Naja es ist einfach eine falsche Stellenbezeichnung, um ehrlich zu sein. Customer Engineers, Cloud Solution Architects, Technical Account Manager etc. sind ja oft auch in der Customer Success Organisation angesiedelt.
Und wer CSM als "Sales" bezeichnet, weil die Rolle nicht technisch gelebt wird, hat grundsätzlich das Thema Customer Success nicht verstanden.
Klar sind die Ziele an Renewals/Retention oder ähnliches gekoppelt, je nach Produkt/Service. Aber ein CSM macht sicherlich kein Sales, sondern meist wird die Rolle sogar genau gegenteilig beim Kunden platziert.
CSMs kommen ins Spiel, sobald der Kunde die Verträge abgeschlossen hat und das Produkt/den Service produktiv nutzen möchte bzw. das commitment gemacht hat. CSMs sind oft auch nur eher bei Kunden unterwegs, die ein hohes Umsatzpotenzial haben, d.h. strategischeren Kunden, mit denen bereits eine Partnerschaft besteht.
Und das ein CSM bei IBM ähnlich wie bei MS oder Google verdient bezweifele ich stark, zumindest im Durchschnitt. Da ist schon ein krasser Unterschied in den Gehaltsspannen, nicht nur in der Rolle. Kann für MS sprechen und hier kann man fast an der Hand abzählen wieviele CSMs nicht sechsstellig verdienen. Das sind Aspires mit 1-2 BE, die das dann auch langsam knacken bei Zielerreichung.
WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2022:
Ausschlaggebend ist das “bis bei”. Bei IBM sind Gehaltssteigerung allgemein extrem träge, da Tarifgebunden. Zudem hast du die Kultur, dass jeder Manager mehr als sein Team verdienen muss, also die klassische deutsche Konzernmentalität (bzw. so war es dort noch vor 3-5 Jahren, als ich dort den Berufseinstieg gemacht habe).
IBM ist das letzte Unternehmen, bei dem ich als CSM einsteigen würde, außer es gibt keine andere Option. Oft ist IBM aber ein guter Einstiegspunkt, für ein Wechsel zu besseren Techs.
Zudem sind CSMs bei IBM deutlich technischer unterwegs. Das ist kein negativer Punkt, einfach nur ein wichtiger Hinweis. Schaut euch gerne die Stellenbeschreibungen auf LinkedIn an.
Beispiele:
3+ years knowledge in infrastructure role: network, server, etc.
Deep technical unterstanding of containers, enterprise software implementation, etc.
Die Aufgaben und Anforderungen gleichen eher Rollen wie Cloud Solution Architect, Solution Engineer, oder Customer Engineer bei anderen Techunternehmen, wo CSMs eher Richtung Adoption, Change Management, etc. unterwegs sind.
Hab gehört IBM CSM sollen auch bis bei über 100k liegen.
Kultur ist grade im Wandel.
Das die Stellen bei IBM technischer sind sehe ich eher als Vorteil sonst ist CSM einfach nur Sales.
Ich glaube als CSMler bei IBM kannst du teilweise genauso viel Verdienden wie bei MS und Google nur bei besseren AZ.
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