DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBWL

Hilfe bei Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hilfe bei Berufseinstieg

Hallo zusammen,

zunehmend werde ich immer frustrierter und brauche mal die Meinung & Hilfe von externen Leuten, da mir meine Familie und Freunde mir so langsam auf die Nerven gehen, wie toll ich doch eigentlich bin.

Mein Profil:

  • Fachabitur 2,8
  • Ausbildung zum Industriekaufmann: 1,7
  • Bachelor in Business Management an einer englischen Universität (aber in Deutschland studiert!): 1,x (Bachelorarbeit noch ausstehend)

  • Alter: 26

  • Berufsausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt, 6 Monate als Assistent der Exportleitung in einem großen Konzern gearbeitet (Umsatz 5,2 Mrd. Euro, 51% Exportanteil)
  • 2 Praktikas in mittelständischen Unternehmen (Marketing & eCommerce)
  • 1 Jahr Werksstudententätigkeit
  • fließend Deutsch
  • fließend Englisch (durch Export & Studium)

Zu erst wollte ich in der UB tätig werden, allerdings ist dafür mein Profil (anscheinend) zu schlecht, da es nur Absagen geregnet hat.

Zu letzt habe ich mich vermehrt auf Vertriebs- und Assistenzstellen beworben, allerdings bekomme ich auch da noch größten Teils Absagen und wenn eine Einladung erfolgt sitzt der Vertriebsleiter in Jeans und T-Shirt mir gegenüber, das Angebot ist ein Witz (nicht mal mit leistungsbezogener Vergütung 40k, kein Firmenwagen, keine sonstige Ausstattung).

Jetzt mal meine Frage an euch:
Wie schätzt ihr mein Profil ein?
In welchen Bereichen habe ich bei einer Bewerbung gute Chancen?

PS: Ich habe keine spezielle Zielbranche, in der ich arbeiten möchte, die Aufgaben sollten nur interessant sein, so wie eine entsprechende Vergütung.

antworten
marketeer

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

Hi,

ich würde einfach mit dem Profil nicht die 40k als Ziel haben... 36k ist realistischer im Mittelstand.
Zudem bist Du für eine Assi-Stelle überqualifiziert: Das machen idR Bürokaufleute oder eben Bachelor ohne berufserfahrung mit einem Zielgehalt von 2200-2500 Euro.
Für welchen Vertrieb hast Du dich beworben?

Um richtige Forderungen zu Stellen brauchste Erfahrung und einen "proven track record", den Du schlicht und ergreifend nicht vorweisen kannst.
Berufsausbildung: passt.
Praktika (nicht! PraktikaS): warum machst Du sowas dann im Marketing-Bereich?!
Werksstudenten-Tätigkeit: Schon mal versucht wieder in dieses Unternehmen zu kommen?

Immer dran denken: Du bist nicht schlecht, andere sind halt einfach besser.
(Ausserdem weisst Du nie, mit wem Du konkurrierst.)

Wenn Du unbedingt in die UB willst, versuchs mal über örtliche Kanzleien... Da haste eine steile Lernkurve und bekommst gute Berufserfahrung. Okay... Du berätst dann nicht Siemens, Daimler und Konsorten sondern eher den Müller Metallbau, aber dafür kannste dich nach 2-3 Jahren auch bei anderen Kaliber von UB-Unternehmen bewerben.

Wie sind deien IT-Kenntnisse? Und wäre Export/Logistik keine Option für dich?
Was wäre deine Wunsch-Vergütung? Von welchem Bundesland/welcher Stadt sprechen wir?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

zunehmend werde ich immer frustrierter und brauche mal die
Meinung & Hilfe von externen Leuten, da mir meine Familie
und Freunde mir so langsam auf die Nerven gehen, wie toll ich
doch eigentlich bin.

Mein Profil:

  • Fachabitur 2,8
  • Ausbildung zum Industriekaufmann: 1,7
  • Bachelor in Business Management an einer englischen
    Universität (aber in Deutschland studiert!): 1,x
    (Bachelorarbeit noch ausstehend)

  • Alter: 26

  • Berufsausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt, 6 Monate als
    Assistent der Exportleitung in einem großen Konzern
    gearbeitet (Umsatz 5,2 Mrd. Euro, 51% Exportanteil)
  • 2 Praktikas in mittelständischen Unternehmen (Marketing
    & eCommerce)
  • 1 Jahr Werksstudententätigkeit
  • fließend Deutsch
  • fließend Englisch (durch Export & Studium)

Zu erst wollte ich in der UB tätig werden, allerdings ist
dafür mein Profil (anscheinend) zu schlecht, da es nur
Absagen geregnet hat.

Zu letzt habe ich mich vermehrt auf Vertriebs- und
Assistenzstellen beworben, allerdings bekomme ich auch da
noch größten Teils Absagen und wenn eine Einladung erfolgt
sitzt der Vertriebsleiter in Jeans und T-Shirt mir gegenüber,
das Angebot ist ein Witz (nicht mal mit leistungsbezogener
Vergütung 40k, kein Firmenwagen, keine sonstige Ausstattung).

Jetzt mal meine Frage an euch:
Wie schätzt ihr mein Profil ein?
In welchen Bereichen habe ich bei einer Bewerbung gute Chancen?

PS: Ich habe keine spezielle Zielbranche, in der ich arbeiten
möchte, die Aufgaben sollten nur interessant sein, so wie
eine entsprechende Vergütung.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

Dein Profil ist 0815 und hebt sich nur durch die Ausbildung ab.

  • Praktische Berufserfahrung, hierfür zählt nur die auf einer ähnlichen Stelle, wie die, die du antreten möchtest, hast du nicht

  • Du hast nur einen Bachelor

  • Du hast abnormale Vorstellungen von deinem Einstiegsgehalt. Normale Bachelor steigen im Schnitt bei 28k ein. Da bist du leicht darüber
antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

40k sind realistisch wenn du etwas kannst...
Was kannst du? Was hast du als Werkstudent gelernt?

Firmenwagen gibt's für Einsteiger seltenst. Macht auch wenig Sinn bei einem Junior gehalt einen Neuwagen zu fahren.

Das es absagen regnet ist doch auch logisch. Auf jeden stelle bewerben sich x leute. Gerade bei UBs. Was ist mit kleinere UBs?

Wie viele Bewerbungen hast du überhaupt geschrieben?
Hast du ein xing/LinkedIn Profil?

Die Frage lässt sich schwer beantworten ohne dich näher zu kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

40k ist für eine Assistenzstelle im Vertrieb (bei den meisten Firmen, in den meisten Branchen, in den meisten Regionen) deutlich (!) zu viel. Und die Forderung nach einem Firmenwagen als Berufseinsteiger ist auch hoch gegriffen (zumal du ja nicht direkt im Außendienst tätig wärst).

Warum keine Praktika in der UB, wenn dort dein Ziel war? Warum keine Übernahme in einem deiner vier Azubi-, Praktika- oder Werkstudent-Unternehmen? Für mich ließt sich das ein wenig nach Selbstüberschätzung... Anscheinend wollen die dich nicht oder du bist zu Stolz dort vorstellig zu werden. Auch, dass du die Kleidung des Vertriebsleiter belächelt, passt irgendwie ins Bild. Ich fände einen Chef in Jeans und T-Shirt extrem cool!

Wieso bewirbst du dich nicht auf Marketing oder E-Commerce Stellen? Gute (!) Absolventen sind dort gefragt...

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

"- Du hast abnormale Vorstellungen von deinem Einstiegsgehalt. Normale Bachelor steigen im Schnitt bei 28k ein. Da bist du leicht darüber"

so ein müll. lass dir nicht so einen mist erzählen... 28k :D

alle kollegen von mir sind mit ihrem bachelor auch bei 40-50k eingestiegen. bewirb dich überall, gib nicht auf und lass dir keinen müll erzählen

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

Huhu,

hier ist der TE, vielen Dank erstmal für die Antworten. Um eure Fragen zu beantworten:

Für welchen Vertrieb hast du dich beworben?

  • Hauptsächlich auf Trainee-Stellen im Vertrieb und Vertrieb im Außendienst. In house sales ist nicht das, was ich mir vorstelle

Warum hast du ein Praktikum im Marketing gemacht?

  • Weil ich angesprochen worden bin, ob ich da nicht Lust zu hätte. Da ich während meiner Ausbildung nicht in einer Marketing-Abteilung gewesen bin, wollte ich die Chance ergreifen da mal reinzuschauen und musste feststellen, dass es nicht das ist, was ich machen möchte.

Schonmal versucht bei dem Unternehmen, wo du Werksstudent gewesen bist wieder einzusteigen?

  • Ja habe ich, es gibt auch sehr wahrscheinlich die Möglichkeit im nächsten Jahr dort einzusteigen, allerdings gibt es dort Bezahlung nach TVöD. Ich selbst halte nicht viel vom TVöD, da dort nicht nach Leistung bezahlt wird und die Aufstiegsmöglichkeiten halten sich auch stark in Grenzen.

Kleine Kanzleien

  • Naja, eigentlich wollte ich bin T3 der UB's einsteigen, hat aber nicht geklappt. Ich habe Angst, dass wenn es zu klein wird, dass die persönliche Entwicklung auf der Strecke bleibt.

Wie sind deine IT-Kenntnisse?

  • Kaum nennenswert. Habe im Studium keine Möglichkeit gehabt, gesonderte Module zu besuchen, da die Module von der englischen Uni vorgegeben worden sind und die Akademie keine zusätzlichen Kurse angeboten hat. Die einzigen IT Themen, die wir hatten war BIS und BI

Wie sieht es mit Export/Logistik aus?

  • Export wäre eine alternative, ist für mich auch sehr spannend, allerdings habe ich dort auch (noch) nichts gefunden, was passt, da die meisten Unternehmen entweder Leute suchen, die a) die Sprache des Ziellandes sprechen, b) Mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können, c) Experten in der Zollabwicklung sind. Logistik bin ich ganz ehrlich habe ich mich nicht mit beschäftigt, kenne im Logistik-Bereich auch nur das Arbeitsklima in Speditionen und das hat mich ein wenig abgeschreckt.

Was wäre deine Wunschvergütung?

  • Wie gesagt ich hätte eigentlich auch als Berufseinsteiger gerne die 40k. Ich war auf einem AC von Keyence, da kann man als Berufseinsteiger im ersten Jahr 57,5k (inkl. Bonus+Firmenwagen) verdienen. Die 40k können auch 35k fix und 5-10k leistungsbezogen sein (oder so), allerdings sollte der Anteil zwischen fix/variabel einfach passen.

Von welchem Bundesland/welcher Stadt sprechen wir?

  • Ich bin regional nicht gebunden, allerdings lebt meine Lebensgefährtin im Süd-Westen Deutschlands. Von daher wäre ein fester Job im Raum Trier-Frankfurt-Mannheim-Saarbrücken ideal, bei allem was weiter weg ist, müsste das "Gesamtpaket" einfach stimmig und gut sein (wegen der Pendelei)

Was meine Gehaltsvorstellungen angeht

  • Aus meinem Abschlusskurs sind schon einige in den Beruf eingestiegen, alle zwischen 35k und 38k (keine Vertriebsjobs), von daher scheinen mir 28k schon sehr gering

Was kannst du?

  • Ich habe ein gepflegtes Erscheinungsbild, bin sehr lernfähig und wissbegierig, bin sehr ehrgeizig und leistungsbereit, ich kann sehr verbissen sein. Außerdem gehe ich sehr analytisch und logisch an Probleme heran, habe Spaß daran, mich neuen Herausforderungen zu stellen und bin nicht aus der Ruhe zu bringen.

Was hast du als Werksstudent gelernt?

  • Ich habe als Werksstudent in einem Projekt gearbeitet, welches minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge betreut hat. Da ging es von "nicht BWL Tätigkeiten", wie Amtsbesuche, Deutschkurse, Hausaufgabenhilfe bis zu Abrechnungen schreiben, Budgetierung, Präsentationen halten. War sicherlich sehr vielfältig, allerdings nicht einschlägig im BWL Bereich anzusiedeln.

Wie viele Bewerbungen hast du überhaupt geschrieben?

  • Insgesamt habe ich 44 Bewerbungen geschrieben, davon bin ich 5x zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden, 39x habe ich eine Absage bekomme.

Hast du ein xing/LinkedIn Profil?

  • Nein, das habe ich nicht. Ich habe mich dazu hinreißen lassen bei Absolventa ein Profil zu erstellen. Ich kenne mich, um ehrlich zu sein, auch mit xing und LinkedIn nicht wirklich aus. Kann man darüber wirklich gute Jobangebote als Berufseinsteiger bekommen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Kanäle erst später interessant werden.

Warum keine Übernahmen?

  • Ausbildungsbetrieb: Ich bin übernommen worden und habe 6 Monate als Assistenz der Exportleitung gearbeitet. Mir ist von dem Unternehmen ein Dualer Studienplatz angeboten worden, allerdings ist das Unternehmen im Sommer 2013 restrukturiert worden, daher sind in dem Jahr ALLE Dualen Studienplätze gestrichen worden. Mir ist danach in Aussicht gestellt worden, dass wenn diese (eventuell, vielleicht) wieder eingeführt werden, ich ein Jahr später mit dem Studium beginnen könnte. Da ich dazu aber keine 100%ige Zusage bekommen habe (oder einen entsprechenden Vertrag), habe ich mich selbst entschieden, das Unternehmen zu verlassen um zu studieren, da meine Eltern mich bis Anfang 2016 noch finanziell unterstützen konnten (ab da ist mein Vater in Rente gegangen). Ich habe mich auch nach meinem Studium mit diversen Entscheidungsträgern des Unternehmens in Verbindung gesetzt, allerdings gibt es in dem Unternehmen momentan keine Vakanzen, die meinen Qualifikationen entsprechen.
  • Marketing Praktikum: Das habe ich wie gesagt gemacht, um den Bereich mal näher kennen zu lernen und habe für mich festgestellt, dass es in dem Unternehmen nicht das richtige für mich ist (Unternehmenskultur, Arbeitsklima, Umgang von Vorgesetzten mit Mitarbeitern), daher WILL ich dort nicht arbeiten.
  • eCommerce Praktikum: Das Praktikum wahr sehr spannend, allerdings ist das Unternehmen wirtschaftlich momentan auf Talfahrt und sucht keine neuen Mitarbeiter, da erst welche Entlassen worden sind
  • Werksstudententätigkeit: Momentan gibt es keine Möglichkeit im Verwaltungsbereich der Krankenhausgesellschaft einzusteigen. Ende Q1 / Anfang Q2 2017 werden dort Stellen frei, wo ich auch eine bekommen könnte, wenn ich denn wollte, aber a) wird dort nach TVöD vergütet, was ich nicht so toll finde und b) ist mir das zu viel Leerlauf bis dorthin. Ich sehe das ganze eher als "Notnagel".

Du belächelst die Kleidung des Vertriebleiters?

  • Gut, der Punkt ist vielleicht ein wenig falsch rüber gekommen, wie ich ihn geschrieben habe: Was ich mit dem Satz eigentlich sagen wollte ist, dass ich von dem Vertriebsleiter nicht ernst genommen worden bin. Das Vorstellungsgespräch wurde telefonisch 3 Wochen im Voraus vereinbart. Das erste Mal in meine Unterlagen hat er im Vorstellungsgespräch geschaut und hat während er gelesen hat eine Frage gestellt und sie dann fließend selbst beantwortet, da es im CV / Anschreiben gestanden hat.

Ich hoffe, dass ich euch jetzt noch einiges an Informationen geben konnte.

antworten
marketeer

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

Huhu retour,

also für mich liest sich das alles nach maßloser Selbstüberschätzung. (Sorry, wenn ich das so deutlich schreiben muss.)

Zum Trainee-Programm:
Auf jeden Fall schon mal eine gute Möglichkeit in ein Unternehmen zu kommen. Allerdings sind die Traineegehälter dann doch weitaus niedriger (idR zw. 30-35 Brutto). Ziel eines Trainee-Programmes ist es einen Absolventen/Einsteiger möglichst schnell im Unternehmen bekannt zu machen und ihm (erste) Berufserfahrung zu geben. Je nachdem was für ein Trainee-Programm Du anstrebst (Gibt ja Führungskräfte-Traineeprogramme, etc. google weiss hierzu fast alles).

@ Praktikum
Den Sinn des Praktikums hast Du erfasst und dann ist das für mich auch eine super Antwort, zu sehen, was einem liegt und was nicht.

@TVöD
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du vorher irgendwo im Healthcare-Bereich unterwegs warst.
Naja, soo schlecht ist der TVöD nicht. Zudem solltest Du dich von der Illusion verabschieden, dass Leistung AUTOMATISCH mit einem hohen Salär vergütet wird. In der Industrie halten sich die Aufstiegsmöglichkeiten ebenfalls in Grenzen... (Netzwerk, strategische Wechsel, Mentoren, etc. sind hier die Stichwörter).

@ Kleine Kanzleien
Also für Tier 3 UB find ich dein Profil einfach zu schlecht. Du hast keine Ahnung von Digitalisierungs-/IT-Prozessen... was willst Du bitte beraten bzw. optimieren? Mag sein, dass Du ein genialer Praktiker bist, allerdings wirste im Vorfeld schon ausgesiebt, da deine Konkurrenz zu heftig ist.
Persönliche Entwicklung, Think big etc... Was für ein Schwachsinn (Sorry für die deutlichen Worte!)... Jede/r hat mal klein angefangen und ist nicht gleich als CEO/GF (ausser es ist ein Familienbetrieb) eingestiegen, man wächst mit seinen Aufgaben und kein konventioneller Betrieb wird dir gleich lukrative Mandate/Key-Accounts überlassen.
Verabschiede dich - auch wenn es deine Familie propagiert - von dieser "Ich bin der tollste und elitärste Mensch im Business"-Attitüde.

@ Vergütung
Meiner Meinung nach hast Du einfach eine verzerrte Wahrnehmung. Wahrscheinlich auch geprägt durch die ganzen overachiver, Top-Performer, die sich hier im WiWi-Forum tummeln.
Guck dir mal die Durchschnittsverdienste in DE an.
Es gibt nun mal nur wenige die >60k bei 40h und 30 Tage Urlaub haben (IG Metall etc.).
Zudem wirds in der Region (ausser FFM) sehr schwierig das Zielgehalt zu erreichen....
Von hocharbeiten halte ich nicht viel, ausser man hat 20 Jahre Zeit und Bock sich kaputt zu schuften.
Lieber mit weniger einsteigen, 2-3 Jahre solide Leistung(en) zeigen und dann für gutes Geld sich einen neuen Job suchen.

@ Vorstellugnsgespräche
Schon mal nachgefragt (nur telefonisch!), was die KO-Kriterien waren?
Bzw. an was Du arbeiten musst/solltest?

@ Berufsnetzwerke (XING, Linkedin, etc.)
Ja, Jobs gibts dort auch.

Lounge Gast schrieb:

Huhu,

hier ist der TE, vielen Dank erstmal für die Antworten. Um
eure Fragen zu beantworten:

Für welchen Vertrieb hast du dich beworben?

  • Hauptsächlich auf Trainee-Stellen im Vertrieb und Vertrieb
    im Außendienst. In house sales ist nicht das, was ich mir
    vorstelle

Warum hast du ein Praktikum im Marketing gemacht?

  • Weil ich angesprochen worden bin, ob ich da nicht Lust zu
    hätte. Da ich während meiner Ausbildung nicht in einer
    Marketing-Abteilung gewesen bin, wollte ich die Chance
    ergreifen da mal reinzuschauen und musste feststellen, dass
    es nicht das ist, was ich machen möchte.

Schonmal versucht bei dem Unternehmen, wo du Werksstudent
gewesen bist wieder einzusteigen?

  • Ja habe ich, es gibt auch sehr wahrscheinlich die
    Möglichkeit im nächsten Jahr dort einzusteigen, allerdings
    gibt es dort Bezahlung nach TVöD. Ich selbst halte nicht viel
    vom TVöD, da dort nicht nach Leistung bezahlt wird und die
    Aufstiegsmöglichkeiten halten sich auch stark in Grenzen.

Kleine Kanzleien

  • Naja, eigentlich wollte ich bin T3 der UB's
    einsteigen, hat aber nicht geklappt. Ich habe Angst, dass
    wenn es zu klein wird, dass die persönliche Entwicklung auf
    der Strecke bleibt.

Wie sind deine IT-Kenntnisse?

  • Kaum nennenswert. Habe im Studium keine Möglichkeit gehabt,
    gesonderte Module zu besuchen, da die Module von der
    englischen Uni vorgegeben worden sind und die Akademie keine
    zusätzlichen Kurse angeboten hat. Die einzigen IT Themen, die
    wir hatten war BIS und BI

Wie sieht es mit Export/Logistik aus?

  • Export wäre eine alternative, ist für mich auch sehr
    spannend, allerdings habe ich dort auch (noch) nichts
    gefunden, was passt, da die meisten Unternehmen entweder
    Leute suchen, die a) die Sprache des Ziellandes sprechen, b)
    Mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können, c) Experten in
    der Zollabwicklung sind. Logistik bin ich ganz ehrlich habe
    ich mich nicht mit beschäftigt, kenne im Logistik-Bereich
    auch nur das Arbeitsklima in Speditionen und das hat mich ein
    wenig abgeschreckt.

Was wäre deine Wunschvergütung?

  • Wie gesagt ich hätte eigentlich auch als Berufseinsteiger
    gerne die 40k. Ich war auf einem AC von Keyence, da kann man
    als Berufseinsteiger im ersten Jahr 57,5k (inkl.
    Bonus+Firmenwagen) verdienen. Die 40k können auch 35k fix und
    5-10k leistungsbezogen sein (oder so), allerdings sollte der
    Anteil zwischen fix/variabel einfach passen.

Von welchem Bundesland/welcher Stadt sprechen wir?

  • Ich bin regional nicht gebunden, allerdings lebt meine
    Lebensgefährtin im Süd-Westen Deutschlands. Von daher wäre
    ein fester Job im Raum Trier-Frankfurt-Mannheim-Saarbrücken
    ideal, bei allem was weiter weg ist, müsste das
    "Gesamtpaket" einfach stimmig und gut sein (wegen
    der Pendelei)

Was meine Gehaltsvorstellungen angeht

  • Aus meinem Abschlusskurs sind schon einige in den Beruf
    eingestiegen, alle zwischen 35k und 38k (keine
    Vertriebsjobs), von daher scheinen mir 28k schon sehr gering

Was kannst du?

  • Ich habe ein gepflegtes Erscheinungsbild, bin sehr
    lernfähig und wissbegierig, bin sehr ehrgeizig und
    leistungsbereit, ich kann sehr verbissen sein. Außerdem gehe
    ich sehr analytisch und logisch an Probleme heran, habe Spaß
    daran, mich neuen Herausforderungen zu stellen und bin nicht
    aus der Ruhe zu bringen.

Was hast du als Werksstudent gelernt?

  • Ich habe als Werksstudent in einem Projekt gearbeitet,
    welches minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge betreut hat.
    Da ging es von "nicht BWL Tätigkeiten", wie
    Amtsbesuche, Deutschkurse, Hausaufgabenhilfe bis zu
    Abrechnungen schreiben, Budgetierung, Präsentationen halten.
    War sicherlich sehr vielfältig, allerdings nicht einschlägig
    im BWL Bereich anzusiedeln.

Wie viele Bewerbungen hast du überhaupt geschrieben?

  • Insgesamt habe ich 44 Bewerbungen geschrieben, davon bin
    ich 5x zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden, 39x
    habe ich eine Absage bekomme.

Hast du ein xing/LinkedIn Profil?

  • Nein, das habe ich nicht. Ich habe mich dazu hinreißen
    lassen bei Absolventa ein Profil zu erstellen. Ich kenne
    mich, um ehrlich zu sein, auch mit xing und LinkedIn nicht
    wirklich aus. Kann man darüber wirklich gute Jobangebote als
    Berufseinsteiger bekommen? Ich bin immer davon ausgegangen,
    dass diese Kanäle erst später interessant werden.

Warum keine Übernahmen?

  • Ausbildungsbetrieb: Ich bin übernommen worden und habe 6
    Monate als Assistenz der Exportleitung gearbeitet. Mir ist
    von dem Unternehmen ein Dualer Studienplatz angeboten worden,
    allerdings ist das Unternehmen im Sommer 2013 restrukturiert
    worden, daher sind in dem Jahr ALLE Dualen Studienplätze
    gestrichen worden. Mir ist danach in Aussicht gestellt
    worden, dass wenn diese (eventuell, vielleicht) wieder
    eingeführt werden, ich ein Jahr später mit dem Studium
    beginnen könnte. Da ich dazu aber keine 100%ige Zusage
    bekommen habe (oder einen entsprechenden Vertrag), habe ich
    mich selbst entschieden, das Unternehmen zu verlassen um zu
    studieren, da meine Eltern mich bis Anfang 2016 noch
    finanziell unterstützen konnten (ab da ist mein Vater in
    Rente gegangen). Ich habe mich auch nach meinem Studium mit
    diversen Entscheidungsträgern des Unternehmens in Verbindung
    gesetzt, allerdings gibt es in dem Unternehmen momentan keine
    Vakanzen, die meinen Qualifikationen entsprechen.
  • Marketing Praktikum: Das habe ich wie gesagt gemacht, um
    den Bereich mal näher kennen zu lernen und habe für mich
    festgestellt, dass es in dem Unternehmen nicht das richtige
    für mich ist (Unternehmenskultur, Arbeitsklima, Umgang von
    Vorgesetzten mit Mitarbeitern), daher WILL ich dort nicht
    arbeiten.
  • eCommerce Praktikum: Das Praktikum wahr sehr spannend,
    allerdings ist das Unternehmen wirtschaftlich momentan auf
    Talfahrt und sucht keine neuen Mitarbeiter, da erst welche
    Entlassen worden sind
  • Werksstudententätigkeit: Momentan gibt es keine Möglichkeit
    im Verwaltungsbereich der Krankenhausgesellschaft
    einzusteigen. Ende Q1 / Anfang Q2 2017 werden dort Stellen
    frei, wo ich auch eine bekommen könnte, wenn ich denn wollte,
    aber a) wird dort nach TVöD vergütet, was ich nicht so toll
    finde und b) ist mir das zu viel Leerlauf bis dorthin. Ich
    sehe das ganze eher als "Notnagel".

Du belächelst die Kleidung des Vertriebleiters?

  • Gut, der Punkt ist vielleicht ein wenig falsch rüber
    gekommen, wie ich ihn geschrieben habe: Was ich mit dem Satz
    eigentlich sagen wollte ist, dass ich von dem Vertriebsleiter
    nicht ernst genommen worden bin. Das Vorstellungsgespräch
    wurde telefonisch 3 Wochen im Voraus vereinbart. Das erste
    Mal in meine Unterlagen hat er im Vorstellungsgespräch
    geschaut und hat während er gelesen hat eine Frage gestellt
    und sie dann fließend selbst beantwortet, da es im CV /
    Anschreiben gestanden hat.

Ich hoffe, dass ich euch jetzt noch einiges an Informationen
geben konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

Danke für deine Antwort marketeer,

Was die Vergütung angeht:
Ich habe ja nicht die Erwartung, dass ich eine 40h Woche habe bei 30 Tagen Urlaub im Jahr. Ich würde lieber eine 60h Woche bei 25 Urlaubstagen haben, solange die Vergütung stimmt. Was die Leistung angeht: Natürlich nimmt es nicht direkt Einfluss auf die Vergütung, allerdings gibt es auch keine gesetzlichen Vorgaben, um in der TVöD Einstufung weiter zu steigen.
Generell sind die 40k ja auch mein Ziel, Gehalt ist ja (zum Glück) etwas, worüber man reden kann. Ich bin nicht so eingestellt, dass ich sage "unter 40k geht nichts", aber generell sind das erstmal meine Gehaltsvorstellungen und meine Gehaltsforderungen.

Vorstellungsgespräche:
Generell habe ich positives Feedback bekommen, allerdings haben mich die Entscheidungsträger nicht zu 100% in dem Unternehmen gesehen, da die Vertriebsstrukturen stark auf Telesales ausgelegt sind. Bei Keyence bekommt man kein ordentliches Feedback, da es dort nach subjektiven Kriterien entschieden wird.

Was die UBs angeht:

  • Ja das habe ich mittlerweile auch verstanden, dass ich dafür zu schlecht bin. Mir fehlen dort einfach Praktika (ich bin ja lernfähig ;-)) und eine Target Uni um ne Chance zu haben. Ich werde mal im Internet nach kleinen Kanzleien schauen, vielleicht passe ich dort ja rein.

Was Berufsnetzwerke angeht:
Habe mich heute morgen mal hingesetzt und habe mein Profil erstellt, bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Bei Absolventa bekomme ich nur Anfragen von Personaldienstleistern (kein Interesse)

Selbstüberschätzung:
Erstmal danke für die deutlichen Worte, genau deswegen habe ich mich ja letztendlich auch unter dem Deckmantel der Anonymität an euch gewandt, um einfach mal eine realistische Einschätzung zu bekommen.
Darf ich an der Stelle fragen, in welchen Bereichen ich diese Selbstüberschätzung habe, abgesehen vom Gehalt und den UBs (hast du ja schon beantwortet)?

antworten
PFP

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

Wenn du Stunden kloppen willst und dafür erwartest, gut zu verdienen, kannst du mal Richtung Handel schaun. 45-65k pro Jahr sind dort leicht möglich, die Anforderungen im Alltag sind aber knallhart.

antworten
marketeer

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

Gerne. Ich bin mal so frei und schreib' in den zitierten Text.

Lounge Gast schrieb:

Danke für deine Antwort marketeer,

Was die Vergütung angeht:
Ich habe ja nicht die Erwartung, dass ich eine 40h Woche habe
bei 30 Tagen Urlaub im Jahr. Ich würde lieber eine 60h Woche
bei 25 Urlaubstagen haben, solange die Vergütung stimmt. Was
die Leistung angeht: Natürlich nimmt es nicht direkt Einfluss
auf die Vergütung, allerdings gibt es auch keine gesetzlichen
Vorgaben, um in der TVöD Einstufung weiter zu steigen.
Generell sind die 40k ja auch mein Ziel, Gehalt ist ja (zum
Glück) etwas, worüber man reden kann. Ich bin nicht so
eingestellt, dass ich sage "unter 40k geht nichts",
aber generell sind das erstmal meine Gehaltsvorstellungen und
meine Gehaltsforderungen.

Hier ist schon die erste Krux/ein Kausalitätenproblem:
Vorstellung =! Forderung.
Es lässt sich viel vorstellen, ob dies gefordert werden kann/soll, steht dann unter einem anderen Stern.
Deine Forderungen sind einfach realitätsfern. So einen Job mit dem Profil zu ergattern funktioniert nur über Vitamin B oder entspricht einem 6er im Job-Lotto.
Der guten Form halber: Es gibt auch keine gesetzlichen Vorgaben, dass Du in der Industrie aufsteigst.
Ansonsten pflichte ich dem Poster PFP bei: Wenn Du wirklich nur Stunden kloppen willst, viel verdienen und kein Leben haben willst, dann bleibt nur noch der Handel...

Fakt ist: Wenn Du weiterhin diese Summe forderst, dann kickst Du dich selbst raus.
Du hast - wie ich schon geschrieben habe - keinen "proven track back", keine relevante Berufserfahrung, o.ä., das ein Einstiegsgehalt >40k rechtferitgen würde. (wird selbst bei IG Metall Unternehmen in Bayern kaum machbar sein.)

Vorstellungsgespräche:
Generell habe ich positives Feedback bekommen, allerdings
haben mich die Entscheidungsträger nicht zu 100% in dem
Unternehmen gesehen, da die Vertriebsstrukturen stark auf
Telesales ausgelegt sind. Bei Keyence bekommt man kein
ordentliches Feedback, da es dort nach subjektiven Kriterien
entschieden wird.

Von guten Gesprächen und dem Prinzip Hoffnung konnte noch niemand leben.
"Positives feedback"... Kein HR-Verantwortlicher wird in VG negatives Feedback geben... damit würde er sich angreifbar machen.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, weshalb Sie dich eben NICHT im Unternehmen gesehen haben.
(Du lieferst Dir die Ansatzpunkte, an welchen du arbeiten solltest, ja selbst).

Was Berufsnetzwerke angeht:
Habe mich heute morgen mal hingesetzt und habe mein Profil
erstellt, bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Bei
Absolventa bekomme ich nur Anfragen von
Personaldienstleistern (kein Interesse)

Wäre für mich eine Option, bevor ich dauerhaft arbeitslos wäre. Zudem gibt's Berufserfahrung... Allerdings würde ich zunächst versuchen, wirklich in kleinere Kanzleien/UB Fuss zufassen... und wenn ich dafür für ein Apple (;-)) und ein i (Wortspiel ;-)) arbeite.. (falls das wirklich die Berufung sein sollte).

Selbstüberschätzung:
Erstmal danke für die deutlichen Worte, genau deswegen habe
ich mich ja letztendlich auch unter dem Deckmantel der
Anonymität an euch gewandt, um einfach mal eine realistische
Einschätzung zu bekommen.
Darf ich an der Stelle fragen, in welchen Bereichen ich diese
Selbstüberschätzung habe, abgesehen vom Gehalt und den UBs
(hast du ja schon beantwortet)?

Allssooo:
Zum einen die Ausdrucksweise (gut, ich kenne dich nicht real - vielleicht kommt dies' auch virtuell falsch herüber) gegenüber anderen ("Vertriebsleiter", "TVöD", "Angebot ein Witz"), dann so Geschichten wie "ich will" usw..
Du bist NICHT in der Position Forderungen zu stellen. Du BRAUCHST einen Job.
Es gilt grundsätzlich: Haben ist besser als brauchen. ;-)
Es gibt zig andere Leute, die den Job adäquat besetzen könnten (gilt für meinen Arbeitsplatz genauso) und man selbst nicht der größte Fisch im BWL-Teich ist. Hier wäre etwas Demut angebracht.
Einfach mal zu sagen: Gut, mein Profil ist zwar nicht das beste, aber vielleicht habe ich in kleinen Buden eine gute Einstiegschance usw.
Aber für mich las sich das bisher wie: "Die Welt hat auf mich gewartet und das lass ich mir auch raushängen."

Wenn Du einen Job hast, dann kannst Du dich bewerben und Forderungen stellen. Dann sind auch Aussagen wie: "Unter x Euro arbeite ich nicht" oder: "Danke für Ihre Zeit, allerdings entspricht Ihr Angebot nicht meinen Vorstellungen."

Weiterhin:

  • Ich habe ein gepflegtes Erscheinungsbild, bin sehr lernfähig und wissbegierig,
    bin sehr ehrgeizig und leistungsbereit, ich kann sehr verbissen sein.
    Außerdem gehe ich sehr analytisch und logisch an Probleme heran, habe Spaß
    daran, mich neuen Herausforderungen zu stellen und bin nicht aus der Ruhe zu bringen.

Sorry, aber ich schlaf' gleich ein. Das würden 9 von 10 BWL-Absolventen über sich sagen. Der 10. studiert Lehramt. Kleiner Spass am Rande.
Auf die Frage, was Du kannst, geht es nicht um irgendwelche Softskills. (Die kannste mit einstreuen). Bring lieber hard skills bzw. facts.
Dich interessieren CRM-Programme? Dann erzähl das.
Du kennst Dich mit Vertriebssupport aus (Durch die Marketingkentnisse)? Dann bring das. Jedes Unternehemn hat Interesse daran, ihren eigenen Vertrieb effizienter zu gestalten.
usw.

Ein guter Freund von mir sagt immer bei Bewerbungstrainings seinen Teilnehmern:
"Sie müssen dem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Sonst haben Sie ein Legitimationsproblem."
oder:
"Selbst-Marketing in Maßen, aber die finale Frage lautet: Warum soll das Unternehmen gerade Sie einstellen? Nur weil Sie einen Anzug tragen, heisst das noch lange nicht, dass ein weiterer Repräsentant eingestellt wird."

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Berufseinstieg

Danke für den Anstoß PFP, werde ich mal verfolgen

@marketeer: ich hab mich in Ende letzter Woche bei kleineren Unternehmensberatungen beworben, die im IT Bereich tätig sind und habe insgesamt 3 Telefoninterviews "ergattert". Ich werde deinen Rat beherzigen und ein wenig mehr Demut zeigen. Ich habe mir auf deinen Rat hin auch mal ein paar hardskills rausgegriffen, um der Firma einen Mehrwert durch mich "zu verkaufen". Bin mal gespannt, was aus den Telefoninterviews wird - werde mich da auf jeden Fall anders präsentieren, als in den letzten Gesprächen :-)

Vielen vielen Dank an der Stelle für euer Feedback und das "wachrütteln", ich hoffe, dass es jetzt voran geht :-)

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Hilfe bei Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie