DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Berufseinstieg als Vertriebler

Autor
Beitrag
christoph233

Berufseinstieg als Vertriebler

hallo sehr verehrte Vertriebler,

ich bin neu hier und dies ist auch mein erster beitrag zu diesem thema. eure zahlreichen erfahrungen sind sehr hilfreich für mich und deswegen wende ich mich an euch.

als kürzlich abgeschlossener ingenieurabsolvent (FH, Bachelor in Mechatronik) suche ich eine herausforderung im vertriebswesen. warum ? weil ich menschenfreund bin und technische affinität mitbringe und mich diese kombination begeistert.
habe 1 1/2 jahre praktische erfahrungen (Praktika) aber davon keine branchenspezifischen kenntnisse im Vertrieb. momentan bin ich seit ca. 2 Monaten freiberuflich als fotograf tätig.

zu meinem anliegen:
-Können ihr mir generell einen Rat für einen erfolgreichen Einstieg in diesen Beruf geben ?
-Eventuell auch einen Rat zur Wahl: klassischer Berufseinstieg vs. Trainee-Programm ?
-Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet, die ihr empfehlen könnt ?
-Gehaltsvorstellung im Einstieg ?

ich hoffe, dass ich weitere ratschläge aus euren erfahrungen sammeln kann und freue mich über jeden gedankenaustausch.

liebe grüße und gute nacht

christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg als Vertriebler

Vertrieb ist ein sehr, sehr weites Feld. Abhängig von Branche, Produkt/Leistung, Wettbewerbssituation, B2B oder B2C ergeben sich stets andere Forderungen an einen Verkäufer.

Generell würde ich sagen: je transparenter und wettbewerbsintensiver der Markt, desto "brutaler" ist der Vertrieb.

Allein die Vorliebe, sich mit Mitmenschen auszutauschen und technikaffin zu sein, lässt keine Wertung zu, ob nun Vertrieb das Richtige für Dich ist oder nicht. Da Du aber einen technischen Ausbildungshintergrund hast, steht Dir die Tür zu anspruchsvollen, technischen und beratungsintensiven Produkten und Leistungen weiter auf, als einem BWL-Student. Der Vertrieb von Investitionsgütern ist generell projektbezogener und erfordert nicht eine so hohe Schlagzahl wie zum Beispiel in der Konsumgütergindustrie.

Ob nun ein Traineeprogramm dem "normalen" Einstieg vorzuziehen ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn das Traineeprogramm Vertriebsschulungen beinhaltet ist dies ein echtes Plus.

antworten
christoph233

Re: Berufseinstieg als Vertriebler

vielen dank für deinen beitrag,
ich hoffe, dass sich noch weitere mitglieder und gäste diesem thema anschliessen und ihre erfahrungen und empfehlungen teilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg als Vertriebler Bosch

Bin gerade Praktikant bei BOSCH im vertrieb. Wir suchen händeringend gute Leute. Soll ich vermitteln?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg als Vertriebler

Mein Tipp:

Mach noch den Master und dann versuche in einer Firma unterzukommen, in der du dann techn. Seminare oder Schulungen an Anlagen oder über Technologien beim Kunden durchführen darfst. Das Ganze am Besten global, dann hast du nicht nur ein wenig Weltreise, sondern erlangst interkulturelle Kompetenz.

Vorteile auf einen Blick:

  • sehr viel Technik, immer das neueste Wissen präsent
  • viel Kundenarbeit und -austausch OHNE Vertriebsdruck
  • Bezahlung passt (60-80k Fixgehälter sind bei großen Unternehmen drin)
  • perfektes Sprungbrett in die Selbstständigkeit als Freiberufler
  • reale Arbeitszeit sehr angenehm, im Seminarwesen gibt es keine Überstunden und man arbeitet max. 7-8h pro Tag zzgl. Pause, die Vorbereitung kommt zwar hinzu, aber dazu kann man Leerlaufzeiten nutzen
  • der eigentliche Arbeitstag ist recht stressfrei, man unterrichtet, ist Präsentator, Experte, aber auch Entertainer. Da man keine Schüler, sondern auch wiederum eher Ingenieure/Facharbeiter trainiert, ist das Niveau sehr gut.

Leider sind solche Stellen nur sehr rar und oft auch extern ausgelagert, aber im Maschinenbau durchaus findbar. Es nur auch so, dass die Meisten, die das ausüben, es ihr Leben lang ausüben. Kann ich sehr gut nachvollziehen :)

Ziel sollte aber vor allem die Selbstständigkeit sein, da lässt sich richtig gut verdienen. 1.000? und mehr pro Tag Umsatz sind keine Seltenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg als Vertriebler

Ich war mal beruflich auf einer Maschinenbaumesse und ungelogen hat dort jede zweite Firma ein Schild gehabt, dass sie Vertriebler suchen. Schau dich da mal dort um. In meiner Firma hatte aber von den Vertrieblern keiner studiert. Die Bezahlung ist sehr erfolgsabhänigig. Aber Ingenieure werden mit Kusshand genommen. Es geht halt darum die komplexen Anforderungen des Kunden zu erfassen und es mit den Möglichkeiten der eigenen Maschinen zu vergleichen. Als BWLer kannst das knicken :)
Jeder Vertriebler hat ein Bundesland bekommen und war nonstop unterwegs. Bei exotischen Produkten muss man mit Pech deutschlandweit reisen.

antworten
christoph233

Re: Berufseinstieg als Vertriebler Bosch

hallo loungen-gast,

du sagst, dass ihr bei bosch gerade vertriebler sucht ?
ich komme aus dem rhein-main gebiet und wäre daran interessiert:

eventuell kannst du mich auch unter: GramozGashi@hotmail.com anschreiben.

antworten
christoph233

Re: Berufseinstieg als Vertriebler

deine beschreibung hört sich fantastisch, allerdings auch ein wenig utopisch an für mich.

ich hatte und habe immer noch vor einen master titel zu erwerben. leider habe ich im november abgeschlossen und somit das wintersemester verpasst.

ich würde lieber jetzt ins berufsleben gehen und den master in der zukunft nachholen, da ich auch keine lust habe bis zum oktober zu warten.

-ist denn die verdienstspanne so hoch zwischen bachelor/master im vertrieb (weil du 60-80 k fixgehalt bei großen unternehmen angibst, meinst du für den Berufseinstieg ??? ; kannst du unternehmen im rhein-main-gebiet nennen, die diese Konditionen anbieten )

-ich bin auf der suche nach einem passenden unternehmen im rhein-main-gebiet, kannst du/könnt ihr eventuell welche empfehlen, die durch schulungen und seminare eine ordentliche einarbeitung/weiterbildung anbieten?

-habe zum beispiel erfahren, dass Keyence eine sehr gute Schule sein soll für Berufseinsteiger und auch gut bezahlt, jedoch berichten alle von einer 50-60 Std.-Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg als Vertriebler

Bevor Du Dich nun bis Oktober durchhangelst, würde ich definitiv anfangen zu arbeiten.

Die Verdienstspanne ist zwischen Bachelor und Master nicht so groß. Auch sind das (60 - 80 K) keine Einstiegsgehälter, erst recht nicht im Vertrieb. Mit Ing. bekommst Du vielleicht etwas mehr, da die Zielposition komplexere Gebiete umfasst. Am Anfang werden die Unternehmen aber nicht mit den Schubkarren voll Geld kommen, erstmal heißt es: Leistung bringen.

Keyence ist eine sehr gute Schule, bezogen auf den Vertrieb. Ob der Ing. hier aber einen Mehrwert darstellt kann ich nicht beurteilen. 50-60 Std kommt hin, hier wird viel gefordert, aber auch gefördert.

Egal wie: sei Dir bewusst, das Vertrieb viel Spaß macht, die erste Zeit aber hart wird. Es gibt tausende Theorien, aber die Praxiserfahrung ist die einzige wirkliche Schule. Du wirst lernen, mit Ablehnung umzugehen und Erfolge wirklich zu feiern. Mit Leistungsdruck umgehen und sich am Ende des Jahres eine Flasche Champus bestellen, weil der Bonus ausbezahlt wurde ;)

Ich will nichts anderes mehr....

christoph233 schrieb:

deine beschreibung hört sich fantastisch, allerdings auch ein
wenig utopisch an für mich.

ich hatte und habe immer noch vor einen master titel zu
erwerben. leider habe ich im november abgeschlossen und somit
das wintersemester verpasst.

ich würde lieber jetzt ins berufsleben gehen und den master
in der zukunft nachholen, da ich auch keine lust habe bis zum
oktober zu warten.

-ist denn die verdienstspanne so hoch zwischen
bachelor/master im vertrieb (weil du 60-80 k fixgehalt bei
großen unternehmen angibst, meinst du für den Berufseinstieg
??? ; kannst du unternehmen im rhein-main-gebiet nennen, die
diese Konditionen anbieten )

-ich bin auf der suche nach einem passenden unternehmen im
rhein-main-gebiet, kannst du/könnt ihr eventuell welche
empfehlen, die durch schulungen und seminare eine ordentliche
einarbeitung/weiterbildung anbieten?

-habe zum beispiel erfahren, dass Keyence eine sehr gute
Schule sein soll für Berufseinsteiger und auch gut bezahlt,
jedoch berichten alle von einer 50-60 Std.-Woche

antworten
christoph233

Re: Berufseinstieg als Vertriebler

vielen dank für deine eindrücke.
man kann deine leidenschaft aus den zeilen, die du geschrieben hast, rauslesen.
spaß an dem zu haben, was man macht, ist ein privileg, dass die meisten menschen leider nicht gemeinsam haben.

ich werde ganz bestimmt nicht lange zögern und mich natürlich bewerben, da ich wie bereits erwähnt, keine lust habe, bis oktober zu warten.

keyence ist eine stelle, für die ich mich bewerben möchte, aber ich habe von den aufnahmebedingung durch das AC auch hier auf der seite bereits erfahren und somit rechne ich mir meine chancen dort realitätshalber aus.

leider ist man als unerfahrener absolvent schlecht vertraut mit der riesengroßen berufswelt in deutschland und möchte natürlich und vor allem im berufseinstieg einen guten begleiter haben so wie keyence den ruf genießt eine wirklich gute schule zu sein. darauf lege ich sehr viel wert und ich scheue mich nicht vor harter arbeit.

kennt ihr auch andere unternehmen ähnlich dem konzept von keyence vorzugsweise im rhein-main-gebiet ?

für weitere interessante und inforeiche erfahrungen und eindrücke wie bisher, wäre ich sehr erfreut.

gruß
chris

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Berufseinstieg als Vertriebler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie