DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieData Analyst

Data Analyst vs. Data Scientist

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Data Analyst vs. Data Scientist

Hallo,

mich würde mal der genaue Unterschied zwischen Data Analyst und Data Scientist interessieren. Ich habe mir schon einige Videos dazu angeschaut, gerade auch auf Englisch gibt es viel Content.

Soviel ist schon mal gesichert:
Data Analyst: Bachelor oder Master, gerne auch Wirtschaftsinformatik oder nerdige BWLer (bzw. BWLer mit Qualifikation in SQL, Data Warehouse, Power BI usw.)

Data Scientist: Master Mathematik, Physik, Informatik oder auch Promotion

Soweit ich es mitbekommen habe, z.B. auch von Joma Tech auf Youtube, arbeiten auch bei FAANG viele Data Analysts.

So, jetzt zu meiner Frage, was grenzt Data Analyst von Data Scientist ab. Mal ein paar typische Beispiele.

In einem Produktionsunternehmen wird ein Data Warehouse aufgebaut (= Data Engineers, SWEs). Darauf aufbauen gibt es PowerBI-Dashboards, welche diverse Auswertungen je Produktgruppe, Zelle, Schicht usw. machen. Es werden einfache Kennzahlen erzeugt und gemonitort (Soll/Ist - eingesetzte Stunde gegen Produktionsmenge gerechnet in Stunden - Effizienz in Prozent). Letzteres ist typisch Data Analyst, richtig? Als Folge werden dann die schlechten Schichten identifiziert bzw. ineffiziente Zellen usw. oder es wird ergründet, warum die Nachtschicht am Dienstag besonders schlecht war. Hier geht es Richtung Controlling. Und als Folge wird dann z.B. die Schichtleitung gewechselt, es wird Defekt xyz behoben usw. - also aus der Analyse sollen sich dann konkrete Abstellmaßnahmen ergeben (Controlling, Produktionsleitung).

Jetzt mein Beispiel für Data Science. Es gibt z.B. ein Versicherungsunternehmen und es ist klar, dass Fahrer unter 25 ein Risiko sind, Landkreis sind gerankt, Autos sind gerankt usw. - eine Data Scientist würde jetzt unter Zuhilfenahme aller nur möglichen Datenpunkte versuchen, das bisherige Versicherungsmodell irgendwie zu verbessern. Am Ende kommt natürlich irgendwas Absurdes heraus (Fahrer mit dem Vornamen Manfred fahren 10% sicherer als die entsprechende Alterskohorte, außer sie haben sich im Monat März ein Auto gekauft - aber vorher natürlich prüfen, dass es nicht der Cabrio-Effekt ist), aber man stelle sich vor, irgendwie kommt etwas heraus. Oder die Data Scientist verarbeiten alle möglichen Datenpunkte der Telematik und schaffen es, die Vorhersage von Unfällen um 3% zu verbessern, sodass der Telematik-Tarif minimal angepasst wird, um maximal 1% um das Risiko besser abzubilden.

Als Data Scientist, so meine Vermutung, ist man wirklich auf BIG BIG Data angwiesen, damit die Erkenntnis einen Impact hat und diese Leute arbeiten wirklich nur bei Unternehmen, wo 1% bei einem Produkt (z.B. Autoversicherung) schon zig Millionen sind.

Ein Unternehmen mit z.B. 1.000 bis 2.000 Mitarbeitern in der Industrie hat kaum einen Bedarf an Data Scienist, aber schon an Data Analysts, oder?

Was sind typische Branchen für echte Data Scientists (also nicht Data Analysts)? Ich würde sagen Banken, Versicherungen und FAANG. Was denkt ihr?

Passen meine Beispiele für Data Analyst und Data Scientist? Und habt ihr weitere typische Beispiele?

antworten
WiWi Gast

Data Analyst vs. Data Scientist

Die ganzen Data Begriffe sind so verwässert, da kann man mMn keine klaren Grenzen ziehen. Hatte mich nach Data Scientist Stellen umgeschaut. Mal war damit Data Engineer gemeint, mal Analyst, hin und wieder auch ein Software Entwickler.

Ist halt ein recht neues Feld und jeder nennt es anders. Die Bioinformatik könnte man auch als Bio Data Science bezeichnen z.B.
Würde Data Science nicht von der anzahl an Datenpunkten ausmachen. Ich würde es wie folgt abgrenzen: Data Scientist nutzt Machine Learning Methoden, ein Data Analyst eher explorative Datenanalyse und ggf klassische Statistik.

antworten
WiWi Gast

Data Analyst vs. Data Scientist

Bei uns werden "Data Scientisten" gesucht, vom Profil und der Tätigkeit sind das aber reine Software Entwickler.

antworten

Data Analyst vs. Data Scientist

Hi,

gute Frage! Die tatsächliche Verwendung der Begriffe ist wie schon gesagt wurde so inkonsistent, dass man in jedem Einzelfall genau auf die Aufgaben der Rolle schauen muss. Es gibt zwar unterschiedliche Differenzierungsmöglichkeiten (siehe Deine Youtube Videos), aber in der Praxis benennen Unternehmen ja Rollen auch aus anderen Motiven (z.B. um die Attraktivität zu erhöhen).

Grundsätzlich deutet der Begriff Engineer auf Software und Data Engineering Komponenten hin, während z.B. Business Analysts (zum Teil!) auch quantitative BWLer sind, die (zum Teil!) auch ohne eigenes Programmieren mit Tools arbeiten.
Bei "Data Scientist" schwingt i.d.R. zumindest das Beherrschen von Programmiersprachen mit, aber manchmal nimmt man dann doch nur den attraktiven Begriff zur Personalgewinnung, um Analysten, Engineers oder andere zu rekrutieren.
Der Bereich Data Engineering (Kernkomponente von Firmen wie Palantir) wächst seit Jahren, daher ist da schon ein Anstieg an Bekanntheitsgrad zu erwarten, und der Beruf des Data Scientists differenziert sich zunehmend aus. Daher werden die Rollenbezeichnung in Zukunft vermutlich auch diverser und präziser. Hoffe ich konnte etwas helfen!

Der interessanteste Artikel aus der letzten Zeit dazu ist m.M.:
https://towardsdatascience.com/why-you-should-consider-being-a-data-engineer-instead-of-a-data-scientist-2cf4e19dc019

LG, Johanna

antworten
WiWi Gast

Data Analyst vs. Data Scientist

Da hat jedes Unternehmen andere Definitionen. Ich arbeite als Software Entwickler, was bin ich nun? Software Entwickler? Software Developer? Software Engineer? Programmierer? Development Consultant? So genau kann man das nie abgrenzen, weil einfach jeder was leicht anderes unter den Begriffen versteht.

antworten
WiWi Gast

Data Analyst vs. Data Scientist

Jedes Unternehmen interpretiert dieses Begriffe anders. Bei Facebook gibts zum Beispiel auch noch Decision Scientists. Teilweise haben die Jobs auch eine Überlappung mit Programmieren und Statistikern.

antworten
WiWi Gast

Data Analyst vs. Data Scientist

Was eigentlich gemeint ist, hast du schon ganz gut umschrieben. Aber ja in der Realität halten sich da nicht alle dran und Data Scientist ist ein ziemlicher WischiWaschi Titel. Die Unternehmensgröße hat aber nicht wirklich einen Einfluss darauf, was man braucht. Das hängt eigentlich an dem Grad der Digitalisierung und eben am Tätigkeitsfeld. Daten braucht man schon, müssen jetzt aber nicht zwangsläufig Big Data sein, um als Data Scientist damit zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Data Analyst vs. Data Scientist

Die Begriffe sind in Stellenangeboten und auf LinkedIn quasi nichtssagend. Könnte jeweils alles sein.

Data Engineer ist mehr oder minder gut abgegrenzt.

Das eigentliche Berufsbild des Data Scientists ist R&D lastig. Sind also Unternehmensforscher die zb Modelle entwickeln. Dementsprechend gibt es wenige wirkliche Data Scientists - braucht halt nicht jedes Unternehmen. Meistens promovierte Leute oder aktuell auch noch welche mit viel Erfahrung. Haben Publikationen in den Bereich. Sowas halt.

Data Analyst sind halt dann Leute die im Job diese Methoden und Programme anwenden. Dieser Begriff wird irgendwann verschwinden. Dann isses normal. Gibt ja auch keine Excel Spezialisten mehr.

antworten

Artikel zu Data Analyst

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Data Analyst vs. Data Scientist

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Data Analyst

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie