DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBWL

Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Autor
Beitrag
Taina

Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Nun habe ich mein BWL-Studium mit einer Gesamtnote von 2,9 abgeschlossen. Diplomarbeit 2,7. Natürlich bin ich froh überhaupt mein Studium geschafft zu haben, da ich erst seit 7 Jahre in D lebe, weiblich, 27, keine Kinder, Deutsch nicht perfekt. Englisch geht, aber auf keinen Fall verhandlungssicher wie es überall verlangt wird.
Kurz gesagt: bin etwas angeschlagen und todunglücklich über meine Noten.
Habe ich denn überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt? Wie ich in Foren so lese haben alle Absolventen Gesamtnoten im Bereich 1,3 - 2,6. Gibt es denn niemanden wie ich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

2,9 ist wirklich kein Weltuntergang! Und was die meisten hier schreiben kannst du eh in die Tonne kloppen.. hier im Forum wird meistens viel erzählt wenn der Tag lang ist!
Es gibt genügend Studenten, die mit einem 3,X Diplom das Studium beenden! Demnach müssten ja all diese Studenten Arbeitslos sein!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Einfach mal bewerben... das kann dir hier keiner sagen, so eine Note ist nicht generell ein Genickbruch. Kommt auf viele anderen Dinge wie Praxiserfahrung, Auftreten usw an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Da brauchst Du Dir eigentlich keine gedanken zu machen. Ich habe selbst auch schon immer schlechte Noten gehabt und auch meine Diplomnote wird wohl eine 3 vor dem Komma haben.
Trotzdem habe ich einen wirklich guten Job bekommen. Auf die Frage nach den Noten hab ich einfach die Wahrheit gesagt: viel nebenbei gejobbt und mich engagiert und eine Zeit lang gesundheitliche Probleme gehabt. Damit war das für das Unternehmen geklärt und sie haben mich genommen.
Das schwerste ist jedoch, mit den Noten ein Bewerbungsgespräch zu bekommen. Wenn Du das hast und Dich gut anstellst, sind die Noten nicht mehr wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Welche sprache sprichst Du denn perfect? (mother language)

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Natürlich gibt es Leute wie Dich.
Ich habe selbst auch viele schlechte Noten und mein Diplom wird eine 3 vor dem Komma haben. Trotzdem habe ich einen guten Job gefunden und das schneller als viele meiner Kommilitonen mit den Top-Noten.
Das schwerste ist nur, ein Bewerbungsgespräch zu bekommen. Wenn man in dem dann überzeugt und bei Fragen auf die Noten eine gute Begründung hat (am besten die Wahrheit), dann interessieren die Noten auch nicht mehr. Ich hab denen einfach gesagt, daß ich neben dem Studium viel gejobbt und mich engagiert habe. Denen hat es gefallen, weil ich damit Verantwortug für mich und meine Mitmenschen übernommen habe.
Also Kopf hoch und Dich selbst gut verkaufen, dann klappt das auch mit der Jobsuche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

mehr als genug. gerade an den top unis sind die notenschnitte schlechter. an den BA und FHs werden die noten ja "verschenkt" im vergleich zur uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

das stimmt. An den FH's, BA's aber auch an den VWA's bekommst du viel bessere Noten (weiß ich von meinem Freundes- und Bekanntenkreis). Da wissen die Personaler aber auch. Lass dich nicht unterkriegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Zum Verschenken der Noten:
Wie kommst Du denn bitte darauf? Ich habe eher gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Die Leute von den Top-Unis liegen alle im 1er und 2er Bereich und heulen rum, wenn sie mal ne 3,0 bekommen und an den FHs kommt es auch mal vor, daß 60-80 % durchfallen und der Rest im 3er Bereich liegt, weil der Prof von einem Studenten im Grundstudium das Fachwissen eines fertigen Diplom-Kaufmanns erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

was ist das für ein gerede?? an den BA s sollen noten verschenkt werden?? bei durchfallquoten von z.T über 30 % im wirtschaftl. sektor innerhalb der ersten 4 semester?? leute kommt mal auf den boden der tatsachen zurück.. nirgends werden noten verschenkt und erst recht nicht an BAs ... das ist ja wohl lächerlich. Ich finde es einfach nur niveaulos von UNI Leuten die sich (MIT ALLEN MITTELN) ins bessere Licht rücken wollen. Man sollte in dem Alter schon so reif sein, dass man sich selbst (als eigene Person) und nicht als UNI ABSOLVENT gut verkaufen kann.. ALso sollte man es auch nicht nötig haben andere leute grundlos schlecht zu machen.
Komischerweise wird im WIWITreff immer die FH Und BA schlecht geredet. immer von UNI Leuten, man hört aber fast nie, dass BAler und FHler die von den UNIs schlecht reden. Das zeugt meiner meinung nach von Reife, Intelligenz und Niveau der Studenten der Fachhochschulen und der Dualen Hochschulen BadenWürttemberg!
Punkt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Was hat diese dämliche Diskussion hier mit dem Thema zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Echt lächerlich was hier geschrieben wird. Es ist wohl bekannt dass an FHs und BAs viel eher gute Noten verteilt wird als an einer Uni. 30% Durchfallquote soll ich lachen. An meiner Uni in München gabs Klausuren die hatten 80% Durchfallquote...

Von vielen FH Studenten weiß, dass es bei Klausuren immer wieder Überhang Regelungen gibt (z.B. mit 60% der möglichen Punkten noch eine 1,0) usw...

Der Unterschied liegt einfach darin an der FH und BA wird Praxisorientierter gelehrt... das heißt der Tiefgang wird rausgenommen was heißt es wird einfacher...

antworten
WiWi Gast

BA, FH oder Uni

Ihr seid so primitiv... Wie kann man etwas über das Studium an einer anderen Hochschule sagen, wenn man an dieser gar nicht studiert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Die BAler die hier mit 30% Durchfallquote (=die grottenschlechten werden aussortiert) posen, möcht ich gern mal an manch einer Uni sehn, wo selbst 1,x Abiturienten reihenweise durch die Prüfungen rasseln. Der Durchschnitts-BAler kriegt an meiner Uni jedenfalls nicht mal das Vordiplom gebacken.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

"Komischerweise wird im WIWITreff immer die FH Und BA schlecht geredet. immer von UNI Leuten, man hört aber fast nie, dass BAler und FHler die von den UNIs schlecht reden."

Lustiges Kerlchen,
Es wird nie eine Situation geben, in welcher der Unterlegene den Besseren fertigmachen kann. Auf alle Fälle nicht langfristig.
Und auch mit der Masse hat das nichts zu tun. Bei einer Verteilung von je einem Drittel auf Uni, FH und BA sind die FH/BAler in einer 2/3 Mehrheit und könnten also den UNI-Leuten einheizen.
Tun sie aber nicht, wohlwissend dass sie wohl auf einem anderen Niveau sich befinden und intellektuell nicht mithalten können. Freilich sind die meisten wohl auch intelligent genug, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, statt vom Erfolg anderer profitieren zu wollen.
Mann, mann, begreift das doch endlich!

Ich will jetzt mal nicht wissen, wie Du in einer advanced game theory-Prüfung performen/abschneiden würdest. Was man nicht kennt stellt man sich immer einfach vor.
Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Anscheinend sind viele Uni-Absolventen von ihrem ach so tollen Uni-Abschluss doch nicht so überzeugt, wie sie es gerne wären, denn sonst müssten sie diesen ja nicht andauern "stark" reden :-)

Und was Durchfallquoten von zum Teil weit über 50% angeht, so gab es diese an meiner FH in meinem Fachbereich auch nicht selten.

Und wo bitteschön soll es für 60% der Punkte eine 1 als Note geben? Wenn es sowas wirklich gibt, dann wäre das natürlich geschenkt, wäre aber sicherlich die absolute Ausnahme. Von sowas habe ich ja noch nie etwas gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

An der FH, an der man mit 60% noch eine 1,0 bekommt, will ich auch mal studieren. Wir sind hier doch nicht in England, wo man mit 70% ne 1 und mit 75% mit Auszeichnung ebstanden hat (war so an meiner Uni, falls wer zweifelt).
Mindestens 90% für die 1,0 und mit 49,9% ist man durchgefallen! So siehts an der FH aus, aber die Leute von der Uni glauben ja scheinbar alles, was man ihnen erzählt. Selbst denken ist da scheinbar nicht gefragt. Das sind aber auch die Leute, die glauben, daß man an der FH nur das lernt, was ein Azubi in der Berufsschule macht.
Ich weiß ja nicht, wie an der Uni unterrichtet wird, aber praxisnah heißt, daß man nicht nur stumpf Theorie büffelt, sondern diese in Fallbeispielen auch anwenden muß...das macht übrigens auch jede gute Business School so. Was das mit weniger Tiefang zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Aber ich wünsche den Uni-Studenten viel Spaß, wenn sie in der Praxis mit ihrer tollen Theorie nichts anfangen können, weil vieles schlichtweg nicht so funktioniert, wie es im Buch steht. Und ich kenne genug Uni-Absolventen, die auf die Schnauze geflogen sind, weil sich die Realität anders verhält als geplant.

Aber zurück zum Ursprungsthema: Eine 2,9 ist kein Weltuntergang, auch damit bekommt man noch einen guten Job. Man muß nur wissen, wie man sich, seine Stärken und sein bisherigen Erfahrungen gut verkauft, dann sind die Noten nebensächlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

"Von vielen FH Studenten weiß, dass es bei Klausuren immer wieder Überhang Regelungen gibt (z.B. mit 60% der möglichen Punkten noch eine 1,0) usw..."

Was?
Träumst du?
Schade, dass sich die Uni-Studenten immer für etwas Besseres halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Mal ganz ehrlich, 2,9 im Diplom ist eine deutlich unterdurchschnittliche Note. Ist einfach so, dass einem die Top-Jobs bei solchen Noten verschlossen sind. Aber vielleicht möchte man ja auch keinen Top-Job. Ich finds nur seltsam, erst nach dem Diplom das Jammern anzufangen.. es ist ja wohl nicht so, dass man 8 Semester oder länger fröhlich vor sich hin studiert und plötzlich ganz überraschend ne 2,9 im Diplom hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Bei FH Klausuren gibts viel Schema F, deutlich mehr als an der Uni.

Übrigens heißt es Uni und nicht UNI, genauso wie es Abi und nicht ABI, da bekommt man ja Augenkrebs

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Wenn du dein Diplom hast, steht da auch drin, wieviele in deinem Jahrgang mit welcher Note abgeschlossen haben.

2,9 ist schon sehr sehr schlecht, wenn du auch Wirtschaft studiert hast, sieht es damit reichlich übel aus. Einzige Chance, wenn du bereits Arbeitserfahrung oder Praktika hast - ohne echte Erfahrung wirst du dann kaum unterkommen, oder nur in Jobs die es nicht bringen. Muss man nicht schönreden die Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Also nur mal so der Vergleich: Wir hatten einige die haben das Vordiplom an der Uni nicht gepackt (und hier ist die Durchfallquote bei so ziemlich jeder Uni weitaus mehr als 50% und nicht nur traumhafte 30%, wie oben erwähnt). Dann Wechsel an die FH und plötzlich waren da die 2er und sogar 1er Noten drin.

Als ich dann meine Diplomarbeit geschrieben habe, hatte ich mir auch ein paar Diplomarbeiten von der FH zu ähnlichen Themen angeschaut. Leute, wenn ich sowas abgegeben hätte, hätte ich die Diplomarbeit nochmals schreiben können. Nicht vom Layout, Stil, das ist bei den FH Arbeiten ok gewesen, sondern der rein fachliche Anspruch war einfach um Klassen tiefer.
Generell ist die Erfahrung, dass sich an der FH bspw. nur am Rande mit den Arbeiten der Wirtschaftsnobelpreisträgern behandelt wird. Und wenn, dann definitiv nicht die mathematischen Herleitungen und Beweisführungen. An der Uni hingegen, sollte man die meisten Modelle in der Tiefe behandelt haben.

Zum Thema Note: Also 2,9 von der Uni kann schon passen. Die Note ist nicht alles. Das Sozialverhalten, Teamarbeit, etc. ist wichtiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Wenn du sehr gute Praktika vorweisen kannst, ist die Note noch im Rahmen und wird nicht so sehr beäugt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Ihr habt nun mal wieder schön ausführlich und zum Teil auch dämlich ("Tun sie aber nicht, wohlwissend dass sie wohl auf einem anderen Niveau sich befinden und intellektuell nicht mithalten können" Vieleicht zeigt ja Niveau gerade im Leben und Leben lassen? mal drüber nachdenken!) am Thema vorbeidiskutiert.

Der wichtigste Punkt ist noch gar nicht gefallen:

Wenn Du erst seit 7 Jahren in Deutschland lebst und TROTZDEM ein Studium absolviert hast, ist das ein Riesenerfolg. Du hast es trotz sprachlichen Hindernissen geschafft. Ich möchte mal die Leute aus dem Forum hier sehen, wenn sie z.B. nach Finnland ziehen und zwei Jahre später dort ein Studium anfangen. Die allerallermeisten würden doch gnadenlos durchrasseln.

Du musst nicht einmal lügen, um Deine Note zu rechtfertigen. Die Wahrheit ist eine super Begründung und jeder Personaler, der ein bisschen Hirn hat, wird Dir den Studienerfolg hoch anrechnen.

Tip: wenn Du aus einem anderen Land stammst, dann such Dir doch ein deutsches Unternehmen, das in dieses Land exportiert. Da sind Deine Sprachkenntnisse und Deine Erfahrung VIEL wichtiger als irgendwelche Noten.

Viel Erfolg und nur nicht unterkriegen lassen. Wenn Du an etwas scheiterst, dann nur an Selbstgeißelung. Ich habe einen Riesenrespekt vor Deiner Leistung

(FH-Absolvent, 27, 60k, 40h-Woche, coole Kollegen, Branche verrat ich nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

wegen 2/3 mehrheit.. wusste garnicht dass ne BA mit 3000 studierenden genausoviel wäre wie eine uni mit 15000 studierenden.. und ichsagete durchfallquoten vom Semester --> Abbrecherquote
durchfallen tun bei uns zT in prüfungen weit über 50 %.. marketing war mit unter 75% übrigens NICHT BESTANDEN...mag sehn dass auf na uni das so streng is .. nene ihr uni leute . aba ist schon ok ^^ ihr seid die besten *lächel*f ahja .. ironie isn stilmittel..

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Also, ich muss jetzt auch mal sagen: wo habt ihr den Quatsch mit den Noten verschenken her?
Ich habe zuvor an der TU Berlin studiert und meine Noten waren dort immer im 1er und 2er BEreich. Habe dann an die TFH Berlin gewechselt in einen dualen Studiengang und habe da mein Notenspektrum auf 1-4 ausgeweitet! Also, heißt das wohl kaum, dass FH´s leichter sind.
Ich hatte an der TFH sechs Kurse, wo die Durchfallquote bei 86% lag. Und das ist nicht gelogen! Ich weiß nicht, was das immer soll, das FH´s so schlechte geredet werden. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht, welche ich auch auf keinen Fall bereue.

Zu der 2,9. Ich habe mein Studium mit einer 1,8 abgeschlossen und dennoch finde ich nichts. Das hat meist nichts mit der Note zu tun. Ich kenn das aus eigener Erfahrung (ich habe eine Personalabteilung mitgeleitet). Bei uns war es oft so, dass wir uns nur die ersten 100 Bewerbungen angeschaut haben und den Rest gleich abgesagt haben, ohne sie anzuschauen! Und da kamen teilweise auf eine Stelle 600 Bewerbungen. Grad heutzutage bei der Finanzkrise ist es schwierig und es gehört auch einfach echt viel Glück dazu. Nen Freund von mir hat zum Beispiel mit einem Schnitt von 3,5 einen Job bei Siemens bekommen. Das ist halt nur ne reine Glückssache. Einfach nicht runterkriegen lassen und weiter bewerben. Wird schon noch klappen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

In Deutschland gibt es keine schlechten und keine guten Universitäten. Es spielt also gar keine Rolle ob man an der Hochschule A oder B studiert.

antworten
WiWi Gast

Uni - FH

ihr tretet wohl gerne nach unten, was? Warum eigentlich? Komischerweise verhalten sich die FH-Studenten gegenüber uns BA-Studenten kaum arrogant. Das ist zumindest meine Erfahrung im Rahmen meines Ausbildungsbetriebs. Im Gegenteil, die Praktikanten von der FH sind sogar interessiert an meinem Studienkonzept. Ihr Unistudenten schaut wohl nicht so gerne über den Tellerrand, was? Immer alles schlecht machen, was anders ist, obwohl Ihr es gar nicht beurteilen könnt.

Anni

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Ehrlich gesagt... Ich schäme mich für meine Kommilitonen von der Uni, die Studenten anderer Hochschultypen schlecht machen. Menschlich sind wir an der Uni wohl nur halb so weit wie die Studenten an anderen Hochschultypen. Gerade darauf kommt es aber im Berufsleben an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

2,9 muss kein Beinbruch sein. In manchen Branchen (v.a. Beratung) wirst du damit aber nicht reinkommen. Aber da muss man ja auch nicht unbedingt hin.

Uni/FH/BA wurde doch in diesem Forum schon mehr als ausreichend diskutiert. Ich halte nichts davon, auf andere arrogant herabzusehen. Jeder macht sein Ding und später kommt es sowieso nur auf die Leistung an. Dennoch ist der Uni-Abschluss natürlich höher angesiedelt. Was man später daraus macht ist die andere Sache. In meinem Team sind sowohl Uni, als auch FH-Absolventen. Beide verdienen gleich viel. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Uni-Absolventen eher "um-die-Ecke"-Denken können. Ist mein persönlicher Eindruck.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Wenn man oder frau als FH oder BA Stundend Minderwertigkeitskomplexe hat, frag ich mich warum die nicht einfach eine Uni besucht haben. Das FH weniger ist als Uni ist ja wohl klar, Master ist auch mehr als Bachelor, Dr. mehr als Diplom, Abi mehr als Hauptschule. Das macht einen nicht zum besseren Menschen aber man hat einen höherwertigen Abschluss und muss dafür mehr tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Ich finde die aufmunternden Worte ja nett, aber mit 2,9 und schlechten Deutschkenntnissen kannst Du momentan wirklichen nichts anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Es ist wie immer...der mit einer 3,4 als Diplomnote, aber mit Top Vitamin B, kommt bei einem (guten) Unternehmen unter, während der Top 1er Absolventen ohne Connections arbeitslos bleibt. Deutschland 2009.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

also was mich stört ist, dass alles immer wieder pauschalisiert wird.

Letztendlich zählt auch der Mensch und nicht nur das Zeugnis ob man jetzt von der Uni, der Fh oder Ba kommt.

Es gibt genügend Fähigkeiten mit denen man ein schlechteres Zeugnis ausgleichen kann - also schaut nicht nur auf die Noten überlegt wo Eure Stärken und Schwächen liegen und arbeitet daran.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Ja ist schon unnötig so ne Diskussion, aber ich finds auch lächerlich dass FH'ler behaupten ihr Studium wäre genauso anspruchsvoll und die Notengebung genauso hart. Bleibt mal auf dem Teppich, von den BA'lern will ich gar nicht reden... was ich da für Noten mitbekomm aus meinem Abiturjahrgang...

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Hahaha.....Was haben die meisten ein Bild von Fachhochschulen? Als ob wir dort nur zum Däumchendrehen wären! Hatten damals in Mathe eine Durchfallquote von knapp 96%. Von wegen Noten werden verschenkt! Kommt mal aus eurer tollen Uni-Welt raus und legt mal diese Arroganz ab!

RheinAhrCampus Remagen, Auszug aus der Website von der Zeit:
"Besonderheiten hinsichtlich Forschung & Entwicklung: Unter den Top 10 der deutschen FH´s, Pro Kopf Einnahme FH im Bundesdurchschnitt bei ca. 10.000 Euro; Nach den Berechnungen des CHE gehört dieser Fachbereich zu den drittmittelstärksten in der Betriebswirtschaft an Fachhochschulen.
Möglichkeiten, an Forschung zu partizipieren: Durch Transfer in die Lehre, durch studentische Hilfskraftstellen in europäisch geförderten Forschungsprojekten, Exkursionen zu ausländischen Forschungsprojekten
Sonstige Besonderheiten: Hoher Praxisbezug, durchschnittliche Vermittlungsdauer in den Arbeitsmarkt 0,8 Monate, größter Fern-MBA Anbieter Deutschlands"

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

an den typen mit seinem R.A.Campus:
komischerweise kenne ich einige leute die ua. an genau dieser fh sind und zuvor ihr glück an der uni köln versucht haben, jedoch kläglich gescheitert sind. dann kommt man nach 1-3 semestern an diese fh und schon besteht man alles, was man schreibt. und was dieses jahr in der mathe klausur los war, darüber brauchen wir uns wohl nicht zu streiten, das erkennt auch der dümmste und ignoranteste mensch, nicht wahr?
noch eine frage: wenn 96% durch eine matheklausur durchfallen, dann spricht das doch eher für das niveau der studenten als für das niveau der klausur. denn seien wir mal ehrlich, an dieser fh wird hauptsächlich nur auswendig gelernt. kaum kommt mal etwas mathematisch anspruchsvolles dran, schon rasseln viele durch.

ich will nicht sagen, dass fh schlechter oder besser als uni ist, da man hier halt viel näher an der praxis ist. was aber das selbstständige lösen von oft komplexen sachverhalten angeht, da ist man als uniabsolvent ganz klar vorne.

ps: mir sind auch die matheklausuren aus den vorjahren bekannt und ich empfinde diese nicht wirklich schwieriger als das niveau, welches in einem mathe lk anzutreffen ist. wenn man jedoch nur mathe grundkurs hatte und selbst dort nicht zu den besten gehörte, dann erübrigen sich ja alle fragen bezüglich der 96%

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

wenn an gewissen FHs 96% durchfallen, dann liegt es wohl ehr daran, dass wenig Highperformer dort studieren und nicht daran, dass der Stoff soooo schwer ist. Auch an FHs gibts gute Leute, keine Frage, aber ganz nüchtern und sachlich betrachtet ist das Uni-Studium die größere Herausforderung. Inwieweit sich das später auszahlt sei mal dahingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

RheinAhrCampus Remagen, was soll das denn sein?

So 10.000 Euro Dritmittel soll viel sein? TU München hat über das 4 fache... Warum werden den soviele Abschlussarbeiten von FH Studenten bei Unternehmen geschrieben? Weil es an der FH keine wirklich Forschung gibt.

Ich finde es so lächerlich, auf der FH studieren und dann meinen man hätte genausoviel oder mehr drauf als einer von der Uni...

Träum weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

was die Leute hier von der FH in ihren ganzen Ausführungen nicht erwähnen, weil es dieses an der FH eben nur sehr vermindert gibt, ist die Forschung und die katuellesten Entwicklungen inder Wirtschaftstheorie, die an der Uni analysiert werden. Auf der anderen Seite fehlt der Uni meist etwas der Praxisbezug. Im Job habe ich mit Neueinsteigern bei uns (U-Beratung) folgende Erfahrungen gemacht: Am Anfang und bei Routinetätigkeiten ist in der Regel der FHler dem Uniabsolvent voraus, da er an der FH einen besseren Praxisbezug hatte und einiges schon kennt. Wenn allerdings neue Modelle gefragt sind, wenn es sehr komplex wird bzw. man sich etwas Komplexes völlig neu aneignen muss, dann ist der Uniabsolvent dem FHler voraus, da er (nach meiner Erfahrung) wohl mehr gelernt hat selbstständig sich durch komplexe Problem durchzubeissen. Aufgrund dessen ist auch eine Promotion mit FH Studium in der Regel nicht möglich.

EIn Schnitt von 2,9 von der Uni wird bei uns im Unternehmen ca. einem Schnitt von 1,8 an einer FH gleichgesetzt, wobei die Hochschule als solches auch eine Rolle spielt.

Da Du allerdings zweisprachig bist, wenn nicht gar dreisprachig mit Englisch, würde ich Deine Arbeitsmarktchancen als recht gut sogar einschätzen. Die Note sagt übrigens am Ende über die Arbeitsleistung nicht so viel aus.

antworten
WiWi Gast

Remagen???

Größter Fern-MBA Anbieter???? Ist das eine Auszeichnung? Klingt schon fast wie Fernuni Hagen.

In der Regel reicht es schon, wenn man sich die Büchereien einer FH und die einer Uni Fachbereichsbücherei von einer Uni bzgl. Anspruch des Inhalts und Vorhandensein der aktuellsten Forschungsthemen anschaut. Das reicht dann völlig.

Remagen? Geh doch mal in die Bücherei der Volkswirte in Bonn und lese Dir mal ein paar Sachen durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Remagen???

Wenn FH so toll ist, warum lassen dann viele nach ihrem Studium das (FH) in ihrem Titel häufig versehentlich weg? Das ist eigentlich Schmücken mit fremden Federn, die ihr doch gar nicht haben wollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Remagen???

Stimmt, das kommt in vielen Unternehmen vor und es wird geduldet. Ganz legal ist das nicht, aber auch nichts was diabolisch bestraft werden würde. Wenn es darum geht ob Diplom oder Diplom (FH), dann steht natürlich der Uni Abschluss höher, aber nicht weil er von der Uni kommt, sondern weil er eine längere Regelstudienzeit erfordert und dementsprechend mehr CPs hat (300 vs. 240). Heute machen die meisten aber schon Bachelor bzw. Master und bei diesen Abschlüssen gibt es eben keinen Wertigkeitsunterschied der Abschlüsse zwischen Uni und FH, höchstens einen Ansehensunterschied zwischen den einzelnen Hochschulen. Dass die meisten angesehenen Hochschulen im BWL-Bereich Unis sind, möchte ich als FH-Absolvent auch gar nicht bestreiten. Die (neuen) Abschlüsse an sich sind aber gleichwertig und werden von den Unternehmen auch als solche behandelt (zumindest bei mir war das so). Wenn man erst mal drinnen ist, dann wird man als Master bezahlt wie ein Master und als Bachelor wie ein Bachelor, egal welcher Hochschultyp. Mag sein, dass es hier und da einfacher ist mit einem Diplom einer angesehenen Uni reinzukommen. Das gilt dann aber auch nur für die wirklichen Top Adressen wie Mannheim, Münster, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Remagen???

Neben dem ganzen Uni/FH/BA Diskutiere kommen wir doch mal zu den eigentlichen Kriterien:

Foto? Beziehungen? Auftreten?

Wenn Du da was vorzuweisen hast wird Dir die 2,9 nicht im Wege stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Remagen???

der ABI Durchschnitt ist übrigens bei BA lern am Höchsten, gefolgt von UNI Leuten .. Schlusslicht in der hinsicht macht die FH
.. Alles hat vor und nachteile - klar. Durch die neue Ordnung und Organisation ist auf jeden Fall die DHBW um einiges höherrangiger wie eine BA zB von Hessen, Osten etc...

antworten
WiWi Gast

BAs

der ABI Durchschnitt ist übrigens bei BA lern am Höchsten,
gefolgt von UNI Leuten .. Schlusslicht in der hinsicht macht
die FH

*lol*, so ein Quatsch! Ein BA-Studium hat mehr Gemeinsamkeiten mit einer Ausbildung als mit einem Studium. Die Berufsakademien waren, sind und bleiben Nicht-Hochschulen, daran ändert auch die Einführung der Bachelorabschlüsse nichts und das ist auch gut so.

antworten
WiWi Gast

Re: Remagen???

"der ABI Durchschnitt ist übrigens bei BA lern am Höchsten, gefolgt von UNI Leuten .. Schlusslicht in der hinsicht macht die FH"

quelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Remagen???

An denjenigen, der BAs als Nicht-Hochschulen bezeichnet:
Schau mal in die jeweiligen Landeshochschulgesetze. Ich weiß zumindest von Berlin und Baden-Würtemberg, daß die BAs im Hochschulgesetz als Hochschule aufgeführt sind. In Berlin wurde die BA aus rein finanziellen Gründen als Fachbereich in eine FH eingegliedert.
Und als Student des Steuerwesens gilt für mich das Gesetz und nicht, was so ein dahergelaufener Unistudent behauptet.

antworten
WiWi Gast

Re: Remagen???

Quelle: DHBW Stuttgart - keine Angst die Quelle stimmt - ist doch auch logisch.. die unternehmen nehmen nur die besten abiturienten also bitte sagt nicht "so ein quatsch.." ihr könnt doch auch 1 und 1 zusammenzählen oder nicht? ist einfach so!!
und noch was . die "BA"s in BadenWürttemberg sind seid 1.3.09 staatlich organisierte Hochschulen mit akademischen Graden - deshalb heißen diese jetzt auch dhbw. zB www.dhbw-stuttgart.de
die BAs in anderen Bundesländern sind weitaus minderwertiger anzusehen das ist richtig.
Auch wurde die CP Zahl der DHBWs aufgestockt auf 210 nach bachelor.

man man man ihr Uni Leute. Kommt mal auf dem Boden mit Eurer Hochnäßigkeit oder meint ihr damit habt ihr mal erfolg?

antworten
WiWi Gast

Re: BAs

der ABI Durchschnitt ist übrigens bei BA lern am Höchsten,
gefolgt von UNI Leuten .. Schlusslicht in der hinsicht macht
die FH

*lol*, so ein Quatsch! Ein BA-Studium hat mehr Gemeinsamkeiten >mit einer Ausbildung als mit einem Studium. Die Berufsakademien >waren, sind und bleiben Nicht-Hochschulen, daran ändert auch die >Einführung der Bachelorabschlüsse nichts und das ist auch gut so.

Deswegen hat die DHBW ja nun auch Hochschulstatus, gell...
Wenn man keine Ahnung hat...

antworten
WiWi Gast

BAs

Absolventen von Berufsakademien werden in unserem Unternehmen, einem namhaften Zulieferer der Automobilindustrie, genauso bezahlt und eingestuft wie Leute die gerade eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.

Lilly

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Ich bin nach dem Vordiplom von der FH an die BA gewechselt, da mir die finanziellen Mittel für ein normales Studium ausgegangen sind. Und was soll ich sagen, der Stoff der mir an der BA bis zum 6. Semester vermittelt wurde entsprach gerade mal dem des 1. und 2. Semesters an der FH. Darüber hinaus hatte ich an der BA nur 1er Noten. Da ich an beiden Einrichtungen studiert habe, kann ich das ganz gut beurteilen. Ich habe den Wechsel an die BA bereut.

antworten
WiWi Gast

BA - FH - Uni

Warum könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, dass es drei verschiedene Hochschularten mit unterschiedlichen Zielsetzungen gibt. Stattdessen machen sich die einzelnen Vertreter gegenseitig fertig. Durch die Einführung von Bachelor und Masterabschlüssen hat das zum Glück bald ein Ende, dann kann ein BA-Absolvent ohne Weiteres ein Masterstudium an der FH oder Uni aufnehmen oder ein FH-Student an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: BAs

Nun, ich (Uni-Student) denke, dass ein BA-Studium eine feine Sache ist. Besonders in diesen Zeiten wie momentan.
Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass das Niveau eines BA-Studiums vergleichbar mit einem Uni-Studium ist. Diesen Umfang (Uni) kann man nicht so neben dem Job bewältigen.

Was für die Zukunft die bessere Wahl ist, ist schwierig einzuschätzen. An der Uni lernt man vieles, was man im wirklichen Leben nicht braucht. Es fehlt auch der Praxis-Bezug. Da ist ein BA-Studium sicherlich vorteilhaft.
Jedoch hat die Uni auch ihre Vorzüge:
man lernt, sich durchzuboxen, schwierige und komplexe Probleme zu lösen, abstraktes Denken.
Alles Dinge, die man in Zukunft gut gebrauchen kann!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAs

Hallo zusammen,

ich möchte allen etwas Mut machen. Ein Freund von mir hat an der Uni Köln auch mit 2,9 abgeschlossen und schon nach relativ kurzer Zeit eine Anstellung im Aktienhandel bei der WestLB gefunden.

Es ist also auch möglich, mit einer etwas schlechteren Note, einen Job zu finden.

Viele Grüße
Thorsten

antworten
WiWi Gast

Re: BAs

Ja natürlich ist es Möglich, wenn man von Beruf Sohn ist. Ich kenne auch Partystudenten mit 14 Semester und 3,1 als Durchschnitt, die sofort einen Job bei einem gutem Konzern bekommen haben. Vitamin B halt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAs

Uni Köln ist aber auch bekannt für hohes Niveau. Da ist eine 2,9 mehr wert als an manch anderen Unis.

antworten
WiWi Gast

Zurück zum Thema, 2,9 Anschluss

14 (!) Semester, 3,1 Abschluss, kein Ausland, keine Beziehungen und trotzdem Anstellung bei E&Y bekommen zu Zeiten als gerade der Neue Markt zusammengebrochen ist (und ja, hatte auch ein gutes Alternativangebot aus der Industrie fürs Controlling. Insg. 5 Bewerbungen, davon 2 Absagen und eine Bank hat es nicht geschafft, zu antworten, da sie meine Bewerbungsunterlagen verschlampt haben).
Heute übrigens schon Senior Manager mit recht guter Partneroption für die Zukunft.

Ich kenne auch einige 1er Studiumskandidaten, die arbeitstechnisch mehr oder weniger gescheitert sind. Also, die Note ist nicht alles, weder bei der Bewerbung und schon gar nicht danach im Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Du hast wohl nicht Makro II oder Bankbetriebslehre in Mannheim geschrieben - dann würdest du anders reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Ich hatte eine 1,0 in Makro 2 in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

@EY Senior Manager:

Heute würde EY keinen mit einer 3,1 mehr einstellen und 14 Semester sind definitiv erklärungsbedürftig. Senior Manager kannst Du gar nicht sein, dass wird man erst nach 8 Jahren, überprüf doch mal Deinen Lebenslauf, das mit dem Neuen Markt ist erst 6 Jahre her!

antworten
WiWi Gast

Thema?

Hallo, ich habe gerade das Forum durchgelesen und bin erstaunt über den schnellen Themenwechsel. Da ich auch am Rheinahrcampus studiert habe möchte ich dazu ein paar Infos aus erster Hand geben. Es stimmt, dass die Matheklausuren nicht besonders anspruchsvoll sind und die hohen Durchfallquoten mit sicherheit eher auf die Studenten zurückzuführen sind. Hierbei ist jedoch zu beobachten, dass der Studiengang dreigeteilt ist. Das besondere ist daran, dass eine der 3-BWL schwerpunkte (Sportmanagement) einen NC von besser als 2.0 hat. In manchen Jahren liegt er sogar bei 1,3.
Die BWLer mit Schwerpunkt Sportmanagement schneiden in den meisten Klausuren nicht besser ab als die der beiden anderen BWL-bereiche (Logistik/Gesundheitsmanagement). Insgesamt würde ich gerne meine eigene subjektive Meinung zu diesem FH/Uni-Vergleich abgeben. Ich bewerte die Ausstattung der FH als überdurchschnittlich gut. Ich kenne die Bib der Bonner Wirtschaftswissenschaften und würde sagen dass ein Vergleich sehr sehr problematisch ist....abgesehen davon dass es in Bonn kein BWL-Studium gibt. Super an der FH-Remagen ist:

  1. Sehr gute Ausstattung der Bib
  2. Sehr gute Betreuung durch Professoren (die meisten Kurse haben unter 100 Teilnehmer.
  3. Wenig Forschung, was im Gegenzug bedeutet, dass die Professoren ihre Zeit für Lehre aufwenden.
  4. Sehr gute IT-Ausstattung, welche ermöglicht Kurse PC-gestützt abzuhalten (z.B. SAP-Kurs R3, Laborversuche, Excel, Arena, UML)
  5. Sehr hohes Niveau in Kernfächern wie Logistik und Controlling.
  6. Sehr gute Möglichkeiten eines Auslandssemesters. (Die Outgoing-quote liegt bei über 25%).
  7. Hohe finanzielle Mittel, wodurch die Studenten profitieren können (z.B. 5 Übungsgruppen von studentischen Hilfskräften zusätzlich zum Turorium)

Natürlich hat die FH auch Nachteile:

  1. Sehr unbekannt, was in meinen Augen aber auch einfach mit der Tatsache zu tun hat, dass es den Campus erst seit 10 Jahren gibt.
  2. Durch wenig Forschung wird die FH auch nicht so bekannt wie Große Unis, die regelmäßig Papers veröffentlichen.
  3. Das Alumninetzwerk funktioniert schlecht.
  4. Teilweilse niedriges Niveau in Kernfächern wie Investition und Finanzierung, Informatik (für BWler) und schlecht gestellte Klausuren, die wie schon oben erwähnt nur Wissen abfragen aber wenig Transferleistung abverlangen.

Am Ende meines Studiums bin ich jedoch zufrieden mit der Leistung der FH. Ich finde es außerdem wichtig, dass Menschen, die ein nicht so gutes Abitur - oder gar keines - haben, die Möglichkeit geboten wird sich weiterzubilden. Ich habe beobachtet, dass Studenten, die vorher eine Ausbilidung gemacht haben, in dem Studium aufgeblüht sind und beste Abschlüsse gemacht haben.
Ein Streit, ob Uni oder FH besser ist, ist subjektiv und hat nicht viel Mit Fakten zu tun. Die Uni Bonn nimmt übrigens an Hochschulrankings nicht mehr Teil. Dies wurde damit begründet, dass die Rankings nicht die Qualität der Uni widerspiegeln. Da es einem haufen kluger Köpfe nicht gelingt, die Qualitätskriterien für Hochschulen sinnvoll festzulegen und zu bewerten, wird es wohl kaum in diesem Forum gelingen.
Vielleicht ist allen am meisten geholfen, wenn einfach jeder sein Bild von seiner eigenen Hochschule beschreibt und sich dann der Leser ein eigenes Bild macht.
Viele Grüße,

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

ist der Neue Markt nicht bereits 2000 weggebrochen?

Und dass Du gleich davon ausgehst dass er die Unwahrheit sagt ist auch befremdlich.

Lounge Gast schrieb:

@EY Senior Manager:

Heute würde EY keinen mit einer 3,1 mehr einstellen und 14
Semester sind definitiv erklärungsbedürftig. Senior Manager
kannst Du gar nicht sein, dass wird man erst nach 8 Jahren,
überprüf doch mal Deinen Lebenslauf, das mit dem Neuen Markt
ist erst 6 Jahre her!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Ich denke dass relevante Praktika (am besten 4-6 Monate) momentan mehr gewichtet werden als die Note

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

"Größter Fern-MBA Anbieter???? Ist das eine Auszeichnung? Klingt schon fast wie Fernuni Hagen."

Was ist denn das für eine Aussage? Schonmal geguckt wo FU Hagen Absolventen so arbeiten? Da sind Firmen wie GS, Rothschild, McK, BCG usw. bei. Sicherlich trifft das nicht auf die Großzahl der Absolventen zu, aber es ist möglich. Der Anspruch, den die FU Hagen erfüllen muss, liegt bei dem gleichen wie bei einer normalen Präsenzuniversität. Also mal bitte nicht so abwerten hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

An meinen Vorredner über die FU Hagen mit Absolventen bei GS / McK usw usw...

du musst Dir aber die Profile genau angucken:
95% derer von denen du redest haben an einer "normalen" Uni irgendwas Vollzeit studiert und nebenbei an der FU etwas anderes!

Typische Kombi: BWL an der Präsenzuni, VWL an der Fernuni.

Oder vergleichbare Kombis... aber die wenigstens Leute die nach einen FU Hagen Abschluss haben und bei einem der Global Player sind, haben NUR einen Abschluss aus Hagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Das wurde auch nirgends behauptet. Das tolle an einer Fernuniversität ist, dass man noch was anderes machen kann, z.B. ein Studium an einer Präsenzuni oder arbeiten (Controlling, Rewe, Banking). Lebensläufe von FU Absolventen unterscheiden sich im Groben immer von denen der Präsenzunis. 2-5 Jahre Berufserfahrung oder ein 2. Studium bringt in der Regel jeder Masterabsolvent der FU Hagen mit und ist dabei genauso jung wie ein normaler Student. Zudem es gibt ne Menge Global Player, GS McK, JPM und Co. sind nur ganz elitäre Beispiele. Bei Unternehmen wie Siemens, Commerzbank, Daimler und weiter zu den KMUs sind unzählige Absolventen der FU Hagen, also immer schön durch die Hose atmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Traurig das die Diskussion so abgeschweift ist, sollte man schliessen ! -

Die Leute die es hier nötig haben rumzuheulen und sich um Noten streiten werden es im Berufsleben sowieso nicht schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

Das ihn mit 3,1 niemand mehr einstellt, würde ich nicht sagen .. kenne durchaus einige bei den Bgi4 , die in ähnlichen Regionen noten-technisch dabei waren. Haben sich halt gut verkauft und gute Praktika gehabt. Einfach ist es sicher nicht, aber auch definitv nicht unmöglich.

Lounge Gast schrieb:

ist der Neue Markt nicht bereits 2000 weggebrochen?

Und dass Du gleich davon ausgehst dass er die Unwahrheit sagt
ist auch befremdlich.

Lounge Gast schrieb:

@EY Senior Manager:

Heute würde EY keinen mit einer 3,1 mehr einstellen und 14
Semester sind definitiv erklärungsbedürftig. Senior Manager
kannst Du gar nicht sein, dass wird man erst nach 8 Jahren,
überprüf doch mal Deinen Lebenslauf, das mit dem Neuen Markt
ist erst 6 Jahre her!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

das stimmt nicht ich kenne einen der nach seiner Promotion sofort Partner geworden ist bei einer BIG 4.Das ist schon möglich.weiß aber nicht ob er da schon sein examen gemacht hat

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

ich war FH'ler und wohne zusammen mit einer UNI studentin. da wir uns bei klausuren etc. gegenseitig beim lernen geholfen haben, kann ich wirklich sagen, dass das niveau des lernstoffs beider lehranstalten sehr ählich war.

ich denke nach der komplett abgeschlossenen Bachelor/Master-Umstellung und des verschwindens von traditionellen deutschen Abschlüssen, wird der gesamte dritte Bildungsbereich (leider) zu einem relativ homogenen brei zusammengerührt werden.

von wegen hier die tiefere forschung und da bloßes auswendig gelerne...warum sollten sich die inhalte auch so stark unterscheiden, wenn die selben dozenten mittlerweile sowohl an der uni als auch an der fh unterrichen.

sowohl meine mitbewohnerin an der UNI als auch ich an der FH hatten gerade mal zu 30 % fest angestellte Professoren, der Rest der dozenten bestand aus "Tagelöhnern", die (überspitzt gesagt) jedes semester an einer anderen einrichtung gelehrt haben.

mein professor für finanzwissenschaften kam auch von der fu berlin. und hat gleich zu anfang klargestellt, dass er keinen grund sieht uns eine leichtere klausur zu geben als seinen UNI-studenten.

zum thema ba/duale hochschule kann ich nur sagen, es ist schlichtweg nicht möglich nebenberuflich die gleiche menge an stoff zu lernen und gleichzeitig noch forschungsprojekte etc. zu meistern.

daher können diese einrichtungen auch nicht das selbe wissenschafliche niveau haben wie richtige hochschulen. damit sollten sich die BA'ler auch endlich abfinden. sie sind doch schließlich an die ba gegangen um schneller karriere zu machen als die UNI/FH-studenten. die wollen doch viel praxis, dann brauchen sie sich doch aber nicht darüber aufregen, dass insb. die UNI-Studenten ihnen unterstellen, dass ein so geringer anteil an theorie und forschung keinen akademischen abschluss gerecht wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

natürlich ....

Lounge Gast schrieb:

das stimmt nicht ich kenne einen der nach seiner Promotion
sofort Partner geworden ist bei einer BIG 4.Das ist schon
möglich.weiß aber nicht ob er da schon sein examen gemacht hat

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Hast du denn gar nichts gelernt?
Vergleichst dich von der FH mit deiner Mitbewohnerin von der Uni und kommst dann auf den Schluß, dass es keinen Unterschied gibt.
Wie engstirnig kann man sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifel

da wird der Beweis erbracht, dass die Prof's etc. an einer Uni das Wissen nicht vermitteln können und/oder wollen. Wenn 80 % nach einer Vorlesung durchfallen liegt es an der Unfähigkeit der Vortragenden. Ich würde sofort die Hochschule wechseln, auch wenn sie einen nochgesuten Ruf hätte

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Ich hatte mehrere VGs bei 2-Tier-UBs und dort werden definitiv keine Unterschiede zwischen Uni und FH gemacht. Einstiegsgehalt richtet sich ausschließlich nach den fachlichen und persönlichen Skills der Bewerber. Das ist in meinen Augen auch absolut logisch. Ich würde auch nicht einem Berufseinsteiger mehr Geld bezahlen, nur weil er von der Uni kommt, während neben ihm ein FHler sitzt, der nachweisbar vergleichbare Skills aufweist. Das würde für mich sogar in die Abteilung "Deskriminierung" gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

gaaaaah,und SCHON WIEDER die uni/fh-diskussion...
es ist nicht diskriminierend, wenn man jemanden nicht nimmt, weil er von uni x, fh y oder ba z kommt.

das nennt sich wettbewerb.

und man lernt nunmal nicht exakt das gleiche in fh und uni, sonst gäbe es ja nicht 2 institutionen...

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Gesamtnote im Diplom 2,9..verzweifelt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 76 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie