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Berufseinstieg: Wo & WieAutoindustrie

Einstieg Automobilbranche

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Maxi11

Einstieg Automobilbranche

Hallo,

Aufgrund von großem Interesse an Fahrzeugen, möchte ich zukünftig in der Automobilbranche arbeiten.
Genauer im Wirtschaftsbereich, da ich kein großes Interesse an IT, Maschienenbau oder ähnlichem habe.

Wie gelingt mir der Einstieg am besten?
Wo studieren und wenn dual, mit welchem Partnerunternehmen?

Besten Dank!!

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Abi-schnitt?

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Bewirb dich dort, wo du hin möchtest. Bmw, VW, Daimler, Porsche, Bosch, Conti, …?

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Praktika machen, als Werkstudent arbeiten und die Abschlussarbeit(en) im Unternehmen schreiben. Also möglichst viele Kontakte knüpfen.

Mit einfach bewerben ist es im WiWi-Bereich definitiv nicht getan, maximal im IT-Bereich geht das noch.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Ich selber arbeite jetzt schon 9Jahre bei VW in Hannover. Hab jetzt keine super Ausbildung wie ihr sondern nur Realschule aber ich will meinen Meister machen. Derzeit arbeite ich in der Gießerei. Bin 28. verdienen tue ich um die 5000€ netto pro Monat da ich viel Nachtschicht mache und Zuschläge bekomme.

Meine Frau bekommt ihre 2500 netto in einem bürojob. Somit sind wir mit 7500€ haushaltsnettoeinkommen schon unter den Topverdienern und können uns durch diesen Job in der Automobilbranche ein gerade neu gebautes Haus , 2 Auto und vieles andere gönnen. Ist aber schwere Arbeit und deshalb mach ich Meister um Vorarbeiter zu werde. Da verdiene ich dann ähnlich aber mit lockeren Job.

Ich kann Automobilindustrie empfehlen. Zumindest wer viel Geld verdienen will.
Meine cousins und einige Bekannte arbeiten auch dort. Nebenbei machen wir noch schwarz etwas im Handwerk. Im Schnitt komme ich und meine Frau dann dadurch auf 10.000 netto im Monat da momentan viele Leute Handwerker suchen.

Grüße vor allem an Thomas ;-), euer Ahmed
P.S. Meld dich mal wieder bei mir. Kann da einiges klarmachen wegen der einen Wohnung die du kaufen wolltest ;-)

WiWi Gast schrieb am 27.02.2022:

Bewirb dich dort, wo du hin möchtest. Bmw, VW, Daimler, Porsche, Bosch, Conti, …?

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 27.02.2022:

Ich selber arbeite jetzt schon 9Jahre bei VW in Hannover. Hab jetzt keine super Ausbildung wie ihr sondern nur Realschule aber ich will meinen Meister machen. Derzeit arbeite ich in der Gießerei. Bin 28. verdienen tue ich um die 5000€ netto pro Monat da ich viel Nachtschicht mache und Zuschläge bekomme.

Meine Frau bekommt ihre 2500 netto in einem bürojob. Somit sind wir mit 7500€ haushaltsnettoeinkommen schon unter den Topverdienern und können uns durch diesen Job in der Automobilbranche ein gerade neu gebautes Haus , 2 Auto und vieles andere gönnen. Ist aber schwere Arbeit und deshalb mach ich Meister um Vorarbeiter zu werde. Da verdiene ich dann ähnlich aber mit lockeren Job.

Ich kann Automobilindustrie empfehlen. Zumindest wer viel Geld verdienen will.
Meine cousins und einige Bekannte arbeiten auch dort. Nebenbei machen wir noch schwarz etwas im Handwerk. Im Schnitt komme ich und meine Frau dann dadurch auf 10.000 netto im Monat da momentan viele Leute Handwerker suchen.

Grüße vor allem an Thomas ;-), euer Ahmed
P.S. Meld dich mal wieder bei mir. Kann da einiges klarmachen wegen der einen Wohnung die du kaufen wolltest ;-)

WiWi Gast schrieb am 27.02.2022:

Bewirb dich dort, wo du hin möchtest. Bmw, VW, Daimler, Porsche, Bosch, Conti, …?

Wer kennt sie nicht die Leute in der Gießerei die mit 5000 netto nach Hause gehen.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Also 5k Netto ist Blödsinn, sorry. Mein Bruder arbeitet bei VW in WOB, da kriegt keiner 5k netto - aber träum schön weiter.

3-4k ist jedoch möglich.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Mit Nachtschicht und den weiteren Zulagen (Wochenende,…) und Gewinnbeteiligungen in guten Zeiten ist das schon möglich. Aber definitiv eher die Ausnahme.

WiWi Gast schrieb am 27.02.2022:

Also 5k Netto ist Blödsinn, sorry. Mein Bruder arbeitet bei VW in WOB, da kriegt keiner 5k netto - aber träum schön weiter.

3-4k ist jedoch möglich.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 27.02.2022:

Also 5k Netto ist Blödsinn, sorry. Mein Bruder arbeitet bei VW in WOB, da kriegt keiner 5k netto - aber träum schön weiter.

3-4k ist jedoch möglich.

Ich kenne ja nicht die StKl des Brudi in der Gießerei, aber bei StKl 3 kann das schon hinkommen. Tariflohn ist ca. 55k je nach Betriebszugehörigkeit, bei vier Mal Nachtschicht kommen Netto ca. 600 hinzu. Gießerei hat zusätzlich noch Gefahren-, Lärm-, Schmutz- und Hitzezulage. Das macht pro Stunde auch noch mal 4-8 Euro aus.
Also in Summe kann das durchaus hinkommen mit 5k Netto. Ist aber auch ein Kackjob, den nicht jeder will und ich kenne viele, die mit Mitte 40 kaputt sind.
Seine Schwarzarbeit hingegen glaube ich weniger. Selbst bei guten 25 Euro pro Stunde müsste er jeden Monat 100 Stunden extra machen, da hat man dann wirklich kein Wochenende...

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Also mein Vater arbeitet auch bei vw am Band und er hatte 4800 netto bei der Januar Abrechnung.

Das das nicht möglich ist kann ich somit nicht unterschreiben. Durch den Job meines Vaters war es überhaupt möglich für mich und meine Schwester ohne eigenleistung zu studieren. Das haben alles unsere eltern bezahlt wofür wir dankbar sind.
Mein Vater musste dafür echt viel ackern und viel in der Nachtschicht arbeiten.
Aber dafür haben wir natürlich echt ein Luxusleben mit der Familie geführt obwohl mein Vater ohne deutschkentnisse aus der Türkei kam.

Er hat alles nur durch harte Arbeit am Band aufgebaut. Meine Mutter hat sich um uns Kinder gekümmert und kaum gearbeitet.
Meine Eltern haben ein richtig großes schönes Haus dadurch gekauft. Fahren nen q7 und nen A4 und wir Kinder haben alles bekommen und waren jedes Jahr mehrmals im Urlaub. Am Jahresende inkl. Weihnachtsgeld und Bonus geht mein Vater sogar 5stellig netto nach Hause.
Also unrealistisch ist es nicht wenn man Schichten kloppt. Ohne Schichten gibt es nur 3200 netto.

Aber wenn man die 30 und 40 jährigen türkischen Bandarbeiter sieht wie die mit ihrem Porsche zur Arbeit fahren wundert mich das schon. Die haben richtig viel Geld alle und da frage ich mich wie vw das alles zahlt.

Vor einigen Jahren hat man noch die fetten Abfindungen an die Leute mit altverträgen um die 150 bis 200tsd gezahlt. Haben einige auch angenommen und nach 6 Jahren arbeiten einige wieder dort. Unglaublich der Laden.

Ein Schlaraffenland für die Leute in der Produktion. Dagegen werden die Sachbearbeiter im Büro mit Abi und auch studium echt schlecht bezahlt.

WiWi Gast schrieb am 27.02.2022:

Also 5k Netto ist Blödsinn, sorry. Mein Bruder arbeitet bei VW in WOB, da kriegt keiner 5k netto - aber träum schön weiter.

3-4k ist jedoch möglich.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Ich kann sagen dass bei Porsche ein bandarbeiter locker seine 4000 netto ohne Nachtschicht bekommt.
Mit Zulagen kommt er sogar zwischen 5 und 6000 netto in Steuerklasse 3.
Und dann immer die fetten Boni die Porsche zahlt.
Also in der Automobilindustrie wird doch sehr gut gezahlt. Zumindest in der Produktion . Da brauchen wir nicht drumherumreden.

WiWi Gast schrieb am 27.02.2022:

Also 5k Netto ist Blödsinn, sorry. Mein Bruder arbeitet bei VW in WOB, da kriegt keiner 5k netto - aber träum schön weiter.

3-4k ist jedoch möglich.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 28.02.2022:

Ich kann sagen dass bei Porsche ein bandarbeiter locker seine 4000 netto ohne Nachtschicht bekommt.
Mit Zulagen kommt er sogar zwischen 5 und 6000 netto in Steuerklasse 3.
Und dann immer die fetten Boni die Porsche zahlt.
Also in der Automobilindustrie wird doch sehr gut gezahlt. Zumindest in der Produktion . Da brauchen wir nicht drumherumreden.

Also 5k Netto ist Blödsinn, sorry. Mein Bruder arbeitet bei VW in WOB, da kriegt keiner 5k netto - aber träum schön weiter.

3-4k ist jedoch möglich.

Was man allerdings auch sagen sollte, aktuell durch Shortage of Supply können nicht alle Schichten aufrecht erhalten werden, auch Corona hat zu Kurzarbeit geführt. Das hat bei den Jungs am Band schnell zu einem Drittel bis zur Hälfte weniger Nettoeinkommen geführt. KuG wird auf das regelmäßige Brutto angewendet und nicht auf die Zulagen. Und die Zulagen machen bis zu 1,2k aus pro Monat.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 28.02.2022:

Ich kann sagen dass bei Porsche ein bandarbeiter locker seine 4000 netto ohne Nachtschicht bekommt.
Mit Zulagen kommt er sogar zwischen 5 und 6000 netto in Steuerklasse 3.
Und dann immer die fetten Boni die Porsche zahlt.
Also in der Automobilindustrie wird doch sehr gut gezahlt. Zumindest in der Produktion . Da brauchen wir nicht drumherumreden.

Also 5k Netto ist Blödsinn, sorry. Mein Bruder arbeitet bei VW in WOB, da kriegt keiner 5k netto - aber träum schön weiter.

3-4k ist jedoch möglich.

Ich bin bei Porsche und kann das nicht bestätigen. Ohne Nachtschicht sind es anfangs 2200 netto.....

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 28.02.2022:

Ich kann sagen dass bei Porsche ein bandarbeiter locker seine 4000 netto ohne Nachtschicht bekommt.
Mit Zulagen kommt er sogar zwischen 5 und 6000 netto in Steuerklasse 3.
Und dann immer die fetten Boni die Porsche zahlt.
Also in der Automobilindustrie wird doch sehr gut gezahlt. Zumindest in der Produktion . Da brauchen wir nicht drumherumreden.

Also 5k Netto ist Blödsinn, sorry. Mein Bruder arbeitet bei VW in WOB, da kriegt keiner 5k netto - aber träum schön weiter.

3-4k ist jedoch möglich.

So wenig? Dachte am Band verdient man bei uns (Porsche) deutlich mehr...
Ich arbeite in der Kantine in Weissach an der Essensausgabe und verdiene 7000€ Netto. Wenn ich ab und an an der Kasse aushelfen darf gibt es noch einen Flexibilitätszuschlag von 25%. So komme ich gut und gerne mal auf meine 8500€ Netto im Monat.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 28.02.2022:

Also mein Vater arbeitet auch bei vw am Band und er hatte 4800 netto bei der Januar Abrechnung.

Das das nicht möglich ist kann ich somit nicht unterschreiben. Durch den Job meines Vaters war es überhaupt möglich für mich und meine Schwester ohne eigenleistung zu studieren. Das haben alles unsere eltern bezahlt wofür wir dankbar sind.
Mein Vater musste dafür echt viel ackern und viel in der Nachtschicht arbeiten.
Aber dafür haben wir natürlich echt ein Luxusleben mit der Familie geführt obwohl mein Vater ohne deutschkentnisse aus der Türkei kam.

Er hat alles nur durch harte Arbeit am Band aufgebaut. Meine Mutter hat sich um uns Kinder gekümmert und kaum gearbeitet.
Meine Eltern haben ein richtig großes schönes Haus dadurch gekauft. Fahren nen q7 und nen A4 und wir Kinder haben alles bekommen und waren jedes Jahr mehrmals im Urlaub. Am Jahresende inkl. Weihnachtsgeld und Bonus geht mein Vater sogar 5stellig netto nach Hause.
Also unrealistisch ist es nicht wenn man Schichten kloppt. Ohne Schichten gibt es nur 3200 netto.

Das Problem ist, dass du immer nur von absoluten Werte um dich wirfst. Die eigentliche Frage ist, ob es denn wirklich der Q7 und der A4 hätte sein müssen und der Mehraufwand in Form von Schichtzulagen das rechtfertigt.

Aber wenn man die 30 und 40 jährigen türkischen Bandarbeiter sieht wie die mit ihrem Porsche zur Arbeit fahren wundert mich das schon. Die haben richtig viel Geld alle und da frage ich mich wie vw das alles zahlt.

Nennt sich "Leasing" und sorgt dafür, dass die Jungs langfristig - also beim tollen Haus - in die Röhre gucken.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Nicht der Vorposter, aber für mich zählen auch die absoluten Werte. Damit bezahlte ich meine Miete / meinen Kredit, den Urlaub, das Auto und das Restaurant. Was bringt mir ein fantastischer Stundenlohn, wenn ich am Ende doch kein Geld übrig habe am Monat?

Deine Argumentation kann ich nur verstehen, wenn man ein gewisses Gehaltslevel erreicht hat und dann überlegt, ob man die WLB optimiert oder das Gehalt weiter steigert. Ansonsten ist dein Argument viel zu pauschal und leider Unsinn an der Stelle.

WiWi Gast schrieb am 28.02.2022:

Also mein Vater arbeitet auch bei vw am Band und er hatte 4800 netto bei der Januar Abrechnung.

Das das nicht möglich ist kann ich somit nicht unterschreiben. Durch den Job meines Vaters war es überhaupt möglich für mich und meine Schwester ohne eigenleistung zu studieren. Das haben alles unsere eltern bezahlt wofür wir dankbar sind.
Mein Vater musste dafür echt viel ackern und viel in der Nachtschicht arbeiten.
Aber dafür haben wir natürlich echt ein Luxusleben mit der Familie geführt obwohl mein Vater ohne deutschkentnisse aus der Türkei kam.

Er hat alles nur durch harte Arbeit am Band aufgebaut. Meine Mutter hat sich um uns Kinder gekümmert und kaum gearbeitet.
Meine Eltern haben ein richtig großes schönes Haus dadurch gekauft. Fahren nen q7 und nen A4 und wir Kinder haben alles bekommen und waren jedes Jahr mehrmals im Urlaub. Am Jahresende inkl. Weihnachtsgeld und Bonus geht mein Vater sogar 5stellig netto nach Hause.
Also unrealistisch ist es nicht wenn man Schichten kloppt. Ohne Schichten gibt es nur 3200 netto.

Das Problem ist, dass du immer nur von absoluten Werte um dich wirfst. Die eigentliche Frage ist, ob es denn wirklich der Q7 und der A4 hätte sein müssen und der Mehraufwand in Form von Schichtzulagen das rechtfertigt.

Aber wenn man die 30 und 40 jährigen türkischen Bandarbeiter sieht wie die mit ihrem Porsche zur Arbeit fahren wundert mich das schon. Die haben richtig viel Geld alle und da frage ich mich wie vw das alles zahlt.

Nennt sich "Leasing" und sorgt dafür, dass die Jungs langfristig - also beim tollen Haus - in die Röhre gucken.

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

Hallo Maxi,

wenn du tatsächlich in die Automobilindustrie möchtest, mach dein Abitur mit einem 1er-Schnitt und bewirb dich DIREKT bei VW oder Daimler als dualer Student. Bosch oder Conti sind dann "nur" anstrengende Umwege.

Dann machst du dort deinen Abschluss und wirst direkt übernommen, Ende der Geschichte.

Alle anderen Wege sind langwieriger und bedingen nachträglich nach dem Abitur noch weitere gute Noten bei allen weiteren Abschlüssen, Praktika, Höchstleistung etc.

LG

Maxi11 schrieb am 25.02.2022:

Hallo,

Aufgrund von großem Interesse an Fahrzeugen, möchte ich zukünftig in der Automobilbranche arbeiten.
Genauer im Wirtschaftsbereich, da ich kein großes Interesse an IT, Maschienenbau oder ähnlichem habe.

Wie gelingt mir der Einstieg am besten?
Wo studieren und wenn dual, mit welchem Partnerunternehmen?

Besten Dank!!

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

+1 - aber du solltest bedenken, dass Interesse an Fahrzeugen relativ wenig mit dem "Wirtschaftsbereich" zu tun hat - sei es nun Controlling, Corp M&A etc. wenn du nicht auf der vielgelobten DAX30 Sachbearbeiterstelle landen willst. Die technische Seite der Autos scheint ja weniger interessant für dich zu sein, wenn Maschinenbau etc. wegfällt - die Zukunft der Automobilindustrie liegt nun mal u.a. in der IT.
M.E. macht es Sinn, sich erstmal zu überlegen welche Tätigkeiten dir Spaß machen bzw. wo du bereit bist, dich entsprechend stark einzubringen.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2022:

Hallo Maxi,

wenn du tatsächlich in die Automobilindustrie möchtest, mach dein Abitur mit einem 1er-Schnitt und bewirb dich DIREKT bei VW oder Daimler als dualer Student. Bosch oder Conti sind dann "nur" anstrengende Umwege.

Dann machst du dort deinen Abschluss und wirst direkt übernommen, Ende der Geschichte.

Alle anderen Wege sind langwieriger und bedingen nachträglich nach dem Abitur noch weitere gute Noten bei allen weiteren Abschlüssen, Praktika, Höchstleistung etc.

LG

Maxi11 schrieb am 25.02.2022:

Hallo,

Aufgrund von großem Interesse an Fahrzeugen, möchte ich zukünftig in der Automobilbranche arbeiten.
Genauer im Wirtschaftsbereich, da ich kein großes Interesse an IT, Maschienenbau oder ähnlichem habe.

Wie gelingt mir der Einstieg am besten?
Wo studieren und wenn dual, mit welchem Partnerunternehmen?

Besten Dank!!

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WiWi Gast

Einstieg Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 01.03.2022:

Hallo Maxi,

wenn du tatsächlich in die Automobilindustrie möchtest, mach dein Abitur mit einem 1er-Schnitt und bewirb dich DIREKT bei VW oder Daimler als dualer Student. Bosch oder Conti sind dann "nur" anstrengende Umwege.

Dann machst du dort deinen Abschluss und wirst direkt übernommen, Ende der Geschichte.

Alle anderen Wege sind langwieriger und bedingen nachträglich nach dem Abitur noch weitere gute Noten bei allen weiteren Abschlüssen, Praktika, Höchstleistung etc.

LG

Und zum richtigen Zeitpunkt da zu sein, dass wenn man die Abschlussarbeit schreibt gerade beim AL oder BL ne entsprechende Stelle frei wird. Ich hatte September 2015 meine Masterarbeit bei VW angefangen. 4 Wochen später waren alle Hoffnungen erledigt. Vorher wurde über Jahre der Masterand immer eingestellt.

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