DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFinance

Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Moin zusammen,

ich studiere jetzt BWL mit Schwerpunkt Finance. Im Grunde genommen interessiert mich Finance sehr, allerdings habe ich leider nur einen 3er Schnitt im Schwerpunkt und auch allgemein.

Nun ist es so, dass ich nicht weiß, wie ich später in den Finance Bereich komme. Ich habe den Eindruck, dass Finance nur dann nützlich ist, wenn man sehr gut ist und IB anstrebt. Aber da werde ich ja eh nicht reinkommen, das möchte ich aber auch gar nicht.

Meine Frage ist folgende: Wo kann man mit einen Finale Schwerpunkt später in der Berufswelt unterkommen, außer IB?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

DAX30 oder Banken

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

möglich wäre noch sowas wie corporate finance auf Corporate Seite (was schwer wird, zumindest bei guten Konzernen) oder Beratungsseite, da könnte es mit glück klappen.

Finance im Banking oder investmentbanking sehe ich keine chance

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Im Notfall sollte Wirtschaftsprüfung / Audit klappen; zumindest um zwei bis drei Jahre Berufserfahrung zu sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Ausbildung zum Bankkaufmann als Einstieg, danach wiegen deine Noten nicht mehr so stark. Dein Studium hast du und kannst dich hocharbeiten. Direkteinstieg wird schwer mit 3er. Außer vll du bietest an vier Wochen umsonst zur Probe zu arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Mit dem Schnitt und ohne relevante Praxiserfahrung siehts schlecht aus.
Wenn du Finance Berufserfahrung hast, könnte hingegen überall was gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Das Problem ist ja, dass ich keine Berufserfahrung habe. Ich wäre auch bereit, ein unbezahltes Praktikum zu machen, vorausgesetzt es hilft mir später beim Berufseinstieg.
Ausbildung möchte ich eigentlich nicht machen. Aber welche Bereiche gibt es überhaupt für Leute mit Finance-Schwepunkt außer IBD und M&A, die auch für mich erreichbar sind?

Lounge Gast schrieb:

Mit dem Schnitt und ohne relevante Praxiserfahrung siehts
schlecht aus.
Wenn du Finance Berufserfahrung hast, könnte hingegen überall
was gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Ausbildung bei der Volksbank

Lounge Gast schrieb:

Das Problem ist ja, dass ich keine Berufserfahrung habe. Ich
wäre auch bereit, ein unbezahltes Praktikum zu machen,
vorausgesetzt es hilft mir später beim Berufseinstieg.
Ausbildung möchte ich eigentlich nicht machen. Aber welche
Bereiche gibt es überhaupt für Leute mit Finance-Schwepunkt
außer IBD und M&A, die auch für mich erreichbar sind?

Lounge Gast schrieb:

Mit dem Schnitt und ohne relevante Praxiserfahrung siehts
schlecht aus.
Wenn du Finance Berufserfahrung hast, könnte hingegen
überall
was gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Hoffen dass dich eine namenhafte WP einstellt und nach 2/3 Jahren wechseln, ansonsten bleibt dir wohl nur Heinz & Sohn GmbH, allerdings ist dein Lebenslauf damit so gut wie durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Glaube nicht, dass das in Deutschland rechtlich möglich ist. Habe das aber auch schon öfter von diversen Ami-Quellen als Tipp gelesen.

Lounge Gast schrieb:

Außer vll du bietest an vier Wochen umsonst zur Probe zu arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Wenn du erstmal im DAX30 bist, ist es fast egal. Da wird bunt gewechselt vom Marketing zum Supply Chainer, zurück zu Finance, dann ins operative und anschließend ins strategische.

Wie du dahin kommst? Viele Wege führen nach Rom. Mit deinem Schnitt sehe ich aber nur KMU oder Audit als wirklich möglich an. Startup natürlich noch. Aber von da wirds schwer in den Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Hänge dich die nächsten Semester rein und verbessere deinen Schnitt. Dann besorge dir ein paar Praktika. Dann sollte der Einstieg schon klappen. Ausbildung ist wirklich Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Das ist Quatsch. Versuch erstmal, ein Praktikum bei einer Bank zu ergattern, mache deinen Master (wenn du kein IB willst, muss es auch keine Target Uni sein) und danach werden dir alle Türen offen stehen. Bei einer Ausbildung wirst du dich mit 22-23 mit 17 jährigen zusammensetzen und eine Ausbildung machen. Willst du das wirklich? Das ist ein riesiger Rückschritt.

Lounge Gast schrieb:

Ausbildung bei der Volksbank

Lounge Gast schrieb:

Das Problem ist ja, dass ich keine Berufserfahrung habe.
Ich
wäre auch bereit, ein unbezahltes Praktikum zu machen,
vorausgesetzt es hilft mir später beim Berufseinstieg.
Ausbildung möchte ich eigentlich nicht machen. Aber welche
Bereiche gibt es überhaupt für Leute mit
Finance-Schwepunkt
außer IBD und M&A, die auch für mich erreichbar sind?

Lounge Gast schrieb:

Mit dem Schnitt und ohne relevante Praxiserfahrung
siehts
schlecht aus.
Wenn du Finance Berufserfahrung hast, könnte hingegen
überall
was gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Sämtliche Middle Office und Back Office Jobs bei allen Banken, Wirtschaftsprüfung im Finance Bereich, Accounting und Treasury bei Industrieunternehmen, ... gibt viel. Wo hast du denn Praktika gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

"Glaube nicht, dass das in Deutschland rechtlich möglich ist. Habe das aber auch schon öfter von diversen Ami-Quellen als Tipp gelesen."

Irgendwie das geht. Ich habe so selbst gemacht. Aber ja das war eine kleine Steuerberatungskanzlei.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Danke für eure Antworten. Eine Werkstudententätigkeit habe ich bisher nur bei einem kleinen Steuerberater gemacht, das hatte aber eher etwas mit Buchhaltung als mit Finance zu tun. Ich habe mich schon öfter auf Praktika im Finance Bereich beworben, aber es gab nur Absagen bisher. Das Problem ist, dass ich bald fertig bin mit dem Studium und nur diese Erfahrung beim Steuerberater habe. Was kann ich denn tun, wenn ich fertig bin mit dem Bachelor, wenn ich dann nichts finde?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

"ich studiere jetzt BWL mit Schwerpunkt Finance. Im Grunde genommen interessiert mich Finance sehr, allerdings habe ich leider nur einen 3er Schnitt im Schwerpunkt und auch allgemein.

Nun ist es so, dass ich nicht weiß, wie ich später in den Finance Bereich komme. Ich habe den Eindruck, dass Finance nur dann nützlich ist, wenn man sehr gut ist und IB anstrebt. Aber da werde ich ja eh nicht reinkommen, das möchte ich aber auch gar nicht. "

""Aber da werde ich ja eh nicht reinkommen"" (Shice Ansatz btw)

Grundvoraussetzung: Nicht die Flinte ins Korn werfen!

Du machst gerade deinen Bachelor?

In welchen Finance Bereich willst du? Bzw. welche Inhalte fandest du im Studium geil? (Wie bereits geschrieben bietet Finance mehr als IB...)

"Danke für eure Antworten. Eine Werkstudententätigkeit habe ich bisher nur bei einem kleinen Steuerberater gemacht, das hatte aber eher etwas mit Buchhaltung als mit Finance zu tun. Ich habe mich schon öfter auf Praktika im Finance Bereich beworben, aber es gab nur Absagen bisher. Das Problem ist, dass ich bald fertig bin mit dem Studium und nur diese Erfahrung beim Steuerberater habe. Was kann ich denn tun, wenn ich fertig bin mit dem Bachelor, wenn ich dann nichts finde?"

Warum gab es deiner Meinung nach nur Absagen(vor oder nach deiner Werkstudentenstelle)?

Was spricht dagegen in der Steuerberatung anzufangen und sich weiterzuentwickeln? (z.B. M&A Tax)

Was würde dagegen sprechen einen Master zu machen (sofern du gerade deinen Bachelor machst)?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Deine einzige Chance wird es sein, den Master dranzuhängen und dort Vollgas zu geben mit Noten + Praktika. Mit dem Schnitt und keinen relevanten Praktika wird es nicht einmal zu einem VG reichen. Hört sich hart an, ich weiß, aber ist die Realität. Bewirb dich weiter aber ich sehe keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

"In welchen Finance Bereich willst du? Bzw. welche Inhalte fandest du im Studium geil? (Wie bereits geschrieben bietet Finance mehr als IB...)"

Im Studium hatte ich Corporate Finance und Investment. Allgemein würde ich sagen, dass ich Corporate Finance etwas einfacher und weniger theoretisch fand als Investment, deswegen würde ich es bevorzugen, in diesen Bereich zu gelangen. Gibt es denn mehr Bereiche als Coporate Finance und Investment Management?

"Warum gab es deiner Meinung nach nur Absagen(vor oder nach deiner Werkstudentenstelle)?"

Ich habe mich auf viele (ca. 30-50) Praktikums- und Werkstudentenstellen beworben, insbesondere Finance, Audit, Tax und ReWe. Ich vermute, dass es zum Großteil an meinem Schnitt liegt und ansonsten vielleicht an meiner (bis dato) nicht vorhandenen praktischen Erfahrung.

"Was spricht dagegen in der Steuerberatung anzufangen und sich weiterzuentwickeln? (z.B. M&A Tax)"

Nichts, ich finde Steuern sehr interessant, ich bin auch bereit, später ein StB-Examen zu machen. Ich habe aber Angst, dass ich das nicht schaffen könnte, denn ich höre immer wieder, dass sogar Top-Masterabsolventen von Target Unis das Examen nicht bestehen. Ich hätte da glaube ich keine Chance. Wenn ich das aber bestehen würde, dann könnte ich mir vorstellen, auch weiterhin im Tax- Bereich zu verbleiben.

"Was würde dagegen sprechen einen Master zu machen (sofern du gerade deinen Bachelor machst)? "

Ich mache gerade meine Bachelor. Einen Master würde ich sehr ungern machen. Wenn ich ihn machen muss, um eine höhere Position einnehmen zu können, würde ich ihn machen, allerdings Teilzeit neben dem Beruf. Das wäre aber wie gesagt eher die zweite Option, falls ich gar nichts gefunden haben sollte oder falls es nur mit einem Master "nach oben" gehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Mal gleich vorweg:
Master ist längst keine Garantie für eine Führungslaufbahn! Die Zeiten in denen man mit einem Diplom bzw. heute Master eine Führungskraft wird sind vorbei, insbesondere als Wirtschaftswissenschaftler. Der Master wird grundsätzlich von Unternehmen kritisch betrachtet - die Gehälter als Master Absolvent sind in der Regel aber höher.

Natürlich ist ein Master ein höherer Abschluss und wird in der Regel als besser betrachtet als der Bachelor. Das ist aber abhängig vom Unternehmen & Personaler. Es gibt Personaler, die der Meinung sind, dass der Master nicht höher qualifiziert als der Bachelore. Als Gründe werden da sich wiederholende Inhalte und zu theoretische Ausrichtung der Inhalte genannt. Sprich einige Personaler erachten den Zugewinn an praktisch relevanter Erfahrung zu klein, um den höheren Gehaltsanspruch zu rechtfertigen.

Grundsätzlich kann man auch mit einem schlechten Bachelor einen Job finden, es kommt eben etwas auf realistische Ansprüche (Gehaltswunsch, Branche, konkreter Job) an. Trotzdem sollte man sich - und das gillt auch mit guten Bachelornoten - auf eine lange Zeit der Suche einstellen.

Ich persönliche habe auch nur einen Bachelorschnitt von 2,7 gehabt und habe erst nach einem halben Jahr einen Job als Junior Referent in der Konzernrechnungslegung bekommen. Ursprünglich wollte ich gleich als Controller starten - darauf bekam ich aber nur Absagen. Inzwischen bin ich im Controlling angekommen und mein Gehalt entspricht auch dem eines Controllers. Kann also trotz schlechtem Bachelor damals über meine "Karriere" nicht klagen. Ich wollte aber auch nie eine Führungslaufbahn einschlagen.

Es ist also jedem selbst überlassen, ob er Bachelor oder Master macht, beides hat gleich gute/schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es ist eben nur davon abhängig was genau man anstrebt. Wer im Studium keine Leistung gezeigt hat, muss eben etwas kleiner anfangen und sich hocharbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Audit wird zumindest bei den Big4 mit 3,x Schnitt nichts. Würde mich an deiner Stelle bei KMUs bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Ich kann mich dem Vorposter nur anschließen. Mit deinem Schnitt wirst du nur schwer in ein namhaftes Unternehmen kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Danke für deinen Beitrag! Das ist toll, dass du deinen Traumjob gefunden hast, wobei ich deinen Schnitt mit einer 2 vorm Komma nicht als schlecht bezeichnen würde, je nach Uni und Schwerpunkt ist er sogar ziemlich gut. Darf ich dich fragen, warum du keine Führungsposition anstrebst? Und wann hast du den Bachelorabschluss gemacht?

Lounge Gast schrieb:

Mal gleich vorweg:
Master ist längst keine Garantie für eine Führungslaufbahn!
Die Zeiten in denen man mit einem Diplom bzw. heute Master
eine Führungskraft wird sind vorbei, insbesondere als
Wirtschaftswissenschaftler. Der Master wird grundsätzlich von
Unternehmen kritisch betrachtet - die Gehälter als Master
Absolvent sind in der Regel aber höher.

Natürlich ist ein Master ein höherer Abschluss und wird in
der Regel als besser betrachtet als der Bachelor. Das ist
aber abhängig vom Unternehmen & Personaler. Es gibt
Personaler, die der Meinung sind, dass der Master nicht höher
qualifiziert als der Bachelore. Als Gründe werden da sich
wiederholende Inhalte und zu theoretische Ausrichtung der
Inhalte genannt. Sprich einige Personaler erachten den
Zugewinn an praktisch relevanter Erfahrung zu klein, um den
höheren Gehaltsanspruch zu rechtfertigen.

Grundsätzlich kann man auch mit einem schlechten Bachelor
einen Job finden, es kommt eben etwas auf realistische
Ansprüche (Gehaltswunsch, Branche, konkreter Job) an.
Trotzdem sollte man sich - und das gillt auch mit guten
Bachelornoten - auf eine lange Zeit der Suche einstellen.

Ich persönliche habe auch nur einen Bachelorschnitt von 2,7
gehabt und habe erst nach einem halben Jahr einen Job als
Junior Referent in der Konzernrechnungslegung bekommen.
Ursprünglich wollte ich gleich als Controller starten -
darauf bekam ich aber nur Absagen. Inzwischen bin ich im
Controlling angekommen und mein Gehalt entspricht auch dem
eines Controllers. Kann also trotz schlechtem Bachelor damals
über meine "Karriere" nicht klagen. Ich wollte aber
auch nie eine Führungslaufbahn einschlagen.

Es ist also jedem selbst überlassen, ob er Bachelor oder
Master macht, beides hat gleich gute/schlechte Chancen auf
dem Arbeitsmarkt. Es ist eben nur davon abhängig was genau
man anstrebt. Wer im Studium keine Leistung gezeigt hat, muss
eben etwas kleiner anfangen und sich hocharbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Bin der Fragensteller vom 24.6.

"Gibt es denn mehr Bereiche als Coporate Finance und Investment Management?"

Kreditanalyst, Beratung Privatkunden/Firmenkunden etc. usw.
Also,ja...

"[...], ich finde Steuern sehr interessant, ich bin auch bereit, später ein StB-Examen zu machen."

Dann mach es doch! Das ist offenbar bisher der einzige Bereich in dem du Praxis nachweisen kannst. Und wo die Reise langfristig hingeht wird sich zeigen.

"Ich habe aber Angst, dass ich das nicht schaffen könnte, denn ich höre immer wieder, dass sogar Top-Masterabsolventen von Target Unis das Examen nicht bestehen."

Das höre ich genauso häufig oder selten von nicht "Top-Absolventen". Verdammt, es ist der StB. Du kannst Glück bei den Prüfungsthemen haben oder eben nicht. Und eine "Ehrenrunde" zu drehen, ist absolut kein Beinbruch. Hier geht es einfach um gelinde gesagt, knackige Examen die rein gar nichts mit deinem Backround ala Top Absolvent zu tun haben werden. Deine eigene EINSTELLUNG entscheidet!

Selbst wenn du es nicht durchziehst. Du hast in der Zeit Berufserfahrung gesammelt!

Verschaff dir einen Überblick. Darüber hinaus gibt es, wie du wissen solltest, weitere Gesellschaften.
http://www.wiwi-treff.de/artikel/Ranking/WP-Gesellschaften-Steuerberatungen/2016/8281P0M3.html

Viel Erfolg!

Wird schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Vielen Dank, dein Beitrag muntert mich wirklich auf, im Gegensatz zu einigen, die meinen, ich könnte mich gleich arbeitslos melden. Die Liste ist mir bekannt, ich habe mich auch bei allen beworben, aber alle haben mir auch eine Absage erteilt. Ich müsste mich dann umschauen.

Lounge Gast schrieb:

Bin der Fragensteller vom 24.6.

"Gibt es denn mehr Bereiche als Coporate Finance und
Investment Management?"

Kreditanalyst, Beratung Privatkunden/Firmenkunden etc. usw.
Also,ja...

"[...], ich finde Steuern sehr interessant, ich bin auch
bereit, später ein StB-Examen zu machen."

Dann mach es doch! Das ist offenbar bisher der einzige
Bereich in dem du Praxis nachweisen kannst. Und wo die Reise
langfristig hingeht wird sich zeigen.

"Ich habe aber Angst, dass ich das nicht schaffen
könnte, denn ich höre immer wieder, dass sogar
Top-Masterabsolventen von Target Unis das Examen nicht
bestehen."

Das höre ich genauso häufig oder selten von nicht
"Top-Absolventen". Verdammt, es ist der StB. Du
kannst Glück bei den Prüfungsthemen haben oder eben nicht.
Und eine "Ehrenrunde" zu drehen, ist absolut kein
Beinbruch. Hier geht es einfach um gelinde gesagt, knackige
Examen die rein gar nichts mit deinem Backround ala Top
Absolvent zu tun haben werden. Deine eigene EINSTELLUNG
entscheidet!

Selbst wenn du es nicht durchziehst. Du hast in der Zeit
Berufserfahrung gesammelt!

Verschaff dir einen Überblick. Darüber hinaus gibt es, wie du
wissen solltest, weitere Gesellschaften.
http://www.wiwi-treff.de/artikel/Ranking/WP-Gesellschaften-Steuerberatungen/2016/8281P0M3.html

Viel Erfolg!

Wird schon!

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Antworten auf Berufseinstieg mit Schwerpunkt Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie