DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAuslandserfahrung

Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Hallo,

hab ihr alle in eurem Studium einen Auslandsaufenthalt gemacht?

Ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der es nicht gemacht hat. Bei mir haperte es absolut an den finanziellen Umständen und auch an der Zeit (ich studiere auch Bachelor). Habe aber Angst, dass das nicht vom AG ernst genommen wird (man hätte ja auch einen Kredit aufnehmen können) und ich als unselbständig dastehe, obwohl ich alles andere als das bin.

Andere Gründe sind bei mir, dass ich es bisher als nicht so notwendig angesehen habe. Ich studiere Handelsmarketing und wollte erst einmal Erfahrung im deutschen EH sammeln. Nun will ich aber in die Industrie wechseln und sehe häufig die Anforderung Auslandserfahrung. Das macht mir schon Angst.

Wie sah das bei euch aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Nein, keine Auslandserfahrung (finanzielle Gründe und außerdem bei Berufsakademien meist nicht vorgesehen).

Habe in entsprechenden Gesprächen aber meine privaten Kontakte ins Ausland (nicht nur Standurlaub ;) ) und Arbeitserfahrungen mit unserer ausländischen Muttergesellschaft angeführt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Hauptzweck des Auslandsaufenthalts ist immer noch die Beherrschung der Fremdsprache. Alles andere (Thema Soft Skills) ist schwammig und kaum überprüfbar. Wenn dein Englisch OK ist, dann wüßte ich nicht, warum dein Einstieg nicht klappen sollte. Viel schlimmer finde ich, dass viele Bachelor-Absolventen mit 0 Praxis oder nur n paar Wochen bunte Praktika aufschlagen. Das ist heutzutage regelrecht fahrlässig. Zu Diplom-Zeiten hatten die meisten Absolventen zumindest ein mehrmonatiges Praktikum. Wenn eine Entscheidung Ausland oder berufsqualifizierendes Praktikum getroffen werden muss, dann sollte jeder unbedingt das Praktikum wählen!

Im Übrigen ist es ja müßig hier zu Fragen, was die Gründe gegen Auslandsaufenthalte waren. Bewerber denken immer, jeder Arbeitgeber ist ganz scharf darauf, sich irgendwelche Ausreden anzuhören. Wenn für eine Stelle Ausland Bedingung ist, dann wirst du einfach keine Einladung zum Gespräch bekommen. Wenn du eine Einladung erhälst, dann hat der Bewerbungsempfänger schon mal halbwegs akzeptiert, dass du keine Auslandserfahrung hast und du kannst dir die komplizierten Ausreden sparen.

Nochwas: Es schlagen immer wieder Bewerber mit erfunden Auslandsaufenthalten auf. Der Aufenthalt steht zwar im CV, aber die Sprachkenntnisse sind schlecht. Sowas kann eigentlich nicht sein und wirkt negativer, als hätte der Kandidat garnichts angegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Auch keiner, im Bachelor war kein Geld da. Im Master hatte ich dann nen Platz, aber hab es dann für ein Praktikum plus Masterarbeit in einem DAX30 Konzern bleiben lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Ich hab zwei Auslandsaufenthalte - einmal Praktikum und einmal Erasmus. Mangelnde Zeit oder finanzielle Probleme find ich sind eher Ausreden - es gibt doch dermaßen viele Stipendien, um die man sich halt nur rechtzeitig bemühen muss. Ich hatte in beiden Fällen ein Stipendium, das zur Finanzierung vollkommen ausreichte. Ich weiß auch, dass in beiden Fällen noch Mittel für weitere Studenten zur Verfügung gestanden hätten, jedoch schlicht die Bewerber fehlten.

Ich finde aber auch, Auslandsaufenthalte sollte man nur machen, wenn man Bock drauf hat, und nicht für den Lebenslauf bzw. die Personaler, denn dann wird es einem eh nichts bringen. Man muss die entsprechende innere Einstellung haben, um davon zu profitieren.

Ansonsten kann ich mich dem dritten Post nur anschließen...und heute gibt es ganz wundervolle Methoden, sich in Englisch fit zu halten, ohne auch nur einmal für längere Zeit im englischsprachigen Raum gewesen zu sein (war ich übrigens auch nicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Ich hatte kein Auslandssemester und bin STOLZ DARAUF!
Ich brauche mir keine Einsen für ein Party-Semester schenken zu lassen. Der Arbeitsmarkt konnte mich schon immer mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Hier der Threadstarter: Ich bin aktuell in einem deutschen Unternehmen tätig, habe aber auch einige englische Kontakte dort. Diese werde ich natürlich als "Beweis" für meine Englischkenntnisse in der Praxis aufzeigen im VG, aber ich fürchte halt schon die Frage, warum ich nicht im Ausland war, zumal ich auch denke, dass keiner die finanzielle Begründung abnehmen wird: Es gibt genug Wiwi-Studenten, die gut betucht sind und sich das Party-Jahr gut leisten können.
Ich habe es nicht gemacht, weil ich mich im Rahmen des Bachelors erst einmal orientieren möchte, ob ich das, was ich als Vertiefung studiere auch wirklich machen will und wollte mir einen sinnvollen Auslandsaufenthalt, wie zB ein Auslandspraktikum in meiner Branche, für den Master aufheben, wenn es dazu kommt. Ich habe ja auch einige Veranstaltungen "on top" belegt, sodass mir einfach auch die Zeit gefehlt hat. Ein mehrmonatiges Praktikum habe ich auch hinter mir, aber ich habe immer Angst, dass es nicht reicht und der fehlende Auslandsaufenthalt mir das Genick brechen könnte.
Ich bin auch sehr gespannt auf mein nächstes VG: Ich habe nicht mit einer Einladung gerechnet, da ein Auslandsaufenthalt erwartet wurde. Dennoch fürchte ich natürlich jetzt die Frage, woran das liegt und dass meine Englischkenntnisse zwar gut, aber nicht bombastisch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Bis jetzt habe ich keinen kennengelernt, der in einem Auslandssemester auch tatsächlich etwas gelernt hat. Viel mehr handeltes es sich um staatlich geförderte Urlaube mit viel Sight Seeing und noch mehr Alkohol. Und Personaler sind nicht doof...

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Auslandserfahrung ist nur eines von vielen Kriterien, welches über die Einstellung entscheidet. Wie die Gewichtung liegt, hängt natürlich vom Unternehmen ab. Wenn du trotzdem eingeladen worden bist, ist das doch eher ein positives Zeichen, dass deine anderen Fähigkeiten das allemal ausgleichen.
Als Beispiel: Ich habe keine Auslandserfahrung und bin trotzdem beim Henkel-Auswahlprozess nicht direkt aussortiert worden. Und dort wird darauf wohl sehr viel Wert gelegt.

Und zu den Englischkenntnissen: solange du dich fließend verständigen kannst, ist das genug. Denke bitte nicht, dass alle anderen perfekt Englisch sprechen können ;) Es interessiert nicht, ob du den If-Clause grammatisch korrekt wiedergeben kannst, sondern dass dein Gegenüber dich versteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

"...aber ich fürchte halt schon die Frage, warum ich nicht im Ausland war, zumal ich auch denke, dass keiner die finanzielle Begründung abnehmen wird: Es gibt genug Wiwi-Studenten, die gut betucht sind und sich das Party-Jahr gut leisten können."

Das wirkt irgendwie widersprüchlich. Ich verstehe die Botschaft nicht ganz.
Sag einfach, Du hattest die Kohle nicht und Stipendien würdest Du aus Prinzip nicht nehmen, weil Du es nicht magst, Dir etwas schenken zu lassen.
Damit sollte es gegessen.
Wer's dann noch nicht schluckt, ist selbst schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Wenn du schon zum VG eingeladen wurdest, hast du die erste Hürde geschafft. Für das VG selbst, falls die Frage nach dem Auslandsaufenthalt kommt, ist es wichtig, dass du deine Begründung selbstbewusst darstellst. Lass dich nicht im Gespräch verunsichern!!!!

Zu den Threads, die meinen, dass man während eines Auslandsaufenthalts nichst lernt, sei nur eins gesagt:
Viele Studenten, die nicht ins Ausland gehen, reden einen solchen Aufenthalt schlecht, da man nichts lernt. Das stimmt so aber gar nicht. Auch wenn man Parties macht, lernt man viel: andere Menschen, andere Kulturen und Sitten, man muss sich selbst organisieren, Selbstständigkeit usw.

Ich habe selbst 2 Auslandsaufenthalte hinter mir (Erasmus + Praktikum) und habe während dieser Zeit sehr viel gelernt!

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

"Auch wenn man Parties macht, lernt man viel: andere Menschen, andere Kulturen und Sitten, man muss sich selbst organisieren, Selbstständigkeit usw."

Und gerade das ist die existenziellste LÜGE über Auslandssemester:

Menschen, andere Kulturen und Sitten kennenzulernen (wenn man es denn unbedingt braucht) kann man auch im Rahmen anderweitiger oder vor der Haustür kennenlernen. Ich habe eine Weile in einem Viertel gewohnt, da lebten fast nur Türken. Das sollte reichen. Außerdem ist es nicht unbedingt viel wert, weil man andere Kulturen und Sitten kennt. Was soll das ganze Getue überhaupt? Pseudo-Weltoffenheit - was kann man sich davon kaufen?

Selbstständigkeit und sich selbst zu organisieren - dazu brauchst Du auch gewiss kein Auslandssemester, sondern es reicht, wenn Du zum Studieren aus der elterlichen Bude ausziehst oder einfach - selbst wenn Du noch bei den Eltern wohnst - anfängst, mehr oder weniger vollständig Dein eigenes Leben zu leben.

Was Du schreibst, liest sich eher wie abgeschrieben wie aus einem Personalerhandbuch.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

"Was Du schreibst, liest sich eher wie abgeschrieben wie aus einem Personalerhandbuch."

Ich möchte hier eigentlich nicht persönlich werden, aber du scheinst selbst nie im Ausland gewesen zu sein und daher auch KEINEN Vergleich machen zu können. Auch ich habe in Deutschland Freunde, die aus verschiedenen Ländern kommen. Dennoch ist eine Erfahrung im Land selbst eine ganz andere. Wenn du selbst keine Auslandserfahrung gemacht hast, dann ist das ok, aber lass es sein, darüber mitreden zu wollen, denn das kannst du nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Ohne Auslandserfahrung wird Dein Lebenslauf direkt zur Seite gelegt und nicht mehr angesehen. Meine Erfahrung (bald 10 Jahre) im HR bei Großkonzernen aber auch im Mittelstand belegen das.

Es gab Zeiten, da haben wir solche Leute noch eingeladen aber die Sprachkenntnisse waren (logischerweise) unterirdisch und diesen Menschen fehlt im Vergleich zu den vielen anderen Bewerbern eben die gewisse Weltgewandheit, die man nur durch Leben im Ausland erreichen kann. In Zeiten einer globalen Wirtschaft reicht es halt schon lange nicht mehr, nur zu Hause zu bleiben. Deshalb bevorzugen wir auch Absolventen der Unis, die Auslandssemester vorschreiben (ebs, HHL, WHU, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Wieder mal unglaublich, was hier für ein Mist verzapft wird...

Lounge Gast schrieb:

Ohne Auslandserfahrung wird Dein Lebenslauf direkt zur Seite
gelegt und nicht mehr angesehen. Meine Erfahrung (bald 10
Jahre) im HR bei Großkonzernen aber auch im Mittelstand
belegen das.

Es gab Zeiten, da haben wir solche Leute noch eingeladen aber
die Sprachkenntnisse waren (logischerweise) unterirdisch und
diesen Menschen fehlt im Vergleich zu den vielen anderen
Bewerbern eben die gewisse Weltgewandheit, die man nur durch
Leben im Ausland erreichen kann. In Zeiten einer globalen
Wirtschaft reicht es halt schon lange nicht mehr, nur zu
Hause zu bleiben. Deshalb bevorzugen wir auch Absolventen der
Unis, die Auslandssemester vorschreiben (ebs, HHL, WHU, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Hören Sie bitte nicht auf den Beitragsschreiber vom 11.01.12. Ich bin selbständiger HR-Berater. Wir arbeiten mit vielen DAX30-Konzernen, aber auch mit vielen Mittelständern und auch ausländischen Großunternehmen. Ich war jahrelang Personalchef bei einem Konzern (keine DAX 30) und kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass die Aussagen des Beitragsschreibers mehr als Blödsinn sind.

Auslandsaufenthalte über ein halbes Jahr haben in der Regel nur den Charakter, dass die Person sich eigenständig an einem neuen Ort beweisen kann. Nicht mehr, nicht weniger. In der Regel sind Noten sehr leicht zu erzielen. In einigen Lädern (darunter z.B. einiges in Asien) kann man sich Noten kaufen. Sprachkenntnisse sind in der Regel kaum besser als bei den anderen Mitstudenten. Der Unterschied ist meist der, dass sich Studis mit einem Auslandsaufenthalt eher zu sprechen trauen. Die Qualität ist vergleichbar.
Halbwegs gute Sprachkenntnisse, und selbst das nicht immer, bringen in der Regel die Einsteiger mit, die ein komplettes Studium z. B. in den USA absolviert haben. Vom Fach her sind diese in der Regel schwach (solange keine Top-Uni und selbst dort gibt es Einschränkungen), haben in der Regel gutes Englisch. Wir haben Masterabsolventen aus London erlebt, deren Sprachkenntnisse sehr mittelmäßig waren (Bachelor in Deutschland, Master drüben).
Bzgl. Weltgewandheit: Welche Weltgewandheit? Jmd. der eine 5 jährige Weltreise zu Fuß gemacht hat, ist für mich Weltgewandt. Ein Studi, der in der Regel ein "Urlaubssemester" machte ist definitiv nicht Weltgewandt.

Ich habe z. B. in meiner Studienzeit 1 Jahr in Amerika und 6 Monate in England verbracht. In Amerika habe ich das Land bereist und sehr gute Noten für wenig Aufwand erhalten.

Lassen Sie sich bitte durch solche Kommentare nicht entmutigen oder falls so jmd. wie der Schreiber Ihnen im Vorstellungsgespräch gegenübersitzt und indirekt beleidigend wird, dann antworten Sie auch auf ähnliche Weise.

Wir hatten mal einen Fall bei einer großen Bank, wo eine Abteilungsleiterin bei einem AC, wo ich bei der Auswahl mitgeholfen habe, Absolventen versucht hat lächelich zu machen. Sie wechselte auf Englisch (sie kam aus Asien) und fing an, in einigen Sätzen die Bewerber auseinanderzunehmen, falls Sie irgendwo einen Fehler gemacht haben... Ein Bewerber hat mir persönlich sehr gut gefallen. Der war in London für 6 Monate, aber sein Englisch war nicht super, aber sehr ordentlich für einen nicht Engländer. Sie kritisierte ihn auf deutsch und er antworte ganz trocken: "Ihr Deutsch ist noch um einiges schlechter als mein Englisch (ihr Deutsch war sehr schlecht) und ich kritisiere Sie auch nicht, obwohl sie in jedem Satz nicht nur einen, sondern mindestens 3 Fehler machen." Er stand auf und ging. Sie ist ausgerasttet. Und ich saß daneben und konnte mir das Lachen nicht verkneifen.
Immer bei sich selbst anfangen, bevor man andere kritisiert...
Wie einige Führungskräfte selbst auf anderen Fremdsprachen reden, bemerken sie meist nicht, aber andere zu kritisieren ist immer leichter.
Ich habe CEOs Englisch sprechen hören, deren Niveau einigen deutschen Fussballspielern entspricht.

Achja, eingeladen werden auch Leute ohne Auslandsaufenthalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

"Ohne Auslandserfahrung wird Dein Lebenslauf direkt zur Seite gelegt und nicht mehr angesehen. Meine Erfahrung (bald 10 Jahre) im HR bei Großkonzernen aber auch im Mittelstand belegen das."

Sollte UNTERNEHMEN legt man beiseite.

"Es gab Zeiten, da haben wir solche Leute noch eingeladen aber die Sprachkenntnisse waren (logischerweise) unterirdisch und diesen Menschen fehlt im Vergleich zu den vielen anderen Bewerbern eben die gewisse Weltgewandheit, die man nur durch Leben im Ausland erreichen kann"

Der Satz schießt den Vogel und nachweislich FALSCH!!!!
Auch wenn es die Grenzen Deines Horizonts sprengt: Es gibt Menschen, die sind einfach (unter anderem) sprachbegabt und sprechen ein hervorragendes Englisch, ohne jemals in englischsprachigem Ausland gewesen zu sein. Das mit der "Weltgewandtheit" - ähmm, entschuldigung, aber so einen Quatsch, unsachlich und esoterisch, habe ich hier selten gelesen!

"In Zeiten einer globalen Wirtschaft reicht es halt schon lange nicht mehr, nur zu Hause zu bleiben. Deshalb bevorzugen wir auch Absolventen der Unis, die Auslandssemester vorschreiben (ebs, HHL, WHU, etc.)"

Doch, es reicht, Zu Hause zu bleiben! Das haben mir meine Auslandserfahrungen, auf die ich im Nachhinein auch wirklich hätte verzichten können, bewiesen!

Desweiteren:
Mit EBS, WHU etc. disqualifizierst Du DICH UND DEN LADEN, für den Du arbeitest, aber dieser disqualifiziert sich schon dadurch, was Du im ersten Satz schreibst.

Seriöse Unternehmen sind da anders!

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Ich lach mich tot. Fake!

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Ich habe sehr wohl Auslandserfahrung und kann im Nachhinein sagen, dass es mir heute gewiss nicht anders gehen würde, hätte ich diese nicht.
Nett, aber überflüssig.

Ich würde an Deiner Stelle ein bisschen mehr aufpassen - mit Unterstellungen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Wer ist ein Fake?

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Der angebliche HRler vom 11.01.;-)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Wenn man zum Gespräch eingeladen wird, hat man die formalen Kriterien offenbar erfüllt. "Rechtfertigungen" für den Lebenslauf sind dann eigentlich nicht mehr erforderlich. Natürlich sollte man beschreiben können, weshalb man diesen oder jenen Schritt gegangen ist, aber das wird so schwierig nicht sein. Einen Auslandsaufenthalt hat man nicht gemacht, weil man möglichst schnell mit dem Studium fertig werden wollte, sich stark auf das inhaltlichen Lernen konzentriert hat oder neben dem Studium seine kranke Oma nicht im Stich lassen wollte - was auch immer. Gründe gibt's genug. Die Story sollte halt passen und plausibel sein.

Ansonsten kann ich den Beitrag vom "Personalberater" nur unterstreichen. Wer mehrere Angebote hat und sich den Arbeitgeber aussuchen kann, hat eine bessere Verhandlungsposition. Ob er diese dann dafür nutzt, ein möglichst hohes Gehalt rauszuhandeln oder ein stressiges Interview mit einer unangenehmen Personalchefin abzubrechen, bleibt jedem selbst überlassen.

(Ich selbst habe im Studium mehrere Auslandssemester/-praktika absolviert und finde diese im Nachhinein sehr wertvoll. Allein schon, weil man in einer fremden Sprache, die man nicht gut spricht, seinen Telefonanschluss organisieren muss. Sie sind allerdings leichter zu organisieren, wenn die Uni solche Aufenthalte vorschreibt. Als Freiwilliger ist ungleich mehr Organisationstalent erforderlich.)

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Ich verstehe wirklich nicht warum der einzige vernünftige Beitrag mit dem größten Wahrheitsgehalt von der HR-Expertin vom 11.1 als "fake" diskreditiert wird. Da schwingt wohl viel Frust über die eigenen Unzulänglichkeiten mit und die Tatsache dass man zum ein oder anderen Interview ob mangelnder Auslandserfahrung nicht eingeladen wurde.

Ich weiß ja nicht wo ihr arbeitet aber in meiner Branche (I-Banking) kannst Du ohne Auslandserfahrung (und damit ist nicht ausschliesslich ein akademisch sicherlich völlig sinnfreies Erasmus Studium gemeint) die Unterlagen lieber zu Hause lassen. Solche CVs werden für mich von HR schon aussortiert bevor es an die engere Auswahl der Top Leute geht. Mag sein, dass das in der Wirtschaftsprüfung anders aussieht, wo die meisten Kunden auf dem Land sitzen und Internationalität nicht gefragt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Beitrag des Jahres:

"Menschen, andere Kulturen und Sitten kennenzulernen (wenn man es denn unbedingt braucht) kann man auch im Rahmen anderweitiger oder vor der Haustür kennenlernen. Ich habe eine Weile in einem Viertel gewohnt, da lebten fast nur Türken. Das sollte reichen."

Selten so gelacht! Sagst Du das auch im Interview, wenn Dich jemand fragt nach welchen Kriterien Du das Programm für einen potentiellen Investor aus Abu Dhabi zusammenstellen würdest?

"Ich war gestern beim Türken auf dem Markt Gemüse kaufen, ich kenn mich aus mit denen."

Wenn so etwas jemand bei mir im Interview bringt, stehe ich auf und beende diese Zeitverschwendung. Und verweigere die Fahrkostenrückerstattung.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Äh, die HR Expertin meinte, dass ein Auslandsaufenthalt KEIN Muss ist. Lieber nochmal lesen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

"Ich verstehe wirklich nicht warum der einzige vernünftige Beitrag mit dem größten Wahrheitsgehalt von der HR-Expertin vom 11.1 als "fake" diskreditiert wird. Da schwingt wohl viel Frust über die eigenen Unzulänglichkeiten mit und die Tatsache dass man zum ein oder anderen Interview ob mangelnder Auslandserfahrung nicht eingeladen wurde."

Ach so, jemand, der NICHT ein Partysemester im Ausland hatte und sich hat Einsen schenken lassen, weil das Niveau so lachhaft ist, ist also "unzulänglich"?

"Ich weiß ja nicht wo ihr arbeitet aber in meiner Branche (I-Banking) kannst Du ohne Auslandserfahrung (und damit ist nicht ausschliesslich ein akademisch sicherlich völlig sinnfreies Erasmus Studium gemeint) die Unterlagen lieber zu Hause lassen. Solche CVs werden für mich von HR schon aussortiert bevor es an die engere Auswahl der Top Leute geht. Mag sein, dass das in der Wirtschaftsprüfung anders aussieht, wo die meisten Kunden auf dem Land sitzen und Internationalität nicht gefragt ist. "

Mittlerweile sollten gerade fleißíge Leser dieses Forums wissen, dass gerade im "I-Banking" keineswegs nur "Top-Leute" (was Du auch immer darunter verstehen magst) arbeiten. Dass Du im Übrigen im "I-Banking" arbeitest, nehme ich Dir bei Deinem Beitrag nicht so wirklich ab.

Desweiteren ist Dein Satz über die Wirtschaftsprüfung nachweislich falsch. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

"Selten so gelacht! Sagst Du das auch im Interview, wenn Dich jemand fragt nach welchen Kriterien Du das Programm für einen potentiellen Investor aus Abu Dhabi zusammenstellen würdest? "

Lustigerweise habe ich ein Qualifikationszertifikat für Islamic Finance. Ich denke, ich kann dazu alleine schon technisch mehr erzählen als so mancher Wichtigtuer, der zweimal für sechs Wochen von seiner Firma nach Abu Dhabi geschickt wurde.

""Ich war gestern beim Türken auf dem Markt Gemüse kaufen, ich kenn mich aus mit denen."

Wenn so etwas jemand bei mir im Interview bringt, stehe ich auf und beende diese Zeitverschwendung. Und verweigere die Fahrkostenrückerstattung. "

Mit einer Verweigerung der Fahrtkostenrückerstattung wirst Du juristisch NIEMALS durchkommen. Desweiteren fehlt Dir offensichtlich die gewisse Bandweite, hier bewusste Übertreibungen richtig zu erfassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Ich habe 2 "Auslandsaufenthalte":

Ein längerer Aufenthalt in den USA bei Freunden von meinen Eltern, die dort eine Firma haben.

Dann in den Semesterferien bei einem Geschäftsfreund von meinem Vater in Italien.

Beide Fälle hatten definitiv eher Urlaubscharakter. Habe mir ein Referenzschreiben/Zeugnis ausstellen lassen und fertig.

Hatte die Dokumente nach Studienabschluss zu den Bewerbungsunterlagen gepackt, es hat aber nie jemand gross danach gefragt...

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Es gibt einige Gründe kein Auslandssemester zu machen

  • Man hat angst, längere zeit von mutti/seinem sozialen umfeld getrennt zu sein

  • Man ist zu bequem das ganze zu organisieren

Natürlich muss man das ganze dann klein reden, denn natürlich sind diejenigen die ein staatlich finanziertes semester im Ausland verbracht, dabei viel gefeiert, ihre fremdsprachenkenntnisse verbessert und noch gute noten abgegriffen haben die dummen ;D

(und ja sein englisch und andere fremdsprachenkentnisse verbessert man vor allem durchs sprechen. Sich durch englische papers zu lesen oder unter stress mal was auf englisch zu erzählen sind zwei unterschiedliche dinge)

Allgemein ist mir aufgefallen, dass das Auslandssemester oft nicht das einzige unterschiedungskriterium ist. Menschen die es nicht in die Ferne zieht sind normalerweise auch sonst provinzieller, engstirniger und klein karierter. Aus der ecke kommen dann auch die Aussagen wie "ich kenne marokko und seine kultur sehr gut weil ich da mal 2 wochen im cluburlaub war" oder "interkulturelle kompetenz lern ich auch beim döner nebenan"

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

"Es gibt einige Gründe kein Auslandssemester zu machen

  • Man hat angst, längere zeit von mutti/seinem sozialen umfeld getrennt zu sein

  • Man ist zu bequem das ganze zu organisieren"

-> Purste Polemik.

Hier einige gute Gründe:

  1. Ich habe es nicht nötig, mir im Ausland an seichten Unis etwas schenken zu lassen. Ich studiere, um mich zu bilden und mich Herausforderungen zu stellen, die viel mit Lernen, Denken und Verstehen zu tun haben.

  2. Dinge wie das soziale Umfeld können sehr verbindlich sein. Wenn ich weniger an meiner Mutti so hänge als dass sie eher mich braucht, weil sie vielleicht krank ist oder irgendetwas anderes, ist es eher unangebracht ein halbes Jahr oder gar mehr in der Ferne zu verbringen.

  3. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Auslandssemester ist eine Farce - in 99% der Fälle. Sollen das doch die anderen machen - eine nennenswerte Auslandserfahrung kriegt man sowieso nicht - das "denken" manche Studenten oder Unternehmen nur fälschlicherweise. Willst Du wirklich Auslandserfahrung sammeln, gibt es nur drei Möglichkeiten:

a) komplettes Studium im Ausland
b) längerer (!!) Praxisaufenthalt - und NICHT bei einem deutschen Unternehmen, in dem mehr als die Hälfte der Belegschaft Deine Sprache spricht
c) Fremdenlegion

"Natürlich muss man das ganze dann klein reden, denn natürlich sind diejenigen die ein staatlich finanziertes semester im Ausland verbracht, dabei viel gefeiert, ihre fremdsprachenkenntnisse verbessert und noch gute noten abgegriffen haben die dummen ;D"

In gewisser Weise sind sie das:

Sie haben nichts geleistet, kriegen aber etwas "gutgeschrieben", was sie nicht verdienen. Desweiteren sind es eben diese Mainstreammitläufer, die meinen "Ach, das machen alle so, also mache ich das auch. Wird sich schon als nützlich erweisen.".

"Menschen die es nicht in die Ferne zieht sind normalerweise auch sonst provinzieller, engstirniger und klein karierter. Aus der ecke kommen dann auch die Aussagen wie "ich kenne marokko und seine kultur sehr gut weil ich da mal 2 wochen im cluburlaub war" oder "interkulturelle kompetenz lern ich auch beim döner nebenan" "

Diese Unterstellung bezieht sich mehr oder weniger berechtigterweise auf Leute mit niedriger Bildung. Wenn es aber einen (angehenden) Akademiker nicht in die Ferne zieht, können dahinter Einstellungen stecken, die kein Mensch werten darf - genau wie Religion oder Lieblingsessen.

Obwohl ich schon das eine oder andere Mal zu verschienden Zwecken "in der Ferne" gewesen bin, muss ich sagen, dass es mir heute garantiert nicht schlechter ginge, ich kaum weniger wissen würde und ich auch nicht wesentlich erfahrungsärmer wäre, wäre ich niemals in der Ferne gewesen.

Solche Beiträge wie der von mir zitierte sind nicht einmal im Ansatz ernst zunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Natürlich lernt man nur an deutschen unis was!

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Es soll ja auch Leute geben, die sich ihr Studium selbst finanzieren und nicht von Mami und Papi alles bezahlt bekommen oder sich für 3-4 Monate Party machen verschulden möchten.

Als ob es eine Frage der "Weltoffenheit" ist ein Auslandssemester zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Es gibt auch andere Gründe kein Auslandssemester gemacht zu haben: Wenn man keine Eltern hat, die einen finanziell unterstützen können und man selber finanzielle Verpflichtungen hat. Das hat nicht immer was mit der eigenen Faulheit zu tun. Ich finde die Argumente ehrlich gesagt arrogant und "engstirnig" (also genau das was kritisiert wird...).

Lounge Gast schrieb:

Es gibt einige Gründe kein Auslandssemester zu machen

  • Man hat angst, längere zeit von mutti/seinem sozialen
    umfeld getrennt zu sein

  • Man ist zu bequem das ganze zu organisieren

Allgemein ist mir aufgefallen, dass das Auslandssemester oft
nicht das einzige unterschiedungskriterium ist. Menschen die
es nicht in die Ferne zieht sind normalerweise auch sonst
provinzieller, engstirniger und klein karierter.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Das mag sein hat aber nichts damit zu tun ob ein auslandssemester sinnvoll ist.

Die frage ob ein studium sich lohnt wird ja auch nicht mit "nein weil ich es mir nicht leisten kann" beantwortet.

antworten
WiWi Gast

Re: Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Wenn einer sagt "Ich wäre gerne, aber kann es mir nicht leisten" ist auch was anderes als wenn sich einer hinstellt "ICH bin der geilste Macker, weil ICH mir nix habe schenken lassen und ICH bin soooo non-mainstream, weil ich ja nich im Ausland war"

antworten

Artikel zu Auslandserfahrung

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Sind Studierende mit Auslandsaufenthalt erfolgreicher im Berufsleben?

Cover

Sind Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, später beruflich erfolgreicher? Diese Frage hat der Hochschulforscher Nicolai Netz anhand von Daten aus den Absolventenpanels des HIS-Instituts für Hochschulforschung in Hannover untersucht.

Berufliche Auslandserfahrung selten gefordert

Einer Studie der personal total AG zufolge spielt eine berufliche Qualifikation durch Auslandsaufenthalte bei der Stellenbesetzung keine große Rolle.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Fehlender Auslandsaufenthalt - Gründe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Auslandserfahrung

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie