DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBWL

BWL Flut?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Flut?

Hallo Leute,
ich hätte gerne mal eure Meinung gehört. Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen BWL zu studieren. Mit mir haben noch ungefähr 200 Leute angefangen. 1 Jahr später waren es schon 380 und dieses Jahr hat man die Studienplätze erneut erhöhrt und jetzt sind es schon 480 (!).

Ich wollte mal fragen, ob es bei euch ähnlich ist. Da muss man sich ja richtig Sorgen machen, wenn es in 10 Jahren so viele BWL´er gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ja, muss man. Auch hier greift das marktwirtschaftliche Prinzip Angebot vs. Nachfrage. Die Preise (Gehälter) werden auf alle Fälle weiter sinken... es mittlerweile sooo viele Wirtschaftsstudenten, die können gar nicht mehr in entsprechende Positionen untergebracht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Oh Mann - guten morgen!

Es gibt schon seit x Jahren viel zu viele BWLer - überall, nix anderes machen die Leute mehr. Schon vor zwei Jahren habe ich eine seriöse Reportage im TV gesehen und da hieß es, dass 52% (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) aller Abiturienten BWL studieren wollen. Gesetzt dem Fall, von diesen 52% tun es tatsächlich bis zum Schluss nur 70%, dann bleibt noch mehr als ein Drittel aller Abiturienten mit ein und derselben oder sehr ähnlich ausgerichteten Ausbildung.

Leute, studiert was anderes!!!!!!!!!!!

Ich habe selbst VWL studiert, und ich weiß - obwohl ich einen Job habe, der mich auch sehr interessiert - wirklich nicht, ob ich denn noch einmal etwas mit Wirtschaft studieren wollte. Ob BWL, VWL, Wiwi, Wi-Ing - das spielt alles im Großen und Ganzen nicht so die Rolle. Es ist wirklich furchtbar, einer von sehr, sehr, sehr vielen zu sein.

Macht kein BWL!
Macht kein VWL!
Macht kein Jura!

Folgende Studiengänge sind zu empfehlen - natürlich nur für diejenigen, die sich das vorstellen können:

Naturwissenschaften aller Art
Informatik
Mathematik
Ingenieurswissenschaften aller Art (nicht Wi-Ing!!!)
Medizin
Pharmazie
Lehramt (keine Geisteswissenschaften, nur Sprachen, Mathe, Physik)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Zum Glück studiert der weitaus grösste Anteil davon mit Schwerpunkt Marketing.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Lounge Gast schrieb:

Zum Glück studiert der weitaus grösste Anteil davon mit
Schwerpunkt Marketing.

haha ja... marketing und personal als kombi ist aber auch nicht schlecht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich glaub kaum, daß 52% der Abiturienten BWL studieren wollen, alleine schon deswegen, weil ein großer Teil der Abiturienten ÜBERHAUPT NICHT studiert. Nur etwa 70-75% nehmen ein Studium auf (http://www.wiwi.uni-due.de/studieninteressierte/schueler-und-abiturienten/), wenn mach Fachabiturienten miteinbezieht sogar noch weit weniger.

Und nur 14% von denen die studieren wählen ein Wirtschaftsfach! (http://www.zeit.de/wissen/2011-11/studienfaecher-ingenieure)

Quelle:

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Bei uns im Jahrgang haben die meisten Lehramt studiert, nix mit Wiwi. Ist aber trotzdem überlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Kann mir 52% nicht vorstellen. Aus meinem Jahrgang studieren genau 2 Leute reine BWL und 3 oder 4 weitere etwas artverwandtes. Der Abijahrgang hatte knapp 80 Abiturienten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Achso Marketing ist überlaufen? Lol...stimmt. Bei uns saßen in Finance und Internationale Rechnungslegung pro Semester locker 300-500 Leute im Saal. Und das pro Vorlesung. Kenne auch Kollegen aus anderen Unis und dort ist ähnliches zu finden. Controlling, Rewe und Co. ist ebenfalls überlaufen. Einzig Ökonometrie ist in einem Wiwi Studium ziemlich überschaubar, was die Studenten angeht...der Rest ist überlaufen ohne Ende...grade Finance und WP, auch Controlling......Steuern geht halbwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Bin derjenige, der das mit den 52% behauptet hat - kommt mir auch hochgegriffen vor. Nichtsdestotrotz gibt es viel zu viele Wiwis, und das nicht erst seit gestern.

Mir kann es mittlerweile egal sein, aber es wäre mal nicht schlecht, mal glaubhaft ab der 10. Klasse oder so in den Schulen darauf aufmerksam zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das Problem sind nciht die Unis!!! In meiner Uni fingen zu Diplomzeiten ca. 600-800 pro Semester an, davon schlossen ca. 30-80 (pro Semester) pro Semester ab.

Das Problem sind eher die Fhs, BAs, FOMs und Co. Besonders die letzteren "verschenken" aus meiner Sicht Abschlüsse, die NICHTS mit dem Gedanken einer Akademie zutun haben. LEIDER!

Ich würde heute auch nicht mehr Wiwi studieren, sondern Nat.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich habe mal gelesen, dass ca. 30% der Studienanfänger etwas wirtschaftliches studieren (Wing, Winf usw. miteingerechnet). Allerdings werden nur 50% von diesen ihr Studium wirklich beenden.
Wenn man sich dann als BWLer z.B. in Finance, Tax spezialisiert, dann hat man auch recht gute Aussichten. (bei entprechenden Noten, Lebenslauf usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Diese Diskussion gibt es doch seit Ewigkeiten. Natürlich gibt es viele BWLer, aber nicht zu viele. Schaut euch doch einfach die Arbeitslosenstatistik einzelner Berufsgruppen an. In Zukunft wird es womöglich einen leichten Überhang geben, doch ich bezweifel stark, dass die guten Betriebswirte arbeitslos sein werden. Wer sich für diesen Studiengang entscheidet muss etwas für das Unternehmen erbringen. Ist derjenige schlichtweg zu faul, dumm oder was anderes, wird sich eben nicht lange halten.

Außerdem spezialisieren sich nicht viele für die richtig anspruchsvollen BWL-Themen, wodurch man sich dadurch immer noch von der Masse abheben kann. Außerdem musste ich während meiner Studienzeit feststellen, dass ein Großteil für dieses Fach nicht geeignet ist. Einfachste Zusammenhänge werden missinterpretiert oder mathematische Formeln gar nicht erst verstanden. Die Hauptsache ist, ein gewisses Schema wird durchgepaukt und in einer Klausur erbracht.

Also, keine Panik an die kommenden BWLer. Wer wirklich gut ist in diesem Fach, wird später auch keine Probleme haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Gut, Finance wird von vielen aus Prestigegründen gemacht - vielleicht hat gerade einmal die Hälfte ein halbwegs glaubhaftes Interesse.
Sind zu viele, die das "wollen"...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das war ein Reportage! Was kann ich dafür, was berichtet wird?

Und wo bleibt bitte die Wahrheit? Was ist mit dem Ingenieurmangel? Oder bezieht sich der nur auf manche Spezialisierungen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

auch so ein nutzloser Beitrag - wenn man "gut" ist. Und was ist, wenn man vielleicht "gut" ist, dies aber nicht "glaubhaft" kommunizieren kann? Weil alle die Scheuklappen auf haben? Da kommen wieder Lebensumstände, Unterschiede zwischen den Unis, falsche Strategien, Pech und und und...

Mann, Mann, Mann - wollt Ihr es nicht wahrhaben?
Fachkräftemangel gibt es in BWL oder Verwandtem garantiert nicht.

Der Durchschnitts-Wiwi muss viel mehr Bewerbungen schreiben, um an eine Stelle zu kommen als ein Mediziner z. B.. Und außerdem gibt es gerade in der freine Wirtschaft unzählige Berufe, Berufsbilder und Unternehmen, deren der Gesellschaft nützliche Existenzberechtigung wirklich fragwürdig ist, aber jetzt würde es erneut philosophisch...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

An den einen Kollegen, der behauptet hat, dass "ANSPRUCHSVOLLE FÄCHER" Vorteile bringen...Welche Fächer sind den so anspruchsvoll? Controlling?-Ja die Tabellenkalkulationen in abgemagerter Form in Klausuren zu berechnen ist natürlich sehr anspruchsvoll....oder Rechnungslegung, wo ähnliches gilt. UNd Finance? Ach Gott, anspruchsvoll ist es nicht. Wer das behauptet lügt....Einzig die Masse ist meist ausschlaggebend, sowie die oftmals krankhafte Klausurterminregelung (bei uns meist 6 Klausuren in einer Woche)...

Was ich sagen will: Finance, Controlling und andere Fächer sind ebenfalls SEHR überlaufen. Es ist krank, dass eine 2,0 an einer renomierten Uni in einem Diplom bei vielen Unternehmen als Durchschnitt angesehen wird. Unterscheidung? Kaum. Praktika machen alle...Manche lassen sich scheine durch Vitamin B besorgen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass Studenten im Diplomstudiengang 8 Praktika haben, wovon 4 über angeblich 6 Monate gingen....Auslandsaufenthalte? Haben auch viele mittlerweile...Wie soll man da sich abheben? Ich bitte euch.... Auch ist die Notenvergebung von Uni zu Uni verschieden. Statistiken zeigen dies. Jmd. mit ner 2,5 auf Uni X kann ne 1,9 azuf Uni Y bekommen haben. In Deutschland wird Y favorisitert, X nicht zum VG eingeladen. Und im Ausland...Bewerbt euch mal mit einer relativ schlechten Note im Ausland. Besonders in den USA, wo eine Noteninflation herrscht, wird man eure "mittelmäßige" Note nicht verstehen. Man kommt nicht mal dazu, sein Wissen zu zeigen.

Übrig bleiben Jobs mit schlechter Bezahlung und/oder W-L-Balance. Im Forum wurde genug diskutiert.

Ich habe eine Uni mit gutem Ruf und einem Abschluss von 1,7 auf Diplom abgeschlossen...musste mir aber schon Absagen einfahren und in Vorstellungsgesprächen anhören, dass mein Profil viele haben...(3 Praktikas -> Dax Bank, Dax Konzern, mittelständische UB), 4 (!) Sprachen fließend, SAP-Kenntnisse etc.

Ich frage mich, in welchen anderen Studiengängne solche Voraussetzungen für Job herrschen? Mediziner suchen sich zZt Jobs nach Ortspräferenz aus... (Erfahrung Freundeskreis)

Heute hätte ich nicht Wiwi (trotz Interesse und Kenntnisse) studiert...da totaler Quatsch....Lehramt, Medizin und Co. haben gute Jobaussichten und eine wesentlich bessere W-L-B. Und kommt mir nicht mit: aber Ärzte arbeiten auch viel... Wer schonmal in einer UB/IB gewesen ist, wird über Ärzte lachen...Zudem überarbeiten sich niedergelassene Ärzte nicht zwingend und wahrscheinlichkeit ist größer eine eigene Praxis aufzumachen und Erfolg zu haben, als zB irgendwo Partner, Vorstand oder Geschäftsführer zu werden.

m.M.n. zum Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das BWL und andere Wiwi-Studiengänge überlaufen sind und seit langem sind, steht ja gar nicht zur Debatte.

Worum es mir -den Threadsteller geht - ist, dass im Zuge der G8-Jahrgänge und darüber hinaus die Studienplätze noch einmal drastisch erhöht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Es ist das alte Thema...es gibt in der Tat Studiengänge, die sind gnadenlos überlaufen.

BWL gehört dazu. Aber 400-500 sind noch lasch. Bei mir waren es im Hörsaal min. 700. Tutorien waren völlig überlaufen.

Dasselbe in Jura und Grundschullehramt. Eine Freundin berichtete mal von 1200 Teilnehmern einer Vorlesung, die Leute standen bis auf die Hausflure dicht an dicht gedrängt. Der Collegeblock wurde auf den Rücken des Vordermanns gelegt zum Schreiben.

Jura ebenfalls überlaufen. Und auf den FHs sind Medienstudiengänge wie Journalistik komplett überlaufen.

Ohne sich zu spezialisieren, wird es in den kommenden Jahren schwerer. Wer BWL macht, sollte Marketing und Personal eher meiden, mit WiPäd kann man immerhin noch Lehrer machen.

Ein Jurist sollte ebenfalls sehr spezialisierte Richtungen wählen. Strafrecht, Familienrecht sind besetzt. Findet man mehrfach in jeder Stadt. Medienrecht, EU-Recht, Wirtschaftsrecht, Urheberrecht, usw. sind gefragter. Man muss sich aber gut einarbeiten.

Aber selbst wenn man sich spezialisiert, ist das noch keine Garantie für ein easy-going. Ökotrophologen haben es genauso schwer wie BWLer.

Am meisten hat man derzeit Chancen, wenn man Informatiker ist und mühelos 2-3 Programmiersprachen beherrscht und extrem gut SAP beherrscht. Damit ist nicht das Steuern von Modulen gemeint, sondern das Beherrschen von ABAP. Sowas bekommt man aber nirgends beigebracht. im BWL-Studium wird einem gesagt, was SQL ist und man fummelt ein bisschen an der Konsole mit Java rum. Dazu ein UML-Diagramm, Entitäten, usw.
Aber für die Wirtschaft reicht das nicht.

Gute Ingenieure haben auch keine Probleme was zu finden.
Medizin ist ebenfalls gut, allerdings ist das eher für Leute, die schon 2 Fremdsprachen richtig beherrschen (frz., türk., ital., span.) zusätzlich zu Englisch und nur um das medizinische Fachvokabular erweitern müssen. Die werden im Ausland prima unterkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Aus diesem Grund werden die Einstiegsvoraussetzungen für BWler immer höher, gerade für Top-Jobs.

Bei uns im Unternehmen ist es so, dass es am Ende für eine sehr gute Karriere entscheidend ist, dass man studiert hat - die meisten sind Wiwis, Ingenieure und Juristen -. es geht darum Zusammenhänge zu verstehen und über den Tellerrand zu schauen. Die Theorie aus der Uni setzt man eh sehr selten ein. es kommt natürlich auf die Branche an.

Ich finde ausserdem, dass die Unis nicht so viele Leute aufnehmen sollen. Klar das sind dann individuelle Schicksale länger warten zu müssen, aber es würde der Wissensvermittlung und wahrscheinlich der Motivation gut tun. Ich halte es auch für einen Fehler, dass die Studiengebühren wieder abgeschafft wurden, jedenfalls in NRW. Das zieht neben dem G8 Abi noch mehr Leute an. Mit Studiengebühren könnte man aber schon ein paar Leute abschrecken, die sich nur mal so eingeschrieben haben. Und jetzt mal ehrlich, keiner sollte sich über 500? im Semester beschweren.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Nein, das hat dieser nicht explizit gemeint. Aber ist sicherlich auch ein Generationenproblem.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich würde im Nachhinein lieber Medizin studieren. BWL ist sowas von überlaufen, dass es ohne mächtiges Vitamin B praktisch ausgeschlosen ist, da irgendwas zu reissen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

...oder einfach Leistung zeigen und überzeugen :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Hallo, ich bin der Kollege der behauptet hat, das wenn jemand gut ist und sich von der Masse abhebt, auch sicherlich einen Arbeitsplatz findet.
Habe ich behauptet, das BWL ein sehr anspruchsvolles Fach ist? Nein, ich habe lediglich gesagt, dass die anspruchsvolleren Fächer von BWL einen von dieser abheben lässt. Wer außerdem jammert, dass er einige Bewerbungen mehr schreiben muss um eine Stelle zu bekommen, ist als Betriebswirt sowieso fehl am Platz. Wer zudem noch sonst kein Wissen aufbringt, als das was er an der Uni, DHBW, BA oder FH vermittelt bekommt erst recht! Wer ein BWL oder Wiwi Studium macht, hat genügend Zeit selbstständig sich in andere Themengebiete einzulesen oder einzuarbeiten, denn das was vermittelt wird ist eigentlich ein Witz. Wer sagt, das geht zeitlich nicht, der lügt! Ich habe es auch geschafft, neben einen Job für den Lebensunterhalt, einer Lebensgefährtin, sozialen Kontakten, diversen Hobbies und gar für ein Auslandsstudium hatte ich noch Zeit.

Ebenso sollte einer nicht zu viel Wert auf Hard Skills setzen. Sollte man eigentlich langsam wissen, wird einem in einem BWL Studium doch vermittelt! Soft Skills sind heute viel wichtiger, da die Hard Skills schon die allgemeine Voraussetzung sind. Anscheinend mangeld es einigen BWL-Jammerern an diesen. Kein Wunder, das dann Absagen kommen. Überlegt euch doch mal, warum BWL kein sehr anspruchsvolles Fach im Vergleich zu anderen ist!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Haha. Der war gut.

Lounge Gast schrieb:

...oder einfach Leistung zeigen und überzeugen :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich weiss zwar nicht, wo Du BWL studiert hast, aber Deinen Beitrag finde ich ziemlich Banane.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Hey,

ich frage mich immer, wie ihr alle auf solche Schnitte von 1.x kommt. Wo bitte studiert ihr, dass euch solche Noten hinterhergeschmissen werden?

Ich studiere WI-Ing. Informatik an der TU Kaiserslautern. In den Wirtschaftlichen Fächern - und auch in den Technischen - liegen die Noten im Mittel um den 3-4er Bereich. Natürlich gibt es Leute die gut sind und regelmäßig Topklausuren abliefern, aber das sind max. 2-3%. Von daher verstehe ich nicht, wie es so unmöglich sein soll sich von der Masse abzuheben. Natürlich gibt es eine Masse an BWL Studenten, aber die meisten - so meine Erfahrung - sind 0815 Leute ohne nennenswerte Praktika, Motivation, Horizont, Engagement und Fleiß.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

sehr guter beitrag.

wer z.b. mit älteren kollegen spircht (alles was vor dem jahr 2000 den abschluss gemacht hat), der wird feststellen das ausland, mehr als ein praktikum und regelstudienzeit die ausnahme waren.

tja, bei steigenden studienanfängerzahlen und gleichbleibenden jobs muss man sich von der masse abheben. und wenn die masse dies auch versucht, dann ist es am ende survival of the fittest.

anders sieht es momentan wirklich nur bei lehrern aus (wobei in 5 jahren die rosigen zeiten für die nächsten 20 jahre vorbei sind), und bei den medizinern, die dank dem demographischen wandel dauerhaft erfolgreich sein dürften...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

"survival of the fittest" ist bestimmt ein wenig uebertrieben - in Bezug auf den Ausdruck "survival", aber nicht "fittest" - das trifft's. Auslandserfahrung und Praktika sind in der Regel nicht das Papier wert, auf dem es dokumentiert wird.

Mit Englisch aus der 10. Klasse kommt man ueberall gut durch und andere "Sitten" etc. - meine Guete...
Praktika sind Beschaeftigungstherapien, deren tatsaechlicher Nutzen fuer spaeter auch sehr fragwuerdig ist - mal abgesehen davon, dass 1) nicht jeder ohne weiteres die Praktika bekommt, die er eigentlich braeuchte oder gerne haette, und 2) manches Praktikumszeugnis ja gefaelscht sein soll...

Nur bei Wiwis gibt es soviel Profilscheisserei auf einmal.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

wer momentan bwl studiert ist selber schuld! Mint oder lehramt ist gefragt.

Das gibt in 2-3 Jahren wenn die ganzen Massen von Absolventen auf den Markt kommt, erst mal einen immensen Anstieg der BWL Arbeitlosenquote.

Viel Spaß bei Taxifahren

BWL = Sachbearbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Sachbearbeiter?arbeitslos

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Verstanden haben die wenigsten hier, dass wir in einer Dienstleistungsgesellschaft leben und die Produktion immer mehr verlagern. Das bedeutet auf der einen Seite, dass die Forschung in Deutschland stärker gefragt sein wird, aber eben auch die Verwaltung und Co. steigen, was letztlich auch auf einen höheren Bedarf an Betriebswirtschaftlern hinaus läuft. Demnach sind nicht nur MINT gefragt, sondern auch WiWis.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das ist leider Unwahr. Wenn ich mir ansehe, wieviele Studenten effektiv gut bis sehr gut und ausserdem mit Zusatzqualifikationen abschliessen, so sind das die wenigsten.

Es liegt immernoch an einem selbst, ob man sich für den Arbeitsmarkt qualifiziert. Natürlich ist es so, dass die quantitative Zahl an Absolventen zunehmen wird, dennoch bleib die konkrete Zahl an Fachkräften ein Minimum. Die meisten Studenten, so meine subjektive Erfahrung, schaffen es nichtmal während des Semesters ein Buch zu lesen. Ich habe erst letzte Woche eine Studie gelesen, wonach ein durchnittlicher BWL Absolvent nur 3 Monate für benötigt um einen Job zu finden.

Das Problem dieses Faches ist, dass die Mehrheit der Studierenden es belegen, weil ihnen nichts anderes einfällt. So behaupte ich, dass diejenigen die sich für die Thematik engagieren ein breites Spektrum von Möglichkeiten nach dem Studium offensteht. Oftmals ist - so meine Erfahrungsberichte - auch so, dass es sich letztendlich in den ersten 3-4 Berufsjahren zeigt, ob man für höheres geeignet ist. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, ich bin in einem studentischen Verein tätig, dass viele Studenten nichtmal in der Lage sind halbwegs normalen telefonischen Kontakt mit Geschäftskunden zu führen - because they have no guts!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Lehramt? hahaha dass ich nicht lache. Es gibt zig tausend arbeitslose Lehrer oder welche die kein Rerendariat bekommen.

Es ist in fast jedem Bereich mittleweile schwierig, außer bei den Ärzten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

aehhh, ja, aber nicht so viele vielleicht? Mal darueber nachgedacht? Ausserdem werden nicht allzu viele BWL oder Wiwi studieren, um nachher in der Verwaltung zu landen...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ja deshalb haben wir auch die niedrigsten Arbeitslosenquoten seit 20 Jahren, weil keiner mehr nen Job findet.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

passt nicht 100%ig zum Thema - schon populistisches Argument...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich finde es ist ziemlich stichhaltig

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Stich mit dem falschen Impuls.
Es gibt einige Berufe, die braucht man einfach nicht. Du vergisst Selbständige und vor allem auch die Relationen. Wenn - soweit die Zahl stimmt - der Durchschnitts-BWLer drei Monate einen Job suchen muss, ist das auch nur der Durchschnitt, und dieser ist bei manchen anderen Abschlüssen bedeutend kleiner.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

achja? bitte um link zur entsprechenden statistik.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

wozu brauche Statistiken, wenn ich in meinem mittelbaren Umfeld (Partnerin ist Ärztin) höre, dass kaum ein Mediziner Schwierigkeiten hat, sehr schnell nach dem Examen einen Job zu finden. Das sind teilweise Situationen wie Bewerbungsunterlagen eingereicht, am selben Tag noch eine Einladung für kommenden Montag, man ist der einzige, der sich beworben hat und könnte "gestern" anfangen,-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

hört doch auf mit medizin... wer will das schon machen?

bei uns waren das nur leute die mit sich selbst nicht klar kamen.... oder der 1.0er abiturient der meinte er mache den Dr. um einen besseren sozialen Status zu haben... nein danke mit solchen leuten möchte ich mich nicht vergleichen.

Und hört doch auf mit den "der arbeitslose bwler" märchen.

das ist viel zu pauschalisiert.... wie als wenn man äpfel mit birnen vergleicht.....

man kann nen personal vertiefer nicht mit einem steuer vertiefer vergleichen! genau so wenig einen marketing vertiefer mit einem der personal vertieft hat.

wenn ihr schon über arbeitslose bwler redet dann bitte über arbeitslose Bwler mit Schwerpunkt XY aber dieses pauschalisieren nervt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

wozu brauchen wir auch empirische wissenschaften wenn es anekdotische beschreibungen genauso tun :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Stimmt. Vertiefung Steuern ist auch ziemlich gut besucht. Und was hat Steuern für eine Zukunft? Stuerberater ohne Mandate? Oder BIG 4 bis Ende des Lebens? Übrigens Personal hat sich deutlich erholt. Marketing weiß ich nicht.

DIe Arbeitslosigkeit hängt eher damit zusammen, dass die Mehrheit in die Industrie will, aufgrund besserer W-L-B. Consulting ist meist für Menschen mit Lebensverzicht. Da Konzern hingegen in der Regel Stellen beschränkt, ist selbst der Einstieg mit Controlling praktisch sehr schwer.
Möglickeit liegt im Mittelstand, aber hier ist die gehaltsfrage oft entscheidend. Übrigens: Auch hier werden genasoviele Controller wie Personaler häufig gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Und was sagst du zu BWLern die sich gar nicht vertiefen können, wie z.B. den Mannheimer BSc? Das sind schlichte BWLer, einfach weil keine Vertiefung im Bachelor möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Also ich wuerde mal menschlich die Mediziner, die fast durch die Bank weit angenehmere Menschen sind als BWLer (aber das ist ein anderes Thema) nicht unterschaetzen.

Und mit "Wer will das schon machen?" schiesst Du ja nen Vogel ab. Die Studienplaetze sind hart umkaempft - grossflaechig weit mehr als BWL und Du fragst, wer das schon machen will...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das beantwortet die Frage, ob man nach dem Bachelor (Pseudoabschluss) SCHON aufhoeren soll.
Loseung: Am Master fuehrt kaum ein Weg vorbei. Sollte auch nicht wehtun, oder? Man moechte schliesslich etwas koennen als Akademiker, nur bei manchen hier habe ich den Eindruck nicht so unbedingt...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Der hohe NC bei Medizin lässt sich leicht begründen.... dieser resultiert daraus, dass es nunmal relativ wenig Plätze insgesamt in Deutschland gibt... Wenn man dagegen BWL damit vergleicht fällt recht schnell auf, dass man BWL an jeder UNI sowie FH in Deutschland studieren kann.

Die Plätze für Medizin werden aber auch nicht erhöht, da ja sonst der "elite" Ruf für Medizin dahin scheiden würde. Desweiteren ist es aber auch schwer realisierbar aufgrund begrenzter Anzahl von Uni Kliniken. Könnte mir aber gut vorstellen, dass bei genügend Anzahl an Studienplätzen auch dementsprechend der NC von 1,4 auf 2,5 hochgehen würde....

Berichtigt mich wenn ich falsch schlussfolgere.....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Für einen NC von 2.5 in Medizin, müsste soviel passieren, dass dies wohl über kurz oder lang nicht möglich wäre (Kosten, polit. Wille, etc.). Schau dir doch einfach mal an wie die Noteninflation an den Schulen um sich greift. Meiner Meinung nach wird es in den nächsten Jahren eher zu NCs von 1.2-1.3 tendieren, da immer mehr mit immer besseren Abi-Noten ins Feld geschickt werden.
Schau dir doch z.B. mal auch die Zulassungsbeschränkungen anderer Fachrichtungen an: BWL in Mannheim ist über die Jahre schwerer geworden reinzukommen, Ruf ist nicht besser geworden (mehr als an der Spitze stehen geht nicht) und trotzdem härtere Grenzen. Ich sehe also eher die Tendenz, dass NCs eher härter werden allgemein.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Du folgerst mit Sicherheit nicht falsch.

Allerdings muesste der "Elite"ruf der Medizin keineswegs dahinscheiden. Den gleichen oder einen noch hoeheren "Elite"ruf muesste auch Theaterwissenschaften haben...

Darum kuemmert sich doch kein Schwein.

Die Plaetze in Medizin muessen ueber kurz oder lang erhoeht werden. Wenn dies nicht geschieht, macht Deutschland das, was es schon seit Ewigkeiten tut und dazu auch ein grosses Talent hat: Sich selbst schaden!!!

Wen interessiert der vermeintliche Eliteruf?? Das interessiert (Gott sei Dank) auch die Politiker nicht, die dabei am laengeren Hebel sitzen.

Es waere eine Situation, aus der AUSSCHLIESSLICH Vorteile erwachsen wuerden, wenn man ganz einfach die Studienplaetze fuer BWL und Jura reduziert und dafuer fuer Medizin anhebt.

Uebrigens: wenn auf Grund eines Nachfrageschocks die NCs runter oder rauf gehen, kann doch auch keiner etwas dagegen machen, wenn die Angebotsseite gleichbleibt, oder??

Ich weiss echt nicht, wie man auf so eine Quatschbegruendung wie die mit dem "Elite"ruf kommen kann - wer behauptet das denn (noch dazu in Anbetracht der Momentsituation) ernsthaft??

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das ist weniger das Problem als das der Anzahl an Studienplaetzen in verschiedenen Fakultaeten.
Es geht weniger um die Notenvergabe als um die Deckung eines Bedarfs. Was fuer NCs dabei rauskommen, ist doch letztlich wurscht, solange die Entwicklung hinsichtlich der Absolventenzahlen in die richtige Richtung geht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich begründe ja nicht den Ruf aufgrund der schweren Aufnahme. Gerade andersherum: Da der Ruf gut, ist der Andrang groß. Ja gerade gibt temporäre Einflüsse, die sich wieder auspendeln werden, aber ich denke trotzdem, dass die über die Jahre gestiegenen Anforderungen für z.B. BWL in Mannheim zeigen, dass die Noten immer besser werden, es also auch für Medizin die NCs selbst bei Kapazitätserhöhung eher härter als leichter werden, einfach weil die Noten besser werden, jedoch werden dadurch mMn nicht die Abiturienten intelligenter, sondern einfach besser bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Du redest am Thema vorbei.

Ausserdem liegen Notenbilder - auch in einer grossen Stichprobe - gewiss nicht ausschliesslich in der Intelligenz begruendet. das waere ja fatal.

Kapazitaetserhoehung ist das einzige, woran die Hochschulen drehen koennen. Wenn die Noten immer besser wuerden - das ist bestimmt auch ein endlicher Prozess, wenn nicht, vielleicht auch schon vorbei (theoretisch seit gestern), dann wuerden zwar fuer den Einzelnen die Aufnahmekriterien schwieriger zu erfuellen, aber bei einer Kapazitaetserhoehung waere das wiederum voellig unwichtig, denn die Kapazitaeten wuerden ja ausgeschoepft!
Und wenn dann immer noch mehr Abiturienten die Kriterien von gestern erfuellen als Plaetze da sind, werden trotzdem mehr als vorgestern das Studium aufnehmen - oder???

Vergiss die Noten - diese sind nur eine Konsequenz aus dem Angebot-Nachfrage-Spiel.

Es geht darum, wieviele jaehrlich beginnen und das sind zu wenige - daran gemessen, wieviele man braeuchte, aber fuer so viele sind die Plaetze nicht da. Folge: Kapazitaeten erhoehen, dann wuerden auch mehr anfangen - im Zweifelsfall bishin zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage, wenn man tatsaechlich so viele Aerzte braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Es gibt Bundesländer, wo der Abischnitt

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Jetzt komm nicht damit...;-) Das ist ein Missstand, den unsere eigennuetzigen und gemuetlichen Politiker, die dazu auch noch blind sind, niemals beheben werden. Den Schiet gibt es seit Bestehen der BRD.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich möchte ehrlich sein: Jeder Idiot will BWL studieren. Ich kann es nicht nachvollziehen und finde es lächerlich.
Universitäten schauen zZ fast hauptsächlich NUR auf die Note der HZB - das ist ein Armutszeugnis.
Um entsprechende Fluten abzuwenden, sollte es einen grundsätzlichen Wandel geben. Es kann nicht sein das ein dahergelaufener Abiturient mit noch so einem tollen 1,x Abitur mit LKs in Biologie sofort BWL studieren darf.
Und anschließend wird genau der ganz hochnäsig durch die Welt laufen - ohne auch nur eine Praxiserfahrung gesammelt zu haben.
Ich finde es lächerlich, dass als BachelorGänge mittlerweile " International Management " angeboten wird.. sorry aber ein 19 jähriger Abiturient - was will der mit so einem Studiengang? Erstmal 50 Stunden die Woche bitte arbeiten, bevor sofort natürlich nach Mgmt. gestrebt wird.
In Hessen findet zur Zeit ein Wandel statt: Das Zweitkriterium. Das befürworte ich stark.
Man sollte es als Voraussetzung ansehen, dass Menschen die danach streben BWL zu studieren, zuerst einmal Ihre Eignung beweisen sollten. Das durch entsprechende Berufserfahrung ( Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich seh das Problem an der hohen Anzahl BWL-Abgängern nicht ganz. Die Vorstellung, die einige haben ist halt einfach naiv, bzw. von den vor Selbstlob triefenden Reden der Uni/FH-Führung fehlgeleitet. Ich habe, bevor ich das Studium angetreten habe, zwei Berufe gelernt und gearbeitet und muss immer wieder über die Vorstellungen meiner Mitstudenten schmunzeln. Um Klartext zu sprechen: Wenn einer das BWL-Studium abgeschlossen hat, okay, wenn einer einen 1A-Abschluss hat, okay, gut gemacht, ABER das (Berufs-)Leben fängt erst an! Da zählt die Effizienz, die manch 1-er-Schüler, der Abend für Abend mit lernen verbringt, um seinen Schnitt zu erreichen, nicht hat. Was bringt es einem Unternehmen, wenn der Output zwar perfekt ist, die benötigte Zeit aber einfach jenseits von Gut und Böse ist? Um auf meinen ersten Satz zurückzukommen: Es wird nicht weniger Jobs geben, sondern die Anforderungen für die jeweiligen Stellen werden einfach angepasst. Wer denkt, nur weil er ein Studium hat, werde mal eine Führungskraft lebt so oder so auf einem anderen Planeten. Nach wie vor werden sich "die Guten" durchsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Der Beitrag geht ziemlich am Thema vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Nein, geht er nicht!

Die Frage war, ob man sich Sorgen machen müsse, wenn es so viele BWLer gebe.

Der Punkt ist doch der, dass du ohne Talent, Wille und Einsatz (und auch Glück) so oder so keinen Erfolg haben wirst, ob nun jährlich 10'000, 100'000 oder 1'000'000 abschliessen. Wenn du auf Sparflamme to the top willst, gehörst du auch bei 1'000 nicht zu den Besten, ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Du hast wohl nicht begriffen, worum es geht. Es geht um Marktverhaeltnisse und ihre Auswrikungen.
Es geht weniger um Talent und Willen als um die Tatsache, dass es zunehmend BWLer schwerer als sehr viele andere haben, bei denen es mangelt. In anderen Sektoren wird bei weitem nicht so am Rad beim Recruitmentprozess gedreht wie bei Wiwis und selbst "schlechte" Profile haben sehr gute Chancen, schnell einen sehr annehmbaren Arbeitsplatz zu finden.
Angebot-Nachfrage-Relation und ihre Konsequenzen. Darum geht's.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Es gibt massig BWLer, aber es gibt auch massig Jobs für BWLer, wer gut ist bekommt die guten, wer schlecht ist die schlecht Jobs.
Was ist daran verkehrt, alles supiiii :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Selten so einen B*llsh*t gelesen!

Es gibt kein objektives Messen von "gut" und "schlecht".

Es gibt Vitamin B. Da bekommt auch der papiertechnische UND tatsaechliche Nichtskoenner so manchen Job, zu dessen Vorstellungsinterview Du niemals eingeladen wuerdest!

Und wenn Deiner Meinung alles supi ist, dann geht's Dir wohl zu gut!

Du bist wahrscheinlich auch einer derjenigen, die meinen, es gaebe keine Ueberbevoelkerung auf der Welt!

Ach ja - und zu den "massigen" Jobs (Du hast wohl immer noch nicht das Prinzip von Angebot und Nachfrage verstanden):

  1. bewegen sich Maerkte typischerweise und
  2. gibt s unzaehlige Jobs, die einfach nicht noetig sind und nichts weiter als ABM darstellen.

Desweiteren: ES GIBT KEINE GUTEN UND KEINE SCHLECHTEN JOBS - DAS IST NAEMLICH

S U B J E K T I V !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Zum Vorredner:

Recht hast Du!!! Für mich wäre ein Job im IB M&A subjektiv schlecht. Für einen IBler wäre mein Job im Konzern schlecht.

Was aber stimmt: Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ist durch die Überflutung an Absolventen zerstört. Selbst ein formal und tatsächlich fähiger Absolvent hat sehr wenige Möglichkeiten heute. So einfach ist es. Man braucht sich nur die Anzahl der sehr guten Trainee Programme angucken und dann mal überlegen, wie viele sich darauf bewerben. Da läuft selbst die Auswahl nicht subjektiv ab.

Und zum Kollegen mit supiii: Der hats tatsächlich nicht verstanden, dass grade viele "gute" Absolventen tatsächlich scheiß jobs machen! Warum? Oftmals haben diese Menschen kein Vitamin B und haben sich im Studium reingehangen, um zu performen. Bei einer Vielzahl von Vitamin B Einsteigern ist es so, dass diese nur die Urkunde brauchen. Der Rest ist egal. So kenn ich 2 Leute im DAX 30, die noch im 14 (!) Semester studieren beide über Vitamin B (Väter) schon Direkteinstieg in DAX 30, für Topprogramme/ Stellen geschafft haben, obwohl es bis zum Diplom noch lange ist. So kenne ich auch Leute mit einem 1, x oder gutem 2, x Diplom an einer renomierten Uni, die über ein Jahr suchen und nichts finden...Trotz guter Schwerpunkte, Praktika etc. und sich letztendlich zu irgendwelchen kleinen Beratungen für 30 k begeben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

So ist es. Normalerweise bekommen gute Absolventen auch gute Jobs (fordernde Aufgaben, gute Bezahlung etc.). Doch da abstrahiert man von etwas, was in Praxis den Unterschied ausmacht, sodass auch schlechte Absolventen auf gute Jobs hievt: Vitamin B.

Aber solange die Mehrheit der fleißigen Arbeitsdrohnen da an das Märchen vom "Aufstieg durch Leistung" glaubt, solange können sich die Systemgünstlinge ausruhen, da ja für sie mitgearbeitet wird und sie nur deligieren müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Wer was mit Wirtschaft machen will soll Wirtschaftsinformatik studieren. Hier in der Region sind pro Unternehmen gut und gerne 10-20 Stellen pro Unternehmen ausgeschrieben. In der Privatwirtschaft (Ausnahme: Entwicklung und Forschung) sind auch alle Stellen so ausgeschrieben dass man als reiner Info ODER WI reinkommt. Erfahrungsgemäß liegt der Fokus an den Unis eher auf Informationsmanagement, Daten-Analyse etc und in den FHs lernt man recht viel praktische Programmierung.
Man sollte sich also nach eigener Vorliebe vorher erkunden und dann entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

wenn man als wirtschaftsinformatiker programmieren will hat man was falsch gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Sagt wer?
Ich erzähle dir jetzt mal ein bisschen von der Realität. Die sieht so aus, dass du in extrem vielen Bereichen, die nicht unmittelbar mit der Programmierung zu tun haben, zumindest eine Hochsprache beherrschen musst. Es geht darum Systeme mit Technologien zu realisieren, die man kennen sollte. Ich könnte mich regelmäßig beömmeln wenn Absolventen Enterprise Architekturen als Berufseinsteiger aufziehen wollen aber nichtmal wissen was genau OOP ist.
Wer als Softwareentwickler einsteigt macht erstmal gar nichts falsch. Man verdient zunächst so viel wie jeder andere Einsteiger auch und sammelt die für so viele Berufe wichtige Erfahrung in der Software-Entwicklung. Danach man kann immernoch ALLES machen was man möchte. Beratung, Datenanalyse, BI, Analyst usw.

Nochmal ein Beispiel aus der Praxis:
Kollegin hat Job angefangen bei einem IT-Dienstleister als Software-Analytikerin. Sie beherrscht keine Hochsprache wirklich gut. Aufgrund dieser Lücken konnte sie nicht so locker flockig durchstarten wie gedacht sondern lernt gerade zwangsweise .NET

In diesem Sinne: Immer schön den Ball flach halten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Na komm, ich weiß nicht, wo Du Wirtschaftsinformatik studiert hast, aber es hat schon einiges mit Programmieren zu tun. Was ist bitte sonst der Zweck eines (Wirtschafts)informatikers? Programmieren ist mindestens ein Werkzeug, dass er zu beherrschen hat. 2 oder 3 Programmiersprachen dürften da als Beherrschung Standard sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Nun, ich habe nicht so viel Ahnung von (Wirtschafts)informatik, aber ich habe mich bei manchen StudentINNEN vor allem immer wieder gefragt, was die eigentlich in diesem Fach wollen. Da waren welche dabei, denen hätte man noch nicht einmal abgenommen, zu wissen, wo beim PC der Powerknopf ist...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich habe reine Informatik in Tübingen studiert undich hatte nur eine einzige Vorlesung wo es wirklich um Programmieren ging. Ich glaube ihr Leute habt da völlig falsche Vorstellungen. Wenn ich nen Programmierer anheuern will, brauche ich dafür ganz sicher keinen Akademiker.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Den klassichen "Programmierer" gibt es nicht mehr. Aber das brauch ich dir bestimmt nicht zu erzählen...
Ist ja interessant dass du keinen Akademiker dafür brauchst. Das wird wohl der Grund sein warum 80% der Stellen nur mit eben solchen aktuell besetzt werden. Und von einem reinen Informatiker erwartet jeder halbwegs vernünftige und namhafte Arbeitgeber, dass dieser mindestens 2 Programmiersprachen zumindest formal beherrscht. Ob das vom Studium kommt oder selbst beigebracht ist, spielt dabei keine Rolle.
Völlig realitätsfremd was hier einige ablassen. Das ist echt der Kracher.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Da haben wir ganz offensichtlich eine Bildungslücke. Programmieren schien mir nie so selbstverständlich wie meinetwegen so etwas wie verkaufen oder Haare schneiden...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ich glaube ihr verwechselt das mit dem Studiengang angewandte Informatik. Normale Informatik an deutschen Unis ist pure Theorie.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Und wie sihet es mit Wirtschaftsmathematik aus? Sind da die Berufsaussichten auch so schlecht? Oder haben da (reine) WiWi'ler besserer Berufsaussichten?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Wirtschaftsmathe ist grundsaetzlich eine gute und lohnende Sache - haette ich das nur frueher gewusst... Du hast damit die besseren Chancen auf die wirklich interessanten Jobs, weil typischerweise es die Wirtschaftsmathematiker oder reinen Mathematiker bzw. Physiker sind, die beispielsweise im Bankwesen die Denkerjobs haben. Desweiteren kannst Du auf Grund der mathematischen Ausbildung auch in andere Sektoren gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

So schlecht wie in welchem Fach?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Nur schlecht, dass gerade die Sektoren der Banken abgestoßen werden in denen vorzüglich Mathematiker gearbeitet haben. Zu nennen seien die hochspekulativen Sektoren in denen wild Finanzprodukte geschnürt wurden. Diese Sektoren müssen nach Basel III mit ordentlich Eigenkapital hinterlegt werden, weshalb diese für die Banken nicht mehr profitabel sind. Trotzdem werden natürlich immer noch Mathematiker und Physiker in Banken gebraucht, zb. im Risikomanagement.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Lounge Gast schrieb:

So schlecht wie in welchem Fach?

BWL,VWL,WiWi

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Man sollte bei den Aussagen, dass Mathematiker etc. bessere Jobchancen haben, auch bedenken, dass die meisten BWL, VWL, WiWI Studenten (und alle anderen auch) nicht mal einen Schein in einem Mathestudium bestehen könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ach komm. Dass kannst Du deiner Oma erzählen. Ja, Mathe ist nicht einfach, aber das ist WiWi auch nicht. Wer lernt, kann in beiden Fächern erfolgreich sein. Und ich glaube, dass sehr gute und gute WiWi Studenten mit Spezialisierung auf Finance, Ökonometrie etc. auch ein Mathestudium erfolgreich absolvieren würden. War bei mir und zwei weiteren Freunden z.B. so. Anders als bei WiWi sind zB die Matheklausuren NIE unfair, wie ich es teilweise im WiWi-Studium erlebt habe. Förderung Fakultätsintern ist auch sehr gut. Ist halt nicht wie in Wiwi. Der Prof. hat Interesse an den Erfolg seiner Studenten.

Unabhängig davon: Für Risikomanagement oder auch IB brauchst Du kein Mathematiker zu sein. Wer das denkt, hat echt nie Mathe studiert:). Da reicht schon Statistik Grundstudium vollkommen aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das sollte man nicht bedenken. Ich finde es im Gegenteil ziemlich unverschämt, dass manche Unternehmen im Finanzsektor wie wild nach Mathematikern und Physikern suchen und manche Stellen darauf nicht explizit kennzeichnen. Da bewirbt man sich als ahnungsloser Student auf Praktika, die einen wirklich interessieren würden, bis man irgendwann spitz kriegt, dass dafür laufend (Wi)Mathe-Studenten genommen wurden.
Ich fand es vor Aufnahme meines Studiums keineswegs selbstverständlich, dass Mathematiker oder Physiker zu einer Bank gehen - das sagt einem keiner. Und ich habe dafür auch nicht ganz so viel Verständnis - auch heute nicht. Da frag ich mich als einstiger Student, der mit höchstem Interesse über Anleihen und Derivate an der Uni gelernt hat, wofür das eigentlich gut war, wenn es hinterher heißt "Nee, dafür nehmen wir nur Mathematiker". Als ob die Instrumente in einer Bank so kompliziert wären, dass in der gesamten Abteilung Strcutured Products unbedingt und ausschließlich die Mathematiker arbeiten könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Leute die denken Informatiker lernen im Studium programmieren denken wohl auch Mathematiker lernen im Studium rechnen......

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Im Mathestudium wird kaum etwas gerechnet... die Dimension ist ein wenig hoeher, aber nach einem Mathestudium sollte man so einiges mehr modellieren koennen, und dann wuerde etwas im Anschluss berechnet, was 1. sehr wichtig ist und 2. kaum jemand mit wesentlich anderem Hintergrund koennte.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Nur mal so am Rande, die Arbeitsaussichten für BWL und VWL sind keineswegs schlecht. Schaut euch mal die Jobangeboten von Audi, Daimler, Deutsche Bank, Roche, etc. an und ihr werdet merken, dass der Bedarf an qualifizierten Wirtschaftswissenschaftlern sehr hoch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das ist alles Geeumel. Nicht hinter jeder Stellenanzeige steckt eine tatsaechlich vakante Stelle. Ausserdem sollte man schon wissen, dass es noch so viele Stellen geben kann - wenn auf eine Stelle aber trotzdem 100 Bewerbungen kommen, dann ist der Rest auch schon egal...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Ja, aber bei den Firmen haben höchstens 10% der Absolventen eine Chance. Und selbst dann wird nochmal kräftig gesiebt. Für die Masse absolut uninteressant.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Das ist bei allen Studiengängen so. Denkt ihr, dass man mit einem Physikabschluss sofort für alle Stellenangebote angenommen werdet? Es mag zwar viele BWL-Studenten geben, aber es gibt auch ein großes Angebot. Was glaubt ihr eigentlich warum es einen so großen Fachkräftemangel gibt? Na weil die Firmen nicht jeden erst beste Ingenieur haben möchte. Egal welcher Studiengang, es wird immer "viel gesiebt".

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Guten Morgen!

Es gibt Fachkräftemangel (angeblich), was ich aber auch glaube - und zwar in Medizin und Ingenieurs- bzw. Naturwissenschaften!!! Aber GARANTIERT NICHT IN WIWI!!!!!

Außerdem: Wenn ein Unternehmen inhaltlich passende, aber nicht "seinen Anforderungen genügende" Bewerbungen ablehnt, sich dann aber gleichzeitig beklagt, "niemand geeignetes" zu finden und dann sich noch die Frechheit erlaubt, von einem "fachkräftemangel" zu sprechen - dann geschieht es diesem Recht, wenn es herunterfahren oder am besten gleich schließen muss.

Wenn es einen "Mangel" gibt, ist es die denkbar ungünstigste Situation, da auch noch wählerisch zu sein!

Wenn ich sterbenshungrig bin und schon seit drei Tagen nichts gegessen habe, weil vielleicht Krieg ist oder es irgendeinen anderweitig verursachten Engpass gibt, dann habe ich gefälligst froh zu sein, zwei Tage altes, aber noch essbares Brot zu bekommen (sofern ich gegen die Zutaten nicht allergisch bin). Wenn ich dann aber sage "Nee, das ist mir zu alt, ist ja nicht mehr knusprig..." - dann geschieht es mir recht, wenn ich daran verrecke!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Liegt einfach daran, dass bestimmte Studienplätze billiger sind und es daher für die Bundesländer so am einfachsten ist die Studentenmassen unserer Jahrgänge mit Jura, BWL und Sprachenblabla "zu versorgen" - langfristig volkswirtschaftlicher Wahnsinn, aber es ist so.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Der Physiker kann im Notfall in die Bank, wenn er nichts besseres findet. In WiWi gibt es soviele Absolventen, dass sogar die Taxis nicht mehr ausreichen, um die alle unterzubringen. Ich finde, hab Mathematik studiert und Finance promoviert, dass Kenntnisse aus dem Mathe-Studium kaum in der Breite für eine Bank relevant sind und jeder Bwler auch die Stelle übernehmen könnte.
Leider ist es aber so, dass Unternehmen wie immer Cherry Picking betreiben. Heißt: Wenn es Mathematiker am Markt gibt, nehmen wir halt die, weil sie ein breiteres Wissen vom Fach haben.

Während meiner Promotionszeit muss ich sagen, dass die Anzahl der Absolventen konstant zugenommen hat, gleichzeitig der Anspruch seit Bachelor/Master ziemlich gesunken ist. Der Markt wird definitiv überflutet. Für die Unternehmen gut, für einzelne Absolventen schlimm.

Achja: Mathemaik ist sehr spezifisch. Dass kann tatsächlich nicht jeder studieren. Ist aber bei Medizin oder Jura auch so. Kenne genug (sehr gute) Mathematiker, die im Jura-Studium klanglos gescheitert werden. Auch Wiwi würde nicht jedem Mathematiker liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Hört sich ja so an, als ob der Arbeitsmarkt persönlich spricht. Von Jahr zu Jahr kommen da neue Statistiken raus über Fachkräftemangel etc.. Es ist ja auch immer die Frage, ob man die Jobs auch machen möchte, die eben gerade in Deutschland benötigt werden. Also Altenpfleger werden händeringend gesucht und ich weiß ja nicht wer das machen möchte.
Und mir kann keiner weismachen, dass Physiker oder Mathematiker zb im Controlling oder Finance Wirtschaftswissenschaftlern vorgezogen werden. Goldman Sachs beispielsweise suchen sich für spezifische Abteilungen spezifische Absolventen an. Das wird bei anderen Unternehmen ähnlich sein.

Das Argument es sei für Bundesländer am billigsten dies oder jenes zu tun ist ja mal überhaupt nicht stichhaltig. Was ist denn beispielsweise am Mathematik- oder Physikstudium so teuer und wie viele Studenten haben wir in diesen Fächern?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Die Arbeitslosenquoten in Deutschland sind jedenfalls die niedrigsten seit 30 Jahren, so schlimm kann es nicht sein am Arbeitsmarkt und wenn doch wandert man eben aus, wenn einem ein guter Job so wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Manchmal habe ich das Gefühl, in einem anderen Land zu leben als viele Mitforisten hier.

Fast alle BWL-Absolventen in meinem Bekanntenkreis haben nach dem Studium eine entsprechende Stelle gefunden, und keiner davon als Taxifahrer. Die extrem guten gingen zu Investmentbanken/Unternehmensberatungen/DAX30-Traineeprogrammen etc., die mittelmäßigen z.B. zu Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (gibt auch hier nicht nur die Big4...) und bekannten Mittelständlern, die schlechteren halt zu kleineren Mittelständlern/Familienunternehmen etc.

Gar nicht untergekommen sind eigentlich nur die Totalhänger und die, die sich völlig überschätzten und meinten, 2.0 reiche noch für das Traineeprogramm von Audi. Die kassieren dann nur Absagen - und der Personaler beim Mittelständler weiß dann, wenn er sieht, dass derjenige schon länger arbeitssuchend ist, dass der Bewerber auf den Job nur mittelmäßig Bock hat bzw. sich nur deshalb beworben hat, weil er gar nichts findet. Würdet ihr so jemanden einstellen...?

Wenn ihr in dieser Situation seid: Irgendwie weiterbilden! Und beim nächsten Abschluss auch die Stadtwerke bei den Bewerbungen einbeziehen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Moment, dann liegt es aber auch an Mathematikern, wenn diese sich überhaupt bei einer Bank bewerben. Die Bank könnte ja keinen Mathematiker so ohne weiteres einstellen, wenn sich keiner bewirbt!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Mathematiker werden nicht für jede Abteilung der Bank gesucht. Es gibt bestimmte Jobs für die spezifisch Wirtschaftswissenschaftler eingestellt werden (zb Investmentbanking oder Equities) und wiederum Abteilungen für die nur Absolventen eines technisch-/ mathematischen Studiengangs eingestellt werden. Das liegt ja wohl auf der Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Lounge Gast schrieb:

Mathematiker werden nicht für jede Abteilung der Bank
gesucht. Es gibt bestimmte Jobs für die spezifisch
Wirtschaftswissenschaftler eingestellt werden (zb
Investmentbanking oder Equities) und wiederum Abteilungen für
die nur Absolventen eines technisch-/ mathematischen
Studiengangs eingestellt werden. Das liegt ja wohl auf der
Hand.

Gerade Wirtschaftsmathematik-Absolventen arbeiten als Investmentbanker. Wirtschaftswissenschaftler werden beim Controlling,Marketing,Personal gesucht. Aber nicht bei der Finanzierung.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Und warum haben dann viele bekannte Investmentbanker im CV Studium der Wirtschaftswissenschaften stehen? Muss wohl ein Fehler sein, oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Flut?

Deswegen hat man im BWL-Studium ja auch Finance. Damit man sein Wissen später nicht anwendet. Also so ein Blödsinn was du da erzählst.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL Flut?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 332 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie