DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBWL

Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Ich habe Ende 2014 meinen Bachelor of Arts Fachrichtung Business Administration absolviert. Ich hatte Schwierigkeiten einen Berufsstart hinzulegen, da ich während meines Studiums lediglich ein Praktikum und mehrere Werkstudententätigkeiten vorweisen konnte. Bis April diesen Jahres absolvierte ich ein einmonatiges Praktikum im Bereich Verwaltung, Englischkurse (B2), Französisch (A1) und SAP-Kurs. Dann wurde ich von April bis August als Sachbearbeiterin bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und innerhalb dieser Probezeit entlassen. Ich erhielt nach mehrfachen Anfragen lediglich ein einfaches Arbeitszeugnis, aufgrund des kurzen Zeitraumes.

Nun stellt sich für mich die Frage: Macht es noch Sinn mich mit dem einfachen B.A. zu bewerben? Habe ich noch eine Chance einen Berufsstart hinzulegen? Wie sind Eure Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Logisch, nur nicht aufgeben!
Ich habe zwar nach dem Studium genau 1 Bewerbung geschrieben um einen Job zu bekommen.
War zwar schon 2010 und nur bei einem Ingenieurdienstleister aber ich war froh überhaupt was zu bekommen.
Danach habe ich fast 2 Jahre gebraucht bzw. rund 150 Bewerbungen um eine Festanstellung bei einem OEM zu bekommen.. aber was lange währt, wird endlich gut.

Nicht aufgeben. Und die alte Vertriebler Weißheit: Jeder Kunde (in dem Fall verkaufst du ja deine Arbeitskraft) ist eine neue Chance!

Alternativ würde ich zur Überbrückung ein Masterstudium in Betracht ziehen bzw. einen Wohnortwechsel sofern du in einer strukturschwachen Region lebst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Wie alt bist du denn? Seit 2014 keinen für die UB relevanten Job gehabt? Unvorstellbar.. Aber bwler gibt es auch wie Sand am Meer.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Warum denn ein Bachelor of Arts und keinen Bachelor of Science?

Ich würde mich für einen Master-Studiengang einschreiben und mich trotzdem bewerben. Wenn du nen Job findest, dann brichst du den Master ab. Findest du keinen Job, studierst du einfach weiter und hast keine Lücke im Lebenslauf.

Ich verstehe nicht, wie man eine Lücke von zwei Jahren zulassen kann. Man muss sich doch immer einen Alternativplan überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Mein Alter liegt jetzt bei 29 Jahren.

Es ist leider bei mir alles schief gelaufen was ging, von leeren Versprechungen von anderen bis hin zu meiner Naivität, dass ich es mit Seminaren überbrücken könnte.

Dankeschön für die guten Tipps. Würdet ihr auch eine allgemeine Ausbildung in meinem Fall in Betracht ziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Wieviele Bewerbungen hast du denn jetzt in den letzten zwei Jahren geschrieben? Hast du eine Ausbildung vorher gemacht? Wenn ja, was für eine? Kannst du daran eventuell anknüpfen?

Zwei Jahre Leerzeit sind viel zu viel. Hast du da nur Kurse besucht oder nebenbei wenigstens auch irgendetwas gearbeitet? Dann würde ich lieber eine Aushilfstätigkeit im Lebenslauf angeben, als nur die Fortbildungen. Weißt du denn, warum sie dir gekündigt haben. Wäre doch wichtig zu wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Ich würde tatsächlich einen Master beginnen und mich nebenher bewerben. Das zeigt doch das du motiviert bist, gesehen hast, das es so mit dem Berufseinstieg schwierig wird und du dich interessanter für die Unternehmen machen musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Ausbildung ist so eine Sache. Ich mache eine Ausbildung zum Bankkfm. und wir haben an der Berufsschule in unserem Jahrgang 3-5 Leute die einen (schlechten) BWL B.A. einer FH (einer hat sogar einen WiRe BSc!) haben und jetzt so die Ausbildung machen. Desweiteren saß ich mal

Manche Banken lehnen solche Leute automatisch ab (meine zB), aber andere haben damit kein Problem. Du musst dir allerdings darüber im klaren sein, dass bei einer Übernahme der B.A. den du vorher hast in deiner Vergütung keine Rolle spielt. Du bekommst dann genauso TG5 Banken 2/3BJ wie die anderen ausgelernten Azubis auch.
Ist halt nur was für die Visitenkarte.

Wäre ich in deiner Situation würde ich mir das mit einer Bankausbildung aber doch gut überlegen. Wenn du Vertriebsmensch bist und du gerne in der Filiale Leuten Bankprodukte verkaufst ist das kein Problem. Ansonsten wenn du ins Back Office willst bewirb dich nur bei einer Bank, die kein Privatkundengeschäft hat (so habe ich es gemacht, Ausbildung bei einer LB). Alternativ halt Industriekfm. oder so.

Wie schlecht ist denn dein B.A.?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Mein B.A. Abschlussnote ist eine 2,7. Ich wurde gekündigt, da die Projekte an denen ich gearbeitet hatte fertig waren und ich für den einfachen Empfang ungeeignet wäre. Ich hatte noch ein Praktikum gemacht, welches ich in den Bewerbungen auch angebe.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Ich habe leider auch keine Berufsausbildung vor dem Studium absolviert. Da ich ein Fachabi habe, habe ich natürlich wieder ein Praktikum. Weiterführend habe ich als studentische Hilfskraft während des Studiums gearbeitet. Allerdings wird nichts von dem was ich habe als "richtige" oder "ansatzweise" Berufserfahrung gezählt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Aber wenn du jetzt 29 bist und keine Ausbildung gemacht hast, dann musst du ja verdammt lange studiert haben?
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, aber meine Gehaltsvorstellungen sehr niedrig ansetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Hoffnung etc...

das hört sich etwas - sorry - lächerlich an. Die Leute in Syrien brauchen Hoffnung. Aber zurück zur TE'in.

Warum schaust Du nicht mehr auf Sachen, die Deinen Vorteil gegenüber anderen widerspiegeln?

Bist Du hübsch? Dann "verkauf" das in Bewerbungsgesprächen
Bist Du berufs-unerfahren? Dann putz die klinken und mach praktika
Hast Du eine schlechte Bachelor-Note? Dann ist der Master wahrscheinlich nichts für Dich -geh arbeiten!

Bitte an die TE'in: Liste mal die Sachen auf, die du gut kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Wie bitte? Sie soll in Vorstellungsgesprächen ihr hübsches Aussehen (falls vorhanden) zur Geltung bringen? Diese Aussage ist doch absolut unqualifiziert, wenn es um einen Job im betriebswirtschaftlichen Bereich geht. Mir ist noch niemand untergekommen, der wegen des Aussehens eingestellt wurde, zudem es immer mehrere Personen in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen gilt.

Und nun mal sachlich: Der Notenschnitt und die bisherige Praxiserfahrung sollten NICHT das Problem sein, denn ich hatte sowohl mit dem gleichen Schnitt als auch mit deutlich weniger Praxiserfahrung Erfolg gehabt. Versuche einfach weniger attraktive Unternehmen ausfindig zu machen oder es ggf. über Zeitarbeit erneut zu versuchen und dann über ein reduziertes Gehalt reinzukommen. So hatte ich damals eine relativ hohe Quote für Vorstellungsgespräche erzielen können.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Berufseinstieg noch möglich?! Oder doch was anderes studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie