DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieGebrauchtwagen

Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Hab gerade nach dem Studium mein ersten Vertrag unterschrieben.

Ich liebe öffentliche Verkehrsmittel, leider hat das Unternehmen eine sehr schlechte ÖPNV Anbindung, wären jeden Tag 3 Stunden Fahrzeit insgesamt für 35 Kilometer Distanz. Mit einem Auto wären es 1 Stunde insgesamt.

Also muss ich mir leider zwangsweise ein Auto kaufen.
Mein Budget ist 3000-5000?, bekomm ich Nullzinskredit von Verwandten.

Täglich 70km Strecke, bin 187 groß.
Tendiere zu einem maximal 4 Jahre Auto, evtl ein Twingo, oder Toyota Aygo.

Was empfiehlt ihr, lieber älteres Baujahr und mehr Platz?
Keine Lust auf endlos Reparaturen, dann lieber den relativ neuen Twingo?

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Du wirst ja wohl nicht für einen Hungerlohn ein steigen. Habe mich zw. gebrauchtem Ford Focus und Opel Astra entschieden. Paar Jahre alt, aber nicht gar zu viele Kilometer.

Die Dinger haben Platz, sind zuverlässig und einigermaßen günstig im Unterhalt. Mehr nutzwert halt. Eine Fahrt in den Urlaub, mit Kumpels mal wohin oder mal nen größeren Einkauf transportieren, stelle ich mir in so einem Mini Ding ziemlich unkomfortabel vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

50k all Inn, ist bei den Mieten hier jetzt nicht soo viel :-(

Danke für den Tipp

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Wie sieht es denn aus mit Leasing? Ein Kleinwagen (mit Steuern und Versicherung!) ist hier für gut 200?/Monat drin.
Ich will hier auch gar keine Diskussion über die Vorteile/Nachteile von Leasing anzetteln. Einfach nur mal als Anregung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Empfehle einen Golf, kann ruhig 100k km drauf haben, stecken die locker weg..

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Porsche. Der Rest ist nur was für Lowperformer. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Privatleasing würde ich nicht machen, die Raten sind zunächst mal attraktiv aber mit Finanzierung bist du billiger dran. Am Besten ist natürlich zu zahlst bar.

Beim Fahrzeug würde ich eher auf den Wertverlust achten bzw. die Pannenstatistik. Ein Auto dass 5000 kostet aber nach 2 Jahren nur noch 2000 Euro wert ist ist für dich letztendlich teurer als ein Fahrzeug dass 10000 kostet und dass du für 8000 nach zwei Jahren wieder verkaufen kannst. Bei 70km Strecke pro Tag wirst du schon mal ohne Privatfahrten auf knapp 15000km im Jahr kommen. Da würde ich eher von der Klasse her was "Kleines" nehmen mit wenig Kilometern und guter Pannenstatistik. Dann kannst du das auch mal 4 Jahre fahren (=60.000km) ohne teure Reparaturen und Verschleißteile. Ein Auto unter 100.000km sollte das eigentlich leisten können.

Bzgl. der Marke kann ich dazu nix sagen, fahre andere Fahrzeugklassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Hol dir doch ein Golf 4 mit 100k Kilometern, die Teile laufen und Reperaturanfällig sind Sie auch nicht. Nur haben Sie gerne mal Rost, darauf solltest du achten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Hatte mir zum Berufseinstieg von 3,5 Jahren einen 15 Jahre alten Opel Astra gekauft für 2500 Euro mit 70k km Laufleistung. Bin in den 3,5 Jahren ca. 60k km gefahren, Versicherung und Steuer günstig (zusammen ca. 50 Euro im Monat), verbraucht nicht viel (7 Liter/100km) und benötigte bis heute kaum Reparaturen (insg. 200 Euro + TüV). Läuft immer noch problemlos und passt auf jeden Fall mehr rein als in einem Twingo.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Empfehle einen Kredit aufzunehmen und gleich was prestigeträchtiges zu kaufen. Bei mir war es ein Aston Martin von 1995 für 19.000 Euro. Einfach nur toll. Bei Autos sollte Geld nicht so wichtig sein, denn sie machen uns stärker und besser. Übrigens konnte ich den Aston Martin auch wieder für 15.000 Euro verkaufen. Ein gutes Auto verliert seinen Wert nicht. Effektiv hat er mich daher 5000 Euro gekostet, also genau dein Budget.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Effektiv 5.000 Euro? Wie lang hast du ihn denn gehabt, ein Jahr?
Steuern, Versicherung? So ein Auto fährt man nicht ohne Kasko-Versicherung...

Troll...

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Das war dann wohl ein Auto mit günstigen Verschleißteilen, mit wenig Verbrauch und ein zinsloser Kredit. In solchen Fällen kostet ein Auto natürlich nix. Für alle anderen sollte man auf die Unterhaltskosten schon achten, denn so nen V8 kann schon mal teuer werden. Auch wenn der Wert stabiler bleibt.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Eigentlich hält ein V8 recht lang. Wenn mal was ist, wird's teuer, aber über die Lebenszeit holt man das wieder rein. Das Problem ist, dass so ein Ausfall beim Threadersteller auf keinen Fall eintreten darf aufgrund der begrenzten Liquidität. Also lieber kein V8!

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

V8 und Werterhalt?!

Habe 2 davon in der Garage, und die sind im Unterhalt vergleichbar mit 2 Vollblut-Araber Pferden - teures (aber spassiges) Hobby!

Zum eigentlichen Thema: Habe mir damals zum Berufseinstieg einen alten, gebrauchten Benz mit Vorkammer-Diesel Motor gekauft. Damit habe ich über 300.000 km bei Gesamtkosten pro km i.H.v. ~20 cent abgespult.

Etwas träge in der Querbeschleunigung aber unschlagbar günstig & zuverlässig bei gutem Komfort.....Such mal die einschlägigen Portale z.B. nach C250d ab (W202)

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Hier OP

Also eine alte Limousine, die mal 70k gekostet hat, kommt für mich nicht in Frage. Da sollte man schon mehr auf der Kante haben, falls mal wirklich was kaputt geht, ist bei einem 2 Jahre alten Twingo mit 30.000 Kilometer eher unwarscheinlicher und wenn koster es unterm Strich tendenziel weniger.

Also der Opel Astra hört sich gut an, 4er Gold ist mir dann doch wieder zu sehr Rostikste (hab schon 5 Jahre lang einen uralten alten Honda gefahren, der Horror, nie wieder).

Achso und auf Prestige und Aussenwirkung gebe ich nicht viel. Ich bin Berufseinsteiger, hab da nichts zu komensieren, bin froh wenn ich einfach schnell ins Geschäft komme. Würde auch einen pinkes Auto fahren, wenn es günstig und zuverlässig ist. Mein Job erfordert auch keine Aussenwirkung wie es bei einem Vertriebler sein mag, ich park im hinterhof und sehe keinen Kunden etc..

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Testsieger im ADAC Testbericht beste Noten bekommen..

antworten

Artikel zu Gebrauchtwagen

Beim Gebrauchtwagenkauf bestimmt der Zeitpunkt den Preis

Ein altes Auto mit dem Kennzeichen: Bar.

Die Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind in der Regel mehrere tausend Euro günstiger als Neuwagen desselben Modells. In der Wintersaison kommt es aber auch dort zu Preiserhöhungen. Wenn man bei der Wahl des Autos flexibel ist, kommt man aber weiterhin auch mit kleinerem Budget an einen Wagen.

Wie viel ist mein Gebrauchtwagen noch wert?

Ein altes Auto mit dem Kennzeichen: Bar.

Das Studium beginnt und der erste BAföG Antrag muss ausgefüllt werden. Dass auch der eigene Gebrauchtwagen bei der Berechnung der Höhe des Fördergeldes eine Rolle spielt, ist vielen nicht bewusst. Entscheident ist für das BAföG der Zeitwert des Fahrzeugs.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

Antworten auf Erster Job, Anschaffung Gebrauchtwagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie