DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Hallo liebes Forum,

wie aus meiner Überschrift zu entnehmen finde ich meinen Job stinkend langweilig. Ich habe einen Bachelorabschluss und arbeite seit 3,5 Jahren im Controlling, habe auch schon einen Jobwechsel hinter mir ? dadurch habe ich auch schon einen sehr guten Gehaltssprung gemacht.

Die meisten Arbeiten sind total einfach, selbst ein Praktikant könnte die nach einer kurzen Einweisung machen. Das Schwierigste ist, diese langweilige Arbeit 8 Stunden ohne ?Tippfehler? zu machen. Am Anfang habe ich auch tatsächlich viele Fehler gemacht ? habe aber an mir gearbeitet und konnte sie auf ein normales Maß reduzieren.

Was meint ihr, habe ich nur zu viel vom Job erwartet und muss mich damit abfinden? Nachdem Motto: ?Arbeit ist halt Arbeit und muss keinen Spaß machen?? Oder bin ich im falschen Job? Mit dem Gehalt bin ich super zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Hi,

darf ich mal fragen, was genau du im Controlling machst?

Arbeite selbst seit 2 Jahre im Controlling und finde das sehr spannend! Bin oft im Ausland unterwegs, habe viel Kontakt mit dem Management, habe einen tiefen Einblick in eine Vielzahl an Prozessen die sonst niemand im Unternehmen hat und bekomme eine Vielzahl betribswirtschaftlich anspruchvoller Themen auf meinen Tisch. Vielleicht hast du nur Pech mit deinen beiden Stellen?

Und was hast du dir denn vorgestellt, als du dich entschieden hast ins Controlling zu gehen? Hast dir ja sicherlich vorher Gedanken gemacht, oder?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Mal so gefragt: was machst du denn? Bist du quasi Sachbearbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Sei beruhigt, viele finden ihren Job total langweilig. Die meisten freunden sich über kurz oder lang damit an... ich weiß, das ist keine erfreuliche Tatsache. Gerade in Controlling und Finanzbereich wird sehr heiß gekocht - oftmals sind es aber klassische Sachbearbeiterstellen. Kommt aber auch immer auf die Stelle an.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Verstehe nicht wieso wir Studenten bzw. Absolventen denken, wir hätten das Privileg, dass uns Arbeit Spaß machen MUSS. Wenn du keine Lust auf den Job hast, dann Wechsel halt. Falls nicht, bleib dort, such dir eine Frau, bau ein Haus, setz Kinder in die Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Bin nicht der TE, aber mir geht es ähnlich. Bin quasi Leiter Controlling (mit Uni-Diplom) mit einem Mitarbeiter "unter" mir (dieser MA ohne Studium). Arbeite auch direkt mit dem Management bzw. diskutiere mit diesem. Habe eigentlich alle Freiheiten, so dass ich eigene Themen setzen und bearbeiten kann. Trotzdem ist es nach mittlerweile 4 Jahren alles eher langweilig. Es ist halt Arbeit. Und wenn ich mir überlege, dass ich damit den Großteil meines wachen Tages verbringe, naja...

Gehalt ist auch sehr gut für diese Tätigkeit und im Vergleich zu anderen Unternehmen.

Andere Jobs sind im Endeffekt nach einiger Zeit ähnlich langweilig. Und wenn man hier von Sachbearbeiter redet, ich halte auch das mittlere Management für Sachbearbeiter. Echte strategische Freiheiten in der Unternehmensentwicklung fängt bei Jobs an, welche 10+ Jahre Berufserfahrung, Top-MBA und 80h+-Woche erfordern, dafür auch 200.000 EUR oder mehr zahlen. Mich die Karriereleiter so weit hoch zu quälen ist nicht mein Ziel. Da schätze ich meine Freizeit doch zu sehr.

Das einzige, was mich vlt. wirklich reizen würde wäre Selbständigkeit. Aber was soll man da als BWLer machen? Und kommt mir nicht mit Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung. Hab Praktika. Beides stinkend langweilig und für Menschen, welche wirklich die stupideste Arbeit machen können und dabei auch nach 10-11h nich aufmaulen...

Wenn ich von Selbständigkeit rede, dann etwas Richtung New Economy, IT, Mobile, ...

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Ich glaube, das Problem ist, dass fast alle (Sachbearbeiter-)Bürojobs - und damit auch die Jobs, die von BWLern in den ersten Berufsjahren typischerweise ausgeführt werden - auf die eine oder andere Art langweilig sind.

Aber sei froh, dass dir nur langweilig ist. Erst wenn zur langweiligen Arbeit auch noch Stress und Zeitdruck hinzukommt, wird es richtig ätzend. Also entspann dich und versuche, die Langeweile zu genießen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Das, was du in deinen Praktika in der Steuerberatung an stinkend langweiligen Tätigkeiten ausgeführt hast, hat mit einem selbständigen Steuerberater fast nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Du hast ein LUXUS Problem! Ich arbeite bei einer Big 4 in der Transactions. Im controlling würde ich bei einem ruhigeren job mit sicherheit 25% mehr verdienen instant, hätte Geld mir was zur seite zu legen z.B. für EK für ein Eigenheim und mehr Zeit für meine Familie und meine Frau und du jammerst, weil du am Tag aus langeweile 100 mal auf die Bild.de seite kannst.... Liebe Leute....

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Wenn du dieses Luxusproblem einmal über einen längeren Zeitraum erlebt hättest, dann würdest du ihn verstehen.
Meiner Meinung nach ist der Umgang mit Langeweile auf Dauer genauso schwer wie mit Stress.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Kenne und Lebe diese Situation in genau der selben Position... von Verzweiflung über Resignation bis hin zur Einsicht, dass es doch nur ein "Luxus"-Problem ist... eine erfüllende Freizeit gab mir letztlich den Ausgleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Langeweile kann krank machen und am Ende so sogar tödlich sein! Kommt auch bei Ingenieuren vor: Entwicklung und keine Aufträge.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du dieses Luxusproblem einmal über einen längeren
Zeitraum erlebt hättest, dann würdest du ihn verstehen.
Meiner Meinung nach ist der Umgang mit Langeweile auf Dauer
genauso schwer wie mit Stress.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Wirklich schwierige Situation. Man sagt von außen immer so leicht: "Ändere es!"

Dabei ist aber das Problem, dass man nun nicht wissen kann, ob der evtl. neue Job spannender ist. Das sichere Ufer zu verlassen, ist für die meisten nicht erstrebenswert. Geht mir genauso...

Die meisten sehen das Problem nicht, weil zuhause Kinder und Frau sitzen, die versorgt werden wollen. Ist man sich nur allein gegenüber verantwortlich, dann kommen die Gedanken nach Abwechslung und Sinnhaftigkeit.

So gesehen ist es ein Luxusproblem, aber für gute Tipps bin auch ich dankbar.

Frau nehmen und Kinder kriegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Wenn du wirklich!, also aus deinem tiefsten Inneren heraus (ich denke viele kennen dieses Gefühl), keine Lust mehr auf diesen Job hättest dann wärst du schon längst weg und hättest gar nicht erst diesen Thread eröffnet. Du bist einfach zu bequem und >spielst< nur mit dem Gedanken, aber irgendwann ist das spielen vorbei, denn dann ist man 45, hat Verpflichtungen und sitzt sowieso fest in seinem Bürostuhl.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

WiWi Gast schrieb am 02.11.2014:

Wenn du wirklich!, also aus deinem tiefsten Inneren heraus (ich denke viele kennen dieses Gefühl), keine Lust mehr auf diesen Job hättest dann wärst du schon längst weg und hättest gar nicht erst diesen Thread eröffnet. Du bist einfach zu bequem und >spielst< nur mit dem Gedanken, aber irgendwann ist das spielen vorbei, denn dann ist man 45, hat Verpflichtungen und sitzt sowieso fest in seinem Bürostuhl.

Ist manchmal wirklich nicht immer ratsam zu wechseln, wenn sonst alles soweit stimmt. Bin jetzt im 3. Job, bei dem ich eigentlich nur vormittags arbeiten könnte. Was sich durch die Wechsel verbessert hat ist der Lohn. Doch jetzt bin ich mit gut 30 bereits am oberen Ende der Lohnstange angekommen. Weiss auch nicht weiter, ausser einen auf hierarchische Karriere zu machen oder mich damit abzufinden, dass das Berufsleben ziemlich stupide ist (Input-Output). WLB ist mir noch wichtig, weshalb ich keine Führungskarriere anstrebe, sondern eher fachlich.

antworten

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

WiWi Gast schrieb am 24.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 02.11.2014:

Wenn du wirklich!, also aus deinem tiefsten Inneren heraus (ich denke viele kennen dieses Gefühl), keine Lust mehr auf diesen Job hättest dann wärst du schon längst weg und hättest gar nicht erst diesen Thread eröffnet. Du bist einfach zu bequem und >spielst< nur mit dem Gedanken, aber irgendwann ist das spielen vorbei, denn dann ist man 45, hat Verpflichtungen und sitzt sowieso fest in seinem Bürostuhl.

Ist manchmal wirklich nicht immer ratsam zu wechseln, wenn sonst alles soweit stimmt. Bin jetzt im 3. Job, bei dem ich eigentlich nur vormittags arbeiten könnte. Was sich durch die Wechsel verbessert hat ist der Lohn. Doch jetzt bin ich mit gut 30 bereits am oberen Ende der Lohnstange angekommen. Weiss auch nicht weiter, ausser einen auf hierarchische Karriere zu machen oder mich damit abzufinden, dass das Berufsleben ziemlich stupide ist (Input-Output). WLB ist mir noch wichtig, weshalb ich keine Führungskarriere anstrebe, sondern eher fachlich.

Aber was waren eigentlich die Erwartungen ? Es kann halt nicht ewig Steigerungen geben und irgendwann - und sogar relativ früh - ist halt auch dann das Ende erreicht. Den Facebook und Amazon Guys wird es im Silicon Valley nicht anders gehen. Bürojob bleibt Bürojob. Das einzige was mich aber verwundert, dass mir niemand von Eltern, Bekannten & Co. das mal so erzählt hätte. :P

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

WiWi Gast schrieb am 25.10.2014:

Bin nicht der TE, aber mir geht es ähnlich. Bin quasi Leiter Controlling (mit Uni-Diplom) mit einem Mitarbeiter "unter" mir (dieser MA ohne Studium). Arbeite auch direkt mit dem Management bzw. diskutiere mit diesem. Habe eigentlich alle Freiheiten, so dass ich eigene Themen setzen und bearbeiten kann. Trotzdem ist es nach mittlerweile 4 Jahren alles eher langweilig. Es ist halt Arbeit. Und wenn ich mir überlege, dass ich damit den Großteil meines wachen Tages verbringe, naja...

Gehalt ist auch sehr gut für diese Tätigkeit und im Vergleich zu anderen Unternehmen.

Andere Jobs sind im Endeffekt nach einiger Zeit ähnlich langweilig. Und wenn man hier von Sachbearbeiter redet, ich halte auch das mittlere Management für Sachbearbeiter. Echte strategische Freiheiten in der Unternehmensentwicklung fängt bei Jobs an, welche 10+ Jahre Berufserfahrung, Top-MBA und 80h+-Woche erfordern, dafür auch 200.000 EUR oder mehr zahlen. Mich die Karriereleiter so weit hoch zu quälen ist nicht mein Ziel. Da schätze ich meine Freizeit doch zu sehr.

Das einzige, was mich vlt. wirklich reizen würde wäre Selbständigkeit. Aber was soll man da als BWLer machen? Und kommt mir nicht mit Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung. Hab Praktika. Beides stinkend langweilig und für Menschen, welche wirklich die stupideste Arbeit machen können und dabei auch nach 10-11h nich aufmaulen...

Wenn ich von Selbständigkeit rede, dann etwas Richtung New Economy, IT, Mobile, ...

Kann Strategieberatung empfehlen, zwar arbeitet man viel, aber Langeweile kommt garantiert nie auf.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Controlling - meine Arbeit ist stinkend langweilig - oder erwarte ich einfach nur zu viel vom Job

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie