DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBHW

Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo an alle EX- Postbänkler (BHWler),

ich habe meinen Handelsvertretervertrag mit der Postbank aufgelöst.

Nun meine fragen an die wo sich damit auskennen.

1.Was paasiert mit den Verträgen die in Storno gehen, wenn diese noch nicht die Stornofrist beendet haben. Dazu gesagt ist meine Stornorücklage gering. Muss ich die erhaltene Provision zurückzahlen?

2.Die MMA muss ich ja ausgleichen, aber gibt es evtl. die möglichkeit diese nicht zu bezahlen?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ich muss es auch. Sehr ärgerlich, weil man nix nachvollziehen kann....

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo,

auch mein HGB-Vertrag endet im Okto.2010. Die PB Finanzberatung hat sofort 50 % der akt. Prov. Abechnung einbehalten. Begründung: der Anteil aus "unverdienter" Provision.

Das Unternehmen sichert sich ab, schafft sich selbst Vorteile. Der FM wird erheblich benachteiligt. Halbe Auszahlung - aber Kosten in gleicher Höhe. Dazu kommt, daß das Unternehmen erst auf Nachfrage die 50 % ausgezahlt hat... wahrscheinlich wäre sonst gar nichts gekommen.
Wenn (LV)-Verträge in Zukunft in Storno gehen, muß daß Unternehmen darüber informieren und die Chance geben, einen Storno zu verhindern. Das ist aber in der realität schwierig, wenn man ausgeschieden ist.

Bekommt ein anderer FM einen "Stornobearbeitungsauftrag" eines ausgeschiedenen FM, muß man sich fragen, ob dieser daran Interesse hat... oder lieber dem Kunden etwas Neues verkauft...

Also... meine Empfehlung:
zum Anwalt... notfalls vor Gericht.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo,
auch ich habe nach Ausscheider der BHW Postbank eine Provisionsrückforderung erhalten. Habe ich eine möglichkeit die nicht zahlen zu müssen? Ist es einem schon mal gelungen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo !
Ich bin froh, dass ich mal Leute gefunden habe, die bereits für die Postbank Finanzberatung gearbeitet haben. Ich stehe nun vor der Entscheidung ebenfalls dort tätig zu werden. Ich bin 26, gelernter Bankkaufmann(Commerzbank) mit 2 Jahren Vertriebserfahrung,ledig und bin seit Januar 2010 arbeitssuchend.
3 Fragen:
-wie ist es mit der sozialen Absicherung,also Rentenversicherung,AL-Versicherung, Krankenversicherung?
-bekommt man das Grundgehalt wirklich nur in den ersten 2 Jahren und muss danach "sehen wie man klarkommt" mit den Provisionen?
-gibt es aus eurer Sicher/Erfahrung Gründe die gegen eine Karriere bei der Postbank Finanzberatung sprechen?

Viele Grüße

Hendrik

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo Austeiger, potentielle Einsteiger und Ausgestiegene,

die die es nicht kennen: "geprellte Strukkis" in google einhacken und da gibt es Info´s rund um das Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Dazu habe ich einige Erfahrungswerte; bin seit einigen Monaten dabei und wäre ebenso dankbar für einige Tips gewesen !

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Mir ist es ähnlich ergangen. Was mich am meisten ärgert, dass ich vor Vertragsunterschrift u. auch noch später auf die Frage wie sich das mit dem Darlehen verhält, ob es rückzahlbar ist, von 3 Mitarbeitern die Auskunft bekommen habe: das könnte man nicht als Darlehen sehen, das wäre irgendwann weg und ich sollte mir keine Sorgen machen. Erst nach Nichtausbuchung w/ angeblich fehlender Verträge wusste ich was wirklich los war. Ich habe nicht übel Lust die Geschiche an Bild kämpft für Sie zu senden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ich bin noch als nebenberuflicher Mitarbeiter gemeldet, man hat mich aber seit 2008 von jeglichen Infos und im Juni nun auch vom online-Zugang ausgesperrt. Nun bekomme ich Mahnungen von in Storno gegangenen oder ruhendgestellten Riesterverträgen. Was mich nun interessiert. War 2006 die Storne-Frist auch schon 5 Jahre? Oder hat BHW diese einseitig von 3 auf 5 Jahre verlängert, um länger bei den Mitarbeitern abzukassieren, als quasi unverdiente Provision? Da ich mit meinem VKL Überworfen habe, stehe allein auf weiter Flur.
Eine Überprüfung oder Nachbearbeitung beim Kunden ist nicht möglich, da ich erst in der Abrechnung davon erfahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo zusammen,
-die Stornozeit kann nachträglich nicht angepasst werden.
-im Vertrag steht klar formuliert, dass es sich um einen Provisionsvorschuss handelt, der bei nichterfüllung zurück geszahlt werden muss.

Grundsätzlich ist es keine besonders kluge Idee sich bei frustrierten Aussteigern über einen Einstieg zu informieren.

Das was am besten hilft ist, dass man sich seine Vereinbarung vernünftig durchliest und dann gewissenhaft entscheidet.

Grüße

Ps:
Handelsvertreter nach HGB sind scheinselbstständig und somit von der Sozialversicherung befreit. (Zumindest 2 Jahre!) :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ich bin nach mehrjähriger Tätigkeit ausgeschieden. Vorher so gut wie nie mit Stornos belastet, gehen die Rückforderungen seit meinem Ausscheiden bereits in die Tausende. Und jeden Monat kommen Neue dazu. Über Bekannte weiß ich, dass Berater gezielt meine ehemaligen Kunden anrufen, ihnen mitteilen, ich hätte sie bewusst über den Tisch gezogen und man müsse umgehend die Verträge kündigen und Neue anlegen. Gerade bei Versicherungen ein großer Verlust für den Kunden. Der Kunde wird zudem dazu gebracht, offizielle Beschwerden an die Hauptverwaltung zu schicken, um eine Absicherung gegen ein anwaltliches Vorgehen des Beraters zu erlangen. "Der Kunde wollte es so"

Schliesst man als Berater selbst Verträge ab, beispielsweise für die eigene Altersvorsorge und kündigt diese nach Ausscheiden, werden sämtliche eingezahlten Beiträge einbehalten, das Storno trotzdem in voller Höhe eingefordert. Zudem wird bei den Verträgen der DWS (Stornofrist normal 18 Monate) bei "Bekanntwerden von persönlichen Beziehungen oder Eigenverträgen" die Stornofrist ohne Angabe der Dauer verlängert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo,

ich bin auch letztes Jahr bei der PB Finanzberatung ausgeschieden und bekomme jetzt zunehmend Provisionsabrechnungen mit Stornobuchungen. Die Stornoreserve wird ja nur bei Riesterverträgen "angezapft".
Mich würde mal interessieren, wie die PB jetzt mit dem Einwand umgeht, dass mir vorher keine Stornowarnung zugegangen ist.
Wer hier bereits Erfahrungen hat, soll das hier mal posten. Das ist sicherlich irgendwann für alle Ausgeschiedenen interessant.

Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ihr solltet direkt zum Anwalt gehen. Ich kenne einige Leute, die ausgeschieden sind. Das Unternehmen fordert teilweise Rückzahlungen ohne dem Provisionsempfänger die Möglichkeit zu geben, nachzuarbeiten. Das Unternhemn ist verpflichtet, stornogefährdetes Geschäft mitzuteilen. Ich habe das Unternehmen aufgrund meiner "Scheinselbständigkeit" verklagt. Da ist die Finanzberatung sehr sensibel aufgrund der Angst, zig Millionen Sozialversicherungsbeiträge nachzuzahlen.

antworten
WiWi Gast

Jmd. mit Erfahrungen Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo,
habe auch ein angebot dort anzufangen und frag mich die ganze zeit ob sich das Risiko lohnt...
wie sieht der durchschnittsverdienst aus?
wie sieht die "weiterbildung" aus wenn man die Fachausbildung noch nicht hat- entstehen weitere kosten?
wie wird das MMA zurückbezahlt und was, wenn man es nicht kann oder vorher ausscheidet?

wie lange ist die stornohaftung?
wie ist die qualität der bestände?
ist man wirklich nach der einarbeitungszeit rein provisionsabhängig?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ich habe einige Mandanten bei denen wir nachträgliche Stornos angreifen. Kann es wirklich sein, dass andere Mitarbeiter die Bestände der alten "plündern".
Aber dann würde doch sowohl der alte Berater geschädigt sein und der Kunde, der noch mal Provisionen zahlt.
Werden denn diese Bestände extra frei gegeben?
Also so wie bei den Sparbüchern?
So schlimm kann es doch nicht sein.

Ich brauche Argumente, um meinen Mandanten optimal helfen zu können.

Vor allem würde sich ja die Frage stellen, wer die neuen Produkte nach welchem Schlüssel vorgibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

So ich bin leider noch dabei. Es ist so, dass Stornobehaftete Verträge komischerweise auch nach 4,5 Jahren Laufzeit immernoch in Voller Höhe abgerechnet werden. Und zu den plündern: Man wird drauf getrimmt, diese Bestände kaputt zu machen, um so Eigengeschäft rauszuholen!!

Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf: Wenn ihr Verkäufer seid, denen die Anliegen und Wünsche der Kunden egal sind und nur auf Geld aus seid: Nichts wie rein! Wenn Ihr allerdings auf Sicherheit und so weiter Wert: bloß die Finger weg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Wie sieht es mit Erfolgschancen im Bereich Scheinselbsständigkeit aus. Bei mit steht diese Thema momentan an.

VG, silvio Kastner

antworten
WiWi Gast

Re: Postbank Finanzberatung Karrierestufen

Hi,
helft mir (extern) doch mal kurz weiter. Wie ist die PB Finanzberatung organisiert.
Erst Finanzmanager, dann Verkaufsleiter, dann Vertriebsdirektor, dann Gebietsdirektor... ist das so richtig?
Wer hat denn wieviele Kundenpotenziale und wer hat wieviele "Mitarbeiter".

LG
Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Es gibt inzwischen mehrere Urteile und dutzende Vergleiche zugunsten der ausgeschiedenen Handelsvertreter. So z.B. das BGH Urteil vom 01.12.2010
http://beck-online.beck.de/default.aspx?typ=reference&y=200&ge=BGH&d=2010-12-01&az=VIIIZR31009

und
http://beck-online.beck.de/?TYP=searchlink&HITLISTHEAD=Zeitschriftendokumente+des+letzten+Jahres+zu+HGB+%C2%A7+92&QUERY=%28%28bcid-bezugsnorm%3A%28y-100-g-hgb-p-92+OR+y-100-g-hgb-p-92-*%29+AND+domainspace%3A%22300%22%29+AND+bezugsdatumnorm%3A[20100827+TO+20110827]%29&rbShowAllContextEntriesSelected=all

In all diesen Fällen ist es der PB nicht gelungen nachzuweisen, dass eine ausreichende Stornoabwehr vorgenommen wurde, da diese bei der PB auch nicht erfolgt. Wer also von Stornorückforderungen nach seinem Ausscheiden betroffen ist, sollte sich an einen Anwalt wenden, die Chancen, die Provisionen nicht zurückzahlen zu müssen sind sehr hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Dank für deinen Tipp!!
Will i

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

jeder, der aus der Firma ausscheidet, sollte sich zeitnah Gedanken darüber machen, einen Buchauszug anzufordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Also, ich finde, dass man zufrieden sein sollte, solche Möchlichkeiten überhaupt angeboten zu bekommen.
In welcher Unternehmung, wo man als Handelsvertreter tätig ist, bekommt man so viel Unterstützung, wie bei der Postbank Finanzberatung?
Zwei Jahre lang investiert die PB FB sowohl in deine Weiterbildung aber Tausende Euros und gibt dir obendrauf auch noch Geld, damit du die erste Zeit überbrücken kannst.
Und mal ganz ehrlich zu den Stornos: ganz klar sehe ich das genau so, dass man als Berater nicht die Arbeit anderer Kollegen kaputt machen sollte, das ist sowohl unmoralisch, als auch illegal.
Aber habt ihr euch mal gefragt, warum denn überhaupt so viel in Stornos gegangen ist? Kann es sein, dass ihr einfach nicht optimal beraten habt? Also meine Kunden wissen ganz genau, was sie da haben und was es ihnen bringt. Es kann ja genau so sein, dass irgend ein Heini von der AWD, oder wie die sonst auch immer heißen, zu deinem Kunden kommt und dein Produkt schlecht redet.
Und wem die ganze Sache mit Selbstständigkeit zu heiß ist, kann sich für den Schalter bewerben..
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo,habe den Beitrag erst heute gesehen....kann jedem jungen gut ausgebildetem Menschen dringend abraten dort anzufangen!!! Man lebt nur auf Provision und
zahlt alles selbst.Dazu kam ständig Druck von sogenannten Vorgesetzten. Habe leider 14 Jahre Lebenszeit dort vergeudet...!! und stand dann vor dem Nichts!!
Wenn man nichts verkauft ist, man irgendwann ein Fall für das Sozialamt... !!
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo allerseits,

nach ~ 3 Jahren bei der PB FB gehöre ich nun auch zu den "bösen" Aussteigern!
Meine Situation ist nun folgende, ich war 2 Jahre lang VOB (Azubi Bankkaufmann im AD) und gehörte durchgehend deutschlandweit zu den absoluten TOP Leuten, seit letztem Jahr war/bin ich nun FM (ohne T) ...

Was mich persönlich am meisten gestört hat und gerade jetzt wieder nervt, alle wollen immer nur Zahlen und Umsätze aber für so blöde Banalitäten wie einem Anrufer einen Freistellungsauftrag zuzuschicken gibts kein Budget ... Aussage: "machen Sie doch einen Termin, fahren Sie hin und verkaufen dem Kunden was" ...

Es wird Teilnahme an jeder Veranstalltung vorausgesetzt, es gibt Ziele und Zielvereinbarungen etc. aber ich bin ja "selbstständig" ...

Und wenn man dann kündigt, weil man sich einfach verändern WILL, wartet man 3 Wochen auf eine Kündigungsbestätigung und bekommt am "Zahltag" mitgeteilt, dass 100% der fälligen Provisionen erstmal einbehalten werden "bis auf weiteres" (Stornos, MMA etc.)

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass ich ein bisschen "Druck" bekomme, ganz im Gegenteil, aber der menschliche Umgang war für mich bei der PB FB einfach nicht vorhanden ... das Unternehmen und die Führungskräfte suchen immer den eigenen Vorteil ...

Glücklicherweise wechsle ich zu einem Mitbewerber, bei dem vielleicht auch nicht alles rosig ist aber solange es ETWAS menschlicher abläuft ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Grundsätzlich ist eine sog. Finanz-Manager nur ein "Partner" der Postbank-Finanzberatung. Punkt und Schluss. Ich bin Selbstständig. Ein selbstständiger Unternehmer. Ich bestimme selbst, wie ich was, wo und in welcher Form mache. Alles andere sind, und so ist es in dem HGB Vertrag zwischen mir und der Postbnak auch festgeschrieben, bestenfalls Empfehlungen. Der Versuch seitens der sog., selbsternannten "Führungskräfte", mich für div. Dienste ohne Berechnung meinerseits für ihre Ziele einzuspannen, funktioniert nur dann, wenn ich mich darauf einlasse und "gehorche". Tue ich das nicht, und verhalte mich wie ein selbstständiger Unternehmer das tun sollte, passiert...was ? ... nämlich nichts.

Wer es als Finanz-Manager nicht schafft, sich selbst NICHT mehr als weisungsempfangender Angestellter der Postbank zu sehen, sonder als Unternehmer, hat meines Erachtens schon verloren. ER wird bevormundet, es wird DRuck ausgeübt der auch ankommt und angenommen wird und man läßt sich für Arbeiten "einspannen", wie z.B. Bürodienste, die nicht bezahlt werden.

Tut man all diese Dinge nicht, sondern reduziert sich auf seinen HGB Vertrag als selbstständiger Unternehmer, funktioniert auch alles.
Im Beitrag vom 12.03 steht :
"Es wird Teilnahme an jeder Veranstaltung vorausgesetzt, es gibt Ziele und Zielvereinbarungen"

  • was passiert wohl, wenn man nicht an allen Veranstaltungen teilnimmt, sondern nur an denen, die mich interessieren? Was passiert, wenn ich die "Verbindlichkiet" und die "Konsequenzen" in diesen Zielvereinbarungen und Erfolgsanalysen" und blah, blah,blah suche ? Nichts !!! Weil es diese nicht gibt !!!
    Macht einfach "EUER" Ding, betreut "EURE" Kunden, betreibt "EUER" Unternehmen, und fertig. Die Postbank ist nur euer Geschäftspartner. Mehr nicht. Nicht euer Arbeitgeber. Das sind wir selbst. Mit allen Rechten und Pflichten !! Löst euch doch von dem Gedanken, eurer "Führungskraft" andienlich sein zu wollen. Die "Führungskraft" nennt sich doch nur selbst so. Ihr habt mit euer Gewerbeanmeldung eine Unternehmnung angemeldet. Eure eigene Firma, mit euch als euer Chef. Punkt.

Ich stimme aber zu, dass man im Falle einer Kündigung der "Partnerschaft" ihr als Unternehmer damit rechnen müsst, daß sich der Partner nicht mehr fair verhällt. Dies kann man durch Tricks jedoch gut aushebeln.

Für alle, die sich lieber als "Angestellte" Mitarbeiter der Postbank Finanzberatung AG sehen, sei gesagt :
Benehmt euch einfach wie selbstständige Unternehmer, und ihr werdet sehen. es funktioniert.
Die Postbank hat keinerlei disziplinarische Handhabe oder Möglichkeiten gegen euch, wenn ihr prinzipiell nach euren eigenen Spielregeln arbeitet.

und noch etwas : Druck ist immer nur dann Druck, wenn ihr ihn zulasst und euch beginnt, bei jeden "Puphans" zu rechtfertigen.
Was euch nicht gefällt, solltet ihr einfach ablehnen. Was euch gefällt und Vorteile bringt, mittragen. Und dann wird alles gut.

Grüße an alle
von einem selbstständigen Finanzberater (Gesch.-Partner: PB-FB AG )

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Mein Lieber,
was halten Sie denn davon als Vollkaufmann einmal die Verträge zu lesen, bevor Sie sie unterschreiben, statt hinterher sich über etwas aufzuregen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Dies ist fachlich falsch.
Richtig ist:
HGB-MAin, welche ausschließlich für eine Firma vermitteln sind scheinselbständig im Sinne der Rentenversicherung (und nur dort). - Deshalb sind sie grds. rentenversicherungspflicht und zwar müssen sie dies aus eigener Tasche zahlen. - Auf Antrag können Existenzgründer bis zu 3 Jahre befreit werden.
Danach ist eine Befreiung immer und nur noch gegeben, soweit selber eine/ein sozialversicherungspflichtige Angestellte beschäftigt wird (keine 400-EURO-Jobber).

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
-die Stornozeit kann nachträglich nicht angepasst werden.
-im Vertrag steht klar formuliert, dass es sich um einen
Provisionsvorschuss handelt, der bei nichterfüllung zurück
geszahlt werden muss.

Grundsätzlich ist es keine besonders kluge Idee sich bei
frustrierten Aussteigern über einen Einstieg zu informieren.

Das was am besten hilft ist, dass man sich seine Vereinbarung
vernünftig durchliest und dann gewissenhaft entscheidet.

Grüße

Ps:
Handelsvertreter nach HGB sind scheinselbstständig und somit
von der Sozialversicherung befreit. (Zumindest 2 Jahre!) :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Selbstverständlich funktioniert das auch mit sog. 400-?-Kräften. Die Grenze von 400,-? ist hierbei aber zu überschreiten. Was bedeutet, dass man letztlich 2 MA beschäftigen muss. Wer nach 3 Jahren erfolgreich ist, benötigt sowieso Kräfte, die einen unterstützen bei Buchhaltung,, Büro und Akquise. Also was soll der Stress. Aber so ist das halt mit dem o.g. Unternehmerdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Kann jemand einen Kompetenten Anwalt bezüglich eines Ausstieg und geltenmachung möglicher Ausgleichsansprüche empfehlen? Bin dankbar für jeden Tip!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo Hendrik,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Mich würde interssieren, wie hast Du dich entschieden und was würdest Du mir raten, was ich noch bedenken sollte.

Freundliche Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo liebe (ehemalige) Postbänkler, Rechtsanwalt Sochurek aus München-schwabing vertritt gegenwärtig die rechtlichen Interessen von zahlreichen ehemaligen Handelsvertretern der Postbank. Er versucht, die Interessen zu bündeln, um auf diese Weise größeren Druck auf die Postbank ausüben zu können.

Zur Berechnung der Ausgleichsansprüche (die recht komplex ist) liegt ihm ein Rechtsgutachten der Universität München vor.

Näheres ergibt sich aus der Pressemeldung unter nachfolgendem Link:

http://www.openpr.de/news/669380.html

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Druck auf das Unternehmen ausüben ist immer eine gute Strategie. Kein Unternehmen will und kann es sich heute leisten, langjährige und öffentlich gerichtliche Auseinandersetzungen zu führen. Schlechte Presse wirkt sich immer auf das Image aus. Daher ist das Ziel auch von großen Unternehmen möglichst ohne viel schlechte Publicity sich zu einigen.

Einen Erfahrungsbericht von einem ehemaligen Ex comdirect private finance Mitarbeiter finden Sie unter folgendem Link: http://www.munich-broker.de/blog/comdirect-ausgleichsanspruch/

Im übrigen kann ich Herrn RA Sochurek nur empfehlen!

Alles Gute!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hat jemand Kenntnis darüber, ob zur Zeit vor einem Sozial- oder Arbeitsgericht geklagt wird mit dem Ziel der Annerkennung einer
sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit ( abhängige Beschäftigung als Angestellter )? Auch hier ließen sich die Kräfte bündeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Im April hat die Postbank FB die Vermögensberatung aufgelöst -hierzu wurdn die Berater/innen am 18. April für den 24. April nach Berlin geladen. Dort wurde verkündet, dass die VB´s in das Finanzmanagement oder zur Deutsche Bank in den mobilen Vertrieb wechseln könnten, wer sich dazu nicht bis 24. Mai ! entscheidet, würde ab 1. Juni frei gestellt werden. Das kann man nun Druck oder Nötigung nennen. Nun muss man noch wissen, dass es einen Boni für eine bestimmte Zielerreichung bis 30.6.12 gab - die war durch die Freistellung zum 1.6.12 für viele dann knapp verfehlt - und so offenbar auch von der PB gewollt. Der erste Vorstandsvorsitzende erklärte dann noch im Plenum, dass alle Provisionen bis zum letzten Tätigkeitstag vergütet werden - daran mag sich heute niemand mehr erinnern, ist aber auch egal, weil das HGB und die Vergütungsrichtlinien das auch so regeln. Die PB hat aber ihre eigene Auslegung, alle Provisionen die in der Freistellungsphase an die PBFB fließen, will diese nicht mehr vergüten und mit dem Ausgleichsanspruch abgelten. Letzteren erhält man aber dafür, dass man keine Geschäfte mehr einreichen kann und auch keine weitere Prov. mehr verdienen kann - die PBFB sieht das anders.

Alles ist Willkür - dafür dass man Jahre lang dem Unternehmen loyal gedient hat. Und dann wird hier noch gefragt, ob man das Unternehmen als Partner emfpehlen kann ? Ich denke alles was schon vorher geschrieben wurde ist eindeutig. Wertschätzung ist in der PBVB ein unbekanntes Wort - ausser für diejenigen, welche jahrelang Omas über den Tisch gezogen haben und fleißig verdient haben und jedes Jahr auf die Bühne die Hände der sogenannten Führungskräfte schütteln durften - aufgrund der Klagewelle, will davon heute auch niemand mehr was wissen.
Die Hinterlassenschaft: geprellte Kunden und geprellte Mitarbeiter - was für ein Armutszeugnis

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo, die PB ist ja nun ordentlich in den Medien. Als Anwalt vertrete ich selbst geschädigte Anleger. Nach meiner bisherigen Auffassung komme ich zu dem Ergebnis, dass die freien Mitarbeiter aufgrund des Vertriebssrucks des Mutterkonzerns gar nicht anders handeln konnten. Insbesondere gab es wohl interne Vorgänge und Vertriebsaufgaben bestimmte Produkte zu verkaufen. Ich kenne aber auch einen guten Anwalt, der im Raum Norddeutschland die freien Mitarbeiter vertritt. Gerne per PN bei mir melden.

antworten
11gewinnen99

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ich habe Ihren Beitrag gelesen und würde mich freuen, von Ihnen kontaktiert zu werden, Ich hoffe, Sie erhalten diese Mail.
Viele Grüße
11gewinnen99

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo, gerne können Sie Kontakt aufnehmen, schreiben Sie einfach eine Email an falschberatung@web.de. Ich kann Sie dann auch persönlich kontaktieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Liebe Kollegen/Exkollegen,
in keinem Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche läuft alles so wie man es sich wünscht.Ich mache diesen Job beginnend beim BHW bis heute seit 30 Jahren.Selbständig sein bedeutet auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, eine eigene Meinung zu haben ist auch nicht verkehrt.Die Postbankfinanzberatungs AG ist mit Ihren Produkten top und bietet den HGB Partnern somit eine gute Möglichkeit mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und bedarfsorientiert zu beraten.
Sicherlich gibt es unterschiedliche Führungskräfte aber wo ist das nicht so.Wer hier fleißig ist und sich permanent weiterbildet,seine Kunden ordentlich berät hat ein gutes Auskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Liebe Ex-Handelsvertreter,

im Rahmen einer NDR-Recherche zur Abwickluing der PB-Vermögenssparte suche ich Kontakt zu Insidern.Gerne alles anonym. Ich freue mich über Ihre Mail unter: b.strunz.fm@ndr.de

Mit freundlichen Grüßen

B. Strunz

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin auch letztes Jahr bei der PB Finanzberatung
ausgeschieden und bekomme jetzt zunehmend
Provisionsabrechnungen mit Stornobuchungen. Die Stornoreserve
wird ja nur bei Riesterverträgen "angezapft".
Mich würde mal interessieren, wie die PB jetzt mit dem
Einwand umgeht, dass mir vorher keine Stornowarnung
zugegangen ist.
Wer hier bereits Erfahrungen hat, soll das hier mal posten.
Das ist sicherlich irgendwann für alle Ausgeschiedenen
interessant.

Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

arbeiten und nicht meckern

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Würde mich für die Adresse des Anwalts interessieren.

antworten
Falschberatung

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo, als Anwalt für Bank und Kapitalmarktrecht sowie Gesesellschafts- und Handelsrecht suche ich ständig nach Kontakten zu ehemaligen Bankmitarbeitern insbesondere der Postbank aber auch anderen Bankberatern. Die Postbank Finanzberatung befindet sich nunmehr in der Auflösung. Zurück bleiben hunderte freie Mitarbeiter und hunderttausende geschädigte Anleger, welche an die Versprechungen des Vorstandes der Postbank Finanzberatung glaubten. Gerne kann mich jeder Exmitarbeiter oder Mitarbeiter kontaktieren. Einfach eine Mail an falschberatung@web.de schreiben. Ich freue mich über viele Nachrichten.

Lounge Gast schrieb:

Würde mich für die Adresse des Anwalts interessieren.

antworten
Banker4711

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB, VKL

Hallo zusammen
ich habe als VKL zum 30.09.2013 gekündigt, bis heute keine Bestätigung erhalten, aber dafür eine sofortige Kürzung der Provision um 50%, obwohl schon grundsätzlich 20% vorab in die Stornoreserve gebucht wurden. Auch will die PBFB die Einarbeitungspauschale für meine neuen Mitarbeiter nicht mehr bezahlen - dies sei lohnähnlich..... Die Betreuung wurde erbracht, wenn ich in einem Unternehmen kündige, wird dort der Lohn auch bis zum letzten Tag bezahlt. --- das ist Willkür. Mein Anwalt freut sich jetzt schon.

In diesem Unternehmen muss jeder erst einmal bringen (eigenes Geld), Laptop, Reisekosten, Hotels für Seminare etc. ohne Chance selbst Geld zu verdienen. ...und die Qualität der Seminare ist sehr tief - jeder Auszubildende bei einer Bank lernt mehr.....

ICH RATE JEDEM DRINGEND AB HIER ZU STARTEN!!!
Es wird nur erwartet und gefordert, aber nicht wirklich geliefert. Abrechnungen von Neuverträgen erfolgen oft erst im Folgemonat, d.h. Provisionen fliessen erst 6 Wochen später zu.
Ich bin froh hier nicht noch mehr Zeit (= Geld) zu vergeuden

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB, VKL

Leider muss ich Dir sagen:

Als selbständiger Handelvertreter, der aussteigt, wirst Du noch einiges an Geld an die Dachgesellschaft abtreten müssen.

Der Weg weg von diesen Ausbeutern ist lang, teuer und eine Grenzerfahrung.

Schade, dass immer wieder junge Menschen ohne vorherige Information da reinfallen.

Banker4711 schrieb:
(...) d.h. Provisionen fliessen erst 6 Wochen später zu.

Ich bin froh hier nicht noch mehr Zeit (= Geld) zu vergeuden

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo, die Postbank ist erneut in den Medien und nun zieht sich die Schlinge zu. Es ist wie der "Stern" schreibt nicht das Vergehen der Handelsvertreter, sondern des Konzerns! Wir suchen ehemalige Handelsvertreter der PB um weiter aufzuarbeiten, was wirklich passiert ist. Meldet euch gerne unter falschberatung@web.de

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle EX- Postbänkler (BHWler),

ich habe meinen Handelsvertretervertrag mit der Postbank
aufgelöst.

Nun meine fragen an die wo sich damit auskennen.

1.Was paasiert mit den Verträgen die in Storno gehen, wenn
diese noch nicht die Stornofrist beendet haben. Dazu gesagt
ist meine Stornorücklage gering. Muss ich die erhaltene
Provision zurückzahlen?

2.Die MMA muss ich ja ausgleichen, aber gibt es evtl. die
möglichkeit diese nicht zu bezahlen?

Vielen Dank im Voraus

antworten
Falschberatung

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo, an Ihrer Stelle würde ich eine Statusfeststellung anstrengen, die Sie nicht als freien Handelsvertreter, sondern Weisungsgebundenen Mitarbeiter qualifiziert. Damit wäre dann relativ unerheblich, was in dem Vertrag des freien Handelsvertreters drin steht. Im Ergbnis käme es zu einer Haftungsverschiebung zu Ihren Gunsten. Gerne können Sie mich auch kontaktieren unter falschberatung@web.de

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle EX- Postbänkler (BHWler),

ich habe meinen Handelsvertretervertrag mit der Postbank
aufgelöst.

Nun meine fragen an die wo sich damit auskennen.

1.Was paasiert mit den Verträgen die in Storno gehen, wenn
diese noch nicht die Stornofrist beendet haben. Dazu gesagt
ist meine Stornorücklage gering. Muss ich die erhaltene
Provision zurückzahlen?

2.Die MMA muss ich ja ausgleichen, aber gibt es evtl. die
möglichkeit diese nicht zu bezahlen?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Generell abzuraten vom Handelsvertreter ist schwer. Allerdings stehen die Chancen nicht gut, da die Erfolgsaussichten besonders im Filialvertrieb nicht von Ihnen abhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Grundsätzlich konnte ich die Postbank schon dazu bringen, in konkreten Rückforderungsprozess die Klage zurück zu nehmen.
Die Postbank musste dann Anwalts- und Gerichtskosten zahlen.
Es lohnt sich also, die Rückforderung genau anzusehen.
Mein Tipp, einfach jeden einzelnen Storno mit Zeugen angreifen.
Viel Glück
Helge Petersen

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Guten Tag allerseits,

ich bin seit ca. 1 Jahr dabei die Postbank Finanzberatung wegen Scheinselbständigkeit zu verklagen!
Weiß jemand Aktenzeichen über bereits gewonnene Prozesse?

Vielen Dank im voraus und frohes Fest

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo,
ich bin noch Mitarbeiter bei der PB FB. Ähnlich wie du überlege ich u.a. bezüglich der Scheinselbstständigkeit zu klagen.
Ich würde gern mit dir mal in Kontakt tretten.

Kann dir leider meine E-Mail Adresse nicht hier einfach so offen geben da bei Recherche der PB FB ich wahrscheinlich sehr schnell Probleme bekommen würde.

antworten
sparflamme

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo ihr Ehemaligen,

hört sich ja alles nach sehr "altmodischen Verträgen" an.
Ich bin Kundin bei der Bank und wollte letztes Jahr eigentlich eine kleine Ferienwohnung mit Eigenkapital und Hilfe der Bank finanzieren, um mein Geld von dieser Bank herunterzunehmen.

Die Beratung ging natürlich in die Richtung, ich müsste die Bausparsumme überirdisch erhöhen, alle Verträge in einen zusammenschmeißen und den Rest rechnet dann schon der Computer aus... Da ich Unterschriebenes stornierte, möchte der Teamleiter mich nicht mehr beraten. Ich weiß jetzt weder, nach wieviel Jahren ich an das Darlehen kommen würde, noch zu welchem Prozentsatz zum zukünftigen Zeitpunkt. Ich kann natürlich auch alles auf einmal abheben und zu einer anderen Bank gehen.

Irgendwelche Vorteile muss mir die "langjährige Minikundschaft" ja bringen, sonst ist das kein faires Geschäft.
Grüßle aus Stuggi

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Loungegast vom 22.12.2013 und Loungegast vom 04.01.2014
bitte mailen Sie an:
neukim2310@web.de
Ihre Kontaktdaten, diese werden dann weitergeleitet an einen Journalisten, der dieses Thema z.Zt. aufbereitet. Ferner erhalten Sie wichtige Hintergrundinfos.
mfg Loungegast

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Also ich bin eine geschädigte Kundin der PB und habe Gott sei dank einen guten und ehrlichen Anwalt gehabt, der einen guten Prozentsatz meines ersparten Kapitals zurück geholt hat. Seitdem kann ich meinem PB Vermögensberater auch wieder begegnen, ich glaube der konnte auch gar nichts dafür, ist halt das System PB wie mir mein Anwalt mitteilte.

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle EX- Postbänkler (BHWler),

ich habe meinen Handelsvertretervertrag mit der Postbank
aufgelöst.

Nun meine fragen an die wo sich damit auskennen.

1.Was paasiert mit den Verträgen die in Storno gehen, wenn
diese noch nicht die Stornofrist beendet haben. Dazu gesagt
ist meine Stornorücklage gering. Muss ich die erhaltene
Provision zurückzahlen?

2.Die MMA muss ich ja ausgleichen, aber gibt es evtl. die
möglichkeit diese nicht zu bezahlen?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Was wir bei unser täglichen Arbeit feststellen: Die freuen Handelsvertreter stehen im Strukturvertrieb immer am Ende der Kette Provisionen müssen zurück gezahlt werden, eine wirkliche Altersabsicherung findet nicht statt (obwohl teilweise beschäftigungsähnliche Verhältnisse vorliegen), Guthabenkonten werden nicht ausgeglichen und viele Dinge mehr. Es lohnt sich meist Ansprüche prüfen zu lassen und einen Anwalt einzuschalten. Wir denken gerade über ein geschlossenes Forum nach in dem sich ehemaliger Handelsvertreter sämtlicher Strukturvertriebe intern austauschen können. Die Interessenvertretung der Handelsvertreter ist leichter, wenn die Gruppe hinter dem einzelnen geschlossen steht. Für Anregungen bin ich dankbar! Gerne kann mir jeder unter falschberatung@web.de eine Nachricht schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

ich bin folgendermaßen rausgekommen:

  1. ordentliche Kündigung provoziert

  2. Klage vor dem Arbeitgsgericht eingereicht (Achtung: nicht jeder Anwalt ist gleich gut, ich empfehle die Kanzlei Burow und Steinhauer (hier Anwalt Steinhauer) in Bremen, die bereits etliche geschädigte Handelsvertreter gegen die Postbank vertrat

  3. Abfindung kassieren, Provisionskonten wurden geschlossen, kein Storno mehr
    das System ist einfach nur schlimm, ich rate jedem dazu, dort nicht anzufangen, unqualifizierte Fürungskräfte, die sich auch immer gerne so nennen......
antworten
Ex

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Habe lange nicht hier nachgeschaut...

@ Poster vom 04.01.
Jetzt kannst du mir direkt eine PN zukommen lassen.

Habe außerdem eine Mail an Poster vom 03.02. gesendet.

Suche wie schon beschrieben immer noch nach Aktenzeichen von Prozessen Scheinselbständigkeit Postbank.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach Anlegern, welche sich über die Postbank/Postbank Finanzberatung an geschlossenen Fonds beteiligt haben oder auch an einer Aufstellung der von der Postbank/PB Finanzberatung in den Jahren 2004-2010 vermittelten geschlossenen Fonds. Wer kann mir behilflich sein? Natürlich streng vertraulich. Es soll Ihr Schaden nicht sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo,

wurde angerufen von dem Vertriebsdirektor Heinrich Hahn. Er möchte mich gerne anwerben.
Kennt ihn jemand und wie ist es aktuell für dieses Unternehmen zu arbeiten.

Die Position des Finanzmanger ist sicher auch so eine Scheinselbstständigkeit.

antworten
Ex

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Kennen nicht,
aber was interessiert der dich?

Der wird dir erzählen wie gut doch der Laden ist und was du für Möglichkeiten haben wirst...

Arbeiten wirst du mit dem wohl eh nicht zusammen,
sondern mit dem Teamleiter.

Ein paar mehr Details zu deiner Person (beruflich) wären wichtig.

Frag den doch mal wie es mit 6 Wochen Urlaub im Jahr aussieht und ob Büro- und Telefondienst anstehen.
Oder wenn man mal Pech hat und 1 Monat im Jahr krank ist.

Positive Dinge sind z. B. dass die einem sehr viel Beibringen,
man kennt sich nach kurzer Zeit schon gut aus im Bank-Bereich,
so war es zumindest bei mir.

Gruß,

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Warum wollt Ihr bei so einem Laden arbeiten, wenn Ihr die gleichen Produkte mit höheren Courtagen als selbstständige Makler selbst anbieten könnt? Ich kann als Makler die BHW Produkte anbieten und sogar Darlehen bei DSL anbieten.

Ihr baut euch keinen eigenen Bestand auf und werdet nie eine Bestandspflege erhalten woraus man sich ein monatliches Einkommen aufbaut ohne beim Kunden mal wieder Umsatzdruck zu haben. Ihr habt Gebietsschutz, schon diese Einschränkung zeigt die Scheinselbstständigkeit! Ihr gebt keine Provision an euren Vertriebsleiter ab. Die meisten FM bekommen um die 20 Promille im Bereich Leben, der VL 28. Also 8 Promille Overhead ;-).

Als Makler bekommst du um die 42 Promille. Dann bekommst du als Makler noch 20% Bestandspflege auf vermittelte Sachverträge und das jedes Jahr so lange die Verträge aktiv sind usw usw.

Noch Fragen? Dann per Mail an markus.bischoff@twenty1st.de

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ist mittlerweile VL in Marburg, vorher in Kassel.
Der Mann ist in Ordnung aber das System bleibt trotzdem das gleiche und das ist nicht zu deinem Vorteil.

Bei Fragen markus.bischoff@twenty.1st.de

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo.

hoffe, dass hier noch einige sind die mitschreiben.

habe letztes jahr bei der pb fb angefangen und fand relativ schnell, dass es reine abzocke ist, in jeglicher hinsicht.

jetzt läuft eine klage bzgl der mma.
hat da jmd erfahrungen? wie seid ihr dagegen vorgegangen?

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Ex-Postbanker gesucht (Zeitraum 2004-2010)

Wer war in dem Zeitraum 2004-2010 ganz oder zeitweise bei der Postbank/Postbank-Vermögensberatung tätig und hat Kunden geschlossene Fonds/Beteiligungen verkauft? Biete die Chance den Kunden Ihr Geld zurückzuholen (größtenteils) und daran im Erfolgsfall etwas zu verdienen. Kein finanzieller Einsatz der Kunden im Vorfeld notwendig. Diskretion selbstverständlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

  1. ordentliche Kündigung provoziert? Wie
antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

War über 11 Jahren bei der pb Finanzberatung AG . Wurde fristlos OHNE GRUND GEKÜNDIGT. Wirklich es gibt keinen Grund. Einen schon dem gebietsdirektor war ich ein Dorn im Auge. Aber der Anwalt was du sagt kann mir weiter helfen? Ich habe zwar ein Anwalt aber ich bin mir nicht so sicher?

antworten
x-Man

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ich kann nur dringend jedem abraten, bei der Postbank Finanzberatung anzufangen! Ich war 5 Jahre für diesen Laden tätig und werde es immer bereuen. Es ist üblich (das weiß ich auch von Ex-Kollegen), dass ehemalige Berater bei den Kunden schlechtgemacht werden, um neue Verträge abschließen zu können. Sofort nach dem Ausscheiden werden die noch verbliebenen Berater häufig angewiesen, die Verträge des Vorgängers zu kündigen und Neuabschlüsse zu generieren. Bin mittlerweile erfolgreich mit einem Anwalt gegen diese Machenschaften vorgegangen, da ständig Stornos kamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jmd. mit Erfahrungen Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Lass bloss die Finger weg. Die meisten Finanzberater können sich noch nicht
mal mit Ihrem "Verdienst" die Tankfüllung für den Weg ins Büro leisten.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Und ich war zwei Jahre dabei und bereue jeden Tag....

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!

Wer aus diesem Forum führt denn überhaupt gerade einen Prozess oder hat diesen hinter sich?
Meldet euch gerne bei mir!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Infos unter neukim2310@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Bin auch gerade am Überlegen zu gehen. Welcher Anwalt im ist denn wirklich zu empfehlen? Bitte keine Anwälte, die sich selbst werben.
Bin langjähriger Vkl und mein Vd möchte mich los werden. Wenn er mir kündigt, bekomme ich doch gesetzliche Ausgleichsansprüche, oder?
Ist das schwierig?

antworten
Alter Hase

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Guten Abend,
Wem ist denn hier wirklich kompetent beim Ausstieg aus der PBFB geholfen worden?
Bin Vkl und man möchte mir kündigen. Wie kann ich am Besten meine über 14 Jahre aufgebauten Ansprüche sichern?
Freue mich auf Antworten auch direkt unter ichbindannweg@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ich habe 2013 fristlos gekündigt, mein VKL war schon bei seiner Einstellung in Insolvenz, wurde trotzdem genommen, hat mich zum Schluß bei meinen eigenen Kunden verleumdet, Vorgesetzte VD und GD haben ihn dabei noch unterstützt.

Was soll dabei rauskommen?, noch offene finanzielle Forderungen gegen das Unternehmen werden ignoriert.
Ich kann nur alle vor dem Unternehmen warnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo zusammen, ein Jahr bin ich bei der pbfb und stehe mit der monatlichen
Zahlung (mma) im minus, da mir sämtliche kunden abgesprungen sind.
Ich will jetzt raus und wieder in das angestellten Verhältnis wechseln.
Hat jemand das auch so erlebt, bräuchte. Mal ein paar Tipps.

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo, wer ist denn der Leiter Personal in Hameln bei der BHW?! Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Danke für diese Ehrenrettung! Wer es mit sich machen lässt, hat halt verloren!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

kannst du mir helfen ich will auch einen Aufhebungsvertrag machen

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Ich hoffe, es gelingt allen ehemaligen Finanzberatern heil aus der Sache herauszukommen.
Denkt auch an Eure ehemaligen Kunden, vielen kann geholfen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Postbank Finanzberatung (BHW) HGB, Erfahrungsbericht

Ich bin jetzt einige Jahre an Bord der Postbank Finanzberatung und wirklich erfolgreich und zufrieden. Ich habe vorher auch andere HGB Vertriebe kennengelernt (leider) und muß ganz klar sagen:

  • kaum jemand hat so gute Kundenbestände
  • wirklich gute Produktpalette
  • gute Möglichkeiten gerade in der Baufinanzierung

Damit ist alles da für Erfolg und gutes Einkommen.
Den Rest muß man halt selbst erledigen.

Ich verstehe das ganze Gequake über die Selbstständigkeit nicht.
Fast jeder Vertrieb ist auf HGB Basis organisiert und damit ist klar, daß man selbstständig ist, wenn man sich für Außendienst in der Finanzdienstleistung entscheidet. Man trägt halt seine Kosten selber ...
Wer aber denkt denn an die Chancen ? Das Einkommen ist nach oben nicht begrenzt, es liegt an einem selbst. Wer jedoch faul ist und nicht für die nötigen Kundenkontakte sorgt hat halt keinen Erfolg !
Und wer macht sich denn in seiner Region durch gute Beratungsqualität bekannt und sucht sich auch geeignete Geschäftspartner wie Makler oder Bauträger ??? Dann brummt der Laden auch.
Okay, die "Vorgesetzten" kann man sich nicht aussuchen, wenn man aber das oben geschriebene auch mal umsetzt, hat man sowieso seine Ruhe und ist zufrieden.

Und die Qualität der Beratung bestimmt man übrigens auch selbst mit seinen Kunden, ein zufriedener Kunde kündigt auch nicht nach Jahren, nur weil ein anderer Berater Mist erzählt, ich bekomme heute noch Anrufe von meinen "alten" Kunden aus meiner Vortätigkeit, die mich um Rat fragen und weiter von mir betreut werden.

Gerade für junge Banker ist das eine riesen Chance, wenn man Bock auf Vertrieb hat und sich selber in den Hintern treten kann.
Was ist denn die Alternative ? Für 2000 ? brutto in der Bank hocken und jeden morgen zum Rapport antreten ??? Nein danke...

Wer Spaß und Know How an der Baufinanzierung hat, ist genau richtig und erfolgreich, wer für´s rumsitzen bezahlt werden will soll bloß zu Hause bleiben und weiter jammern.

Vertrieb ist eben kein Kindergeburtstag !

antworten
Trudi1992

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo ihr Lieben...

Ich habe da mal eine Frage...
Zur Zeit bin auch ich noch als FFH bei der PBFB tätig... Es ist allerdings
schon bekannt, dass ich kündige...

Meine Frage nun:
Wenn ich nun kündige, ich ja eine Frist von 4 Wochen zum
Monatsende. Jedoch habe ich schon einen neuen Arbeitgeber, wo ich wieder
als Angestellte tätig wäre. Dieses Unternehmen möchte mich so schnell
wie möglich wiederhaben. Kann ich TROTZ KÜNDIGUNGSFRIST
schon wieder eine neue Tätigkeit aufnehmen als Angestellte?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo,

klagt aktuell noch jemand hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

ich habe eigentlich nichts zu klagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo Lounge Gast,
wegen was klagst Du? Ich habe mit der Postbank nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Du kannst mir ja mal schreiben, um was es bei Dir geht. Würde mich freuen. Gute Anwälte sind sehr sehr rar.
Grüße
Curepipe

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Hallo Loungegast,

suche dringend sehr guten Anwalt Großraum Karlsruhe. Kennen Sie einen?
Das wäre toll.

LG Curepipe

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Curepipe
Warum willst du klagen? Kann dir eventuell einen Anwalt empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

WiWi Gast schrieb am 02.09.2010:

Hallo,

auch mein HGB-Vertrag endet im Okto.2010. Die PB Finanzberatung hat sofort 50 % der akt. Prov. Abechnung einbehalten. Begründung: der Anteil aus "unverdienter" Provision.

Das Unternehmen sichert sich ab, schafft sich selbst Vorteile. Der FM wird erheblich benachteiligt. Halbe Auszahlung - aber Kosten in gleicher Höhe. Dazu kommt, daß das Unternehmen erst auf Nachfrage die 50 % ausgezahlt hat... wahrscheinlich wäre sonst gar nichts gekommen.
Wenn (LV)-Verträge in Zukunft in Storno gehen, muß daß Unternehmen darüber informieren und die Chance geben, einen Storno zu verhindern. Das ist aber in der realität schwierig, wenn man ausgeschieden ist.

Bekommt ein anderer FM einen "Stornobearbeitungsauftrag" eines ausgeschiedenen FM, muß man sich fragen, ob dieser daran Interesse hat... oder lieber dem Kunden etwas Neues verkauft...

Also... meine Empfehlung:
zum Anwalt... notfalls vor Gericht.
Grüße

Die Stornomitteilungen der PBV bearbeitet absolut niemand. Die werden im Rundordner abgelegt!

antworten

Artikel zu BHW

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Ausscheiden Postbank Finanzberatung (BHW) HGB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 88 Beiträge

Diskussionen zu BHW

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie