DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBD

M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Was würdet ihr bevorzugen und aus welchen Gründen?
Meine Überlegung:

Pro Big4:

  • steile Lernkurve
  • klare Aufstiegschancen
  • unterschiedliche Industriezweige
  • breite Exit Möglichkeiten
  • möglichkeit von sehr langen Urlauben

Contra Big4:

  • miserable Bezahlung (insbesondere, wenn alle Überstunden in Urlaub umgewandelt werden)
  • schlechtere W/L-Balance unter der Woche

Pro IGM:

  • sehr gutes Startgehalt (EG9 eventuell 10 in BY)
  • buy-side samt Entscheidungsbeteiligung statt Mittelsmann
  • arbeiten für "dein" Unternehmen, nicht für irgendeinen Kunden
  • bessere W/L-Balance, falls nicht zumindest höhere Entschädigung

Contra IGM:

  • Karriere ist langwierig
  • Branchenspezialisierung
  • Exits nur in der selben Industire?
  • keine Möglichkeit von 2-3 Monate Urlauben
antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Die 2-3 Monate Urlaub gibt es bei den Big4 schon lange nicht mehr.

Bei großen IGM Buden kommt man auch nicht so leicht in die buy-side Rolle rein, da diese primär Leute aus großen IBs oder UBs suchen. Außerdem soll es da keine 35h Wochen sondern eher Richtung 50h gehen wobei das Gehalt natürlich auch entsprechend höher sein wird

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Lounge Gast schrieb:

Die 2-3 Monate Urlaub gibt es bei den Big4 schon lange nicht
mehr.

Kannst du das etwas ausführlicher schildern? Wieso nicht? Wie wird das verhindert?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Ich kenne einen der 2 Monate Urlaub genommen hat, war allerdings im Audit.
Ist aber glaub ich eher die Ausnahme als die Regel, Projekte laufen eigentlich durchgehen und Leute werden auch im Sommer gebraucht

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Das ist klar, dass bei einer Big4 immer genug zu tun wäre, dass gar niemand in den Urlaub gehen müsste. Aber man hat nun mal Urlaubsanspruch und wenn du einen Urlaub ankündigst, dann wirst du von der Planung für die Zeit rausgenommen. Man geht ja auch nicht mitten im Projekt. Also verstehe ich nicht, wo das Problem sein soll. Werden solche Anträge abgelehnt? Kommunizieren Manager direkt, dass sowas unerwünscht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Generell könnte man die Fragestellung noch viel mehr verfeinern. Der Absolvent denkt zu selten strategisch (erst recht die Strategen) sondern sehr fokussiert auf das Hier und Jetzt. Es ist fast egal, wo man einsteigt, der Weg nach oben erfolgt dann über Leistung (in der Definition des jeweiligen Umfelds) und Verhalten (ditto):

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Lass es dir einfach gesagt sein das 3 Monate Urlaub absolut undüblich sind.
Natürlich Partner abhängig, gibt aber auch Partner die dich bei mehr als 2 Wochen schief anschauen

Das ist klar, dass bei einer Big4 immer genug zu tun wäre,
dass gar niemand in den Urlaub gehen müsste. Aber man hat nun
mal Urlaubsanspruch und wenn du einen Urlaub ankündigst, dann
wirst du von der Planung für die Zeit rausgenommen. Man geht
ja auch nicht mitten im Projekt. Also verstehe ich nicht, wo
das Problem sein soll. Werden solche Anträge abgelehnt?
Kommunizieren Manager direkt, dass sowas unerwünscht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Was heisst immer viel zu tun?
Jeder berwter hat meist zwischen den projekten min eine woche in der nix cross zu tun ist wenn sie sich nicht aktiv in internen themen engagieren.
Da kannst du dir aussuchen ob du zB schaust ob du die big4 bei einem.recruiting event unterstützt oder ein paper obe paper etc schreibt ODEar eben überstunden abbauen. Wir reden hier von del TAS bereich!!! Dort dauern Projekte nur wenige wochen. Hast du in 3 wochen eh Urlaub und weissr du kommst in den.nächsten 2 eh auf kein projekt, machst eben überstundenabbau und hast so länger urlaub

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

2 oder 3 Monate Urlaub am Stück sind definitiv unrealistisch

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Ok,
1x"viel Urlaub verlangsamt Karriere" - das ist klar. Je nach Priorität eben.
1x"unüblich" - was jedoch nicht "schlecht" heißt, sondern nur unüblich?
1x"geht"? - aber wieso schreibst du was von Bewertern? Es geht hier um eine M&A Gruppe. Die haben keine 2 Wochen-Projekte.
Die Tendenz geht dazu lange Urlaube aus Büropolitischen überlegungen zu meiden, wobei bisher niemand gesagt hat, dass sie nicht möglich sind.

Könnte jemand noch auf den Punkt "Exits nur in der selben Industire?" bei einer Corporate Development Stelle eingehen? Stimmt das? Wieviel Spielraum hat man da?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Auf jeden Fall Corporate Development! Und dann schauen dass Du bei deiner IGM Butze Karriere machst. Deutlich einfacher aufzusteigen, mit besserer Work-Life-Balance und von Bezahlung gar nicht zu reden!
Big 4 M&A ist einfach nur totaler Mist. Absolut mieses Gehalt bei absoluten miserablen Arbeitszeiten. Dein Leben wird es dir danken!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Hast du denn jeweils ein Offer? Es ist m.E. sehr unwahrscheinlich, direkt von der Uni ins Corporate Development einzusteigen. Wie oben schon gesagt wurde, meistens wimmelt es da von Ex-Investmentbankern und -Unternehmensberatern ;)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Wimmelt dort gar nicht von IBlern und UBlern sondern von leute die innerhalb des unternehmens gewechselt sind. Viele sind in der industrie ingenieure die MBa drangehangen haben und in den bereich wechselten. Stellenausschreibungen für uniabsolventen gibts eig nie

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Sorry, aber die meisten haben bei den Big4 zwischen 28 und 30 Tagen Urlaub. Das sind also rd. 1,5 Monate. Hinzu kommt, dass man noch Überstunden abfeiern kann. Die Umsetzung variiert aber. Und das Problem ist: Diejenigen, die wirklich 3 Monate insgesamt Urlaub pro Jahr nehmen, die arbeiten wie die Verrückten und machen die ganz wahnsinnigen Projekte. Realistisch ist aber 2 Monate Urlaub p.a., v.a., wenn man auch noch seine Stundenziele bzw. Ziele erreichen möchte, um z.B. den Bonus einzustreichen.

Was Corporate Development angeht: Das ist i.d.R. außertariflich in den interessanten Stellen und da kommt man in der Regel nicht von der Uni hin ;)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Was die ganzen typischen Wiwi Forum User wieder mal schreiben. Herrlich! Lese hier immer mal mit und das nun seit mehreren Jahren. Ich bin selber im Corporate Development eines Dax30 mit IGM Tarif. War vorher 3 Jahre Big 4 Tas/ Deal advisory. Also ich berichte aus erster Hand: Was die meisten Wiwitreff'ler sagen, ist mal wieder 50/50. Ja, es gibt einige Ex Berater im CorpDev. Nein, das ist nicht die Masse. Ganz im Gegenteil, wie obiger Kommentar sagt: es sind zum großen Teil interne. Absolventenstellen werden meistens nicht aktiv bei uns ausgeschrieben. Jedoch Praktika. Bei entsprechender Performance und unsererseits Vakanz wird auch ein Direkteinstieg angeboten. Das ist aber sehr selten und bei und erst ein mal vorgekommen. Ich bin übrigens damals auch über Vitamin B rein. Zwei meiner ehemaligen Kommilitonen arbeiten auch im Corporate Development. Einer ist im bankenbereich und Gewächs aus einem dualen Studium + Master und immer im Unternehmen geblieben-> intern. Der andere ist nach zwei Jahren bei einem IGM'ler zu der Konkurrenz gewechselt. Allerdings auch wieder über Kontakte. Womit ich gerne auch noch klar Tisch machen möchte: Es ist definitiv nicht einfach, im Konzern Karriere zu machen. Natürlich hat man die Möglichkeit, sich auf Führung zu bewerben. Diese ist auch größer als zB bei einem kleineren Unternehmen, da es einfach mehr stellen gibt (Flexibilität Voraussetzung). Es gibt aus den alten Strukturen noch relativ viele FK - allerdings wird sich das ändern. Verschlankungsprozesse spielen momentan bei jedem Konzern eine Rolle. Zudem nimmt ab einer gewissen Ebene auch die Bedeutung der Politik zu. Alles zu berücksichtigende Faktoren. Im Development ist weiterhin auch nicht mehr die starke Karriere drin, dafür muss wieder entsprechend raus gewechselt werden.

Zur eigentlichen Fragestellung: hat beides was. Big4 ist für Karriere eine solide Adresse. Man hat viele Möglichkeiten aber muss in den Anfangsjahren beißen. Da ist die Karriere oder das arbeiten in einer Behörde oder tatsächlich einem IGM angenehmer und vom Stundenlohn auch anfänglich etwas besser. Allerdings wandelt sich die Mentalität bei dem Big4. Bessere Überstundenregelungen als Beispiel einbezogen. Zudem bestehen auch Möglichkeiten, zu Banken ins M&A zu wechseln, falls man Bock drauf hat. habe ich auch Fälle erlebt. Auch die Consulting/strategy Divisionen bieten ähnliche Möglichkeiten. Von dort zieht es so manchen später auch in Corporate Development oder Inhouse Consulting Abteilungen. Aber die Big4 wachsen momentan in de sehr solide. Dort richtig Karriere zu machen ist m.E. momentan sehr gut möglich, wenn man dahinter steht.

Corporate Development kann ich natürlich selbst sehr empfehlen. ;-) Mich hat damals die geringere reistetätigkeit gelockt. Man macht auch bei Projekten definitiv früher Schluss, als wenn man auf reisen direkt beim Kunden ist. Zudem gabs bisschen mehr Gehalt. Allerdings hätte ich auch bei meiner Big4 weiter machen können. Der Vorteil wäre dann später (mit oder ohne Exit) eine potentiell schneller erreichte hohe Position mit etwas mehr Geld gewesen. Bei mir ist das ganze jedoch eine pers. Entscheidung gewesen. Die ex Kollegen, zu denen ich noch Kontakt habe und die geblieben sind, sind auch sehr glücklich und beneiden mich auch nicht. M.E.n. bietet das Development somit ein besseres Gesamtpaket. Aber zum Einstieg als außenstehender Absolvent ist es sehr schwer möglich.

Nach 5-7 Jahren kann man bei den Big4 also auch Gutes Geld verdienen, was meistens über dem DAX Sachbearbeiter liegt. hier kenne ich übrigens auch niemanden, der als Sachbearbeiter mit Gewinnbeteiligung auf seine 80-90k kommt. Jetzt kann gerne wieder ein Schreiber kommen und ebenfalls was von sich behaupten etc., ich habe selbst alteingesessene noch nicht mit solchen Summen kennengelernt. Niemand wird automatisch immer höher gruppiert (TE ausgeschlossen). Richtige Führung geht außerdem de facto bei E4 los - dort gibt es auch minimale Referentenstellen -in diesen Bändern liegt aber kein (Studierter)Sachbearbeiter

Ich würde schlussendlich je nach Präferenz entscheiden. Sollte ein Möglichkeit zum Einstieg im Corporate Development bestehen, würde ich es persönlich mehr empfehlen als Big4. Das ist aber meine persönliche Meinung. Objektiv betrachtet finde ich beide Wege nicht verkehrt und letztendlich kommt es auch auf Sympathie und Bauchgefühl an.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Verstehe auch nicht ganz, warum Big4 M&A so nieder geredet wird. Die machen vllt im Schnitt 60 Std./Woche. Wenn du dir die Überstunden alle aufschreiben kannst, kommst du auf ca. 70k beim Einstieg. Das gleiche wirst du bei nem PE bekommen. Nichts verwerfliches dran. Und Corporate Development stellt i.d.R. nur Leute mit mind. 3 Jahren relevanter Berufserfahrung ein.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Niemals bekommst du bei den Big4 fast 30k an Bonus (auch nicht durch Überstunden)! Und warum bringst du jetzt auf einmal PEs ins Spiel? Ordentliche PEs zahlen übrigens wesentlich mehr als diese 70k die von dir in den Raum geworfen wurde. Es gibt allerdings nur eine hand voll shops die Analysten einstellen.

Lounge Gast schrieb:

Verstehe auch nicht ganz, warum Big4 M&A so nieder
geredet wird. Die machen vllt im Schnitt 60 Std./Woche. Wenn
du dir die Überstunden alle aufschreiben kannst, kommst du
auf ca. 70k beim Einstieg. Das gleiche wirst du bei nem PE
bekommen. Nichts verwerfliches dran. Und Corporate
Development stellt i.d.R. nur Leute mit mind. 3 Jahren
relevanter Berufserfahrung ein.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Vermisch doch nicht Bonus mit Überstunden. Big4 M&A Einstieg zu 45k fix. 5k Bonus. 20k durch Überstunden bei 60 Std./Woche. Macht 70k. Und nu?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Du kommst aber nicht auf 20k durch Überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Lounge Gast schrieb:

Und das Problem ist: Diejenigen, die wirklich 3 Monate
insgesamt Urlaub pro Jahr nehmen, die arbeiten wie die
Verrückten und machen die ganz wahnsinnigen Projekte.

Was meinst du damit? Wie hängt das zusammen und was sind "wahnsinnige Projekte"?

@ der in Corporate Development nach 3 Jahren Big4
Als was bist du dann nach 3 Jahren in CD eingestiegen? Wurden dir die 3 Jahre Erfahrung finanziell und von der Position her angerechnet?

Niemals bekommst du bei den Big4 fast 30k an Bonus (auch nicht durch Überstunden)!

Woher hast du die Info? Falls man tatsächlich alle Überstunden aufschreiben kann, kommt man bei 2 der Big4 sehr wohl auf den Betrag inklusive Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Lounge Gast schrieb:

Du kommst aber nicht auf 20k durch Überstunden

Natürlich. Überstunden werden 1:1 vergütet. Bei einer durchnittlichen Arbeitszeit von 60h/Woche kommst du auf über 20k durch Überstunden, falls du sie dir alle auszahlen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Ja, du wirst dir aber nicht alle aufschreiben lassen können bzw. ausbezahlen lassen

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Hier der Corporate Development Typ. Als (Projekt)Manager CD. Projektverantwortung. Hier ist aber jeder irgendwo "Manager". Finanziell ja. Berufserfahrung ist Berufserfahrung. Habe fix >60k plus kleiner Bonus. Sollte an Details reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Rechnet nicht immer mit so hohen auszahlungsbeträgen bei big4. Man feiert das meiste ab - was doch eh viel besser ist. WLB kommt dadurch auch gut zu stande. Ich hab lieber mal im sommer zwischen 2 TAS projekten paar tage schwimmbad unter der woche und sonnen als ins büro einer M&A botique zu gehen um zu pichen obwohl kein deal ansteht.
Ich sitze heut noch bis ca. 21 Uhr im Office, aber schreibe jede stunde auf und werde die kommende woche, wo ich projektfrei bin, abfeiern und mal tags in möbelhäuser gehen, probefahren mit neuen autos machen, etc.
Das wochenende brauche ich damit nicht zu belasten, da kann ich nach dem feiern schön bis zum mittag ausschlafen und tags serien schauen :)
will sagen: WLB in einer bestimmten form gibts nur bei den BIg 4 im vergleich zu anderen beratungen/IB
ABER corp. dev. hat eine noch bessere WLB, da man dort fr gefühlt nach dem mittagessen abzieht und abends eh keiner mehr im büro ist. Dafür kommen die meisten aber sehr früh um halb 8 uhr morgen, da sie ihre kinder erst in schule bringen und dann direkt zur arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Welche Big 4 zahlt einem 20k durch Überstunden aus?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Hey, bin zwar nicht der TE, aber danke für die ausführliche Antwort.
Was wären ausser von BD noch übliche Exits? Es gibt zwar noch weitere Infos dazu in diesem Forum aber hierzu oft leider nur aus 3./4. Hand. Mich würde v.a. interessieren, was in der Industrie realistisch ist (Corporate M&A/FDD vermutlich. Wie schaut es mit controlling/FP&A aus?)?

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Big 4 im Bereich TAS/FDD, Deloitte hat ja glaube ich die kleinste tas Abteilung, is das ein Nachteil? Danke!

Lounge Gast schrieb:

Was die ganzen typischen Wiwi Forum User wieder mal
schreiben. Herrlich! Lese hier immer mal mit und das nun seit
mehreren Jahren. Ich bin selber im Corporate Development
eines Dax30 mit IGM Tarif. War vorher 3 Jahre Big 4 Tas/ Deal
advisory. Also ich berichte aus erster Hand: Was die meisten
Wiwitreff'ler sagen, ist mal wieder 50/50. Ja, es gibt
einige Ex Berater im CorpDev. Nein, das ist nicht die Masse.
Ganz im Gegenteil, wie obiger Kommentar sagt: es sind zum
großen Teil interne. Absolventenstellen werden meistens nicht
aktiv bei uns ausgeschrieben. Jedoch Praktika. Bei
entsprechender Performance und unsererseits Vakanz wird auch
ein Direkteinstieg angeboten. Das ist aber sehr selten und
bei und erst ein mal vorgekommen. Ich bin übrigens damals
auch über Vitamin B rein. Zwei meiner ehemaligen Kommilitonen
arbeiten auch im Corporate Development. Einer ist im
bankenbereich und Gewächs aus einem dualen Studium + Master
und immer im Unternehmen geblieben-> intern. Der andere
ist nach zwei Jahren bei einem IGM'ler zu der Konkurrenz
gewechselt. Allerdings auch wieder über Kontakte. Womit ich
gerne auch noch klar Tisch machen möchte: Es ist definitiv
nicht einfach, im Konzern Karriere zu machen. Natürlich hat
man die Möglichkeit, sich auf Führung zu bewerben. Diese ist
auch größer als zB bei einem kleineren Unternehmen, da es
einfach mehr stellen gibt (Flexibilität Voraussetzung). Es
gibt aus den alten Strukturen noch relativ viele FK -
allerdings wird sich das ändern. Verschlankungsprozesse
spielen momentan bei jedem Konzern eine Rolle. Zudem nimmt ab
einer gewissen Ebene auch die Bedeutung der Politik zu. Alles
zu berücksichtigende Faktoren. Im Development ist weiterhin
auch nicht mehr die starke Karriere drin, dafür muss wieder
entsprechend raus gewechselt werden.

Zur eigentlichen Fragestellung: hat beides was. Big4 ist für
Karriere eine solide Adresse. Man hat viele Möglichkeiten
aber muss in den Anfangsjahren beißen. Da ist die Karriere
oder das arbeiten in einer Behörde oder tatsächlich einem IGM
angenehmer und vom Stundenlohn auch anfänglich etwas besser.
Allerdings wandelt sich die Mentalität bei dem Big4. Bessere
Überstundenregelungen als Beispiel einbezogen. Zudem bestehen
auch Möglichkeiten, zu Banken ins M&A zu wechseln, falls
man Bock drauf hat. habe ich auch Fälle erlebt. Auch die
Consulting/strategy Divisionen bieten ähnliche Möglichkeiten.
Von dort zieht es so manchen später auch in Corporate
Development oder Inhouse Consulting Abteilungen. Aber die
Big4 wachsen momentan in de sehr solide. Dort richtig
Karriere zu machen ist m.E. momentan sehr gut möglich, wenn
man dahinter steht.

Corporate Development kann ich natürlich selbst sehr
empfehlen. ;-) Mich hat damals die geringere reistetätigkeit
gelockt. Man macht auch bei Projekten definitiv früher
Schluss, als wenn man auf reisen direkt beim Kunden ist.
Zudem gabs bisschen mehr Gehalt. Allerdings hätte ich auch
bei meiner Big4 weiter machen können. Der Vorteil wäre dann
später (mit oder ohne Exit) eine potentiell schneller
erreichte hohe Position mit etwas mehr Geld gewesen. Bei mir
ist das ganze jedoch eine pers. Entscheidung gewesen. Die ex
Kollegen, zu denen ich noch Kontakt habe und die geblieben
sind, sind auch sehr glücklich und beneiden mich auch nicht.
M.E.n. bietet das Development somit ein besseres Gesamtpaket.
Aber zum Einstieg als außenstehender Absolvent ist es sehr
schwer möglich.

Nach 5-7 Jahren kann man bei den Big4 also auch Gutes Geld
verdienen, was meistens über dem DAX Sachbearbeiter liegt.
hier kenne ich übrigens auch niemanden, der als
Sachbearbeiter mit Gewinnbeteiligung auf seine 80-90k kommt.
Jetzt kann gerne wieder ein Schreiber kommen und ebenfalls
was von sich behaupten etc., ich habe selbst alteingesessene
noch nicht mit solchen Summen kennengelernt. Niemand wird
automatisch immer höher gruppiert (TE ausgeschlossen).
Richtige Führung geht außerdem de facto bei E4 los - dort
gibt es auch minimale Referentenstellen -in diesen Bändern
liegt aber kein (Studierter)Sachbearbeiter

Ich würde schlussendlich je nach Präferenz entscheiden.
Sollte ein Möglichkeit zum Einstieg im Corporate Development
bestehen, würde ich es persönlich mehr empfehlen als Big4.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Objektiv betrachtet
finde ich beide Wege nicht verkehrt und letztendlich kommt es
auch auf Sympathie und Bauchgefühl an.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Lounge Gast schrieb:

Hier der Corporate Development Typ. Als (Projekt)Manager CD.
Projektverantwortung. Hier ist aber jeder irgendwo
"Manager". Finanziell ja. Berufserfahrung ist
Berufserfahrung. Habe fix >60k plus kleiner Bonus. Sollte
an Details reichen.

Ja, danke! Das sind gute Infos. Es ist definitiv ein Plus im Vergleich zu den Big4 Gehältern, was mich jedoch noch interessieren würde ist, wie du das Gehalt im Vergleich zu einem Direkteinstieg in einem IGM Unternehmen siehst. Du sagtest 60k plus Bonus. Mit EG 9 bekommt man im ersten Jahr um die 55k mit EG 10 um die 59k im ersten Jahr. D.h. du hast gehaltlich in etwa die gleiche Entwicklung mitgemacht, wie ein Direkteinsteiger, oder? Nur dass du die ersten 3 Jahre mehr gearbeitet hast, um das gleiche zu verdienen (aber auch mehr gesehen).

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Lounge Gast schrieb:

Rechnet nicht immer mit so hohen auszahlungsbeträgen bei
big4. Man feiert das meiste ab - was doch eh viel besser ist.
[...]
Ich sitze heut noch bis ca. 21 Uhr im Office, aber schreibe
jede stunde auf

Wieso soll man jetzt noch mal nicht mit hohen Auszahlungsbeträgen rechnen? Wird man gezwungen "das meiste" abzufeiern? Ich mein, ich sehe das genauso wie du aber wenn du jede Stunde aufschreibst und selbst über die Verwendung deiener Überstunden entscheiden kannst, sehe ich keinen Grund, wieso man nicht mit hohen Auszahlungsbeträgen rechnen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

So ungefähr. Ist schon etwas mehr bei mir als es bei einem "normalen" Einstieg durch die Entwicklung gewesen wäre, wenn auch nicht essentiell.

antworten

Artikel zu BD

Karriere-Chancen in der Unternehmensentwicklung bei Banken

Das blau, weiß und orangene Schild von der Volksbank hängt an einer grauen Wand.

Deutsche Kreditinstitute und Versicherungen investieren ins Business Development. Jede fünfte Stelle der Finanzbranche ist für dieses Aufgabenfeld ausgeschrieben.

Hochschulabsolventen bei Dienstleistern in der strategischen Unternehmensplanung gefragt

Ein blaues Kreisverkehr-Zeichen mit drei weissen Pfeilen vor einer Rasenfläche.

Hochschulabgänger mit dem Ziel Business Development sind bei Dienstleistern sehr gefragt. Jedes fünfte Stellenangebot (19,8 Prozent) für dieses Berufsfeld stammt aus der Servicebranche.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

Antworten auf M&A bei Big4 vs. Corporate Development bei IGM Unternehmen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu BD

4 Kommentare

Wohin mit mir?

WiWi Gast

Hier TE: Gespräch bezüglich einem anderen Projekt habe ich bereits geführt und warte derzeit auf Rückmeldung. Ich hoffe darauf, d ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie