DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBerufsleben

Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Autor
Beitrag
wiwistudent01

Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Liebe Wiwiler,

ich mache bald mein Master und bin 24 Jahre alt. Wirtschaftswissenschaften mache ich wirklich gerne weil man dort eine Vielfalt an Jobmöglichkeiten hat. Aber das wichtigste war mir im Gegensatz zu Theologie oder Politologie als extremes Beispiel, dass ich eigentlich wirklich einen Mehrwert für die Menschen schaffen kann und somit keiner sozialen Ideologie angehören muss. Ich weiß das hört sich komisch an aber ich war schon immer mit Menschen aus allen Regionen der Welt befreundet und bin jemand der sich an pragmatischer Arbeit wirklich erfreuden würde und danach auch entsprechend bezahlt zu werden. Auch wenn ich mit Menschen sehr gut zusammen arbeiten kann, vor allem wenn das Team stimmt denke ich auch genauso darüber nach wie ein Freiberufler oder Freelancer zu arbeiten wofür man sicherlich aber zuerst Erfahrung im Beruf haben sollte. Aber ich suche auch nach Möglichkeiten mich in meinem Master Studium gleich so zu spezialisieren, dass ich möglichst eine Spezialisation wähle die es mir ermöglicht recht unabhängig zu arbeiten, d.h. auch wenn mir Marketung sehr gefällt denke ich dass man hier total dem Großraumbüro mit der Laune der anderen unterworfen ist. Das heißt nicht das ich mich nicht wehren kann aber das ist eigentlich genau das was mich stört, dieser Jobterrorismus obwohl man die Energie wirklich in tolle Projekte stecken könnte. Daher dachte ich auch mehr an Statistik nach oder später an etwas wie Wirtschaftsprüfer wo man entweder im Unternehmen recht selbstädig und ohne dauernde Kommunikationsabhängigkeit oder sich als Wirtschaftsprüfer als eigenes Individuum zwischen Unternehmen und Büro recht frei bewegt und alleine arbietet. Doch wie genau das alles später aussieht kann man ja nie wirklich wissen, vor allem ob die Kollegen angenehmer sind wenn man die weniger sieht. Auch dachte ich an ein Start up aber dafür muss man sehr viel Ressourcen haben und bündeln und das erfordert viel Vorbereitung aber würde dieses visionäre Schaffensdenken mehr unterstützen als sich von Arbeitsterroristen oder neidischen/unterbeschäftigten/planlosen Kollegen sinnlos attakieren zu lassen.
Es liegt auch daran dass ich mir darüber Gedanken mache weil ich so ein Daniel Aminati Typ bin, ich mache wirklich viel Sport und liebe es mich sehr frei zu bewegen und zu handeln bin aber keines wegs irgendwie arrogant was aber viele einfach so aufnehmen weil die eben in ihrem Umfeld sich nicht so frei bewegen wie ich und mich oft als Gegner dann ansehen ohne das das meine Absicht ist. Deshalb muss ich sehr viel Zeit und Energie dafür aufwenden mit den Leuten zu kommunzieren ob durch Körpersprache oder am Ende dann mit Worten, am Ende muss man sich dann halb entblößen damit die Leute zufriden wieder sind obwohl meine Kommunikation eigentlich zeigen soll - ihr könnt es auch so machen wie ich. - Das nur so am Rande um einen Bezug zu meinem Wunsch nach personell weniger Abhängigkeit.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Dein Text war mir zu lang zum lesen. Aber als Wiwi echten Mehrwert für Menschen schaffen hat meinen abend gerettet. Sehr gelacht. Obwohl mich meine Frau gerade verlassen hat, meine Kinder mich hassen und mein Hund sein Geschäft in meine maßschuhe erledigt hat. Aber das war so lustig, du hast es sdrauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Hab gerade aufgehört zu lesen, als von "einen wirklichen Mehrwert für die Menschen zu schaffen" die Rede bzw. die Schreibe war.

a) man sollte nach einem Studium doch gelernt haben, einen Text sinnvoll und leserlich zu unterteilen durch Absätze.

b) Nein, Du schaffst nicht mehr Mehrwert als ein Politologe oder Theologe.

Was ist jetzt Deine Frage`?

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Ich habe echt versucht, den Text zu lesen. War aber viel zu unstrukturiert.

Was ich gemacht habe, war nach einem Fragezeichen zu suchen, um eine Frage zu identifizieren... hat leider auch nicht geklappt.

Also worum gehts?

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Also, ich habe es ganz gelesen. Du bist ein Typ, der BWL studiert hat, scheinbar von strukturierten Sätzen, geschweige dem Kommasetzung, nie etwas gehört hat. Auch wenn ich die Frage in dem Text, ähnlich wie meine Vorposter, nicht gefunden/nicht verstanden habe, würde ich dir von Wirtschaftsprüfung abraten, denn da geht es um Sorgfalt und die ist dem Text nach zu urteilen bei dir nicht vorhanden.

Mach irgendwas mit Vertrieb von Fitnessprodukten oder so. Hat zwar nichts mit Theologie oder Politwissenschaften zu tun, da biste aber meiner Meinung unter deinesgleichen und kannst bestimmt in ein paar Jahren auch Freelancer werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

um es mit den Worten meines Deutschlehrers zu sagen:
Was will der Dichter uns damit sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

"Es liegt auch daran dass ich mir darüber Gedanken mache weil ich so ein Daniel Aminati Typ bin, ich mache wirklich viel Sport und liebe es mich sehr frei zu bewegen und zu handeln bin aber keines wegs irgendwie arrogant was aber viele einfach so aufnehmen weil die eben in ihrem Umfeld sich nicht so frei bewegen wie ich und mich oft als Gegner dann ansehen ohne das das meine Absicht ist."

Alter Schwede. Dieser "Satz" ist auf so vielen Ebenen verstörend. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Und bitte nehme nicht den Gedanken des vorherigen Posts auf und komme in den Vertrieb. Da laufen schon genug Luftnummern herum.

Ps: Warst du high, als du deinen OP geschrieben hast?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Nachdem es am Schreibstil ja bereits angemessene Kritik gehagelt hat, will ich diese nicht wiederholen. Ich finde das Anliegen des Threaderstellers gar nicht so absurd. Zwar musste ich erstmal googlen, wer denn Daniel Aminati ist, aber nach mehrmaligem Lesen des Textes baut sich vor meinem geistigen Auge ein Bild auf.

@Threadersteller:
Du scheinst Deiner eigenen Beschreibung nach ein Mensch zu sein, der in seinem Äußeren und seinem Verhalten aus dem Rahmen fällt und deshalb regelmäßig bei den Menschen "aneckt". Dies scheint dadurch verstärkt (oder ausgelöst?) zu werden, dass Du einige schlechte Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit anderen Menschen andeutest. Gab es da etwas, das Du berichten möchtest? Wenn ich Deine Zeilen lese, scheinst Du keine Lust auf die Integration in ein berufliches Miteinander zu haben. Man könnte auch ganz einfach sagen: Einzelgänger, Eigenbrötler.

Diese Eigenschaft muss keine Schwäche sein. Du schreibst ja selbst, dass Du mit einer entsprechenden beruflichen Ausrichtung nicht auf die Gunst anderer Menschen "angewiesen" sein könntest und somit auch als Eigenbrötler ein Auskommen erreichen kannst. Du scheinst ja auch keineswegs zu den Grundfaulen zu gehören, die gebratene Hähnchen vom Himmel erwarten. Natürlich gibt es Berufe, in denen man auch bei totaler "Sozialphobie" rein nach geleisteter Arbeit bezahlt wird und bei dem sich die Firma auch nichts ums Äußere schert:

  • Lagerist, der Kisten schleppt
  • Gerüstbau
  • Öltanks von innen reinigen
  • LKW-Fahrer
  • etc.

Du wirst an meinen Beispielen das Problem erkennen: Die Berufe sind körperlich fordernd und geistig nicht so sehr und dementsprechend schlecht sind die Perspektiven. Bei gut bezahlten Berufen kommt es hingegen fast immer auch auf das "Wie" an und nicht bloß auf das "Was". Zu allem Ärger nimmt dieser Trend auch noch zu, da die Gesellschaft immer stärker in Teams organisiert ist. Für einen Eigenbrötler werden die Räume eng. Allerdings haben in der Berufswelt einige Branchen starkes Wachstum, die die sozialen Regeln neu definieren und geringen Wert auf soziale Konformität zu legen scheinen - gemeint sind Start-Ups, Internetfirmen, Silicon Valley etc. Die Betonung liegt hier auf "scheinen", denn natürlich sind die sozialen Gruppen auch in diesen Firmen regellastig und empfindlich, vielleicht sogar in stärkerem Ausmaß als "alte" Industriezweige. Wenn Du eher der schräge, schrille Typ bist, kannst Du da gut aufgehoben sein, wenn Du allerdings ständig Krawall erfährst und Menschen gegen Dich aufbringst, wirst Du da auch nicht erfolgreich sein. Gerade die BWL-Berufe sind nicht diejenigen, bei denen man nur nach Ergebnis bezahlt wird. Und als Selbständiger musst Du Kunden für Dich gewinnen und nicht nur irgend eine Arbeit erledigen.

An Deiner Stelle würde ich an meinem Selbstbild arbeiten. Woher kommen die negativen Erfahrungen der Zusammenarbeit in Gruppen? Weshalb die Phobie gegen Kollegen, weshalb der Fokus auf die schlecht gelaunten? Weshalb die mangelnde Bereitschaft, sich im sozialen Miteinander mal zusammenzureißen und nicht die Konfrontation aufkommen zu sehen, obwohl sie vielleicht gar nicht aufkommt? Wie Du in den Wald rufst, so schallt es heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Er hat das Beispiel Wirtschaftsprüfer genannt. Der arbeitet doch aber in Wirklichkeit gar nicht alleine. Bei den Big4 arbeitet man doch in der Regel in größeren Teams. Und bei kleineren Prüfern geht man eigentlich immer zu zweit los (1 Berufsträger + 1 Assistent).

Und gerade wenn man die Gesellschaft anderer Menschen nicht so mag, ist die Reisetätigkeit des Wirtschaftsprüfers doch überhaupt nicht der richtige Weg. Denn zusätzlich zu der regulären Arbeitszeit fallen dann ja noch Reisezeiten an, Hotelübernachtungen, Mittag- / Abendesse mit Kollegen oder den Mandanten. Da ist man noch viel seltener alleine, als wenn man 9 -5 in der hintersten Ecke im Büro sitzt und dann nach Hause gehen darf und machen kann, was man will.

Zumal es in der WP wie in allen Beratungsfeldern so ist, dass schon extrem darauf geschaut wird, wie man sich gibt und wie man mit Mandanten umgeht. Mandanten sind immer Mangelware und da will kein Chef, dass man einen komischen Eindruck beim Mandanten hinterlässt. Für Leute, die oft "anecken", sind diese Berufe gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Falls das kein getrolle ist: selten habe ich einen Text gelesen, der zwischen den Zeilen einen ganz anderen Menschen zeigt, als in den Zeilen. Aber ok: mit 24 hatte ich mich auch noch peinlich falsch eingeschätzt.

wiwistudent01 schrieb:

Liebe Wiwiler,

ich mache bald mein Master und bin 24 Jahre alt.
Wirtschaftswissenschaften mache ich wirklich gerne weil man
dort eine Vielfalt an Jobmöglichkeiten hat. Aber das
wichtigste war mir im Gegensatz zu Theologie oder Politologie
als extremes Beispiel, dass ich eigentlich wirklich einen
Mehrwert für die Menschen schaffen kann und somit keiner
sozialen Ideologie angehören muss. Ich weiß das hört sich
komisch an aber ich war schon immer mit Menschen aus allen
Regionen der Welt befreundet und bin jemand der sich an
pragmatischer Arbeit wirklich erfreuden würde und danach auch
entsprechend bezahlt zu werden. Auch wenn ich mit Menschen
sehr gut zusammen arbeiten kann, vor allem wenn das Team
stimmt denke ich auch genauso darüber nach wie ein
Freiberufler oder Freelancer zu arbeiten wofür man sicherlich
aber zuerst Erfahrung im Beruf haben sollte. Aber ich suche
auch nach Möglichkeiten mich in meinem Master Studium gleich
so zu spezialisieren, dass ich möglichst eine Spezialisation
wähle die es mir ermöglicht recht unabhängig zu arbeiten,
d.h. auch wenn mir Marketung sehr gefällt denke ich dass man
hier total dem Großraumbüro mit der Laune der anderen
unterworfen ist. Das heißt nicht das ich mich nicht wehren
kann aber das ist eigentlich genau das was mich stört, dieser
Jobterrorismus obwohl man die Energie wirklich in tolle
Projekte stecken könnte. Daher dachte ich auch mehr an
Statistik nach oder später an etwas wie Wirtschaftsprüfer wo
man entweder im Unternehmen recht selbstädig und ohne
dauernde Kommunikationsabhängigkeit oder sich als
Wirtschaftsprüfer als eigenes Individuum zwischen Unternehmen
und Büro recht frei bewegt und alleine arbietet. Doch wie
genau das alles später aussieht kann man ja nie wirklich
wissen, vor allem ob die Kollegen angenehmer sind wenn man
die weniger sieht. Auch dachte ich an ein Start up aber dafür
muss man sehr viel Ressourcen haben und bündeln und das
erfordert viel Vorbereitung aber würde dieses visionäre
Schaffensdenken mehr unterstützen als sich von
Arbeitsterroristen oder
neidischen/unterbeschäftigten/planlosen Kollegen sinnlos
attakieren zu lassen.
Es liegt auch daran dass ich mir darüber Gedanken mache weil
ich so ein Daniel Aminati Typ bin, ich mache wirklich viel
Sport und liebe es mich sehr frei zu bewegen und zu handeln
bin aber keines wegs irgendwie arrogant was aber viele
einfach so aufnehmen weil die eben in ihrem Umfeld sich nicht
so frei bewegen wie ich und mich oft als Gegner dann ansehen
ohne das das meine Absicht ist. Deshalb muss ich sehr viel
Zeit und Energie dafür aufwenden mit den Leuten zu
kommunzieren ob durch Körpersprache oder am Ende dann mit
Worten, am Ende muss man sich dann halb entblößen damit die
Leute zufriden wieder sind obwohl meine Kommunikation
eigentlich zeigen soll - ihr könnt es auch so machen wie ich.

  • Das nur so am Rande um einen Bezug zu meinem Wunsch nach
    personell weniger Abhängigkeit.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

DAX

Allerdings haben in

der Berufswelt einige Branchen starkes Wachstum, die die
sozialen Regeln neu definieren und geringen Wert auf soziale
Konformität zu legen scheinen - gemeint sind Start-Ups,
Internetfirmen, Silicon Valley etc. Die Betonung liegt hier
auf "scheinen", denn natürlich sind die sozialen
Gruppen auch in diesen Firmen regellastig und empfindlich,
vielleicht sogar in stärkerem Ausmaß als "alte"
Industriezweige.

Lieber Daxie, so ist es. Ich finde genannte Branchen als sehr intolerant und sehr auf einen eigenen Verhaltenskodex, Dresscode etc bezogen. Wenn man bei diesen Firmen nicht 100% deren Kultur entspricht ist man raus. Selten so engstirnige und starre Unternehmenskulturen erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Zur letzten Frage: Das würde die Worte wenigstens etwas "erklären". Aber auch ich sehe im Aminati-Satz das "Herzstück" des Beitrags. Hier überhöht sich jemand in einer Art und Weise, die wirklich weit weit hinausläuft. Das wird ja schon durch die ersten Sätze des Einstiegspostings angedeutet.

Dem TE empfehle ich, sich zu überlegen, wie viele andere 24-jährige glauben, DAS ganz besondere zu sein. Und darüber nachzudenken, ob wir nicht alle total normal und beliebig sind. Das ist im Zweifel die traurige Wahrheit.

Bei mir hat diese Dämmerung mit 26/27 gaaaanz langsam eingesetzt. Der nachfolgende Prozess brachte mir Erkenntnisse, die wirlich abheben. Abheben von all jenen, die ihr Leben lang denken, dass sie das besondere und einzigartige Element weit und breit sind.
Zu erkennen, dass man trotz individueller Züge und Interessen zwingend immer Teil einer grauen und amorphen Masse bleibt - das ist ein Entwicklungsschritt, der wirklich weiter führt. Und den kann man sich nicht einreden. Entweder er kommt - oder nicht. Und wenn er kommt, tut das einige Jahre sehr sehr weh.

Lounge Gast schrieb:

"Es liegt auch daran dass ich mir darüber Gedanken mache
weil ich so ein Daniel Aminati Typ bin, ich mache wirklich
viel Sport und liebe es mich sehr frei zu bewegen und zu
handeln bin aber keines wegs irgendwie arrogant was aber
viele einfach so aufnehmen weil die eben in ihrem Umfeld sich
nicht so frei bewegen wie ich und mich oft als Gegner dann
ansehen ohne das das meine Absicht ist."

Alter Schwede. Dieser "Satz" ist auf so vielen
Ebenen verstörend. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen
soll...

Und bitte nehme nicht den Gedanken des vorherigen Posts auf
und komme in den Vertrieb. Da laufen schon genug Luftnummern
herum.

Ps: Warst du high, als du deinen OP geschrieben hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

"Daniel Aminati Typ."

Don`t feed the Troll.

Falls das ernst gemeint ist: Lass Dich mal tiefergehend "beraten". Die Kasse zahlt das in solchen Fällen.

antworten

Artikel zu Berufsleben

Videokonferenzen angenehmer gestalten: So gelingt es

Videokonferenz zuhause am Laptop mit Getränk und Notizbuch auf dem Tisch.

In Homeoffice-Zeiten sind Videocalls und Videokonferenzen Teil des Arbeitsalltags. Das hat Vor- und Nachteile. Positiv ist natürlich der entfallende Anfahrtsweg, dass sich der Bildschirm teilen und mit Menschen auf der ganzen Welt sprechen lässt. Videocalls können jedoch anstrengend sein. Im Homeoffice lohnt es daher, sich das Leben und die Arbeit angenehm zu gestalten. Die folgenden Tipps sind eher nichts für jemanden, der nur alle paar Wochen eine Videokonferenz hat. Passiert dies jedoch mehrmals pro Woche, sind einige Tipps unter Umständen Gold wert.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Möglichkeit rein nach Arbeit beurteilt und bezahlt zu werden - Selbständig oder Pragmatisch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Berufsleben

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie