DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenUnternehmenskultur

Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Hallo,
mich würde interessieren, in wie vielen Unternehmen es noch üblich ist bzw. als normal angesehen wird, dass man am Freitag Nachmittag Feierabend macht. Wie ist das bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Bei uns (Konzern) von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Ich war aus der alten Abteilung gewohnt, Freitags so spätestens um 15 Uhr zu gehen, sofern nicht noch was Dringendes anstand. War da auch ganz normal.

Jetzt in der neuen Abteilung ist es eher frühestens um 15 Uhr, und alle anderen sind noch da...

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Wie ist dass denn gemeint? Soll es Usus sein freitags bis 20 Uhr zu kloppen oder freitags um 12 zu gehen?
Also bei mir ist jeden Nachmittag Feierabend.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

In nahezu allen IGM-Läden und Mittelstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Bin bei einer Behörde.
Wir können jeden Tag ab 15 Uhr gehen. Das wird auch reichlich genutzt. Ich bin Freitags in der Regel so ab 15:30 weg. Langsam ins Wochenende gleiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Bin in einem mittelständischen Consulting. Bei uns geht täglich um 18 Uhr das Licht aus (und das wobei die Leute teilweise erst um 9 oder 10 anfangen) und freitags war ich schon öfter um 16 Uhr alleine da. Also wird jetzt auch regelmäßig zwischen 14 - 15 Uhr gegangen. Warum auch nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

~15Uhr? Da ist doch schon der halbe Nachmittag dahin...

Bin bei einem mittelständischem IGM-Unternehmen und da hauen am Freitag die meisten, einschließlich mir, spätestens um 13:00 ab. Auch deshalb, weil wir Gleitzeit haben und einem bis 6,25 h Anwesenheitszeit nur 15 min und danach schon 45 min Pause abgezogen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

In Versicherungen ganz normal! Aber ich denke halt nahezu überall wo Gleitzeit mit flexiblen Arbeitszeiten herrscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Also ich arbeite bei VW in Wolfsburg und bei uns gilt das Motto: "Freitag ab 1 macht jeder seins. Ist der Chef mal nicht zu seh'n, geht das schon ab 10."

Manch einer sagt, dass diese Arbeitsweise dafür verantwortlich ist, dass wir eine der schwächsten operativen Margen im Automobilbereich haben. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

troll alarm

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Also ich arbeite bei VW in Wolfsburg und bei uns gilt das
Motto: "Freitag ab 1 macht jeder seins. Ist der Chef mal
nicht zu seh'n, geht das schon ab 10."

LOL das wird euch jetzt dann aber vergehen wenn euch ne 40-h-Woche aufgebrummt wird :D

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

bis um vier da bist du hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Dafür musst Du dann wahrscheinlich um 6:30 Uhr schon im Büro sein?

Lounge Gast schrieb:

Bin bei einer Behörde.
Wir können jeden Tag ab 15 Uhr gehen. Das wird auch reichlich
genutzt. Ich bin Freitags in der Regel so ab 15:30 weg.
Langsam ins Wochenende gleiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

In Südkorea bei Hyundai wird vermutlich mehr gearbeitet. Bin mit meinem Hyundai sehr zufrieden :)

Lounge Gast schrieb:

Also ich arbeite bei VW in Wolfsburg und bei uns gilt das
Motto: "Freitag ab 1 macht jeder seins. Ist der Chef mal
nicht zu seh'n, geht das schon ab 10."

Manch einer sagt, dass diese Arbeitsweise dafür
verantwortlich ist, dass wir eine der schwächsten operativen
Margen im Automobilbereich haben. Das kann ich mir allerdings
kaum vorstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Freitags etwas früher gehen als sonst kenne ich aus meinem Umfeld (arbeite bei einer mittelständischen Bank). Allerdings 15 Uhr oder gar 13 Uhr wie hier teilweise genannt finde ich erschreckend. In so einem Laden wird dann wahrscheinlich auch sonst nix geleistet. Bei uns fangen die Leute Freitags meist ab 16 Uhr an zu gehen, ich manchmal auch schon um 16:30, sonst eher 17:00, kann aber auch schon mal noch etwas später werden. An den anderen Tagen selten vor 18:00, meistens gehe ich so gegen 18:15-18:30, bei Arbeitsbeginn üblicherweise ca. 8:15-8:30.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Freitags wird ganz normal gearbeitet...wie an jedem anderen anderen Tag...schließlich sind die Märkte ganz normal offen...bin froh in keinem Laden zu arbeiten, an dem Freitags um 1 Uhr schon Schluss ist...implizit schließe ich daraus, dass auch an anderen Werktagen nicht sonderlich viel zu tun ist...und Minuten zählen am Arbeitsplatz stelle ich mir schrecklich vor....

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Bin ebenfalls in einem IGM Laden und - leider - sind bei uns diejenigen, die wirklich was leisten, jeden Tag bis 18 Uhr da (auch Freitags). Die, die mehr oder weniger nur zum Eierschaukeln da sind, sind natürlich bei weitem nicht so lange da. Aber ist auch besser so.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

ja das ist in der Tat hartes Brot ;) für sowas braucht man paar gute kollegen

Lounge Gast schrieb:

Freitags wird ganz normal gearbeitet...wie an jedem anderen
anderen Tag...schließlich sind die Märkte ganz normal
offen...bin froh in keinem Laden zu arbeiten, an dem Freitags
um 1 Uhr schon Schluss ist...implizit schließe ich daraus,
dass auch an anderen Werktagen nicht sonderlich viel zu tun
ist...und Minuten zählen am Arbeitsplatz stelle ich mir
schrecklich vor....

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Hängt halt immer von Gleitzeit und dem Startpunkt an. Ich habe Kollegen, die wachen schon um 6 Uhr auf und sind morgens um 7 bereits im Büro. Gehen dann aber auch früher. Manchmal guckt man mit gutem Neid wie sie gehen, aber ich gönn es ihnen, immerhin waren sie früher als ich da. Ich zähle mich zu der Spätschicht Gruppe. Morgens länger schlafen und später ankommen aber dafür später gehen ist für mich ok. Und so hat halt jeder seinen kleinen Rhytmus. Gleitzeit ist schon eine schöne Sache, ich weiß nicht wieso viele Unternehmen noch an dem komplett starrem 9-17 Modell festhalten, als ob 9 und 17 Uhr irgendwelche magischen Zeitpunkte sind

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Lounge Gast schrieb:

Freitags etwas früher gehen als sonst kenne ich aus meinem
Umfeld (arbeite bei einer mittelständischen Bank). Allerdings
15 Uhr oder gar 13 Uhr wie hier teilweise genannt finde ich
erschreckend. In so einem Laden wird dann wahrscheinlich auch
sonst nix geleistet. Bei uns fangen die Leute Freitags meist
ab 16 Uhr an zu gehen, ich manchmal auch schon um 16:30,
sonst eher 17:00, kann aber auch schon mal noch etwas später
werden. An den anderen Tagen selten vor 18:00, meistens gehe
ich so gegen 18:15-18:30, bei Arbeitsbeginn üblicherweise ca.
8:15-8:30.

Klar, wenn man zwischen drin 2-3 x 30-60 Minuten Pausen macht muss man halt länger bleiben.
Ansonsten erkläre mal wie dauerhaft jeden Tag 9 Std ECHTES arbeiten gehen soll.

"implizit schließe ich daraus"

Gut BWLer und Logik...
Klar wer Freitags vor 20:00 nach Hause geht arbeitet die restliche Woche auch nicht.
Vielleicht hat man sein Pensum an echter Arbeit auch schon einfach fertig? Gut bisschen WiW Treff surfen und die Stunden dem Kunden ausschreiben und dann dick hier mit seiner 70h Woche prahlen gehört ja dazu. Gibt es dazu eigentlich ein eigenes Modul an den Hochschulen in BWL? Wie markiere ich den dicksten?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Bei Steuerkanzleien / Steuerberatungsgesellschaften ist es üblich, dass man Montag bis Donnerstag etwas länger bleibt, um Zeit aufzubauen, damit man am Freitag früher gehen kann.

Dabei ist es so, dass je kleiner die Kanzlei ist, desto früher geht man Freitags nach Hause. Im günstigsten Fall schon um 12:00 Uhr. Bei großen Gesellschaften kann geht man dagegen eher um 17:00 Uhr.

Wobei man dazu sagen muss, dass auch bei der kleinsten Kanzlei ein Vollzeitangestellter eine 40-Stunden-Woche macht. Die Leute fangen bei kleinen Kanzleien im Schnitt eben früher an zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

freitag ist bei uns ein early leave um 19:00

antworten
DAX Einkäufer

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

"Hallo,
mich würde interessieren, in wie vielen Unternehmen es noch üblich ist bzw. als normal angesehen wird, dass man am Freitag Nachmittag Feierabend macht."

Nur in besonders stressigen Phasen machen wir am Freitagnachmittag Feierabend. Ansonsten gehen bei uns viele schon direkt nach dem Mittagessen nach Hause.

"Freitags etwas früher gehen als sonst kenne ich aus meinem Umfeld (arbeite bei einer mittelständischen Bank). Allerdings 15 Uhr oder gar 13 Uhr wie hier teilweise genannt finde ich erschreckend."

Die einen sind erschreckt, die anderen schon im Wochenende.

Früher gehörte ich auch zu den Schreckhaften. Als ich den Feierabend zwischen 13 und 15 Uhr dann eine Zeit lang ausprobiert habe, habe ich festgestellt: Ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität. Wer am Freitagabend erst um 19 Uhr daheim ist, für den beginnt das Wochenende am Samstag. Wer schon um 14 Uhr raus ist, der hat am Freitagabend schon richtig was erlebt und dann noch zwei komplette Tage vor sich.

Das ganze hat wenig mit der Arbeitsmoral zu tun, sondern viel mehr mit der Frage, wie die einzelnen Unternehmensbereiche miteinander verzahnt sind und welche Dringlichkeit das Tagesgeschäft hat. Es gibt Bereiche, die ganz unabhängig von der Arbeitsmoral am Freitagabend noch Aufgaben erledigen müssen. Oder zum Beispiel müssen die Rückmeldungen aus den Abteilungen verarbeitet werden, die um 15 Uhr gegangen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Lounge Gast schrieb:

Klar, wenn man zwischen drin 2-3 x 30-60 Minuten Pausen macht
muss man halt länger bleiben.

Ersetze "2-3 x" durch "1x" dann passt's.

Ansonsten erkläre mal wie dauerhaft jeden Tag 9 Std ECHTES
arbeiten gehen soll.

Da gibt es nichts zu erklären. Weil das entweder selbstverständlich ist oder man das noch nie getan hat und sowieso keinen Willen hat es jemals zu tun.
Aber ich geb dir mal einen Tipp, wie genügend Themen für so viel Arbeit entstehen können: Schon mal davon gehört, dass das Thema Bankenregulierung immer größere Ausmaße annimmt und man durch die Bankenaufsicht immer mehr gegängelt wird?

Vielleicht hat man sein Pensum an echter Arbeit auch schon
einfach fertig? Gut bisschen WiW Treff surfen und die Stunden
dem Kunden ausschreiben und dann dick hier mit seiner 70h
Woche prahlen gehört ja dazu.

  1. Nix BWL, WiMa.
  2. Erklär mir mal, wie man selbst bei (im worst case) täglich 8:00 - 18:30 (was auch bei mir nicht die Regel ist) abzgl. Mittagspause auf 70 Stunden kommen soll. Mathe war wohl nie deine Stärke, oder? Na ja, ist ja bei BWLern nicht unüblich... :-)
    Wenn ich wirklich 70h/Woche in der Bank verbringen müsste, hätte ich schon längst gekündigt.
antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Toll, dass so etwas bei Dir funktioniert. Bei uns herrscht hingegen die "Diktatur der Spätschicht". Oder anders gesagt: Man kann gerne um 7 Uhr anfangen, sofern man denn wie die "Spätschicht" mindestens bis 19:30 Uhr präsent ist ;-)

Lounge Gast schrieb:

Hängt halt immer von Gleitzeit und dem Startpunkt an. Ich
habe Kollegen, die wachen schon um 6 Uhr auf und sind morgens
um 7 bereits im Büro. Gehen dann aber auch früher. Manchmal
guckt man mit gutem Neid wie sie gehen, aber ich gönn es
ihnen, immerhin waren sie früher als ich da. Ich zähle mich
zu der Spätschicht Gruppe. Morgens länger schlafen und später
ankommen aber dafür später gehen ist für mich ok. Und so hat
halt jeder seinen kleinen Rhytmus. Gleitzeit ist schon eine
schöne Sache, ich weiß nicht wieso viele Unternehmen noch an
dem komplett starrem 9-17 Modell festhalten, als ob 9 und 17
Uhr irgendwelche magischen Zeitpunkte sind

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Da unser Stammhaus sich in den USA befindet wird muss man im 3-Wochen-Rythmus am Freitag bis 17:30/18:00 Uhr bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

bei uns (DAX 30 IGM, Gleitzeit) dünnt es sich so ab 15:00 Uhr schon merklich aus, spätestens ab 16:00 Uhr ist es still auf dem Gang. da ich noch recht neu in der Abteilung bleibe ich zumindest so lange wie mein Chef, aber der verabschiedet sich in der Regel auch spätestens um 16:00 Uhr, eher früher.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

das ist doch gut :) als ich mein Bewerbungsgespräch um 16 Uhr führte war der gesamte Haus leer. Das hat mir als "Berater" schon sehr gut gefallen... hätte wohl aber auch andere Kriterien berücksichtigen sollen. Langeweile ist schon hart^^

Lounge Gast schrieb:

bei uns (DAX 30 IGM, Gleitzeit) dünnt es sich so ab 15:00 Uhr
schon merklich aus, spätestens ab 16:00 Uhr ist es still auf
dem Gang. da ich noch recht neu in der Abteilung bleibe ich
zumindest so lange wie mein Chef, aber der verabschiedet sich
in der Regel auch spätestens um 16:00 Uhr, eher früher.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Lounge Gast schrieb:

das ist doch gut :) als ich mein Bewerbungsgespräch um 16 Uhr
führte war der gesamte Haus leer. Das hat mir als
"Berater" schon sehr gut gefallen... hätte wohl
aber auch andere Kriterien berücksichtigen sollen. Langeweile
ist schon hart^^

Das ging mir auch gerade durch den Kopf.....
Habe mal (aber nur 1 Jahr) bei einer Firma gearbeitet, wo man auch gemeint hat, wer zuerst Feierabend macht, fliegt als nächster raus.... (war dann auch ich... ;-) )

Freitag um 15:00 Uhr nach Hause...."Wie, Du gehst schon ???", den ungläubigen Blick habe ich heute noch vor mir....

Mache jetzt einen Wechsel, neuer Arbeitgeber hat 30 Mitarbeiter und genau das selbe wie Du schreibst. War am Freitag nachmittag 15:00 Uhr zur Vertragsbesprechung dort, fast keiner mehr da..... um 16:00 als ich raus bin, alles dunkel....

Habe nach der Arbeitszeit gefragt, da hat man mir die Woche erklärt (Gleitzeit) und der Chef abschließend: "Und Freitags sehen Sie ja gerade selber..... ab 15:00 Uhr ist normalerweise keiner mehr da."

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Klar, wenn man zwischen drin 2-3 x 30-60 Minuten Pausen
macht
muss man halt länger bleiben.

Ersetze "2-3 x" durch "1x" dann
passt's.

Ansonsten erkläre mal wie dauerhaft jeden Tag 9 Std ECHTES
arbeiten gehen soll.

Da gibt es nichts zu erklären. Weil das entweder
selbstverständlich ist oder man das noch nie getan hat und
sowieso keinen Willen hat es jemals zu tun.
Aber ich geb dir mal einen Tipp, wie genügend Themen für so
viel Arbeit entstehen können: Schon mal davon gehört, dass
das Thema Bankenregulierung immer größere Ausmaße annimmt und
man durch die Bankenaufsicht immer mehr gegängelt wird?

Vielleicht hat man sein Pensum an echter Arbeit auch schon
einfach fertig? Gut bisschen WiW Treff surfen und die
Stunden
dem Kunden ausschreiben und dann dick hier mit seiner 70h
Woche prahlen gehört ja dazu.

  1. Nix BWL, WiMa.
  2. Erklär mir mal, wie man selbst bei (im worst case) täglich
    8:00 - 18:30 (was auch bei mir nicht die Regel ist) abzgl.
    Mittagspause auf 70 Stunden kommen soll. Mathe war wohl nie
    deine Stärke, oder? Na ja, ist ja bei BWLern nicht
    unüblich... :-)
    Wenn ich wirklich 70h/Woche in der Bank verbringen müsste,
    hätte ich schon längst gekündigt.

Die 70 Stunden waren ein Beispiel. Weil viele davon reden.
Jetzt kannst du mir weiter mal erklären wie du jeden Tag 10 Stunden arbeitest das verstößt gegen das Arbeitsschutzgesetz. Also ist es auch nur Blabla

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Made my Day!
Wann gibts eigentlich ein Best-of DAXEinkäufer Zitate als Taschenbuch? Oder Wandkalender?

DAX Einkäufer schrieb:

"Freitags etwas früher gehen als sonst kenne ich aus
meinem Umfeld (arbeite bei einer mittelständischen Bank).
Allerdings 15 Uhr oder gar 13 Uhr wie hier teilweise genannt
finde ich erschreckend."

Die einen sind erschreckt, die anderen schon im Wochenende.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Mo 7:45-18:15
Di 7:45-18:15
Mi 7:45-18:15
Do 8:45-16:45
Fr: Gleitzeitsause

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

D-CH-F: (Insider wissen schon ;-) )

In der Schweiz ist es sehr unüblich, Freitags deutlich früher zu gehen. Allerdings ist es recht verbreitet in der Schweiz auf 80% zu reduzieren, wenn man es sich finanziell erlauben kann. Häufig steht bei Stellenausschreibungen, daß die Stelle zu 80-100% ausgeschrieben ist. Heißt oft, dass man Freitag oder Montag überhaupt nicht arbeitet. Wer wie wir französischen Grenzgänger sein Häusschen mit Anfang 40 abbezahlt hat, reduziert daher oft auf 80% und hat so immer ein verlängertes Wochenende oder aber in stressigen Wochen werden zusätzliche Urlaubstage aufgebaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

wie gut fährst du damit ? Was machst du am verlängerten WE? Überlege mir auch sowas in der art ;) Neige aber dazu meist meine 7,40h abzuarbeiten da es ansonsten stink langweilig wird^^

Lounge Gast schrieb:

Mo 7:45-18:15
Di 7:45-18:15
Mi 7:45-18:15
Do 8:45-16:45
Fr: Gleitzeitsause

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Lounge Gast schrieb:

Jetzt kannst du mir weiter mal erklären wie du jeden Tag 10
Stunden arbeitest das verstößt gegen das Arbeitsschutzgesetz.
Also ist es auch nur Blabla

Stell dir vor, es gibt Branchen in denen täglich sogar mehr als 10 Stunden gearbeitet wird. Ohne dass dadurch ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum entsteht!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in der Praxis irgendwen die willkürlichen Regelungen irgendeines Gesetzes interessieren? Wahrscheinlich könnte man dann zwar theoretisch den Arbeitgeber verklagen, aber wer tut das schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Montag und Freitag habe ich immer Homeoffice. Von daher kenne ich das gar nicht, wann man freitags geht :-)
Gibt es was zu tun, arbeite ich evtl. bis maximal 14:00 Uhr. Wenn nicht, ist ab 12:00 Uhr "Feierabend". (Eingekauft, gekocht usw. habe ich natürlich bis 12:00 Uhr ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

süß, es verstößt gegen das Gesetz

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Mittelständisches UN in Bayern, 200 MA. Die meisten arbeiten nach Tarifm kloppen von Mo-Do jeden tag eine Stunde extra und sind Freitag um 12 Uhr im Feierabend.
Ich habe einen AT Vertrag mit Gleitzeit. Bin trotzdem gegen 13 Uhr weg, und es stört auch niemanden.

Und wer von Montag Morgen bis Freitag Mittag nen guten Job und seine Leistung erbracht hat, der kann guten Gewissens auch früher ins wohlverdiente Wochenende starten.

antworten
taxman

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Lounge Gast schrieb:

Die 70 Stunden waren ein Beispiel. Weil viele davon reden.
Jetzt kannst du mir weiter mal erklären wie du jeden Tag 10
Stunden arbeitest das verstößt gegen das Arbeitsschutzgesetz.
Also ist es auch nur Blabla

"Arbeitsschutzgesetz" - nice try! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Ich hatte im jetzigen MDAX Job genau das gegenteilige Ergebnis (zuvor im Consulting), als mich eine Kollegin fragte wann ich Freitags Schluss mache und ich sagte "ja so um 17 Uhr rum" "WAS?!?!? SO SPÄT?!? WÜRDE ICH JA NIEMALS BLEIBEN!". Die Reaktion war amüsant, aber irgendwo auch auf eine positive Weise bemerkenswert, wenn die allgemeine Arbeitskultur im Unternehmen so ist. Irgendwann habe ich halt gemerkt, dass viele früh am Morgen kommen und früher gehen, und ich im Gegenzug die Gleitzeit ausnutze um später zu kommen.

Vertriebsmensch schrieb:

Lounge Gast schrieb:

das ist doch gut :) als ich mein Bewerbungsgespräch um
16 Uhr
führte war der gesamte Haus leer. Das hat mir als
"Berater" schon sehr gut gefallen... hätte wohl
aber auch andere Kriterien berücksichtigen sollen.
Langeweile
ist schon hart^^

Das ging mir auch gerade durch den Kopf.....
Habe mal (aber nur 1 Jahr) bei einer Firma gearbeitet, wo man
auch gemeint hat, wer zuerst Feierabend macht, fliegt als
nächster raus.... (war dann auch ich... ;-) )

Freitag um 15:00 Uhr nach Hause...."Wie, Du gehst schon
???", den ungläubigen Blick habe ich heute noch vor
mir....

Mache jetzt einen Wechsel, neuer Arbeitgeber hat 30
Mitarbeiter und genau das selbe wie Du schreibst. War am
Freitag nachmittag 15:00 Uhr zur Vertragsbesprechung dort,
fast keiner mehr da..... um 16:00 als ich raus bin, alles
dunkel....

Habe nach der Arbeitszeit gefragt, da hat man mir die Woche
erklärt (Gleitzeit) und der Chef abschließend: "Und
Freitags sehen Sie ja gerade selber..... ab 15:00 Uhr ist
normalerweise keiner mehr da."

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Seitdem unser Sohn da ist, habe ich meine Wochenarbeitszeit auf 34h reduziert (Teilzeit) und mache jeden Freitag um 12 Uhr Feierabend (und arbeite an dem Tag auch noch von zu Hause aus).
Der Gewinn an Lebensqualität ist wirklich unglaublich hoch gewesen.

antworten

Artikel zu Unternehmenskultur

Fehlzeiten: Betriebsklima und Unternehmenskultur beeinflussen Gesundheit der Beschäftigten

Fehltage: Eine krankgeschriebene Mitarbeiterin nippt an einer Tasse heißem Tee.

Wer nicht auf ein gutes Betriebsklima und eine angenehme Unternehmenskultur achtet, muss mit längeren Fehlzeiten seiner Angestellten rechnen. Wie das Wissenschaftliche Insititut der AOK (WIdO) im aktuellen Fehlzeiten-Report 2016 herausgefunden hat, ist nur jeder Zehnte in seinem Unternehmen zufrieden. Mit dem Fehlzeiten-Report konnte der Einfluss von der Unternehmenskultur auf die Gesundheit der Beschäftigten bestätigt werden.

Schaffung einer internationalen Unternehmensstruktur

Die Steinstatue von einem Buddha symbilisiert das Thema internationale Unternehmensstruktur und Unternehmenskultur.

Kulturelle Unterschiede müssen kein Hindernis für internationale Unternehmen darstellen. Sie können sich jedoch auf Geschäftspraktiken, Kommunikationsstile, Arbeitsweisen, Organisationsstrukturen und vieles mehr auswirken. Es ist wichtig für internationale Unternehmen, sich bewusst zu machen, dass es kulturelle Unterschiede gibt. Es gilt eine Strategie zu entwickeln, um diese Unterschiede zu überwinden. Eine solche Strategie sollte eine Kultur von Respekts und Wertschätzung für andere Kulturen schaffen. Sie hilft dabei Kommunikationsstile und Geschäftspraktiken zu wählen, sowie eine Arbeitsumgebung zu gestalten, in der alle Mitarbeiter ihre Ideen und Meinungen äußern können.

Studie: Unternehmenswerte werden in sechs von zehn Firmen nicht gelebt

Der blaue, plastische Schriftzug Kultur an einer cremfarbenen, gemauerten Wand.

86 Prozent der Firmen haben ein Leitbild, doch in sechs von zehn Fällen finden die Unternehmenswerte im Berufsalltag gar keine Beachtung. Die interne Zusammenarbeit ist in den meisten Unternehmen dennoch gut. Dies sind Ergebnisse der InterSearch Studie „Unternehmenskultur und Unternehmenswerte“.

Unternehmenskultur wird für wirtschaftlichen Erfolg wichtiger

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Topmanager in jedem zweiten Unternehmen glauben, dass die Unternehmenskultur eine immer größere Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg haben wird. Das zeigt die Studie »Unternehmenskultur 2009/2010 – Rolle und Bedeutung«, durchgeführt von der Managementberatung Kienbaum.

Studie: Korrelation von Unternehmenswerten und Erfolg

Financial Leader sind überdurchschnittlich werteorientiert - fast alle besitzen schriftlichen Wertekodex - CEO muss Kodex vorleben

Wettbewerbsvorteil im Handwerk durch Unternehmenskultur

Gesellschaftliches Engagement und eine gelebte Unternehmenskultur bringen laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung einen Wettbewerbsvorteil für die Handwerksbetriebe.

Studie: Geschäftserfolg ist abhängig von Unternehmenskultur

Eine weiße, plastische Skulptur von einer Familie.

Werte- und Unternehmenskultur sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass ein Viertel des Geschäftserfolgs von Unternehmen mit der gelebten Wertekultur am Arbeitsplatz erklärt werden kann.

Unternehmenskultur (corporate culture)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Die Unternehmenskultur bietet Unternehmen eine Möglichkeit, das Verhalten von Mitgliedern der Organisation durch Werten, Normen, Symbole und Verhaltensweisen indirekt zu steuern.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

Antworten auf Firmenkultur Freitag Nachmittag frei

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmenskultur

Weitere Themen aus Berufsleben