DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBWL

BWL-Master: Wo habe ich Chancen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Master: Wo habe ich Chancen?

Servus,

ich befinde mich derzeit in meinem Masterstudium Betriebswirtschaftslehre. Ich habe mehrere Praktika absolviert und auch ein wenig Auslandserfahrung vorzuweisen. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, was ich nach meinem Studium beruflich machen soll. Mich interessieren die Bereiche Steuern, Wirtschaftsprüfung, Controlling, Beratung und Banking.

Kurz zu mir und meinem Profil:
-B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften Goethe-Uni, Abschlussnote: 2,5 (Finance & Accounting)
-M.Sc. in Betriebswirtschaftslehre Universität Bayreuth, Schwerpunkt Rechnungswesen, Note derzeit: 1,4 (muss nur noch meine Masterarbeit schreiben)
-Praktika bei Big 4 Tax, Big 4 Audit, Beratung(Horvath) und Dax30(Controlling)
-Erasmus in Wien und Auslandssemester in Amerika

Was ist möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: Wo habe ich Chancen?

Gehen wir denen Bereiche doch kurz durch:
Wirtschaftsprüfung: sollte problemlos möglich sein, bei allen Big 4.

Steuern: Big 4 Tax ebenfalls kein Problem dank Praktikum. Steuersbteilungen in Unternehmen prinzipiell auch, stellen aber häufig kaum Berufseinsteiger ein. Falls gewünscht, eignet sich hier Big 4 Tax idR.

Beratung: Versuch es bei Horvath, sollte bei guter Beurteilung nach dem Praktikum ja auf jeden Fall drinsitzen. Big 4 Advisory natürlich ebenfalls möglich. Tier 1 und 2 sollten aufgrund fehlender entsprechender Praktika und des Bachelorschnitts raus sein. Falls du in Richtung Strategieberatung gehen möchtest, wäre Deloitte Consulting eine Option.

Banking: schwer zu sagen, Banking umfasst viel. Was genau möchtest du hier machen? Ansonsten sind genaue Tipps schwer zu geben.

Persönliche Einschätzung: 4 Bereiche mit großen unterschieden. Die geringste Reputation bringt sicher Big 4 Audit. Dazu würde ich dir nur raten, falls es dir viel Spaß bringt. Ansonsten wäre die big 4 Advisory dem Audit auf jeden Fall vorzuziehen. Möchtest du beides verbinden, bliebe noch Accounting advisory (würde deine Möglichkeiten aber nicht ausschöpfen, das ist klar- aber es geht ja auch um Interesse).
Die geringste (=keine) Reisetätigkeit hast du im Bereich tax (oder Banking je nach Bereich. Dafür ist das aber auch der "eingeschränkteste" Bereich.
Falls du das Maximum aus deinem Profil rauskommen möchtest versuch es bei den Tier 3 UBs - mehr als Absage kann nicht passieren. Falls nichts rumkommt, würde ich es dann bei Horvath versuchen, falls es dir dort gefallen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: Wo habe ich Chancen?

Kleiner Nachtrag: deine Interessen aus Accounting, Banking und Beratung könnten sich evtl. im Big 4 TAS treffen. Deine Chancen für die entsprechenden Traineeprogramme schätze ich als relativ hoch ein, trotz fehlender direkter Erfahrung. Sicher keine schlechte Wahl, aber nutzt ebenfalls nicht unbedingt das volle Potential deines Profils aus. Das sollte aber, wie gesagt, nicht zwingend ausschlaggebendes Kriterium sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: Wo habe ich Chancen?

Du hast das absolut perfekte profil für Dax30 Trainee stellen. An deiner Stelle würde ich nichts anderes machen als sich bei diesen zu bewerben. Bin selnst bei einer big4 im transactions und denke dieser bereich ist einer der besten in denen man einsteigen kann, speziell auf grund der Lernkurve - aber man srbeitet eine menge und hat zum ziel in paar jahren eine gute position (nicht Einkauf oder so ein bereich bei dem das studium 0 relevanz hat) bei einem dax30 zu bekommen.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL-Master: Wo habe ich Chancen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie