DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieDax-Vorstände

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie Aufsichtsrat / Vorstand

mal eine ganz andere Frage......große Namen, wie Ackermann, Mehdorn etc. hört man ja überall...jedoch stelle ich mir die Frage: Wie kommt man denn in einem Aufsichstrat oder sogar Vorstand? Wie wird man Mitglied solcher bedeutsamen Gremien? Rede jetzt nicht unbingt vom Vorstands- oder Aufsichtsratvorsitzenden, sondern erstmal lediglich um einen Posten in diesen Gremien...Was muss man tun? Welche Punkte / Hürden sollte man im Leben nehmen, um so erfolgreich zu sein?

Danke Euch für Eure Meinungen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Neben 1A Qualifikationen, Lobbys und richtigen Connections vor allem eins: Riesen Glück!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

zu aller erst 2 Jahre Aldi dann 1 Jahr Consulting, 1 Jahr Investment banking und Du bist dabei, nach weiteren 2 Jahren kannst Dich dann um den Vorsitz bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Sowas lässt sich kaum Planen und einen Idealweg gibt es i. d. R. nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Schau Dir die Lebensläufe voin den Personen an und Du siehst, was die so gemacht haben.
Letztendlich haben sie sehr gut performt und waren in der richtigen Zeit am Richtigen Ort bzw. hatten Vitamin B.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Finde ich ja gut, dass du so hohe Ziele hast. :-) Aber ich glaube nicht, dass man direkt anstreben kann, Vorstand oder Aufsichtsrat zu werden. Sowas ergibt sich. Du studierst, dann promovierst du vielleicht noch, bekommst eine Stelle bei einem großen Unternehmen (vielleicht in der Unternehmensberatung), im Rahmen deiner Tätigkeit lernst du viele bedeutenden Leute kennen und knüpfst wichtige Kontakte, und irgendwann kommen die Angebote für hohe Posten. Also hau rein im Studium und im Job...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

sich die besten Vorraussetzungen schaffen: besser sein als die anderen (in allen moeglichen Belangen) und Kontakte haben, das geht nur mit einem Ziel vorm Auge und Disziplin und dann kommt noch der unbeeinflussbare Faktor Glueck dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Fleiß, Netzwerke, Qualifikation...
In der FAZ gabs mal nen Artikel - viele kommen von Beratungen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Man muss einfach gut sein und sich hocharbeiten. Der Vorstandsvorsitzende von Bayer z. B. hat bei Bayer als Azubi angefangen. Ist natürlich heute eine Ausnahme, aber möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Ganz einfach: Wie alles in der Wirtschaft - über Vitamin B.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Meine Erfahrung.

Network ist das A und O! Ihr könnt noch so gut sein wie ihr wollt aber wenn ihr nicht die richtigen Leute kennt dann bringt eure Performance nichts!

Es gibt auch einige Vereinigungen die der Karriere sehr hilfreich sein können. Der bekanntester Zirkel ist der BADEN-BADEN Zirkel. Da trifft sich wirklich die Wirtschaftselite von Deutschland. Jetzt die Frage wie komme ich hier rein. Ganz einfach. Man benötigt zwei von einander unabhängige Empfehlungen aus diesem Zirkel, dann wird man eingeladen.

Bspl.: Schremmp (von dem ich gar nichts halte und der sogar Stolz von sich behauptet hat, dass er der einzigste Vorstand gewesen ist, der große Geschäftsbereiche in den nahen Bankrott getrieben hat und trotzdem so wei geschafft hat!) hat seinen ehemaligen Finanzvorstand hier rekrutiert!

Dann gibt es noch Club of Rom usw

Das mit dem Titel ist auch sehr hilfreich vorallem wenn man an einer namhafen Uni studiert hat oder so aber habe auch schon erlebt wie super Kandidaten nicht weiter gekommen sind, weil sie die falschen Leute gekannt haben oder weil sie auf den falschen gesetzt hatten. Es ist sehr viel Politik.

Was auch sehr hilfreich ist, wenn man es nicht in eine namhafte Beratung geschafft hat, dass man eine Assistentenstelle annimmt. Daraus baut man einen sehr guten Kontakt zum Vorstand oder zur Geschäftsführung auf und das sichert auch einem die Karriere. Bei Bosch werden die Assis :-) Kofferträger genannt :-)

Wenn ihr mehr wissen wollt, dann fragt einfach nach!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Die Frage ist doch eine ganz andere: WARUM will man in das Gremium? Die Motive können sehr vielseitig sein (Geld, Ansehen, Macht, interessante Aufgaben etc.), aber nur ein einziges Motiv wird einen dort wirklich hinbringen: Weil man diese Art der Arbeit sehr gut und sehr gerne erledigt.

Wenn das so ist, dann wird man es wahrscheinlich auch zu einer angesehenen Position schaffen. Dazu gehört aber eine ganze Menge. Zum Beispiel, dass man es im Unternehmen (und außerhalb) schafft, sich ein Netzwerk aufzubauen und dieses für außerordentliche Projekte zugunsten des Unternehmens zu aktivieren. Das ist in der Praxis gar nicht so einfach, wie es klingt. Dazu gehört auch, in sehr kurzer Zeit komplizierte Informationen aufzunehmen, zu filtern und daraus Entscheidungen abzuleiten. Und diese Entscheidungen unter großem Risiko zu treffen, wozu wohl eine große Portion Risikobereitschaft und Intuition gehört. Wer all das richtig gut kann, der kommt sicher ziemlich weit nach oben.

Wenn man die anderen Motive hat (Geld, Macht, Status, Ansehen etc.), dann sind andere Berufe viel besser. Selbständige Unternehmer, Börsenhändler, I-Banker, Politiker, Schauspieler, Wissenschaftler, Ärzte, Top-Vertriebler etc. sind in den Punkten Geld, Macht und Status z.T. viel weiter als ein durchschnittliches Vorstandsmitglied.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

So isses. "Gut und gerne"
Das gilt auch für die Karriere in den meisten anderen Positionen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Hi,

mein Kumpel fängt jetzt bei na Kassenärztlichen Vereinigung an, hat Bürokfm. gelernt, kein Abi nur mittlere Reife, macht derzeit aber ne Weiterbildung IHK Betriebsfachwirt, nun meinte er schon vor Beginn, dass er in spätestens 10 Jahren dort im Vorstand sitzt, mal ernsthaft, realistisch ist das doch nicht, oder was meint ihr dazu?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Ist doch völlig egal, ob das realistisch ist. Wenn es ihn zu herausragender Arbeit anstachelt, ist das Karrieremotiv legitim. Außerdem würde ich es nicht am Abitur oder der Weiterbildung festmachen, wie weit man es im Unternehmen bringen kann. Ich würde allerdings nach 2-3 Jahren mal vorsichtig nachfragen, ob er die Karriereleiter schon einige Stufen nach oben gesprungen ist. Sonst wird's knapp! Bleiben ja nur noch 7 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

In den AR kann man Dank Mitbestimmungsgesetz auch als Arbeitnehmervertreter kommen. Zumindest bei größeren Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Es bestätigt wieder die Annahmen, dass hier überwiegend Studenten sich rumtreiben, die tatsächlich nicht viel von der Praxis kennen. Also mal eine Meinung aus der Praxis von einem Geschäftsführer und Eigentümer eines Unternehmens mit über 1500 Mann:

1) Durch Leistung, unabhängigkeit von der Qualität, wird kaum jmd. in den Vorstand/Aufsichtsrat berufen. Gegenteil ist oft der Fall. Pay without performance, nimmt hier sprichwörtlich Gestalt an. Viele Vorstände sind einfach unfähig.

2) Hier zählt NUR Vitamin B und damit verbundene "Politik". Heißt: Netzwerk ist alles. Jmd., der sich extern einen Ruf aufbaut und für das Unternehmen relevante Kontakte hat, kommt in den Vorstand/Aufsichtsrat. So schaffen z.B. viele Professoren den Weg in den Vorstand/AR. Da gibts einige die fürs paar Mal treffen im Jahr und Kuchen/Tee locker 200k verdienen. Kontakte sind für alle Unternehmen dieser Welt das A und O. Und "oben" wird viel akquiriert. Schaut man sich nur die Lebensläufe vieler Dax-Leute an und geht tiefer in die Analyse, fällt auf, dass einige sehr starke Familien in ihrem Rücken haben. So ganz von alleine wird kaum jmd. Vorstand. Auch wen viele diesen Mist ständig behaupten.

3) Von UBs werden einige Kandidaten (nicht alle!!!) gerne genommen, weil diese entsprechende Kontakte mitbringen.

4) Ich emfehle den Zugang zu "feinen" Clubs. Ob die Herren alle so nett und klug sind, sei mal dahingestellt, aber die dort geknüpften Kontakte machen dich zum Millionär, gar ohne echtes Können. Gebügelte Zeitungen beim Drink und Kubanischer zu lesen macht Spaß und ist auch für unfähige ein Karriere-Push. Deswegen machen zB viele unfähige Adlige "Karriere".

5) Als normaler Arbeitnehmer bei Großkonzernen hat man in der Regel kaum (keine) Chancen. Bei KMUs evtl. eher möglich.

Was kann ich festhalten: Glück und Vitamin B. Alles andere ist tatsächlich unwichtig. Dass werdet ihr im Berufsleben merken. Kennt ihr entscheidende Leute im richtigen Zeitpunkt und seid ihr für diese Leute wertvoll, dann habt ihr gute Chancen. Aber seid nicht zu gut, denn dann wird man euch fürchten und die große Karriere ist dann wörtlich "im A..".

Ach und Ackermann und Co. haben tatsächlich viel Glück gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

So ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Wer nur gut ist, macht keine Karriere. Wär auch schön doof vom Management, die guten MA vom fachlichen wegzu-hieven Richtung Management. Wer soll dann die Arbeit machen? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Zurück zur Ausgangsfrage:

An sich ist das ganz einfach (zu beschreiben, nicht zu machen) und wurde hier schon tausendmal durchgekaut.

Zunächst mal BWL mit ?International Management? an einer Eliteuni studieren, Bologna Gruppe als Minimum. Dort (ganz wichtig!) mit Anzug in die Strategievorlesung gehen, damit du von den anwesenden Headhuntern als Leistungsleister im Leistungsleisten erkannt wirst und die Professoren dir entsprechende Noten geben. Mit dem 1er Abschnitt dann als Manager in die Tier 1 Beratung. Ja, Manager. Wenn du als Associate, Consultant oder so anfangen sollst, war dein Anzug in der Strategievorlesung nicht gut genug (das Label am Ärmel nur dran lassen, wenns was gutes ist, Bespoke aus der Savile Row oder so ? Boss geht mal gar nicht). Nach zwei Jahren als Manager das Angebot als Partner ausschlagen (wenn du nicht nach zwei Jahren zum Partner befördert werden sollst, hast du ebenso verkackt) und den Exit in die Industrie machen. CFO im Konzern oder CEO / Vorstand im gehobenen Mittelstand (2.5 ? 10k Mitarbeiter).

Das ist eigentlich der einzige verlässliche Weg, sieht man ja an den Lebensläufen der derzeitigen DAX-Vorstände. Kontakte sind eigentlich egal, Die Noten und der Anzug zählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Mein Vater sitzt im Aufsichtsrat (einer nicht börsennotierten Gesellschaft, ein produzierender Mittelständler). Ich habe ihn gefragt, wie er da reingekommen ist - er sagt, dass man seine spezielle Expertise (er kennt sich mit einem Thema, was dort ein kritisches ist) besonders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

@25.12

Dein Beispiel bestätigt meine Beobachtung: Einige unserer Abteilungsleiter (FMCG Konzern) sitzen in Aufsichtsräten mittelständischer Unternehmen weil man ihre Erfahrung / Expertise dort braucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Unternehmen auf einen zukommen, sobald man in seiner Karriere eine entsprechende Stufe erarbeitet hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Völlig unglaubwürdig. Wenn einer nen Vater hat, der AR ist, warum würde der hier im Forum posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Eine andere Frage: Warum nicht?

antworten
Bateman

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Also, in Aufsichtsräten sitzen wohl meistens Leute aus Familien, die Geld mitbringen. Sprich in 3. Generation Unternehmer - hervorragende Ausbildung, 2-5 Jahre Erfahrung in einem externen Unternehmen, dann in gute Position in den Familienbetrieb..
Ganz selten auch ehemalige Manager/Vorstandsvorsitzende.

In Zukunft auch vermehrt weibliche Leute aus, wen überascht's, Familien die in 3. Generation Unternehmer sind. Die "Goldenen Röcke" eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Wie der vom 29.12 hier rumtrollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Bin mal den DAX durchgegangen - finde da kein Profil dieser Art...

Bateman schrieb:

Also, in Aufsichtsräten sitzen wohl meistens Leute aus
Familien, die Geld mitbringen. Sprich in 3. Generation
Unternehmer - hervorragende Ausbildung, 2-5 Jahre Erfahrung
in einem externen Unternehmen, dann in gute Position in den
Familienbetrieb..
Ganz selten auch ehemalige Manager/Vorstandsvorsitzende.

In Zukunft auch vermehrt weibliche Leute aus, wen
überascht's, Familien die in 3. Generation Unternehmer
sind. Die "Goldenen Röcke" eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Aufsichsrat ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Thema als Vorstand. In den AR kommt man oft auch als Interessenvertreter (Politiker, Gewerkschaftler, Vertreter von Muttergesellschaften, Geschlechterquote etc.).

Vorstand ist da viel spannender, oder, um das mal etwas zu verallgemeinern, leitende Positionen wie Abteilungsleiter etc. Was ich so beobachte ist, dass diejenigen, die fachlich Top sind nicht unbedingt aufsteigen, sondern eher an ihrem kleinen Fachbereich gehalten werden. Auch, weil sie sich meistens in Details versteifen und dann das Grosse und Ganze nicht sehen.

Auf die meisten Abteilungsleiter, die ich bisher getroffen habe, passt wohl ein gutes Verstaendnis des Faches, aber keinesfalls Expertenwissen, kann sich Respekt verschaffen (durch Sozialkompetenz, Autoritaet), kann sich nach aussen hin sehr gut verkaufen, hat ein eher vereinfachtes Weltbild und kann mit grossem Selbstervtrauen erzaehlen was, wie und warum so in der Wirtschaft laueft, hat den unbedingten Willen Karriere zu machen, war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und vor allem hat Goenner in den oberen Etagen. Damit meine ich nicht unbedingt Vitamin B (Familie, richtiges Parteibuch), sondern einfach, dass der jeweilige Chef ein gutes Bild von einem hat. Ich denke, dass ist auch der Knackpunkt. Man muss in der Firma gesehen werden und postitive Ergebnisse muss man fuer sich selbst beanspruchen, auch wenn vielleicht ein ganzes Team daran gearbeitet hat. Heisst also seine jeweiligen Mitarbeiter intern loben aber moeglichst nach aussen hin nicht zu Ruhm kommen lassen. Wenn man dann aufgestiegen ist und der eigene Sessel frei wird, kann man dann einen aus seinem Team, der sich entsprechend benommen hat, nach obigen Kriterien nachruecken lassen. So laueft das auf allenen Ebenen und ist eigentlich weit vom Gedanken durch harte Arbeit viel zu erreichen entfernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Volkswagen, Bmw, Henkel... Googlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Nun, wenn man Anteilseigner bzw AN-Vertreter ist, dann kann man recht leicht in den AR, ob Mann oder Frau.

Die Frage ist ja wohl eher wie man als unabhängiger AR vorankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Wie hier schon ein paar mal angesprochen ist der Weg in den AR für den "normalen" Arbeitnehmer in einem größeren Unternehmen via Interessenvertreter am einfachsten. IdR muss man hierfür einige Unterschriften sammeln, um sich aufstellen zu lassen und dann natürlich das Glück haben, gewählt zu werden. In meinem Unternehmen gab es in der letzten Wahl genau eine Kandidatin, d.h. automatisch im AR. Ich behaupte einfach mal, dass ein/e Gegenkandidat/in mit etwas "Wahlkampf" das Amt hätte haben können. Ein Netzwerk innerhalb der Firma hilft natürlich bei der Wahl.

Um als Externer in den AR berufen zu werden, benötigt man sehr gute Beziehungen zu einem Unternehmen, oder den Ruf eine hohe Expertise bzgl. eines für das Unternehmen wichtigen Spezialthemas zu haben. Ein Beispiel im aktuellen Unternehmen ist das Familienoberhaupt der Inhaberfamilie des besten Kunden.
Für den Vorstand gibt es sowohl Eigengewächse als auch Externe. Bei Externen gilt eine verschärfte Version der externen Berufung in den Aufsichtsrat. Hier kommen aber auch sehr häufig hohe Führungskräfte der Hauptinhaber zum Zuge. D.h. Mitarbeiter von Investorengesellschaften, großen Dachkonzernen, etc. könnten einen gewissen Vorteil haben. Eigengewächse können nach langjähriger Beschäftigung und Auszeichnung im Unternehmen durchaus in den Vorstand gelangen. Neben dem Vorstand gibt es noch 1-2 Positionen im Unternehmen (zumindestens bei uns), welche quasi Vorstandsgehälter haben und nahezu ähnliche Verfügungsgewalten, ohne direkt dem Vorstand anzugehören. In allen Fällen sind Glück und Beziehungen/Ruf der entscheidende Faktor.

Wenn man das Ziel hat Vorstand zu werden, sollte man seine eigene Firma gründen. Nicht nur, dass man das Ziel im kleinen Rahmen direkt verwirklicht hat, man hat bei größerem Erfolg der eigenen Firma auch höhere Chancen im AR, oder sogar Vorstand eines größeren Unternehmens zu landen, bei überagenden Erfolg der eigenen Firma ist so ein Ruf garantiert (wobei man dann wahrscheinlich eher bei der eigenen Firma bleibt ;)).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Naja, das sagt sich auch immer so leicht...

"Gründe eine eigene Firma", "Mach dich selbstständig" etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Die Gründung dürfte noch nicht einmal so schwer sein und man kann sich direkt CEO, etc. auf seine Visistenkarte schreiben ;).

Aber im Ernst, es geht hier darum, in den Vorstand oder Aufsichtsrat einer (wie es ich jetzt mal rauslese) nicht umbedingt kleinen Firma berufen zu werden (weil dann ja auch die eigene reichen würde). Die Chancen dafür sind denkbar klein über die gesamte Masse der Forenteilnehmer betrachet.

Meiner subjektiven Meinung nach würde eine eigene Firma die Wahrscheinlichkeit von 0,1% auf 0,2% steigern. Das heißt, es ist immer noch sehr unwahrscheinlich und alles andere als einfach und nur 1 von 500 Leuten wir das schaffen, aber es ist eine besser Chance, als auf anderen Wegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast schrieb am 25.01.2012:

4) Ich emfehle den Zugang zu "feinen" Clubs. Ob die Herren alle so nett und klug sind, sei mal dahingestellt, aber die dort geknüpften Kontakte machen dich zum Millionär, gar ohne echtes Können. Gebügelte Zeitungen beim Drink und Kubanischer zu lesen macht Spaß und ist auch für unfähige ein Karriere-Push. Deswegen machen zB viele unfähige Adlige "Karriere".

Welche Clubs seien dies zum Beisp.?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

Push

China Club
Soho Club

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Weiss nun einer wie man schnell AR werden kann?

Also MBB, Exit, was dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast schrieb am 24.12.2019:

Weiss nun einer wie man schnell AR werden kann?

Also MBB, Exit, was dann?

Was ein Quatsch, MBB und Exit ist doch overkill wenn man nur in einen AR will. Am einfachsten ist es noch immer wenn man anstatt in die freie Wirtschaft in die Politik geht und dann wenn du eine gewisse Prominenz hast nebenbei Aufsichtsrat in der freien Wirtschaft wirst. Brauchst nichtmal Bundespolitiker zu sein, häufig reicht auch Land.

Dann kannst du schön in Banken, Automobilunternehmen, etc gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast schrieb am 27.01.2009:

sich die besten Vorraussetzungen schaffen: besser sein als die anderen (in allen moeglichen Belangen) und Kontakte haben, das geht nur mit einem Ziel vorm Auge und Disziplin und dann kommt noch der unbeeinflussbare Faktor Glueck dazu

Wie willst du denn den Faktor Familie beeinflussen?
Sieh dir einige der großen deutschen Firmen genauer an und du findest Namen wie Quandt, Porsche, Piech, Siemens oder ... Der Posten wird einem quasi in die Wiege gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018:

Push

China Club
Soho Club

Soho :) zeigt auf, dass du noch nicht in einem der Häuser warst. In Berlin findest du eher Hipster und Jungschauspieler.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast schrieb am 24.12.2019:

WiWi Gast schrieb am 24.12.2019:

Weiss nun einer wie man schnell AR werden kann?

Also MBB, Exit, was dann?

Was ein Quatsch, MBB und Exit ist doch overkill wenn man nur in einen AR will. Am einfachsten ist es noch immer wenn man anstatt in die freie Wirtschaft in die Politik geht und dann wenn du eine gewisse Prominenz hast nebenbei Aufsichtsrat in der freien Wirtschaft wirst. Brauchst nichtmal Bundespolitiker zu sein, häufig reicht auch Land.

Dann kannst du schön in Banken, Automobilunternehmen, etc gehen

+1

Für den VW-Aufsichtsrat muss man nur Niedersachsen-Ministerpräsident werden!! Da tu ich mir die DAX30-Industriebeamtensachbearbeiterlaufbahn oder MBB net an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast schrieb am 24.12.2019:

Weiss nun einer wie man schnell AR werden kann?

Also MBB, Exit, was dann?

Am 'einfachsten' über den Betriebsrat als AN-Vertreter.
Aber warum eigentlich AR? Da ist der Verdienst doch sehr bescheiden im Vergleich zum Vorstand. AR Mitglied ist darüber hinaus kein Füll-time-job. Was hast du denn vor, normal zu arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Naja schaut euch mal an was der ARV bei der Dt Bank kriegt...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast schrieb am 03.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 24.12.2019:

Weiss nun einer wie man schnell AR werden kann?

Also MBB, Exit, was dann?

Am 'einfachsten' über den Betriebsrat als AN-Vertreter.
Aber warum eigentlich AR? Da ist der Verdienst doch sehr bescheiden im Vergleich zum Vorstand. AR Mitglied ist darüber hinaus kein Füll-time-job. Was hast du denn vor, normal zu arbeiten?

Man muss doch nicht normal arbeiten. Einer meiner Professoren ist im AR eines ehemaligen DAX-Unternehmens und hat 200T bekommen

antworten

Artikel zu Dax-Vorstände

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Dax-Vorstände verdienen 53 Mal mehr als Beschäftigte

Lufthansa-Logo Marke

Die US-Börsenaufsicht will, dass Unternehmen künftig das Verhältnis von Chef- zu Durchschnittsgehältern offenlegen. Auch in Deutschland gibt es Ansätze, so den Anstieg von Vorstandsvergütungen zu begrenzen. Eine Auswertung der Hans-Böckler-Stiftung zeigt: Vorstandsmitglieder in Dax-30-Unternehmen verdienten 2011 im Mittel 53 mal so viel wie durchschnittliche Beschäftigte in ihrer Firma.

Jeder vierte DAX-Chef stammt aus Finanz-Ressort

Ein roter Drache aus Lego hält eien zwei Euromünze in den Klauen.

Die CFOs übernehmen immer häufiger einen Vorstandsvorsitz. Dieser Aufstieg belegt den Bedeutungszuwachs der Finanzfunktionen für die Unternehmensstrategie und -steuerung. Von den CEOs der DAX-30-Unternehmen war aktuell jeder vierte zuvor als Finanzvorstand oder in einer Position mit erheblicher Finanzverantwortung tätig.

Vorstandsvergütungsstudie 2011: Managergehälter steigen im DAX um 22 Prozent

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Vorstandsbezüge stiegen im Jahr 2010 laut einer Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) e.V. im Schnitt um nahezu 22 Prozent. Ein DAX-Vorstand verdient durchschnittlich 2,9 Mio. Euro. Spitzenreiter ist VW-Chef Winterkorn mit einem Gehalt von 9,33 Millionen Euro.

Vorstandsvergütung DAX 2007: Moderater Anstieg trotz sprudelnder Unternehmensgewinne

Das fallende Wasser aus einem Brunnen.

Die Bezüge von Vorständen der im DAX notierten Unternehmen haben sich im zurückliegenden Geschaftsjahr moderat entwickelt.

Kienbaum-Studie: 30 Jahre Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung in Deutschland

Blau-weißes Logo der Deutschen Bank.

Die teils erheblichen Zuwächse in der Vorstandsvergütung von deutschen Vorständen sind mit Blick auf die vergangenen 30 Jahre fast ausschließlich auf die Top 100 Unternehmen (mehr als fünf Milliarden Euro Jahresumsatz) beschränkt.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu Dax-Vorstände

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie