DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBedenkzeit

Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und habe vor 1 Monat meine Ausbildung beendet.
Einen guten Jobangebot habe ich bekommen aber leider 400 km weit weg. Ich hatte bereits einen Vorstellungsgespräch es ist auch alles gut gelaufen aber irgendwie traue ich mir noch nicht den schritt zu 400 km weit weg zu ziehen von Familie und Freunden.

Ich will diesen Job nicht ablehnen aber auch zurzeit noch nicht annehmen da ich mich erstmal hier auf Job suche machen will, habe ich bereits auch aber ich muss mich halt noch ein wenig geduldigen auf einen endgültige Entscheidung.

Beim Vorstellungsgespräch wurde mir auch gesagt das ich mir bewusst sein soll das es schwierig wird am Anfang alleine etc.
und nicht nach 1-2 Wochen nicht mehr arbeiten will und kündige dann.
Da das Unternehmen bereits mit manchen Bewerbern schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Jetzt möchte ich das Unternehmen anrufen und sagen das die mir etwas zeit geben sollen oder meine Bewerbung zur Seite legen erstmal damit ich mich in meiner Umgebung umschauen kann und falls es nix wird dann erst dort hin Umziehe.

Kann ich sowas machen oder würde ich dann direkt eine Absage kriegen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Naja, eine Woche Bedenkzeit würde schon gehen, aber länger nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

DAS würde ich lassen. In der Regel folgt darauf die Absage. Ein bisschen Bedenkzeit kann man sich ggf. erbitten (dabei dürfte es sich aber eher um 1-2 Wochen handeln, als um die Zeitspanne, die du angedacht hast).

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

"Jetzt möchte ich das Unternehmen anrufen und sagen das die mir etwas zeit geben sollen oder meine Bewerbung zur Seite legen erstmal damit ich mich in meiner Umgebung umschauen kann und falls es nix wird dann erst dort hin Umziehe.

Kann ich sowas machen oder würde ich dann direkt eine Absage kriegen ?"

Wenn es sich um ein kapitalistisch-marktwirtschaftliches Unternehmen handelt, dann ist mit einer Absage zu rechnen. Ansonsten mit dem Personaler sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Gut wäre zu wissen, um welche Position es sich dort handelt.
Ist es für eine Ausbildung?

Da du selbst schon einige Zweifel hast, würde ich es an deiner Stelle nicht machen, noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Die Entscheidung wird dir wohl keine abnehmen können.
Seit wann bist du in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

keiner wartet auf dich, wird in einer absage münden.

falls du zu jung für so einen schritt bist ist das ok. dann machst du halt etwas anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Das kannst du natürlich nicht machen! Du sagst damit dem Unternehmen, dass wenn du etwas besseres findest du nicht bei Ihnen arbeiten möchtest und ihr Jobangebot als "Notlösung" betrachtest. Denkst du tatsächlich du würdest, dann noch eingestellt werden?

Natürlich ist es in deinem Alter ein großer Schritt, die Frage die du dir stellen musst ist, ob es dein Lebenslauf bzw. deine Noten und Ausbildung erlaubt, dass du "wählerisch" bist und du trotzdem viele Angebote bekommst, oder ob du froh sein solltest überhaupt eine Stelle zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Was würdest du als unternehmen machen? Den Platz freihalten und damit Verluste einfahren, weil die Stelle ggf dringend besetzt werden muss oder den Posten mit einem anderen Bewerber besetzen?

Süß naiv. Viel Erfolg weiterhin.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Würde ich als Personaler direkt deine Bewerbungsmappe weglegen und den nächsten geigneten anrufen. Entweder sagst du ja und unterschreibst oder sagst du ab. Ich würde annehmen, wer weiss wie lange du sonst noch suchen musst

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Grundsätzlich ist das eine sehr interessanste Erfahrung, die einen auch persönlich weiterbringt, wenn man auch mal komplett auf sich gestellt ist.
Andererseits kommt es auch sehr darauf an, wo das Unternehmen sitzt.
In eine Kleinstadt oder Dorf würde ich z.B. nicht ohne weiteres ziehen, da hier Anschluss zu finden meist deutlich schwerer ist, als in einer Großstadt, wo viele neu sind. -> Ein für mich ganz guter Indikator ist FB Gruppe "Neu in xxxx". Wenn da viel los ist, wird man definitiv nicht lange allein sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

400 km? Was ist daran schlimm?

Das ist mein Großvater jeden Morgen auf dem Weg zur Lehrstelle gelaufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Nunja, vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen ihn scheinbar von sich aus darauf angesprochen hat, sollte er sicherlich ein bisschen Bedenkzeit bekommen, ggf. auch etwas mehr als das, was man als "normal" bezeichnet.

Das wird aber sicher nicht die Zeit sein, die man braucht, um einen kompletten Bewerbungsprozess durchzustehen, sondern es wird sich im Wochenrahmen bewegen.

Solltest du dich nicht dazu durchringen können, dass Angebot anzunehmen, ist das, wie oben von jemandem geschrieben, keinesfalls schlimm. Du bist noch jung, da muss man solche einschneidenden Entscheidungen nicht treffen, wenn es andere Optionen gibt. Es gibt auch Menschen, die nicht für die "große weite Welt" geschaffen sind und sich eher lokal orientieren sollten. Das ist nicht schlimm und da sollte man auch nicht krampfhaft gegen ankämpfen. Sicher sollte man auch mal seine Komfortzone verlassen und seine Grenzen austesten, aber man muss nicht mit voller Kraft in eine Richtung rennen, die einem nicht behagt. Das kann auch dazu führen, dass man unglücklich wird und das sollte nicht das Ziel sein.

Gibt es denn in deiner jetzigen Gegend genug Nachfrage nach deinen Qualitäten, so dass du ein gewisses Vertrauen haben kannst, auch wirklich eine Stelle zu finden? Wenn nein, muss man sich ggf. überwinden, aber es müssen ja nicht gleich 400km sein. Vielleicht gibt es, wenn nicht bei 0km, in 100km etwas.

Und rein interessenshalber: Warum hast du dich bei dieser Firma beworben? Kamen die Zweifel erst so spät?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Hallo,

"ich bin 19 Jahre alt und habe vor 1 Monat meine Ausbildung beendet."

Herzlichen Glückwunsch!

"Einen guten Jobangebot habe ich bekommen aber leider 400 km weit weg. Ich hatte bereits einen Vorstellungsgespräch es ist auch alles gut gelaufen aber irgendwie traue ich mir noch nicht den schritt zu 400 km weit weg zu ziehen von Familie und Freunden."

400km sind nicht die Welt. Eine solche Distanz ziehen viele andere 19jährige weg, wenn sie ihr Studium antreten. Für viele ist es ein sehr guter Schritt. Diejenigen meiner Freunde, die so weit weggezogen sind, sind dadurch im Schnitt deutlich reifer, offener und kontaktfreudiger geworden. Die Daheimgebliebenen wirken alle so, als hätten sie den Absprung nicht geschafft.

"Ich will diesen Job nicht ablehnen aber auch zurzeit noch nicht annehmen da ich mich erstmal hier auf Job suche machen will, habe ich bereits auch aber ich muss mich halt noch ein wenig geduldigen auf einen endgültige Entscheidung."

Das kann ich verstehen. Du solltest dir verdeutlichen, von welchen Kriterien Deine Entscheidung konkret abhängen wird. Also: Was muss passieren, damit Du den Job annimmst? Und was, damit Du ihn ablehnst? Schreibe das am besten klar strukturiert auf einen Zettel und sprich auch mit einem Freund oder Deinen Eltern darüber.

"Jetzt möchte ich das Unternehmen anrufen und sagen das die mir etwas zeit geben sollen oder meine Bewerbung zur Seite legen erstmal damit ich mich in meiner Umgebung umschauen kann und falls es nix wird dann erst dort hin Umziehe.

Kann ich sowas machen oder würde ich dann direkt eine Absage kriegen ?"

Es könnte sein, dass Du auf einen verständnisvollen Personaler triffst, der Dein Problem nachvollziehen kann. Trotzdem muss ich Dir sagen, dass diese Argumentation sehr unprofessionell ist. Von einem 19jährigen kann man erwarten, dass er ein klares Ja oder Nein meldet. Vor allem solltest Du Deinen potenziellen Arbeitgeber nicht spüren lassen, dass er "zweite Wahl" für Dich ist. Das geht nicht.

Ohne die Details des Angebots und Deine persönliche Situation zu kennen, kann ich Dir nur tendenziell sagen: Wage den Schritt, er könnte Dir gut tun. Ein gewisser Abstand zu den Eltern und Freunden kann auch helfen, sich mit dem Berufseinstieg nochmal selbst zu finden und sich seiner Stärken bewusst zu werden, eventuell auch neue Stärken zu finden. Du wirst dann auch mobiler hinsichtlich der weiteren beruflichen Entwicklung, da Du zu der Region Deines Arbeitgebers keine hohe emotionale Bindung hast.

antworten

Artikel zu Bedenkzeit

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Jobangebot bekommen aber 400km weit weg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Bedenkzeit

1 Kommentare

was tun?

WiWi Gast

Habe ein Angebot vorliegen. Der Konzern will eine Antwort innerhalb von 9 Tagen. Nun führe ich in 11 Tagen noch ein Bewerbungsgesp ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie