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Berufseinstieg: Wo & WieBahn

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WiWi Gast

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Hi..
Arbeite seit kurzem bei der Bahn (602, nach Master eingestiegen) und wenn mich Freunde etc. fragen wo ich arbeite und die Bahn nenne, immer nur der Spruch kommt: Mach mal dass die Züge pünktlich kommen/Bahn immer zu spät. Usw...

Dabei hat keiner von denen ne Ahnung wieso es überhaupt so viele Verspätungen gibt.. + ich vermutlich jetzt schon mehr verdiene als sie.

Naja.. was kann ich bitte kontern um damit direkt das Gespräch darüber zu beenden sozusagen.?! Also als Gegendiss/Protection/Humor^3...?

Und ihnen zu erklären woran es liegt dauert zu lang.
Danke!

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Hi..
Arbeite seit kurzem bei der Bahn (602, nach Master eingestiegen) und wenn mich Freunde etc. fragen wo ich arbeite und die Bahn nenne, immer nur der Spruch kommt: Mach mal dass die Züge pünktlich kommen/Bahn immer zu spät. Usw...

Dabei hat keiner von denen ne Ahnung wieso es überhaupt so viele Verspätungen gibt.. + ich vermutlich jetzt schon mehr verdiene als sie.

Naja.. was kann ich bitte kontern um damit direkt das Gespräch darüber zu beenden sozusagen.?! Also als Gegendiss/Protection/Humor^3...?

Und ihnen zu erklären woran es liegt dauert zu lang.
Danke!

Leider kann man da nichts machen, weil das Fakt ist.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso ich bei der Bahn nicht arbeite, obwohl mir von Vielen empfohlen wurde, dort zu arbeiten.

Habe ehrlich gesagt sogar die Sorge, dass die Exitchancen geringer sind, weil der neue Arbeitgeber die schlechte Performance der Bahn mit meiner Leistung assoziieren könnte.

Selbst für 20 % mehr Gehalt würde ich nicht dahin wechseln.

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WiWi Gast

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Das ist doch eine interessante und total berechtigte Frage und eben das würde ich an deiner Stelle antworten.

Danach frag ob sie

  • eine Idee haben, wie viele Fahrten es täglich oder monatlich sind (800.000)?
  • wissen wie Pünktlichkeit gemessen wird (Ankunftszeit < +6 bzw. +16 Minuten)?
  • wissen, dass die 780.000 monatlich Fahrten im Nahverkehr zu 99 % bei < 16 Min. und zu 95% bei < 6 Min. Verspätung pünktlich sind?
  • wissen, dass die 20.000 monatlich Fahrten im Fernverkehr zu 91 % bei < 16 Min. und zu 80% bei < 6 Min. Verspätung pünktlich sind?
  • mit dem Auto oder Flieger ähnlich pünktlich sind?
  • wissen, welches die Hauptursachen für Verspätungen sind (schlechte Instandhaltung, Personalprobleme, etc. - noch viel Luft aber kostet alles Geld)

Frag was sie erleben und welche Verbesserungsmöglichkeiten sie sehen und vorschlagen.

Liefer Insider-Tipps

  • welche Strecken besonder gut und schlecht bei der Pünktlichkeit sind,
  • ab wann man Geld zurück bekommt,
  • welche neuen günstigen Tarife und Specials es gibt,
  • wie hoch der pro Kopf Verbrauch in einem vollen ICE ist (meine 2,3 Liter/100 km?)
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WiWi Gast

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Also dass du mehr Geld verdienst als die Leute freut mich ehrlich für dich aber ändert erstmal nichts an der Aussage.

Habe selber einen Freund der im Inhouse Consulting der DB arbeitet und er muss sich den selben Spruch auch immer anhören. Und ich kann es auch gut verstehen. Verspätungen von unter 6 Minuten nicht als Verspätung zu werten ist ja wohl Manipulation, zumal man dann oft den Anschlusszug nicht bekommt und dann schnell mal 30 Minuten daraus werden. Zusätzlich zu den vielen kleinen Verspätungen kommen die regelmäßigen Totalausfälle wo für den Rest des Tages überhaupt nichts mehr geht (zum Beispiel wenn 2 cm Schnee gefallen sind oder es irgendwo eine Weichenstörung gibt).

Zu allem Überfluss liefern in solchen Situationen weder App, noch Bahnpersonal brauchbare Informationen. Trotz dieser schlechten Leistung werden regelmäßig die Preise erhöht. Von daher haben Leute allen Grund sich zu beschweren. Natürlich kannst du als einzelner Angestellte natürlich nichts dafür und das würde ich den Leuten auch entgegnen. Die Idee es mit Humor zu nehmen ist schon richtig.

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WiWi Gast

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Servus, wenn die 602 deine lohngruppe ist kann ich vermuten, was du ungefähr studiert hast und wo du tätig bist.

Ich hab mal selber in der bahn gearbeitet und kenne die sprüche, da hilft eben zb. Dass man sagt dass trotz verspätung man immernoch sein zug und geld zurück kriegt, sogar wenn man selbst es verpasst hat, bekommt man immer eine alternativ route, das bietet kaum ein unternehmen in deutschland.
Dazu kommt man oft besser an, in stadte die zu sehr befahren sind zb. München, wo man froh ist die bahn zu nutzen, da es kein stau gibts.

Dazu soll der redner mit den schlechten exitchancen ruhe geben, die sind immernoch sehr gut, da kommt man wenigstens leichter auf höhere Positionen und hat seine narrenfreiheit.

Mfg
MW

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

Hi..
Arbeite seit kurzem bei der Bahn (602, nach Master eingestiegen) und wenn mich Freunde etc. fragen wo ich arbeite und die Bahn nenne, immer nur der Spruch kommt: Mach mal dass die Züge pünktlich kommen/Bahn immer zu spät. Usw...

Dabei hat keiner von denen ne Ahnung wieso es überhaupt so viele Verspätungen gibt.. + ich vermutlich jetzt schon mehr verdiene als sie.

Naja.. was kann ich bitte kontern um damit direkt das Gespräch darüber zu beenden sozusagen.?! Also als Gegendiss/Protection/Humor^3...?

Und ihnen zu erklären woran es liegt dauert zu lang.
Danke!

Leider kann man da nichts machen, weil das Fakt ist.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso ich bei der Bahn nicht arbeite, obwohl mir von Vielen empfohlen wurde, dort zu arbeiten.

Habe ehrlich gesagt sogar die Sorge, dass die Exitchancen geringer sind, weil der neue Arbeitgeber die schlechte Performance der Bahn mit meiner Leistung assoziieren könnte.

Selbst für 20 % mehr Gehalt würde ich nicht dahin wechseln.

Also von Exitchancen zu sprechen, ist natürlich Bullshit. Erstens kann man einfach bei der Bahn bleiben und intern viel wechseln (durch die ganzen Unterfirmen auch super spannend) und zweitens ist die Bahn ähnlich wie ein OEM ein guter Arbeitgeber der dementsprechend auch bei HR'lern gut im Kurs steht. Der Altersdurchschnitt liegt bei ü50. Das wird sich in den nächsten Jahren aber massiv in die mid 40er absetzen. Bei der Bahn arbeiten viele ambitionierte MA mit entsprechenden Expertenwissen.

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WiWi Gast

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„Leider fehlt mir die Zeit dafür, da mein Zug zur Arbeit immer zu spät ankommt“ könnte entweder das Thema mit einem Lacher beenden oder für eine riesige Beschwerdetirade führen.

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WiWi Gast

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Wenn der Spruch mehr als einmal kommt, würde ich mir andere Freunde suchen ;) Das ist schon ziemlich billig

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WiWi Gast

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Die Bahn ist halt ein Staatskonzern, genau wie die Telekom. Machen zwar jetzt auf dynamisch, innovativ und cool, aber wenn du dort mal 3 Monate auf einem Beratungsprojekt warst.. meine Fresse die Mitarbeiter sind so was von stagnant und sitzen einfach die Zeit ab.

Hier wurde eben genau der Eindruck bestätigt, den so viele von der Bahn haben.

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WiWi Gast

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Lol Exit-Chancen. Wo wollt ihr denn aus einem Konzern hin-exiten?

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WiWi Gast

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Also für berufserfahrene ITler sind die Gehälter dort suboptimal. Weiterentwicklungsmöglichkeiten fast kaum vorhanden aber dafür eine sehr gute Work-Life-Balance. Folglich ist das Einsteigsgehalt als Absolvent nicht relevant.

Mitarbeiter bei der DB = Beamte, die besser bezahlt werden (wie bei der KfW etc.)

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

Also für berufserfahrene ITler sind die Gehälter dort suboptimal. Weiterentwicklungsmöglichkeiten fast kaum vorhanden aber dafür eine sehr gute Work-Life-Balance. Folglich ist das Einsteigsgehalt als Absolvent nicht relevant.

Mitarbeiter bei der DB = Beamte, die besser bezahlt werden (wie bei der KfW etc.)

Gut IT'ler die zur Systel gehen sind selbst schuld. Die Systel ist und bleibt für mich Mist. Nach innen und nach außen. Umso näher du an den konzern kommst umso mehr Geld gibt es. So einfach ist das.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

Also für berufserfahrene ITler sind die Gehälter dort suboptimal. Weiterentwicklungsmöglichkeiten fast kaum vorhanden aber dafür eine sehr gute Work-Life-Balance. Folglich ist das Einsteigsgehalt als Absolvent nicht relevant.

Mitarbeiter bei der DB = Beamte, die besser bezahlt werden (wie bei der KfW etc.)

Da merkt man, dass du keine Ahnung hast.

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WiWi Gast

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