DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieB2B

Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Hallo,

habe meinen BA in Wirtschaftsingenieurwesen (Produktionstechnik) und einen MA in Marketing & Sales. Habe 4 Jobangebote bekommen und weiß nicht für welches ich mich entscheiden soll. Das Gehalt möchte ich mal außen vor lassen, es geht mir in erster Linie um die Zukunftschancen.

  1. Außendienst im Medizintechnik Bereich (Technische OP Geräte)
    -)Intensive Schulungen im Bereich Humanmedizin
    -)Kontakt mit Ärzten (Chirurgen), Spitälern (Einkäufern),..
    -)Viel unterwegs und am Wochenende bei Kongressen
    -)Begleitung bei Operationen

  2. Kundenbetreuer im Automotive Bereich (Technische Projekte)
    -)Meiste Zeit im Büro
    -)Mehrere Ansprechpartner beim Kunden (Einkäufer, technischer Leiter, QM,...)
    -)Im eignen Unternehmen enge Zusammenarbeit mit Entwicklern (Embedded systems)

  3. Projektmanager im B2B Vertrieb (Ausstattung von Hotels, Tankstellen, Shops mit Produkten aus dem Baunebengewerbe-> Soundsysteme, Beleuchtung usw.)
    -)Im Büro und auf Baustellen
    -)Enge Zusammenarbeit mit Planern, Architekten und Elektrikern

  4. Vertrieb im Konsumgüterbereich (FMCG)
    -)Teils im Büro und teils im Außendienst
    -)Betreuung von Handelskunden (REWE,....)
    -)Category Management, Handelsmarketing,.....

In welche Richtung würdet ihr gehen? Welcher Bereich hat die besten Zukunftschancen? Entwicklungspotenzial? usw.

Danke.

Gruß
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Hi, gute Frage, wird bestimmt eine gute Diskussion.

An deiner Stelle würde ich nicht nur die Zukunftsaussichten des Gesamtmarktes betrachten, sondern die Postitionierung des Unternehmens in diesem.
Ich habe ein Jahr Erfahrung in der Branche 1 gesammelt. Zumindest bei den Geräten, für die ich gearbeitet habe gab es 2-3 große Unternehmen, die sich den Markt aufgeteilt haben, für alle anderen war es ein nackter Kampf ums Überleben.

Branche 1 ist weltweit sicherlich auf einem Wachstumspfad, da wird es sicherlich immer Innovationen geben, aber in Deutschland ist es ein schwieriger Markt, viele Krankenhäuser sind am Schließen oder werden zusammengelegt, das ganze Gesundheitssystem steht ja so ein bisschen auf dem Prüfstand und da ist die Tendenz eher Streichen statt Investieren.

Sicherlich aber ein hochspannender interessanter Bereich und Produktwissen in diesem ist bestimmt wertvoll, wenn du mal international arbeiten willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Ich würde 2 nehmen, weil die meiste Zeit im Büro und die Kontakte bestehen bereits. Hört sich am chilligsten an.

Arbeite seit fünf Jahren im B2B Vertrieb und das blödste ist, wenn du neue Kunden aqurieren musst. Blöd ist am Vertrieb halt, dass du nie Feierabend hast bzw. deine Kollegen erwarten immer, dass neue Aufträge und somit neue Arbeit kommt. Man steht schon gewaltig unter Druck. Wenn du zehn Aquiseanrufe gemacht hast, kannst du eigentlich fünfzehn machen, wenn du einen Auftrag reinholst, hättest du besser zwei reingeholt. Ist wie eine Doktorarbeit, du wirst dich schlecht fühlen in jeder Minute in der du nicht arbeitest bzw. deine Kollegen die abends mit nem Bierchen vorm Fernseher sitzen, werden sich fragen, hoffentlich arbeitet der Vertrieb, damit ich weiter Arbeit habe.

DU bist der Motor des Unternehmens!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Würde auch 2 nehmen, weils am angenehmsten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

dito, tendiere auch zu 2. Ich arbeite seit 4 jahren im vertrieb und muss eigentlich nur Kaltakquise machen, was mich total kirre macht. Wie der Vorposter gesagt hat, man hat nie Feierabend. Am liebsten hätte ich einen Mix, ein bisschen Kaltakquise is ja nich verkehrt, aber 90% ist mir persönlich zu viel. Bestandskunden zählen bei uns zB. nicht als Vertriebserfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Ok vielen Dank für die Kommentare! Was mich jedoch etwas an Nr. 2 stört, ist dass man hier doch selten rauskommt oder? Denke mir man kann sich seine Zeit flexibler einteilen bei Nr. 1.
Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte? Muss doch einige Leute im Vertrieb hier geben.

Grüße
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Bin Vertriebler. Seit 12 Jahren. Deine Fragen kann ich trotzdem nicht konkret beantworten, war ja nicht beim Vorstellungsgespräch dabei und habe die genaue Jobbeschreibung gehört und wie hoch der Außendienstanteil ist.

Bei einem Außendienstjob kannst Du Dir sicher die Zeit flexibler einteilen, wobei dies zum Einen ein sehr gutes Zeitmanagement braucht und zum Anderen je nach Unternehmen auch ein Trugschluss sein kann (Vorgaben zu Terminquoten, Besuchsberichten, feste Akquisezeiten etc). Da ist die vermeintlich flexible Planung durch Vorgaben schnell in ein enges Korsett gepresst.

Das allseits bekannte Klischee vom faulen Vertriebler, der ab 15 Uhr im Schwimmbad/auf dem Golfplatz/beim Tennis.... ist, wird von einigen Kollegen sicher erfüllt. Die sind aber entweder so erfolgreich, dass sie es sich wirklich leisten können, oder sie leisten es sich und sind aufgrund von Misserfolg nach wenigen Monaten weg vom Fenster.

Mein Rat, wenn Dich Vertrieb wirklich interessiert und Du hier Karriere machen willst: suche nicht nach Flexibilität, vermeintlich besseren Arbeitszeiten etc., sondern nach der für Dich vielversprechendsten Option in punkto Lernkurve, persönliche und hierarchische Entwicklungsmöglichkeiten und der vertrieblichen Ausrichtung (eher strategisch, Projektmanagement, Aussendienst, Telefonvertrieb usw).

Hat alles Vor- und Nachteile und wird nur durch Ausprobieren rauszufinden sein, was Dir letztlich besser gefällt.

Kaltakquise gehört für mich zum Vertriebsjob dazu. Ist das unangenehmste, härtet aber ungemein ab. Und lässt die Erfolge umso süßer werden :) Chillig oder entspannt ist Vertrieb aber eigentlich nie, zumindest nicht, wenn Du Geld verdienen willst. Auch wenn es gut läuft, muss die Pipeline weiter gefüllt werden, damit nicht irgendwann das Loch kommt und Du dem Umsatz hinterher läufst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Wenn du dir 100% sicher bist, dass du ein Vollblutverkäufer bist, nimm die erste Variante.
Denke aber , dass die zweite Variante die langfristig interessantere Aufgabe ist da du ständig in Kontakt mit dem Kunden als auch internen Abteilungen stehst um Projekte abzuwickeln oder Troubleshooting zu betreiben. Die erste Variante ist eben Vertrieb pur, da muss man der Typ dafür sein.

Deine Zukunftschancen hängen wohl primär von deiner Leisung (Nasenfaktor des Chefs und andere Gegebenheiten dürfen natürlich auch nicht vernachlässigt werden) ab und können im Vorfeld kaum valide beurteilt werden.

Arbeite selbst im B2B Vertrieb (sehr projektlastig) seit 5 Jahren und kann zumindest für mich sagen, dass reiner Vertrieb/Kaltakquiese für mich nichts wäre.

Was du auch beachten solltest ist, dass du bei einer reinien Vertriebsstelle sehr stark "überwachst" wirst was die Anzahl der Kundenbesuche, Umsatz; Anzahl Angebote etc. betrifft.
Was du auch beachten solltest ist, dass du in rei

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Die Frage ist halt woher man weiß, dass man Vollblutverkäufer ist? Bzw. gibt?s sicher auch manche die sich dazu entwickeln oder?
Ich denke mir halt bei Nummer 1 braucht man sich nie Sorgen um einen Job machen, denn solche "Vollblutverkäufer" werden immer gebraucht. Vor allem im technischen "medizinischen" Bereich, wenn man sich ein Netzwerk aufgebaut hat und die ?richtigen? Ansprechpartner kennt. Das ist sicher für manche Firmen GOLD wert.

Bei Nummer 2 ist man doch sehr stark abhängig vom Automarkt. Ist er Rückläufig gehen die Stellen schnell zurück, da weniger Projekte ausgeschrieben werden. Vor allem denke ich mir auch, dass man hier mehr Konkurrenz auf Bewerberseite hat, denn diese Stellen sind eher international, daher auch internationale Bewerbungen möglich bzw. Verlagerung ins Ausland.

Grüße
Tom

antworten
Vertriebsmensch

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

17 Jahre Vertriebsaußendienst.....

B2B, 1-2 Hotelübernachtungen pro Woche, manchmal auf Messen auch mal 3-4 (2 mal im Jahr) Fixgehalt 67k + variabler Anteil.

Ich persönlich finde Bürotätigkeit unendlich langweilig, bin gerne bei Kunden (auch bei Neukunden) unterwegs. Kaltakquise kommt nur selten vor und die meisten Kunden, auch die beim Wettbewerb kaufen haben Interesse an Neuigkeiten von anderen Lieferanten. Klar, man macht nicht jedes Geschäft, aber der Wettbewerb auch nicht.

Insofern würd ich Option 1 wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Ob Du Vollblutverkäufer bist oder nicht, findest Du erst heraus, wenn Du es machst. Es gibt zwar klassische Charaktereigenschaften (extrovertiert, zielstrebig, sehr kommunikativ, kontaktfreudig etc), die hilfreich sind und durch die Du eine grobe Tendenz bekommst, aber trotzdem die Frage nicht final beantworten wirst.

Man kann einen guten Verkäufer antrainieren, ein Vollblutverkäufer ist man aber, oder eben nicht.

Das Netzwerk ist das A und O, egal in welcher Branche. Wenn Du gute Kontakte zu Kunden (Entscheidern!) hast, hast Du für mögliche neue Arbeitgeber einen Top-Trumpf in der Hand. Eine Garantie ist es natürlich nicht. Und erfolgreich solltest Du auch gewesen sein. Kontakte allein reichen nicht.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage ist halt woher man weiß, dass man Vollblutverkäufer
ist? Bzw. gibt?s sicher auch manche die sich dazu entwickeln
oder?
Ich denke mir halt bei Nummer 1 braucht man sich nie Sorgen
um einen Job machen, denn solche
"Vollblutverkäufer" werden immer gebraucht. Vor
allem im technischen "medizinischen" Bereich, wenn
man sich ein Netzwerk aufgebaut hat und die ?richtigen?
Ansprechpartner kennt. Das ist sicher für manche Firmen GOLD
wert.

Bei Nummer 2 ist man doch sehr stark abhängig vom Automarkt.
Ist er Rückläufig gehen die Stellen schnell zurück, da
weniger Projekte ausgeschrieben werden. Vor allem denke ich
mir auch, dass man hier mehr Konkurrenz auf Bewerberseite
hat, denn diese Stellen sind eher international, daher auch
internationale Bewerbungen möglich bzw. Verlagerung ins
Ausland.

Grüße
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Ich denke mir halt auch dass der medizintechnische Bereich ziemlich groß ist und sollte es mir im AD nicht gefallen kann ich ja hier auch in den projektorntierten Vertrieb wechseln (Röntgengeräte, Radiologie usw
Was denkt ihr?
Warum ist eigentlich niemand für den 3. Bereich b2b vertrieb im baunebengewerbe? Is ja auch projektorntiert.
Gruß
Tom

antworten
Vertriebsmensch

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Lounge Gast schrieb:

Ich denke mir halt auch dass der medizintechnische Bereich
ziemlich groß ist und sollte es mir im AD nicht gefallen kann
ich ja hier auch in den projektorntierten Vertrieb wechseln
(Röntgengeräte, Radiologie usw
Was denkt ihr?
Warum ist eigentlich niemand für den 3. Bereich b2b vertrieb
im baunebengewerbe? Is ja auch projektorntiert.
Gruß
Tom

Mir wäre das zuviel im Büro....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

push

antworten

Artikel zu B2B

B2B-Marketing boomt in Deutschland

B2B-Marketing: Aufschrift "Industrie: Gemeinsam.Zukunft.Leben." auf einem Firmengebäude.

Das Geschäftskunden-Marketing gewinnt bei deutschen B2B-Unternehmen stetig an Bedeutung. Im Jahr 2017 sind die Budgets im B2B-Marketing gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 1,75 Prozent des Umsatzes gestiegen. Die eine Hälfte des Marketing-Etats geben deutsche Industrieunternehmen davon selber aus, die andere vergeben sie extern an B2B-Werbeagenturen.

B2B-Vertriebsstudie: Industriefirmen verschenken jede Menge Geld

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Gut zwei Drittel der B2B-Unternehmen verzeichnen eine abnehmende Loyalität ihrer Kunden. Jedes zweite Unternehmen kämpft dadurch mit steigenden Vertriebskosten und einer wachsenden Komplexität im Vertrieb. Die Mehrzahl der Manager ist unzufrieden mit ihrer Vertriebsaufstellung.

B2B-Marketing: Fünf digitale Trends 2021

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich das B2B-Marketing wesentlich verändert. Vom Vertrieb und der Kaltakquise hat sich der Fokus auf Marketingstrategien verschoben, die bei der Kundengewinnung auf digitale Inhalte und Suchmaschinenoptimierung setzen. Die folgenden fünf digitalen Trends aus dem gegenwärtigen Jahr werden Unternehmer im B2B-Segment auch im nächsten Jahr begleiten.

Effiziente Kommunikation im B2B-Marketing

Studie B2B-Vertrieb 2015

Der Geschäftskundenbereich ist ein ganz besonderer Markt und wird kurz als B2B-Bereich (Business to Business) bezeichnet, in welchem Unternehmen die Dienstleistungen und Produkte nicht an Kunden, sondern andere Firmen verkaufen. In diesem Gebiet gelten spezielle Vermarktungsregeln.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Berufseinstieg Vertrieb - Zukunftschancen der Bereiche

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu B2B

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie