DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBWL

Was reizt euch so an IB/UB??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was reizt euch so an IB/UB??

Wenn man hier so im Forum liest, wollen gefühlte 90% von euch nach dem Studium in den Bereich, richten ihr Studium / Praktika, etc stark danach aus usw...

Was ist da eure Motivation?

Ich seh da keinen grossen Reiz, die Nachfrage riesig, die Auswahl entsprechend hart, am Anfang relativ schlechte Bezahlung, die übelsten Arbeitszeiten und ne krasse up or out Politik... Ich bin jetzt schon gut 5 Jahre im Berufsleben (nicht in dem Bereich zum Glück) und hab in der Zeit viele meiner Bekannten erlebte, die auch unbedingt in den Bereich wollten im Studium und nach 1-3 Jahren entnerft und desillusioniert gegangen sind oder gegangen wurden...

Also warum unbedingt da hin gehen, mit nem BWL Studium gibts so viele Möglichkeiten, wenn man mal nach rechts und links guckt...

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Und die IB/UBler "gucken" halt darauf, wo sich die Karriere am besten verwirklichen lässt

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Nun, das liegt daran, dass Unternehmensberatung für die meisten hier McKinsey und Co. bedeutet.

Der Markt ausserhalb der wenigen Key Player aber riesig. Vielleicht verdient man keine Milliarden, aber es gibt doch ein ziemlich gutes, überdurchschnittliches Einkommen.

Ich bin seit 15 Jahren in der Branche und möchte eigentlich nichts anderes mehr machen. Meine Punkte:

  • Gehalt ist ziemlich gut.
  • Job ist meistens interessant.
  • Das Ganze ist gut steuerbar. Ich bin seit einigen Jahren selbständig und kann mir mehr oder weniger aussuchen, wie viel und wo ich arbeiten möchte.
antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Die Meisten wollen das auch nicht ihr Leben lang machen.
Ein paar Jahre hart arbeiten, wenn man noch jung ist, keine Familie etc. hat und dann in die Industrie wechseln.

antworten
Netzer

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Wenn du das schon 15 Jahre machst, hast du denn am Anfang wirklich viel verdient?

Ich hatte auch ein Angebot von ner UB nach meinem Abschluss (2009) weil ich da mal ein Praktikum gemacht habe, aber 60-70 h die Woche für 45 TE fand ich jetzt eher semi-geil, da hab ich dann lieber den job in der Energiewirtschaft mit 39 h und 45 TE (wobei es letztendlich 50 TE im 1. Jahr geworden sind) genommen.

Ich finde das Forum vermittelt den Eindruck, dass hier jeder nur in diese beiden Bereiche will... aber charakterlich würde ich mal eher nur 20 % aller WiWi Studenten passend zu dieser Unternehmenskultur (ok sind nicht alle gleich, aber die Tendenz geht wohl dahin, wie oben von mir beschrieben) zählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Was andere in 10 oder mehr Jahren erreichen (gehaltstechnisch), erreichst du über IB/Top-UB in maximal 3 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Ich hatte damals die Möglichkeit zu einer BB-IB zu gehen, da ich zwei Praktika im IB von BBs gemacht habe. Heute bereue ich, das Angebot nicht angenommen zu haben und ich erkläre warum:

Ich habe stattdessen bei einer Real Estate-Bank angefangen, in der Hoffnung, dort vernünftige Arbeitszeiten zu haben. Ich bin dort als Deal Captain in meinem Team für die jeweiligen Deals zuständig. Volumina ab ca. 20 Mio. bis Open End (kann auch als Konsortialfinanzierung in Mrd. Höhe gehen). Nun ja, faktisch ist die Tätigkeit nicht weniger anspruchsvoll als im IB, ganz im Gegenteil. Als ich reinkam, musste ich direkt als Junior von der Uni mehrere Deals leiten, da wir total unterbesetzt sind. Uns fehlten damals Leute, die fehlen uns noch heute. Die Arbeitszeit ist natürlich entsprechend angewachsen. Druck ist höher.

Bei der IB musste ich damals zwar bis spät in die Nacht vor Ort bleiben, richtig produktiv gearbeitet wurde weniger als jetzt. Zumal die Analysten viel weniger machen (keine Deals!!!) als ich damals in den ersten Jahren. Es war für mich ein harter Weg, da auch im Banking sehr spezielle Menschen arbeiten. Mein Gehalt ist nun nach einigen Jahren nicht da, wo ich es eigentlich sehen würde. Es steht definitiv nicht zu meinem Einsatz im Verhältnis.

Exit-Optionen sind zwar auch sehr gut, trotzdem werde ich das Gehalt eines IB nicht erreichen. Wenn ich in der Woche oder teils gar am WE nach Hause komme, ist es in der Regel frühstens nach 21 Uhr, meistens 22-23. Viel machen kann ich da auch nicht. Im IB wären es halt 24 Uhr bei mehr Kohle. Wenn man dann langfristig in MUC, FFM oder DÜS arbeitet, braucht man auch das Geld, um sich irgendwann ein Eigenheim leisten zu können. MUC und FFM, da kostet mittlerweile eine Doppelhaushälfte locker um 700k...

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Ich will hier gar nicht die Pros/Cons von IB/UB ansprechen, doch ich kann verstehen wieso sich das manche Leute geben. Ein Analyst 3 kann im 3. Jahr gut GBP100k machen, im 6. Jahr als Associate 3 gut GBP200k und im 9. als VP 3 gut GBP300k. Das ist gutes Geld nach 10 Jahren, was andere nie in ihrem Leben erreichen werden.

Nun, das ist nichtmal der übliche Weg, da der Großteil nach den Analystjahren die IBs verlässt Richtung PE / HF. Als Associate / Principal etc. in einem HF oder einer PE Bude kannst du dann nochmal ein Premium auf die IB Gehälter drauf rechnen.

Obwohl mein momentanes Gehalt (Analyst 2 in LDN) ganz sicher nicht meine horrenden Arbeitszeiten rechtfertigt, tut es das zukünftige "earnings potential" sehr wohl.

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Ich mag auch derartige Threads nicht, da du ihn sicher nur aus dem Grund erstellt hast, um die Entscheidungen der IB/UBler in Frage zu stellen bzw. um dich besser zu fühlen.

Zusätzlich wird hier eh in jedem 2. Beitrag getrollt.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

"Was andere in 10 oder mehr Jahren erreichen (gehaltstechnisch), erreichst du über IB/Top-UB in maximal 3 Jahren."

Und dann? Denkst Du etwa, dieser Sockel wäre das garantierte Mindestgehalt bei einem Jobwechsel in eine andere Branche?

"Sie wollen zu uns? Wie schön, wir können motivierte Leute immer gebrauchen. Hier ist unser Angebot. Sie verdienen heute in der Beratung mehr? Schön für Sie, dann bleiben Sie doch Berater."

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

@DAX Einkäufer
Naja, man muss halt auch schauen wohin die Berater wechseln. Bei uns im IGM sind letztes Jahr auch Einige von McKinsey gekommen und die sind allesamt im mittleren Management oder höher gelandet. Unter 150-200k ist da sicher keiner Weg gekommen und das sind keine alten Greise. Allesamt so Mitte 30! Die Anderen, die von "unten" im UN in das Mittlere Management gekommen sind, haben teils 20J. BE und mehr.

Die UBs sind echt schlau in der Hinsicht. Sie starten Projekte auf Vorstandsebene oder eine Ebene darunter. Dort bringen sich die Berater ein, Netzwerken und später wechseln sie in entsprechende Positionen in die Unternehmen. Richtig verübeln kann man ihnen das nicht, sind halt clever. Aber daher sollten ihnen auch klar sein, wieso es in vielen UN auch eine Abneigung gegen sie gibt. Wenn man sich 20 Jahre leidenschaftlich für die Firma einsetzt und dann auf einmal einen "Berater" als Chef bekommt, der 1-2 Jahre ein Projekt geleitet hat, dann ist man darüber sicherlich "sehr erfreut". Vor allem ist auch klar, dass viel Berater genau den o.g. Weg gehen, d.h. Beratung mit Ziel der Exit-Option machen. Und das nervt auch mich, diese rein monetäre Ansicht, es fehlt einfach die Identifikation mit dem UN. Ich arbeite in einem Familienunternehmen und da merkt man diesen Mangel bei den Ex-Beratern sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Bitte aber auch bedenken, dass man erst mal Berater in der Riege werden muss. Zudem schiebt der Berater nicht seine 40h Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Diese extremen Arbeitszeiten hat man auch nicht in allen IB - ich arbeite im Schnitt 55-60h pro Woche (peaks bei 70, komme dann Sonntags rein) bei 120k+ (Associate 1 in FFM in einer spezialisierten Abteilung).

Das gute Gehalt (ja, es kann noch deutlich ansteigen wenn man aufsteigt oder in die buy-side geht) ist eher ein goodie dass mir Werschätzung für meine Arbeit vermittelt. Ich weiß dass ich einen fairen Teil des Mehrwerts, dass ich hier schaffe, ausgezahlt bekomme - wie ein Unternehmer. Downside ist limitiert, wechseln kann ich immer und hätte dann Vorteile ggü. vielen Mitbewerbern aufgrund meines Netzwerks zu top Management, pe funds und breiten und relevanten Branchenkenntnissen von Spezial-Industriemaschinen bis retail-Parfümerie.

Die meisten Leute in anderen Jobs sind leichter ersetzbar oder unwichtiger (sonst wären die Gehälter höher) und arbeiten in die Tasche der Unternehmenseigentümer. Ist bitter, aber für die meisten Menschen Realität und auch nicht verwerflich - ich weiß dass ich enormes Glück bei meiner bisherigen Laufbahn gehabt habe, von Studium bis mit den richtigen Leuten was trinken gewesen und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein.

Das beste an diesem Job ist allerdings, dass man so viel lernt. Man denkt sehr unternehmerisch, lernt super viel von Unternehmen aus verschiedenen Branchen und kennt diese Unternehmen dann besser als die meisten Angestellten dort.

Ich bekomme diverse und teils sehr detaillierte DD-Unterlagen von Roland Berger, Ashurst und PwC, (habe somit ein breiteres Bild selbst als die meisten Berater und TS guys) sowie Management reporting u.v.m und somit eine Sicht auf das Unternehmen die sonst nur CxO sowie die Eigentümer haben.
Zudem ist der Job sehr erfüllend - wenn man eine Transaktion ermöglicht man macht einen Unterschied in den Unternehmen, viel mehr als die meisten dort angestellten Leute, selbst im middle Management. Und das regelmäßig. Man überprüft nicht irgendwelche Belege und Buchungen für EUR 87.90 wie bei Saldenbestätigungen in der Wirtschaftsprüfung sondern modelliert ? 87.9m EBITDA.

Ich würde mich jederzeit wieder für meinen Job entscheiden und kann auch nur jedem anderen empfehlen es zu versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Für den Job musst Du doch nicht einmal ins Investment Banking. Das kriegst Du auch in jeder guten Kreditabteilung einer guten Bank. Stichwort Corporate Loans, Immobilienfinanzierung, Flugzeugfinanzierung, Schiffsfinanzierung etc. Ich habe in meiner Karriere bisher M&A, Corporate Finance, Immobilienfinanzierungen (Kunden- und Bankseite) und zuletzt begleitete ich Anleihenplatzierungen. In allen Banking-Bereichen, ob reines Advisory oder Lending bekommst Du Einsicht in Unternehmensdaten, die man so nicht bekommt. Man lernt in den ersten Jahren auch sehr viel, allerdings wiederholt sich die Kiste. Wenn man dann im M&A Deal 30 macht und bei den Immofinanzierungen den 20 Deal geclosed hat, macht es keinen Spaß mehr. Da ist es ehrlich gesagt egal, ob man mit Ashurst, A&O, Cliford und Co. arbeitet oder irgendwann um Mitternacht mit PwC USA telefoniert...Dass diese Jobs spannender sind, als Jobs im Rewe oder Controlling, das stimmt allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

An größerern Räden (mit-)drehen kann man auch im Unternehmen. Dazu muss der BWLer halt nur seine Komfortzone verlassen und aus dem 35-Stunden-IGM-Unternehmen in Leipzig und Dresden raus ins Kerngeschäft. Wenn bei Siemens Reaktoren gebaut werden oder bei Airbus Flugzeuge, da kann man auch als BWLer "mitmachen".

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

"Zudem ist der Job sehr erfüllend" - endlich mal jemand, der das Thema von dieser Seite aus betrachtet. Das ist es übrigens auch, was ich am Einkauf schätze. Man bewegt etwas und das ist ein Aspekt, der bei der ganzen Gehaltsfokussierung viel zu wenig im Mittelpunkt steht.

(Ob das Ermöglichen einer Transaktion nun einen höheren "Mehrwert" schafft als die Mitarbeiter der betroffenen Unternehmen durch seine tägliche Arbeit, möchte ich mal unkommentiert lassen. Ich glaube aber, dass Banker das tatsächlich so sehen, ja.)

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Deal Captain, ein Wahnisnn :D Hoffe es läuft gut bei dir, dass du bald vom Captain zum Kommodore aufsteigen kannst. Mast- und Schotbruch!

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Aehnliche Erfahrung wie einer der Vorposter auch bei mir. Habe Praktika im IB absolviert, war Werkstudent im IB, habe ein Praktikum im Corporate Banking / Projektfinanzierung absolviert. Hab mich dann nach dem Studium gegen IB entschieden und bin in den Bereich Corporate Banking/Projektfinanzierung eingesteigen. Wie es das Schicksal wollte, war dann nach kurzer Zeit dort Schluss wegen der Finanzkrise und arbeite seitdem im erweiterten Controlling in der Industrie. Nach ein paar Jahren bin ich eigentlich die meiste Zeit froh ueber diesen "Schicksalsschlag" (mehr Freizeit, Zeit fuer Familie, Geld eigentlich OK etc.)

Aber, an so manchen Tagen, wenn der Job besonders langweilig ist, sitzt man doch in seinem "Stromberg-Buero" und malt sich aus, wie es wohl waere, wenn man jetzt gerade in Frankfurt oder London in so einem Glasturm sitzen wuerde und mit Hochdruck an irgendwelchen Deals arbeitet ... Dann kommt immer ein bisschen Wehmut auf, aber das gibt sich dann eigentlich recht schnell. Vor allem dann, wenn ich um 18h zu Hause bei Frau und Kindern bin ...

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Hier noch einmal derjenige, der Deals bei der Immobilienbank betreut. Es ist schon ekelhaft mit Studenten zu diskutieren. Die Deals, die ich in meinem Leben bisher betreut habe, kriegst Du von Volumina nicht mal in tollen BBs. Partiell Immobilienloans in Höhe von > 2 Mrd. Transaktionen. Und zur Nervenberuhigung: Aufgrund der von mir betreuten Deals kann ich problemlos jederzeit einen neuen Job in jeder Finanzmetropole bekommen. Und etwas aus der Praxis: Ob im M&A, DCM oder im Structured Finance hast Du immer einen "Deal Captain"...ist ein gängiger Begriff. Und nun kannst Du wieder zurück zu den Folien mit der B-S-Formel...

antworten
Bootbootboot

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

"Ich würde mich jederzeit wieder für meinen Job entscheiden und kann auch nur jedem anderen empfehlen es zu versuchen."

Nun, wie du ein paar Absätze vorher gesagt hast... auf das Timing kommt es an. Das heißt du würdest auch gerne wieder die gleichen glücklichen Fügungen beim Timing haben, nicht wahr? :)

Ansonsten: Dein Beitrags ist wirklich interessant und vermittelt Einsicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Warum IB/UB?
Die machen halt gute Werbung.
Hart arbeiten und die Jugend verschwenden, dann mit 40 merken was man alles verpasst hat. Ist doch super!

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Naja, wie es so schön heißt: "The harder I work, the luckier I get".

Ich habe Glück gehabt, aber auch hart dafür gearbeitet in die Situationen zu kommen, auf die es ankommt:
Uni mit gutem Ruf in der Branche, Networking mit guten Kommilitonen, Alumni und Events, relevante Kurse belegt (accounting, finance), Auslandssemester, frühe und relevante Praktika und dort immer versucht einen guten Eindruck zu hinterlassen und mit den Leuten (auch den schwierigen) anzufreunden etc.

Nur wenn du hart auf ein Ziel hin arbeitest, dich anstrengst, einen guten Eindruck hinterlässt und versuchst Kontakte mit Leuten in der Branche zu pflegen kommst du irgendwann auch mal in die Situation "das Glück zu haben" von einer offenen Position zu erfahren, dass jemand dich am Telefon empfiehlt oder dass dein CV geforwarded wird...
Ich erinnere mich an einen Kommilitonen der sich absolut nicht für Fußball interessiert hat aber dennoch Resultate und Statistiken auswendig gelernt hat um sich mit den Kollegen während seines Praktikums besser über Fußball unterhalten zu können! Vll. etwas über das Ziel hinaus geschossen but you get the idea. :)

Habe übrigens nicht das Gefühl was zu verpassen bei meinen Arbeitszeiten und Gehalt und Perspektiven... :)
Es gibt aber durchaus Kollegen die deutlich mehr arbeiten, beneide diese auch nicht obwohl man sich Erfahrungsgemäß relativ schnell an die Arbeitszeiten gewöhnt. Die verdienen dann teilweise aber auch nochmal etwas mehr als ich und kommen auch früher an die 250k-Grenze heran (= die Benchmark wenn man die 100k Benchmark geknackt hat :)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

"Nur wenn du hart auf ein Ziel hin arbeitest, dich anstrengst, einen guten Eindruck hinterlässt und versuchst Kontakte mit Leuten in der Branche zu pflegen kommst du irgendwann auch mal in die Situation "das Glück zu haben" von einer offenen Position zu erfahren, dass jemand dich am Telefon empfiehlt oder dass dein CV geforwarded wird..."

Das bekommt man auch nicht geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

@immobilienbanker, was verdienst du denn in dieser position und was waere der vergleichbare wert im IB?

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Hier noch einmal derjenige, der Deals bei der Immobilienbank betreut. Die Frage nach dem Gehalt ist natürlich die Gretchenfrage! Ich sag mal so. Als Deal Captain und Veranworlticher für ca. 10 MA, bei Deals in der Grössenordung 20Mio aufwärts bist du bei ca. 10 Jahren Berufserfahrung locker mit EUR 70k Festgehalt dabei!

Lounge Gast schrieb:

@immobilienbanker, was verdienst du denn in dieser position
und was waere der vergleichbare wert im IB?

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

70k pro Monat?

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Der Beitrag über mir ist ein Fake und stammt nicht von mir sondern von irgendeinem Studenten. Zunächst: Eine 20 Mio. Transaktion kann partiell schwieriger sein als eine 3 Mrd. Transaktion. Die letzten 4 Deals hatten ein Volumen von jeweils ca. 150 Mio. - 200 Mio. (keine Konsortialfinanzierung). Mein höchster Lohn, als Konsortialfinanzierung, waren ca. 3 Mrd., wobei wir als Konsortialführer den größten Teil beigetragen haben. Hier kurz die Auflösung: Ich habe als "Deal Captain" keine Mitarbeiter unter mir früher gehabt. Ein Deal Team besteht z. B. aus einem Vertriebler, einem Underwriter/ Analysten und mehreren Anwälten. Dazu kommen noch je nach Komplexität Leute aus Tax/ Rewe/ Treasury etc. Am Ende betreust Du theoretisch ein Expertenteam bis zum Signing/ Closing. Ich bin damals frisch von der Uni mit ca. 55k eingestiegen plus Bonus. Mein gegenwärtiges Gehalt ist hoch 6-stellig, liegt vllt. als Vergleichsbenchmark zwischen einem Direktor und Non-equity Partner einer Big 4. Als reiner Vertriebler kannst Du bei uns, abhängig davon, was Du für Deals reinholst über 500k verdienen. Es gibt natürlich auch Vertriebler, deren Gehalt sich weit unter 100k bewegt. Es kommt darauf an, was Du für die Bank an Dealvolumen und Kunden akqurieren kannst. Meine bisherigen Exit-Möglichkeiten gingen Richtung PE, HF, BB und natürlich weiterer Banken. Auch eine Annington, Gagfah oder LEG haben über Headhunter angefragt. Gehalt bei den drei Unternehmen war im Verhältnis zum Zeiteinsatz extrem gut, aber ich habe abgelehnt, da mir z. B. das Ruhrgebiet nicht zusagt. Bei den BBs waren es zwei US-BBs (MS und JPM), die DB und UBS, CS und Barclays. Dazu weiterhin z. B. Equity Gate, Blackstone, Round Hill Capital etc. zum entsprechendem Gehalt, bei schlechterer W-L-B. Momentan bin ich mit einer französichen IB in konkreten Verhandlungen für eine VP-Position in Paris und FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

"Hoch 6-stellig" würde >600,700k oder so sein.
Ich glaube du meinst "weit über 100k",
das klingt dann auch realistischer.

antworten
Netzer

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

In Summe ne interessante Diskussion, die mir mal einige Einblicke in die Denke der UB/IBler gegeben hat...

Wäre nach der Uni wohl in dem Bereich auch zufrieden (glücklich will ich nicht sagen, da muss schon einiges mehr passieren, dass mit ein Job "glücklich" macht) gemacht.
Aber letztendlich bin ich in der Energiewirtschaft auch ganz gut unter gekommen. Hab jetzt meinen ersten Jobwechsel gerade hinter mir und bin da mit 85 T? gestartet, zugegebnermaßen im Jahr und nicht im Monat, man kann halt nicht alles haben. Aber dafür habe ich nur 40 Std. die Woche (kann auch mal mehr werden aber nur kurzzeitig) und hab nebenher noch die Möglichkeit als Dozent einer FH zu arbeiten, was mir sehr viel Spaß macht...

Aber Respekt, wenn man mit Mitte 30 schon 500 T? verdient... aber sind dann wohl eher die absoluten Ausnahmen, die Masse der BWLer wird sich wohl mit ner Null weniger zufrieden geben müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

@Viva

Wohin bist du gewechsel? Arbeite selbst in der Branche und man merkt überall die Krise und Unsicherheit?

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Ich bin vor kurzem bei einer Tier-1 UB eingestiegen und abgesehen davon, dass der Job mir Spaß macht, sehe ich es ganz pragmatisch (manche mögen sagen materialistisch): Ich verdiene im ersten Jahr ~80k, spätestens im dritten bin ich über 100k und kriege dazu noch zwei Jahre lang meinen Doktor bezahlt. Die nächsten 5 Jahre sehe ich also als relativ safe, danach kommt das up-or-out. Aber selbst wenn ich dann wenig später rausgehe (freiwillig oder nicht), wird mein Einkommen immer über 100k liegen, vll sogar später 150k. Dann noch eine Frau die gut verdient und man kann ein materiell sorgenfreies Leben haben, mit Haus, Urlaub, Autos etc. Das ist heutzutage auch für Akademiker keine Selbstverständlichkeit. Dafür muss ich natürlich immer noch hart arbeiten, aber die große Hürde war der Einstieg in die UB, ab dann ist das oben beschriebene der wahrscheinliche Weg. Wenn man die Möglichkeit hat, wäre man m.M.n. doof es nicht ein paar Jahre zu machen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

"Ich bin vor kurzem bei einer Tier-1 UB eingestiegen und abgesehen davon, dass der Job mir Spaß macht..."

Meiner Ansicht nach erscheint die UB den Berufseinsteigern in den ersten Monaten wie eine Fortsetzung des Studiums, lediglich mit:

  • mehr Geld,
  • höherem Status,
  • mehr Reisen und
  • weißem Hemd.

Natürlich ist das zunächst mal alles positiv. Die Klagen beginnen meiner Erfahrung nach bei vielen nach 1-2 Jahren, wenn sich das "aber lange halte ich das nicht mehr aus" Gefühl einstellt. Das kommt auch daher, dass man nie wirklich ankommt - auch die schönsten Hotels sind nach ein paar Wochen nur noch nervig, da man zu Hause immer noch am besten schläft.

Ich wünsche Dir, dass Du das auch nach ein paar Jahren immer noch gerne machst und den von Dir beschriebenen Weg gehen wirst. Ich kenne Beispiele in meinem Umfeld, bei denen das genau so ablief wie von Dir beschrieben. Und Gegenbeispiele.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Warum denn eigtentlich immer IB/UB? Sind das nicht total unterschiedliche Jobs? Das sind doch keine Substitute.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Natürlich sind sie verschieden, bei beiden die Proargumente aber ähnlich, nämlich Money und Exit-Opps.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Klar unterscheiden sich IB und UB inhaltlich, aber die wesentlichen Charakteristika, die den Einstieg ausmachen sind durchaus vergleichbar:

  • Hohe Arbeitsbelastung
  • Hohes Gehalt
  • Hohe formale Anforderungen an Bewerber
  • Meistens gute Exit Optionen, vor allem auch in der Breite
  • High Potential Umfeld = gutes Netzwerk
antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Was wenige erwähnen aber für mich entscheidend ist, sind die Menschen mit denen man es macht. Überall gibt's smarte Leute aber in high Finance und Beratung ist doch eine gewisse konzentration... Im Konzern sind viele mit der Mentalität 37,5 h US ab dafür unterwegs. Zum absitzen ist mir das zu viel...

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Aber Synonyme für Erfolg, Geld und Macht.

Lounge Gast schrieb:

Warum denn eigtentlich immer IB/UB? Sind das nicht total
unterschiedliche Jobs? Das sind doch keine Substitute.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Kann ich dir sagen: Ich hatte in einem großen Konzern des Anlagenbaus über zehn Jahre gearbeitet und hatte einen super Chef. Dann kam eine neue GF die meinte, unser Unternehmen mit einer Tier1 UB neu auszurichten. Was war, der Projektleiter der Tier1 UB mochte unseren Chef nicht und plötzlich wurde er degradiert von der GF. Kurz nach dem Projekt war auf einmal der PL der Beratung unser neuer Chef. Voll arrogant, von tuten und blasen keine Ahnung, wusste überhaupt nicht wie ein Kraftwerk funktioniert, aber hatte halt so einen superdollen MBA einer superdollen US-Uni die unser GF superdoll fand. Bekam mit Sicherheit ein superdolles Gehalt und konnte superdoll schleimen bei der GF. Das lernst du halt da, mit wenig Wissen bei den Entscheidern maximal glänzen. Es waren viel fähigere Typen bei uns in der Abteilung, aber es wurde allen ein Berater vorgesetzt, meine Vermutung ist, dass die Berater halt mehr mit der GF arbeiten und sie daher mehr gesehen werden, wir arbeitendes Fußvolk werden von denen gar nicht wahrgenommen.

antworten
Netzer

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Bin von NRW in den Süden der Republik gewechselt, Unternehmensnamen möchte ich noch nicht nennen.
Ich merk von der Krise nix, mehr Kohle, immer noch kein übermäßiger Stress, aber interessantere Tätigkeiten, alles in Allem ein gutes Händchen gehabt und wohl auch n bisschen Glück

Lounge Gast schrieb:

@Viva

Wohin bist du gewechsel? Arbeite selbst in der Branche und
man merkt überall die Krise und Unsicherheit?

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

IB/UB sind halt die "Koenigsdizilinen" der BWL/Wirtschaft. Es werden nur die Besten genommen, weshalb es einen großen Reiz für die Außenwirkung hat. Ich kann nur aus meinem eigenen Freundeskreis sagen, dass die meisten Leute für sowas keinen Respekt zollen, sondern immer ihre eigene Situation in den Himmel loben. Wenn ihr den Job macht, dann bitte wegen den Aufgaben etc. meinetwegen noch wegen der Kohle, aber Lob werdet ihr von keinem außer Mutti dafür bekommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

ich glaube was bei mir ausschlaggebend war:

1.keine Linientätigkeit
2.intressante Aufgaben
3.viel Lernen
4.Reise (als Anfänger denkt man es wäre cool)

Aber jetzt nach zwei knapp 2 Jahren. Muss ich sagen 1. hat sich nicht erfüllt es gibt immer einen Chef. 2. Aufjedenfall deutlich interessanter als meine Praktika bei Unternehmen 3. Aufjedenfall am Anfang / Jetzt da das erste Projekt immer noch nicht aufhören will langsam nichts neues. 4. Eher ein exit grund für mich.

Im Moment möchte ich wieder in eine andere UB wechseln wegen 3. und 1. damit ich wieder was lerne. Gehalt spielt auch ne Rolle glaube nicht, dass ich so einfach in einem Unternehmen mein Gehalt kriege. Für 35h würde ich aber durchaus aussteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Ich hatte eigentlich nie lust auf sowas wie hier beschrieben und mit "IB/UB" betitelt.

Wenn ihr euch permanent in einem solchen umfeld bewegt, färbt das massiv auf die psyche oder eher seele ab.

Nicht im sinne von burn out aka depression, sondern wie man denkt, welche werte und einstellungen man hat.

Und da sind viele die sich in diesem umfeld bewegen absolut kein vorbild für mich.

Dann lieber kein 10k maßanzug und first-class oder "hohes sechsstelliges gehalt", sondern mir treu bleiben.

Von daher reizen mich IB/UB gar nicht - industriebeamtentum aber mindestens genau so wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Dynamisches umfeld, permantes arbeiten I'm projektmodus, motivierte und intelligente kollagen, international, interessante und wichtige projekte, gut bezahlt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Ich würde gerne ins IB, aber mein Profil ist dafür leider nicht gut genug glaube ich

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

"dynamisches Umfeld"

Bei der Fluktuation kein Wunder... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Hallo

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Nach meiner Erfahrung im Forschungsinstitut, OEM, Maschinenbauer und T1 UB:

-Eine super fördernde und fordernde Umgebung
-Viel motiviertere und smartere Kollegen
-Spannendere Projekte/ Fragestellungen
-Bessere Bezahlung und schnellere Beförderung
-Weniger Alltagsgeschäft
-Überspringen der Zeit als Sachbearbeiter

... sprechen alle für UB.

Man kann bei unserer großen WING Uni im süddeutschen Raum davon ausgehen, dass fast jeder irgendwie in der Industrie seinen 60k bei IG Metall Job haben kann. Trotzdem entscheiden sich einfach sehr viele bewusst für die UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Bevor ich dieses Forum kannte, wollte ich zur Sparkasse. Hier wurde mir irgendwie eingetrichtert, dass IB sehr cool wäre und ich das mit meinem Profil locker schaffen werde.

Ihr habt mich gerettet, ich hätte mein Potential und mein Engagement beinahe bei der Sparkasse für 3000 brutto verschwendet, soviel habe ich schon im Praktikum bekommen bei gs

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Was meinst Du damit? Ich habe schon mit vielen Unternehmensberatern bei uns zu tun gehabt. Bis auf Führungskräfte waren das auch nur Sachbearbeiter!

Lounge Gast schrieb:

-Überspringen der Zeit als Sachbearbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Kein Problem. Gerne erkläre ich dir das: Nach etwa 6 Jahren ist man Manager/ Engagement Leader. Wenn ich mir die Letzten 10 Exits meiner MBB Bekanntschaften anschaue waren die Titel allesamt VP, Head of, XX-Leiter. Also keine Sachbearbeiter. Wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Meinem zukünftigen Schwiegervater meine Visitenkarte "Executive Director" Top BB zu überreichen war ein epischer Moment.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Nach 6 Jahren ist man auch mit Konzernkarriere kein Sachbearbeiter mehr. Bei mir hat es 2,5 Jahre bis zum Teamleiter gebraucht. Bin DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

  1. Glückwunsch, aber die Beförderung zum Teamleiter ist bei DAX30 zum großen Anteil von Glück und Timing abhängig. Gibt es keine Stelle zu besetzen, wirst du nicht befördert, selbst wenn du sehr gute Arbeit machst. In dem Sinne ist deine Befröderung eher der Einzelfall als die Regel.

  2. Wenn du als Engagement Manager / Project Leader von MBB rüberwechselst, dann steigst du nicht nur als Teamleiter ein.
antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Aber auch für diesen Wechsel muss eine Stelle frei sein..

Lounge Gast schrieb:

Wenn man hier so im Forum liest, wollen gefühlte 90% von euch
nach dem Studium in den Bereich, richten ihr Studium /
Praktika, etc stark danach aus usw...

Was ist da eure Motivation?

Ich seh da keinen grossen Reiz, die Nachfrage riesig, die
Auswahl entsprechend hart, am Anfang relativ schlechte
Bezahlung, die übelsten Arbeitszeiten und ne krasse up or out
Politik... Ich bin jetzt schon gut 5 Jahre im Berufsleben
(nicht in dem Bereich zum Glück) und hab in der Zeit viele
meiner Bekannten erlebte, die auch unbedingt in den Bereich
wollten im Studium und nach 1-3 Jahren entnerft und
desillusioniert gegangen sind oder gegangen wurden...

Also warum unbedingt da hin gehen, mit nem BWL Studium gibts
so viele Möglichkeiten, wenn man mal nach rechts und links
guckt...

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Funktioniert aber nur, wenn der Schwiegervater selbst Wiwi ist.
Alle anderen werden dich wohl eher für einen "Bankster" halten.

Lounge Gast schrieb:

Meinem zukünftigen Schwiegervater meine Visitenkarte
"Executive Director" Top BB zu überreichen war ein
epischer Moment.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Was für Leute überreichen ihrem Schwiegervater überhaupt ihre Visitenkarte?

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

mein gott nehmt doch nicht alles für voll...die meisten leute in diesem forum sind halt richtigen Reichtum nicht gewohnt, und feiern sich mit über 100k und die 1. Rolex mit 27 Jahren. Diese Art von Leuten würde dann auch dem Schwiegervater ihrer Freundin (Timberlands, Hemd, macht irgendwas in irgendeiner Kanzlei in Hessen)

Richtig Reiche lachen über diesen Lifestyle

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Ich überreiche denen sonst nur den Ehevertrag

Lounge Gast schrieb:

Was für Leute überreichen ihrem Schwiegervater überhaupt ihre
Visitenkarte?

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Meine Dax30-Erfahrung: Es gibt durchaus einige Fälle, die es mit Anfang bis Mitte 30 zum Teamleiter schaffen. Sind aber sehr wenige. Der große Rest wird auch nach 35 Jahren immer noch Sachbearbeiter sein. Da geht dann auch mal ein Dr.-Ing. als Sachbearbeiter in Rente!

Lounge Gast schrieb:

Nach 6 Jahren ist man auch mit Konzernkarriere kein
Sachbearbeiter mehr. Bei mir hat es 2,5 Jahre bis zum
Teamleiter gebraucht. Bin DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Ich bin zwar nicht autistisch veranlagt, aber mir macht es sehr großen Spaß Daten zu berechnen, zu recherchieren und zusammenzustellen. Hausarbeiten waren im Studium meine liebste Prüfungsform. Deswegen reizt mich IB/Research. Die Alternative wäre halt Wirtschaftsforschungsinstitut o.ä., aber da sind Gehalt und Exit-Optionen eher mäßig.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Habe ein Trainee Programm bei Evonik gemacht und bin direkt im Anschluss (nicht mal 1.5 Jahre) als Teamleiter eingestiegen.

Lounge Gast schrieb:

Meine Dax30-Erfahrung: Es gibt durchaus einige Fälle, die es
mit Anfang bis Mitte 30 zum Teamleiter schaffen. Sind aber
sehr wenige. Der große Rest wird auch nach 35 Jahren immer
noch Sachbearbeiter sein. Da geht dann auch mal ein Dr.-Ing.
als Sachbearbeiter in Rente!

Lounge Gast schrieb:

Nach 6 Jahren ist man auch mit Konzernkarriere kein
Sachbearbeiter mehr. Bei mir hat es 2,5 Jahre bis zum
Teamleiter gebraucht. Bin DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Na mit 90.000 und einer 35h Woche gehe ich gerne in Rente.

Lounge Gast schrieb:

Meine Dax30-Erfahrung: Es gibt durchaus einige Fälle, die es
mit Anfang bis Mitte 30 zum Teamleiter schaffen. Sind aber
sehr wenige. Der große Rest wird auch nach 35 Jahren immer
noch Sachbearbeiter sein. Da geht dann auch mal ein Dr.-Ing.
als Sachbearbeiter in Rente!

Lounge Gast schrieb:

Nach 6 Jahren ist man auch mit Konzernkarriere kein
Sachbearbeiter mehr. Bei mir hat es 2,5 Jahre bis zum
Teamleiter gebraucht. Bin DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Die Frage ist nur, ob Daxkonzerne sich den Luxus mit 35h Wochen und exorbitanten Gehältern in Zukunft leisten werden

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Man muss halt auch mal sagen Beratung ist nicht gleich Beratung, gibt viele da arbeitest du auch nur max. 50h und kriegst die Überstunden auch bezahlt.

Mir macht der Job einfach Spaß, im Grunde habe ich alle 3-4 Monate einen neuen Job, neue Aufgaben, ich könnte aktuell nicht 5 Tage die Woche das gleiche im Unternehmen machen da würde ich eingehen, aber mir ist auch klar mit Mitte 30 werde ich mir auch irgendwann sagen "Nope kein Bock mehr zu reisen, ab in die Industrie".

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Wenn es die Industrie in Deutscland dann in der Form noch gibt.
Machen wir uns nichts vor. Klar im Moment träumen alle von einem Konzernjob bei einem großen Industrieunternehmen. Denen ging es halt in der Vergangenheit sehr gut und deswegen gibt es dort im Moment die Top Jobs.

Anfang der 90er ging es der Autoindustrie übrigens aber auch be****ssen.
Die Leute die dort durchgehalten haben und die Läden wieder aufgebaut haben sind eure Vorbilder mit 90k und 35h Woche. Die gehen jetzt bald in Rente

Wenn ihr denkt man muss es sich nur irgendwo bequem machen und alles bleibt so wie es ist, dann gute Nacht.

Deswegen gibt es meiner Meinung nach halt nur IB/UB nach dem Einstieg für die Besten weil die Ausbildung dort echt hart ist und sich das langfristig lohnt.
Auch wenn man später in die industrie wechselt, falls es sie dann noch so gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Der war eher bei 70.000

90.000 wäre Teamleiter gewesen, aber mit 45+ Stunden und AT.

Lounge Gast schrieb:

Na mit 90.000 und einer 35h Woche gehe ich gerne in Rente.

Lounge Gast schrieb:

Meine Dax30-Erfahrung: Es gibt durchaus einige Fälle,
die es
mit Anfang bis Mitte 30 zum Teamleiter schaffen. Sind aber
sehr wenige. Der große Rest wird auch nach 35 Jahren immer
noch Sachbearbeiter sein. Da geht dann auch mal ein
Dr.-Ing.
als Sachbearbeiter in Rente!

Lounge Gast schrieb:

Nach 6 Jahren ist man auch mit Konzernkarriere kein
Sachbearbeiter mehr. Bei mir hat es 2,5 Jahre bis zum
Teamleiter gebraucht. Bin DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Die deutsche Industrie ist schon deutlich länger erfolgreich und zwar das gesamte 20. Jahrhundert. So düstere Prognosen sind doch völliger Unsinn, es ändert sich meistens nie so viel wie man teilweise annimmt. Auch die deutsche Automobilindustrie wird weiterhin führend sein, die wissen das E Autos aktuell bei fehlender Infrastruktur keinen Sinn machen, zudem sind noch technische Hürden zu nehmen. Wenn das erstmal so weit ist fliegen uns die E Mercedes nur so um die Ohren. Ich kann mir zwar einen Tesla 3 leisten aber ich kann ihn nirgends laden, also was soll ich damit?

In der deutschen Industrie arbeiten hochqualifizierte Leute und deshalb kann man da positiv in die Zukunft sehen. Diese Schwarzmalerei ist typisch deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Die deutsche Industrie war nicht in allen Feldern erfolgreich. Mobilfunktechnik ist fast aufgegeben worden. Internet-Technik weitgehend auch. Vermittlungstechnik / Telefonanlagen waren früher mal ein gutes Geschäft. Foto-Technik ist tot. Und so weiter. Nichts ist für die Ewigkeit. Gute Autos kommen auch aus Asien!

Lounge Gast schrieb:

Die deutsche Industrie ist schon deutlich länger erfolgreich
und zwar das gesamte 20. Jahrhundert. So düstere Prognosen
sind doch völliger Unsinn, es ändert sich meistens nie so
viel wie man teilweise annimmt. Auch die deutsche
Automobilindustrie wird weiterhin führend sein, die wissen
das E Autos aktuell bei fehlender Infrastruktur keinen Sinn
machen, zudem sind noch technische Hürden zu nehmen. Wenn das
erstmal so weit ist fliegen uns die E Mercedes nur so um die
Ohren. Ich kann mir zwar einen Tesla 3 leisten aber ich kann
ihn nirgends laden, also was soll ich damit?

In der deutschen Industrie arbeiten hochqualifizierte Leute
und deshalb kann man da positiv in die Zukunft sehen. Diese
Schwarzmalerei ist typisch deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Ich wollte letztens mich das erste Mal auch ein wenig profilieren und habe von meinen - in diesem Forum als sehr prestigeträchtige Bereich angesehen in IB GS und Big Four - Stationen neben den Studienleistungen im Umfeld gesprochen.

ES HAT WIRKLICH NIEMANDEN BEEINDRUCKT :(

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Deshalb wird die deutsche Industrie trotzdem auch neue Geschäftsfelder etc erschließen. Die Welt ist immer im Wandel und trotzdem werden wir das packen. Sorgen würde ich mir da eher machen über den politischen Unwillen die afrikanische Migration einzudämmen, da sehen viele düster!

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Grundsätzlich stimmt das. Aber es gibt halt keine deutsche Google, Facebook u.s.w. Auch kein Äquivalent zu Cisco. Die Armutsmigration aus Afrika ist schon da. Sieht man nachmittags in der Fußgängerzone. Die bleiben natürlich nicht in Italien, weil es da zwar gutes Wetter aber kein HartzIV gibt. Für hochqualifizierte Migranten ist HartzIV unwichtig, die haben dann attraktivere Ziele als Deutschland.

Lounge Gast schrieb:

Deshalb wird die deutsche Industrie trotzdem auch neue
Geschäftsfelder etc erschließen. Die Welt ist immer im Wandel
und trotzdem werden wir das packen. Sorgen würde ich mir da
eher machen über den politischen Unwillen die afrikanische
Migration einzudämmen, da sehen viele düster!

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Google und Facebook ja alles richtig, aber dafür haben die USA kein nicht diese vielen Hidden Champions oder auch die beliebten Premiumautos. Jeder beneidet den anderen um etwas das er nicht hat. Es sehen ja auch einige die deutschen Autohersteller vor dem Untergang, ich halte so etwas für verfrüht. Tesla wird das nicht in dem Umfang packen.
Selbst wenn wir wollten können wir aktuell kaum E Autos hier verkaufen da die Infrastruktur völlig fehlt.

Irgendwann werden wir "Leistungsträger" sowieso abhauen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Dachte es geht hier um IB UB

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

Infrastruktur für E-Autos wird schneller kommen als manche glauben. Habe gestern einen BMW i3 an einer öffentlichen Ladesäule gesehen. Ganz kleiner Ort!

Lounge Gast schrieb:

Google und Facebook ja alles richtig, aber dafür haben die
USA kein nicht diese vielen Hidden Champions oder auch die
beliebten Premiumautos. Jeder beneidet den anderen um etwas
das er nicht hat. Es sehen ja auch einige die deutschen
Autohersteller vor dem Untergang, ich halte so etwas für
verfrüht. Tesla wird das nicht in dem Umfang packen.
Selbst wenn wir wollten können wir aktuell kaum E Autos hier
verkaufen da die Infrastruktur völlig fehlt.

Irgendwann werden wir "Leistungsträger" sowieso
abhauen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was reizt euch so an IB/UB??

WiWi Gast schrieb am 10.07.2017:

Infrastruktur für E-Autos wird schneller kommen als manche glauben. Habe gestern einen BMW i3 an einer öffentlichen Ladesäule gesehen. Ganz kleiner Ort!

Lounge Gast schrieb:

Google und Facebook ja alles richtig, aber dafür haben die
USA kein nicht diese vielen Hidden Champions oder auch die
beliebten Premiumautos. Jeder beneidet den anderen um etwas
das er nicht hat. Es sehen ja auch einige die deutschen
Autohersteller vor dem Untergang, ich halte so etwas für
verfrüht. Tesla wird das nicht in dem Umfang packen.
Selbst wenn wir wollten können wir aktuell kaum E Autos hier
verkaufen da die Infrastruktur völlig fehlt.

Irgendwann werden wir "Leistungsträger" sowieso
abhauen ;)

5 Jahre später und wir haben die nötige Infrastruktur immer noch nicht. Was ist denn bei dir schneller als man denkt?

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Was reizt euch so an IB/UB??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 74 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie