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Berufseinstieg: Wo & WieCSM

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Hallo,

viele Software-Unternehmen bieten solche Positionen als Einstiegspositionen für Absolventen an. Ich wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die als CSM angefangen haben, und etwas über ihren Alltag erzählen können?

  • Wie gestaltet sich der Alltag? Sitzt man stets beim Kunden? Wie viele Kunden betreut man denn ungefähr gleichzeitig?
  • Wie sieht es mit den Arbeitszeiten an? Eher heftig, oder WLB gegeben?
  • Mit welchen Fachbereichen hat man in dieser Funktion zu tun? Sales und Customer Service? Noch mehr?
  • Hat ein solcher Job eine "strategische" Komponente? Oder gilt es nur die Bestandskunden zu betreuen?
  • Wie sieht die Gehaltsentwicklung aus, und was befähigt ein solcher Job später mal ausüben zu können?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Customer Success Manager ist so wie ich die Position bisher kennengelernt habe lediglich ein moderner Begriff für Account Manager, also Vertrieb und wenn du im IT-Bereich unterwegs bist Vertrieb halt von IT-Produkten inkl. Betreuung bei Problemen und Koordination mit den Technikern. Ich würde also sagen, du hast nicht mit Sales zutun sondern bist es selbst. Das würde ich aber an deiner Stelle mit den betreffenden Unternehmen klären, da dieser Begriff wahrscheinlich wie viele moderne Wortschöpfungen je nach Betrieb Interpretationssache ist.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Dem kann ich so nicht mit übereinstimmen. Es gibt in allen Firmen, in denen es auch CSMs gibt, auch Account Manager für die gleichen Kunden - von daher kann es nicht mal im Ansatz der gleiche Job sein, sonst wären die alten Account Manager redundant.

WiWi Gast schrieb am 24.09.2019:

Customer Success Manager ist so wie ich die Position bisher kennengelernt habe lediglich ein moderner Begriff für Account Manager, also Vertrieb und wenn du im IT-Bereich unterwegs bist Vertrieb halt von IT-Produkten inkl. Betreuung bei Problemen und Koordination mit den Technikern. Ich würde also sagen, du hast nicht mit Sales zutun sondern bist es selbst. Das würde ich aber an deiner Stelle mit den betreffenden Unternehmen klären, da dieser Begriff wahrscheinlich wie viele moderne Wortschöpfungen je nach Betrieb Interpretationssache ist.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Ist oft eine Presales Rolle

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 25.09.2019:

Ist oft eine Presales Rolle

Das ist so ein Quatsch. Wer denkt Customer Success Manager ist eine Presales Rolle hat den Begriff und die Jobbezeichnung nicht verstanden.
Customer Success Manager ist genau das Gegenteil von einer Pre-Sales-Rolle, nämlich eine Post-Sales-Rolle. Und du musst auch nie was verkaufen als Customer Success Manager, von daher würde ich das nicht zu sehr unter Sales packen.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 25.09.2019:

Ist oft eine Presales Rolle

Das ist so ein Quatsch. Wer denkt Customer Success Manager ist eine Presales Rolle hat den Begriff und die Jobbezeichnung nicht verstanden.
Customer Success Manager ist genau das Gegenteil von einer Pre-Sales-Rolle, nämlich eine Post-Sales-Rolle. Und du musst auch nie was verkaufen als Customer Success Manager, von daher würde ich das nicht zu sehr unter Sales packen.

Meine Erfahrung aus Kundensicht: der CSM begleitet das Consulting in unregelmäßigen Abständen und stellt sicher, dass der Kunde Feedback gibt und dass das Consultingteam für Kundenzufriedenheit sorgt (Deadlines, Qualität, Prio etc.)

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Hallo Zusammen,
ich arbeite als CSM in einem mittelständischen Software-Unternehmen mit weltweit ca. 500 Mitarbeitern. Ich betreue Kunden in der DACH-Region + UK (Englisch + Deutsch).
Hauptaufgabe für mich ist es "customer at risk" wieder für unsere Lösungen zu begeistern. Wir haben jedoch auch CSMs, welche im Presales aktiv sind - hier unterstützt der CSM die Kundenanforderungen und hilft gegenüber unserem Sales-Team zu argumentieren. Ganz witzig zu sehen: in Meetings sitzen die Kollegen auch immer auf der Seite des Kunden...

Arbeitsalltag:
Die meiste Zeit verbringe ich am Telefon oder in Web-Meetings mit Kunden, Sales oder unserer Entwicklung - vor Ort Besuche reduzieren wir schon immer so gut es geht auf ein Minimum, was bisher nie ein Thema war. Somit bin ich eigentlich (fast) jeden Abend daheim.
Arbeitszeit: 9-18 Uhr (1 Stunde Pause). Wenn Du keine Überstunden willst, brauchst Du auch keine. Da Du sowieso sehr stark auf Kunden-Verfügbarkeit, Development, Sales, etc. angewiesen bist arbeitest Du selten länger. Persönlich sieht es bei mir anders aus, was aber nichts mit der CSM Tätigkeit zu tun hat.
Die Anzahl an Kunden die man gleichzeitig betreut variiert sehr stark: manchmal betreust Du einen Kunden extrem intensiv und am anderen Tag hast Du Meetings mit 5-6 verschiedenen Kunden.
In jedem Fall darfst Du dich nicht schnell aus der Ruhe bringen lassen, musst Fälle analytisch aufarbeiten, Projekte vom Anfang bis Ende "durchziehen" und in jedem Fall absolut souverän gegenüber dem Kunden auftreten.
Du bist verantwortlich für einen definierten Betrag an Umsatz, dieser sollte am Jahresende nicht kleiner sondern eher größer werden. Für Kundensicherungsmaßnahmen stehen dir Budgets zur Verfügung. Du musst mit diesen Planen und entscheiden für welchen Kunden Du was einsetzt um ihn zu halten.

Perspektiven:
Hier kommt es massiv auf das Unternehmen an in welchem Du arbeitest. Meine langristige Perspektive in einem eher "kleinen" Unternehmen ist es die CSM-Teamleitung zu übernehmen. Dazwischen kommt der obligatorische Schritt zum Senior-CSM wenn Du Betrag X an Umsatz "gerettet" hast.
Generell gesprochen hast Du nach einer CSM Tätigkeit relativ viele Optionen: Sales, Support, Data-Management, Projekt-Management - alles Tätigkeiten die Du jeden Tag als CSM einsetzen musst.

Gehalt
Kurz vorab zu mir:
Alter: 27 Jahre
Ausbildung: Mittlere Reife + Ausbildung IT-Systemkaufmann
Erfahrung: 5 Jahre Account Management + 2 Jahre 1st/2nd Level Support jetzt das 1. Jahr als CSM "geschafft"

Das Unternehmen für das ich arbeite liegt absolut ländlich in Hessen (dementsprechend ist die Miete ein Witz und mein Arbeitsweg liegt bei 2km).
Fixgehalt: 3.750 €
Variabel: 750 € (bei 100% Zielerreichung)
Jahresbonus: 10.000 € (bei 100% Zielerreichung)
Gesamt: (inkl. Bonus pro Jahr): 64.000 €
Dazu gibt es die übliche Büroausstattung (Smartphone, Laptop, Headset) + Firmenwagen.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 04.08.2020:

Hallo Zusammen,
ich arbeite als CSM in einem mittelständischen Software-Unternehmen mit weltweit ca. 500 Mitarbeitern. Ich betreue Kunden in der DACH-Region + UK (Englisch + Deutsch).
Hauptaufgabe für mich ist es "customer at risk" wieder für unsere Lösungen zu begeistern. Wir haben jedoch auch CSMs, welche im Presales aktiv sind - hier unterstützt der CSM die Kundenanforderungen und hilft gegenüber unserem Sales-Team zu argumentieren. Ganz witzig zu sehen: in Meetings sitzen die Kollegen auch immer auf der Seite des Kunden...

Arbeitsalltag:
Die meiste Zeit verbringe ich am Telefon oder in Web-Meetings mit Kunden, Sales oder unserer Entwicklung - vor Ort Besuche reduzieren wir schon immer so gut es geht auf ein Minimum, was bisher nie ein Thema war. Somit bin ich eigentlich (fast) jeden Abend daheim.
Arbeitszeit: 9-18 Uhr (1 Stunde Pause). Wenn Du keine Überstunden willst, brauchst Du auch keine. Da Du sowieso sehr stark auf Kunden-Verfügbarkeit, Development, Sales, etc. angewiesen bist arbeitest Du selten länger. Persönlich sieht es bei mir anders aus, was aber nichts mit der CSM Tätigkeit zu tun hat.
Die Anzahl an Kunden die man gleichzeitig betreut variiert sehr stark: manchmal betreust Du einen Kunden extrem intensiv und am anderen Tag hast Du Meetings mit 5-6 verschiedenen Kunden.
In jedem Fall darfst Du dich nicht schnell aus der Ruhe bringen lassen, musst Fälle analytisch aufarbeiten, Projekte vom Anfang bis Ende "durchziehen" und in jedem Fall absolut souverän gegenüber dem Kunden auftreten.
Du bist verantwortlich für einen definierten Betrag an Umsatz, dieser sollte am Jahresende nicht kleiner sondern eher größer werden. Für Kundensicherungsmaßnahmen stehen dir Budgets zur Verfügung. Du musst mit diesen Planen und entscheiden für welchen Kunden Du was einsetzt um ihn zu halten.

Perspektiven:
Hier kommt es massiv auf das Unternehmen an in welchem Du arbeitest. Meine langristige Perspektive in einem eher "kleinen" Unternehmen ist es die CSM-Teamleitung zu übernehmen. Dazwischen kommt der obligatorische Schritt zum Senior-CSM wenn Du Betrag X an Umsatz "gerettet" hast.
Generell gesprochen hast Du nach einer CSM Tätigkeit relativ viele Optionen: Sales, Support, Data-Management, Projekt-Management - alles Tätigkeiten die Du jeden Tag als CSM einsetzen musst.

Gehalt
Kurz vorab zu mir:
Alter: 27 Jahre
Ausbildung: Mittlere Reife + Ausbildung IT-Systemkaufmann
Erfahrung: 5 Jahre Account Management + 2 Jahre 1st/2nd Level Support jetzt das 1. Jahr als CSM "geschafft"

Das Unternehmen für das ich arbeite liegt absolut ländlich in Hessen (dementsprechend ist die Miete ein Witz und mein Arbeitsweg liegt bei 2km).
Fixgehalt: 3.750 €
Variabel: 750 € (bei 100% Zielerreichung)
Jahresbonus: 10.000 € (bei 100% Zielerreichung)
Gesamt: (inkl. Bonus pro Jahr): 64.000 €
Dazu gibt es die übliche Büroausstattung (Smartphone, Laptop, Headset) + Firmenwagen.

Danke für den ausführlichen Beitrag. Wie findest du denn deinen neuen Job als CSM im Vergleich zum Account Management?
Habe die Tage eine Einladung zum VG bei einem großen US Software Unternehmen sowohl für eine Stelle als Sales Development Representative bekommen als auch für CSM. Ich nehme an Sales hat die besseren Entwicklungschancen?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Ich arbeite ebenfalls als Customer Success Manager bei einer der großen US Tech-Firmen. Bei uns werden alle Customer Success-Rollen seit 2-3 Jahren immer wichtiger und die Teams auch durchgehend aufgestockt, weil man erkannt hat, dass Customer Success heutzutage entscheidender ist als Account Management vor dem Sales. Intern wird die Customer Success-Abteilung im Vergleich zu allen anderen Abteilungen im Unternehmen als "the place to be" gesehen und auch dementsprechend betitelt, weshalb ich diesen Weg als weit zukunftsgerichteter ansehe als eine klassische Account-Management/Sales-Abteilung. In unserer Customer Success-Abteilung arbeiten wir dediziert an Lösungen bei Unternehmen durch unsere Produkte und sind in Projekte involviert, was mMn weitaus spannender ist als dem Kunden nur etwas zu verkaufen und dann zu verschwinden.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Freut mich, dass Dir mein Beitrag etwas geholfen hat.
Der größte Unterschied ist für mich der Stressfaktor. Im Account Management hatte ich noch deutlich mehr Stress und Druck, als es nun als CSM der Fall ist - was nicht heißen soll das der Job super entspannt ist. Man ist nur nicht so krass "Umsatzgetrieben" wie im Sales, sondern die Erwartung ist, dass man sich Zeit nimmt für den Kunden und wirklich Themen vollständig löst.
Zum Thema Entwicklungschancen: das Gehalt ist normalerweise im Account Management besser, da nur Du selbst der Faktor bist der es limitiert :-)
Wenn es um Entwicklung im Sinne Karriere geht, dann würde ich sagen holt der CSM deutlich auf.
Gerade in sehr großen US-Unternehmen sind CSM-Teams seit langem etabliert und das Skillset was Du dort mitbringen musst geht i.d.R. über das im Sales-Bereich hinaus. Somit wird man als CSM auch für Management-Positionen in Betracht gezogen.

Es kommt denke ich ganz stark darauf an wie man selbst seinen Weg gestallten möchte: Vergleiche ich meine Account-Manager Arbeit mit der CSM Arbeit, würde ich nicht wieder tauschen wollen auch wenn ich die nächsten Jahre sicherlich auf Gehalt (im Vergleich zum Sale-Bereich) verzichte, bis man eine gewisse Stufe in der Karriereleiter erreicht hat.
Die deutlich größere Planungssicherheit, die vielfältigen Aufgaben und das Potenzial in Zukunft im stetig wachsenden CSM-Bereich bereits eine mehrjährige Expertise mitzubringen sind für mich die "Key-Features" in dem Beruf.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 04.08.2020:

Ich arbeite ebenfalls als Customer Success Manager bei einer der großen US Tech-Firmen. Bei uns werden alle Customer Success-Rollen seit 2-3 Jahren immer wichtiger und die Teams auch durchgehend aufgestockt, weil man erkannt hat, dass Customer Success heutzutage entscheidender ist als Account Management vor dem Sales. Intern wird die Customer Success-Abteilung im Vergleich zu allen anderen Abteilungen im Unternehmen als "the place to be" gesehen und auch dementsprechend betitelt, weshalb ich diesen Weg als weit zukunftsgerichteter ansehe als eine klassische Account-Management/Sales-Abteilung. In unserer Customer Success-Abteilung arbeiten wir dediziert an Lösungen bei Unternehmen durch unsere Produkte und sind in Projekte involviert, was mMn weitaus spannender ist als dem Kunden nur etwas zu verkaufen und dann zu verschwinden.

Cool, Danke dir für die Antwort. Also Erfahrung im Sales habe ich, daher war der Einstieg für mich dort eigentlich recht klar. Hatte mich mit CSM aber auch gar nicht beschäftigt, dachte immer dass das eher der klassische "Support" ist.

Wie ist denn da so der Karriereverlauf? Also ich habe Angebote von 2 Unternehmen vorliegen (Salesforce & DocuSign) und dort ist der klassische Verlauf Business Development Rep -> Sales Development Rep -> Account Executive. Ab AE hat man dann ein recht ordentliches Gehalt. (Nach ca 3 Jahren) Bei SFC habe ich eben noch die Möglichkeit als CSM einzusteigen angeboten bekommen. Da das für mich aber gar nicht so zur Debatte stand habe ich da leider nicht nach den typischen Entwicklungsmöglichkeiten gefragt.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Leider kenne ich den direkten Karriereverlauf weder bei SFDC noch bei DocuSign. Generell kann man aber sagen: CSMs sollten i.d.R. ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten haben (im Bezug auf die verschiedenen Karrierestufen) wie es im Sales-Bereich der Fall ist.
Meiner Erfahrung nach ist lediglich das Gehalt limitierter als im Account Management, da Du nicht "unendlich" viel machen kannst, sondern die Kunden mehr oder weniger zugeteilt bekommst.
Ab einer gewissen Gehaltsstufe dürfte das aber auch kein Thema mehr sein.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

dexcc schrieb am 05.08.2020:

Leider kenne ich den direkten Karriereverlauf weder bei SFDC noch bei DocuSign. Generell kann man aber sagen: CSMs sollten i.d.R. ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten haben (im Bezug auf die verschiedenen Karrierestufen) wie es im Sales-Bereich der Fall ist.
Meiner Erfahrung nach ist lediglich das Gehalt limitierter als im Account Management, da Du nicht "unendlich" viel machen kannst, sondern die Kunden mehr oder weniger zugeteilt bekommst.
Ab einer gewissen Gehaltsstufe dürfte das aber auch kein Thema mehr sein.

Das klingt doch gut, werde auf jeden Fall nochmal um ein Gespräch bitten damit mir die CSM innerhalb von SFC etwas mehr erläutert wird , klingt gar nicht verkehrt :)
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist das Thema Wechseln. Ich mache den Einstieg dann in Dublin, möchte aber natürlich über kurz oder lang wieder zurück nach DE. Man kann theoretisch nach 2 Jahren zu SFC Deutschland wechseln, aber oft gibt es eben mehr Andrang als Stellen. Das Thema CSM ist in Deutschland bzw. Vor alllem deutschen Firmen ja noch nicht so ganz angekommen. Wie schwer ist es also in DE eine passende Stelle abseits von US Unternehmen zu finden bzw. Ist ein Wechsel auf die Sales Seite problemlos möglich?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

dexcc schrieb am 05.08.2020:

Leider kenne ich den direkten Karriereverlauf weder bei SFDC noch bei DocuSign. Generell kann man aber sagen: CSMs sollten i.d.R. ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten haben (im Bezug auf die verschiedenen Karrierestufen) wie es im Sales-Bereich der Fall ist.
Meiner Erfahrung nach ist lediglich das Gehalt limitierter als im Account Management, da Du nicht "unendlich" viel machen kannst, sondern die Kunden mehr oder weniger zugeteilt bekommst.
Ab einer gewissen Gehaltsstufe dürfte das aber auch kein Thema mehr sein.

Das klingt doch gut, werde auf jeden Fall nochmal um ein Gespräch bitten damit mir die CSM innerhalb von SFC etwas mehr erläutert wird , klingt gar nicht verkehrt :)
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist das Thema Wechseln. Ich mache den Einstieg dann in Dublin, möchte aber natürlich über kurz oder lang wieder zurück nach DE. Man kann theoretisch nach 2 Jahren zu SFC Deutschland wechseln, aber oft gibt es eben mehr Andrang als Stellen. Das Thema CSM ist in Deutschland bzw. Vor alllem deutschen Firmen ja noch nicht so ganz angekommen. Wie schwer ist es also in DE eine passende Stelle abseits von US Unternehmen zu finden bzw. Ist ein Wechsel auf die Sales Seite problemlos möglich?

Wenn du im gleichen Sektor bleiben möchtest, sehe ich die Chancen als CSM von Salesforce in eine deutsche Tech-Firma zu wechseln genauso gut, wie als AE zu wechseln. Auf LinkedIn häufen sich aktuell die CSM-Stellen, weil gerade jedes SaaS-Unternehmen oder auch nur Service-basierte Unternehmen merkt, wie wichtig Kundenerfolg für den eigenen Erfolg ist - möglicherweise sogar wichtiger, als nur die Produkte zu verkaufen.

Wenn du aber als CSM oder Account Executive zu einem Kunden in Deutschland, also die Seite wechseln willst, dann ist das mMn als CSM sogar einfacher. Als Account Executive bist du ja wirklich "nur" ein Seller und arbeitest nicht an Projekten mit sondern versuchst lediglich die Lösung zu verkaufen. Als CSM bist du oft tief in die Projekte der Kunden eingebunden und arbeitest ähnlich wie ein Consultant mit - das ist natürlich viel praxisnäher und interessanter für einen Wechsel der Seiten.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

dexcc schrieb am 05.08.2020:

Leider kenne ich den direkten Karriereverlauf weder bei SFDC noch bei DocuSign. Generell kann man aber sagen: CSMs sollten i.d.R. ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten haben (im Bezug auf die verschiedenen Karrierestufen) wie es im Sales-Bereich der Fall ist.
Meiner Erfahrung nach ist lediglich das Gehalt limitierter als im Account Management, da Du nicht "unendlich" viel machen kannst, sondern die Kunden mehr oder weniger zugeteilt bekommst.
Ab einer gewissen Gehaltsstufe dürfte das aber auch kein Thema mehr sein.

Das klingt doch gut, werde auf jeden Fall nochmal um ein Gespräch bitten damit mir die CSM innerhalb von SFC etwas mehr erläutert wird , klingt gar nicht verkehrt :)
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist das Thema Wechseln. Ich mache den Einstieg dann in Dublin, möchte aber natürlich über kurz oder lang wieder zurück nach DE. Man kann theoretisch nach 2 Jahren zu SFC Deutschland wechseln, aber oft gibt es eben mehr Andrang als Stellen. Das Thema CSM ist in Deutschland bzw. Vor alllem deutschen Firmen ja noch nicht so ganz angekommen. Wie schwer ist es also in DE eine passende Stelle abseits von US Unternehmen zu finden bzw. Ist ein Wechsel auf die Sales Seite problemlos möglich?

Es gibt tatsächlich recht wenige Unternehmen in Deutschland die eine Abteilung für Customer Success Management beschäftigen.
Du wirst wahrscheinlich bei großen Softwareunternehmen landen, die CSM wirklich auch so behandeln wie CSM sein soll - nämlich mit dem Fokus auf den Kunden, oder Alternativ bei Startups die im CSM ein anderes Wort für Account Manager sehen.

Das ist ja nicht unbedingt was schlechtes: i.d.R. nehmen Dich große Softwareunternehmen gerne wenn Du bereits Erfahrung in der Branche als CSM hast.
Abgesehen davon ist der Umstieg in den Sales Bereich relativ unproblematisch möglich.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Was kann man fordern zum Einstieg als CSM? Habe Bachelor + 2 Praktika im Tech Sales (jeweils 6 Monate). Auf LinkedIn findet man ja, insbesondere bei Start Ups, viele Stelle Stellen.

Hätte so an 50k-55k gedacht. Habe Aktuell ein Angebot als SDR vorliegen, 100% Remote 65k all in im ersten Jahr, bin aber am überlegen ob ein Job als CSM nicht chilliger wäre, da man diesen Verkaufsdruck nicht hat.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Mit wie viel kann man bei IBM rein gehen als CSM?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 07.04.2022:

Mit wie viel kann man bei IBM rein gehen als CSM?

zwischen 60-70k fix + variablen anteil

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Gibt es vielleicht mehr Infos zu Einstiegsgehältern?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 18.05.2022:

Mit wie viel kann man bei IBM rein gehen als CSM?

zwischen 60-70k fix + variablen anteil

Zum Einstieg?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Kann man nicht pauschalisieren. Bei MS so 65-70k, kommt aber logischerweise stark auf’s Unternehmen kann. Würde aber sagen, dass die meisten CSMs mit 3-5 Jahren BE sechsstellig verdienen, vor allem in US Techunternehmen (nicht nur bei den großen).

WiWi Gast schrieb am 18.05.2022:

Gibt es vielleicht mehr Infos zu Einstiegsgehältern?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 18.05.2022:

Kann man nicht pauschalisieren. Bei MS so 65-70k, kommt aber logischerweise stark auf’s Unternehmen kann. Würde aber sagen, dass die meisten CSMs mit 3-5 Jahren BE sechsstellig verdienen, vor allem in US Techunternehmen (nicht nur bei den großen).

Gibt es vielleicht mehr Infos zu Einstiegsgehältern?

Auch bei IBM?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

IBM ist ja irgendwie so eine Sonderlocke bei den Techunternehmen und die agieren hierzulande ähnlich wie ein Konzern 😀

WiWi Gast schrieb am 18.05.2022:

Kann man nicht pauschalisieren. Bei MS so 65-70k, kommt aber logischerweise stark auf’s Unternehmen kann. Würde aber sagen, dass die meisten CSMs mit 3-5 Jahren BE sechsstellig verdienen, vor allem in US Techunternehmen (nicht nur bei den großen).

Gibt es vielleicht mehr Infos zu Einstiegsgehältern?

Auch bei IBM?

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 18.05.2022:

IBM ist ja irgendwie so eine Sonderlocke bei den Techunternehmen und die agieren hierzulande ähnlich wie ein Konzern 😀

Kann man nicht pauschalisieren. Bei MS so 65-70k, kommt aber logischerweise stark auf’s Unternehmen kann. Würde aber sagen, dass die meisten CSMs mit 3-5 Jahren BE sechsstellig verdienen, vor allem in US Techunternehmen (nicht nur bei den großen).

Gibt es vielleicht mehr Infos zu Einstiegsgehältern?

Auch bei IBM?

Das beantwortet die Frage jetzt nicht so richtig.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

IBM zahlt grundsätzlich deutlich weniger als andere Techunternehmen. Die genauen Zahlen kenne ich nicht.

WiWi Gast schrieb am 23.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 18.05.2022:

IBM ist ja irgendwie so eine Sonderlocke bei den Techunternehmen und die agieren hierzulande ähnlich wie ein Konzern 😀

Kann man nicht pauschalisieren. Bei MS so 65-70k, kommt aber logischerweise stark auf’s Unternehmen kann. Würde aber sagen, dass die meisten CSMs mit 3-5 Jahren BE sechsstellig verdienen, vor allem in US Techunternehmen (nicht nur bei den großen).

Gibt es vielleicht mehr Infos zu Einstiegsgehältern?

Auch bei IBM?

Das beantwortet die Frage jetzt nicht so richtig.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Mich würde auch interessieren wie es bei IBM aussieht. Die scheinen auch CSM Stellen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2022:

Mich würde auch interessieren wie es bei IBM aussieht. Die scheinen auch CSM Stellen zu haben.

Finde jetzt spontan die Stelle nicht, aber du musst dir bei IBM bewusst sein, dass die Gehälter eher mäßig und die Kultur sehr altbacken ist. Hubspot sucht regelmäßig, schau da mal.

Ansonsten kannst du als CSM irgendwann sicher bei fast jedem UN 6-stellig liegen. So schnell und hoch wie im Sales gehts aber nicht, vor allem nicht als IC.

antworten
WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Ich habe 2J BE und war schon in mehreren Gesprächen bzgl. CSM Rollen. Bis jetzt alle 6-stellig, außer bei sehr kleinen Techunternehmen.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 23.05.2022:

Mich würde auch interessieren wie es bei IBM aussieht. Die scheinen auch CSM Stellen zu haben.

Finde jetzt spontan die Stelle nicht, aber du musst dir bei IBM bewusst sein, dass die Gehälter eher mäßig und die Kultur sehr altbacken ist. Hubspot sucht regelmäßig, schau da mal.

Ansonsten kannst du als CSM irgendwann sicher bei fast jedem UN 6-stellig liegen. So schnell und hoch wie im Sales gehts aber nicht, vor allem nicht als IC.

antworten
WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

antworten
WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Ich habe 2J BE und war schon in mehreren Gesprächen bzgl. CSM Rollen. Bis jetzt alle 6-stellig, außer bei sehr kleinen Techunternehmen.

Mich würde auch interessieren wie es bei IBM aussieht. Die scheinen auch CSM Stellen zu haben.

Finde jetzt spontan die Stelle nicht, aber du musst dir bei IBM bewusst sein, dass die Gehälter eher mäßig und die Kultur sehr altbacken ist. Hubspot sucht regelmäßig, schau da mal.

Ansonsten kannst du als CSM irgendwann sicher bei fast jedem UN 6-stellig liegen. So schnell und hoch wie im Sales gehts aber nicht, vor allem nicht als IC.

Wundert mich jetzt tatsächlich etwas. Zugegebenermaßen komme ich aus dem Sales und habe daher keine persönliche Erfahrung, aber aus meinem Umfeld verdienen die Junior CSMs auf jeden Fall unter 100k (mit 2,3 J BE) und das bei Unternehmen wie LinkedIn, MongoDB oder auch SFDC.

antworten
WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).

IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.

Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.

Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.

Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

antworten
WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).

IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.

Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.

Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.

Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

Das die Stellen bei IBM technischer sind sehe ich eher als Vorteil sonst ist CSM einfach nur Sales.
Ich glaube als CSMler bei IBM kannst du teilweise genauso viel Verdienden wie bei MS und Google nur bei besseren AZ.

antworten
WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Naja es ist einfach eine falsche Stellenbezeichnung, um ehrlich zu sein. Customer Engineers, Cloud Solution Architects, Technical Account Manager etc. sind ja oft auch in der Customer Success Organisation angesiedelt.

Und wer CSM als "Sales" bezeichnet, weil die Rolle nicht technisch gelebt wird, hat grundsätzlich das Thema Customer Success nicht verstanden.

Klar sind die Ziele an Renewals/Retention oder ähnliches gekoppelt, je nach Produkt/Service. Aber ein CSM macht sicherlich kein Sales, sondern meist wird die Rolle sogar genau gegenteilig beim Kunden platziert.

CSMs kommen ins Spiel, sobald der Kunde die Verträge abgeschlossen hat und das Produkt/den Service produktiv nutzen möchte bzw. das commitment gemacht hat. CSMs sind oft auch nur eher bei Kunden unterwegs, die ein hohes Umsatzpotenzial haben, d.h. strategischeren Kunden, mit denen bereits eine Partnerschaft besteht.

Und das ein CSM bei IBM ähnlich wie bei MS oder Google verdient bezweifele ich stark, zumindest im Durchschnitt. Da ist schon ein krasser Unterschied in den Gehaltsspannen, nicht nur in der Rolle. Kann für MS sprechen und hier kann man fast an der Hand abzählen wieviele CSMs nicht sechsstellig verdienen. Das sind Aspires mit 1-2 BE, die das dann auch langsam knacken bei Zielerreichung.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).

IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.

Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.

Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.

Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

Das die Stellen bei IBM technischer sind sehe ich eher als Vorteil sonst ist CSM einfach nur Sales.
Ich glaube als CSMler bei IBM kannst du teilweise genauso viel Verdienden wie bei MS und Google nur bei besseren AZ.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Naja es ist einfach eine falsche Stellenbezeichnung, um ehrlich zu sein. Customer Engineers, Cloud Solution Architects, Technical Account Manager etc. sind ja oft auch in der Customer Success Organisation angesiedelt.

Und wer CSM als "Sales" bezeichnet, weil die Rolle nicht technisch gelebt wird, hat grundsätzlich das Thema Customer Success nicht verstanden.

Klar sind die Ziele an Renewals/Retention oder ähnliches gekoppelt, je nach Produkt/Service. Aber ein CSM macht sicherlich kein Sales, sondern meist wird die Rolle sogar genau gegenteilig beim Kunden platziert.

CSMs kommen ins Spiel, sobald der Kunde die Verträge abgeschlossen hat und das Produkt/den Service produktiv nutzen möchte bzw. das commitment gemacht hat. CSMs sind oft auch nur eher bei Kunden unterwegs, die ein hohes Umsatzpotenzial haben, d.h. strategischeren Kunden, mit denen bereits eine Partnerschaft besteht.

Und das ein CSM bei IBM ähnlich wie bei MS oder Google verdient bezweifele ich stark, zumindest im Durchschnitt. Da ist schon ein krasser Unterschied in den Gehaltsspannen, nicht nur in der Rolle. Kann für MS sprechen und hier kann man fast an der Hand abzählen wieviele CSMs nicht sechsstellig verdienen. Das sind Aspires mit 1-2 BE, die das dann auch langsam knacken bei Zielerreichung.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).

IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.

Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.

Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.

Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

Das die Stellen bei IBM technischer sind sehe ich eher als Vorteil sonst ist CSM einfach nur Sales.
Ich glaube als CSMler bei IBM kannst du teilweise genauso viel Verdienden wie bei MS und Google nur bei besseren AZ.

Da liegst du allerdings falsch mein lieber, bei IBM gibt es keine exp CSM die nicht sechsstellig verdienen :)

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Kann sein, dennoch bin ich mir sicher, dass du bei Google und MA deutlich mehr Gehaltspotenzial als IC hast.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Naja es ist einfach eine falsche Stellenbezeichnung, um ehrlich zu sein. Customer Engineers, Cloud Solution Architects, Technical Account Manager etc. sind ja oft auch in der Customer Success Organisation angesiedelt.

Und wer CSM als "Sales" bezeichnet, weil die Rolle nicht technisch gelebt wird, hat grundsätzlich das Thema Customer Success nicht verstanden.

Klar sind die Ziele an Renewals/Retention oder ähnliches gekoppelt, je nach Produkt/Service. Aber ein CSM macht sicherlich kein Sales, sondern meist wird die Rolle sogar genau gegenteilig beim Kunden platziert.

CSMs kommen ins Spiel, sobald der Kunde die Verträge abgeschlossen hat und das Produkt/den Service produktiv nutzen möchte bzw. das commitment gemacht hat. CSMs sind oft auch nur eher bei Kunden unterwegs, die ein hohes Umsatzpotenzial haben, d.h. strategischeren Kunden, mit denen bereits eine Partnerschaft besteht.

Und das ein CSM bei IBM ähnlich wie bei MS oder Google verdient bezweifele ich stark, zumindest im Durchschnitt. Da ist schon ein krasser Unterschied in den Gehaltsspannen, nicht nur in der Rolle. Kann für MS sprechen und hier kann man fast an der Hand abzählen wieviele CSMs nicht sechsstellig verdienen. Das sind Aspires mit 1-2 BE, die das dann auch langsam knacken bei Zielerreichung.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).

IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.

Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.

Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.

Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

Das die Stellen bei IBM technischer sind sehe ich eher als Vorteil sonst ist CSM einfach nur Sales.
Ich glaube als CSMler bei IBM kannst du teilweise genauso viel Verdienden wie bei MS und Google nur bei besseren AZ.

Da liegst du allerdings falsch mein lieber, bei IBM gibt es keine exp CSM die nicht sechsstellig verdienen :)

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Also die Stelle bei IBM als CSM klingt schon sehr spannend und wenn das Gehalt Richtung 100k geht passt es doch.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).

IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.

Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.

Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.

Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

Wohin bist du dann gewechselt von IBM aus ?

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Voice of Reason

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Bei uns sind Customer Engineers, Strategic Cloud Engineers, Solution Architects, ... im Pre-Sales angesiedelt.
Technical Account Manager und Customer Success Manager sind Post-Sales - Fokus ist ja nun mal Delivery. Haben auch keine Sales Vergütungsmodelle...

Organisatorisch haben die Rollen rein gar nix miteinander zu tun.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Naja es ist einfach eine falsche Stellenbezeichnung, um ehrlich zu sein. Customer Engineers, Cloud Solution Architects, Technical Account Manager etc. sind ja oft auch in der Customer Success Organisation angesiedelt.

Und wer CSM als "Sales" bezeichnet, weil die Rolle nicht technisch gelebt wird, hat grundsätzlich das Thema Customer Success nicht verstanden.

Klar sind die Ziele an Renewals/Retention oder ähnliches gekoppelt, je nach Produkt/Service. Aber ein CSM macht sicherlich kein Sales, sondern meist wird die Rolle sogar genau gegenteilig beim Kunden platziert.

CSMs kommen ins Spiel, sobald der Kunde die Verträge abgeschlossen hat und das Produkt/den Service produktiv nutzen möchte bzw. das commitment gemacht hat. CSMs sind oft auch nur eher bei Kunden unterwegs, die ein hohes Umsatzpotenzial haben, d.h. strategischeren Kunden, mit denen bereits eine Partnerschaft besteht.

Und das ein CSM bei IBM ähnlich wie bei MS oder Google verdient bezweifele ich stark, zumindest im Durchschnitt. Da ist schon ein krasser Unterschied in den Gehaltsspannen, nicht nur in der Rolle. Kann für MS sprechen und hier kann man fast an der Hand abzählen wieviele CSMs nicht sechsstellig verdienen. Das sind Aspires mit 1-2 BE, die das dann auch langsam knacken bei Zielerreichung.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).

IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.

Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.

Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.

Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

Das die Stellen bei IBM technischer sind sehe ich eher als Vorteil sonst ist CSM einfach nur Sales.
Ich glaube als CSMler bei IBM kannst du teilweise genauso viel Verdienden wie bei MS und Google nur bei besseren AZ.

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WiWi Gast

Customer Success Manager: Erfahrungen, Arbeitsalltag, Perspektiven?

Bei uns (Microsoft) sind in der CS-Orga Cloud Solution Architects, Customer Engineers und CSMs angesiedelt, wobei ein sog. Customer Success Account Manager die Fäden beim Kunden zusammenhält. Alles Post-Sales in dem Sinne.

Pre-Sales sind Specialists und Technical Specialists, aber wir haben eine deutliche komplexere (keine positive oder negative Wertung) Orga mit zig weiteren Teams, die irgendwo dazwischen angesiedelt sind.

Voice of Reason schrieb am 29.05.2022:

Bei uns sind Customer Engineers, Strategic Cloud Engineers, Solution Architects, ... im Pre-Sales angesiedelt.
Technical Account Manager und Customer Success Manager sind Post-Sales - Fokus ist ja nun mal Delivery. Haben auch keine Sales Vergütungsmodelle...

Organisatorisch haben die Rollen rein gar nix miteinander zu tun.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Naja es ist einfach eine falsche Stellenbezeichnung, um ehrlich zu sein. Customer Engineers, Cloud Solution Architects, Technical Account Manager etc. sind ja oft auch in der Customer Success Organisation angesiedelt.

Und wer CSM als "Sales" bezeichnet, weil die Rolle nicht technisch gelebt wird, hat grundsätzlich das Thema Customer Success nicht verstanden.

Klar sind die Ziele an Renewals/Retention oder ähnliches gekoppelt, je nach Produkt/Service. Aber ein CSM macht sicherlich kein Sales, sondern meist wird die Rolle sogar genau gegenteilig beim Kunden platziert.

CSMs kommen ins Spiel, sobald der Kunde die Verträge abgeschlossen hat und das Produkt/den Service produktiv nutzen möchte bzw. das commitment gemacht hat. CSMs sind oft auch nur eher bei Kunden unterwegs, die ein hohes Umsatzpotenzial haben, d.h. strategischeren Kunden, mit denen bereits eine Partnerschaft besteht.

Und das ein CSM bei IBM ähnlich wie bei MS oder Google verdient bezweifele ich stark, zumindest im Durchschnitt. Da ist schon ein krasser Unterschied in den Gehaltsspannen, nicht nur in der Rolle. Kann für MS sprechen und hier kann man fast an der Hand abzählen wieviele CSMs nicht sechsstellig verdienen. Das sind Aspires mit 1-2 BE, die das dann auch langsam knacken bei Zielerreichung.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:

Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).

IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.

Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.

Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.

Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.

Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.

Das die Stellen bei IBM technischer sind sehe ich eher als Vorteil sonst ist CSM einfach nur Sales.
Ich glaube als CSMler bei IBM kannst du teilweise genauso viel Verdienden wie bei MS und Google nur bei besseren AZ.

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