DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBE

Berufserfahrung Dilemma

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufserfahrung Dilemma

Arbeitgeber fordern ständig relevante Berufserfahrung vom Bewerben. Aber wie soll ein Berufseinsteiger diese Erfahrung erlangen, wenn nicht mal Praktikas und Werkstudenttätigkeiten als Berufserfahrung gelten.

Kann mir das jemand beantworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

Das ist das marktwirtschaftliche System. Jedes Unternehmen entscheidet für sich, welche Mitarbeiter es einstellt. Und aus Sicht eines einzelnen Unternehmens ist es nunmal am vorteilhaftesten, Mitarbeiter mit mind. 2-3 Jahren Berufserfahrung einzustellen. Dadurch werden Einarbeitungskosten minimiert und Fehlbesetzungen vermieden.

Dagegen ist es aus volkswirtschaftlicher Sicht natürlich nicht vorteilhaft, wenn junge Leute keine Berufspraxis kriegen und den Einstieg in den qualifizierten Arbeitsmarkt nicht schaffen. Aber jedes Unternehmen hat eben nur seinen eigenen Nutzen im Blick. Kein Unternehmen möchte junge Leute ausbilden, die dann zur Konkurrenz wechseln.

Die gängigen Antworten auf das Problem sind, Anreize für Unternehmen zu setzen, indem unbezahlte oder gering bezahlte Praktika absolviert werden die ggf. auch staatlich subventioniert werden. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass Unternehmen generell erwarten, dass junge Leute keine oder nur eine geringe Vergütung für ihre Arbeit bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

Was ein dummes Geschwätz. Eine Stellenanzeige ist einfach der NON-PLUS ULTRA Kandidat. Auch ohne Berufserfahrung haben schließlich bisher fast alle Menschen nach dem Studium einen Job gefunden. Also, nicht unterkriegen lassen und bestimmt kein Praktikum mehr nach dem Studium machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

In fünf Jahren werden die Unternehmen dann aber merken, was hohe Jugendarbeitslosigkeit bedeutet. Dann gibt es die so beghrten Young Professionells nämlich nciht mehr und man muss gleich doppelt in Berufseinsteiger investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

Das ist kein dummes Geschwätz. Ich habe nicht geschrieben, dass man ohne Berufserfahrung niemals eine Stelle findet. Ich behaupte nur, dass der Anreiz für Unternehmen besteht, Bewerber mit einigen Jahren Berufserfahrung bevorzugt einzustellen und Kandidaten ohne Berufserfahrung möglichst zu meiden (= Minimierung Personalkosten).

Und die Situation, dass alle über Fachkräftemangel klagen und gleichzeitig niemand diese Fachkräfte ausbilden will, haben wir in einigen Bereichen tatsächlich.

Und wenn man außerhalb von Deutschland schaut, dann hat man in vielen Ländern derzeit eine hohe Jugendarbeitslosigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

So falsch ist das nicht. Man kann es ja auch verstehen: Die im eigenen Hause ausgebildeten Fachkräfte werden dann ratz-fatz abgeworben und das Unternehmen bleibt auf den höheren Kosten sitzen.
Die Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen ist über die Jahre schließlich massiv gesunken, ein paar Euro mehr sind oftmals genug um die Stelle zu wechseln.

Stellt sich allerdings die Frage, warum die besagte Loyalität zum Unternehmen immer schlechter wird. Da haben die Unternehmen selbst die größte Schuld daran.

Den Kreislauf durchbrechen ist für einen selbst schwer. Einfach irgendwo anfangen, das hilft zumal auch nicht. Der Personaler will ja immer die exakt auf den Job zugeschnittene Berufserfahrung. Bleibt nur auf sämtliche Stellen bewerben, bei denen man auch nur einen Teil der Anforderungen erfüllt. (Benötigt gute Nerven und sehr, sehr hohe Frustrationstoleranz)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

Darum versuchen die meisten Unternehmen ja, ihre (guten) Leute an sich zu binden. Gehalt, Gestaltungsmöglichkeiten, Dienstwagen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

Komisch, bei mir wurden Praktika immer als Berufserfahrug akzeptiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

Die Berufserfahrung ist ein Wunsch des Stellenausschreibers. Man kann den Job trotzdem bekommen und ohne Probleme dort arbeiten. Klar, wenn >5 Jahre oder >10 Jahre verlangt wird, würde ich mich eher nicht bewerben, doch alles zwischen 1-3 Jahre ist Young Professional und da kann man auch mit 0 Berufserfahrung anfangen. Am besten natürlich, wenn man dann sagen kann, dass man leicht lernt oder ähnliches, dann wiegt der "Nachteil" der fehlenden Erfahrung nicht so schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

ich habe 4 jahre berufserfahrung im einkauf und finde trotzdem nichts. komme mir vor wie ein absolvent..... zum kotzen.....

antworten
checker

Re: Berufserfahrung Dilemma

Wenn irgendwo steht, dass man relevante Berufserfahrung haben soll, dann ist es eben keine Stelle für einen Einstieger.

Wobei schon gesagt wurde, dass man nicht immer alles was in der Anzeige steht für voll nehmen muss. Wenn es dich interessiert und zu dir passt bewirb dich doch einfach.

Sonst suche doch "einfach" (ich weiß das es nicht viel gibt) eine Stelle für Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufserfahrung Dilemma

zu meinen ist es echt so, dass in Anzeigen immer der Ideal Bewerber steht. Welche Firma möchte schon den Ruf haben, dass da jeder dahergelaufene Bewerber genommen wird ?

allerdings ist es auch so, dass Bewerber auch gerne ihre BE beschönigen.

Wer heute als Student Flyer für ein Damenmodegeschäft an Frauen verteilt hat, nennt das im Lebenslauf meist so "Distribution von Marketinginstrumenten an spezielle Zielgruppe"

oder wer mal ein 2 SWS Tutorium gehalten hat, schreibt "Hohe Sozialkompetenz, sowie Moderations - und Führungserfahrung im tertiären Bildungssektor"

daher nicht alles für bare Münze nehmen was in Stellenanzeigen steht.

Ich selbst hatte auf einer Jobmesse mich mit einem Mittelständler unterhalten, der Leute suchte die 1 - 2 Jahre BE in einem bestimmen Bereich haben. ( ABAP Entwicklung ) ich hatte lediglich ca. 2 Jahre Werkstudententätigkeit in der Java Entwicklung und minimalste ABAP Kenntnisse. Dennoch bekam ich den Job.
Die sagten auch, dass die 1 - 2 Jahre BE in ABAP zwar wünschenswert sind, aber kein muss.
In der Anzeige war das aber ehr so formuliert, als wäre das ein muss.

Wenn da stehen würde "langjährige Erfahrung in XY" dann wäre es schon was anderes. Aber wenn da steht "erste Erfahrungen mit .."

oder 1 - 2 Jahre Erfahrung mit ..., kann man es als Absolvent auch versuchen wenn man mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht hat oder Werkstudent war oder eine Abschlußarbeit über sowas geschrieben hat.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Berufserfahrung Dilemma

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie