DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVWL

Berufseinstieg VWL: welche Optionen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg VWL: welche Optionen?

Servus!

Ich weiß, dass es schon zur Genüge Threads zum Berufseinstieg mit VWL gibt und dass sich da auch schon sehr gute Antworten finden lassen. Nichtsdestotrotz ist mein Lebenslauf nun mal auch individuell und da ich den Eindruck habe, dass man hier anspruchsvolle Hinweise bekommen kann, möchte ich mein Glück versuchen. Meine Eckdaten:

  • Bachelor Politik (Schwerpunkt Statistik / Wirtschaft) und Wiwi
  • Master International Economics & Public Policy (Schwerpunkte Finance, IE)
  • Noten in allen Abschlüssen (inkl. Abitur) im 'schlechten' Einserbereich
  • Staatliche, nicht-elitäre Uni in Deutschland
  • Zu Beginn des Studiums journalistische Praktika
  • Praktikum Finanzministerium (2 Monate), Werkstudent im Economic Research einer großen Bank (ein Jahr), Praktikum/Werkstudent in einem großen deutschen Unternehmen im Bereich Projektfinanzierung / M&A (6 Monate)
  • 2,5 Jahre ehrenamtliche Arbeit

Mit Sicherheit nicht der linearste Lebenslauf und auch kein wahnsinnig elitärer, aber auch kein Katastrophen Abschluss und die ein oder andere (auch mit guten Zeugnissen belegte) Tätigkeit lässt sich vorweisen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Berufseinstieg gestalten soll. Dass ich mich nicht darauf verlassen sollte, dass mir McKingsey, BlackRock, EZB etc. den roten Teppich ausrollen, wenn es um deren beste Stellenangebote geht, ist mir bewusst. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich möchte natürlich ein gutes Gehalt und habe auch Bock in den nächsten Jahres Gas zu geben, aber ich war noch nie darauf aus zur Top 5% Wirtschaftselite zu gehören, unabhängig davon, dass der Zug eh abgefahren sein dürfte. Als realistische Optionen einschätzen tue ich die Big4 oder Banken, die ja auch attraktive Einstiegsprogramme bieten. Zum Thema "was kann ich mit meinem Abschluss schaffen und was nicht" gibt es hier scheinbar ohnehin sehr kontroverse Meinungen. Abgesehen davon habe ich mich noch nie davon beeinflussen lassen, was mir andere zutrauen oder eben auch nicht.

Insofern will ich auf etwas anderes hinaus. Was mich eher interessiert ist, welche Bereiche passend sein könnten und welche Alternativen es zu dem recht naheliegenden Schritt, nach einem BWL / VWL Studium zu einer Unternehmensberatung/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Bank zu gehen, gibt. Um das Profil mal etwas zu beschreiben: Was mich reizt sind Jobs, bei denen man im Team arbeitet, kommunikativ sein muss, gerne auch nach extern. Wie beim Economic Research den ganzen Tag für sich alleine an irgendeinem Thema zu forschen macht mich nicht glücklich, auch wenn die Themen sehr spannend sind. Ähnliches dürfte zum Beispiel für Trader gelten. Hingegen bspw. bei einer Projektfinanzierung die Strukturierung im Team zu erarbeiten und dabei Ansprechpartner für Banken und Interne wie CFO zu sein, ist schon attraktiver, weil kommunikativer, abwechslungsreicher, schnelllebiger und durchaus auch thematisch spannend. Ähnliches dürfte im M&A Bereich oder im Vertrieb/Account Management der Fall sein. Ich bin definitiv eher Generalist als Spezialist und habe durch mein eher breit gefächertes Studium nicht DEN einen Schwerpunkt, glaube aber, dass ich dafür die Fähigkeit habe, mich in komplexe Sachverhalte in recht kurzer Zeit einzuarbeiten. Abstraktes Denken (eher VWL) und auswendig lernen (eher BWL) sowie geisterwissenschaftliche Softskills sind demnach vorhanden.

Mit anderen Worten suche ich zum einen nach Bereichen, die diesen Randpunkten entsprechen. Da ich natürlich auch nicht alle Vorlesungen in der Uni, ob nun Asset Management, Rewe oder was weiß ich, in der Praxis ausprobieren konnte, weiß ich schlicht nicht, was mich in vielen Bereichen erwarten würde. Zum anderen fällt es mir derzeit schwer Stellen zu finden, die außerhalb der Finanzbranche liegen, sich thematisch aber mit meinem Studium vereinbaren lassen (Bsp. Wirtschaftsjournalist). Könnte mir vorstellen, dass sich der ein oder andere auch alternativ orientiert hat, schließlich gibt es in der Auto- oder Pharma- oder Medien- etc. Branche auch sehr interessante Jobs.

Über Anregungen würde ich mich freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg VWL: welche Optionen?

In Compliance wird viel gesucht. Das kann je nach Bereich sehr interessant und abwechslungsreich sein. Wenn du z.B. im Bereich Monitoring arbeitest, dann hast du Arbeit im Team, "Research" machst du auch, indem du Kunden (Privat/Firmen/Korrespondenzbanken) oder Transaktionen bewertest/untersuchst. Kommunikation hast du auch nach draußen, wenn du z.B. mit anderen Banken oder Behörden bzw. den Compliance-Abteilungen von Firmen sprichst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg VWL: welche Optionen?

Push

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Berufseinstieg VWL: welche Optionen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu VWL

20 Kommentare

Verzweiflung

WiWi Gast

Ich kann nur sagen. Sei froh, dass du bisher noch nicht untergekommen bist, denn das bedeutet, dass die HR-Leute in den einzelnen ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie