DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieArbeitsamt

Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Hi,

ich bin fertig mit dem Studium (Master). Was haltet ihr davon sich während der Jobssuche sich als arbeitssuchend zu melden?

Meine Zweifel die gerade kommen sind, dass sich ja auch Arbeitgeber dort anmelden können. Meint ihr, das ist schlecht wenn die Deutsche Bank (und du dich da beworben hast) zB. dort nachschaut und sieht dein Profil bei der Agentur für Arbeit?
Eigentlich egal, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Natürlich meldet man sich arbeitssuchend! Viele Unternehmen/Banken fragen beim Arbeitsamt nach, ob momentan passende Kandidaten für eine passende Position gibt. Meine Stelle habe ich durch das Arbeitsamt bekommen, des Weiteren bekommst du doch Arbeitslosengeld? Das würde ich auch mitnehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Dass so eine Frage von einem Akademiker kommt lässt mich schon sehr an dem System zweifeln.

  • Es gibt sowas wie DATENSCHUTZ, den ich jetzt extra groß geschrieben habe, weil ebendieser in Deutschland groß geschrieben wird. Da kann Unternehmen XY nicht einfach über Arbeitnehmer AB sich einfach mal Informationen abholen. Du bist bei der Agentur gemeldet, das weiss aber sonst keiner..

  • die Deutsche Bank schreibt wenn überhaupt, dann irgendwelche Kleinststellen über die Agentur aus. Konzerne an sich haben meist keine Problebe damit Arbeitnehmer zu finden, da geben sie als allerletztes irgendwas an die Agentur ab.

  • besser Hartz IV als nichts. Man bekommt Leistungen geschenkt. Man muss jetzt auch nicht BWL studiert haben, um abwägen zu können, dass man Geld, für das man keine Leistung erbracht hat, trotzdem annehmen kann.
antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Der TE hat ein Studium abgeschlossen. Er bekommt kein Arbeitslosengeld, weil er darauf gar keine Anspruch hat.

Du meinst Hartz 4, aber selbst das bekommen 80% der Absolventen nicht. Stichwort: Vermögen. Stichwort: Bedarfsgemeinschaft.

Das ist auch der Grund, warum es in der offiziellen Statistik so wenige arbeitslose frische Akademiker gibt:

Es macht für sie keine Sinn sich zumelden, wenn es doch nix gibt.

Lounge Gast schrieb:

Natürlich meldet man sich arbeitssuchend! Viele
Unternehmen/Banken fragen beim Arbeitsamt nach, ob momentan
passende Kandidaten für eine passende Position gibt. Meine
Stelle habe ich durch das Arbeitsamt bekommen, des Weiteren
bekommst du doch Arbeitslosengeld? Das würde ich auch
mitnehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Ihr bekommt Hartz IV nach dem Studium?

Habt ihr kein Erspartes? Respekt!
Hab nichts bekommen weil ich "zu viel" Geld hatte.

Da dürftest du nichtmal 10.000 Euro auf dem Sparbuch haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Und das ist unwahrscheinlich? Wie bekommt man ohne je gearbeitet zu haben, 10000 Euro zusammen? Da müssen die Eltern einen aber schon ziemlich lieb haben und vor allem eben reich sein.

Aber man hört es ja immer öfter: Die Altersvorsorge muss im Bachelor beginnen. Wer da keine 1000? im Monat zurücklegen kann, wird später mal unter Altersarmut leiden.

Lounge Gast schrieb:

Ihr bekommt Hartz IV nach dem Studium?

Habt ihr kein Erspartes? Respekt!
Hab nichts bekommen weil ich "zu viel" Geld hatte.

Da dürftest du nichtmal 10.000 Euro auf dem Sparbuch haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Ich glaube, der größte Teil der Absolventen scheitern nicht am Vermögen, sondern daran, dass sie noch daheim gemeldet sind. Damit gelten sie als Bedarfsgemeinschaft, bekommen und nichts und können, wenn sie nicht über 25 Jahre alt sind auch nicht ausziehen.

Lounge Gast schrieb:

Ihr bekommt Hartz IV nach dem Studium?

Habt ihr kein Erspartes? Respekt!
Hab nichts bekommen weil ich "zu viel" Geld hatte.

Da dürftest du nichtmal 10.000 Euro auf dem Sparbuch haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Die Deutsche Bank sucht mit Sicherheit niemanden da. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Stellen, die beim Arbeitsamt geschalten sind, sind etwas qualitativ minderwertig oder man will bewusst jemanden aus der Region.

Generell würde ich nicht erwarten, dass du groß unterstützt wirst, da du ja kein Anrecht auf Arbeitslosengeld hast und gar nicht in die Statistik kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Es geht ja nicht nur um das Arbeitslosengeld, sondern auch um die Beiträge zur Krankenversicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

TE: Ich melde mich gerade arbeitssuchend. Und da steht, ob man das Profil veröffentlichen will - mit/ohne Name und mit/ohne Ausbildungstätte...
Das steht auch bei der Registrierung so. Nach der Registrierung bekommt man nach einigen Tagen einen PIN zugeschickt per Post und danach kann man das Profil veröffentlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Krankenversicherungsbeiträge kriegst du nur mit Hartz IV bezahlt. Entweder oder.
Man kann sich nicht nur Krankenversicherungsbeiträge bezahlen lassen aber Hartz IV ablehnen.

Nochmal zu Vermögen: 10.000 aufm Sparbuch zu haben ist jetzt über 25 Jahre nicht so schwierig wenn man Großeltern und Eltern hat die ab und zu was drauflegen...
Ist ja auch egal jetzt, wahrscheinlich darfst du nichtmal 5000 auf dem Konto haben.

Aber wie schon jemand gemeint hat, wenn man zuhause lebt dann ist es eh wieder anders, unabhängig vom eigenen Vermögen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Da gilt das Gleiche:

Wer kein Arbeitslosengeld bezieht, dem wird auch die Krankenversicherung nicht bezahlt.

Lounge Gast schrieb:

Es geht ja nicht nur um das Arbeitslosengeld, sondern auch um
die Beiträge zur Krankenversicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

wenn man kein Arbeitslosengeld bezieht, bekommt man auch keine Krankenversicherung bezahlt. Die darf man selbst blechen.

Lounge Gast schrieb:

Es geht ja nicht nur um das Arbeitslosengeld, sondern auch um
die Beiträge zur Krankenversicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Bevor das hier noch ausartet noch einmal zum mitschreiben:

  1. Ein Absolvent hat kein Anrecht auf Arbeitslosengeld
  2. Hat er kein Anrecht auf Arbeitslosengeld I, dann wird seine Krankenversicherung auch nicht übernommen
  3. Das gleiche gilt für die Pflege- und Rentenversicherung

Ein fertige Absolvent hat eventuell Chancen Hartz 4 zu bekommen, allerdings scheitert das auch oft. Bekommt er Hartz 4 dann bekommt er sofort die üblichen Kurse und Schikanemaßnahmen aufgedrückt.

Lounge Gast schrieb:

Es geht ja nicht nur um das Arbeitslosengeld, sondern auch um
die Beiträge zur Krankenversicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Um mal was Konstruktives beizutragen:
Man unterscheidet ALG I und ALG II. ALG I erhält der, der in den letzten 24 Monaten wenigstens 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat. Dieses Geld bekommt man als Gesamtbetrag, KV-Beiträge müssen davon selbst abgeführt werden. ALG I ist unabhängig vom Vermögen und der Wohn-/Beziehungssituation.

Anders sieht es aus beim ALG II. Dies kann man beantragen, wenn man sich von der Agentur einen Ablehnungsbescheid ausstellen lässt, über kein Vermögen verfügt (man sollte das eigene Vermögen ggf. noch auf Konten der Eltern belassen; relevant sind als Nachweise die Kontoauszüge der letzten 3 Monate) und mit keinem Partner zusammenlebt, der selbst ausreichend für beide verdient. Die Eltern sind bei der Beantragung hinsichtlich des "Für-das-Kind-Aufkommens" nur bis zum 25.Lebensjahr in der Betrachtung. Ab 25 kann der ALG-II-Antrag unabhängig von den Eltern gestellt werden. Lediglich Kosten für das Wohnen werden eher nicht übernommen, wenn kein eigener Mietvertrag vorliegt.

Durch eine Änderung des SGB II können mittlerweile sogar Studenten unabhängig vom Bafög-Bezug ALG II beantragen, also noch während sie immatrikuliert sind. Das war bisher Ausschlusskriterium, weil sie als Vollzeitstudenten dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen. Aber auch hier ist die Wohn- und Vermögenssituation zu berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Deine Ausführungen zum ALG II stimmen einfach nicht bzw. du suggerierst etwas, was so nicht stimmt:

Hart 4 gibt es für Studenten nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (z.B: Kindererziehung) und außerdem reden wir hier über Absolventen, die logischerweise schon exmatrikuliert sind.

Lounge Gast schrieb:

Um mal was Konstruktives beizutragen:
Man unterscheidet ALG I und ALG II. ALG I erhält der, der in
den letzten 24 Monaten wenigstens 12 Monate
sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat. Dieses Geld
bekommt man als Gesamtbetrag, KV-Beiträge müssen davon selbst
abgeführt werden. ALG I ist unabhängig vom Vermögen und der
Wohn-/Beziehungssituation.

Anders sieht es aus beim ALG II. Dies kann man beantragen,
wenn man sich von der Agentur einen Ablehnungsbescheid
ausstellen lässt, über kein Vermögen verfügt (man sollte das
eigene Vermögen ggf. noch auf Konten der Eltern belassen;
relevant sind als Nachweise die Kontoauszüge der letzten 3
Monate) und mit keinem Partner zusammenlebt, der selbst
ausreichend für beide verdient. Die Eltern sind bei der
Beantragung hinsichtlich des
"Für-das-Kind-Aufkommens" nur bis zum 25.Lebensjahr
in der Betrachtung. Ab 25 kann der ALG-II-Antrag unabhängig
von den Eltern gestellt werden. Lediglich Kosten für das
Wohnen werden eher nicht übernommen, wenn kein eigener
Mietvertrag vorliegt.

Durch eine Änderung des SGB II können mittlerweile sogar
Studenten unabhängig vom Bafög-Bezug ALG II beantragen, also
noch während sie immatrikuliert sind. Das war bisher
Ausschlusskriterium, weil sie als Vollzeitstudenten dem
Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen. Aber auch hier ist
die Wohn- und Vermögenssituation zu berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Bei der Jobbörse der Arbeitsagentur suchen zu 99% nur lokale Arbeitgeber, die entweder lokale Kräfte wollen oder eher einfache Tätigkeiten anbieten. Von daher sind deine Befürchtungen unbegründet.

Und noch eine Anmerkung zu den Sozialleistungen: Natürlich hat ein Student keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I und auch die Krankenversicherung (Pflicht) muss man dann selbst bezahlen.

Hartz 4 bekommen Absolventen auch nur, wenn kein Vermögen und keine Bedarfsgemeinschaft vorhanden ist. Selbst, wenn man es bekommt, muss man damit leben, dass man vom ersten Tag an Druck bekommt und nach 4 Wochen mit einem Pickerl den Müll im Park auflesen darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, weiß sich sicher dieser Schikane zu entziehen. Zur Not muss man eben auf blöd machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Um aus der Bedarfsgemeinschaft auszusteigen musst du eine eigene Mietwohnung anmieten. Dann Versuch du mal als Harz IV Empfänger ne Wohnung/ WG zu finden, Dude.
Das Ganze ist ein Fass ohne Boden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Am Ende eines Studiums dürfte man gerne schon so weit sein, dass man nicht mehr zu Hause wohnt. Davon abgesehen ist das Arbeitssuchend melden schon ein Muss. So werden die Krankenversicherung gezahlt und man bekommt eben den Hartz4-Satz zur Deckung laufender Kosten. Es ist ziemlich normal, dass man nach dem Studium erstmal 2-8 MOnate arbeitslos geneldet ist, und auch die elgenateste Möglichkeit. Wenn das natürlich nicht zum eigenen Dior-Täschchen-Selbstverständnis passt, kann auch jeer gerne von den Eltern leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Spar dir den Gang zum Arbeitsamt. Dort wird dir sicherlich nicht geholfen. Ich war damals vor der gleichen Frage gestanden und bin zum Amt gegangen. Habe keine einzige Leistung dadurch bekommen, noch irgendwelche Hilfe oder Stellenanzeigen. Klar, man hat intern ein gelistetes Profil, aber wie schon geschrieben wurde sind das hauptsächlich Helferjobs, wie zB in der Produktion, zum Putzen usw. Dafür musste ich aber verpflichtend alle 2 Monate vorbei kommen und eine Liste von mindestens x Bewerbungen vorzeigen. Zum Glück hab ich im 3. Monat selbst was gefunden.
Hilfe = 0, Leistung = 0 und Wertschätzung durch die dortigen Angestellten = 0
Das kannst du dir also bewusst sparen und die Zeit lieber aktiv in die Jobsuche investieren. Schlussendlich kommt es nämlich sowieso nur auf dich an.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Hatte mich nach dem Studium auch arbeitssuchend gemelded und Hartz 4 bezogen. Gieng nicht anders. Musste mein ganzes Studium in einer teuren Stadt selbst finanzieren. Die blieb nichts zum zurück legen.

Das mit Hartz 4 und dem Amt ist so eine Sache. Diese Behörde ist zu 99% auf Menschen mit niedrigem oder gar keinem Bildungsabschluss ausgelegt. Entsprechend sehen auch die meisten Stellen auf dem gennant Jobportal aus. Ähnliches gilt auch für irgendwelchen Masnahmen Quatsch. Ich hatte Glück und einen Betreuer, der gleich beim ersten Treffen genau das gesagt hat, das ich für den "Laden" hier total überqualifiert bin und mich dementsprechend komplett in Ruhe gelassen hat. Vielleicht auch weil ich erzählt hatte, das ich gerade Bewerbungen im Ausland laufen habe. Das kann aber auch anders aussehen. Ich kenne Stories von Leuten, die schon nach ein paar Wochen zu jedem erdenklichen Misst geschickt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Ich bin von heut auf Morgen nun gekündigt worden und habe bereits bei der Arbeitsagentur angerufen und mich arbeitslos gemeldet.
Am Telefon hat man mit mir gemeinsam errechnet, ob ich die vergangenen 24 Monate für einen Zeitraum von 12 Monate ALV-Beiträge eingezahlt habe (Ergebnis: 10).

Nun wurde mir geraten das ich Hartz 4 beantragen kann, aber das wird doch pure Schickane für einen Akademiker sein. Ich habe ca. zwei Monatagehälter angespart und könnte davon noch die Kosten decken, aber bereits ab nächsten Monat muss ich mich freiwillig versichern lassen (ca. 180€) und es ist ein absolut ungünstiger Zeitpunkt zu dem ich nun gekündigt wurde, weil jeder schon in Betriebsferienstimmung ist.

Jemand mehr Tipps was man nun außer Bewerbungen schreiben, machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Hartz 4 beantragen, solange du bei den Termin im Amt entsprechend Bewerbungen vorzeigen kannst ist da auch nichts mit Schikane

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Erschreckend, was ihr alle für Erfahrungen mit dem Jobcenter (zuständig für ALG II) gemacht habt. Nach meinem Studium habe ich auch drei/vier Monate suchen müssen und habe in der Zeit "gehartzt". Der Mitarbeiter beim Jobcenter war absolut entspannt und wollte außer den passenden Formularen absolut nichts von mir. Er meinte, dass man als Wiwi ja i.d.R. irgendetwas finden wird und dass ich daher nur überbrücken müsse.

Bewerbungen o. Ä. musste ich nicht vorlegen. Wenn man einen motivierten und engagierten Eindruck vermittelt, muss man "beim Amt" absolut keine Schikane befürchten.

Auf Hilfe bei der Jobsuche würde ich mich als Akademiker aber weder beim Jobcenter noch bei der Bundesagentur für Arbeit verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Wie läuft es denn mit der Miete ab? Ich habe eine Whg. in Frankfurt für 980€/Warm.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Wie läuft es denn mit der Miete ab? Ich habe eine Whg. in Frankfurt für 980€/Warm.

Wenn Du ALG1 beziehst prinzipiell erstmal davon bezahlen. Bei HIV muss geprüft werden ob die Wohnung angemessen ist etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Das Amt übernimmt nur eine ortsübliche Miete in einer angemessenen Größe. Darunter kann man erstmal sehr viel verstehen. Du wirst deine Situation genauer erläutern müssen, damit man dir helfen kann. So kann zb noch Wohngeld in frage kommen. Vllt ist der Bafög Anspruch noch nicht ausgereizt und man „studiert“ nochmal etwas und sucht nebenbei. Schlussendlich bleibt auch noch ein Nebenjob mit 450,01€ übrig damit man damit die KV abspeist. Lass dich nicht vom Staat verarschen. Du zahlst mal mehrere tausend Euro Steuern im Monat und sie schaffen es nach ihrer ganzen Fachkräfte Lüge dich nicht mal vernünftig einzugliedern. Es gibt Möglichkeiten und die kann man nutzen aber irgendwann muss man trotzdem den Absprung schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Das Amt übernimmt nur eine ortsübliche Miete in einer angemessenen Größe. Darunter kann man erstmal sehr viel verstehen. Du wirst deine Situation genauer erläutern müssen, damit man dir helfen kann. So kann zb noch Wohngeld in frage kommen. Vllt ist der Bafög Anspruch noch nicht ausgereizt und man „studiert“ nochmal etwas und sucht nebenbei. Schlussendlich bleibt auch noch ein Nebenjob mit 450,01€ übrig damit man damit die KV abspeist. Lass dich nicht vom Staat verarschen. Du zahlst mal mehrere tausend Euro Steuern im Monat und sie schaffen es nach ihrer ganzen Fachkräfte Lüge dich nicht mal vernünftig einzugliedern. Es gibt Möglichkeiten und die kann man nutzen aber irgendwann muss man trotzdem den Absprung schaffen.

Es geht mir auch gar nicht darum über eine längere Zeit auf den Staat angewiesen zu sein. Arbeit wird man immer finden, aber es muss ein Job sein, der mit meiner akademischen Vergangenheit übereinstimmt. Danke für die Ratschläge.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Hust... eine fertiger Student ohne BE wird nicht "verarscht". Er hat bisher nichts geleistet und die Allgemeinheit nur gekostet. Gezwungen zum Studium wurde er auch nicht..

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Das Amt übernimmt nur eine ortsübliche Miete in einer angemessenen Größe. Darunter kann man erstmal sehr viel verstehen. Du wirst deine Situation genauer erläutern müssen, damit man dir helfen kann. So kann zb noch Wohngeld in frage kommen. Vllt ist der Bafög Anspruch noch nicht ausgereizt und man „studiert“ nochmal etwas und sucht nebenbei. Schlussendlich bleibt auch noch ein Nebenjob mit 450,01€ übrig damit man damit die KV abspeist. Lass dich nicht vom Staat verarschen. Du zahlst mal mehrere tausend Euro Steuern im Monat und sie schaffen es nach ihrer ganzen Fachkräfte Lüge dich nicht mal vernünftig einzugliedern. Es gibt Möglichkeiten und die kann man nutzen aber irgendwann muss man trotzdem den Absprung schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Arbeit wird man immer finden, aber es muss ein Job sein, der mit meiner akademischen Vergangenheit übereinstimmt. Danke für die Ratschläge.

Damit musst du vorsichtig sein und das darfst du so auch nicht kommunizieren. Die Sachbearbeiter hören lieber, dass du den erstbesten Job annimmst und - bei allem Respekt - als Absolvent sollte man auch nicht zu wählerisch sein, wenn man nicht 1,0er Top-Performer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Ich bin Kundenbetreuer (Arbeitsvermittler). Nachdem es heute praktisch nur noch Studenten gibt, wurden die internen Vorgaben 2017 geändert: Ein Absolvent ist genauso zu behandeln, wie ein fertiger Auszubildender, d.h. nach einer Schonfrist von maximal 3 Monaten dürfen und sollen alle Maßnahmen eingeleitet werden, die für eine erfolgreiche Platzierung am Markt notwendig sind. Maximal 3 Monate. Es geht auch früher. Sonderbehandlung für Absoventen ohne BE gibt es nicht mehr. Warum auch?

Dazu gehört auch das hier oft abgetane Bewerbungstraining. Tatsächlich ist es so, dass es keinen logischen Grund dafür gibt, warum ein Absolvent bessere Bewerbungsunterlagen erstellen kann, als ein fertiger Auszubildender oder ein gestandener Facharbeiter. Im Gegenteil zeigen eingesehene Unterlagen oft erhebliche Defizite im Bereich Rechtsschreibung, Grammatik und Formulierung auf. Eigentlich traurig, in Zeiten, in denen Copy und Paste aus dem Internet nicht schwer sind, Ich denke, dass viele Absolventen sich heute gnadenlos überschätzen und bin 100% sicher, dass viele von ihnen vor 10 Jahren kein Abitur gemacht hätten, aber das ist eine andere traurige Geschichte.

Ich persönlich würde jedem frischen Absolventen sofort in der ersten Woche ein verpflichtendes, zerifiziertes und hochqualifiziertes Bewerbertraining über mehrer Wochen buchen. Praktisch geht das aber nicht immer. Das ist auch im Sinne des Kunden und wer das nicht einsieht, muss sanktioniert werden.

Ein Arbeitsvermittler

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

[...] Dazu gehört auch das hier oft abgetane Bewerbungstraining. Tatsächlich ist es so, dass es keinen logischen Grund dafür gibt, warum ein Absolvent bessere Bewerbungsunterlagen erstellen kann, als ein fertiger Auszubildender oder ein gestandener Facharbeiter. Im Gegenteil zeigen eingesehene Unterlagen oft erhebliche Defizite im Bereich Rechtsschreibung, Grammatik und Formulierung auf. Eigentlich traurig, in Zeiten, in denen Copy und Paste aus dem Internet nicht schwer sind, Ich denke, dass viele Absolventen sich heute gnadenlos überschätzen und bin 100% sicher, dass viele von ihnen vor 10 Jahren kein Abitur gemacht hätten, aber das ist eine andere traurige Geschichte.

Ich persönlich würde jedem frischen Absolventen sofort in der ersten Woche ein verpflichtendes, zerifiziertes und hochqualifiziertes Bewerbertraining über mehrer Wochen buchen. Praktisch geht das aber nicht immer. Das ist auch im Sinne des Kunden und wer das nicht einsieht, muss sanktioniert werden.

Ein Arbeitsvermittler

Ein Arbeitsvermittler, der auf einem ganz schön hohen Ross sitzt. Dass eine Bewerbung eines Absolventen fehlerfrei sein sollte, versteht sich von selbst. Von der Erfahrung hat man nach der Uni aber schlichweg noch nicht so viel zu bieten, wie ein Facharbeiter nach 10 Jahren. Dementsprechend ist es logisch, dass ein Anschreiben von Abolventen i. d. R. von dem eines Berufserfahrenen abweicht. Ich gehe davon aus, dass du mit den Defiziten bei der Formulierung "inhaltsleere Floskeln" meinst.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Hust... eine fertiger Student ohne BE wird nicht "verarscht". Er hat bisher nichts geleistet und die Allgemeinheit nur gekostet. Gezwungen zum Studium wurde er auch nicht..

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Das Amt übernimmt nur eine ortsübliche Miete in einer angemessenen Größe. Darunter kann man erstmal sehr viel verstehen. Du wirst deine Situation genauer erläutern müssen, damit man dir helfen kann. So kann zb noch Wohngeld in frage kommen. Vllt ist der Bafög Anspruch noch nicht ausgereizt und man „studiert“ nochmal etwas und sucht nebenbei. Schlussendlich bleibt auch noch ein Nebenjob mit 450,01€ übrig damit man damit die KV abspeist. Lass dich nicht vom Staat verarschen. Du zahlst mal mehrere tausend Euro Steuern im Monat und sie schaffen es nach ihrer ganzen Fachkräfte Lüge dich nicht mal vernünftig einzugliedern. Es gibt Möglichkeiten und die kann man nutzen aber irgendwann muss man trotzdem den Absprung schaffen.

Wenn man aber erzählt wir brauchen so viele Akademiker und groß mit Gehältern sowie getürkten Arbeitslosenstatistiken um mir werfe, was es alles so in der Realität nicht gibt, würde ich das schon verarsche nennen. Du nicht? Vielleicht hätte er sich bei einer realistischen Darstellung der Sachlage direkt für eine Ausbildung entschieden und hätte das Problem jetzt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Wer erzählt das denn? Das sind doch die Unis, die Wirtschaft, die durch Masse die Gehälter drücken wollen und die Medien. Der Staat erzählt gar nichts.

Wer glaubt das denn? Das sind doch mündige Erwachsene, die sich selbst für ihren Werdegang entschieden haben und auch nicht in einer Höhle leben, in der man nicht mal nachschauen kann, wie viele heute studieren, oder?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Hust... eine fertiger Student ohne BE wird nicht "verarscht". Er hat bisher nichts geleistet und die Allgemeinheit nur gekostet. Gezwungen zum Studium wurde er auch nicht..

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Das Amt übernimmt nur eine ortsübliche Miete in einer angemessenen Größe. Darunter kann man erstmal sehr viel verstehen. Du wirst deine Situation genauer erläutern müssen, damit man dir helfen kann. So kann zb noch Wohngeld in frage kommen. Vllt ist der Bafög Anspruch noch nicht ausgereizt und man „studiert“ nochmal etwas und sucht nebenbei. Schlussendlich bleibt auch noch ein Nebenjob mit 450,01€ übrig damit man damit die KV abspeist. Lass dich nicht vom Staat verarschen. Du zahlst mal mehrere tausend Euro Steuern im Monat und sie schaffen es nach ihrer ganzen Fachkräfte Lüge dich nicht mal vernünftig einzugliedern. Es gibt Möglichkeiten und die kann man nutzen aber irgendwann muss man trotzdem den Absprung schaffen.

Wenn man aber erzählt wir brauchen so viele Akademiker und groß mit Gehältern sowie getürkten Arbeitslosenstatistiken um mir werfe, was es alles so in der Realität nicht gibt, würde ich das schon verarsche nennen. Du nicht? Vielleicht hätte er sich bei einer realistischen Darstellung der Sachlage direkt für eine Ausbildung entschieden und hätte das Problem jetzt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Warum auf einem hohen Ross? Ich beschreibe den Ist-Zustand. Die Nüchternheit gefällt vielen hier nicht, weil sie als Elite gebauchpinselt werden wollen, aber welche Elite stellt denn die absolute Mehrheit in einem Jahrgang dar?

Ich war übrigens selbst Absolvent und habe damals, was noch gar nicht so lange her ist, auch gedacht, dass ich mit meinem Bachelor alles kann und weiß. Ich habe mich auch als Elite gesehen und so bin ich auch aufgetreten. Kritik von "Normalos" ohne Studium habe ich nicht gelten lassen. Es hat lange gedauert bis ich aufgewacht bin und davor möchte ich andere bewahren.

Den Berufseinstieg habe ich über ein Jahr nicht gepackt. Am Ende hatte ich Glück und bekam einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag als Arbeitsvermittler/Kundenbetreuer. Der wird im Januar auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgestellt.

An der Chronologie merkt ihr, dass wir hier von einem Zeitraum von etwas über 3 Jahren reden. Daher kenne ich beide Seiten sehr genau und weiß auch, was Absolventen brauchen und viele brauchen vom ersten Tag an intensive Förderung und eine Erdung.

Die Härte hilft, auch, wenn das manche nicht verstehen.

Ein Arbeitsvermittler

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

[...] Dazu gehört auch das hier oft abgetane Bewerbungstraining. Tatsächlich ist es so, dass es keinen logischen Grund dafür gibt, warum ein Absolvent bessere Bewerbungsunterlagen erstellen kann, als ein fertiger Auszubildender oder ein gestandener Facharbeiter. Im Gegenteil zeigen eingesehene Unterlagen oft erhebliche Defizite im Bereich Rechtsschreibung, Grammatik und Formulierung auf. Eigentlich traurig, in Zeiten, in denen Copy und Paste aus dem Internet nicht schwer sind, Ich denke, dass viele Absolventen sich heute gnadenlos überschätzen und bin 100% sicher, dass viele von ihnen vor 10 Jahren kein Abitur gemacht hätten, aber das ist eine andere traurige Geschichte.

Ich persönlich würde jedem frischen Absolventen sofort in der ersten Woche ein verpflichtendes, zerifiziertes und hochqualifiziertes Bewerbertraining über mehrer Wochen buchen. Praktisch geht das aber nicht immer. Das ist auch im Sinne des Kunden und wer das nicht einsieht, muss sanktioniert werden.

Ein Arbeitsvermittler

Ein Arbeitsvermittler, der auf einem ganz schön hohen Ross sitzt. Dass eine Bewerbung eines Absolventen fehlerfrei sein sollte, versteht sich von selbst. Von der Erfahrung hat man nach der Uni aber schlichweg noch nicht so viel zu bieten, wie ein Facharbeiter nach 10 Jahren. Dementsprechend ist es logisch, dass ein Anschreiben von Abolventen i. d. R. von dem eines Berufserfahrenen abweicht. Ich gehe davon aus, dass du mit den Defiziten bei der Formulierung "inhaltsleere Floskeln" meinst.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Wer erzählt das denn? Das sind doch die Unis, die Wirtschaft, die durch Masse die Gehälter drücken wollen und die Medien. Der Staat erzählt gar nichts.

Wer glaubt das denn? Das sind doch mündige Erwachsene, die sich selbst für ihren Werdegang entschieden haben und auch nicht in einer Höhle leben, in der man nicht mal nachschauen kann, wie viele heute studieren, oder?

Hust... eine fertiger Student ohne BE wird nicht "verarscht". Er hat bisher nichts geleistet und die Allgemeinheit nur gekostet. Gezwungen zum Studium wurde er auch nicht..

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Das Amt übernimmt nur eine ortsübliche Miete in einer angemessenen Größe. Darunter kann man erstmal sehr viel verstehen. Du wirst deine Situation genauer erläutern müssen, damit man dir helfen kann. So kann zb noch Wohngeld in frage kommen. Vllt ist der Bafög Anspruch noch nicht ausgereizt und man „studiert“ nochmal etwas und sucht nebenbei. Schlussendlich bleibt auch noch ein Nebenjob mit 450,01€ übrig damit man damit die KV abspeist. Lass dich nicht vom Staat verarschen. Du zahlst mal mehrere tausend Euro Steuern im Monat und sie schaffen es nach ihrer ganzen Fachkräfte Lüge dich nicht mal vernünftig einzugliedern. Es gibt Möglichkeiten und die kann man nutzen aber irgendwann muss man trotzdem den Absprung schaffen.

Wenn man aber erzählt wir brauchen so viele Akademiker und groß mit Gehältern sowie getürkten Arbeitslosenstatistiken um mir werfe, was es alles so in der Realität nicht gibt, würde ich das schon verarsche nennen. Du nicht? Vielleicht hätte er sich bei einer realistischen Darstellung der Sachlage direkt für eine Ausbildung entschieden und hätte das Problem jetzt nicht.

Also hat jeder mit 18 die vollendete geistige Reife, wie jemand mit 25 Jahre, so das er bei all den Lügen die Wahrheit erkennt? Ja und unsere Volksvertreter sind die Menschen die am stärksten diesen Wandel propagieren und alles nötige dafür in die Wege geleitet haben.

Dass das Abitur Niveau so abgesenkt wurde, mehr Kapazitäten an Hochschulen entstanden sind und die Absolventenquote gesteigert wurde, ist im Endeffekt auch durch den Staat bzw Staatsdiener(Beamte) in die Wege geleitet worden. Natürlich haben alle anderen Beteiligte ihren Teil dazu beigetragen aber sie saßen niemals an den Hebeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Warum auf einem hohen Ross? Ich beschreibe den Ist-Zustand. Die Nüchternheit gefällt vielen hier nicht, weil sie als Elite gebauchpinselt werden wollen, aber welche Elite stellt denn die absolute Mehrheit in einem Jahrgang dar?

Ich war übrigens selbst Absolvent und habe damals, was noch gar nicht so lange her ist, auch gedacht, dass ich mit meinem Bachelor alles kann und weiß. Ich habe mich auch als Elite gesehen und so bin ich auch aufgetreten. Kritik von "Normalos" ohne Studium habe ich nicht gelten lassen. Es hat lange gedauert bis ich aufgewacht bin und davor möchte ich andere bewahren.

Den Berufseinstieg habe ich über ein Jahr nicht gepackt. Am Ende hatte ich Glück und bekam einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag als Arbeitsvermittler/Kundenbetreuer. Der wird im Januar auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgestellt.

An der Chronologie merkt ihr, dass wir hier von einem Zeitraum von etwas über 3 Jahren reden. Daher kenne ich beide Seiten sehr genau und weiß auch, was Absolventen brauchen und viele brauchen vom ersten Tag an intensive Förderung und eine Erdung.

Die Härte hilft, auch, wenn das manche nicht verstehen.

Ein Arbeitsvermittler

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

[...] Dazu gehört auch das hier oft abgetane Bewerbungstraining. Tatsächlich ist es so, dass es keinen logischen Grund dafür gibt, warum ein Absolvent bessere Bewerbungsunterlagen erstellen kann, als ein fertiger Auszubildender oder ein gestandener Facharbeiter. Im Gegenteil zeigen eingesehene Unterlagen oft erhebliche Defizite im Bereich Rechtsschreibung, Grammatik und Formulierung auf. Eigentlich traurig, in Zeiten, in denen Copy und Paste aus dem Internet nicht schwer sind, Ich denke, dass viele Absolventen sich heute gnadenlos überschätzen und bin 100% sicher, dass viele von ihnen vor 10 Jahren kein Abitur gemacht hätten, aber das ist eine andere traurige Geschichte.

Ich persönlich würde jedem frischen Absolventen sofort in der ersten Woche ein verpflichtendes, zerifiziertes und hochqualifiziertes Bewerbertraining über mehrer Wochen buchen. Praktisch geht das aber nicht immer. Das ist auch im Sinne des Kunden und wer das nicht einsieht, muss sanktioniert werden.

Ein Arbeitsvermittler

Ein Arbeitsvermittler, der auf einem ganz schön hohen Ross sitzt. Dass eine Bewerbung eines Absolventen fehlerfrei sein sollte, versteht sich von selbst. Von der Erfahrung hat man nach der Uni aber schlichweg noch nicht so viel zu bieten, wie ein Facharbeiter nach 10 Jahren. Dementsprechend ist es logisch, dass ein Anschreiben von Abolventen i. d. R. von dem eines Berufserfahrenen abweicht. Ich gehe davon aus, dass du mit den Defiziten bei der Formulierung "inhaltsleere Floskeln" meinst.

Also mein persönliches Problem mit Arbeitsvermittlern ist bestimmt nicht, dass ich mir wegen meinem Studium etwas einbilde, sondern dass das "Kerngeschäft" bzw. die Zielgruppe auf die das Amt mit seinen Maßnahmen, Kompetenzen, etc. ... zugeschnitten ist, eben nicht Akademiker sondern sondern Menschen mit niedrigem Bildungsabschluss.

Ein Bewerbungstrainig mag da noch eine sinnvolle Sache sein, es gibt aber unzählige, völlige sinnfreie Maßnahmen. Um das etwas überspitzt auszudrücken: Wer schon mal Goethe und Schiller gelesen hat, wir von einem Alphabetisierungkurs nichts haben. Das mag jetzt provokativ klingen, die Realtität ist aber eben häufig dass das Bildungsniveau <-> Level des Kurses oder sonstiger Maßnahmen nicht im richtigen Verhältnis steht.

Jedem der etwas Ahnung vom Arbeitsleben hat, dürfte klar sein, dass es nicht konstruktiv sein kann, sich Bildungstechnisch rückwärts zu entwickeln.

Zu dem haben Arbeitsvermittler ja schon fast zwangsläufig nur selten wirklich Ahnung vom jeweiligen Fach des Bewerbers. Da werden einem dann Vorschläge gemacht, wo jeder Jobcoach, der sich mit der jeweiligen Branche auskennt, sofort aufschreien würde. Aber beim Amt ist man soetwas hilflos ausgeliefert.

Ich weiß nicht was du studiert hast, aber sei doch mal ehrlich. Wieviel Ahnng kann jemand der Germanistik studiert hat, wirklich von der Maschinenbaubranche verstehen, vor allem dann wenn sich dafür nicht mal ansatzweise selbst interessiert. Dann aber Ratschläge an Absolventen geben wollen mit der Begründung keine BE, aber ich sitzt hier schon drei Jahre. Findest du nicht das das auch ziemlich überheblich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Ausgeklügeltes System, wenn du als jemand der den BE selbst nicht geschafft hast jetzt Absolventen dazu beraten darfst...

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

Warum auf einem hohen Ross? Ich beschreibe den Ist-Zustand. Die Nüchternheit gefällt vielen hier nicht, weil sie als Elite gebauchpinselt werden wollen, aber welche Elite stellt denn die absolute Mehrheit in einem Jahrgang dar?

Ich war übrigens selbst Absolvent und habe damals, was noch gar nicht so lange her ist, auch gedacht, dass ich mit meinem Bachelor alles kann und weiß. Ich habe mich auch als Elite gesehen und so bin ich auch aufgetreten. Kritik von "Normalos" ohne Studium habe ich nicht gelten lassen. Es hat lange gedauert bis ich aufgewacht bin und davor möchte ich andere bewahren.

Den Berufseinstieg habe ich über ein Jahr nicht gepackt. Am Ende hatte ich Glück und bekam einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag als Arbeitsvermittler/Kundenbetreuer. Der wird im Januar auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgestellt.

An der Chronologie merkt ihr, dass wir hier von einem Zeitraum von etwas über 3 Jahren reden. Daher kenne ich beide Seiten sehr genau und weiß auch, was Absolventen brauchen und viele brauchen vom ersten Tag an intensive Förderung und eine Erdung.

Die Härte hilft, auch, wenn das manche nicht verstehen.

Ein Arbeitsvermittler

WiWi Gast schrieb am 18.12.2018:

[...] Dazu gehört auch das hier oft abgetane Bewerbungstraining. Tatsächlich ist es so, dass es keinen logischen Grund dafür gibt, warum ein Absolvent bessere Bewerbungsunterlagen erstellen kann, als ein fertiger Auszubildender oder ein gestandener Facharbeiter. Im Gegenteil zeigen eingesehene Unterlagen oft erhebliche Defizite im Bereich Rechtsschreibung, Grammatik und Formulierung auf. Eigentlich traurig, in Zeiten, in denen Copy und Paste aus dem Internet nicht schwer sind, Ich denke, dass viele Absolventen sich heute gnadenlos überschätzen und bin 100% sicher, dass viele von ihnen vor 10 Jahren kein Abitur gemacht hätten, aber das ist eine andere traurige Geschichte.

Ich persönlich würde jedem frischen Absolventen sofort in der ersten Woche ein verpflichtendes, zerifiziertes und hochqualifiziertes Bewerbertraining über mehrer Wochen buchen. Praktisch geht das aber nicht immer. Das ist auch im Sinne des Kunden und wer das nicht einsieht, muss sanktioniert werden.

Ein Arbeitsvermittler

Ein Arbeitsvermittler, der auf einem ganz schön hohen Ross sitzt. Dass eine Bewerbung eines Absolventen fehlerfrei sein sollte, versteht sich von selbst. Von der Erfahrung hat man nach der Uni aber schlichweg noch nicht so viel zu bieten, wie ein Facharbeiter nach 10 Jahren. Dementsprechend ist es logisch, dass ein Anschreiben von Abolventen i. d. R. von dem eines Berufserfahrenen abweicht. Ich gehe davon aus, dass du mit den Defiziten bei der Formulierung "inhaltsleere Floskeln" meinst.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Von mir noch eine andere Sicht, warum es sich lohnt sich arbeitslos/arbeitssuchend zu melden. Zum einen geht das auch ohne Leistungen beziehen zu wollen. Dann muss man sich auch keine Massnahmen gefallen lassen. Der zweite Punkt ist die Krankenversicherung, die Versichungsbeiträge werden zwar nicht übernommen, aber man zahlt auch nur das Minimum. Aus Sicht der Rentenversicherung ist es auch empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 31.12.2018:

Von mir noch eine andere Sicht, warum es sich lohnt sich arbeitslos/arbeitssuchend zu melden. Zum einen geht das auch ohne Leistungen beziehen zu wollen. Dann muss man sich auch keine Massnahmen gefallen lassen. Der zweite Punkt ist die Krankenversicherung, die Versichungsbeiträge werden zwar nicht übernommen, aber man zahlt auch nur das Minimum. Aus Sicht der Rentenversicherung ist es auch empfehlenswert.

Ich musste, auch ohne mich arbeitslos zu melden, nur den minimalen KV-Beitrag zahlen. Bei den kleinen Beiträgen rechnet sich das mit der RV kaum bis gar nicht, auser man ist lange arbeitslos. Sehe da keine Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

hey Man kann sich doch beim Arbeitsamt oder Jobcenter arbeitslos melden und sich ein Coaching bezahlen lassen für die Unterstützung bei den Bewerbungen und der Auswahl der Arbeitgeber. Das Coaching wird über den Aktivierungsgutschein bezahlt. man sucht sich einen Anbieter der JobCoaching anbietet und das hilft ungemein.

Grüße Ines

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Aktuell ist die Prüfung von eigenem Vermögen durch die Coronokrise ja ausgesetzt. Ich werde mit Studienabschluss zum 31.08. exmatrikuliert und wohne in einer WG.

Die Meldung bei der Agentur für Arbeit und Gewährung von Leistungen sollte dann ja ein Einfaches sein oder? Beschäftigt sich noch jemand aktuell mit dem Thema?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 15.05.2020:

Aktuell ist die Prüfung von eigenem Vermögen durch die Coronokrise ja ausgesetzt. Ich werde mit Studienabschluss zum 31.08. exmatrikuliert und wohne in einer WG.

Die Meldung bei der Agentur für Arbeit und Gewährung von Leistungen sollte dann ja ein Einfaches sein oder? Beschäftigt sich noch jemand aktuell mit dem Thema?

Ich befürchte, dass man dein Wissen dringend ergänzen muss:

  1. Du verwechselst ALG I mit Hartz 4. Die Vermögensprüfung gibt es nur bei Hartz 4.
  2. ALG I beantragt man beim Arbeitsamt. Hartz 4 beim Jobcenter/Arge. Sind zwei verschiedene Stellen und Leistungen. Das eine ist dein Anrecht aus einer Versicherung, in die du einbezahlt hast, das andere ist eine Art "Sozialgeld" durch den Staat.
  3. Auf ALG I hast du als frischer Absolvent ohne BE in der Regel kein Anrecht.
  4. Auf Hartz 4 hast du Anrecht, wenn du die Bedingungen erfüllst. Eine der Bedingungen ist die Vermögensprüfung. Es gibt aber noch merh.
  5. Die Vermögensprüfung ist nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt, d.h. dein Antrag würde jetzt genehmigt werden, wird aber später überprüft. Wenn du also, vereinfacht gesagt, betrügst, fliegt das erst in 1 - 2 Jahren, je nachdem wie schnell sie die Nachprüfungen schaffen, auf, wird aber auffliegen.
  6. Wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst, begehst du Sozialbetrug, denn du unterschreibst, die wahrhaftigkeit deiner Angabe und zwar auch, was die Vermögensprüfung betrifft, Da kommst du nicht mehr raus.
  7. Die Verjährungsfrist bei Sozialbetrug beträgt 5 Jahre.
  8. Das heißt, dass du m indestens 5 Jahre zitterst, ob dir dein Führungszeugnis nicht womöglich noch zerschossen wird, falls du falsche Angaben machst. Eventuell länger, da die fehlende Prüfung vermutlich die Verjährungsfrist hemmt.
  9. Bei Hartz 4 können dir natürlich alle möglichen Hilfsarbeiterjobs aufgedrängt werden und dein Privatleben wird genau beleuchtet, z.B. mit wem du wo wohnst. Hier gibt es viele Fallstricke, bei denen man ebenfalls betrügen kann, ohne es zu merken. Während der Corona-Zeit wird es aber keine Kontrollen geben, aber wie lange dauert die noch und wie viel hat das Amt bei dir zu tun? Stadt? Land? Viele Hartzer? Schwierig.
antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium - arbeitssuchend melden?

WiWi Gast schrieb am 15.05.2020:

Aktuell ist die Prüfung von eigenem Vermögen durch die Coronokrise ja ausgesetzt. Ich werde mit Studienabschluss zum 31.08. exmatrikuliert und wohne in einer WG.

Die Meldung bei der Agentur für Arbeit und Gewährung von Leistungen sollte dann ja ein Einfaches sein oder? Beschäftigt sich noch jemand aktuell mit dem Thema?

Du interpretierst es falsch. "Ausgesetzt" heißt nicht, dass nicht mehr kontrolliert wird. "Ausgesetzt" heißt, dass erst SPÄTER kontrolliert wird. Beim Antrag gibst du eine eidesstaatliche Versicherung ab, dass deine Angaben der Wahrheit entsprechen. Die überprüft nur JETZT keiner, sondern erst SPÄTER. Beim Vermögen geht es übrigens um Hartz IV und nicht um ALG I, auf das du normalerweise kein Anrecht haben dürftest.

antworten

Artikel zu Arbeitsamt

Auf dem Arbeitsamt - Die Bundesagentin für Arbeit

Ein kleines, altes Holzschild mit der schwarzen Aufschrift Büro und einem Pfeil nach rechts hängt an einer Hauswand.

Da mein Arbeitsverhältnis an der TU München aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages am 29. Februar 2004 endete, nahm ich meine Rechte als deutscher Staatsbürger wahr und meldete mich arbeitslos.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Nach Studium - arbeitssuchend melden?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsamt

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie