DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKollegen

Berufseinstieg und zickige Kollegen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg und zickige Kollegen

Hallo,
habe gerade in der neuen Arbeit angefangen.

Mein Problem ist sogar nicht nur der Mangel an der Praxis - hatte bis jetzt nur Theorie an der Hochschule. Mein größtes Problem sind 2 von meinen lästigen Kollegen, die richtigen Quatschtanten, die ohne Ende lästern, egal worum es geht. Da ich neu im Büro bin, bin ich jetzt anscheinend dran o;) Und das nervt ! Die beiden haben eine Ausbildung und halten alle mit Hochschulstudium für Idioten. Sie sind ständig am Meckern und Lästern. Es ist ja jedem klar, dass nach dem Studium nicht so viel praktische Erfahrung habe, deswegen bin ich mit einem wirklich kleinem Gehalt eingestiegen. Der Chef hatte im Vorstellungsgespräch nichts dagegen. Alles wäre echt perfekt, wenn es nicht diese Lästermäule !

Was kann ich denn tun ?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Hallo,
ich bin auch schon seit etwas längerer Zeit im Berufsleben und habe auch das gleiche Problem wie du. 2 zickige Kolleginnen, die mir auf den Sack gehen. Arbeit mach mir mittlerweile gar keinen Spaß mehr. Nur das Geld ist ok. Denke dass ich noch einige Zeit durchhalte und dann Kündige. Ich habe auch alles versucht, Aussprachen, nett sein aber es hat nix geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

nicht das mäuschen spielen! professionell bleiben und auf die lästerreien nicht eingehen. wenn es zu heftig wird deinen chef konsultieren und den beiden in seinem besein die meinung geigen.

generell:
dein chef hatte nichts gegen dein mickriges gehalt? wie großzügig von ihm! -->devote haltung ablegen und selbstbewusster auftreten, dann klappt das auch mit den zicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

dein Diplom mitbrigen und es ihnen an den Kopf tackern;-) ne erhlich gesagt kannst Du gar nichts machen und Studium bedeutet heutzutage gar nichts mehr....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Du bist bestimmt in einem Steuerbüro.. da sind zickige Kolleginnen eher die Regel als die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Am besten wäre es, die beiden auseinander zu bringen. Finde ich unfair und unsozial dieses Verhalten. Ich denke mal, dass die 1) neidisch sind (Akademiker, besser ausgebildet) und 2) Konkurrenz (Neueinstellung, jünger?) wittern. Jetzt greifen sie zu ihren Mitteln und versuchen, dem Neuen das Leben schwer zu machen ("rausekeln"). Sie spielen ihren Heimvorteil voll aus (eingespieltes Team, kennen die Kollegen/Abläufe usw.) und "verteiligen" so ihr Revier.
Ich vermute mal, die befürchten selbst mal in so eine Lage zu kommen und sehen ihre "Felle schwimmen", deshalb versuchen sie durch gezielte Gegenmaßnahmen dem entgegen zu steuern, um die "alte Lage" (Macht) wieder zu bekommen.
Stell Dir vor, die Beiden müßten 1) woanders neu anfangen und 2) ihre jahrelange Position evtl. gegen eine (schlechtere) andere aufgeben?
Auf jeden Fall würde ich rechtzeitig und bestimmt Grenzen setzen, bevor das in Mobbing oder Pyschoterror endet! Vielleicht den Betriebsrat o.ä. einschalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

"eine faust geht nach westen..."

spaß beiseite. durchhalten, lernen, überholen, erziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Lästern die über deine Arbeitsleistung oder über andere Sachen?

Der Schlüssel ist hier wirklich der selbstbewusste Auftritt. Das ist natürlich manchmal leichter gesagt als getan. Insb. als Neuling fühlt man sich oft als Außenseiter und nicht jeder ist mit kantigen Ellebogen geboren (soll kein Vorwurf sein).

Aber meistens legt man sich mit der Zeit ne dicke Haut an, man macht seinen Job so gut es geht und wenn der eine oder andere Kollege rumzickt, ja mei..das sind dann meistens selber Würstchen. Und wenn es mit der dicken Haut nicht klappt kann man sich immer noch in nem Schützenverein anmelden........(höhö)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Mit Leistung zeigen, wo ihr Leistungsvermögen ohne Studium aufhört.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Halte dich am besten aus den Lästereien raus und versuche keine Fehler zu machen, damit du nicht selber zum Zielobjekt wirst...
Generell macht es viel aus, wenn die Kollegen blöd sind. Da können die Rahmenbedingungen (Gehalt, Tätigkeit, Arbeitszeiten etc.) noch so gut sein, man verliert die Lust auf die Arbeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Augen auf bei der Studiumswahl. An Stelle von Uni die FH wählen, praktisches Arbeiten lernen und dann klappt das auch mit den Kollegen. Denn nichts ist schöner als durch "Können" zu überzeugen.

Und ansonsten die Kollegen ignorieren. Irgendwann verlieren die den Spass daran

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Hey,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich einfach nur lachen. Du lässt dich einfach so von 2 Weibern einschüchtern. Sei doch ein Mann!

Ich kann mir nur 2 Szenarios vorstellen, warum sich die 2 mir dir so verhalten.

  1. Die baggern dich an.
  2. Die sind einfach nur neidisch auf dich, weil du besser gebildet bist und eventuell auch mehr verdienst als sie.

Die Lösung in den 2 Fällen ist gleich:

  1. Je arroganter du mit den 2 umgehst, desto netter werden sie zu dir. Du sollst also zeigen, dass du der Leader in der Gruppe bist und die 2 nichts für dich bedeuten.

  2. Such dir andere Kollegen, mit denen du dich befreunden kannst. Wenn die 2 sehen, dass die anderen Kollegen Respekt vor dir haben, werden sie dich auch mal respektieren. Frauen respektieren nur Männer, die einen hohen sozialen Status in der Gruppe haben.

Jeder, der sich ein bisschen mit Frauen auskennt, wird mir zustimmen.

Sei ein Mann und verhalte dich wie ein Mann.
Das ist mein Rat.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Ja, das mit dem Tackern an den Kopf ist echt bärenstark ! o;) aber leider nicht so umsetzbar o;)
Ich bin nicht glücklich mit meinem mickrigen Gehalt, aber das war die einzige Möglichkeit in die gewünschte Branche einzusteige.
Ich bedanke mich für Eure Meinungen. Hatte oder hat jemand von Euch immer noch solche Erfahrungen ?

Gruß

antworten
DAX Einkäufer

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Eines nie vergessen: Die beiden Zicken haben mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen...! Es ist vollkommen normal, dass Menschen mit guter Bildung aber wenig Erfahrung von denen misstrauisch beäugt werden, die viel Erfahrung, aber weniger Bildung haben. Du weisst doch gar nicht, wie vor Deinem ersten Arbeitstag über Dich geredet wurde. Vielleicht hat der Chef dich sogar angekündigt mit den Worten "bald kommt der Neue, der hat studiert, dann wird hier alles besser"? In so einem Fall kannst Du dich benehmen wie Du willst - Du wirst immer die Zielscheibe des Misstrauens bleiben.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich mit etwas Mühe auch bzw. gerade bei solchen Leuten den Respekt verdienen kann. Du musst sie in ihrer eigenen Sprache ansprechen, dann klappt es auch mit der Kollegialität. Versetze dich doch einfach mal in die Situation der Mädels hinein - wärest Du nicht auch wütend, wenn ein Neuling ohne Erfahrung kommt und Dir eventuell eine Karrierechance wegnimmt, obwohl Du schon viel länger mit dabei bist?

Mein Tipp: Gib den beiden Zeit, sich an Dich zu gewöhnen. Lobe ihre Erfahrung und ihren Sachverstand. Begegne den Kleinen mit Größe. Sei zuvorkommend und hilfsbereit, erzähle auch mal von Deinen Schwächen und posaune nicht Dein studentisches Halbwissen heraus, welches in der Praxis sowieso anders gelebt wird.

Wenn Du selbst ebenfalls eine Frau bist, hast Du es noch etwas schwerer bei den beiden.

Vielleicht bist Du auch einfach nur ein wenig übersensibel gegenüber dem üblichen Bürotratsch, der leider nicht immer sachlich, dafür umso hinterlistiger ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

ich sage nur UFC MMA, fallls nicht beaknnt bitte googeln.
Step into the Octagone, danach sollte alles geklärt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

"Es ist ja jedem klar, dass nach dem Studium nicht so viel praktische Erfahrung habe, deswegen bin ich mit einem wirklich kleinem Gehalt eingestiegen. Der Chef hatte im Vorstellungsgespräch nichts dagegen."

Dein Problem in allen Ehren, aber ich habe in diesem Forum selten so die Stirn gerunzelt (eigentlich eher laut gelacht^^) als bei dieser Formulierung! In der Sache magst du Recht habe, manchmal (und gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten) muss man Gehaltseinbußen in Kauf nehmen, um in seinem Wunschbereich Fuß fassen zu können.

Aber du solltest deinen Chef nicht als Gutmenschen darstellen. Was hätte er denn sagen sollen: "Keinesfalls, nie im Leben zahle ich Ihnen so wenig Gehalt" ??? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Charmant und hilfsbereit solltest du als Anfänger in der Probezeit sowieso sein. An Lästereien solltest du dich auf keinen Fall beteiligen (manchmal aber ganz interessant um interne Hackordnungen kennen zu lernen), dazu kennst du die Kollegen auch viel zu wenig, dann lieber wieder an die Arbeit machen!
Mit dem Studienabschluss kannst du kaum statusmässig punkten, da es sich leider nicht in einem adäquaten Gehalt niederschlägt, das wird den Damen ganz sicher bekannt sein...
Arroganz ist wie immer ganz schlecht, lieber durch Leistung punkten und dabei auch zusehen, dass es der Chef bemerkt. Dann kann man auch mal nach einem anderen Arbeitsplatz anfragen, um sich noch besser auf die Arbeit konzentrieren zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Hallo,
ich habe meinen letzten Job in der Probezeit verloren, weil meine zickige Kollegin alles getan hat, um mich bei Kollegen und dem Chef anzuschwärzen. Ich sei einfach unfähig und nicht teamfähig. Irgendwann ist die Beziehungsebene zwischen uns zerbrochen.
Beim Kündigungsgespräch hat mich mein Chef mit folgendne Worten verabschiedet: sie schaffen keinen Output, haben das Thema nicht verstanden und sind nicht teamfähig.
Deshalb mein Tipp: die Zickereien nicht aussitzen sondern bewusst angehen. Nicht zurückzicken, auch wenn es schwer fällt. Wenn es einen Betriebsrat geht, diesen kontaktiernen und um Rat bitten. Wenn es Bezugpersonen gibt, die schon länger im unternehmen sind, diese um Rat fragen. Wenn alles nicht mehr hilft den Chef kontaktierne und Problem beschreiben. Ich würde eher kündigen als jeden Tag die Zickereien von Koleginnen zu ertragen. Es geht auch anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Also , ich habe den ersten Bericht geschrieben. Mit "der Chef hatte nichts dagegen" meinte ich, dass der Chef wusste, dass ich nicht so viel Erfahrung habe und war damit einverstanden. Als ich das Thema geöffnet habe, war ich total aufgeregt, deswegen kam so was komisches raus.
Ich habe ein kleines Gehalt angenommen, da ich nicht so viel Ahnung von der Materie hatte. Ich finde es auch nicht verkehrt - immer besser als ein Praktikum o;) Alles wäre perfekt , wenn das Klima ok wäre. Nur habe ich so einen Eindruck , dass es nicht um das Fachliches, sondern um das Zwischenmenschliches geht. Und da geht es richtig los!
Ein kleines Büro, jeder tritt jemandem anderen an die Füsse...

Es war für mich schon eine Überraschung so was da zu finden. Bis jetzt habe ich in den grossen Unternehmen gearbeitet und da läuft alles irgendwie anders. Deswegen habe ich mir dann auch gedacht , ein Einstieg im kleinen Büro müsste mir echt viel bringen.

Jetzt glaube ich, dass ich einfach ein Paar Monate da überleben muss und dann weiter schauen. Echt schade ...
Ich weiss gar nicht , was ich sonst machen soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Also, das müsstest du uns nochmal besser erläutern. Was heisst es zählt das Zwischenmenschliche? Greifen die dich auf persönliche Ebene an?

Ich persönlich würde auf Abwehrmodus umstellen, heisst bei mir ich guck mit einem Blick durch die Gegend, da fällt die Raumtemperatur gleich um 5°C. Höfflichkeitsfloskeln bleiben dann auch aus. Einfach Job machen und gut ist. Wenn du deinen Job machst kann dir dein Chef ja auch nichts.
Wenn du aber aufgrund der Sache wirklich in deiner Arbeitsleistung behindert wirst, z.B. weil sie dir Infos vorenthalten etc. dann würde ich das mal ganz energisch beim Chefe ansprechen (wenn die wie du sagst nicht reagieren). Also nicht im Stile von verunglimpfen, sondern sachlich drauf hinweisen dass hier die Produktivität leidet. Wenn dein Chef fähig ist dann wird er was unternehmen, wenn nicht, solltest du dir echt überlegen da schnellstmöglich das Boot zu verlassen.

Ich mein es ist sinnlos sich mit so nem Gesindel auf deren Ebene anzulegen. Die werden halt immer nen Erfahrungsvorsprung haben, hab ich zumindest mal in der Uni gelernt bzgl. Erfahrungskurve usw. *lol*

Lounge Gast schrieb:

Also , ich habe den ersten Bericht geschrieben. Mit "der Chef
hatte nichts dagegen" meinte ich, dass der Chef wusste, dass
ich nicht so viel Erfahrung habe und war damit einverstanden.
Als ich das Thema geöffnet habe, war ich total aufgeregt,
deswegen kam so was komisches raus.
Ich habe ein kleines Gehalt angenommen, da ich nicht so viel
Ahnung von der Materie hatte. Ich finde es auch nicht
verkehrt - immer besser als ein Praktikum o;) Alles wäre
perfekt , wenn das Klima ok wäre. Nur habe ich so einen
Eindruck , dass es nicht um das Fachliches, sondern um das
Zwischenmenschliches geht. Und da geht es richtig los!
Ein kleines Büro, jeder tritt jemandem anderen an die
Füsse...

Es war für mich schon eine Überraschung so was da zu finden.
Bis jetzt habe ich in den grossen Unternehmen gearbeitet und
da läuft alles irgendwie anders. Deswegen habe ich mir dann
auch gedacht , ein Einstieg im kleinen Büro müsste mir echt
viel bringen.

Jetzt glaube ich, dass ich einfach ein Paar Monate da
überleben muss und dann weiter schauen. Echt schade ...
Ich weiss gar nicht , was ich sonst machen soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Hallo,

versuche einfach dich auf deiner Arbeit zu konzentrieren und vor allem deinen Chef mit guter Leistung zu überzeugen. Den Lästermäulen gegenüber versuche dich professionell zu verhalten.

Viele Mitarbeiter sind es in der Abteilung - wie ist deine Beziehung zu den anderen Kollegen ? Versuche eine gute Beziehung auch zu anderen Kollegen zu aufzubauen - das könnte vielleicht helfen - eine Brücke zu bauen.

Ansonsten wenn es gar nicht mehr geht - schaue dich doch nebenher anderweitig um, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass du deinen Job gut machst. Schließlich möchtest du ja auch die Firma mit einem guten Zeugnis verlassen.

Ich drücke Dir die Daumen

Bleib stark - was einem nicht umbringt -kann einem nur stärker machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Na ja , das Problem ist, dass es nicht so viele Kollegen da sind. Ich arbeite in einem wirklich kleinen Büro und deswegen ist da alles viel akuter als in einem großen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Hallo,

ich habe auf Arbeit auch seit längerem ein Problem mit einer zickigen Kollegin. Ich warte nur auf den Moment wo die Sache mal eskaliert und ich ihr crass Contra gebe. Das Problem: ich habe eine hohe Hemmschwelle bevor ich "zurückzicke" als Kerl. Aber wenn, dann extrem. Und dann könnte es auch für die Kündigung soweit sein. Weil dann gibt es verbrannte Erde. Arbeit mit der Kollegin direkt in einem 4er Büro und wir sind auf Teamarbeit gelegentlich angewiesen.

Ich denke ich werde mich bald nach etwas anderem umsehen. Die Arbeit dort macht mir generelle auch nicht mehr so viel Spass. Aber sie hat einen großen Teil dazu beigetragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Je mehr bei mir gelästert und gezickt wird, desto fieser uns egoisischer werde ich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Ja das kenn ich, ist bei mir auch so, dass ich nur mit 2 Kolleginnen im Büro bin und beide nicht leiden kann und sie mich nicht. Weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte. Werde immer mehr zum "Arsch" obwohl ich privat net so bin. Aber suche auch schon was neues. Dumm nur: Habe 3 Monate Kündigungsfrist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Also:

1) Man muss sich eine Kompetenz aneignen die wichtiger für das Unternehmen ist bzw. schwerer zu ersetzen ist, als die der Kollegin.

2) Dem Team / der Abteilung MUSS das bewusst sein bzw. bewusst gemacht werden

  • Alternativ kann man sich in einen extrem wichtigen Projekt einklinken und warten bis eine kritische Phase erreicht ist

3) Man hält - weil man ja so human ist - ein vier Augen Gespräch mit der betreffenden Kollegin (nach dem Motto: ich habe keinen Bock mehr auf dich. Hör auf... oder ich gehe "bzw. lasse dich gehen"), Wenn schon zu viel passiert ist, kann man diesen Schritt vernachlässigen.

4) Dann dem Chef die Situation erläutert und sagen: ich gehe (bzw. implizit meint, dass die gegangen oder versetzt werden soll). Sollte der Chef auf ihrer/deren Seite sein, macht man auf Mobbing aufmerksam und droht implizit mit Krankenschein-Lawinen und anschließender Kündigung + Schadensersatzforderungen

...Voilla... das ist der Unterschied zwischen Akademikern und Sachbearbeitern... die sind leichter zu ersetzen.

Selber hatte ich das Problem bisher nicht. Aber das wäre mein Angriffsplan ehe ich von selbst kündigen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Hey, dass ist ne gute Taktik, die könnte ich auch anwenden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Naja, vor allem wird er vermutlich keinen alternativen Akademiker für ein sehr geringes Gehalt zur Hand haben.

Die beiden Mädels scheinen da in der Tat leichter ersetzbar zu sein. Zumal auch ihre Arbeitsproduktivität unter ihren (vermutlich zeitauwendigen Lästereien) leiden wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

War klar, dass diese Nummer kommt ...

Im Ernst: das Verhalten der Kollegen nicht so ernst nehmen, in fast allen Fällen ist sowas ein Zeichen der eigenen Unsicherheit oder (etwas drastischer formuliert) Angst vor möglichweise besser qualifizierten (neuen) Leuten. Einfach auf die Arbeit konzentrieren um beim Chef gut Arbeit abliefern. Der Rest klärt sich von alleine.

Lounge Gast schrieb:

Augen auf bei der Studiumswahl. An Stelle von Uni die FH
wählen, praktisches Arbeiten lernen und dann klappt das auch
mit den Kollegen. Denn nichts ist schöner als durch "Können"
zu überzeugen.

Und ansonsten die Kollegen ignorieren. Irgendwann verlieren
die den Spass daran

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

Nur blöd, wenn man von den zickigen Kollegen eingearbeitet werden soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg und zickige Kollegen

cooler fred aus der versenkung / archiv!

01.02.10
Lounge Gast

schiesst natürlich den vogel ab mit seiner profunden "trickkiste"...
was der wohl heute macht? bestimmt harzen oder von "sachbearbeitern" befehle entgegen nehmen :D

antworten

Artikel zu Kollegen

Das Geschlecht spielt unter Kollegen keine Rolle

Alte Vorurteile haben ausgedient: Für die große Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland macht das Geschlecht in der beruflichen Zusammenarbeit keinen Unterschied. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage.

Stressfaktor Kollege

Interessen, Lobby, Hände, Konflikt, Streit, Frau,

Im Arbeitsalltag lauern viele Stressauslöser, die das Berufsleben aus dem Gleichgewicht bringen. In seiner aktuellen Studie Workplace Survey stellte Robert Half fest, dass etwas mehr als ein Drittel von unangenehmen Kollegen und gemeinen Gerüchten gestresst ist.

Lieber nette Kollegen statt steile Karriere

Eine Frau mit Sonnenbrille hält sich beide Hände an ihre Wangen und lacht.

Partnerschaft geht den meisten jungen Menschen vor Karriere. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die die Allianz mit der GfK Marktforschung durchgeführt hat. Befragt wurden 18- bis 29-jährige Bundesbürger, welche Aspekte des Lebens ihnen wichtig sind.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Berufseinstieg und zickige Kollegen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Kollegen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie