DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBW

Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Autor
Beitrag
Moonsault

Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Hallo liebe Forennutzer,

ich studiere zur Zeit im achten Semester eines internationalen Diplomstudiengangs mit Schwerpunkt Logistik. Weil es ein Double Degree-Studiengang ist, haben wir bereits nach sechs Semestern einen Bachelor (honours) der englischen Partneruniversität erhalten.
Meine Diplomarbeit (ebenfalls dann im Bereich der Logistik) beabsichtige ich, im Dezember fertigzustellen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe vor, nach dem Studium als Zeitsoldat für 2-3 Jahre zur Bundeswehr zu gehen, um dort an der (Reserve-)Offizierausbildung teilzunehmen. Am Ende dieser Ausbildung ist man entweder Fähnrich der Reserve oder Leutnant d. R. , je nach Dauer.
Ob ihr in den Streitkräften und dem Dienst bei der Bundeswehr sinnvolle Institutionen seht, ist gar nicht so wichtig.
Aber denkt ihr, es ist wirklich problematisch, nach dem Studium erst etwas anderes zu machen, bevor man sich dem direkten Beruf widmet?
Ich muss dazu sagen, dass ich anstrebe, als Teilstreitkraft zu den Versorgern/zum Nachschub zu kommen, also zu der Logistiktruppe des Heeres.
Mich würde eure Meinung dazu wirklich interessieren - aber bitte keine Diskussionen, ob ihr die Bundeswehr sinnvoll findet oder wie viel hohe Gehaltszahlungen man in den 3 Jahren verpasst.

Mit besten Grüßen,

M.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Ich würde es nicht machen.
Ein GapYear von einem Jahr ist ja noch OK, aber 2 bis 3 Jahre ist einfach zu lange. Du hättest die ROA vor dem STudium machen sollen, jetzt ist es zu spät.
Die Tätigkeit bei der Logistiktruppe ist dann auch irrelevant.
Wenn der Bund die weiter interessiert, dann such dir nen Job in der Wirtschaft und versuch jedes Jahr ein paar Wehrübungen zu machen.

antworten
Moonsault

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Habe mir auch überlegt, nach dem ROA noch einen Logistik-Master dran zu hängen. Dann wäre ich 30 und, denke ich, recht gut aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Ich bin auch ROA, allerdings habe ich die 2 Jahre Wehrdienst gleich nach der Schule und noch vor dem Studium absolviert.
In umgekehrter Reihenfolge hast du meiner Meinung nach zwei Probleme:

1) Wie bereits durch jemanden geschrieben, hast du dann ein recht großes Loch nach dem Studium vor dem Beginn des eigentlichen Arbeitslebens. Die Möglichkeit, dass es mit der Karriere bei der Bundeswehr nichts wird, solltest du immer einkalkulieren (die Bundeswehr wird eher kleiner als größer und deckt einen Großteil ihres Offizierbedarfs über die SaZ12-Offizieranwärter mit Studium bei der BW).

2) In der ROA-Ausbildung wärst du durch das vorher absolvierte Studium deutlich älter als deine Mitstreiter (und auch als einige Ausbilder) - denn die meisten werden auch direkt nach der Schule zur Bundeswehr gehen und sind dann bei planmäßigem Karriereverlauf bereits mit 21 oder 22 Offizier.

Kompensierend zu 1) muss man wohl sagen, dass Wissen in der Logistik als Wissenschaft wahrscheinlich nicht so schnell veraltet, dass einen 2 oder 3 Jahre Lernpause zurückwerfen (bei einem Informatikstudium wäre das sicher ein größeres Problem) - aber ob die Bundeswehr-Logistik einem nun relevantes Praxiswissen vermittelt, welches du im Zweifel bei einem privatwirtschaftlichen Arbeitgeber als Pluspunkt im Lebenslauf darstellen kannst, musst du selbst entscheiden.
Wenn du aber nun wirklich an einer Karriere bei der Bundeswehr interessiert bist, und du die Chancen dort einzusteigen als realistisch betrachtest, dann wäre die ROA-Ausbildung und anschließende Karriere als SaZ-Offizier und später Berufssoldat wohl die beste Wahl.

Moonsault schrieb:

Hallo liebe Forennutzer,

ich studiere zur Zeit im achten Semester eines
internationalen Diplomstudiengangs mit Schwerpunkt Logistik.
Weil es ein Double Degree-Studiengang ist, haben wir bereits
nach sechs Semestern einen Bachelor (honours) der englischen
Partneruniversität erhalten.
Meine Diplomarbeit (ebenfalls dann im Bereich der Logistik)
beabsichtige ich, im Dezember fertigzustellen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe vor, nach dem
Studium als Zeitsoldat für 2-3 Jahre zur Bundeswehr zu gehen,
um dort an der (Reserve-)Offizierausbildung teilzunehmen. Am
Ende dieser Ausbildung ist man entweder Fähnrich der Reserve
oder Leutnant d. R. , je nach Dauer.
Ob ihr in den Streitkräften und dem Dienst bei der Bundeswehr
sinnvolle Institutionen seht, ist gar nicht so wichtig.
Aber denkt ihr, es ist wirklich problematisch, nach dem
Studium erst etwas anderes zu machen, bevor man sich dem
direkten Beruf widmet?
Ich muss dazu sagen, dass ich anstrebe, als Teilstreitkraft
zu den Versorgern/zum Nachschub zu kommen, also zu der
Logistiktruppe des Heeres.
Mich würde eure Meinung dazu wirklich interessieren - aber
bitte keine Diskussionen, ob ihr die Bundeswehr sinnvoll
findet oder wie viel hohe Gehaltszahlungen man in den 3
Jahren verpasst.

Mit besten Grüßen,

M.

antworten
checker

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Wenn du bei der Bundeswehr auch was mit Logistik machen kannst ist das sicher keine schlecht Erfahrung. Ggü. einer Stelle in der wirtschaft aber suboptimal.
Da du aber im Anschluss einen Master in Logistik machen willst ist diese Kombi deutlich sinnvoller als den Master gleich im Anschluss an den Bachelor zu machen.

Ich finde deinen Plan gut!

antworten
Moonsault

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich war im Dezember 2011 bereits an der Offizierbewerberprüfzentrale in Köln und hätte eine Sofortzusage für den Nachschub (Dienstantritt 02.07.) als SaZ13 bekommen. Mir ist natürlich aufgefallen, das der Großteil der Leute jünger war als ich, aber es gab dennoch auch einige, die 25+ waren und sich dafür interessierten.
Das war mir aber schlussendlich etwas zu heiß, weil ich das Diplom beim besten Willen nicht herschenken wollte und will. Aber wie gesagt, Fertigstellung Diplomarbeit terminiere ich jetzt mal auf Dezember 2012.
Ich dachte mir eben auch, dass es Sinn macht, neben dem Logistik-Master Dienst beim Nachschub zu tun, weil ich mir vorstellen könnte, dass man vielseitig davon profitieren könnte (zumindest stellenweise).
Das Problem Nummer 1 ist wirklich das, dass zwei oder drei Jahre Loch (wenn man so mag) im Lebenslauf irritierend wirken können.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Ich glaube einfach, dass die Tätigkeit beim Nachschub beim Bund nicht mit denen in der freien Wirtschaft vergleichbar sind (Arbeitsabläufe, Kostendruck, Zeitdruck, etc.). Von daher sollte diese praktische Tätigkeit für einen potentiellen Arbeitgeber nicht von großer Relevanz sein. Vor dem Studium ist es ja noch ok, wenn man mal was anderes gesehen hat, aber nach dem Studium sollte man dann direkt den Berufseinstieg wählen.
Momentan sieht es ja ganz gut aus auf dem Arbeitsmarkt, aber wer weiss, wie es in 2 bis 3 Jahren aussieht. Wenn dann der Arbeitsmarkt einbricht, könnte es schwer sein, den Berufseinstieg hinzubekommen. Dann wäre man froh, wenn man eine feste Stelle in der freien Wirtschaft schon hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Würde ich nicht empfehlen. 1 Jahr....aber gleich 2-3? Mit etwas Pech bist du dann verbrannt..

antworten
Moonsault

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Okay, bisher scheint die Zeit, die diese spezielle Ausbildung erfordert, niemand als schwerwiegend zu empfinden. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Wichtig ist ja in erster Linie, dass es sich nicht negativ aufs Leben auswirkt. Es ist Herzenssache und mir ginge es damit persönlich besser. Aber es wäre natürlich etwas blauäugig, wenn man sich damit viel verbauen würde. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ein Pluspunkt ist vielleicht, dass viele ehemalige Hauptleute heutzutage für Logistikdienstleister tätig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Kann es dir nur empfehlen!

Du wirst dort Dinge lernen, die für das Leben sehr wichtig sind und dir sehr helfen werden!

Hör nicht auf die ehem. Zivis die die Bundeswehr als Saufverein und Irrenanstalt beschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Na das sind ja wirklich mal schlagkräftige Argumente "pro Bundeswehr".
Vielleicht könntest du die "wichtigen Dinge" noch _etwas_ präzisieren, weil ansonsten wird das für den TE eventuell keine große Hilfe sein.

PS: Bisher waren die Beiträge hier sehr sachlich und m.E. durchaus hilfreich. Niemand hat hier irgendwas von Saufverein und Irrenanstalt geschrieben. Dein Beitrag ist irgendwie der erste der da (negativ) aus der Reihe fällt. War also keine gute Werbung für die Armee.

PS2: Falls du auf die Idee kommst, dass ich vielleicht auch ein Zivi bin - falsch gedacht. Ich habe 2 Jahre als ROA gedient.

Lounge Gast schrieb:

Kann es dir nur empfehlen!

Du wirst dort Dinge lernen, die für das Leben sehr wichtig
sind und dir sehr helfen werden!

Hör nicht auf die ehem. Zivis die die Bundeswehr als
Saufverein und Irrenanstalt beschreiben.

antworten
Moonsault

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Also, bisher hat sich hier niemand negativ über die Bundeswehr geäußert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Also, da sich bisher niemand negativ über die Bundeswehr geäußert hat und das anscheinend gewünscht ist, will ich das mal hiermit nachholen.
Mein Rat: mach es nicht! Ich war SaZ12 und weiß wovon ich rede. Ich war zunächst als OffzawFÄ in der Nachschubstaffel des JG 74 Mölders. Dort lernten wir zwar in den Offz-Lehrgängen sehr viel (auch für das spätere Leben) aber ansonsten war es ein mittelschwerer Reinfall. Sämtliche UffzFers waren eigentlich auf den StaFewe beschränkt. D.h. für dich, dass du niemals etwas themenbezogenes aus dieser Ausbildung mitnehmen können wirst. Und ja: es wird dort viel getrunken, da muss man schon ein wenig aufpassen. Wie gesagt, mach es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Ich war während meiner Zeit beim Transportbataillon. Aber so viel vom Transport/Nachschub/Logistik habe ich dort nicht mitbekommen. Es war doch eher militärisch. Daher kann es durchaus sein, dass du 2 bis 3 Jahre lang nichts fachbezogenes machst und du danach aus dem Stoff bist.

Unabhängig davon, ob man die Bundeswehr gut findet oder nicht, sehe ich vor allem folgende Gefahren:

  • 2 bis 3 Jahre etwas "anderes" (also nicht den direkten Berufseinstieg) machen nach dem Studium ist zu lang
  • es besteht die Gefahr, dass man beim BUND überhaupt nicht fachbezogen eingesetzt wird
  • selbst wenn man fachbezogen eingesetzt wird, sind die Abläufe dort doch völlig anders als in der freien Wirtschaft
  • wenn der spätere Arbeitgeber kritisch gegenüber der Bundeswehr eingestellt ist, könnte es mit dem Einstieg schwierig werden.
  • die Tatsache, dass du den ROA nach dem Studium machst und nicht wie die meisten vor dem STudium machst, könnten beim Arbeitgeber unnötig Fragen aufkommen lassen
  • wer weiß, wie der Arbeitsmarkt in 2 bis 3 Jahren aussieht.
antworten
Moonsault

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Hmmm, eure Einwände verstehe ich.
Habe gestern mit meinen (Logistik-)Profs gesprochen, die ja auch aus der Industrie kommen und die meinten, dass ich mir keine großen Gedanken machen sollte, erstmal noch etwas anderes zu machen insofern ein Faden erkennbar bleibt (den ich mit dem Nachschub als bestehend ansehe). Außerdem meinten sie, dass bei den Logistikdienstleistern durchaus gute Positionen gerne mit ehemaligen Offizieren besetzt sind und auch im HR einige ehemalige Bundeswehrangehörige sitzen. Wie es jetzt in anderen Sparten aussieht, weiß ich nicht. Aber die Logistik scheint sich Kenntnisse ehem. militärischer Führungskräfte zu Nutze machen zu können - vielleicht auch, weil es dort manchmal etwas straffer zugeht als in anderen Bereichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Also das stimmt doch einfach nicht. Kein normaler Arbeitgeber würde dich nach einer 3-jährigen Unterbrechung der Fachkenntnisse (und das wäre de facto das Arbeiten bei der Bundeswehr) noch einstellen. Und wenn, dann nur unter schlechtesten Bedingungen. Bundeswehr braucht doch heute keiner mehr. Mach lieber etwas sinnvolles, soziales z.B. anstatt dem Militär deine Arbeitsleistung zur Verfügung zu stellen. Selten so einen sinnentleerten Plan wie den Deinen gehört. Sorry, aber ist so...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Nach dieser Theorie würde ja auch keiner nach dreizehnjähriger Dienstzeit in der Wirtschaft eingestellt werden, weil das Studium schon 6 oder 7 Jahre zurückliegt....

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Ich denke, dass die Pros und Cons hinreichend dargelegt wurden. Jetzt musst du halt eine Entscheidung fällen. Das kann dir keiner abnehmen.

antworten
Moonsault

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Wahrscheinlich ist es dann einfach so, dass 3 Jahre etwas anderem nachgehen zu lange sind. Leider!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Falls du hier noch lesen solltest Moonsault,
mein Tipp: Lass dich von der Engstirnigkeit mancher Leute hier nicht beirren, mach es einfach!
Die Bundeswehr bietet dir Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln, die du in der Form nirgendwo anders machen kannst. Wenn sich das ganze noch mit deiner Berufsausbildung verbinden lässt, umso besser. Dazu kommt noch, dass man bei der BW relativ schnell relativ viel Verantwortung für Mensch und Material übertragen bekommt. Zumindest als Offizier(-anwärter) bekleidest du ziemlich rasch Führungpositionen. Das findest du selten so in der zivilen Wirtschaft. Du kannst in der Zeit Netzwerke zu anderen Offizieren und Reserveoffizieren knüpfen, die dir auch im späteren Berufsleben noch nützlich sein können. Außerdem lässt sich in 3 Jahren bei der BW auch einiges an Geld verdienen, was im Hinblick auf dein geplantes Masterstudium auch nicht unerheblich sein sollte.
Und zu den Kommentaren von wegen BW liesse sich nicht mit der freien Wirtschaft vergleichen; auch in der freien Wirtschaft ist nicht eine Firma wie die andere und zwischen Theorie und Praxis liegen sowieso Welten.

mMn überwiegen ganz kar die Vorteile. Hab selber ResOffz-Ausbildung gemacht und bereue keine Stunde. Habe heute noch Kontakt zu den Leuten aus meiner BW-Zeit, die in ganz Deutschland verteilt sind und hab eigentlich noch nirgendwo die Erfahrung gemacht, dass mir das Reservistendasein irgendwie negativ ausgelegt würde. Ganz im Gegenteil.

Fazit: Mach es!

antworten

Artikel zu BW

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Bundeswehr-Studium 2: Wirtschaft studieren - Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU)

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Die Universität der Bundeswehr (UniBw) in Hamburg ist spezialisiert auf Fächer in Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Maschinenbau und Elektrotechnik. Die Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die größte Fakultät der Helmut-Schmidt-Universität, an der in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt wird. Mehr als 150 Wissenschaftler, darunter 38 Professorinnen und Professoren, zählt die Fakultät und im Wintersemester 2014/15 studierten hier 932 Offiziersanwärter und zivile Personen. Auch das Studium im Wirtschaftsingenieurswesen ist an der UniBw Hamburg möglich.

Bundeswehr-Studium 3: Wirtschaft studieren - Universität der Bundeswehr München (UniBw M)

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) wurde als zweite Hochschule der Bundeswehr im Jahr 1973 gegründet. Das wirtschaftswissenschaftliche Studienangebot im universitären Bereich wird von drei Fächern abgedeckt: Wirtschaftsinformatik (WI), Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW). Im Fachhochschul-Bereich wird das Studienfach „Management und Medien“ angeboten. Darüber hinaus haben Offiziere die Möglichkeit, folgende Fächer in der Weiterbildung zu studieren: International Management, Personalentwicklung, Public Management, Wirtschaftsingenieurwesen (WING).

Bundeswehr-Studium 4: Wirtschaft studieren - Karrierechancen

Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr

Absolventen der Bundeswehr-Universitäten haben nach Abschluss ihrer dreizehnjährigen Verpflichtungszeit meist gute Karriereaussichten in der freien Wirtschaft. Das gilt insbesondere für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst finden ehemalige Bundeswehr-Offiziere häufig Jobs in der Politik, in Unternehmensberatungen oder im öffentlichen Dienst. Als praxiserfahrene Führungskräfte können ausscheidende Offiziere vor allem mit Effizienz und Verantwortungsbewusstsein überzeugen.

Bundeswehr-Studium 5: Wirtschaft studieren - Weiterbildungen & MBA-Studium

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. Das universitätsinterne Institut für wissenschaftliche Weiterbildung der Bundeswehr bietet in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen insgesamt sechs verschiedene Studiengänge an. Neben dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen wird das Weiterbildungsinstitut der UniBw durch zwei wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge im MBA für Offiziere erweitert: International Management (MBA) und Public Management (MBA).

Hochbegabtenprogramm der Bundeswehr Universität München gestartet

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München startet ab dem 1. Oktober 2006 mit einem Programm für hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Mit dieser Initiative ist sie bundesweit eine der wenigen Universitäten, die eine Hochbegabten-Frühförderung praktizieren.

Bundeswehr: 2.200 neue Studienplätze für Offizierslaufbahn

Uni-BW München

Stellenangebot der Bundeswehr bleibt stabil - Offizierslaufbahn mit vollbezahltem Studium an den Bundeswehruniversitäten

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Bundeswehr zwischen Studium und Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu BW

102 Kommentare

Reserveoffizier

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Schau mal bei Reddit oder im Bundeswehr Forum. Was genau möchtest du wissen? Kann sich fina ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie