DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieDeloitte

Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Autor
Beitrag
tungi

Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Hallo,

ich gedenke mich für das Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab zu bewerben und würde gerne Wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Auch bezüglich Vorstellungsgespräch, Gehalt, Ablauf wäre ich über alle Infos dankbar.

Vielen Dnak schonmal

gruß

tungi

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Zu den Konditionen kann ich leider nix sagen, aber es ist bemerkenswert, dass nun "auch" Deloitte ein Porgram startet, bei dem auch Absolventen ohne Vorkenntnisse im Bereich Steuerrecht/Steuerlehre (Betriebswirte/Juristen) ein Einstieg ermöglicht wird. KPMG hatte ein ähnliches Programm (gibt es das noch immer?) und auch EY hatte ein vergleichbares Programm ... die Vertiefungen Steuerrecht/Steuerlehre scheinen bei Absolventen also offenkundig nicht beliebter zu werden ;-) was aber auch keine Neuerung ist, sondern eher eine Dauererscheinung ...

tungi schrieb:

Hallo,

ich gedenke mich für das Deloitte Einstiegsprogramm My Tax
Lab zu bewerben und würde gerne Wissen ob jemand schon
Erfahrungen damit gemacht hat. Auch bezüglich
Vorstellungsgespräch, Gehalt, Ablauf wäre ich über alle Infos
dankbar.

Vielen Dnak schonmal

gruß

tungi

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Ich glaube einfach, dass man sich auf den Bachelor einstellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Wahrscheinlich auch das ... bleibt aber bemerkenswert, dass man ein Programm startet, in dem explizit Leute ohne Vorkentnisse angesprochen werden.
Man stelle sich mal eine Bewerbung für z.B. eine Marketing-Stelle vor, auf die man sich bewirbt und im Gespräch ganz entspannt anmerkt, dass man sich dafür zwar interessiert, aber dazu keine einzige Vorlesung/Prüfung/Seminararbeit o.Ä. absolviert/geschrieben hat ... bin kein Marketing Experte, aber ich vermute, dass die Chancen dann ganz schnell Richtung 0 streben würden ... :-)

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube einfach, dass man sich auf den Bachelor einstellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Bei der Umstellung vieler Diplomstudiengänge auf Bachelor/Master ist Steuerlehre komplett in den Master-Studiengang gepackt worden. Man hat also als Bachelor heutzutage also gar keine Chance, das zu studieren.

Ich habe mich mal mit einer LMU-Studentin unterhalten. Die meinte Steuerlehre im Bachelor? Nein! Das ist doch viel zu schwierig für Bachelor! Ich finde es Klasse, wie die deutschen Hochschulen ihren Bachelor-Studenten Minderwertigkeitskomplexe einreden, damit sie ein bisschen länger im System hängen bleiben. Scheint gut zu funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Kuriose Geschichte, wird aber an einigen (vielen ?) Hochschulen/Univ. so sein ... zum Glück betrifft mich das nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

Bei der Umstellung vieler Diplomstudiengänge auf
Bachelor/Master ist Steuerlehre komplett in den
Master-Studiengang gepackt worden. Man hat also als Bachelor
heutzutage also gar keine Chance, das zu studieren.

Ich habe mich mal mit einer LMU-Studentin unterhalten. Die
meinte Steuerlehre im Bachelor? Nein! Das ist doch viel zu
schwierig für Bachelor! Ich finde es Klasse, wie die
deutschen Hochschulen ihren Bachelor-Studenten
Minderwertigkeitskomplexe einreden, damit sie ein bisschen
länger im System hängen bleiben. Scheint gut zu funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Also ich bin Bachelor und habe auch Steuerlehre als Schwerpunkt belegt. Der Nachteil ist einfach das mehr Selbstudium gefordert wird, weil zwei Vorlesungen pro Woche fehlen.
Allerdings hatten wir noch ein paar restlichen Diplomer, die haben quasi genauso viel Vorlesungen für Steuerlehre gehört wie wir Bachelor. Lediglich die Klausur war doppelt so lange, wobei die Themengebiete deckungsgleich waren (allerdings nur halb so lang).

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Also mir würden schon enige Beispiele einfallen, in denen man als Bachelor Student "Steuerrecht/Steuerlehre" belegen kann.

Von daher finde ich es schon bemerkenswert, dass Deloitte ( wie auch KPMG und ne Weile auch EY) offenbar ein Programm anbietet, für Leute die mit dem Thema bis jetzt keinerlei Berührung hatten.
Wie gesagt, man Stelle sich einmal eine Marketing-Stellenausschreibung vor, auf die man sich bewirbt und keiner einizige Berührung mit dem Fach hatte .... da wäre das Gesrpäch wohl nach zwei Minuten vorbei .... :-)

Lounge Gast schrieb:1

Bei der Umstellung vieler Diplomstudiengänge auf
Bachelor/Master ist Steuerlehre komplett in den
Master-Studiengang gepackt worden. Man hat also als Bachelor
heutzutage also gar keine Chance, das zu studieren.

Ich habe mich mal mit einer LMU-Studentin unterhalten. Die
meinte Steuerlehre im Bachelor? Nein! Das ist doch viel zu
schwierig für Bachelor! Ich finde es Klasse, wie die
deutschen Hochschulen ihren Bachelor-Studenten
Minderwertigkeitskomplexe einreden, damit sie ein bisschen
länger im System hängen bleiben. Scheint gut zu funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es gar keine Bachelor mit Steuerlehre als Studieninhalt mehr gibt. Es ist aber an manchen Hochschulen komplett in den Master verlagert worden. Da viele BWL-Studenten vor dem Studium nicht wissen, welche Studienschwerpunkte sie später belegen wollen, ist das Angebot an Steuerlehre im Bachelor kein Kriterium für die Auswahl der Hochschule. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch mittlerweile noch weniger Studenten den Schwerpunkt vorweisen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Ich glaube das ist ein ganz wesentlicher Faktor.
Dadurch, dass viele Bachelor Studenten entweder gar nicht oder nur recht öberflächlich damit in Kontakt kommen, belegen es nur wenige im Bachelor-Studium und entsprechend wenige dann im Master-Studium, da sie es entweder gar nicht kennengelernt haben (und kein Interesse entwicklen konnten) und daher einen solchen Schwerpunkt/Vertiefung im Master Studium nicht in Betracht ziehen und/ oder möglicherweise nicht "von null auf hundert" gehen wollen und einen Steuer-Masterstudiengang ohne Vorkenntnisse daher eher meiden, möglicherweise auch vor dem Hintergrund einer Aussicht auf eine ungewisse Master-Abschlussnote.

Ich kann mir vorstellen, dass dadurch
mittlerweile noch weniger Studenten den Schwerpunkt >vorweisen
können.

antworten
tungi

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

jetzt ahb ich hier ja eine diskussion los getreten und trotzdem keinerlei Informationen erhalten.
Also, dass ich keinerlei Erfahrungen im Bereich Steuerlehre habe ist nicht der Fall. Ich hatte bereits Vorlesungen wie AO, Einkommens. Ertragssteuerrecht sowie Europäisches Steuerrecht und auch rechnungslegungsvorlesungen. Der Punkt ist nu, dass eine weiterführende Vertiefung in meinem Bachelor Studiengang nicht möglich war, ich habe auch mein Praxissemester in einer Wirtschaftsprüfung absolviert und würde nun gerne in den Bereich Tax gehen.
Da ich damit in der Praxis noch keine wesentlichen Erfahrungen hatte und in der Theorie auch eher Grundlagen schien mir das programm Tax Lab recht ansprechend, also falls noch jemand Informationen dazu hat oder jemand denk das ich dort total falsch am Platz wäre, wäre ich über jeden Beitrag dankbar.

Grüße

tungi

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Ich habe mir die Anzeige von Deloitte durchgelesen. Da steht eindeutig, dass das Tab Lab Programm nur für Leute gedacht ist, die im Studium keine Steuerlehre belegen konnten. Du solltest dich also auf eine ganz normale Einstiegsposition bewerben.

Übrigens: Mehr als Grundlagen macht man in keinem Studium. Ein Studium ist nie ein "Steuerfachkurs", bei dem man die Regelungen im Detail lernt. Bloß keine falsche Bescheidenheit wegen Bachelor. Der Master ist auch nicht soooo viel besser (und schon gar nicht, dass es die dafür aufgewendete Zeit rechtfertigen würde).

antworten
tungi

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Hat inzwischen jemand erfahren mit My Tax Lab gemacht oder kennt jemanden? Würde mich über hilfreichen Beiträge weiterhin freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Ich arbeite bei Deloitte im Bereich Tax und kann dir daher sagen, was da gemacht wird.

Bei dem Einstiegsprogramm My Tax Lab handelt es sich vielmehr um Marketing als um ein konkretes Einstiegsprogramm. My Tax Lab ist eine Schulung, die 6 Tage dauert und mehrmals im Jahr am Standort Düsseldorf angeboten wird. Zielgruppe sind Absolventen ohne oder mit geringen Kenntnissen in der Steuerlehre.

Zu dieser Schulung wird jeder neue Mitarbeiter aus dem Bereich Tax geschickt, der nach Ansicht der Personalabteilung zu geringe Kenntnisse in der Steuerlehre hat. Dabei ist es nicht relevant, ob man sich für das "Einstiegsprogramm My Tax Lab" beworben hat oder einfach auf eine der ausgeschriebenen Stellen in den Fachbereichen.

Während der 6 Schulungstage lernt man die Grundlagen der Steuerlehre und erhält Grundwissen zu allen Steuerarten. Ergänzend wird an mehreren Abenden ein Abendprogramm angeboten.

Ich würde mir das Einstiegsprogramm von PwC ansehen. Da hat man die Chance, verschiedene Fachbereiche innerhalb der Steuerberatung zu durchlaufen und sich dann nach 18 Monaten für einen Bereich zu entscheiden. Diese Möglichkeit gibt es bei Deloitte nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Push

antworten

Artikel zu Deloitte

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

Deloitte Real Estate Challenge 2017

Screenshot der Website zur Deloitte Real Estate Challenge 2017.

Wer die Unternehmensberatung Deloitte kennenlernen möchte, hat dazu bei der Deloitte Real Estate Challenge 2017 vom 7.- 8. Dezember in Berlin Gelegenheit. Gesucht werden kreative und motivierte Beratertalente von morgen, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Bezug zur Immobilienbranche absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 19. November 2017.

Deloitte-Tax-News.de - Internet-Portal zum Steuerrecht

Eine Steuerberaterin steuert auf eine Treppe mit einem EXIT-Hinweis zu.

Die Internet-Plattform »Deloitte-Tax-News« bietet einen umfangreichen Überblick der Entwicklungen im Steuerrecht aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verlautbarungen der Finanzverwaltung. Das Angebot behandelt die Besteuerung von Unternehmen, Arbeitnehmern so wie von natürlichen Personen.

Corporate Finance Assessment Days »InSight 2012«

Corporate-Finance Assessment-Days Deloitte

Bei InSight, den Corporate Finance Assessment Days von Deloitte vom 21. bis 24. Januar 2012 in Westerland auf Sylt, begleiten die Teilnehmer internationale Unternehmen auf ihren unterschiedlichen Routen in die Zukunft. Bewerbungsschluss ist am 4. Dezember 2011.

Tax-Kongress 2008 für Studierende und Absolventen

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte veranstaltet am 6. März einen Tax-Kongress für Studierende und Hochschulabsolventen, die sich für Steuerberatung interessieren. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2008.

Recruiting-Event: Deloitte sucht Top-Studenten

Die Unternehmensberatung Deloitte lädt ausgewählte Studenten zum Berufseinsteiger-Training »Financial Boot camp« in das Mariott Son Antem auf Mallorca ein. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2005.

Deloitte´s neuer Markenname

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte ist der neue Markenname der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte & Touche in Deutschland. Der neue Unternehmensauftritt dient dem Aufbau einer weltweit einheitlichen Marke und der Positionierung in globalen Märkten.

Deloitte steigert Jahresergebnis

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte Touche Tohmatsu steigert Umsatz um 21 Prozent auf 15,1 Mrd US-Dollar - Unternehmen führt »Deloitte« als neuen Markennamen ein

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Antworten auf Deloitte Einstiegsprogramm My Tax Lab - VG / Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Deloitte

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie