DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieArbeitgeberwahl

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Guten Tag,
angenommen ihr wollt in einem Konzern einsteigen. Beispielsweise in der Strategie, im Controlling, im Einkauf, im M&A, im Inhouse Consulting, im Marketing etc...

Was wäre Euch dann bei der Wahl des Arbeitgebers wichtiger? Der Standort oder die Branche (Chemie, Auto, Pharma, Energie etc.)

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Völlig egal, Hauptsache Bezahlung stimmt und in meiner Heimatstadt.

WiWi Gast schrieb am 01.04.2022:

Guten Tag,
angenommen ihr wollt in einem Konzern einsteigen. Beispielsweise in der Strategie, im Controlling, im Einkauf, im M&A, im Inhouse Consulting, im Marketing etc...

Was wäre Euch dann bei der Wahl des Arbeitgebers wichtiger? Der Standort oder die Branche (Chemie, Auto, Pharma, Energie etc.)

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 01.04.2022:

Völlig egal, Hauptsache Bezahlung stimmt und in meiner Heimatstadt.

WiWi Gast schrieb am 01.04.2022:

Guten Tag,
angenommen ihr wollt in einem Konzern einsteigen. Beispielsweise in der Strategie, im Controlling, im Einkauf, im M&A, im Inhouse Consulting, im Marketing etc...

Was wäre Euch dann bei der Wahl des Arbeitgebers wichtiger? Der Standort oder die Branche (Chemie, Auto, Pharma, Energie etc.)

Dann wäre bei Dir die Antwort doch nicht "völlig egal", sondern ganz klar "Standort". :D

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Inhalte, Kultur und Bezahlung...

Standort ist nur relativ egal, weil ich nurnoch 100% remote machen werde, wenn die Bude nicht direkt vor der Tür ist und (<20' mit dem Rad).

Branche korreliert mit den Punkten oben und ist mir neben ein paar no-goes (Finance, Oil/Gas, Rüstung, Public,.) egal, solange es nen starker Tech fokus ist.

WiWi Gast schrieb am 01.04.2022:

Guten Tag,
angenommen ihr wollt in einem Konzern einsteigen. Beispielsweise in der Strategie, im Controlling, im Einkauf, im M&A, im Inhouse Consulting, im Marketing etc...

Was wäre Euch dann bei der Wahl des Arbeitgebers wichtiger? Der Standort oder die Branche (Chemie, Auto, Pharma, Energie etc.)

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Interessant. 100% remote würde mich nicht erfüllen. Zumindest 2 Mal pro Woche würde ich ins Büro wollen wegen der Teamchemie und generell den Kollegen. Erfüllt mich einfach mehr. Insofern spielt der Standort bei mir durchaus eine wichtige Rolle (aber nicht die wichtigste). Der Standort spielt bei mir eine größere Rolle als die Branche. Aber andere Faktoren, die wie der Vorposter schon sagte mit der Branche korrelieren, sind durchaus genauso wichtig.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Standort ist für mich ein KO Kriterium. Ich habe eine Heimat, dort eine Familie, eine Geschichte, Hobbies und ein soziales Umfeld. Ich bin zu gewissen Umzügen und Pendeleien bereit, aber die Region muss es mindestens bleiben.

Wenn ich ans andere Ende der Republik ziehen soll, würde das so teuer werden, dass es keiner gewillt sein wird zu bezahlen. 😅

Alles andere folgt danach. Ja, auch das Geld.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 03.04.2022:

Standort ist für mich ein KO Kriterium. Ich habe eine Heimat, dort eine Familie, eine Geschichte, Hobbies und ein soziales Umfeld. Ich bin zu gewissen Umzügen und Pendeleien bereit, aber die Region muss es mindestens bleiben.

Wenn ich ans andere Ende der Republik ziehen soll, würde das so teuer werden, dass es keiner gewillt sein wird zu bezahlen. 😅

Alles andere folgt danach. Ja, auch das Geld.

Dem kann ich mich 1:1 anschließen.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Standort ist mir wichtiger als Branche, denn:

Wenn für mich zB feststeht, dass ich ins M&A, ins Inhouse Consulting, in die Strategie oder ins Controlling will, dann unterscheidet sich der Arbeitsalltag zwischen den Branchen (Auto, Chemie, Energie etc.) ja gar nicht mehr so stark.
Wenn ich zB über Inhouse Consulting in der Autobranche, in der Chemiebranche oder woanders nachdenke, dann sind das ja doch schon sehr ähnliche Jobs. Der Unterschied zwischen den Branchen würde mich im Gesamtbild meines Lebens vermutlich nur leicht tangieren.

Was mich deutlich mehr tangiert ist, wo ich wohne. Da ist der Unterschied zwischen zwei Städten und ob man sein soziales Umfeld in der Nähe hat oder nicht durchaus sehr entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Kommt auf deine Ziele im Leben an.

Wenn es dir egal ist, wohin du auf der Welt ziehst, dann kannst du dir die deiner Meinung nach stärkste (bestzahlendste, sicherste, am stärksten wachsende, etc) Branche aussuchen.

Wenn du in eine bestimmte Region willst, ist es halt der Standort.

Bei mir ist es der Mix aus beidem mit Prio 1 auf sozialem Umfeld und damit Standort.
Da es in 20min Umfeld meiner Heimat keine Branche gibt, die mich interessiert, pendele ich 50min einfach. Damit bin ich noch in der Region, aber in einer für mich interessanten Branche.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Ebenfalls Standort. Sonst würde ich mich ja auch offener im Ausland bewerben oder so.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Branche.
Der Job macht Spaß, aber wegen Corona ist es schwer neue Freunde zu finden.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Inzwischen Standort. Ich ziehe für ein Unternehmen nicht mehr quer durch die Republik.
Alles was nicht innerhalb von 30-50km um meinen Wohnort liegt (je nach Remoteanteil) ist für mich automatisch raus.
100% Remoteanteil will ich auf Dauer nicht (hatte ich 2 Jahre), daher muss die Entfernung zumindest 1-2 mal pro Woche machbar sein.

Die ersten 2-3 Jahre im Berufsleben war ich noch flexibler (inkl. einen berufsbedingten Umzug). Habe dann aber schnell gemerkt, dass von Freunde & Familie wegzuziehen für irgendeinen Job, einfach nicht mein Ding ist. Da spielt es für mich dann auch keine Rolle, ob das Unternehmen/Branche/Job so toll ist. Und das bisschen Geld, was ich da mehr verdient habe, macht am Ende des Jahres netto einfach keinen relevanten Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Standort. Sehe es bei vielen Freunden, die aufgrund von Corona und teils 12 Monaten arbeitslosigkeit jetzt nach hintertupfingen müssen und sich das schön reden. Sind zwar interessanten Branchen, aber was willst du in einem 10k-Seelennest im tiefsten Bayern.

Dann lieber 10k weniger und in Köln, Düsseldorf, HH oder Berlin leben.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Standort kommt an erster Stelle außer es gibt nur Branchen in denen ich massiv auf Gehalt verzichten müsste (man nehme bspw. eine LKW Spedition vs Pharma).

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Es scheint sich herauszukristallisieren, dass es der Standort ist. Habe allerdings das Gefühl, dass auch viele Berufserfahrene geantwortet haben. Ein paar weitere Meinungen von Berufseinsteigern wären spannend.

antworten
listrea

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2022:

Es scheint sich herauszukristallisieren, dass es der Standort ist. Habe allerdings das Gefühl, dass auch viele Berufserfahrene geantwortet haben. Ein paar weitere Meinungen von Berufseinsteigern wären spannend.

Naja, was willst du jetzt hören? Natürlich ist für einen Berufsanfänger der Standort nicht so wichtig, wie jemand, der schon seit zig Jahren in einer Stadt wohnt, sich einen Freundeskreis aufgebaut hat und evtl. auch eine Familie gegründet hat.
Bei meinem ersten großen Wechsel damals stand die Frage im Raum ob ich in eine andere Stadt wechseln wollte (ich lebe immer noch in einer großen Metropole) und die Antwort war schlicht "nein". 1. Weil ich mir mühselig einen Freundeskreis aufgebaut hatte (plus Freundin) und 2. weil ich damals diese Stadt auch aktiv fokussiert hatte.

Hätte ich zu einem namhafteren Unternehmen wechseln sollen, nur um dann vielleicht 10, 20k im Jahr mehr zu verdienen? Eindeutige Antwort: Nein. Ich kenne auch tatsächlich niemanden sonst der das getan hat. Einzige Ausnahme natürlich dass viele versucht haben hier auch hin zu wechseln, weil sie vorher irgendwo auf dem Land gelandet sind. Und mit Mitte, Ende 20 ist das vielleicht nicht so das Traumziel

Natürlich sieht das anders aus, wenn ich in allen Bereichen Solo unterwegs bin.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Ich stehe kurz vor dem Berufseinstieg (Branche Pharma) und ich lehne inzwische alle Stellen die in Buxtehude ab, weil ich ganz genau weiß, dass ich es dort nicht länger als 6 Monate aushalte.

Nach Auslandssemestern in Shanghai, New York und Studium in Berlin bin ich nicht mehr bereit dazu und wenn ich dazu verdonnert werde dort zu leben, stelle ich die Bedingung entweder remote mit einigen Get-Togethers (dann fahr ich dahin) oder ich lehne die Stelle ab. Inzwischen haben aber alle Unternehmen schon verstanden, das man die guten Mitarbeiter mit mehr Gehalt nicht locken kann und falls schon nur mit Hybriden Arbeitskonzepten.

Ich brauch mein Gorillas, Flinks und das Kulturangebot in einer Großstadt, sonst wird mir schlecht. Ich würde eher ein Angebot i.h.v 75k annehmen anstatt 100k und dafür in Schlewingen-Holststadt.

Bei meinem Freundeskreis sieht es ähnlich aus, die wenigsten gehen noch nach Darmstadt und um dort für 10k mehr zu buckeln, sondern eher zu UN die noch ein Office in einer Großstadt haben (Berlin, MUC, DD).

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Berufseinsteiger hier, für mich ist es auch eher Standort als Branche. Ich komme aber aus dem Rheinland, sprich hier ist schon viel versammelt, ob Industrie (Bayer, TK, EON, Evonik, DHL, you name it) oder Beratung (Von MBB, bis Boutique gibt’s hier auch alles). Es müsste schon wirklich ein unfassbar spannender Job, mit sehr starken Karrieremöglichkeiten sein, damit ich bspw nach München ziehe.
Da finde ich es deutlich schöner, dass ich jetzt nach dem Studium mit meiner Freundin zusammenziehen kann & meine Freunde + Familie um mich habe!

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2022:

Es scheint sich herauszukristallisieren, dass es der Standort ist. Habe allerdings das Gefühl, dass auch viele Berufserfahrene geantwortet haben. Ein paar weitere Meinungen von Berufseinsteigern wären spannend.

Weil ich weder auf Branchenfokus noch auf meinen Standort verzichten wollte habe ich nach dem Studium in der Beratung angefangen. Lebe jetzt problemlos in Frankfurt und mache Automotive Projekte.
--- ich muss ganz Ehrlich auch sagen, dass es mich in die Beratung getrieben hat weil ich nicht Finance machen wollte aber in Frankfurt sein wollte... Sonst würde Beratung vielleicht doch keinen Sinn mehr für mich geben (Geld vs WLB passt nicht so ganz aber mit standort + interessante Themen geht es dann doch)

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Spannender Thread - vor 4 Jahren (Berufseinstieg) war ich räumlich noch relativ flexibel und bin für meinen ersten Job 300km aus der Provinz in eine Großstadt gezogen.

Inzwischen lebe ich wieder in der Heimat und bin dankbar für alle Erfahrungen, die diese Zeit mit sich brachte. Umziehen wäre heute allerdings keine Option mehr für mich, da - wie schon mehrfach beschrieben - Familie und Freunde wichtiger sind, auch wenn dadurch natürlich eventuelle Karrierechancen ausbleiben.

Dennoch bin ich der Meinung, dass trotz vermehrter HomeOffice Optionen, eine persönliche und berufliche Entwicklung in einer Großstadt/Metropole einfacher umzusetzen sind. Letztendlich muss jede Person für sich selber abwägen, welcher Weg der richtige für ihn/sie ist. In ländlicheren Regionen wie hier ist die Auswahl an Jobs nun einmal begrenzt, wenn ein Unternehmen jemanden wirklich einstellen möchte, wird es Remote-Optionen anbieten, ansonsten halt nicht. Im Freundes-/Bekanntenkreis sind die Meinungen zu dem Thema (inzwischen) ähnlich.

Leben und leben lassen.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Branche>Standort, sofern Standort kein KO.

Ich: München, weil Tech.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

VW, Daimler, Bosch und Porsche sind alles top Arbeitgeber. Aber im Leben zieh ich nicht nach Stuttgart oder Wolfsburg. Hässlich wie die nacht. Da lass ich nich lieber in Berlin von nem Startup ausbeuten

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2022:

VW, Daimler, Bosch und Porsche sind alles top Arbeitgeber. Aber im Leben zieh ich nicht nach Stuttgart oder Wolfsburg. Hässlich wie die nacht. Da lass ich nich lieber in Berlin von nem Startup ausbeuten

Wer Stuttgart und Wolfsburg gleichsetzt war vermutlich noch nie in einer der Städte..

Selbst ohne dort gewesen zu sein sollte einem die Unvergleichbarkeit klar sein: Stuttgart ist beispielsweise 5 Mal so groß wie Wolfsburg (und das ist nur die Stadt ohne Speckgürtel)..

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Ich bin nach Berufseinstieg ein paar mal umgezogen und werde das aus Jobgründen jetzt auch nicht mehr tun. NoGo war bei mir immer Stadt < 500k Einwohner und nördlich vom Main ;)

Mittlerweile würde ich nur noch einmal umziehen und das ist zurück in die Heimat.
Trotzdem habe ich viel gesehen und auch gefühlt in vielen Belangen noch eine andere Sichtweise erhalten. Seien es Lebensmodelle und die Herausforderung sich ein neues soziales Umfeld aufzubauen.

Es gibt hier aber definitiv kein gut oder schlecht. Jeder sollte für sich entscheiden, was er möchte.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Hier hat sich ja klar Standort rauskristallisiert.

Allerdings wäre vielleicht statt "Standort oder Branche" eine interessantere Karriere "Standort oder Geld/Karriere".

Oder konkreter: Was antwortest du im Mitarbeitergespräch, wenn du 2 Jahre im Job bist und dir dein Chef sagt: "Ja, Herr Maier, sie liefern ganz gute Arbeit ab, aber ihr Gehalt ist mit 90k schon ausgereizt. Wenn sie in Bereiche >100k wollen, müssen sie erstmal an einen unserer Auslandsstandorte, dann können wir neu verhandeln."

Ich kenne nämlich durchaus einige Leute, die für ihre Firmen ins Ausland gegangen sind für die Karriere (Singapur, Shenzhen, San Francisco).
Alles schöne Städte, aber keine von denen wäre da hingegangen, wenn der gleiche Aufstieg in der Firma auch in Deutschland möglich gewesen wäre. 2 von 3 hatten davor eine Freundin/Frau und bei beiden hat es zur Trennung geführt. Musst halt Prioritäten setzen.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

VW, Daimler, Bosch und Porsche sind alles top Arbeitgeber. Aber im Leben zieh ich nicht nach Stuttgart oder Wolfsburg. Hässlich wie die nacht. Da lass ich nich lieber in Berlin von nem Startup ausbeuten

Wer Stuttgart und Wolfsburg gleichsetzt war vermutlich noch nie in einer der Städte..

Selbst ohne dort gewesen zu sein sollte einem die Unvergleichbarkeit klar sein: Stuttgart ist beispielsweise 5 Mal so groß wie Wolfsburg (und das ist nur die Stadt ohne Speckgürtel)..

Er hat die Städte doch gar nicht gleichgesetzt?

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Wer für die Karriere mobil ist und bleibt (damit meine ich Umziehen), dem wird es wahrscheinlicher gelingen eine Karriere zu machen als dem der es nicht ist und/oder bleibt. Ob daraus aber ein erfüllteres Leben entsteht hängt vom Typ Mensch ab.

In einem Land wie Deutschland wo Wohlstand fast selbstverständlich ist, nimmt die Bereitschaft für Entbehrungen (in diesem Fall Mobilität/Aufgabe des sozialen Umfelds) für Aufstiegschancen (Job/Karriere) zwangsläufig ab. In anderen Ländern (auch Europas) sieht das ganz anders aus. Die Frage ist nur, gelingt es so den Wohlstand in der Zukunft im internationalen Wettbewerb zu verteidigen? Oder gehen wir so (die im Fussball bekannten) paar Meter zu wenig um an der Spitze zu bleiben?!

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Standort.

Ich bin vor 5 Jahren von einer Großstadt in eine mittelgroße Stadt (70.000 Einwohner) gezogen (Entfernung: ca. 250km).
Aber die Bevölkerungsdichte ist nicht hoch, so dass dies mittelgroße Stadt wie ein kleines Kaff rüberkommt. Außerdem ist sie in Bayern und nach 16 Uhr ist nichts los.

Damals ging es mir um Karrieremöglichkeiten und flexible Arbeit mit häufiger Geschäftsreise.

Nun merke ich durch die Corona-Krise, dass mir der Standort viel wichtiger ist als Branche oder Karriere.
Mir fehlt einfach das Heimatgefühl mit vertrauter Wahrnehmung.

Vllt. komme ich zu diesem Schluss, weil ich durch häufigen Auslandseinsatz und günstiges Wohnen bereits viel Geld gespart und dementsprechend in Aktien und in eine Immobilie investiert habe.

Nun bin ich vermögenstechnisch auf einem guten Weg und will ich mir ruhig angehen lassen, was beruflich betrifft.

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich trotz des Umzugs in eine mittelgroße Stadt nichts verpasst hätte.

Aber mir fehlt auf, dass bei uns im Konzern recht viele Leute während der Corona-Krise das Unternehmen verlassen haben.
Mir fällt auf, dass die meisten Abgänger Anfang 30 sind und sie offen zugaben, dass sie in Großstädten lieber mehr erleben und etwas mehr vom Leben sehen wollen.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 02.05.2022:

VW, Daimler, Bosch und Porsche sind alles top Arbeitgeber. Aber im Leben zieh ich nicht nach Stuttgart oder Wolfsburg. Hässlich wie die nacht. Da lass ich nich lieber in Berlin von nem Startup ausbeuten

Wer Stuttgart und Wolfsburg gleichsetzt war vermutlich noch nie in einer der Städte..

Selbst ohne dort gewesen zu sein sollte einem die Unvergleichbarkeit klar sein: Stuttgart ist beispielsweise 5 Mal so groß wie Wolfsburg (und das ist nur die Stadt ohne Speckgürtel)..

Stuttgart ist die mit Abstand hässlichste deutsche Großstadt. Geringes Kultur- und Freizeitangebot, verschmutzte Luft, katastrophaler ÖPNV und dann auch noch die zweithöchsten Kaufpreise nach München.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Das ist nicht das Problem Deutschlands sondern es ist die weltweit nahezu einzigartige Stärke Deutschlands.

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Ich sehe das eher als Vorteil, dass man nicht wie in anderen Ländern gezwungen wird in eine Stadt zu ziehen, sondern doch eine ganz gute Auswahl zwischen Arbeitgebern und Standorten hat.

NYC ist ein ganz schlechtes Beispiel von dir, da es zwar eine Megastadt ist, aber du sicherlich nicht gezwungen bist (außer in bestimmten Branchen wie Banking) dort hinzuziehen. Gibt schon sehr gute Alternativen, meist an den beiden Küsten.

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Standort.

Ich bin vor 5 Jahren von einer Großstadt in eine mittelgroße Stadt (70.000 Einwohner) gezogen (Entfernung: ca. 250km).
Aber die Bevölkerungsdichte ist nicht hoch, so dass dies mittelgroße Stadt wie ein kleines Kaff rüberkommt. Außerdem ist sie in Bayern und nach 16 Uhr ist nichts los.

Damals ging es mir um Karrieremöglichkeiten und flexible Arbeit mit häufiger Geschäftsreise.

Nun merke ich durch die Corona-Krise, dass mir der Standort viel wichtiger ist als Branche oder Karriere.
Mir fehlt einfach das Heimatgefühl mit vertrauter Wahrnehmung.

Vllt. komme ich zu diesem Schluss, weil ich durch häufigen Auslandseinsatz und günstiges Wohnen bereits viel Geld gespart und dementsprechend in Aktien und in eine Immobilie investiert habe.

Nun bin ich vermögenstechnisch auf einem guten Weg und will ich mir ruhig angehen lassen, was beruflich betrifft.

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich trotz des Umzugs in eine mittelgroße Stadt nichts verpasst hätte.

Aber mir fehlt auf, dass bei uns im Konzern recht viele Leute während der Corona-Krise das Unternehmen verlassen haben.
Mir fällt auf, dass die meisten Abgänger Anfang 30 sind und sie offen zugaben, dass sie in Großstädten lieber mehr erleben und etwas mehr vom Leben sehen wollen.

Zufällig in Oberfranken? :-D

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2022:

Ich brauch mein Gorillas, Flinks und das Kulturangebot in einer Großstadt, sonst wird mir schlecht. Ich würde eher ein Angebot i.h.v 75k annehmen anstatt 100k und dafür in Schlewingen-Holststadt.

Bei jemanden, der Gorillas und Flink unbedingt braucht, bezweifle ich, dass er wirklich Kultur braucht.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

Leverkusen und Essen ist doch nun wirklich gar kein Problem aufgrund der Nähe zum Ruhrgebiet, zu Köln und zu Düsseldorf.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

Leverkusen und Essen ist doch nun wirklich gar kein Problem aufgrund der Nähe zum Ruhrgebiet, zu Köln und zu Düsseldorf.

Dafür bräuchtest du ein Auto. Würde lieber in einer Großstadt arbeiten und von guten öffentlichen Verkehrmitteln profitieren.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Das ist nicht das Problem Deutschlands sondern es ist die weltweit nahezu einzigartige Stärke Deutschlands.

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

Denke eher nicht. Die meisten Exapts würden viel lieber nach London, NY, Singapur oder Hong Kong gehen anstatt nach Frankfurt oder Zürich. Mit solchen Ministädten zieht man einfach keine internationalen Talente an.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

Leverkusen und Essen ist doch nun wirklich gar kein Problem aufgrund der Nähe zum Ruhrgebiet, zu Köln und zu Düsseldorf.

Dafür bräuchtest du ein Auto. Würde lieber in einer Großstadt arbeiten und von guten öffentlichen Verkehrmitteln profitieren.

Für Köln-LEV brauchst Du mitnichten ein Auto.
Kennst Du Dich hier aus? Verkehr Katastrophe, ÖPNV viel schneller.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Wieso "oder"?

Das sind zwei völlig unabhängige Parameter.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.04.2022:

Standort. Sehe es bei vielen Freunden, die aufgrund von Corona und teils 12 Monaten arbeitslosigkeit jetzt nach hintertupfingen müssen und sich das schön reden. Sind zwar interessanten Branchen, aber was willst du in einem 10k-Seelennest im tiefsten Bayern.

Dann lieber 10k weniger und in Köln, Düsseldorf, HH oder Berlin leben.

Wenn man sich den Immobilienpreisthread vor Augen führt, finde ich diese Antwort und ähnliche hier sehr interessant. Im anderen Thread heißt es immer, man würde ja gerne in eine günstige Gegend ziehen, um dort den Traum vom Eigenheim zu realisieren, aber man findet dort keine Jobs. Hier im Thread hat man eher den Eindruck, die Leute haben keinen Bock drauf bzw. sind schlicht zu bequem.

Zum Hauptthema:
Die meisten BWLer-Jobs sind vollkommen unabhängig von der Branche, also ist das für viele auch kaum relevant.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Eine kurze Google Suche ergibt das insbesondere NYC, Paris und Tokyo zu den unbeleibtesten Städten für Expats zählen .

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Das ist nicht das Problem Deutschlands sondern es ist die weltweit nahezu einzigartige Stärke Deutschlands.

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

Denke eher nicht. Die meisten Exapts würden viel lieber nach London, NY, Singapur oder Hong Kong gehen anstatt nach Frankfurt oder Zürich. Mit solchen Ministädten zieht man einfach keine internationalen Talente an.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Das ist nicht das Problem Deutschlands sondern es ist die weltweit nahezu einzigartige Stärke Deutschlands.

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

Denke eher nicht. Die meisten Exapts würden viel lieber nach London, NY, Singapur oder Hong Kong gehen anstatt nach Frankfurt oder Zürich. Mit solchen Ministädten zieht man einfach keine internationalen Talente an.

Sehr viele Firmen kommen nach Zürich eben weil es bei internationalen Talenten sehr beliebt ist. Hat international ein sehr gutes Image, sehr hohe Lebensqualität, international.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Bin mittlerweile mit 3 Jahren BE kein Berufsanfänger mehr aber nach wie vor ganz klar Standort. Ich würde auch für mehr Geld nicht hier wegwollen, da ich hier Familie, Freunde etc. habe. Temporär ins Ausland gerne, für mich steht ab Juni bspw. 2 Monate Wien an, aber ansonsten ganz klar Standort.

Bei 100% Remote Jobs würde ich vielleicht nach eher der Brance gehen, aber letztlich wäre es mir (arbeite im Strategischen Einkauf) auch egal ob ich für Pharma, Auto oder Versicherungen einkaufe, da würde ich nach Geld und sonstigen Konditonen gehen.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach

-> Wer bei Bayer arbeitet kann in Köln leben, wer bei Merck arbeitet in FFM, bei SAP in Heidelberg, Adidas in Nürnberg, BASF in Mannheim... geht schlechter. Hannover und Essen sind Großstädte die viel bieten, sehe da kein Problem.

Denke eher nicht. Die meisten Exapts würden viel lieber nach London, NY, Singapur oder Hong Kong gehen anstatt nach Frankfurt oder Zürich. Mit solchen Ministädten zieht man einfach keine internationalen Talente an.

Vor allem nach Hong Kong und Singapur :D London mag sein, NY auch weil es einen gewissen Flair/Mythos mit sich bringt. Ich kenne einen Anwalt der in London NY und FFM gearbeitet hat und FFM am meisten schätzt. So viel zu deiner These.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Eine kurze Google Suche ergibt das insbesondere NYC, Paris und Tokyo zu den unbeleibtesten Städten für Expats zählen .

Denke eher nicht. Die meisten Exapts würden viel lieber nach London, NY, Singapur oder Hong Kong gehen anstatt nach Frankfurt oder Zürich. Mit solchen Ministädten zieht man einfach keine internationalen Talente an.

Warum wohl?
Man lebt trotz seines vergleichsweise guten Expat Gehalts dort in einem Schuhkarton und die Lebenshaltungskosten fressen das gute Gehalt auf.
Von kulturellen Unterschieden ganz zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022:

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

Leverkusen und Essen ist doch nun wirklich gar kein Problem aufgrund der Nähe zum Ruhrgebiet, zu Köln und zu Düsseldorf.

Dafür bräuchtest du ein Auto. Würde lieber in einer Großstadt arbeiten und von guten öffentlichen Verkehrmitteln profitieren.

Für Köln Leverkusen ist kein Auto notwendig und seit wann ist Essen mit knapp 600k Einwohnern keine Großstadt? Dort ist ebenfalls kein Auto notwendig, falls es Dir darauf ankommt. Nichts für Ungut, ich verstehe Deinen Punkt, aber die Städte, die Du herangezogen hast, taugen nun mal echt unterschiedlich gut als Beispiel. Manche sind echt bescheiden, aber manche sind auch echt nicht so schlecht, wie von Dir beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Für Köln Leverkusen kein Auto notwendig? Viel Spaß mit den Bussen innerhalb Leverkusens nach Köln zu kommen und dann in den Zug zu steigen.

Bin 6 Monate als Studi gependelt, war die schlimmste Zeit meines Studiums. Es geht ja nicht nur um die Entfernung, sondern auch die Kultur, schaut euch doch mal die Leverkusener an, ganz zu schweigen von Essener oder Ruhrpott, die ganze Mentalität dieser Stadt schreit schon nach Low Performance und Kultursesshaftigkeit.

Kenne keinen erfolgreichen Kollegen aus meinem Freundeskreis der in in solchen Städten geblieben ist, sind meistens die Leute die nichts gebacken bekommen haben. Völlig versätnlidhc weil auch völlig unattraktiv.

In solchen Städten <200k Einwohner haste nur schlechten Lieferservice, Restaurants sind auch nicht das Wahre, ein Kino und 2 Shishabars, ggf. auch 20 und die Sache ist vorbei. Werde nie verstehen was junge Menschen hier machen wollen? Das ist absolut vergeudetes Potential.

Es geht ja nicht darum, unbedingt Flink oder Gorilla zu haben, aber diese beiden Services implizieren eine gewisse Neuzeit und Funfaktor einer Stadt und vorallem Flair.

Ich war bisher in fast jeder Weltmetropole in USA, Asien und Europa und ich habe mich dort immer wohler gefühlt als in so Mini Dörfern ala Essen oder Leverkusen. Absolut langweilig.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2022:

Problem ist, dass wir in Deutschland einfach keine Megastadt haben, die Ziel und Mittelpunkt für Gesellschaft und Karriere ist. Die deutschen Big 7 Großstädte sind einfach Dörfer im Vergleich zu London, Paris, NY, Seoul oder Tokyo. Hinzu kommt noch, dass viele Top Arbeitgeber in Gegenden liegen, wo kein junger Mensch Bock hat in seinen Zwanzigern hinzuziehen: Walldorf, Ludwigshafen, Leverkusen, Darmstadt, Essen, Hannover, Herzogenaurach, ...

Ich bin sehr froh, dass wir keine solchen Megastädte haben und sehe das als Riesenstärke von Deutschland (habe das auch schon von Ausländern gehört, die nach Deutschland gezogen sind).

Grund (siehe dazu auch Statistiken):

  • das Leben in solchen Riesenstädten ist teurer als in kleineren Städten
  • die (langfristige) Lebensqualität in solchen Städten ist schlechter als in kleineren Städten
  • die Lebensrealitäten der Menschen in einem Land unterscheiden sich um einiges stärker zwischen den Bewohnern von Riesenstädten und dem "ländlichen" Rest und es kann eine gesellschaftliche Spaltung befördert werden

Alle Leute die ich kenne, die in große Städte gegangen sind um da zu leben, also mindestens 6 Monate (das waren bei meinen Bekannten Paris, London, San Francisco, Singapur, Shenzhen) haben das getan fürs Studium oder für den Job.

Alle fanden es geil die ersten paar Monate aber vor allem, weil es halt was Neues ist und weil viel los ist.

Lustigerweise ist mir gerade bewusst geworden, dass auch alle dieser Leute entweder schon wieder umgezogen sind oder noch in der betreffenden Riesenstadt sind aber gerne umziehen wollen, weil Familienplanung ansteht und sie wieder in günstigere Gegenden wollen, wo sie auch Freunde, Verwandte und Natur (Berge, Seen) in der Nähe haben.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Für Köln Leverkusen kein Auto notwendig? Viel Spaß mit den Bussen innerhalb Leverkusens nach Köln zu kommen und dann in den Zug zu steigen.
[...]
Ich war bisher in fast jeder Weltmetropole in USA, Asien und Europa und ich habe mich dort immer wohler gefühlt als in so Mini Dörfern ala Essen oder Leverkusen. Absolut langweilig.

Also hier geht's ja um die Pendelei von CGN nach LEV, und die macht man safe ohne Auto, vom HBF oder Deutz nimmst du die S12 nach Chempark & gehst dann 10 Minuten zu deinem AG, Tür zu Tür sind das 30 Minuten, außer du wohnst in den absoluten outer rims Kölns.
Leuten zuzuschreiben, dass sie "Low-Performer" sind, weil sie in LEV oder Essen wohnen, halte ich für ziemlich gewagt. Die meisten, die bspw bei TKMC arbeiten, wohnen in Essen, einer der MDs ist dort sogar groß geworden... Und ganz ehrlich, mir sind die Leute aus Essen 1000x lieber, als die kleinen Snob-Kinder, die BWL an einer Uni studiert haben und sich jetzt für die "High-Performer" halten. Man, was eine Attitüde! Darauf erst mal beim schlechten Lieferservice von Schote bestellen, du hast echt keine Ahnung.

Ja, ich finde NYC oder SD auch deutlich spannender als bspw. Leverkusen, dennoch muss man nicht so unfassbar abwertend reden.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Die meisten Leute, welche Megastädte verurteilen, verdienen einfach nur nicht genug Geld.
Für erfolgreiche Menschen ist LDN, NY, HK, SG etc. natürlich ein toller Playground.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Oft ist es so, dass Menschen, die in ihrer Kindheit durch ihr Elternhaus die Welt entdeckt haben, viel geerdeter sind als die Lehrerkinder, die dann nach dem Studium großspurig verkünden, sie können es nur in Singapour oder NYC aushalten.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Für Köln Leverkusen kein Auto notwendig? Viel Spaß mit den Bussen innerhalb Leverkusens nach Köln zu kommen und dann in den Zug zu steigen.

Bin 6 Monate als Studi gependelt, war die schlimmste Zeit meines Studiums. Es geht ja nicht nur um die Entfernung, sondern auch die Kultur, schaut euch doch mal die Leverkusener an, ganz zu schweigen von Essener oder Ruhrpott, die ganze Mentalität dieser Stadt schreit schon nach Low Performance und Kultursesshaftigkeit.

Kenne keinen erfolgreichen Kollegen aus meinem Freundeskreis der in in solchen Städten geblieben ist, sind meistens die Leute die nichts gebacken bekommen haben. Völlig versätnlidhc weil auch völlig unattraktiv.

In solchen Städten <200k Einwohner haste nur schlechten Lieferservice, Restaurants sind auch nicht das Wahre, ein Kino und 2 Shishabars, ggf. auch 20 und die Sache ist vorbei. Werde nie verstehen was junge Menschen hier machen wollen? Das ist absolut vergeudetes Potential.

Es geht ja nicht darum, unbedingt Flink oder Gorilla zu haben, aber diese beiden Services implizieren eine gewisse Neuzeit und Funfaktor einer Stadt und vorallem Flair.

Ich war bisher in fast jeder Weltmetropole in USA, Asien und Europa und ich habe mich dort immer wohler gefühlt als in so Mini Dörfern ala Essen oder Leverkusen. Absolut langweilig.

I don't get it. Wie kannst Du denn Leverkusen und Essen gleichsetzen? Essen ist fast 4x so groß und hat Flink und Gorillas lol

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Die meisten Leute, welche Megastädte verurteilen, verdienen einfach nur nicht genug Geld.
Für erfolgreiche Menschen ist LDN, NY, HK, SG etc. natürlich ein toller Playground.

„Erfolgreich“ kannst du dann HomeOffice auch im Umland oder noch weiter draußen sein.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Die meisten Leute, welche Megastädte verurteilen, verdienen einfach nur nicht genug Geld.
Für erfolgreiche Menschen ist LDN, NY, HK, SG etc. natürlich ein toller Playground.

„Erfolgreich“ kannst du dann HomeOffice auch im Umland oder noch weiter draußen sein.

Wie viel Remote Jobs gibt es denn wo man erfolgreich Karriere machen kann? Für HiPos in UB/IB/PE/Startup/BigLaw kommst du nicht um Städte herum. Lieber hustle ich in NYC und mach dann Rente in Florida als dass ich mein ganzes Leben für 60k aufm Land arbeite. Da kann meine Kaufkraft und das Dorfhaus noch so groß sein.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Die meisten Leute, welche Megastädte verurteilen, verdienen einfach nur nicht genug Geld.
Für erfolgreiche Menschen ist LDN, NY, HK, SG etc. natürlich ein toller Playground.

Du meinst, die meisten Menschen haben einfach nicht genug geerbt.

In LDN, NY etc. konkurrierst du mehrheitlich nicht mit anderen Arbeitnehmern die arbeiten gehen, sondern mit internationalem Kapital, was teilweise seit Generationen weitergegeben wird. Deswegen sind die Preise dort oft so absurd hoch, dass Normalmenschen sich das nicht mehr leisten können. Gutes Einkommen und Erfolg hin oder her.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Oft ist es so, dass Menschen, die in ihrer Kindheit durch ihr Elternhaus die Welt entdeckt haben, viel geerdeter sind als die Lehrerkinder, die dann nach dem Studium großspurig verkünden, sie können es nur in Singapour oder NYC aushalten.

Interessanterweise habe ich nichts finanziert bekommen und musste mir all meine Auslandsaufenthalte durch Nebenjob oder durch Stipendien verdienen. Ich habe mir das hart erarbeitet und habe zuvor auch 20 Jahre in diesem Dorf gelebt.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

-> Standort

Ich selber wohne seit einigen Jahren im Vorort einer Kleinstadt und arbeite dort im IGM Konzern. Die Kaufkraft ist daher hoch. Zudem habe ich mir hier eine Immobilie gekauft, 5 km von der Firma weg und im Vergleich zur Großstadt echt günstig.

Auf den ersten Blick ist das ein guter Deal, doch diese Kleinstadtmentalität ödet mich an. Ich treffe auch regelmäßig Kollegen im Supermarkt oder im Zentrum, was ich echt nicht leiden kann.
Ich bin schon länger Single, was ich direkt auf das Sozialmilieu hier zurückführe. Mit Mitte 30 hast du hier als Single echt verloren, da jeder mit spätestens 30 irgendeine Schulkameradin von früher heiratet. Auch ein soziales Umfeld konnte ich mir hier nicht aufbauen, da Zugezogene schlecht Anschluss finden.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich wieder in die Großstadt ziehe. Ein Jobwechsel würde auch gut passen, um ein Level höher zu steigen. Ich müsste in der neuen Stadt natürlich wieder bei Null anfangen, aber der Unterschied zur aktuellen Situation ist nicht groß.

Eigentlich wollte ich nicht mehr umziehen und meinen Platz finden, da ich die letzten 10 Jahre 5x umgezogen bin. Ich brauche aber wohl regelmäßig einen Tapetenwechsel sowie die Anonymität und Dynamik einer Großstadt.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Oft ist es so, dass Menschen, die in ihrer Kindheit durch ihr Elternhaus die Welt entdeckt haben, viel geerdeter sind als die Lehrerkinder, die dann nach dem Studium großspurig verkünden, sie können es nur in Singapour oder NYC aushalten.

Jeder kompensiert irgendwas.
Und Abgrenzung ist die klassischste Form des Menschen eine eigene Identität aufzubauen. Allerdings nicht unbedingt die intellektuellste.

Die Menschen, die ziellos mit Geld und Lifestyle um sich werfen, wissen meistens am wenigsten, wer sie eigentlich sind und was sie eigentlich wollen.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2022:

-> Standort

Ich selber wohne seit einigen Jahren im Vorort einer Kleinstadt und arbeite dort im IGM Konzern. Die Kaufkraft ist daher hoch. Zudem habe ich mir hier eine Immobilie gekauft, 5 km von der Firma weg und im Vergleich zur Großstadt echt günstig.

Auf den ersten Blick ist das ein guter Deal, doch diese Kleinstadtmentalität ödet mich an. Ich treffe auch regelmäßig Kollegen im Supermarkt oder im Zentrum, was ich echt nicht leiden kann.
Ich bin schon länger Single, was ich direkt auf das Sozialmilieu hier zurückführe. Mit Mitte 30 hast du hier als Single echt verloren, da jeder mit spätestens 30 irgendeine Schulkameradin von früher heiratet. Auch ein soziales Umfeld konnte ich mir hier nicht aufbauen, da Zugezogene schlecht Anschluss finden.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich wieder in die Großstadt ziehe. Ein Jobwechsel würde auch gut passen, um ein Level höher zu steigen. Ich müsste in der neuen Stadt natürlich wieder bei Null anfangen, aber der Unterschied zur aktuellen Situation ist nicht groß.

Eigentlich wollte ich nicht mehr umziehen und meinen Platz finden, da ich die letzten 10 Jahre 5x umgezogen bin. Ich brauche aber wohl regelmäßig einen Tapetenwechsel sowie die Anonymität und Dynamik einer Großstadt.

Ich kann dich sehr gut verstehen, habe Berlin verlassen wegen IGM.. ich habe die Anonymität und Dynamik genossen. Was mich stört ist, dass es einfach keine Auswahl gibt. Ich gehe nicht jede Woche ins Kino, aber es gibt nur 1 Kino zB. und der Supermarkt hat nicht bis 23:30Uhr auf.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Standort: Egal, außer Berlin und Umgebung, da will ich nie im Leben hin
Branche egal
Bei mir geht es nur um den Arbeitgeber und die Aufgaben

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 05.05.2022:

Die meisten Leute, welche Megastädte verurteilen, verdienen einfach nur nicht genug Geld.
Für erfolgreiche Menschen ist LDN, NY, HK, SG etc. natürlich ein toller Playground.

„Erfolgreich“ kannst du dann HomeOffice auch im Umland oder noch weiter draußen sein.

Wie viel Remote Jobs gibt es denn wo man erfolgreich Karriere machen kann? Für HiPos in UB/IB/PE/Startup/BigLaw kommst du nicht um Städte herum. Lieber hustle ich in NYC und mach dann Rente in Florida als dass ich mein ganzes Leben für 60k aufm Land arbeite. Da kann meine Kaufkraft und das Dorfhaus noch so groß sein.

Für Dich ist also alles außer NY „aufm Land“?
1/10

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Standort: Egal, außer Berlin und Umgebung, da will ich nie im Leben hin
Branche egal
Bei mir geht es nur um den Arbeitgeber und die Aufgaben

leider gibt es keine guten Jobs in Berlin. Die Stadt hat alles was man braucht und mehr.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022:

Standort: Egal, außer Berlin und Umgebung, da will ich nie im Leben hin
Branche egal
Bei mir geht es nur um den Arbeitgeber und die Aufgaben

Na dann viel Spaß in Buxtehude. Vom Geld wirst du dir kein soziales Umfeld in einem Kaff aufbauen können.

In Berlin lebt es sich sehr gut seitdem viele Gegenden gentrifiziert wurden. Wenn du am Kottbusser Tor anstatt Prenzlauer Berg oder Charlottenburg wohnst, bist du selbst Schuld. Finde Berlin jedenfalls besser als Stuttgart, FFM und München. Bei Köln, Düsseldorf und Hamburg kann man noch diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Viele sind hier so delusional und denken, die Leute leben in London NY etc wegen der Stadt. Leute, der Großteil der Menschen ist in London wegen der Jobs! Die Stadt ist denen egal. Ich kenne mehrere MDs bei der DB, von denen wohnt ausnahmslos jeder VOR London und nicht IN London. Spätestens mit mitte 30 und Familie sind die Vorteile von in der Stadt doch irrelevant und andere Dinge werden wichtiger. Würde es die ganzen guten Jobs bei UB, Banking, Law etc. in Manchester geben, dann würden 95% dieser Leute eben in Manchester arbeiten.

Von daher sagt doch einfach dass ihr einen gewissen Pay haben wollt und eine gewisse Art von Jobs, die es eben nur in diesen Städten gibt. Und dafür muss man in DE eben nach FFM oder MUC ziehen, theoretisch gehen noch die anderen Großstädte. Oder würdet ihr auch für ein KMU Gehalt bei der ABC GmbH nach FFM und MUC ziehen, weil euch die Stadt so wichtig ist? Ich denke nicht.

antworten
WiWi Gast

Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Standort spielt keine untergeordnete Rolle. Ich mache Softwareentwicklung und da geht inzwischen ohnehin alles in den Remote-Betrieb über.
Diese Flexibilität werde ich mir auch nicht mehr nehmen lassen.
Einmal im Monat zum Teamtag und Socializing fahre ich auch gerne eine weitere Strecke.

antworten

Artikel zu Arbeitgeberwahl

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Attraktive Arbeitgeber: Aufstiegschancen für Absolventen zentral bei Arbeitgeberwahl

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Absolventen wünschen sich konkrete Aufstiegsmöglichkeiten – das ist ihnen bei der Arbeitgeberwahl am wichtigsten, wie die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufstart.de zeigt. Ebenfalls wichtig ist für Absolventen eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Stressige Jobs sieht die Generation Y als unattraktiv an.

Jeder vierte Arbeitnehmer ist auf dem Absprung

Schild mit der Aufschrift "Exit".

Knapp 70 Prozent der Angestellten ist die Gesundheit wichtiger als Wohlstand. Neben der Vergütung ist Freizeit und Urlaub aktuell der wichtigste Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Pluspunkte bei der Arbeitgeber sind Sabbaticals, zusätzliche Urlaubstagen oder weniger Arbeitsstunden für ein geringeres Gehalt. Nur jedem vierten Mitarbeiter werden derzeit flexible Arbeitsbedingungen genehmigt. Jeder zweite Mitarbeiter rechnet durch Teilzeit oder Home Office zudem mit geringeren Karrierechancen. Die Digitalisierung von HR-bezogenen Aufgaben ist noch kaum entwickelt. Das sind Ergebnisse der Mercer „Global Talent Trends Study“ 2017.

Arbeitgeberwahl: Wie finde ich heraus, ob ein Unternehmen zu mir passt?

Arbeitgeberwahl: Ein Bild mit hunderten leerer, grüner Stühle.

Bewerber setzten bei der Auswahl des Arbeitgebers heute ganz andere Prioritäten als vor zehn Jahren. Monster.de hat die Bewerberstudie aus den Jahren 2004 und 2014 verglichen. Wichtigstes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl ist aktuell das Betriebsklima. Einige Tipps helfen Bewerbern, das passende Unternehmen zu erkennen.

Arbeitgeberwahl: Unternehmenserfolg statt Work-Life-Balance und Gehalt

Ein junger Mann jubelt mit erhobenen Händen einem Feuerwerk zu.

Wird die Work-Life-Balance als als Kriterium der Arbeitgeberwahl überschätzt? Die Arbeitgeberstudie »Most Wanted 2014« von e-fellows.net und McKinsey unter 6.000 Toptalenten zeigt, dass herausfordernde Aufgaben und die Aufstiegschancen der Generation Y bei der Arbeitgeberwahl wesentlich wichtiger sind.

Studie: Weibliche Nachwuchsführungskräfte mit klarer Erwartungshaltung

Eine junge Frau schaut nach oben auf ihr Karriere-Ziel.

Junge Frauen haben klare Erwartungshaltung an Arbeitgeber, so lautet das Ergebnis einer aktuellen Diversity Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers. Viele Unternehmen müssen sich umstellen, um heute junge Frauen für sich zu gewinnen, denn das Diversity Image entscheidet bei der Arbeitgeberwahl.

Work-Life-Balance bei Jobentscheidung wichtiger als Karrierechancen

Eine alte Küchenwaage mit Gewichten und Zahlenangaben.

Die mögliche Karriereentwicklung sowie das Verhältnis zum neuen Team und Chef spielen bei der Auswahl einer neuen Stelle sicherlich eine Rolle. Doch wie die aktuelle Studie Workplace Survey zeigt, ist Finanz- und Personalmanagern eine ausgewogene Work-Life-Balance besonders wichtig.

Toptalente: Frauen achten auf andere Kriterien bei der Arbeitgeberwahl

Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Umfrage von McKinsey und e-fellows.net: Topstudentinnen wollen sich mehr mit ihren künftigen Kollegen und Kolleginnen identifizieren. Darüber hinaus achten Frauen mehr als Männer darauf, dass ihr künftiger Arbeitgeber aktiv seine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt wahrnimmt.

Absolventenstudie 2009/2010: Freunde und Familie wichtiger als Karriere

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Berufseinsteiger legen bei der Arbeitgeberwahl vor allem Wert auf Perspektive: Für 68 Prozent der Studierenden sind die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, die ein potenzieller Arbeitgeber bietet, das wichtigste Entscheidungskriterium.

Job ist wichtiger als Gehalt

Nebenjob, Studentenjob,

Laut aktueller Monster-Umfrage würden rund 30 Prozent der Deutschen angesichts der Krise bei einem neuen Job Gehaltsabstriche machen. Für mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer ist eine attraktive Tätigkeit wichtiger als das Gehalt.

Arbeitgeberwahl: Große Unterschiede zwischen Frauen und Männern

Umfrage von McKinsey: Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen ist für Top-Studentinnen von entscheidender Bedeutung bei der Bewerbung.

Studentenumfrage - Geld ist für Nachwuchs nicht das Wichtigste

Nahezu die Hälfte der deutschen Studenten erwartet nach einem Berufseinstieg eine frei vereinbarte Arbeitszeit von mehr als 40 Stunden in der Woche. Das hat eine repräsentative Studentenumfrage der Continental AG ergeben.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Antworten auf Standort oder Branche? Was ist Euch wichtiger?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 65 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitgeberwahl

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie