DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStart-up

Berufseinstieg bei Start-Up

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg bei Start-Up

Hey, Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

Ich habe Wi-Ing studiert und während des Studiums Praktika bei DAX30 und einem Großkonzern gemacht und jetzt dann noch eins bei einer Strategieberatung.
Ich habe dann doch gemerkt, dass mir Beratung keinen Spaß macht, bzw. das ich da von meiner Persönlichkeit nicht so gut reinpasse.
Ich habe jetzt ein Angebot von einem StartUp im Finanzbereich in Berlin. Da ist natürlich das Gehalt nicht so toll, aber von den Aufgaben hört es sich sehr interessant an, die Kollegen sind größtenteils Ex-UB/IB, also man sollte da schon was lernen können.

Ich habe jetzt trotzdem irgendwie die Sorge, dass man sich den Lebenslauf zerschießt, wenn man seine ersten Berufserfahrungen bei einem kleinen ?No-Name? Unternehmen sammelt, bzw. sich es dann bei den Konzernen verspielt hat. Das wurde mit bei bezüglich Einstieg bei KMU immer gesagt.

Wie würdet ihr daher den Einstieg bei einem etablierten Start-Up sehen?
Oder mache ich mir da mal wieder zu viele Gedanken wegen dem Lebenslauf? ;)

Vielen Dank schonmal für euren Input!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

wieso passt deine Persönlichkeit nicht in eine Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Persönliche meinung, aber erst brand in VC kloppe hnd nach 2 jahren kannste immer noch zum atart up ohne dir den kopf zu machen den du dir gerade machst

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Ja, nach einem Einstieg bei einem Start-Up wird es in der Regel sehr schwer bis unmöglich im Anschluss bei Misserfolg oder einfach Neuorientierung in einen DAX-Konzern einzusteigen.
Es sein denn, du kannst dann Weg über Vitamin B gehen, dann klappt es trotzdem.

Gerade nach einem generalistischen Studium wie Wi-Ing stehen einem viele Türen offen. Das ändert sich jedoch sehr schnell sobald man den ersten Job angetreten hat. Bei vielen gilt der erste Job noch immer als maßgebend. Diese vorherrschende Einstellung der Generation 50+ prägt dementsprechend auch die Personalpolitik bei Konzernen.

Entrepreneuership ist bei Konzernen auf den unteren Ebenen ohnehin äußerst selten gefragt. Oftmals ist es leider eher stumpfes Arbeiten anhand von Prozessen.
Mein Tipp: Folge deinem Herzen und mach etwas was dir Spaß macht und wo man selbst etwas mit aufbauen kann. Im Konzern den Arsch platt sitzen machen schon zu viele.
Für deine Gehaltsentwicklung wäre eine exponentielle Umsatz- und Gewinnentwicklung schon hilfreich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

schwierig^^ ich denke start up ist sehr cool. Solange man auch die chance hat etwas von equity abzukriegen oder die Idee super geil findet.

Man darf sich aber keine Illusion machen: Start Up in Deutschland ist nicht Start Up in den Staaten. Dort ist es super angesehen hier: naja ist zwar cool aber wir haben nicht die start up branche (die übrigens in den Staagen auch zml. gut zu Zahlen scheint... )

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Würde mich auch interessieren!

antworten
Bateman

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Chance auf Equity, naja. Finance-Startups und Startups generell mit diesen Businessschool- oder Exberater-Typen sind verrufen, weil keine kreative Leistung. Eher coole Arbeitsbeschaffung für Gelfrisuren, viel Potential sieht da eigentlich keiner drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Wer schlau ist, handelt antizyklisch. 2008 hättest du vielleicht ins Startup gehen müssen, jetzt gehen da alle hin und lassen sich ausbeuten. Mach Bank, Beratung, DAX-Trainee. Weil Start-Ups viele Talente ziehen, ist es in den klassichen Bereichen leichter denn je, an gute Jobs zu kommen (natürlich immer noch schwer), zudem hast du später weniger bzw. schwächere Konkurrenz in deinem Jahrgang, wenn es um Beförderungen geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Finance-Startup in Berlin = angestellte Geschäftsführer ohne eigene Vision, die die Investorenziele durchdrücken (kostensensitive Struktur), möglichst lange am Markt bleiben mit einem crappy Produkt, mit der Hoffnung, von irgendwem aufgekauft zu werden. Du wirst schwachsinnige Aufgaben ausführen und vsl so 3k brutto pro Monat bekommen. Niemand deiner Kollegen wird grossartig Plan von irgendwas haben (auch nicht die Chefs).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

So ist es leider ziemlich oft. Gibt aber zum Glück auch gute Läden, wo viel Herzblut fließt und die Leute viel Erfahrung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu, oder ist es wirklich so schädlich für den Lebenslauf?
Stehe vor einem ähnlichen Problem, allerdings in Hamburg :D

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Erstmal ein deutliches JA, du machst dir zuviele Gedanken um deinen Lebenslauf, so wie wahrscheinlich 90% aller User in diesem Forum.

Start Up hin und Konzern her, es ist sinnlos das Spiel "hätte hätte Fahrradkette" durchzuspielen. Was ich damit meine ist, das sich in den nächsten Jahren, sagen wir 10 bis 20, so viel verändern wird, dass es fast egal ist was ihr heute tut. Solange euch die Arbeit Spaß macht, ihr euch entwickelt und Lösungen für Probleme bietet, wird es euch immer gut gehen.

Klar versaust du dir deinen Lebenslauf, wenn du beim Start Up anfängst, wo du doch eigentlich gerne beim Konzern arbeiten wolltest. Das wird dich unbewusst immer triggern. Genauso kannst du dir aber auch deinen Lebenslauf versauen, indem du beim Konzern startest und dich von der Sicherheit so einlullen lässt, dass du nie deine wahren Talente ans Licht bringst.

Es gibt kein Patentrezept, sondern nur deine Motivation für deine persönlichen Ziele im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Man wird sich jede Erfahrung im Lebenslauf legen können wie man braucht.

Beispiel:

Konzern im Lebenslauf: Verstaubter Mitarbeiter, der nur Workflows folgt und abweichend nichts erkennt / nicht über seine eigene Abteilung hinaus schauen kann

Konzern im Lebenslauf: Toller Mitarbeiter, der international Erfahrung sammeln konnte, mit unterschiedlichen Kulturen und Projekten in Verbindung kam.

Gleiches kann für jedes beliebige Unternehmen angewendet werden. Hat auch einfach den Hintergrund, weil es keine Ideallösung gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Startup, wenn dich das Produkt überzeugt und du etwas mitgestalten willst, also eher der Macher und innovative Typ bist. Du wirst viel mehr lernen, als im Konzern und auch wenn die Chance eher niedrig ist, kann es wirklich etwas werden und in dem Fall bist du auch finanziell besser aufgestellt als im Konzern. Wenn dein Fokus auf Freizeit und möglichst viel Geld für wenig Arbeit ist, ist Konzern dein Ding.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Ein Bekannter von mir hat jetzt ein 7-stelliges Vermögen (im unteren bis mittleren Bereich), da er sich damals für ein Start-Up entschieden hat. Statt Geld gab's Anteile... und er arbeitet immer noch da direkt unter C-Level.

Natürlich Glück, aber wenn man selbst hinter dem Produkt steht und der Meinung ist, dass Erfolg in Aussicht ist.. Why not?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

wiw siehts mit VC aus als analyst? jemand insights?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

Was haltet ihr von Company buildern a la bridgemaker etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Start-Up

WiWi Gast schrieb am 30.11.2018:

wiw siehts mit VC aus als analyst? jemand insights?

Push

antworten

Artikel zu Start-up

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Gründerreport: Deutschland gehen die Gründer aus

Ein grünes Schild mit sechs weißen Männchen.

Vierter Negativrekord bei deutschen Startup-Gründungen in Folge: Aus den Ergebnissen des aktuellen Gründerreports 2016 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) geht ein Minus von zehn Prozent gegenüber 2015 hervor. Trotz guter Konjunktur befindet sich das Gründungsinteresse auf dem Tiefpunkt.

Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland

Gründung einer Firma im Ausland

Eine Firmengründung ist ein umfangreiches Unterfangen mit langfristigen Folgen. Somit sollten alle Entscheidungen vor und während des Gründungsprozesses mit Bedacht getroffen werden. Was einleuchtend klingt, wird jedoch in der schnelllebigen Wirtschaft leicht vergessen. Meist soll die Gründung schnell und einfach erledigt sein, notfalls auch im Ausland. Doch eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland ist schwer, denn viele kleine Entscheidungen bestimmen über den Erfolg. Daher ist es sinnvoll, vorher genau zu prüfen, ob die Firmengründung im Ausland der beste Weg ist.

Startup-Stipendien für Studierende fördern Gründer-Knowhow

Herausforderung-Unternehmertum Startups Stipendium

Egal ob gewinnorientiertes Business oder gemeinnütziges Social Startup – mit ihrer Gründungsidee können sich Studierende für das Förderprogramm »Herausforderung Unternehmertum« bewerben. Das Bildungsprogramm für Gründer ist eine Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Bereits im Studium sollen Startup-Knowhow vermittelt und Ideen ausprobiert werden. Die Gewinner erhalten eine einjährige Förderung und finanzielle Unterstützung von bis zu 15.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 19. August 2016.

Diese Fallen lauern bei der Gründung eines Start-up

Existenzgründung mit einem Start-Up Unternehmen

Ein Start-up zu gründen, ist der Traum vieler Menschen. Freiheit, ein gutes Einkommen, eigene Ziele realisieren und womöglich die Welt zudem verbessern, sind mögliche Ziele. Viele Erstgründer haben dabei nur die positiven Seiten des Unternehmertums im Blick. Hier können sich viele Fehler einschleichen. Das kann sehr frustrierend sein und mit etwas Planung lassen sich diese in der Regel vermeiden. Welche typischen Start-up-Fehler gilt es als Erstgründer zu vermeiden, um sich viel Frustration und Geld zu ersparen?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Für viele Menschen steht fest: Sie möchten ihr eigenes Unternehmen gründen. Doch der Weg dahin kann steinig sein - vor allem dann, wenn es versäumt wird, sich frühzeitig umfassend zu informieren. Neben der Findung der richtigen Geschäftsidee gilt es nämlich, bürokratische Hürden zu nehmen. Doch welche Schritte sind zur erfolgreichen Existenzgründung nötig?

Start-up-Gründung bleibt die große Ausnahme

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

In Deutschland gibt es ein großes wirtschaftliches Potenzial für Start-ups, dennoch bleibt die Gründung die große Ausnahme. Zwei Drittel der Deutschen wissen nicht, was ein Start-up ist und nur die Wenigsten können sich eine Gründung vorstellen.

Generalisten statt Spezialisten: Erfolgreiche Führungsteams für Startups

Ein Windanzeiger auf einem Dach.

Startup-Teams mit Generalisten agierten laut Ökonomen des Instituts zur Zukunft der Arbeit am erfolgreichsten. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Personen mit einem besonders ausgewogenen „Qualifikationsmix“ die Kosten für die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams senken helfen und somit die Erfolgschancen von Startups steigern.

Start-ups und Gründer sind hoch angesehen

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Gründer werden als leistungsorientiere Vorbilder gesehen, doch nicht einmal jeder Zweite würde bei einem Start-up arbeiten. Start-up Unternehmen gelten zudem als innovativ und wichtig für den Standort.

Tipps für junge Gründer

Ein junger Gründer arbeitet an seinem Notebook.

Gleich nach dem Studium die eigene Firma zu gründen, kostet Mut, kann sich jedoch bezahlt machen. Da jeder Markt und jedes Produkt verschieden sind, gibt es keine Zauberformel, die garantiert zum Ziel führt. Gerade junge Menschen machen in der Gründerphase Erfahrungen fürs Leben - manchmal auch in Form von Niederlagen. Diese Rückschläge sind wichtig für die eigene Entwicklung. Manche Fehler lassen sich mit einigen Tipps jedoch vermeiden.

1,5 Prozent mehr Gründungen größerer Betriebe im 1. Quartal 2014

Langes grauer Industrie-Bürogebäude mit Blechverkleidung und vielen Fenster.

Im ersten Quartal 2014 rechnet das Statistische Bundesamt mit rund 35 000 Gründungen von Betrieben, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Die Zahl der Gründungen dieser Betriebe war damit um 1,5 Prozent höher als im ersten Quartal 2013.

Sicherheitstechnik für Unternehmer und Selbstständige

Ein gelbes Schild von der Post mit einem Stopzeichen, einer Kamera und den Worten: Kein Zutritt!

Laut der polizeilichen Kriminalstatistik stiegen die Einbrüche in Deutschland im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 144.000. Unternehmen setzen daher immer häufiger elektronische Sicherheitssysteme ein, um ihre Gebäude zu schützen.

Innovative Wohn- und Arbeitskonzepte: Wie junge Unternehmer von neuen Wohntrends und Technologien profitieren können

Das Foto zeigt das Büro in einem Bürocontainer.

Junge Unternehmer, Start-ups und Freelancer stehen nicht nur vor der Herausforderung, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, sondern auch geeignete Wohn- und Arbeitsräume zu finden. Dabei suchen sie innovative Konzepte, die ihre Bedürfnisse erfüllen und auch wirtschaftlich sind. In den letzten Jahren haben sich neue Wohn- und Arbeitskonzepte entwickelt, die auf die Bedürfnisse junger Unternehmer zugeschnitten sind. Die Konzepte reichen von mobilen Bürocontainern über Co-Living-Modelle bis hin zu Pop-up-Stores. Hier ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten.

DIHK-Gründerreport 2013: Gründer besser vorbereitet

Die Jungunternehmer gehen besser vorbereitet an den Start. Das zeigt der neue Gründerreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Antworten auf Berufseinstieg bei Start-Up

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Start-up

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie