DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBWL

Super schlechter Absolvent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Super schlechter Absolvent

Servus,

kurz zu mir - BWL studiert (9 Sem. Diplom), Schwerpunkte Controlling, ReWe, Steuern. Schnitt ohne DA 2,3. Schnitt mit DA 2,9. Der Heini hat mir eine 4 gegeben. Langes Praktikum bei Big4 Note 1 (haben die Kapazitäten hier im Forum und selbst mein Chef gesagt). Auslandserfahrung, 2 Fremdsprachen und rgendwelche gewonnene WiWi Wettbewerbe.
Ich bewerbe mich als Controller seit etwa 2 Wochen, aber Zusagen werde ich wahrscheinlich nicht kriegen. Karriere will ich nicht machen, einfach meine 40h Woche genießen. Big4 kommt daher nicht in Frage.
Und meine Frage wäre - meint ihr, dass ich überhaupt keinen Platz am Arbeitsmarkt habe oder bilde ich mir das nur ein? Sind Sachbearbeiter-Positionen auch für Absolventen geeignet?

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Hallo du Durchschnittsabsolvent! Mach dir keine Sorgen, es gibt auch für deine Vorstellungen und Wünsche Plätze am Arbeitsmarkt. Nur, du solltest nicht so beschränkt bezüglich der Region sein, sondern deutschlandweit suchen. Ich denke du musst dich aufs Mittelstand konzentrieren.
Viel Glück und berichte mal wieder!

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

meine vita ist eher noch schlechter als deine und ich hatte mehrere teilweise gute angebote im controlling, sogar im osten. wirst also sicher was finden

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Halt dich doch mal nicht so für minderwertig sonst läufst du ja ein lebenlang mit dieser Opfereinstellung durch die Weltgeschichte... Es gibt auch Leute die sch... in der Schule und im Studium waren und praktisch aber überflieger sind.

Ich denke der große Analytiker wirst du nicht sein. Aber wie siehts aus mit Vertrieb und Co. ? Kannst du gut kommunizieren ? In solchen Branchen zählen andere Fähigkeiten.

Also raus aus der Opferhaltung und fang an dich selbst wertzuschätzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

ich hab einen tipp für ne stelle als controller, die frei wird, da ich dort aufhöre ;) 35h/woche, 2,6k/monat x 13,2 bei interesse sepp_a_u [at]yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Also "super schlechter Absolvent" finde ich dann doch schon arg übertrieben. Deine Noten sind etwas untersdurchschnittlich, der Rest deines Lebenslaufes hört sich doch aber gut an!!! Außerdem - es muss ja einen Grund gehabt haben, wieso sie dich zum Praktikum in einer BIG4 genommen haben!

Überleg lieber, ob du deine Unsicherheit/Unzufriedenheit ausstrahlst wenn du sagst "nur meine 40 Stunden genießen". Daran wird es eher harken!

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

...mach Dir keine Sorgen, besonders zum jetzigen Zeitpunkt nicht (Arbeitsmarkt)

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

troll

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

falsche einschätzung? du gehst doch schon fast als überflieger durch?!

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Du bewirbst dich seit 2 Wochen???

Warte doch mal ab. Es gibt noch weitaus schlechtere als dich.
Deine Endnote ist unterer Durchschnitt, ok. Aber der Rest liest sich doch sehr gut. Wird schon werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Diplom in 9 Semestern ist ok und 2,9 ist so schlecht nicht. Wieso solltest du als Controller keine Zusagen bekommen? Nur weil in 2 Wochen noch nichts lief? Mach dir mal nicht ins Hemd. Nur wegen der Diplomarbeit bist du nicht sämtlicher Chancen beraubt.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Ja, dumm das du von einem "gut" auf ein "befriedigend" durch die DA gerutscht bist, denn so wirst du bei einigen sicherlich schon sofort rausgefiltert werden. Aber auf der anderen Seite hast du gute Praktika und Auslandserfahrung. Also chancenlos bist du sicherlich nicht.

antworten

Re: Super schlechter Absolvent

Danke für die Tipps, ich bewerbe mich jetzt bundesweit. Eine Absage habe ich schon bekommen, aber ich reche mit mindestens 6 Monaten, bis ich was gefunden habe. Vom Arbeitsamt wurde mir Zeitarbeit als Einstiegsmöglichkeit vorgeschlagen.. das ist aber nix für mich. Vll. mache ich mich selbständig damit lol.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Zwei Wochen Bewerbung ist gar nichts!!! Sei froh, dass Du nicht 2009/10 fertig geworden, als die dicke Krise war.
Also Diplomabschluss und Studienzeit sind voll ok, die DA-Note wird vielleicht manche Fragen in Vorstellungsgesprächen aufwerfen. Gib' Dich die Schuld nicht Deinem Prof (es begutachten i.d.R. zwei Leute), das macht keine guten Eindruck. Vielleicht wars am Thema vorbei o.ä. Hast Du Einsicht in die Prüfungsunterlagen genommen?
Ich denke mal, dass der Bewerbungsprozess allgem. länger sein wird als noch vor einigen Jahren. Nahtlose Übergänge gibt es nur in Ausnahme und bei Vitamin B.

antworten

Re: Super schlechter Absolvent

Das Thema ist anscheinend zu oberflächlich gewesen, daher auch die Note.. Der Prof verteilt im Schnitt 2er Noten, also ist nicht so, dass er Schuld dran ist. Ich dachte jedoch die Arbeit sei völlig i.O. Das wird beim VG nicht das große Thema sein, habe schon meine Antworten vorbereitet ;) Ansonsten ja! Gut, dass ich während der Krise im Hörsaal war..

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Wie um Himmels willen kann man sich mit einer 4,0 DA um ganze 0,6 Noteneinheiten verschlechtern? Die DA wird zwar stark gewichtet, aber wiederum auch nicht so stark.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

die note ist ja 30%.. zumindest bei uns waren es 28 credits von 94.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Ist schon möglich! Ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich! Bei uns zählte die DA z.B. die Hälfte. So hatte man die Chance eine schlechte Note noch extrem zu verbessern. Leider konnte dies in die andere Richtung gehen.
Bei mir hätte das gehießen: Note ohne DA 1,8, Note DA 4, Note mit DA 2,9! Wäre also ein Unterschied von 1,1 gewesen. Zum Glück hatte ich in der DA aber ne 2,0 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Mir hat die DA Note auch meine eins vorm Komma genommen. Was solls, dennoch hab ich nen guten Job erhalten. Also abfinden und weiter machen !

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Also bei uns zählt die Bachelor-Thesis 12 CP. Und ein stink normale Prüfung 6 CP. Also ist der Unterschied bei uns nicht so riesig.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

bei uns macht die DA 23 CP von 120 aus,die restlichen 7 sind mündliche Prüfung und gehören schon zur DA ,nur nOte wird natürlich seperat bestimmt

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Bachelorarbeit zählt 12 cp, Masterarbeit maximal 30 cp. Geht halt anders zu als bei Diplomern, da muss man eben vom ersten Semester ranklotzen um eine gute Note zu erzielen.

antworten

Re: Super schlechter Absolvent

Ich bin auch der Meinung, dass die DA zu stark gewichtet wird. Von Diversifizierung keine Rede...
Ich suche immer weiter nach einem Job, bin gespannt was passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

...und diese schlechten Controller arbeiten dann in der Telekommunikation siehe Unternehmen Montabaur!

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Bewirb dich irgendwo in nem kleinen Dorf, da nehmen sie alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

So, ich bins wieder, der schlechte Absolvent. Leider hat sich nichts geändert, ich kassiere auch Absagen sogar von Zeitarbeitsfirmen.. Dorf kommt für mich leider nicht in Frage, da ich bestimmte städtische Einrichtungen (Sport) brauche. Ich bewerbe mich jetzt bundesweit, mal schauen was passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

DON'T FEED THE TROLL

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Ist das eine Option? Bundesweit bewerben für 0815 Sachbearbeiter-Jobs? Hmm...

antworten

Re: Super schlechter Absolvent

Ich bin kein Troll, sondern leider ein echter Absolvent. Ansonsten ich habe heute 3 Absagen kassiert. Was krass war - am Freitag um 15 Uhr eine Bewerbung geschickt, am Montag um 8.30 eine nette Absage bekommen. Sachbearbeiter Jobs sind für mich eigentlich eine Lösung.. Warum bist du so skeptisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Überqualifiziert für reine Sachbearbeitung !

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Quatsch. Nach dem Studium steigt man meistens als Trainee oder Sachbearbeiter ein.

antworten

Re: Super schlechter Absolvent

Meine Damen und Herren, es ist vollbracht! Heute habe ich den Vertrag bekommen. 2 Monate, 50 Bewerbungen. Jetzt habe ich eine Stelle im ReWe, sehr chilliger Job, geregelte Zeiten und gutes Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Glückwunsch! Erzähl mal etwas über die Rahmenbedingungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Find' das Gesamtbild inkl. Noten eigentlich auch eher leicht überdurchschnittlich.

Und dieser ständige Trollsager geht mir mächtig auf 'n Sack.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

2 Monate für eine Jobsuche sind rein gar nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

Genau. Such mal in Ostdeutschland.

antworten

Re: Super schlechter Absolvent

Ich berichte später, in etwa 6 Wochen mehr, da im Moment alles nur auf Papier steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

sehe ich genauso...in D braucht eben alles etwas länger. ist einfach nicht so flexibel wie z.b. in UK

Lounge Gast schrieb:

2 Monate für eine Jobsuche sind rein gar nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Super schlechter Absolvent

eine Bachelor Thesis ist auch weniger als eine Seminararbeit bei mir im Diplom. !!!

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Super schlechter Absolvent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie