DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBerufseinstieg

Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

leider noch nicht, aber ich habe mir vorgenommen, meinen ersten Job und Arbeitgeber hier zu posten...

Ich bitte Euch , Euren ersten Job und AG hier einzutragen, bevor Ihr Euch von unserer Community, den angeblich frustrierten Jobsuchern, endgültig verabschiedet. Damit werdet Ihr auch eine postive Stimmung verbreiten.

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge und bin gespannt auf den ersten Beitrag !

PS: Ich bitte jetzt schon, das Thread von negativen, pessimistischen Äußerungen frei zu halten. Danke !

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

Es gibt hier gebug Leute mit Job die hier reinschauen? Was hast Du für ein Problem

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

Bereichsleiter bei ALDI Süd

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

ist zwar eine putzige idee, aber leicht übertrieben.
die leute hier heulen zwar überdurchschnittlich viel rum, aber ich glaube so suizidgefährdet, dass er einen "ich habe einen job"-thread braucht, ist glaube ich, noch keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

trainee bosch

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Ich bin ein ganz normaler Ingenieur, der sich wegen seiner Freundin in diesem Forum zu Wort meldet.
Hab einen Job, die Bedingungen werden jedes Jahr bis jetzt schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Hi.
Mich würde interessieren, welchen Abschluss du hast. Fach, Note, etc. Für welchen Einstieg hast du dich bei Bosch beworben?
Danke und viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

trainee bosch:
einkauf - diplom: 1,5 - dipling. - förderstudent "students@bosch"

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Controller bei einer bank. Allerdings scheiß gehalt.
Dipl.Kfm (FH), Note 3,2

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

was bist du der gleiche dipl. ing., der sich wegen seiner freundin gemeldet hat und der, der nen 1,5 Diplom hat und bei bosch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

nein, ich bin der ing. der bereichsleiter bei aldi ist und die note 3,2 im diplom stehen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Kfm., RWTH Aachen, Note 3, 11 Semester
=> aktuell: Harz IV

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

dipl-kfm. (FH)
note: 2,9
credit-analyst bei einm chemieunternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Betriebswirt (FH)
Note: 3,1
Controller bei einem großen Automobilzulieferer (Jedoch nur als Leiharbeiter :-), ändert sich aber demnächst :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Uni, 2,4, 13 Semester
Marketing-Projektmitarbeiter bei Chemieunternehmen, positiv: tarifliche Bedingungen, negativ: wenig Gehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Wi-Ing bei ExxonMobile, Uni,12 Semester Diplom: 1,7

Gehalt 60k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Wjur bei einer Bank in Frankfurt in der Rechtsabteilung

Diplom: 2,7

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

sonst keiner....

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Diplom Betriebswirt (FH)
Note: 1,8
Assi der Geschäftsleitung

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl-Kfm. Univ.
Note: 1,9
Vorstandsassi

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

vorstandsassi bei welcher firma?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

bei salzgitter

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Habe bald ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Assi der Geschäftsleitung im Mittelstand. Was sollte ich da als Gehaltsvorstellung nennen? 38-40k? Zu viel?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

hä? zu viel?
Ich würde eher sagen 42-45k als Minimum (ist ja kein 8h-Tag)....

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Kann meinem Vorredner da nicht zustimmen.
Es handelt sich schließlich um eine Stelle im Mittelstand. Da ist die Forderung von 38-40k schon ziemlich hoch.
Würde eher so 32-35k verlangen. Steigern kannst Du Dich ja später immer noch...
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

... ich bin folgender Meinung: wenn der Mittelstand die besten Leute will (Assi der Geschäftsleitung sind mit Sicherheit Leute, die auch in Grosskonzernen unterkommen), dann soll sie auch anständig d.h. so wie im Grosskonzern bezahlt werden. Ansonsten sollte der Mittelstand dann nicht jammern, wenn sie dann auch nur "Mittel"-gute Leute bekommen, und nicht die Cracks!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

hatte ein vg bei einer personalvermittlung. (keine zeitarbeit, sondern ausschließlich vermittlung nach vorgaben der auftraggeber.) selbst in einer der teuersten städte in deutschland sind die einstiegsgehälter in den letzten 3 jahren zurückgegangen. hatte auf 38K spekuliert, nur wurde mir gesagt, dass ich wohl mit deutlich weniger rechnen muss, aufgrund des verfalls. im endeffekt ist es verhandlungssache mit dem auftraggeber, nur wären 30 bis 33 K am anfang realistischer. in dieser norddeutschen metropole finde ich das recht dürftig... aber, wenns nicht anders geht....

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

An den Vor-Vor-Redner:
Deine Meinung ist ja durchaus nachvollziehbar...
Aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum die Gehälter in Großkonzernen tendenziell höher sind? Weil ganz einfach die finanziellen Mittel dort ganz andere sind als im Mittelstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl. Betriebswirt (FH)
23 Jahre
Note: 1,8
Controller in einem großen Baukonzern
36k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Lagerist in Machinenbau (als Überbrückung bis ich was richtiges kriege) bei ZAF, ca. 1600€ brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Kfm. (Univ.), MBA
26 J.
Note 1,4

Analyst JP Morgen

Gehalt 102k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Hat man mit 26J und Dipl.Kfm. eigentlich schon genug Berufserfahrung, um noch gleichzeitig einen 1-2jährigen MBA haben zu können?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Bin nicht der JP Morgan Typ.- Meine Mitbewohnerin ist Dipl.Kffr. hat ihren MBA in den USA gemacht und ist... 25!
Allerdings glaube ich nicht dass man dort arbeiten darf wenn man nicht weiss wie der Firmenname geschrieben wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Hundert Pro glaubwürdig, dass ein 26-jähriger MBA mit über 100k Gehalt nicht mal den Namen seines angeblichen Arbeitgebers schreiben kann, nicht wahr JP MorgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAn-Analyst???

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Hauptschlussabschluss
24 Jahre
Note Ausreichend

Dreisek Würstchen: Pmmes&Würstchen Stand am Bauhaus in Wesel-Ost

GEhalt: 20k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

also 26 jahre und MBa ist wie oben schon geschreiben durchaus möglich, eben wenn man in Dtl. studiert und im Auslandssemster , z.bm in den USA einen MBA macht, dass ghet dort durchaus in 2 Semstern, klar ist das dann kein MBA von Harvard etc. aber es geht.

zu dem rest keine Ahnung, aber als Einsteiger bei JP Morgan rkiegt man mit entsprechenden Noten, Spezialisierung schon ungefähr so ein Gehalt bei Berufseinstig, bzw. kurz danach

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

ja klar 102 k??? Man ihr Träumer

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Ich bin jetzt bald fertig, Note 2. Kann bei einem Mittelständler anfangen im Bereich Projektarbeit. Habe aber absolut keinen Bock auf Mittelstand, ist ein Unternehmen mit ca. 80 Mitarbeitern.
Gehalt wäre ca. 36k, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich da auch auf Kundenfang für Projekte gehen soll. Die meinten, es gäbe zwar eine Vetriebsabteilung, die Termine vereinbaren etc. Aber alles weitere, wie z.B. erste Vorstellung beim Unternehmen wäre dann meine Sache (zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma selbst natürlich).
Das stinkt mir irgendwie und das ist es das Problem am Mittelstand. Da stehst Du ständig Deinem Geldgeber gegenüber und wirst ständig beobachtet. Würd so gerne wieder in Großkonzerne, habe da aber bisher nur Absagen erhalten, trotz guter Noten, Superpraktikum und viele Nebenjobs während des Studiums. Könnte echt heulen, die Vorstellung in einer Mittelstandsklitsche zu versauern macht mich echt fertig!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

102k bei Top-Investmentbanken sind als First-Year-Analyst (normaler Diplomabsolvent) schon möglich (M&A) und mit MBA kann man evtl höher einsteigen (Associate), da sind 102k eh locker drin. Aber den Namen nicht richtig schreiben können disqualifiziert den Beitrag natürlich, muss ein fake sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

wie mich dieser Fh Studenten ankotzten, ihr seid die träumer, weil 102 k für euch nicht drinn sind...

ihr könnt träumer so oft schreien wie ihr wollt, 100 k gibts nunmal bei job a la JPM, viel Spass!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

an den vor vor poster:

du sollst hier reinschreiben, wenn Du nen job hast und nicht
rumheulen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

mein gott, was ihr hier für thesen habt, schreibt einer statt a ein e ist er ein fakeer....LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Natürlich ist er ein Fake. Als hochverdienender Arbeitnehmer müsste er zumindest diese Schreibweise im Blut haben, was ist er denn sonst für ein Analyst?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Master of Accounting (engl. Uni)
21 Jahre
7 Semester
Note: 1,3

Accountant bei Shell
80k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

ich habe einen job, studium mit 2,0, diplomarbeit mit 1,3, auslandserfahrunf, lehre und arbeit vorher, ohne zu trödeln die 32 erreicht, verdiene jetzt 2.000 brutto ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

meinst du netto?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

An den mit 2k brutto:

Studium FH / U / was anderes? Lehre in welchem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Kfm. + Lehre als Maschinenschlosser im Vorfeld
und vieles drum herum

=> Harz 4

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Betriebswirt (FH)
Note 3,0, Dipl.-Arbeit: 1,3
Gehalt: 1400 Netto :-(
Alter 27
Bereich: Controlling

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

An den Maschinenschlosser und Dipl.-Kfm. der jetzt Hartz IV bezieht:

Hast Du das Abi auf dem 2. Bildungsweg absolviert oder zuerst Abi, dann die handwerkliche Ausbildung gemacht und anschließend studiert?

Darf ich fragen wie alt Du bist und mit welchen Noten du abgeschlossen hast?

Sorry, wenn ich zu neugierig bin , aber Dein Posting klingt nach ungewöhnlichen Lebenslauf und deshalb würde ich gern mehr erfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Diplom Wirtschaft
McKinsey

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

mit 17 Ausbildung als Maschinenschlosser bei der Handwerkskammer Aachen (3,5 Jahre)
dann als Geselle gearbeitet,
dann mittlere Reife und Abi nachgeholt,
dann studiert
und habe die 30 schon überschritten.
Note im Studium: 3

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

habe aber noch 1000 andere Dinge gemacht.
Im Grundstudium einen Laden eröffnet, Selbstständigkeit, etc.
Im Hauptstudium 2 Jahre in meinem Schwerpunkt (Controlling)
im Großunternehmen gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

und noch etwas fällt mir ein.
Es 250.000 arbeitslose Akademiker (69.000 Ing., 40.000 Wiwi's,
20.000 Lehrer, etc.) -> siehe Kölner Stadtanzeiger,
glaubst Du etwa, dass ich ein Einzelfall bin????
Leider kenne ich die Anzahl arbeitsloser Promovierter nicht.
Aber 8.000 arbeitslose Professoren in Deutschland bedürfen
wohl auch keiner Erläuterung mehr.
Informier Dich mal, wieviel arbeitslose Akademiker schon
einen 1-Euro Job haben machen müssen (nach neuestem
Urteil auch Promovierte).
Nur spricht halt keiner darüber. Wer will sich schon die
Blösse geben.
Nur schön sein Dipl. nach außen hoch halten

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

wer nicht mal weiß wie man HarTz IV schreibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

....ist vielleicht einfach nur verzweifelt.....

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

ich mit Lehr und 2.000 EUR:

die sind brutto, Lehre war Versicherungskaufmann, Studium war Universität, Hartz4 war ich auch schon, aber nur zwei Monate und deswegen mit 2.000 Brutto besser als nix und Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

@ Maschinenschlosser & Dipl.-Kfm.

Erst einmal Kompliment dazu, daß Du so engagiert bist und Dich aus eigenen Antrieb weitergebildet hast.

Grundsätzlich werden Personaler Deine Eigenständigkeit und das Engagement und den Drive der hinter dem 2. Bildungsweg steckt erkennen und würdigen.

ABER:

1.) Mit über 30 bist Du für einen Einstieg in eine Juniorposition in einem der großen Unternehmen zu alt. Das werden Dir die wenigsten Personaler so direkt sagen, aber intern ist es so, daß der Berufseinstieg über 30 echt hart ist.

2.) Mit der Abschlussnote 3 erfüllst Du nicht gerade die Erwartungen der großen Unternehmen, und hast auch dadurch Einstiegsprobleme.

Mein Tip:

Versuch in einem kleinen bis mittelständischen Unternehmen einen Job zu finden, in dem Du Deine Doppelqualifikationen (Handwerk + BWL) einsetzten kannst. Z.B. ein Job im Controlling eines kleinen bis mittelständischen Unternehmens der Metall-Branche. In einem solchen Unternehmen könntest Du damit glänzen, daß Du Dich in BEIDEN Welten auskennst: dem Controlling und der Produktion und somit mit den Mitarbeitern aller Bereiche in deren Sprache reden kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Danke für den Tip, ich werde mir mal die kleinen und mittleren
Unternehmen der Metallbranche vornehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Moin,

habe letzte Woche meine Zusage bekommen. Muss nur noch zusagen, will aber erst nochmal bei meinem aktuellen Arbeitgeber bei dem ich Diplomarbeit schreibe nachhören.
Alles in Allem ein lückenloser Übergang von Studium in die Berufswelt :-) Wünsche Euch allen viel Glück bei der Suche.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

wo hast u studiert? welche note? welcher schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

ging doch fix- vom 13.1 bis zum 29.1, gute 2 wochen! glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

postet auch mal eure "hard facts" hier rein:

bei mir: unbefristeter vertrag, ca. 45k (41k+ Leistungszulage), direkteinstieg controlling

BWL Uni, Diplomnote 1,9; Auslandserfahrung, mehrere Praktika

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Mein Schwerpunkt ist Logistik, voraussichtliche Abschlussnote: 2.
Keine Auslandserfahrung, ein Praktikum und viele Nebenjobs. Einstiegsgehalt 36.000

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Betriebswirt (FH), Note 3,5, ein Praktikum in New York, eins in Toronto, 10 Semester zum Diplom. 1 Jahr über Zeitarbeit gebuckelt, vor einer Woche Anruf von Micheal Page wegen Stelle bekommen, gestern Vertrag unterschrieben, unbefristeter Vertrag, 36K Gehalt während Probezeit, danach wird neu verhandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Glückwunsch !!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Ich dachte die 400k bekam die Geliebte von Peter Hartz?????

Er wird sich wahrscheinlich noch ein paar hundert k
mehr eingesackt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Also wenn jetzt noch jemand sagt, dass die "Hartz-Leistungen" zu gering sind um davon leben zu können, der ist hiermit eines Besseren belehrt worden.

Bleiben nur noch vier Fragen offen:
1.) Welchen Namen trägt diese 400 k Hartz-Leistung eigentlich? "Hartz-V" vielleicht oder "Hartz-XXL"?
2.) Kann ich die 400 k beim zuständigen Joncenter beantragen?
3.) Wie heißt das Formblatt für die Beantragung?
4.) Wann bin ich zum Bezug der 400 k "Hatz-XXL" berechtigt und darf ich Nebenverdienste haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Über Leiharbeit strategischer Einkäufer bei Airbus, ca. 48.000 k (mit Ausbezahlung Überstunden), Dipl. Wirtschaftsjurist (FH), 9 Semester, Abschluss 2,0,

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Hallo an Community,

Ich bin der Thread-Starter. Ist es wirklich so schwer, zwei Angaben zum Job und Arbeitgeber zu machen?

Heute darf ich auch endlich verkünden, dass ich ein Angebot bekommen habe.

Aufgrund vieler unqualifizierter Beiträge in diesem Thread werde ich das nicht tun. Schade ...

Ich wünsche allen viel Erfolg !

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

WAS wirst du nicht tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

@Vor-Vorposter:

die meisten Kollegen (so auch ich) habe hier ihre Angaben preisgegeben. Dass sich gerade der (angebliche?) Threas-Starter dazu weigert, ist .....

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Kfm. (FH) + Ausbildung Groß- und Aussenhandelskaufmann
31 Jahre
Note 2,3 (leider sehr lange studiert...)

Tätig in einem kleinen Softwarehaus.
Gehalt: 1.500 Euro Brutto/Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

1500 eur brutto???
das kann nicht sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

@das kann nicht sein

Doch, es handelt sich nicht um eine Brutto-Netto-Verwechslung. Der Geschäftsführer hatte mir beim Vorstellungsgespräch das Blaue vom Himmel gelogen (meine Dummheit).

Die 1.500 Euro Brutto setzen sich aus 1.000 Euro Brutto fix und einem variablen Anteil zusammen. => im Schnitt 500 Euro Brutto im Monat beträgt der variable Anteil.

Derzeit suche ich nach einer neuen Stelle. Aber bis dahin...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Angebot als Prüfungsassistent bei Ernst & Young, das ich mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen werde. Gehalt ca. 40.000 Euro (Vertrag kommt bald) plus Bonus von 8 bis 12%, wenn ich mich recht erinnere.

Kurz zu meinem Profil: Dipl. Kaufmann (Uni) Studium zügig in neun Semestern abgeschlossen, davon ein Semester in einem englischsprachigen Ausland, Prädikatsexamen, Studienschwerpunkte waren prüfungs- und finanznah, plus Zusatzfach freiwillig, Praktikum bei einem anderen big4, Gute Kenntnisse in zwei weiteren Fremdsprachen. Kurzfristiges Ziel: StB, langfristig WP, Partner oder verselbständigen..

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Praktikum bei einem anderen big4

Was ist denn big4 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

der große Bruder vom Big5 !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

big4= pricewaterhousecoopers, kpmg, ernst&young, deloitte

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Was ist den an den big4 so besonders ???

Was ist mit denen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Ausbildung Bankkaufmann, Diplom-Ökonom (Uni 2,3) Viel parallel in der Wirtschtaft gearbeitet 30J

Controlling: 43 K, (wollte nie ins controlling bin über umwege da reingeraten); will aber auch so schnell wie möglich da raus

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

warum denn Controlling und nicht Bank, wo du doch eine Bankausbildung gemacht hast? Das würde mich sehr interessieren..

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Hatte ich schon gesagt, dass ich einen Job habe ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

nein, ich habe ein weiteres Angebot bekommen. Ich bin der Gründungsvater diese Threads. Ich kann es kaum fassen, soviele Angebote, Einige Gesprächergebnisse sind sogar noch offen.

Also, Girls und Jungs. lasst Euch nicht unterkriegen. Irgendwann klappt es auch bei Euch.. Viel Erfolg !

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

wenn ich mich endgültig entschieden habe, schreibe ich die Einzelheiten rein. Bis bald !

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Kannst Du ein bisschen was zu deinen "hard facts" schreiben- was, wie lange und wo mit welchem Ergebnis studiert, was nebenbei gemach, Praktika etc.?
thx

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Bin in der selben Situation. Habe drei gute Angebote und muss mich entscheiden. Die ersten 3 Monate nach dem Studium kam nix und dann plötzlich im Januar 3 Angebote. Habe insgesamt wohl so 25 Bewerbungen geschrieben und wurde zu 6 Gesprächen eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Ich lasse mir zunächst die Arbeitsverträge zukommen und entscheide erst danach.. Bei mir soll es aber ab März losgehen, deshalb werde ich mich schnell entscheiden müssen: Kurz zu meinen hard facts:

Bwl-Studium an einer Großstadtuni, Note 2,5 (Diplomarbeit noch nicht bewertet, evtl. besser oder auch schlechter -:)), insgesamt 9 Semester studiert, davon eins im Ausland, diverse Praktika und Nebenjobs während des Studiums.

antworten
WiWi Gast

Job - Arbeit für alle

Job - Arbeit für alle
Mitarbeiter für Energie, Strom, Telefon, Betriebs und IT- Beratung für den Raum Deutschland gesucht.
Ihre Aufgabe wird im Vertrieb sein.

Als selbständiger Mitarbeiter werden Sie im Außendienst unsere Dienstleistung in Gewerbe und Industrie vertreten.
Für jeden Auftrag bekommen Sie 18% Provision. Ihr Einkommen liegt zwischen 4.000 - 6.000 ¤/Monat.

Sie können Ihre Tätigkeit in Ihrem Gebiet aufnehmen. Nutzen Sie die modernen Möglichkeiten der Internet-Welt.
Schulung und Einarbeitung sind kostenlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

28 Jahre
Controlling Mittelstand
BWL FH
36k

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Marketing Trainee Programm
Elektronik
BWL Uni
40k

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Dipl.Betriebswirtin 1,2
bald verheiratet und dann megareich;)

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Geld ist doch nicht alles oder? war nach der uni als freiwilliger Helfer 2 jahre bei ärzte ohne grenzen..null money....aber geiles gefühl was wirklich wichtiges zu tun..leute wacht auf...lasst eure seelen nicht für paar euros verkaufen...das leben hat mehr zu bieten...die welt braucht echte menschen....keine geldgeier...

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

BWL Diplom Uni
Hartz4

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Kann man mit BWL Diplom zu Ärzte ohne Grenzen? Was macht man denn dann da?

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

es ist egal was du gemacht hast wenn du nur helfer bist...du musst ja nicht jmd verarzten oder so...du fährst krankentransporte..baust zelte auf, machst schreibarbeit..alles was so anfällt...

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Und die Unterkunft und essen muss man selbst bezahlen? Ich meinem ich weiß nicht, ob meine Eltern mich dann weiter unterstützen würden bei so einem Projekt. In welchem Land ist das denn? Bekommt man darüber eine Bestätigung, das man so etwas gemacht hat? Sonst denken die Abreitgeber, das ich mir das ausgedacht habe. Und ist es gut, als sozial zu gelten in der BWL-Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

ey du regst mich auf...ein typischer BWLer...wenn du es machen willst um in deiner super geilen BWLer Welt als sozial zu gelten..dann lass das sein...trag weiterhin deine Ralph Lauren polos und vergiss nicht die kragen hoch! schein ist alles was? ihr ödet mich ja so an...wenn man so was macht, dann denkt man nicht was wohl ein personalheini später dazu sagt ..man macht das einzig und allein für sich...weil es ne super sache ist, und weil man jeden abend mit einem etwas besseren gewissen ins bett geht...WACHT AUF

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Karrierestart mit Unterstützung von Dienstleistern für professionelle Personalvermittlung

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Nach der schulischen Verwirklichung können viele junge Menschen den Karrierestart kaum abwarten. Doch nach langer Suche findet nicht jeder einen Job, der zu seinem Charakter, seinen Fähigkeiten und persönlichen Wünschen passt. Professionelle Personalvermittler können beim Karrierestart helfen.

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Antworten auf Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 246 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie