DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieArbeitgeberwahl

Warum muss akad. Job Spaß machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum muss akad. Job Spaß machen?

Hallo Männerz,

mir ist vor kurzem etwas passiert, was mich zugegebenermaßen ziemlich angefressen hat.

Und zwar meinte eine 25 Jährige HR-Bachelorin mir sagen zu müssen, dass man mir anmerkt, dass ich im Job keinen Spaß habe. Ich entgegnete ihr, dass ich doch sehr zufrieden bin und für Spaß ich meine Freizeit nutzen kann. Anstatt es dabei zu belassen, wurde von der Blinze immer weiter nachgebohrt und es fing echt an zu nerven.

Warum nehmen es sich Akademiker (zu 80% weiblich) heraus, die Prämisse "Spaß", an oberste Stelle im Job zu hängen? Warum nicht Zufriedenheit oder XY?

Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und weiß wie es ist für 1200 Euro Netto im Monat zu buckeln und jeden Euro zweimal umzudrehen. Diesem Leben weine ich keine Träne hinterher auch wenn ich meine damalige Tätigkeit mit Leib und Seele gemacht habe. Jetzt habe ich weniger Stress bei doppelter Bezahlung und bin wie gesagt echt zufrieden.

Wie seht ihr das? Darf man es sich herausnehmen, nur weil Mami und Papi ein Studium ermöglicht haben, anderen anmaßen keinen Spaß im Job zu haben?

Frage doch mal den 5-Mann-Betrieb Bäcker, Schreiner, Metzger oder Zeitarbeiter wieviel Spaß er oder sie im Job hat... Ich bin über dieses 25 jährige HR Püppchen wie ihr merkt noch immer angefressen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

hör auf zu heulen, niemanden interessiert die meinung von irgend einer personalerin.

lebe dein leben wie du es willst

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

Wie seht ihr das? Darf man es sich herausnehmen, nur weil jemand einmal zu oft nachgebohrt hat, anderen zu unterstellen, das Studium sei von den Eltern ermöglicht worden?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

Ich bezweifle, dass sie mit Spaß etwas anderes meint als Zufriedenheit. Spaß wird oftmals als Synonym dafür verwendet, obwohl das nicht sinnvoll ist. Spaß hat man, wenn man über einen guten Witz lacht. Andauernder Spaß im Job oder eine Ausführung der eigenen Aufgaben, nur um Spaß zu optimieren, wäre völlig kontraproduktiv.

Dann noch zu "Darf man es sich herausnehmen, nur weil Mami und Papi ein Studium ermöglicht haben, anderen anmaßen keinen Spaß im Job zu haben?"

-> Klar, warum nicht? Irgendwelche pseudoethischen Grenzen in Kommunikation aufbauen zu wollen, ist doch lächerlich. Wenn du solche Diskussionen nicht führen willst, hast du ja jederzeit die Möglichkeit, diese zu beenden. Wer ihr Studium finanziert, ist doch auch völlig wurscht in diesem Kontext.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

Arbeitest du selbst im Bereich HR oder woher will die gute Frau das beurteilen? Hast du im Arbeitsalltag täglich Kontakt mit ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

Scheinbar hat sie mit ihren Aussagen einen wunden Punkt bei dir getroffen. Eventuell sehnst du dich unterbewusst ja doch nach einem Job mit mehr Spaß/Befriedigung. Wenn dem so ist, wirst du spätestens in ein paar Jahren wieder an ihre Aussage denken müssen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

Oh, sie hat sogar einen sehr wunden Punkte getroffen. Nach der Aussage hier:

"Wie seht ihr das? Darf man es sich herausnehmen, nur weil Mami und Papi ein Studium ermöglicht haben, anderen anmaßen keinen Spaß im Job zu haben?"

ist der Vorfall nur ein vorgeschobenes, vermeinetliches "Problem" des TOs. Das wahre Problem, liegt an seiner Vita, die nicht hoch genug wertgeschätzt wird. Schließlich hat er das harte Leben bereits mitbekommen und daher ein Recht auf eine hohe Bezahlung und will nur seine Ruhe. Arbeit darf anderen nicht Spaß machen, schließlich macht sie es ja bei ihm auch nicht. Dazu kommt noch eine latente Frauenphobie. Vermutlichte schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

Ist aber nur meine Meinung, als Hobbypsychologe.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

*psychologin ?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

"Scheinbar hat sie mit ihren Aussagen einen wunden Punkt bei dir getroffen. Eventuell sehnst du dich unterbewusst ja doch nach einem Job mit mehr Spaß/Befriedigung."

Jo durchaus. Aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

wieso sprichst du über Bäcker, Schreiner, Metzger oder Zeitarbeiter?

Ich bin zeitarbeiter und habe jede menge spaß im job :)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

Gute Gehälter sind ein Grund zu studieren aber die bessern Aussichten auf einen Job mit interessanten Aufgaben wird ebenfalls viele zum Studieren bewegen.

1.700 Stunden / Jahr sind schlicht zu viel Lebenszeit, um einfach irgendwas zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

Das Wort "Begeisterung" ist eines dieser falsch gebrauchten Managementwörter.

Die Motivation zu erzeugen, positive Gefühle für Erfolg im Beruf zu erreichen, ist die Aufgabe eines jeden Einzelnen. Wenn ich Sachbearbeiter bin, brauche ich keinen motivierenden Vorturner, ich will einfach der Beste sein und einen guten Sachbearbeiterjob machen... früher oder später folgt der Lohn.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

Ja ne ist klar Herr Freud. Jeder nervige Kommentar einer weiblichen Kollegin ist Frauenhass oder Angst vor der Stärke der Frau

WiWi Gast schrieb am 11.09.2017:

Dazu kommt noch eine latente Frauenphobie.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

WiWi Gast schrieb am 03.10.2017:

Das Wort "Begeisterung" ist eines dieser falsch gebrauchten Managementwörter.

Die Motivation zu erzeugen, positive Gefühle für Erfolg im Beruf zu erreichen, ist die Aufgabe eines jeden Einzelnen. Wenn ich Sachbearbeiter bin, brauche ich keinen motivierenden Vorturner, ich will einfach der Beste sein und einen guten Sachbearbeiterjob machen... früher oder später folgt der Lohn.

Jepp. Genau darauf wollte ich hinaus. Dazu muss man nicht "nur" Sachbearbeiter sein. Auch als Führungskraft muss ich keinen Spaß haben, sondern Zufriedenheit mit dem was ich tue.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum muss akad. Job Spaß machen?

WiWi Gast schrieb am 03.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 03.10.2017:

Das Wort "Begeisterung" ist eines dieser falsch gebrauchten Managementwörter.

Die Motivation zu erzeugen, positive Gefühle für Erfolg im Beruf zu erreichen, ist die Aufgabe eines jeden Einzelnen. Wenn ich Sachbearbeiter bin, brauche ich keinen motivierenden Vorturner, ich will einfach der Beste sein und einen guten Sachbearbeiterjob machen... früher oder später folgt der Lohn.

Jepp. Genau darauf wollte ich hinaus. Dazu muss man nicht "nur" Sachbearbeiter sein. Auch als Führungskraft muss ich keinen Spaß haben, sondern Zufriedenheit mit dem was ich tue.

Ja, wobei ich es meistens geschafft habe, eine freudvolle Blase um mich zu errichten und dadurch Spaß entstanden ist. Das führte zu Eifer und Hingabe und damit letztendlich zu Erfolg.

Immer, wenn ich unzufrieden und freudlos wurde, musste ich mich - getrieben durch meine mir selbst auferlegte Prägung - umorientieren.

antworten

Artikel zu Arbeitgeberwahl

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Attraktive Arbeitgeber: Aufstiegschancen für Absolventen zentral bei Arbeitgeberwahl

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Absolventen wünschen sich konkrete Aufstiegsmöglichkeiten – das ist ihnen bei der Arbeitgeberwahl am wichtigsten, wie die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufstart.de zeigt. Ebenfalls wichtig ist für Absolventen eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Stressige Jobs sieht die Generation Y als unattraktiv an.

Jeder vierte Arbeitnehmer ist auf dem Absprung

Schild mit der Aufschrift "Exit".

Knapp 70 Prozent der Angestellten ist die Gesundheit wichtiger als Wohlstand. Neben der Vergütung ist Freizeit und Urlaub aktuell der wichtigste Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Pluspunkte bei der Arbeitgeber sind Sabbaticals, zusätzliche Urlaubstagen oder weniger Arbeitsstunden für ein geringeres Gehalt. Nur jedem vierten Mitarbeiter werden derzeit flexible Arbeitsbedingungen genehmigt. Jeder zweite Mitarbeiter rechnet durch Teilzeit oder Home Office zudem mit geringeren Karrierechancen. Die Digitalisierung von HR-bezogenen Aufgaben ist noch kaum entwickelt. Das sind Ergebnisse der Mercer „Global Talent Trends Study“ 2017.

Arbeitgeberwahl: Wie finde ich heraus, ob ein Unternehmen zu mir passt?

Arbeitgeberwahl: Ein Bild mit hunderten leerer, grüner Stühle.

Bewerber setzten bei der Auswahl des Arbeitgebers heute ganz andere Prioritäten als vor zehn Jahren. Monster.de hat die Bewerberstudie aus den Jahren 2004 und 2014 verglichen. Wichtigstes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl ist aktuell das Betriebsklima. Einige Tipps helfen Bewerbern, das passende Unternehmen zu erkennen.

Arbeitgeberwahl: Unternehmenserfolg statt Work-Life-Balance und Gehalt

Ein junger Mann jubelt mit erhobenen Händen einem Feuerwerk zu.

Wird die Work-Life-Balance als als Kriterium der Arbeitgeberwahl überschätzt? Die Arbeitgeberstudie »Most Wanted 2014« von e-fellows.net und McKinsey unter 6.000 Toptalenten zeigt, dass herausfordernde Aufgaben und die Aufstiegschancen der Generation Y bei der Arbeitgeberwahl wesentlich wichtiger sind.

Studie: Weibliche Nachwuchsführungskräfte mit klarer Erwartungshaltung

Eine junge Frau schaut nach oben auf ihr Karriere-Ziel.

Junge Frauen haben klare Erwartungshaltung an Arbeitgeber, so lautet das Ergebnis einer aktuellen Diversity Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers. Viele Unternehmen müssen sich umstellen, um heute junge Frauen für sich zu gewinnen, denn das Diversity Image entscheidet bei der Arbeitgeberwahl.

Work-Life-Balance bei Jobentscheidung wichtiger als Karrierechancen

Eine alte Küchenwaage mit Gewichten und Zahlenangaben.

Die mögliche Karriereentwicklung sowie das Verhältnis zum neuen Team und Chef spielen bei der Auswahl einer neuen Stelle sicherlich eine Rolle. Doch wie die aktuelle Studie Workplace Survey zeigt, ist Finanz- und Personalmanagern eine ausgewogene Work-Life-Balance besonders wichtig.

Toptalente: Frauen achten auf andere Kriterien bei der Arbeitgeberwahl

Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Umfrage von McKinsey und e-fellows.net: Topstudentinnen wollen sich mehr mit ihren künftigen Kollegen und Kolleginnen identifizieren. Darüber hinaus achten Frauen mehr als Männer darauf, dass ihr künftiger Arbeitgeber aktiv seine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt wahrnimmt.

Absolventenstudie 2009/2010: Freunde und Familie wichtiger als Karriere

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Berufseinsteiger legen bei der Arbeitgeberwahl vor allem Wert auf Perspektive: Für 68 Prozent der Studierenden sind die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, die ein potenzieller Arbeitgeber bietet, das wichtigste Entscheidungskriterium.

Job ist wichtiger als Gehalt

Nebenjob, Studentenjob,

Laut aktueller Monster-Umfrage würden rund 30 Prozent der Deutschen angesichts der Krise bei einem neuen Job Gehaltsabstriche machen. Für mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer ist eine attraktive Tätigkeit wichtiger als das Gehalt.

Arbeitgeberwahl: Große Unterschiede zwischen Frauen und Männern

Umfrage von McKinsey: Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen ist für Top-Studentinnen von entscheidender Bedeutung bei der Bewerbung.

Studentenumfrage - Geld ist für Nachwuchs nicht das Wichtigste

Nahezu die Hälfte der deutschen Studenten erwartet nach einem Berufseinstieg eine frei vereinbarte Arbeitszeit von mehr als 40 Stunden in der Woche. Das hat eine repräsentative Studentenumfrage der Continental AG ergeben.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Antworten auf Warum muss akad. Job Spaß machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitgeberwahl

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie