DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieEnglisch

Auslandserfahrung nachholen (nach Studium im ersten Job) - wie? (und Englisch verbessern)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandserfahrung nachholen (nach Studium im ersten Job) - wie? (und Englisch verbessern)

Hallo,

viele Top-Jobs erfordern flüßiges Englisch und entsprechende Auslandserfahrung.

Leider habe ich nie ein Auslandssemester absolviert (was ich sehr bereue). Meine akademische Laufbahn habe ich bereits mit einem Master absolviert und befinde mich aktuell in einer IT-Dienstleister Bude (seit 4 Monaten). Ich bin auf der Suche nach einem besseren Job, allerdings scheint mir der fehlende Auslandsaufenthalt und das flüßige englisch einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Ich will irgendwie 3 - 6 Monate Auslandserfahrung sammeln, für den Lebenslauf und mein Englisch. Am besten sollte es IT-Fokus haben. Wie stelle ich dies am besten an?

  1. Möglichkeit: über den Arbeitgeber - geht nicht, hat nur deutsche Mittelstandskunden.

  2. Möglichkeit: Cut / Jobwechsel
    Wo finde ich einen Job als IT Consultant / Progrmamier im Ausland der mich mit normalem Business Englisch für 3 bis 6 Monate nimmt und was dann einen guten EIndruck im Lebenslauf macht?

  3. Welche andere Möglichkeiten habe ich?
    Wie kann ich nebenher sinnvoll mein Englisch verbessern?

Es muss doch einen einfach Weg geben, die fehlende Auslandserfahrung nachzuholen.

  1. Nach ABschluss meines Studiums habe ich ca. 3 Monate Leerlauf (durch Bewerbungen usw.) erlebt. Könnte ich hier ein "imaginäre" Auslandserfahrung einbauen? Hat jemand Erfahrung damit? Wie geht das?
antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung nachholen (nach Studium im ersten Job) - wie? (und Englisch verbessern)

Englisch verbesserst du indem du es übst. Sei es durch Zeitungsartikel lesen, Serien schauen oder mit einem Tandem-Partner (gibt hierfür auch eine Mobile-App) das sprechen üben. Tipp: hole dir ein Vokabelbuch und füge neue Vokabeln die dir beispielsweise beim Lesen von Zeitungsartikeln über den Weg laufen hinzu. Dies dann tagtäglich wiederholen. Das Sprechen übst du am besten mit Tandem. Zertifizierung wie Toefl wäre auch nicht schlecht. Läuft zwar nach zwei Jahren ab, ist aber prinzipiell nicht schlecht etwas beweisbares vorweisen zu können.

Bzgl. deiner drei Monate Leerlauf: du warst in Asien backpacken. ;-) Kein niemand nachprüfen und zeigt zumindest etwas internationale Erfahrung. Dies würde ich auch alle möglichen "Lücken" im Lebenslauf anwenden, wie beispielsweise Semesterferien zwei Monate in Kambodscha verbracht oder was weiß ich..

Last but not least: eine Festanstellung für 3-6 Monate im Ausland? Ich hoffe das ist nicht dein Ernst. Als Praktikant wirst du dich ja nicht mehr abspeisen lassen (kommst ja als Graduate sowieso nicht mehr in Frage) und für drei Monate nimmt dich keine externe Firma der Welt (intern wäre es sicherlich was anderes, fällt aber wie du sagst bei dir weg). Stell dich bei so einer Position mal mindestens zweijährigen Aufenthalt ein, wenn du dich extern bewirbst. Die einzige Option wäre für dich als IT'ler sich als Freelancer zu probieren, aber gänzlich ohne Kontakte stell ich mir das äußerst schwierig vor.

Viel Glück nichtsdestotrotz.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung nachholen (nach Studium im ersten Job) - wie? (und Englisch verbessern)

Also ich hab damals 1 Jahr im Ausland geplant. Dann hat sich alles ein wenig anders ergeben und bin statt meinem eigentlichen Zielland in einem ganz anderen gelandet. Dort hab ich dann einen Job unbefristet angenommen und nach 8 Monaten ganz normal gekündigt, weil dann mein geplantes Jahr um war. Wer also sagt, dass das nicht möglich ist, weil die Unternehmen einen nicht nehmen werden für die Dauer usw. hat leider wenig Ahnung. Und woher weiß das Unternehmen denn wie lange man dort bleiben möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung nachholen (nach Studium im ersten Job) - wie? (und Englisch verbessern)

Was ist genau dein Ziel durch ein Auslandsaufenthalt?
Einfach nur besser Englisch zu können für das was man im IT Bereich so braucht?

Englische Handbücher lesen und mal ne Telefon-Konferenz mit Entwicklern meistern? das kann man auch so lernen. Ging bei mir ebenso. Normales Abi Englisch, 10 Punkte Grundkurs und später oft Filme auf englisch geschaut, fleißig Vokabeln aus dem Fachbereich gelernt und Fachbücher auf Englisch gelesen. Der Rest kommt dann schon. Es gab schon mal einen Thread hier und da wurde z.B. gesagt, das Business Englisch auch nur ein paar tausend Vokabeln mit bisschen Grammatik drum herum ist und man das dann schon "verhandlungssicher", also eine Stufe über flüssig, nennt.

Als Absolvent noch mal 3-6 Monate im Ausland zu arbeiten ist doch sehr schwierig, wenn dich nicht gerade dein Arbeitgeber in ein Projekt im englischsprachigen Raum vorsieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung nachholen (nach Studium im ersten Job) - wie? (und Englisch verbessern)

Denke der Zug ist abgefahren. Deine einzige Chance ist es, dass du dich bei einem anderen AG bewirbst, welcher auch Töchter im Ausland hast. Mit etwas Glück kannst du dann in 2 Jahren zu einer Tochter wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung nachholen (nach Studium im ersten Job) - wie? (und Englisch verbessern)

Ich bezweifele, dass ein fehlender Auslandsaufenthalt deine Jobchancen senkt. Was viel schwerer wiegt, ist dein geplanter Jobwechsel nach bereits 4 Monaten. Je nach Lebenslauf muss du das gut begründen können.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Auslandserfahrung nachholen (nach Studium im ersten Job) - wie? (und Englisch verbessern)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie