DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

Autor
Beitrag
Think_Big

Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

Hallo zusammen,

ich lese ständig, dass praktisch jeder ein oder mehrere Praktikas absolviert hat und selbst diese Leute haben Schwierigkeiten einen job zu finden.

Ich habe das Riesenproblem, dass ich kein Praktikum und keinen Auslandsaufenthalt vorweisen kann. Ich muss sagen, ich habe diese Thematik total unterschätzt. Ich habe gedacht, dann mache ich halt nach dem Studium ein Praktikum. Aber ich habe 6 Monate lang nichts gefunden.

Dann wurde mir aus heiterem Himmel eine Stelle als Informatiker angeboten. Die habe nur ich angenommen, weil mir in Ausssicht gestellt wurde, dass ich später ins Controlling wechseln kann. Der Wechsel kam so schnell nicht zu Stande, aber dann kam leider nach 27 Monaten in dem job die betriebsbedingte Kündigung. (Das war ein job, von dem ich keine Ahnung und keine Interesse daran habe, außerdem war das so speziell, dass ich in dem Bereich nie wieder was finden würde)

Mein Abschluss war im 10/2006 als Diplomkaufmann technisch orientiert mit 2,0 (Uni). Ich habe auch ein Arbeitszeugnis und ein Fachmann meint, das wäre eine 1. Aber jetzt bin ich 29 und will immernoch ins Controlling, habe aber leider 0 Erfahrung in dem Bereich. Ich habe mich auf über 100 normale und Praktikums-Stellen von StepStone.de etc beworben, aber nur Absagen bekommen.

Einen job ohne Berufserfahrung zu finden, ist utopisch, das weiß ich jetzt. Aber als Absolvent mit 29 bekommt man auch kein Praktikum.

Ich weiß, dass es ein Riesenfehler war, kein Praktikum zu machen. Aber was soll ich jetzt tun ? (Standort wäre egal, Branche egal, bin sehr flexibel was die genaue Tätigkeit angeht)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

Versuche es doch als SAP-Berater (FICO) und wechsel dadurch später ins Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

habe ebenfalls versucht, nach dem studium ins controlling zu kommen. habs nach MEHREREN HUNDERT BEWERBUNGEN aufgegeben. bin jetzt im einkuaf tätig und auch glücklich.

viel glück! vielleicht klappt es ja bei dir trotzdem.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

Ich glaube, dass irgendwelche Praktika zu Studienzeiten keine Rolle mehr spielen, wenn man mal gearbeitet hat. Die sind allenfalls wichtig für den Einstieg, aber nach 27 Monaten im Job würde selbst ein Praktikum vor 4 Jahren nichts helfen. Sich darauf zu berufen hilft nicht sonderlich weiter, wenn man in dem Bereich nicht richtig eingestiegen ist.

Mir gehts ähnlich, während des Studiums zu unentschlossen / zu faul für viele Praktika gewesen, somit nur eines in einem Berech gemacht, in den ich nicht will (Banken), sonst nur lukrative, studentische Nebenjobs (die wenig qualifizierend sind), aber aufgrund der Diplomarbeit recht bald ne Stelle gefunden, aber nach wenigen Monaten betriebsbedingt gekündigt. Jetzt seit 7 Monaten in der Warteschleife, aber bei allen Vorstellungsgesprächen ging es um die kurze Beschäftigung dort, das Bankenpraktikum und die Nebenjobs wurden nie angesprochen.

Problem bei Stepstone, Monster und Co ist, dass die zu bekannt sind und sich jeder da bewirbt. Schau mal in regionalen Tageszeitungen oder kleineren, regionalen Jobbörsen. Controlling ist eigentlich kein ganz so kritischer Bereich, da sollte mit einem BWL-Studium immer was gehen, notfalls auf ganz niedriger Sachbearbeiter-Ebene zum Einstieg. Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

Das ist das blöde an der heutigen Zeit. Diese Quereinsteiger-Karrieren wie vor 20-30 Jahren sind nahezu ausgeschlossen. Heute wird die akademische Laufbahn und der CV generalstabsmäßig geplant und am besten seit der Grundschule auf die angestrebte Zielbranche ausgerichtet...und wehe man wagt es einen nicht stringenten CV aufzuweisen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

@Einkäufer:

Wie und wann bist du an die Stelle im Einkauf gekommen?
Such auch was im Bereich Einkauf / Controlling, aber vor allem im Einkauf geht nichts, obwohl ich fast alles mitbringe (bisschen Berufserfahrung, EDV-Kenntnisse, Uni-Abschluss)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

wow, hätte ja gar nicht gedacht, dass der bereich controlling so begehrt ist. ich bin eigentlich zum controlling gekommen wie die jungfrau zum kind. habe mehrere praktika im controlling ergattern können, ohne das fach jemals in der uni gewählt zu haben. habe es alle drei male verschleiern könne, dass ich das fach nicht belegt hatte.
während meiner festeinstellung vor über einem jahr hat das dann auch geklappt. bewirb dich einfach mal, es wird bestimmt klappen

antworten
Think_Big

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

Danke für die Antworten.

Ich glaube auch, dass es mittlerweile besser ist, sich in exotischen Bereichen zu bewerben. Einerseits versuche ich es grad über Beziehungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, wo man allerdings nur ca. 2500 Brutto verdient, was aber wesentlich besser als nichts ist. Andererseits gefällt mir der Bereich Energiehandel grad ganz gut. Da wird fast nie Berufserfahrung vorausgesetzt.

Was ich besonders lustig fand: Ich habe einen neuen Nachbarn bekommen, der Informatik studiert hat, aber er ist irgendwie in den Bereich Controlling reingerutscht. Ich hingegen hab Controlling studiert und lange ungewollt als Informatiker gearbeitet, schon seltsam wie es manchmal läuft :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

@ 2. Eintrag vom 13.03.

wie ich in den einkauf gekommen bin? ich wurde arbeitslos, wollte aber auf biegen und brechen in der region bleiben, in der ich jetzt bin, da ich keine lust mehr auf umzüge hatte. habe dann einen normalen job in einem sart-up angenommen. erst vertriebsinnendienst, dann kam etwas einkauf dazu. dann betriebsbedingt gekündigt worden und bei einem kleinen mittelständler (unter 100 MA) auf anzeige hin für einkauf beworben. hat geklappt. gott sei dank. ist zwar noch immer befristet, hoffe aber, dass es unbefristet wird. möchtet endlich mein leben planen können und familie haben. mit 34 wirds mal so langsam zeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

Habe das selbe Problem, ich finde einfach keinen Job im Controlling...

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controllerpreis 2003 geht an TU Dresden

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Dr. Peter Nicolai Damisch für Dissertation über Realoptionen ausgezeichnet

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Berufseinstieg im Controlling ohne Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie