DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBeziehung

Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Beziehungen kann man nicht faken. Nicht mehr heute, wo jeder ins Facebook-Profil schaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Erstmal hat nicht jeder Ü30 ein fb-Profil und zweitens muss man da (auch wenn man eine Partnerin hat) nicht alle 2 Minuten neue Bilden reinstellen, damit alle anderen das sehen können .... das ist doch eher was für "Jüngere" Leute .. ein Xing Profil reicht völlig aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

bin der Beziehungsloser, der keine Frau findet: Facebook habe ich nicht. U.a. aus diesem Grund lehne ich das ab. Aber nicht nur darum. Zumal es auch Leute gibt, die wohl keinen Beziehungsstatus dort angeben (ich nehme mal an, man kann das bei FB)

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Lounge Gast schrieb:

Beziehungen kann man nicht faken. Nicht mehr heute, wo jeder
ins Facebook-Profil schaut.

Naja, wenn man natürlich jede Kleinigkeit bei Facebook postet und dort auch ansonsten sein ganzes privates Leben offenbart, dann ist es natürlich schwierig eine Beziehung zu faken.
Aber wenn man sich bei FB zurückhält und auch ansonsten nur sehr zurückhaltend aus seinem Privatleben erzählt, dann kann das mit der angeblichen Fernbeziehungs-Schiene schon eine Zeit lang gut funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Am besten ihr ersteigert euch bei Ebay noch nen Porscheschlüssel und macht den an euren Schlüsselbund.
Das kann doch nicht euer ernst sein, eine Beziehung zu faken, damit der Chef einen toll findet.
Wenn ihr solche Überflieger seit und auf diesen exklusiven Partys eingeladen seit, dann müsste es doch ein leichtes sein mal ne Frau klar zu machen. Zur not gibt es noch den Escort-Service, da könnt ihr euch dann ne richtige Bombe aussuchen und einen auf ganz dicke Hose machen.
Vielleicht leiht ihr euch den 300SL von dem Kollegen aus dem Premiumauto Thread, damit kann man schließlich vor jedem Luxusrestaurant auftauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Und wenn man gar kein FB-Profil hat, dann ist man erst recht verdächtig. Ein Teufelskreis.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

wow. 2 leute von vielleicht 100 spitzenpolitikern in diesem zeitraum. statistik erst im dritten versuch bestanden?

Lounge Gast schrieb:

z.B. Peter
Altmeier und Bernhard Vogel; beide haben Spitzenämter
erreicht ohne verheiratet zu sein oder Kinder zu haben. Und
das in der "ach so" konservativen CDU. Also bitte
die Sache hier mal nicht überdrehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Hat hier jemand was von Statistik geschrieben ? Waren nur 2 Gegenbeispiele ... Immer entspannt bleiben, mein Kleiner.

Du hast scheinbar schomal eine Statistik-Klausur geschrieben. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Lounge Gast schrieb:

wow. 2 leute von vielleicht 100 spitzenpolitikern in diesem
zeitraum. statistik erst im dritten versuch bestanden?

Lounge Gast schrieb:

z.B. Peter
Altmeier und Bernhard Vogel; beide haben Spitzenämter
erreicht ohne verheiratet zu sein oder Kinder zu haben.
Und
das in der "ach so" konservativen CDU. Also
bitte
die Sache hier mal nicht überdrehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

es geht nicht darum vor dem Chef was zu faken, sondern eher darum, unangenehmen Fragen auszuweichen. Übrigens der Beziehungsloser der keine abkriegt, und der Kerl aus dem Autothread, das bin ich in einer Person;-). Ein dickes Auto macht noch längst keine feste Beziehung. Damit kann man höchstens ein paar, naja eher zweifelhafte Frauen für kürzere Geschichten anlocken. Übrigens fahre ich gar kein Auto. Das mit dem SL300 bzw. 500 aus den 90ern war lediglich eine Anregung, für jemand der ein Auto mit dem man in der Tat vor einem Nobelrestaurant vorfahren kann, günstig bekommen kann.

Mir ging es eher darum, die Arbeitskollegen etwas ruhig zu stellen, damit diese nicht dauernd nachbohren, warum man keine Beziehung hat, damit man nicht als Sonderling gilt und damit der "Sonderling Status" nicht zum Chef vordringt. Um eine Bombenkarriere a la Vorstand ging es mir dabei auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Man sollte sich um sowas echt weniger gedanken machen. Selbst bei der Beförderung ist sowas nur ein Punkt von vielen.
Und zum Thema Treffen wo die Partner mitkommen sollen. Gibt es jetzt noch, aber meine Beobachtung ist eher das es weniger wird. Das ist nicht nur dem geschuldet das es mehr single gibt, sondern auch halt wie hier schon gesagt auch bedeutend mehr scheidungen. Ist der GF oder VV geschieden oder wird geschieden ist es meist ganz schnell vorbei mit den Treffen mit Partnerin.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Lounge Gast schrieb:

Mir ging es eher darum, die Arbeitskollegen etwas ruhig zu
stellen, damit diese nicht dauernd nachbohren, warum man
keine Beziehung hat

Was hast du denn eigentlich für Kollegen?! Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen auf irgendwelche Fragen bzgl. Beziehungsstatus reagieren zu müssen. Sowas fragt hier niemand, warum auch? Wen geht sowas an?!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Naja, Altmeier zumindest wird ja regelmäßig kritisch auf diesen Umstand angesprochen. Ein Manko ist das also schon, wobei man Altmeier sagen muss, dass er auch in der CDU jemand ist, der extrem viele Engagement zeigt und keinen Job scheut. Also toll ist es sicher auch nicht, immer auf das Junggeselledasein angesprochen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

also ich habe einen Kollegenkreis, wo man auch vieles über das Privatleben erzählt. Zwei z.B., beides Schönlinge die locker bei GZSZ mitspielen oder auch modeln könnten, erzählen öfter mal von diversen "Romanzen" die sie so haben, bzw. von Frauen allgemein, wie "einfach" Frauen doch wären und nein ich arbeite nicht auf dem Straßenbau, sondern in der Beratung. Andere ältere Kollegen erzählen sehr viel von ihrem privaten Familienleben, Einschulung der Tochter, Vereinsleben vom Sohn, der nächste vom Hausbau/kauf etc. Wenn man dann eben selbst wenig beizusteuern hat, kommen halt öfter mal Nachfragen. Wie z.B. der eine der bei mir öfter mal fragt "na wie gehts der Frau?" und wenn ich darauf eben eine ausweichende Antwort gebe, fragte er auch öfter mal "na, wie gehts dem Mann?" oder er meinte mal (nicht ernst gemeint, eher spassig) "Du der XY ist schwul, wäre der nix für dich?" oder in der Kantine wird zu mir gesagt "Hey die da, wäre die nix für dich? geh doch mal hin" (sowas kann ich nicht, dazu bin ich zu unfähig ... )

und selbst mein Chef, ein piek feiner Herr in gutem Anzug mit Kontakten in beste Kreise macht sehr oft Sexwitze, Frauenwitze und eben diverse Andeutungen.

Daher versuche ich gerade, mir einer wasserdichte Geschichte zu erfinden, damit endlich Ruhe ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ich (m,33) muss mich hier auch mal zu Wort melden. Kenne beide Seiten, da ich schon länger geschieden bin.

Fakt ist, dass die Qualität der täglichen Arbeit und auch das Sozialverhalten im Beruf DIE bestimmenden Aufstiegskriterien sind. Gerade in der Führungsebene steigt doch die Sach- und Aufgabenorientierung. Meint ihr, ein Chef der 1.000 Sachfragen am Tag lösen und entscheiden muss, kann noch darauf achten, was sein Mitarbeiter privat macht? Nein, er befördert denjenigen, der die größte Lösungskompetenz, Loyalität und Qualität mitbringt und dabei muss auch noch die Chemie stimmen. Das gilt zumindest für größere Unternehmen. Das Privatleben spielt dabei kaum eine Rolle für den Karrieweg, solange man sich nicht offensiv als Single Outed.

Ich bin nach meiner Scheidung befördert worden, mir wurde u.a. als Feedback gegeben, dass ich lockerer, fröhlicher und selbstbewusster geworden bin. Es hat also schon große Vorteile, wenn man entspannter und fröhlicher ins Büro kommt, weil man(n) nicht mehr von seiner Frau runtergemacht wurde. Und es ist einfach Fakt, dass Frauen viel emotionaler und daher einfach schwierig händelbar sind. Ich werde mir das nie mehr antun...

Leute, bleibt lieber glückliche singels und spart euch das "Bewerben"!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

In den Führungsebenen hat sich das alte Bild mit Frau und Kindern auch längst überlebt. Man betrachte nur unsere kinderlose Kanzlerin, unseren Umweltminister, unseren Außenminister, Wowereit etc. Gilt auch für manche Dax-Vorstände, Zetsche ist doch Witwer, Hainer, Terium (?), Reitzle = geschieden etc.

Ich glaube nur noch bei kleinsten Mittelständlern auf dem Dorf spielt der Familienstand eine größere Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

"Ich bin nach meiner Scheidung befördert worden, mir wurde u.a. als Feedback gegeben, dass ich lockerer, fröhlicher und selbstbewusster geworden bin."

Das ist der Punkt. Glückliche Singles sind bedeutend lockerer und selbstbewusster als unglücklich Gebundene. Und sehr viele sind unglücklich gebunden und fristen daher ein recht zweifelhaftes Dasein.
Und selbst bei denen, die die lockeren Sprüche über Familie, Haus, Kinder drauf haben weiß man auch nicht, was da dran ist und ob es in der Realtität nicht anders aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

"Das ist der Punkt. Glückliche Singles sind bedeutend lockerer und selbstbewusster als unglücklich Gebundene."

Und glücklich verheiratete Familienväter sind bedeutend lockerer und selbstbewusster als unglückliche Singles (und davon gibt es genug).
Glücklich oder unglücklich kann man in vielen Situationen sein aber die eine jetzt mit dem Prädikat: Glücklich und die andere mit Unglücklich abzustempeln ist doch etwas weit her geholt.
Ich kann z.B. mit meiner Freundin über alles reden und tue das auch. Ich freue mich, wenn ich nach Hause komme und sie da ist bzw. bald kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Es sind eher nicht die Chefs, die das interessiert. Sehr oft geht das mobbing von den Sekretärinnen aus. Nach dem Motto, der hat keine Frau ... Wenn das dann bei der Sekretärin des Bereichsleiters landet, kann das sehr unangenehm werden. Als alleinstehender Mann wird man grundsätzlich verdächtigt. Andererseits kann man auch schlecht sagen: "Ich schaffe es einfach nicht, die passende Frau zu finden" auch wenn es die Wahrheit ist.

Lounge Gast schrieb:

Ich (m,33) muss mich hier auch mal zu Wort melden. Kenne
beide Seiten, da ich schon länger geschieden bin.

Fakt ist, dass die Qualität der täglichen Arbeit und auch das
Sozialverhalten im Beruf DIE bestimmenden Aufstiegskriterien
sind. Gerade in der Führungsebene steigt doch die Sach- und
Aufgabenorientierung. Meint ihr, ein Chef der 1.000
Sachfragen am Tag lösen und entscheiden muss, kann noch
darauf achten, was sein Mitarbeiter privat macht? Nein, er
befördert denjenigen, der die größte Lösungskompetenz,
Loyalität und Qualität mitbringt und dabei muss auch noch die
Chemie stimmen. Das gilt zumindest für größere Unternehmen.
Das Privatleben spielt dabei kaum eine Rolle für den
Karrieweg, solange man sich nicht offensiv als Single Outed.

Ich bin nach meiner Scheidung befördert worden, mir wurde
u.a. als Feedback gegeben, dass ich lockerer, fröhlicher und
selbstbewusster geworden bin. Es hat also schon große
Vorteile, wenn man entspannter und fröhlicher ins Büro kommt,
weil man(n) nicht mehr von seiner Frau runtergemacht wurde.
Und es ist einfach Fakt, dass Frauen viel emotionaler und
daher einfach schwierig händelbar sind. Ich werde mir das nie
mehr antun...

Leute, bleibt lieber glückliche singels und spart euch das
"Bewerben"!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

"Als alleinstehender Mann wird man grundsätzlich verdächtigt."

Verdächtigt? Was denn verdächtigt?
Die Leute, die hier teilweise so posten assoziiere ich irgendwie mit Berthold von Stromberg. Da macht es keinen Unterschied, ob man ne Frau hat oder nicht, eine Führungsposition sitzt eh nicht drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Push

Hat sich hier in den letzten 10 Jahren was getan? Laut Statistik gibt's ja mehr Singles als früher

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023:

Push

Hat sich hier in den letzten 10 Jahren was getan? Laut Statistik gibt's ja mehr Singles als früher

Ist nur schwerer geworden als Mann.
Inzwischen leben ja viele der Singles auch in "Situationships" bzw. mit wechselnden Bettpartnern. Ist wesentlich einfacher sowas zu finden als eine echte Beziehung.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Meine Güte. Was machen sich manche Männer abhängig von Frauen... Also ich bin tatsächlich sehr froh Single zu sein. Heiraten kommt nie in Frage und Kinder wahrscheinlich auch nicht. Das, was ich in meinem Umfeld alles so mitbekomme bzgl. Ehe und so, dass reicht mir völlig. Ich kenne mehr unglücklich verheiratete als glücklich verheiratete Männer. Ich weiß nicht, was daran schädlich sein soll für die Karriere. Vielleicht wenn man in einem ultra konservativen und angestaubten "Familienunternehmen" arbeitet, wo alles nur Schein ist und der Tag aus purer Selbstinszenierung besteht. Dort gibt es vielleicht noch solche Erwartungen. Aber wer will da schon arbeiten? Bei mir im Konzern spielt sowas keine Rolle und im Freundes- und Bekanntenkreis ebenso. Macht euch mal locker... kein Wunder, dass so viele Menschen Depressionen haben. Ihr lebt ja nur für andere anstatt für euch...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023:

Push

Hat sich hier in den letzten 10 Jahren was getan? Laut Statistik gibt's ja mehr Singles als früher

Raus aus der Matrix, als freier Mann welcher Ressourcen, Zeit und Geld für seinen eigenen Erfolg einsetzen kann, genießt man das Leben und baut sich seine Aktienrente/Immobilienrente ab 30-40.

Diese Gesellschaft bietet mir nichts, für mich gibt es keinen Grund mehr mich zu versklaven außer für meine zukünftige Freiheit.

Wir leben in einer männerfeindlichen Gesellschaft, ständig wird einem erzählt wie unnötig und misogyn man als Mann in der heutigen Welt ist.

Na dann, geh ich halt meinen eigenen Weg ;)

Viel Spaß an alle anderen die sich noch mit der "Haus/Frau/Kind/Hund/Katze" Matrix und den Familiengerichten (das System ist kaputt für Männer) rumschlagen wollen, macht was ihr wollt aber lasst freie Männer wie mich in Ruhe damit.

PS: Die darauf folgende Beschämungstaktik (schwul, findet keine Frau, hässlich, Frauenhasser, Kinderhasser, Menschenfeind, etc.) könnt ihr euch sparen, und ja ich bin sehr glücklich mit dieser Einstellung ;)

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ja, es hat jetzt niemand mehr Facebook.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023:

Push

Hat sich hier in den letzten 10 Jahren was getan? Laut Statistik gibt's ja mehr Singles als früher

Raus aus der Matrix, als freier Mann welcher Ressourcen, Zeit und Geld für seinen eigenen Erfolg einsetzen kann, genießt man das Leben und baut sich seine Aktienrente/Immobilienrente ab 30-40.

Diese Gesellschaft bietet mir nichts, für mich gibt es keinen Grund mehr mich zu versklaven außer für meine zukünftige Freiheit.

Wir leben in einer männerfeindlichen Gesellschaft, ständig wird einem erzählt wie unnötig und misogyn man als Mann in der heutigen Welt ist.

Na dann, geh ich halt meinen eigenen Weg ;)

Viel Spaß an alle anderen die sich noch mit der "Haus/Frau/Kind/Hund/Katze" Matrix und den Familiengerichten (das System ist kaputt für Männer) rumschlagen wollen, macht was ihr wollt aber lasst freie Männer wie mich in Ruhe damit.

PS: Die darauf folgende Beschämungstaktik (schwul, findet keine Frau, hässlich, Frauenhasser, Kinderhasser, Menschenfeind, etc.) könnt ihr euch sparen, und ja ich bin sehr glücklich mit dieser Einstellung ;)

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

100% Zustimmung. Habe eine ähnliche Einstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ich sehe das ein bisschen anders, obwohl ich Männer respektiere, die sich bewusst gegen Beziehungen entscheiden. Menschen sind auf dieser Erde gekommen, um sich fortzuplfanzen. Klar, man kann sein eigenes Geld verdienen und Vermögen aufbauen, aber wenn man auch stirbt (und Sterben ist unumgänglich), wer wird das Vermögen erben, wenn niemand es erben wird? Der Staat oder irgendeiner Fremde. The house always wins.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023:

Push

Hat sich hier in den letzten 10 Jahren was getan? Laut Statistik gibt's ja mehr Singles als früher

Raus aus der Matrix, als freier Mann welcher Ressourcen, Zeit und Geld für seinen eigenen Erfolg einsetzen kann, genießt man das Leben und baut sich seine Aktienrente/Immobilienrente ab 30-40.

Diese Gesellschaft bietet mir nichts, für mich gibt es keinen Grund mehr mich zu versklaven außer für meine zukünftige Freiheit.

Wir leben in einer männerfeindlichen Gesellschaft, ständig wird einem erzählt wie unnötig und misogyn man als Mann in der heutigen Welt ist.

Na dann, geh ich halt meinen eigenen Weg ;)

Viel Spaß an alle anderen die sich noch mit der "Haus/Frau/Kind/Hund/Katze" Matrix und den Familiengerichten (das System ist kaputt für Männer) rumschlagen wollen, macht was ihr wollt aber lasst freie Männer wie mich in Ruhe damit.

PS: Die darauf folgende Beschämungstaktik (schwul, findet keine Frau, hässlich, Frauenhasser, Kinderhasser, Menschenfeind, etc.) könnt ihr euch sparen, und ja ich bin sehr glücklich mit dieser Einstellung ;)

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

100% Zustimmung. Habe eine ähnliche Einstellung.

Das klingt ehrlich gesagt verbittert. Das man zb auf Haus/Kinder keine Lust hat, verstehe ich aber freiwillig langfristig Single bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023:

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

Ich frag mich halt: Was gibt es ab einem bestimmten Alter ohne Familie noch zu genießen? Vor allem muss das soziale Umfeld da ja auch mitspielen. Wenn man im Freundeskreis als einziger keine Familie oder Beziehung hat ist man da ganz schnell draußen (gibt hier einen anderen Thread dazu).

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023:

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

Ich frag mich halt: Was gibt es ab einem bestimmten Alter ohne Familie noch zu genießen? Vor allem muss das soziale Umfeld da ja auch mitspielen. Wenn man im Freundeskreis als einziger keine Familie oder Beziehung hat ist man da ganz schnell draußen (gibt hier einen anderen Thread dazu).

Ich verstehe nicht ganz was ihr für Freunde oder ein soziales Umfeld ihr habt, aber mein engster Kreis (den ich bewusst klein halte. 7 Leute ) der bereits lange besteht würde doch niemals jemanden verstoßen.Ich sehe es auch skeptisch Frau/Kind immer als neue Stufe zur höherer Zufriedenheit oder mehr “Genuss ” im Leben anzusehen. Du wirst wahrscheinlich nie genaue Zahlen darüber haben die durch Kind/Heiraten unglücklicher sind als vorher.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Push

Hat sich hier in den letzten 10 Jahren was getan? Laut Statistik gibt's ja mehr Singles als früher

Raus aus der Matrix, als freier Mann welcher Ressourcen, Zeit und Geld für seinen eigenen Erfolg einsetzen kann, genießt man das Leben und baut sich seine Aktienrente/Immobilienrente ab 30-40.

Diese Gesellschaft bietet mir nichts, für mich gibt es keinen Grund mehr mich zu versklaven außer für meine zukünftige Freiheit.

Wir leben in einer männerfeindlichen Gesellschaft, ständig wird einem erzählt wie unnötig und misogyn man als Mann in der heutigen Welt ist.

Na dann, geh ich halt meinen eigenen Weg ;)

Viel Spaß an alle anderen die sich noch mit der "Haus/Frau/Kind/Hund/Katze" Matrix und den Familiengerichten (das System ist kaputt für Männer) rumschlagen wollen, macht was ihr wollt aber lasst freie Männer wie mich in Ruhe damit.

PS: Die darauf folgende Beschämungstaktik (schwul, findet keine Frau, hässlich, Frauenhasser, Kinderhasser, Menschenfeind, etc.) könnt ihr euch sparen, und ja ich bin sehr glücklich mit dieser Einstellung ;)

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

100% Zustimmung. Habe eine ähnliche Einstellung.

Das klingt ehrlich gesagt verbittert. Das man zb auf Haus/Kinder keine Lust hat, verstehe ich aber freiwillig langfristig Single bleiben?

Weißt du und genau solche Posts sind das Problem. Es klingt für DICH verbittert, weil es mit DEINEM Weltbild nicht so zusammenpasst. Ich kann Männer verstehen, die auf sowas verzichten. Wenn dir einmal dein Herz wirklich (und ich meine wirklich) gebrochen wurde und du dazu noch sensibel bist, dann hast du kein Bock mehr drauf. Das hat nichts mit verbittert zu tun, sondern mit Eigenschutz. Aber solange es solche Posts gibt, wie von dir, wird die altbackende Denke weiter existieren

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

Ich frag mich halt: Was gibt es ab einem bestimmten Alter ohne Familie noch zu genießen? Vor allem muss das soziale Umfeld da ja auch mitspielen. Wenn man im Freundeskreis als einziger keine Familie oder Beziehung hat ist man da ganz schnell draußen (gibt hier einen anderen Thread dazu).

Ich verstehe nicht ganz was ihr für Freunde oder ein soziales Umfeld ihr habt, aber mein engster Kreis (den ich bewusst klein halte. 7 Leute ) der bereits lange besteht würde doch niemals jemanden verstoßen.Ich sehe es auch skeptisch Frau/Kind immer als neue Stufe zur höherer Zufriedenheit oder mehr “Genuss ” im Leben anzusehen. Du wirst wahrscheinlich nie genaue Zahlen darüber haben die durch Kind/Heiraten unglücklicher sind als vorher.

Ich bin über solche Aussagen auch sehr irritiert. Kenne aber selbst genug Leute, die sich durch Heirat und Kinder deutlich wertiger fühlen. Aber man merkt auch, dass vieles eben Fassade ist und bei weitem nicht alle so glücklich sind, wie sie tun. Manche sogar unglücklich

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

Ich frag mich halt: Was gibt es ab einem bestimmten Alter ohne Familie noch zu genießen? Vor allem muss das soziale Umfeld da ja auch mitspielen. Wenn man im Freundeskreis als einziger keine Familie oder Beziehung hat ist man da ganz schnell draußen (gibt hier einen anderen Thread dazu).

Also ich würde dir raten, einen anderen Freundeskreis zu suchen und mal etwas über den Tellerrand zu blicken. Wird dir gut tun. Hier wird so getan, als ob Singles krank wären. Das ist so armselig

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, denke ich nicht, dass sich karrietechnisch viel in den letzten Jahren geändert hat. Am besten fährst Du mit Frau und Kind. Scheidung ist akzeptierter als früher, auch die 3. /4./5. Ehe. Homosexualität wird nur solange akzeptiert, wie es nicht im direkten Umfeld ist.

Fragen / Mobbing / Steine in den Weg erhältst du weiterhin als Dauer-Single ab 30, wenn es hoch hinausgehen soll.

Persönlich finde ich es auch nicht ganz falsch. Erst durch das Zusammenleben mit Konflikten in der Langzeitbeziehung und vor allem mit Kindern lernst du Verantwortung und Sozialkompetenzen, um als Führungskraft zu bestehen.

Natürlich gibt es Ausnahmen / Naturtalente usw. aber es ist auch schwerer solche zu entdecken und fördern

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

Ich frag mich halt: Was gibt es ab einem bestimmten Alter ohne Familie noch zu genießen? Vor allem muss das soziale Umfeld da ja auch mitspielen. Wenn man im Freundeskreis als einziger keine Familie oder Beziehung hat ist man da ganz schnell draußen (gibt hier einen anderen Thread dazu).

Ich verstehe nicht ganz was ihr für Freunde oder ein soziales Umfeld ihr habt, aber mein engster Kreis (den ich bewusst klein halte. 7 Leute ) der bereits lange besteht würde doch niemals jemanden verstoßen.Ich sehe es auch skeptisch Frau/Kind immer als neue Stufe zur höherer Zufriedenheit oder mehr “Genuss ” im Leben anzusehen. Du wirst wahrscheinlich nie genaue Zahlen darüber haben die durch Kind/Heiraten unglücklicher sind als vorher.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Ich frag mich halt: Was gibt es ab einem bestimmten Alter ohne Familie noch zu genießen? Vor allem muss das soziale Umfeld da ja auch mitspielen. Wenn man im Freundeskreis als einziger keine Familie oder Beziehung hat ist man da ganz schnell draußen (gibt hier einen anderen Thread dazu).

Das klingt nach einer "Blinder-Farbe"-Diskussion.
Der Familienmensch kann nicht nachvollziehen, wie es ohne ist und umgekehrt.

Ist natürlich totaler Quatsch. Ich würde eher die Freunde hinterfragen, die so selektieren bzw. die nächste Stufe ist dann, dass man den Kontakt abbricht, weil die Kinder nicht miteinander klarkommen oder man selber mit den Kindern der anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

Ich frag mich halt: Was gibt es ab einem bestimmten Alter ohne Familie noch zu genießen? Vor allem muss das soziale Umfeld da ja auch mitspielen. Wenn man im Freundeskreis als einziger keine Familie oder Beziehung hat ist man da ganz schnell draußen (gibt hier einen anderen Thread dazu).

Ich verstehe nicht ganz was ihr für Freunde oder ein soziales Umfeld ihr habt, aber mein engster Kreis (den ich bewusst klein halte. 7 Leute ) der bereits lange besteht würde doch niemals jemanden verstoßen.Ich sehe es auch skeptisch Frau/Kind immer als neue Stufe zur höherer Zufriedenheit oder mehr “Genuss ” im Leben anzusehen. Du wirst wahrscheinlich nie genaue Zahlen darüber haben die durch Kind/Heiraten unglücklicher sind als vorher.

Verstoßen vielleicht nicht aber sobald die Kinder da sind hat man halt keine Berührungspunkte mehr mit Kinderlosen und auch kaum noch Zeit. Da tauscht man sich lieber mit anderen Eltern aus und am besten können die Kinder noch miteinander spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Push

Hat sich hier in den letzten 10 Jahren was getan? Laut Statistik gibt's ja mehr Singles als früher

Raus aus der Matrix, als freier Mann welcher Ressourcen, Zeit und Geld für seinen eigenen Erfolg einsetzen kann, genießt man das Leben und baut sich seine Aktienrente/Immobilienrente ab 30-40.

Diese Gesellschaft bietet mir nichts, für mich gibt es keinen Grund mehr mich zu versklaven außer für meine zukünftige Freiheit.

Wir leben in einer männerfeindlichen Gesellschaft, ständig wird einem erzählt wie unnötig und misogyn man als Mann in der heutigen Welt ist.

Na dann, geh ich halt meinen eigenen Weg ;)

Viel Spaß an alle anderen die sich noch mit der "Haus/Frau/Kind/Hund/Katze" Matrix und den Familiengerichten (das System ist kaputt für Männer) rumschlagen wollen, macht was ihr wollt aber lasst freie Männer wie mich in Ruhe damit.

PS: Die darauf folgende Beschämungstaktik (schwul, findet keine Frau, hässlich, Frauenhasser, Kinderhasser, Menschenfeind, etc.) könnt ihr euch sparen, und ja ich bin sehr glücklich mit dieser Einstellung ;)

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

100% Zustimmung. Habe eine ähnliche Einstellung.

Das klingt ehrlich gesagt verbittert. Das man zb auf Haus/Kinder keine Lust hat, verstehe ich aber freiwillig langfristig Single bleiben?

Was heißt langfristig Single bleiben - also ich sehe das in etwa auch wie der Vorposter, aber habe eher nur nicht das Bedürfniss mich zu einer Frau für immer zu committen und sehe das ganze eher als Lebensabschnittgefährte.

Und vor Haus/kind aka "wir teilen jetzt alles genau auf, binden uns Ewigkeiten an einen Standort, die "Care-Arbeit" muss optimal verteilt sein, dass jeder "Karriere" macht und niemand hat wirklich Bock auf das Kind, weil man doch lieber wieder schnellst möglich im Job sein will" graut es mir total, ich finde das schon lange nicht mehr erstrebenswert

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Wieso sollte ein Familienmensch nicht nachvollziehen können wie es alleine oder zu zweit ist? Nahezu alle Eltern haben auch mal alleine gewohnt und dann einige Zeit zu zweit. Eltern haben somit den breitest möglichen Erfahrungsschatz.

Ganz anders ewige Alleinstehende. Die kennen in der Tat nichts anderes und können sich das Leben der anderen (Paare, Eltern) in der Tat nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, denke ich nicht, dass sich karrietechnisch viel in den letzten Jahren geändert hat. Am besten fährst Du mit Frau und Kind. Scheidung ist akzeptierter als früher, auch die 3. /4./5. Ehe. Homosexualität wird nur solange akzeptiert, wie es nicht im direkten Umfeld ist.

Fragen / Mobbing / Steine in den Weg erhältst du weiterhin als Dauer-Single ab 30, wenn es hoch hinausgehen soll.

Persönlich finde ich es auch nicht ganz falsch. Erst durch das Zusammenleben mit Konflikten in der Langzeitbeziehung und vor allem mit Kindern lernst du Verantwortung und Sozialkompetenzen, um als Führungskraft zu bestehen.

Natürlich gibt es Ausnahmen / Naturtalente usw. aber es ist auch schwerer solche zu entdecken und fördern

Wenn du erst mit Heirat und Kindern anfängst, Verantwortung und Sozialkompetenzen zu lernen, dann ist es viel zu spät. Und es ist auch zu spät, um als Nachwuchstalent entdeckt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ich bin 35, single, selbstständig und finde auch, dass man als Führungskraft besser verheiratet sein sollte. Wie willst Du sonst als Vorbild/Authoritätsperson wahrgenommen werden? Nur fachliche Expertise reicht nicht zum Führen von Menschen. Langzeitsingles sind entweder extreme Freigeister (kann man im Unternehmen nicht gebrauchen) oder weirdos (werden nicht respektiert).

Ich kann mich bei einigen ehemaligen Freunden auch nicht mehr blicken lassen, weil ich durch meine komplette Unabhängigkeit eher schlechten Einfluss auf den Mann ausübe. Genauso ist es auch im Unternehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Wieso sollte ein Familienmensch nicht nachvollziehen können wie es alleine oder zu zweit ist? Nahezu alle Eltern haben auch mal alleine gewohnt und dann einige Zeit zu zweit. Eltern haben somit den breitest möglichen Erfahrungsschatz.

Ganz anders ewige Alleinstehende. Die kennen in der Tat nichts anderes und können sich das Leben der anderen (Paare, Eltern) in der Tat nicht vorstellen.

Das ist wohl war. Was nicht bedeutet, dass Singles nicht Singles bleiben können/dürfen/sollen, wenn sie denn wollen. Frage ist woher der Wille kommt wenn man das andere nicht kennt und somit schlicht nicht beurteilen kann. Für mich persönlich wäre es die größte Tristesse wenn ich ein Leben lang Single wäre. Kollegen auf der Arbeit bei denen das so ist (>35 jahre und überzeugte Singles) tun mir teils echt leid wenn man denen so zuhört. Aber das denken die bestimmt auch über eltern bzw. verheiratete. Insofern jedem das seine.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Selten so einen Stuss gelesen

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Ich bin 35, single, selbstständig und finde auch, dass man als Führungskraft besser verheiratet sein sollte. Wie willst Du sonst als Vorbild/Authoritätsperson wahrgenommen werden? Nur fachliche Expertise reicht nicht zum Führen von Menschen. Langzeitsingles sind entweder extreme Freigeister (kann man im Unternehmen nicht gebrauchen) oder weirdos (werden nicht respektiert).

Ich kann mich bei einigen ehemaligen Freunden auch nicht mehr blicken lassen, weil ich durch meine komplette Unabhängigkeit eher schlechten Einfluss auf den Mann ausübe. Genauso ist es auch im Unternehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Dieses Stigma gegen Langzeitsingles muss enden. Immer mehr Männer bleiben unfreiwillig single, weswegen es einfach frech ist, zu unterstellen, dass sie nicht führen können. Beziehungsleben != Berufsleben

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, denke ich nicht, dass sich karrietechnisch viel in den letzten Jahren geändert hat. Am besten fährst Du mit Frau und Kind. Scheidung ist akzeptierter als früher, auch die 3. /4./5. Ehe. Homosexualität wird nur solange akzeptiert, wie es nicht im direkten Umfeld ist.

Fragen / Mobbing / Steine in den Weg erhältst du weiterhin als Dauer-Single ab 30, wenn es hoch hinausgehen soll.

Persönlich finde ich es auch nicht ganz falsch. Erst durch das Zusammenleben mit Konflikten in der Langzeitbeziehung und vor allem mit Kindern lernst du Verantwortung und Sozialkompetenzen, um als Führungskraft zu bestehen.

Natürlich gibt es Ausnahmen / Naturtalente usw. aber es ist auch schwerer solche zu entdecken und fördern

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Ich behaupte ganz einfach, dass man heutzutage besser dran ist, wenn man als Mann frei und ungebunden von diesem System bleibt, ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen und lebe damit.
Ciao und genießt das Leben!

Ich frag mich halt: Was gibt es ab einem bestimmten Alter ohne Familie noch zu genießen? Vor allem muss das soziale Umfeld da ja auch mitspielen. Wenn man im Freundeskreis als einziger keine Familie oder Beziehung hat ist man da ganz schnell draußen (gibt hier einen anderen Thread dazu).

Ich verstehe nicht ganz was ihr für Freunde oder ein soziales Umfeld ihr habt, aber mein engster Kreis (den ich bewusst klein halte. 7 Leute ) der bereits lange besteht würde doch niemals jemanden verstoßen.Ich sehe es auch skeptisch Frau/Kind immer als neue Stufe zur höherer Zufriedenheit oder mehr “Genuss ” im Leben anzusehen. Du wirst wahrscheinlich nie genaue Zahlen darüber haben die durch Kind/Heiraten unglücklicher sind als vorher.

Das wird sich bald ändern. MGTOW ist die Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ich bin ein Mann, ich will Karriere machen und habe null Bock auf Beziehungen mit Frauen außer Freundschaft + und so. Warum genau muss das meiner Karriere schaden?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Tja, ich will keine Familie gründen und trotzdem ins Management schaffen. Warum muss ich deswegen diskriminiert werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 07.11.2013:

"Das ist der Punkt. Glückliche Singles sind bedeutend lockerer und selbstbewusster als unglücklich Gebundene."

Und glücklich verheiratete Familienväter sind bedeutend lockerer und selbstbewusster als unglückliche Singles (und davon gibt es genug).
Glücklich oder unglücklich kann man in vielen Situationen sein aber die eine jetzt mit dem Prädikat: Glücklich und die andere mit Unglücklich abzustempeln ist doch etwas weit her geholt.
Ich kann z.B. mit meiner Freundin über alles reden und tue das auch. Ich freue mich, wenn ich nach Hause komme und sie da ist bzw. bald kommt.

Das sagt eigentlich alles aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Bei uns ist Familie und Kinder Voraussetzung für leitende Angestellte. (>= Vice President)
Soll als Role Model so vorgelebt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2023:

Tja, ich will keine Familie gründen und trotzdem ins Management schaffen. Warum muss ich deswegen diskriminiert werden?

Ich will keine Überstunden schieben und es trotzdem ins Management schaffen.
Ich will nicht studieren und trotzdem …
Ich will keine Dienstreisen machen und trotzdem …
Ich will nicht an Feierabendevents mit Kunden und Kollegen teilnehmen und trotzdem…

Du erkennst das System? Wer ins Top Management will, muss Opfer bringen. Der muss soziale Standards erfüllen. Der muss mehr leisten als andere. Und dazu zählen verdammt viele Faktoren abseits der Arbeit. Ja, auch eine intakte Familie. Idealerweise mit Kindern.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Wieso muss man überhaupt Karriere machen ohne Familie? Da hat man doch bereits mit einem typischen Sachbearbeiterjob schon mit 50-55 ausgesorgt wenn man das Geld nicht gerade mit beiden Händen rauswirft.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Wieso muss man überhaupt Karriere machen ohne Familie? Da hat man doch bereits mit einem typischen Sachbearbeiterjob schon mit 50-55 ausgesorgt wenn man das Geld nicht gerade mit beiden Händen rauswirft.

Was verstehst du bitte unter ausgesorgt? Niemals mit einem einfachen Sachbearbeiterjob in dem Alter

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ich habe Bock darauf, Überstunden zu schieben, ich habe schon studiert, Dienstreise mache ich gerne und an Feierabendevents mit Kunden und Kollegen nehme ich teil. Ich brauche keine "intakte Familie" dafür. Es hilft sogar, wenn ich auch mich um keine Kinder kümmern muss, weil dann bin ich völlig verfügbar. Ich brauche keine Frau, um erfolgreich zu sein.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Tja, ich will keine Familie gründen und trotzdem ins Management schaffen. Warum muss ich deswegen diskriminiert werden?

Ich will keine Überstunden schieben und es trotzdem ins Management schaffen.
Ich will nicht studieren und trotzdem …
Ich will keine Dienstreisen machen und trotzdem …
Ich will nicht an Feierabendevents mit Kunden und Kollegen teilnehmen und trotzdem…

Du erkennst das System? Wer ins Top Management will, muss Opfer bringen. Der muss soziale Standards erfüllen. Der muss mehr leisten als andere. Und dazu zählen verdammt viele Faktoren abseits der Arbeit. Ja, auch eine intakte Familie. Idealerweise mit Kindern.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Wieso muss man überhaupt Karriere machen ohne Familie? Da hat man doch bereits mit einem typischen Sachbearbeiterjob schon mit 50-55 ausgesorgt wenn man das Geld nicht gerade mit beiden Händen rauswirft.

Was verstehst du bitte unter ausgesorgt? Niemals mit einem einfachen Sachbearbeiterjob in dem Alter

Nicht der, der das geposted hat, worauf du antwortest, aber: Wer nach Einstieg auch nur 20% seines Nettos sparen kann hat definitiv mit spätestens 55 ausgesorgt. Musst nur 12 Jahre überbrücken (mittels entnahmen) bis zur Gesetzlichen u. Betriebsrente und diese halt wenn du nicht so wenig ausgibt etwas aufstocken.

Beispiel: Man spart von 23 bis 55 Jahren 20% seines Gehalts (also 32 Jahre lang).
Gehaltssteigerungen sind genau so hoch wie die Inflation.
Man erzielt 3% Rendite nach Steuern und Inflation (denke ist bei jedem drin da es ja der reale Marktreturn ist.

Dann hat man mit 55 10,5 Nettojahresgehälter an Vermögen. Das reicht wenn man 80% seines Gehalts ausgibt in etwa um die 12 Jahre zu überbrücken. Jedoch sind die 80% m.E. nach unrealistisch hoch für einen Single Akademiker. Bei 60% hat man schon genug für die 12 Jahre + die Rentenlücke. Man ist nicht reich (2000€ Kaufkraft in etwa bei meinem Netto, und ich verdiene ganz normal zum Einstieg), aber man kann davon leben. Vor allem wenn man im Alter aus den teuersten Städten wegzieht.

Die Kritik an dem Modell ist, dass es zu konservativ ist: Man hat sicherlich zumindest in den ersten Jahren Gehaltssteigerungen von weit höher als die Inflation

Mal hier mit ganzen 30% gespart (mehr sind problemlos möglich aber was solls) und 0,5% realer Gehaltssteigerung: 16 Nettojahresgehälter. Wenn man wieder 60% seines Gehalts ausgibt (wieder etwa 2000€ Kaufkraft). 16/60% sind 26,67, also kommt man mit der 4% Regel sehr gut hin und hat nach Renteneintritt die GRV + bAv als "Bonus"

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ich bin über diesen Thread ein bisschen verwundert, ich persönlich hätte immer gedacht, das eine Familie für Karriere eher hinderlich ist.

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit befördert zu werden (vom Sacharbeiter ins mittlere Management) und habe abgelehnt, weil die Arbeitszeiten von einer planbaren 39h Woche auf nicht planbar 70h hochgegangen wären. Das hätte für uns in der Praxis bedeutet, daß meine Frau wahrscheinlich ihren Job hätte aufgeben müssen, weil ich dann bei der Kinderbetreuung nicht mehr zuverlässig dabei gewesen wäre. Das hätte dann wiederum bedeutet, das es uns auch finanziell nicht wirklich besser gegangen wäre.
Da meine Frau ganz gerne arbeitet und ich den Job auch nur meiner Familie zu liebe angenommen hätte, hat sich die Frage schnell beantwortet. Chef wurde dann ein Single Kollege. Und das passt auch am besten, der kann (und will) viel mehr Zeit für die Firma aufwenden und verbessert sich Geld technisch.

Ich habe eh im Moment eher das Gefühl, das es schwierig ist jemanden zu finden der Führungskraft werden will. Das man so viele passende Bewerber hat, daß man über das privat Leben filtern muss ist mir neu.
Beim Top Management weiß ich es aber natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Dauersingles selbst in den späten 30ern oder 40ern sind i.d.R. einfach etwas merkwürdig. Bis zu einem bestimmten Alter funktioniert auch noch die Schürzenjäger-Variante, aber eigentlich alle Top Manager und Managerinnen, die ich bisher kennen gelernt habe, waren in Beziehungen. Teilweise homosexuell, teilweise ohne Kinder (insb. Frauen), teilweise inzwischen geschieden (mit/ohne neuen Partner). Aber wer sein Leben lang keine Beziehung führt, ist oft ziemlich bis sehr spleenig. Der Typ "40 Jahre alte Jungfrau, die bei Mama wohnt" bleibt daher allerspätestens im Mittleren Management hängen.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Ich habe Bock darauf, Überstunden zu schieben, ich habe schon studiert, Dienstreise mache ich gerne und an Feierabendevents mit Kunden und Kollegen nehme ich teil. Ich brauche keine "intakte Familie" dafür. Es hilft sogar, wenn ich auch mich um keine Kinder kümmern muss, weil dann bin ich völlig verfügbar. Ich brauche keine Frau, um erfolgreich zu sein.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Tja, ich will keine Familie gründen und trotzdem ins Management schaffen. Warum muss ich deswegen diskriminiert werden?

Ich will keine Überstunden schieben und es trotzdem ins Management schaffen.
Ich will nicht studieren und trotzdem …
Ich will keine Dienstreisen machen und trotzdem …
Ich will nicht an Feierabendevents mit Kunden und Kollegen teilnehmen und trotzdem…

Du erkennst das System? Wer ins Top Management will, muss Opfer bringen. Der muss soziale Standards erfüllen. Der muss mehr leisten als andere. Und dazu zählen verdammt viele Faktoren abseits der Arbeit. Ja, auch eine intakte Familie. Idealerweise mit Kindern.

antworten
Voice of Reason

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Korrelation ist hier mal wieder ungleich Kausalität. Man wird nicht deswegen diskriminiert, weil man keinen Partner hat. Die meisten Menschen wollen auf die ein oder andere Weise eine Familie, Partnerschaft oder zumindest wechselnde Beziehungen. Wer das in seinem Leben eben nicht schafft, insofern die Person das möchte ist entweder unglücklich damit, ist selber der Grund dafür oder hat sich damit zufrieden gestellt. Nur im letzten Fall wird das keinerlei oder geringen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Lebensqualität und Arbeitsqualität beeinflussen sich auch gegenseitig positiv. Natürlich kannst du auch in einer schlechten Partnerschaft unglücklich sein, aber dann hast du zumindest die ähnlichen Erfahrungen wie die ganzen anderen mit Familie in deinem Umfeld. Wer durchs Single sein verbittert wird, wird auch generell eher ein Miesepeter sein und es hat nun mal niemand Spaß mit einem Miesepeter. In die Richtung gibt es hier auch schon einige Kommentare.
Natürlich kann man diese Lebensqualität und Erfahrungen auch durch andere Sachen ersetzen. Aber man muss es halt auch machen und umgänglich sein. Die allermeisten von denen in wirklich hohen Positionen die ich persönlich getroffen habe, haben so gewirkt, als ob sie einen riesigen Spaß an ihrem Job haben und sehr sympathisch sind. Wenn ihr wegen eines mangelnden Partners verbittert, müsst ihr euch nicht wundern, dass ihr es nicht weit bringt im Verhältnis zu diesen Menschen. Also sorgt für euch alleine für ein erfülltes Leben und alles wird gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Jemand der Kinder hat ist für mich jemand, der Verantwortungsbewusst seine biologische Aufgabe auf dieser Erde erfüllt hat. Schon allein deswegen tendiere ich dazu solche Leute als Erwachsener, respektabler und weniger launisch wahrzunehmen. Da bin ich auch nicht alleine, IRL denken relativ viele Leute so.

Abgesehen davon kenne ich, über meine Eltern, einige ältere Paare, die keine Kinder haben (wollten). ALLE bereuen es, auch wenn sie es nicht zugeben. Gewisse Kommentare und Reaktionen sagen viel mehr aus als Worte.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Korrelation ist hier mal wieder ungleich Kausalität. Man wird nicht deswegen diskriminiert, weil man keinen Partner hat. Die meisten Menschen wollen auf die ein oder andere Weise eine Familie, Partnerschaft oder zumindest wechselnde Beziehungen. Wer das in seinem Leben eben nicht schafft, insofern die Person das möchte ist entweder unglücklich damit, ist selber der Grund dafür oder hat sich damit zufrieden gestellt. Nur im letzten Fall wird das keinerlei oder geringen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Lebensqualität und Arbeitsqualität beeinflussen sich auch gegenseitig positiv. Natürlich kannst du auch in einer schlechten Partnerschaft unglücklich sein, aber dann hast du zumindest die ähnlichen Erfahrungen wie die ganzen anderen mit Familie in deinem Umfeld. Wer durchs Single sein verbittert wird, wird auch generell eher ein Miesepeter sein und es hat nun mal niemand Spaß mit einem Miesepeter. In die Richtung gibt es hier auch schon einige Kommentare.
Natürlich kann man diese Lebensqualität und Erfahrungen auch durch andere Sachen ersetzen. Aber man muss es halt auch machen und umgänglich sein. Die allermeisten von denen in wirklich hohen Positionen die ich persönlich getroffen habe, haben so gewirkt, als ob sie einen riesigen Spaß an ihrem Job haben und sehr sympathisch sind. Wenn ihr wegen eines mangelnden Partners verbittert, müsst ihr euch nicht wundern, dass ihr es nicht weit bringt im Verhältnis zu diesen Menschen. Also sorgt für euch alleine für ein erfülltes Leben und alles wird gut.

Und genauso kann man in unglücklichen Partnerschaften verbittern. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Singles

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Heutzutage wollen Frauen nur die gutaussehenden Männer. Die Zeiten haben sich geändert

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Alle gute Frauen sind vergeben und jetzt lese ich, über 30 Single zu sein sei karriereschädlich... was labert ihr denn da?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Heutzutage wollen Frauen nur die gutaussehenden Männer. Die Zeiten haben sich geändert

Ich sehe auch dunkle Wolken aufziehen, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Das Aufwachsen mit Social Media und Dating-Apps haben die Erwartungen und Ideale bei 15-25 Jährigen (nicht nur Frauen) so sehr verzerrt, dass immer mehr Leute unfreiwillig single bleiben.

Laut Statistiken hat heutzutage der/die durchschnittliche 16 jährige eine Narzistische Persönlichkeitsstörung, grösstenteils bedingt durch Social Media. Früher oder später wird das gewaltige Auswirkungen haben, ich frage mich nur was.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Um zum Thema zu bleiben, wird es dazu kommen, dass dieses Bullshit à la "bist du ein Mann Ü30 und kinderlos, wirst du nie zum Vorstand gehen" oder Mist wie "soziale Standards" eventuell aussterben muss. Und sieh das logisch an: wieso hart arbeiten, wenn du dein halbes Vermögen bei einer Scheidung verlieren kannst?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Heutzutage wollen Frauen nur die gutaussehenden Männer. Die Zeiten haben sich geändert

Ich sehe auch dunkle Wolken aufziehen, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Das Aufwachsen mit Social Media und Dating-Apps haben die Erwartungen und Ideale bei 15-25 Jährigen (nicht nur Frauen) so sehr verzerrt, dass immer mehr Leute unfreiwillig single bleiben.

Laut Statistiken hat heutzutage der/die durchschnittliche 16 jährige eine Narzistische Persönlichkeitsstörung, grösstenteils bedingt durch Social Media. Früher oder später wird das gewaltige Auswirkungen haben, ich frage mich nur was.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Na kar. Sehe direkt vor meinem geistigen Auge, wie du mit ner Gruppe Kollegen beim Mittagessen inner Kantine sitzt und ihr casually darüber plaudert, dass sich der Peter nun endlich fortgepflanzt hat und damit in den elitären Kreis Jener, welche euren Respekt genießen dürfen, aufgestiegen ist.

"Gewisse Kommentare und Reaktionen sagen viel mehr aus als Worte."
Dein Kommentar sagt hier allerdings Einiges aus. Ausschließlich über dich, versteht sich.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:

Jemand der Kinder hat ist für mich jemand, der Verantwortungsbewusst seine biologische Aufgabe auf dieser Erde erfüllt hat. Schon allein deswegen tendiere ich dazu solche Leute als Erwachsener, respektabler und weniger launisch wahrzunehmen. Da bin ich auch nicht alleine, IRL denken relativ viele Leute so.

Abgesehen davon kenne ich, über meine Eltern, einige ältere Paare, die keine Kinder haben (wollten). ALLE bereuen es, auch wenn sie es nicht zugeben. Gewisse Kommentare und Reaktionen sagen viel mehr aus als Worte.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

Wunderbar! :D

antworten
Voice of Reason

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Er meint das ernst. Single Männer sind nicht schlecht, nur weil sie über 10 Jahre Single sind...

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ich bin selbst übergewichtig. Ja, es gilt auch zum Teil als Charakterschwäche, wenn man sich so was angefressen hat. Wurde mir auch so gesagt. Mangelnde Selbstdisziplin. Das stimmt natürlich, nur ich selbst bin daran schuld. Schokolade, Speiseeis und potato chips. Viel zu viel davon!

Voice of Reason schrieb am 29.05.2023:

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Lel made my day :D

Voice of Reason schrieb am 29.05.2023:

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Lel made my day :D

Voice of Reason schrieb am 29.05.2023:

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

Ihr könnt da ja gerne lachen, aber ich finde er hat Recht.
Niemand spricht es aus, aber Übergewicht wird mittlerweile eindeutig mit niedrigem sozialen Stand assoziert. Es ist definitiv wichtiger geworden relativ zum Beziehungsstatus.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Ich bin 25, Angestellt, Single und ich habe keinen Bock auf Kinder und Beziehungen, dafür arbeite ich gerne mehr als die low performer Familienväter, die nur bis 17 Uhr arbeiten. Ich brauche keine Frau, um erfolgreich zu sein. Und da die meisten guten Frauen vergeben sind, macht es keinen Sinn, auf der Suche zu sein.

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

Ich bin 35, single, selbstständig und finde auch, dass man als Führungskraft besser verheiratet sein sollte. Wie willst Du sonst als Vorbild/Authoritätsperson wahrgenommen werden? Nur fachliche Expertise reicht nicht zum Führen von Menschen. Langzeitsingles sind entweder extreme Freigeister (kann man im Unternehmen nicht gebrauchen) oder weirdos (werden nicht respektiert).

Ich kann mich bei einigen ehemaligen Freunden auch nicht mehr blicken lassen, weil ich durch meine komplette Unabhängigkeit eher schlechten Einfluss auf den Mann ausübe. Genauso ist es auch im Unternehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

In Deutschland verliert man nicht sein halbes Vermögen bei einer Scheidung. Das sind immer diese Schauermärchen aus irgendwelchen amerikanischen Foren.

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Um zum Thema zu bleiben, wird es dazu kommen, dass dieses Bullshit à la "bist du ein Mann Ü30 und kinderlos, wirst du nie zum Vorstand gehen" oder Mist wie "soziale Standards" eventuell aussterben muss. Und sieh das logisch an: wieso hart arbeiten, wenn du dein halbes Vermögen bei einer Scheidung verlieren kannst?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Heutzutage wollen Frauen nur die gutaussehenden Männer. Die Zeiten haben sich geändert

Ich sehe auch dunkle Wolken aufziehen, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Das Aufwachsen mit Social Media und Dating-Apps haben die Erwartungen und Ideale bei 15-25 Jährigen (nicht nur Frauen) so sehr verzerrt, dass immer mehr Leute unfreiwillig single bleiben.

Laut Statistiken hat heutzutage der/die durchschnittliche 16 jährige eine Narzistische Persönlichkeitsstörung, grösstenteils bedingt durch Social Media. Früher oder später wird das gewaltige Auswirkungen haben, ich frage mich nur was.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Hängt davon ab, wann man heiratet und woher das Vermögen kommt. Schenkungen/ Erbschaften fließen nicht in die Zugewinngemeinschaft, ansonsten aber so ziemlich alles (Erwerbseinkommen, Dividenden/Zinserträge, Mieteinnahmen, Wertsteigerungen von Immobilien, Lottogewinne usw.).

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

In Deutschland verliert man nicht sein halbes Vermögen bei einer Scheidung. Das sind immer diese Schauermärchen aus irgendwelchen amerikanischen Foren.

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Um zum Thema zu bleiben, wird es dazu kommen, dass dieses Bullshit à la "bist du ein Mann Ü30 und kinderlos, wirst du nie zum Vorstand gehen" oder Mist wie "soziale Standards" eventuell aussterben muss. Und sieh das logisch an: wieso hart arbeiten, wenn du dein halbes Vermögen bei einer Scheidung verlieren kannst?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Heutzutage wollen Frauen nur die gutaussehenden Männer. Die Zeiten haben sich geändert

Ich sehe auch dunkle Wolken aufziehen, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Das Aufwachsen mit Social Media und Dating-Apps haben die Erwartungen und Ideale bei 15-25 Jährigen (nicht nur Frauen) so sehr verzerrt, dass immer mehr Leute unfreiwillig single bleiben.

Laut Statistiken hat heutzutage der/die durchschnittliche 16 jährige eine Narzistische Persönlichkeitsstörung, grösstenteils bedingt durch Social Media. Früher oder später wird das gewaltige Auswirkungen haben, ich frage mich nur was.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Niemals heiraten, Leute

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Soziale Standards sind bullshit. Ich werde nie eine Freundin finden. Warum soll das bitte meine Karriere beeinflussen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Lel made my day :D

Voice of Reason schrieb am 29.05.2023:

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

Ihr könnt da ja gerne lachen, aber ich finde er hat Recht.
Niemand spricht es aus, aber Übergewicht wird mittlerweile eindeutig mit niedrigem sozialen Stand assoziert. Es ist definitiv wichtiger geworden relativ zum Beziehungsstatus.

Stimmen dir hundertprozentig zu. Allgemein ist dieses ganze Diversity-Geschwafel mehr Schein als Sein - du musst halt genau das Prototyp diverse sein, was gerade "Woke" ist und dann wird es "gefördert".

Ich denke dass im Long-run die Diversity Revolution ihre eigenen Kinder fressen wird

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Wenn aus der Erbschaft im Laufe der Zeit ein Zugewinn wird, fließt es aber wieder ein.

Bsp.: Du erbst ein Haus im Wert von 1 Mio. EUR. Dieser Wert wird deinem Anfangsvermögen hinzugerechnet und gilt nicht als Zugewinn.

Behältst du die Immobilie aber und der Wert steigt auf 1,5 Mio. EUR, dann wirst du diesen Zugewinn von 500k mit deiner Partnerin teilen müssen.

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

Hängt davon ab, wann man heiratet und woher das Vermögen kommt. Schenkungen/ Erbschaften fließen nicht in die Zugewinngemeinschaft, ansonsten aber so ziemlich alles (Erwerbseinkommen, Dividenden/Zinserträge, Mieteinnahmen, Wertsteigerungen von Immobilien, Lottogewinne usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

Soziale Standards sind bullshit. Ich werde nie eine Freundin finden. Warum soll das bitte meine Karriere beeinflussen ?

Nicht die Tatsache bzw. der Glaube, dass du niemals eine Freundin finden wirst, wird deine Karriere (negativ) beeinflussen, sondern die Gründe, aus denen du keine Freundin finden wirst / glaubst keine Freundin zu finden.

Wer mit Bitterkeit, Incel-Mindset und Abneigung gegen "Soziale Standards" an das Dating-Leben herangeht, der ist nun mal höchstwahrscheinlich auch im Berufsleben mit zu viel Bitterkeit, Incel-Mindset und Unkenntnis von sozialen Standards unterwegs. So macht man grundsätzlich keine Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Lel made my day :D

Voice of Reason schrieb am 29.05.2023:

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

Ihr könnt da ja gerne lachen, aber ich finde er hat Recht.
Niemand spricht es aus, aber Übergewicht wird mittlerweile eindeutig mit niedrigem sozialen Stand assoziert. Es ist definitiv wichtiger geworden relativ zum Beziehungsstatus.

Stimmen dir hundertprozentig zu. Allgemein ist dieses ganze Diversity-Geschwafel mehr Schein als Sein - du musst halt genau das Prototyp diverse sein, was gerade "Woke" ist und dann wird es "gefördert".

Ich denke dass im Long-run die Diversity Revolution ihre eigenen Kinder fressen wird

Am besten halt gleich mehrere Diversity-Kriterien erfüllen, um sich für alle Fälle abzusichern. Vielleicht bietet das kommende Selbstbestimmungsgesetz neue Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Lel made my day :D

Voice of Reason schrieb am 29.05.2023:

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

Ihr könnt da ja gerne lachen, aber ich finde er hat Recht.
Niemand spricht es aus, aber Übergewicht wird mittlerweile eindeutig mit niedrigem sozialen Stand assoziert. Es ist definitiv wichtiger geworden relativ zum Beziehungsstatus.

Sehe ich auch so. Früher (d.h. nach dem Krieg bis wsh. in die 90er) war Übergewicht ein Zeichen von Wohlstand. Der Fabrikantensohn war wohl genährt und der Arbeitersohn drahtig & dünn. Mittlerweile hat sich das komplett gedreht, (starkes) Übergewicht wird mit Unterschicht, Kontrollverlust und fehlender Disziplin/Leistungsbereitschaft assoziiert. Hingegen achtsame Ernährung und Förderung der Gesundheit klar Themen der oberen Bildungsschichten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

Lel made my day :D

Voice of Reason schrieb am 29.05.2023:

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

Ihr könnt da ja gerne lachen, aber ich finde er hat Recht.
Niemand spricht es aus, aber Übergewicht wird mittlerweile eindeutig mit niedrigem sozialen Stand assoziert. Es ist definitiv wichtiger geworden relativ zum Beziehungsstatus.

Sehe ich auch so. Früher (d.h. nach dem Krieg bis wsh. in die 90er) war Übergewicht ein Zeichen von Wohlstand. Der Fabrikantensohn war wohl genährt und der Arbeitersohn drahtig & dünn. Mittlerweile hat sich das komplett gedreht, (starkes) Übergewicht wird mit Unterschicht, Kontrollverlust und fehlender Disziplin/Leistungsbereitschaft assoziiert. Hingegen achtsame Ernährung und Förderung der Gesundheit klar Themen der oberen Bildungsschichten sind.

Wobei Disziplin und Leistungsbereitschaft ja auch nicht mehr so angesehen sind wie früher.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Alles richtig. Mit einer Ausnahme: schon in den1960er Jahren war Übergewicht ein Thema und entsprechend negativ belegt.

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Lel made my day :D

Voice of Reason schrieb am 29.05.2023:

Warum? Vollkommen ernst gemeint!?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023:

Voice of Reason schrieb am 25.05.2023:

Aus persönlicher Erfahrung und Erfahrungen in meinem unmittelbaren Umfeld:
Ehe- und Beziehungsstatus (egal von welchem/ mit welchem Geschlecht) sind mittlerweile deutlich weniger relevant, dafür ist aber das Thema (starkes) Übergewicht ein extremer Karrierebremser.

Musste lachen - chapeau!

Ihr könnt da ja gerne lachen, aber ich finde er hat Recht.
Niemand spricht es aus, aber Übergewicht wird mittlerweile eindeutig mit niedrigem sozialen Stand assoziert. Es ist definitiv wichtiger geworden relativ zum Beziehungsstatus.

Sehe ich auch so. Früher (d.h. nach dem Krieg bis wsh. in die 90er) war Übergewicht ein Zeichen von Wohlstand. Der Fabrikantensohn war wohl genährt und der Arbeitersohn drahtig & dünn. Mittlerweile hat sich das komplett gedreht, (starkes) Übergewicht wird mit Unterschicht, Kontrollverlust und fehlender Disziplin/Leistungsbereitschaft assoziiert. Hingegen achtsame Ernährung und Förderung der Gesundheit klar Themen der oberen Bildungsschichten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 30.05.2023:

Wobei Disziplin und Leistungsbereitschaft ja auch nicht mehr so angesehen sind wie früher.

True. Es zählt die Ästhetik.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Heutzutage kann man keine Frau für eine Beziehung finden. Diese Frage ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Bald bekommen wir die ersten Single CEOs. Ansonsten müssen wir von der Matrix raus und ohne Frauen klarkommen

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Was liest man den bitte hier für ein Gejammer seitens der Männer über die bösen Frauen? Ist ja nicht auszuhalten.

Es liegt nicht an den Frauen, dass ihr keine Beziehung habt. Es liegt an euch, eurer inneren Einstellung und eurer Einstellung gegenüber Frauen. Jeder kann eine Beziehung finden. Habt ein gepflegtes Äußeres, aber viel wichtiger: Arbeitet an eurem Selbstwert, eurem Auftreten und eurer Zufriedenheit mit euch selbst. Wenn ihr permanent Frust ausstrahlt, ist das klar, dass es nichts wird mit den Ladys.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 01.06.2023:

Heutzutage kann man keine Frau für eine Beziehung finden. Diese Frage ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Bald bekommen wir die ersten Single CEOs. Ansonsten müssen wir von der Matrix raus und ohne Frauen klarkommen

Sagt jeder Loser, der niemand abbekommt. Höre auf so ein Müll zu verbreiten. Frauen haben halt auch ihren Standard. Wenn du dich nicht anpassen kann, sollst du dich nicht beklagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Tja, es ist eben doch noch sehr spießig. Toleranz wird auf Linkedin und in der Townhall beschworen, aber in der Realität sieht es ganz anders aus.

Ich bin 36 und bin seit 3 Jahren mit meiner 24jährigen Freundin zusammen. Ehrlich gesagt bin ich extrem Stolz darauf, eine 12 Jahre jüngere zu haben. Auf Heiraten habe ich noch keine Lust. Das will ich erst, wenn Kinder und dafür ist es mir noch etwas zu früh. Ist das jetzt karriereschädlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 01.06.2023:

Heutzutage kann man keine Frau für eine Beziehung finden. Diese Frage ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Bald bekommen wir die ersten Single CEOs. Ansonsten müssen wir von der Matrix raus und ohne Frauen klarkommen

Sagt jeder Loser, der niemand abbekommt. Höre auf so ein Müll zu verbreiten. Frauen haben halt auch ihren Standard. Wenn du dich nicht anpassen kann, sollst du dich nicht beklagen.

Ich finde es ist keine Schande, niemanden abzubekommen. Nicht immer können die Leute was dafür. Laut einer aktuellen Statistik aus den USA sind bei den unter 30-jährigen 2 von 3 Männern, aber nur 1 von 3 Frauen Single. Und hinzu kommt dass es insgesamt mehr Männer als Frauen gibt. Also rein mathematisch bleiben da schon etliche Männer übrig, und wenn sie sich noch so sehr "anpassen". Klar, man kann sportlich und charismatisch sein, aber es gibt genügend Männer die das alles ebenfalls sind und zusätzlich 1,90 groß, attraktiv, usw. Und durch Onlinedating (inzwischen statistisch die häufigste Art sich kennenzulernen bei jungen Leuten) sind Frauen längst nicht mehr nur auf die Männer aus ihrem eigenen Freundeskreis, Arbeitsplatz oder sogar Land beschränkt.

Ich selbst habe auch an mir gearbeitet und so Erfolg bei Frauen gehabt, aber ich weiß sehr wohl, dass nicht alle Männer so eine gute Basis wie ich hatten. Bei mir hat ein bisschen Sport gereicht, aber ich ich bin ebenfalls über 1,90 groß und allgemein breit gebaut. Wenn ich jetzt 1,70 groß und schmächtig gewesen wäre, dann wäre ich im Online-Dating schon durch den allerersten Filter geflogen. Genau wie ein Kumpel von mir, der ist 1,72, Südländer, einer der schlagfertigsten und charismatischsten Typen die ich kenne, hat zig Freunde überall, aber seine Freundin musste er sich in seinem Heimatland suchen, da es hier einfach nicht geklappt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Den zwei Vorpostern vor mir kann ich nur raten, sich etwas mit aktuellen Beziehungs- und Datingstudien auseinanderzusetzen. Die Schuld hier auf ein spezifisches Geschlecht zu schieben ist natürlich dämlich, allerdings wird es in der Tat immer schwieriger eine Beziehung zu finden und zu halten. Dass in 5-10 Jahren ein grossteil der Menschen einfach Single sein wird, ist gar nicht mal so abwägig. I blame Social Media.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Thank you. Dies wird dazu führen, dass wir immer mehr CEOs haben werden, die Single sind.

WiWi Gast schrieb am 02.06.2023:

Den zwei Vorpostern vor mir kann ich nur raten, sich etwas mit aktuellen Beziehungs- und Datingstudien auseinanderzusetzen. Die Schuld hier auf ein spezifisches Geschlecht zu schieben ist natürlich dämlich, allerdings wird es in der Tat immer schwieriger eine Beziehung zu finden und zu halten. Dass in 5-10 Jahren ein grossteil der Menschen einfach Single sein wird, ist gar nicht mal so abwägig. I blame Social Media.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

In den USA sind 2 von 3 Männern aber nur 1 von 3 Frauen unter 30 Single, hinzu kommt dass es generell mehr Männer als Frauen gibt. Im Online Dating ist das Missverhältnis noch krasser. Und Online Dating ist seit Corona die vorwiegende Art für Paare, sich kennen zu lernen. Dass da sehr viele Männer außen vor bleiben ist nicht schwer zu erraten. Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können. Ist auch ihr gutes Recht aber man kann dann auch nicht sagen dass die ganzen Männer sich das nur einbilden und einfach nicht selbstbewusst genug oder was auch immer sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

In Deutschland ist das nicht anders

WiWi Gast schrieb am 03.06.2023:

In den USA sind 2 von 3 Männern aber nur 1 von 3 Frauen unter 30 Single, hinzu kommt dass es generell mehr Männer als Frauen gibt. Im Online Dating ist das Missverhältnis noch krasser. Und Online Dating ist seit Corona die vorwiegende Art für Paare, sich kennen zu lernen. Dass da sehr viele Männer außen vor bleiben ist nicht schwer zu erraten. Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können. Ist auch ihr gutes Recht aber man kann dann auch nicht sagen dass die ganzen Männer sich das nur einbilden und einfach nicht selbstbewusst genug oder was auch immer sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 03.06.2023:

In den USA sind 2 von 3 Männern aber nur 1 von 3 Frauen unter 30 Single, hinzu kommt dass es generell mehr Männer als Frauen gibt. Im Online Dating ist das Missverhältnis noch krasser. Und Online Dating ist seit Corona die vorwiegende Art für Paare, sich kennen zu lernen. Dass da sehr viele Männer außen vor bleiben ist nicht schwer zu erraten. Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können. Ist auch ihr gutes Recht aber man kann dann auch nicht sagen dass die ganzen Männer sich das nur einbilden und einfach nicht selbstbewusst genug oder was auch immer sind.

Bevor jemand mit "Das ist aber USA, wir leben in Europa" relativieren will: Es gibt verschieden Studien über Student:innen aus UK, die eine drastische Reduktion von zwischenmenschlichen Beziehungen und GV zeigen, das Problem ist global...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Und in dieser Konstellation, wer glaubt ernsthaft, dass Langzeitsingle zu sein die Karriere negativ beeinflüssen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 04.06.2023:

In den USA sind 2 von 3 Männern aber nur 1 von 3 Frauen unter 30 Single, hinzu kommt dass es generell mehr Männer als Frauen gibt. Im Online Dating ist das Missverhältnis noch krasser. Und Online Dating ist seit Corona die vorwiegende Art für Paare, sich kennen zu lernen. Dass da sehr viele Männer außen vor bleiben ist nicht schwer zu erraten. Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können. Ist auch ihr gutes Recht aber man kann dann auch nicht sagen dass die ganzen Männer sich das nur einbilden und einfach nicht selbstbewusst genug oder was auch immer sind.

Bevor jemand mit "Das ist aber USA, wir leben in Europa" relativieren will: Es gibt verschieden Studien über Student:innen aus UK, die eine drastische Reduktion von zwischenmenschlichen Beziehungen und GV zeigen, das Problem ist global...

Ist es. Jedoch ist die Differenz zwischen Anteil Single Männer und Anteil Single Frauen meines Erachtens weniger auf den Männerüberschuss zurückzuführen, als auf "Beziehungen" der high value Männer mit jeweils mehreren Frauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Wirklich? Wo finde ich diese Auswahl?

WiWi Gast schrieb am 03.06.2023:

Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 04.06.2023:

Wirklich? Wo finde ich diese Auswahl?

Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können.

In jeder großen Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Tinder

WiWi Gast schrieb am 04.06.2023:

Wirklich? Wo finde ich diese Auswahl?

Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

WiWi Gast schrieb am 04.06.2023:

Wirklich? Wo finde ich diese Auswahl?

Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können.

Tinder, Instagram, Networking Events jeglicher Art, Sportgruppen, Gym, Tanzschulen ...
Überall massiver Männer Überschuss mittlerweile.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Das ist doch Quatsch. Das geht statistisch gar nicht auf, außer Frauen und Männer definieren den Single-Status unterschiedlich.

Auch die oft verbreitete Regel, dass 20 % der Männer 80 % der Frauen abbekommen, kann abgesehen von Online-Matches nicht aufgehen. Diese 20 % haben rein rechnerisch gar nicht die Zeit dafür, erst recht nicht für mehrere Beziehungen gleichzeitig. Klassische Ausrede der Männer.

Es gibt in der westlichen Welt zudem in keiner Altersgruppe eine signifikante Diskrepanz bei der Frau/Mann-Verteilung, außer im Alter von 60+. Wieder eine Ausrede.

Was hingegen erwiesen ist, ist, dass die Anzahl der Singles allgemein steigt, gerade bei den Jüngeren. Dafür gibt es wohl zwei wesentliche Gründe:

  1. Frauen wählen noch immer bevorzugt Männer mit höherem Status, während ihr eigener Status durch Bildung und Karriere seit Jahren steigt (Ärztin-Krankenpfleger-Dilemma). Viele Frauen bleiben lieber Single als ein "Downgrade" zu akzeptieren.

  2. Männer werden durch die Gesetzgebung in vielen Ländern benachteiligt und verzichten auf die Ehe. Die Scheidung hat sich zum größten Sicherheitsrisiko für Männern in der westlichen Welt entwickelt.

Man muss diese Entwicklung einfach akzeptieren und sich anpassen.

WiWi Gast schrieb am 03.06.2023:

In den USA sind 2 von 3 Männern aber nur 1 von 3 Frauen unter 30 Single, hinzu kommt dass es generell mehr Männer als Frauen gibt. Im Online Dating ist das Missverhältnis noch krasser. Und Online Dating ist seit Corona die vorwiegende Art für Paare, sich kennen zu lernen. Dass da sehr viele Männer außen vor bleiben ist nicht schwer zu erraten. Viele Frauen müssen gar nicht mehr aus dem Haus gehen um aus Top Männern der ganzen Stadt und darüber hinaus auswählen zu können. Ist auch ihr gutes Recht aber man kann dann auch nicht sagen dass die ganzen Männer sich das nur einbilden und einfach nicht selbstbewusst genug oder was auch immer sind.

antworten

Artikel zu Beziehung

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

Frauen tragen in Partnerschaften immer mehr zum Verdienst bei

Ein Paar spaziert Hand in Hand einen Bürgersteig entlang.

Frauen in Partnerschaften leisten einen steigenden finanziellen Beitrag zum gemeinsamen Verdienst des Paares. Durchschnittlich 30 Prozent haben sie dazu im Jahr 2011 beigetragen, was einem Zuwachs von drei Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2000 entspricht.

Neuer Job – Neue Stadt – Belastungsprobe für die Beziehung

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Interessante Jobangebot mit guten Karriereperspektiven finden sich meist nicht vor der Haustür. Häufig erfordern die Jobs mit den besten Karrierechancen einen Umzug in eine andere Region und werden so leicht zur Belastungsprobe für die Beziehung.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Keine Frau als Mann, karriereschädlich ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 343 Beiträge

Diskussionen zu Beziehung

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie