DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBetrug

Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Sommer meinen Bachelor in BWL gemacht und mit 2,1 abgeschlossen. Danach hatte ich mich auf einige Stellen bei den Big4 beworben, wurde jedoch nicht angenommen, da mir Berufserfahrung/Praktika fehlten. Jetzt arbeite ich im Forderungsmanagement bei Daimler am Ostbahnhof in Berlin. Vor kurzem habe ich mich mit zwei Kumpels getroffen mit denen ich zusammen studiert hatte. Der eine arbeitet jetzt bei Deloitte, obwohl er genauso wie ich keine Praktika während seines Studiums gemacht hatte und er sogar etwas schlechter war als ich. Da mich das etwas verwunderte und ich mich intensiver mit ihm unterhalten hatte, wie er da reingekommen ist, teilte er mir dann mit, dass er sein Bachelorzeugnis leicht frisiert hatte. Von 2,4 auf 1,7. Komischerweise wollte sein Arbeitgeber nicht die Originaldokumente haben. Naja, ehrlich gesagt war das bei mir nicht anders. Seine Arroganz aber fand ich unerträglich, weil er sich so dargestellt hatte, als ob er etwas ganz tolles gemacht hatte. Das hat mich im Nachhinein so aufgeregt, dass ich jetzt überlege, ihn anonym bei der Polizei anzuzeigen oder es zumindest von einem Fake-Email-Account an seine Personalchefin zu melden. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde einfach, dass alle die gleichen Chancen bei der Bewerbung haben sollte. Letzten Endes ist es ja eh Urkundenfälschung. Krass finde ich auch, dass die Personaler nicht darauf bestehen die Originaldokumente vorzulegen.

Jetzt meine Frage: Kann es trotzdem rauskommen, dass ich ihn verpetzt habe, obwohl ich darauf bestehe anonym zu bleiben? Findet ihr, dass ich überreagie oder würdet ihr das auch so handhaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Wenn du wirklich meinst, dass du das brauchst, dann kannst du einen VPN-Client nutzen und eine E-Mail über Dienste wie Trash-Mail.com versenden.

Warte aber noch ein paar Wochen, damit dein "Kumpel" nicht auf den Zusammenhang kommt.

Deine Motivation kann ich nachvollziehen, aber vllt. solltest du da drüber stehen. Daimer ist jetzt ja auch nicht der schlechteste Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Jetzt meine Frage: Kann es trotzdem rauskommen, dass ich ihn
verpetzt habe, obwohl ich darauf bestehe anonym zu bleiben?
Findet ihr, dass ich überreagie oder würdet ihr das auch so
handhaben?

Naja, er wird wohl 1 und 1 zusammenzählen und sich fragen wieso plötzlich die HR seine Zeugnisse sehen will kurz nachdem er mit dir geredet hat. Dass er sowas rausposaunt ist natürlich an Idiotie seinerseits nicht mehr zu überbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Sind schon Ferien? Bitte das nächste Mal besser trollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Da ist aber jemand ziemlich neidisch...

Willst du wirklich so ein Kameradenschwein sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Neid ist eine hässliche Sache. Lass es

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Wenn dein "Kumpel" jetzt diesen Beitrag liest, dann ja, kann das rauskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Haha, du bist ja ein richtiger 31er.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Ich würde es machen. Das hat nichts mit Neid oder so zu tun. Mich kotzt es nur an, dass die Betrüger immer Vorteile haben und die Ehrlichen auf der Strecke bleiben. Sorge für Gerechtigkeit den fleißigen und ehrlichen Absolventen gegenüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Wenns dich so stört, such dir halt nen neuen, nicht so bescheuerten Kumpel. Jetzt aber jemandem nur aus Neid das Leben versauen zu wollen, bringt (dir) doch mal überhaupt nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dich da hinterher besser fühlst. Und ja, er wird auf jeden Fall 1 und 1 zusammenzählen und es wird möglicherweise im privaten/beruflichen Umfeld backfiren. Wenn du ihn beim Arbeitgeber anschwärzt hat er vielleicht auch irgendwas um dich anzuschwärzen..., oder er erfindet halt wie bei der Bewerbung was^^

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

"Sind schon Ferien? Bitte das nächste Mal besser trollen... "

HAHAHA das gleiche habe ich gedacht^^
Kinder, Kinder....

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Ich würds nicht machen. Er hat ja niemandem unmittelbar geschadet. Und wenn du ihn verpfeifst, zerstörst du ggf. seine (berufliche) Zukunft. Ist dir das der Groll (über den du drüber stehen solltest, weil du ehrlich Erfolg hast) wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

verpfeifen. er hat unmittelbar anderen geschadet, die abgelehnt wurden und ehrlich waren. vielleicht wurdest du auch von UN abgelehnt, weil andere ihre noten gefälscht haben.
gibt keinen logischen grund hier zu zweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Und inwiefern verändert sich deine berufliche Situation durch das Verpfeifen? - Gar nicht! Wenn dadurch seine (berufliche) Zukunft zerstört ist, wird nicht deine besser. Sei erwachsen und steh drüber!

Wenn du ihn verpfeifst, wird er es rausbekommen und du musst mit der "Angst" leben, dass er backfiren wird.

Einfach neue Freunde suchen und fertig!

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Always take the high road, it is less crowded ...

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Wenn er wiederrum nichts sagt ist er passiv an der Straftat beteiligt, da er Informationen vorenthält.

Wobei hier jetzt jeder eine Mail rausschicken könnten an Deloitte. Man weiß, dass in den letzten 12 Monaten ein BWLer (Bachelor) mit 1,7 eingestellt wurde. Soviel sollten es nicht sein. Da könnte Deloitte kurze Hand von allen (sollten wohl keine 10 sein ausm Bauchgefühl heraus) Originalzeugnisse verlangen (wobei bei den meisten wohl bereits das Original vorliegt, wodurch es sich nochmal eingrenzen lassen dürfte) :)

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Steh drüber. Auch wenn es mich wundert, dass die Originale nicht abgefragt wurden kann es immernoch auf den höheren leveln dazu kommen. Außerdem ändert sich für dich nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

warum bsit du als Daimler-MA auf einen B4 angestellten neidisch?

antworten
noob123

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

klassischer forderungsmanagement mitarbeiter, menschlich daneben

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Ist bestimmt wieder eine dieser ausgegliederten, unterbezahlten Lowperformer-GmbHs, wie sie des Öfteren in Berlin anzutreffen sind.

Lounge Gast schrieb:

warum bsit du als Daimler-MA auf einen B4 angestellten
neidisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Weil er nicht bei Daimler sondern bei ihrer Servicegesellschaft arbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Mach es. Aus ethischer Sicht völlig ok. Es lassen, nur weil du keinen Vorteil davon hast? So funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Verpfeif den Typen, dann erfüllst du eine gesellschaftliche Funktion, die nicht bereits durch monetäre Anreize zur Erfüllung ausgeschrieben ist. Das ist in vielen Bereichen zum Fortbestand unserer Kultur notwendig.
Du ermöglichst damit, dass der Job an einen anderen vergeben wird, der ihn sich auch verdient hat (oder eben zumindest mehr verdient hat).

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Frage mich, warum hier manche Verständnis für den Betrüger aufbringen.
Jemand schreibt, er hat keinem geschadet: Immerhin hat er einem möglicherweise ehrlichen Bewerber die Stelle weggeschnappt. Und mit was sollte er bitte backfiren?
Wenn das Personal nach einer gewissen Zeit (kann jederzeit geschehen) die Originale einsehen möchte, ist das nicht ungewöhnlich.
Zum Thema berufliche Zukunft zerstören: Er ist bis heute zu Unrecht in einer Position, welche er nicht begleiten würde, wenn er ehrlich gewesen wäre. Man wird ohnehin nur "lautlos" den Vertrag auflösen und er kann sich dann mit seinem richtigen Zeugnis was neues suchen.

Würde mich mal interessieren, was "Der Personaler - Prokurist bei einem Weltmarktführer" dazu sagt.

@Thread Opener: Bitte unterrichte uns, wie Du Dich entscheidest.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Dass er dir davon stolz erzählt hat will mir nicht in den Schädel. Alleine für so eine grenzenlose Dummheit müsste man ihn schon verpfeifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Die ganze Sache wird hier nicht ausgereift durchdacht. Einige reden davon, er hätte einem konkurrierenden Bewerber den Platz "weggenommen":

1) Woher wollt ihr wissen, ob er mit seinem "unfrisierten" CV (2,4 statt 1,7) nicht auch die Stelle erhalten hätte? Vllt. war dem einstellenden Partner der Schnitt gar nicht so wichtig, sondern seine Skills im Interview, Auftreten, Praktika, etc. Und jetzt kommt bitte nicht mit irgendwelchen Märchen Rund um das Noten-Filterkriterium - wenn die Partnerschaft jemanden will, hat das Personalwesen die erforderlichen bunten Papiere dafür auszumalen.

2) Es kann durchaus sein, dass trotz des "Verpfeifens" sein Partner entscheidet, ihn zu behalten, weil er bspw. schon fest in Aufgaben drin hängt und im Moment bei seinem Einsatz nicht wegzudenken ist - als Junior wohl eher weniger aus fachlicher Sicht, eher aus Personalmangel oder bereits bestehende Kundenbindung.

Außerdem kommt mal alle klar, im Berufsleben wird öfters betrogen als ihr es euch vorstellen könnt, da ist der Hochschulabsolvent mit seinem frisierten Bachelor Schmalspurstudium das kleinste Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch mit anschwärzen unbeliebter und selber kaputt macht als Gerechtigkeit herstellt, ist groß. Live and let live. If you can't fight it, join. Bekannte Phraseologien dazu gibt es zu genüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Bin jura 1 Semester..
bzgl. "passiv an der Straftat beteiligt"
Unterlass ist nur bei wenigen schweren Straftaten, oder Hilfeleistung mit einer eigenen Haftung verbunden.

Okay mal b2t:
Kumpel ist nach meiner Auffassung- nicht gleich Freund.

Entweder du stehst drüber, oder du meldest ihn beim Arbeitgeber.

Falls du ihn beim Arbeitgeber meldest, solltest du ihm die Option lassen es selbst zu tun. Dementsprechend schreib ihm, stell ihm ein Ultimatum und sag du wird ihn melden, er soll es lieber selbst vorher tun. So ist es wenigstens noch halbwegs fair. (Er wird falls du es nicht tust wahrscheinlich eh wissen das es von dir kommt) es sei denn er erzählt es jedem.

Fristlos gekündigt werden kann man dafür noch nicht, also vielleicht behält er die Stelle. Zumal du nie weißt, dass er es nicht bei der nächsten Bewerbung wieder tut.

Ob du ihn Anzeigen kannst ist ehrlich gesagt fraglich, weil du "nicht direkt" geschädigt wurdest.

.. musste zumindest bei einem Praktikum noch nie ein Orginal Zeugnis vorzeigen. Würde vermuten, wenn ich nach einem Praktikum ein Offer bekomme, muss ich bestimmt auch keine Originale mehr vorzeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Krass was hier abgeht...

Komm mal klar und lerne auf deinen eigenen Teller zu schauen! Was du da vor hast kommt aus purem Neid, erzähl mir bitte nichts anderes. Du ärgerst dich darüber, weil DU keine Stelle bekommen hast. Es interessiert dich doch wenn du ehrlich bist kein bisschen ob ein anderer Bewerber dafür abgelehnt wurde. Und noch mehr ärgerst du dich darüber weil es dein "Kumpel" war. Hätte das ein x-beliebiger Typ hier im Forum gemacht würdest du dich dafür null interessieren.

Falls es dich tröstet, es ist gut möglich, dass dein Kumpel nur gelabert hat um cool dazustehen und in Wahrheit die echte Note angegeben hat.

Bitte kommt mir nicht mit eurem möchtegern Rechtsempfinden. Etwas anderes wäre es wenn ein Arzt / Pilot / Richter sein Diplom fälscht, da dies wirklich negative Auswirkungen auf das Leben anderer haben könnte. In diesem Fall hingegen spielt es keine Rolle. Beim Gespräch hat sich der Kandidat trotzdem beweisen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Für was lern ich dann eigentlich einfach? Dann fälscht einfach jeder sein Zeugnis und geht straight IB und macht dick money

Lounge Gast schrieb:

Krass was hier abgeht...

Komm mal klar und lerne auf deinen eigenen Teller zu schauen!
Was du da vor hast kommt aus purem Neid, erzähl mir bitte
nichts anderes. Du ärgerst dich darüber, weil DU keine Stelle
bekommen hast. Es interessiert dich doch wenn du ehrlich bist
kein bisschen ob ein anderer Bewerber dafür abgelehnt wurde.
Und noch mehr ärgerst du dich darüber weil es dein
"Kumpel" war. Hätte das ein x-beliebiger Typ hier
im Forum gemacht würdest du dich dafür null interessieren.

Falls es dich tröstet, es ist gut möglich, dass dein Kumpel
nur gelabert hat um cool dazustehen und in Wahrheit die echte
Note angegeben hat.

Bitte kommt mir nicht mit eurem möchtegern Rechtsempfinden.
Etwas anderes wäre es wenn ein Arzt / Pilot / Richter sein
Diplom fälscht, da dies wirklich negative Auswirkungen auf
das Leben anderer haben könnte. In diesem Fall hingegen
spielt es keine Rolle. Beim Gespräch hat sich der Kandidat
trotzdem beweisen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

"Für was lern ich dann eigentlich einfach? Dann fälscht einfach jeder sein Zeugnis und geht straight IB und macht dick money"

Damit nicht irgendwann mal eine Compliance Abteilung eingerichtet wird oder bei einem Aufstieg noch einmal sämtliche Referenzen/Zeugnisse geprüft werde, du auffliegt und wegen täuschung sofort fristlos gekündigt wirst.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zeugnisse nicht im original nachgefragt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Mich schockiert dass du von einem kumpel spricht. Nicht von einem kommilitonen. Das heisst er vertraut dir und du willst ihn Verpfeiffen aus fairnessgründen?
Fair wäre es dass du lebenslang pech hast für so einen miesen charakter. Nicht fürs verpfeiffen sondern dsss man dir scheinbar als kumpel nicht trauen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Kumpel heißt doch nix und ist nur ein anderes Wort für besserer Bekannter. Wenn es ein Freund ist, hätter er auch Freund gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Ich sehe in Berlin lebt die deutsche Stasi/Spitzel Mentalität fröhlich weiter

antworten

Artikel zu Betrug

Suchmaschine zu 0190-Abzocke mit Call by Call

Ein großes Betriebsgebäude der Telecom.

Die Suchmaschine der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erlaubt die Ermittlung der Netzbetreiber aller 0190-Rufnummern.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Verpfeifen beim Personaler wegen falscher Angaben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Betrug

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie