DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFA

Re: Deloitte Financial Advisory

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deloitte Financial Advisory

Guten Morgen zusammen,

Hat jemand folgende Informationen für einen Berufeinsteiger:

  • Einstiegsgehalt (ruhig eine Spanne von ohne Beruf erfahrung bis zu vorhandener

  • Reiseintensität

Im financial advisory von deloitte.

Vielen dank und guten rutsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Das aktuelle, nicht verhandelbare Einstiegsgehalt findest du x mal in diesem Forum. Die Reisetätigkeit hängt von deiner Service Line ab und kann zwischen fast 0 und fast 100% schwanken.

antworten
Ahoi

Re: Deloitte Financial Advisory

Ich glaube letztens was von 45+Bonus gelesen zu haben (Master), vllt könnte das jemand mal bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Gehaltsuntergrenze als Einsteiger sind 48k + 10% und als Senior 55k + 12%

Reisetätigkeit variiert von Team zu Team. Rechne aber damit, dass du Montag bis Freitag beim Kunden bist. Da die Reisezeit aber voll als Arbeitszeit gezählt wird, sind hier die Zeiten recht human was die Abreise und Rückreise betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Deloitte Financial Advisory ist zu weit gefasst, um Aussagen zu sowohl Gehalt als auch Reisetatigkeit machen zu können.

Gibt meines Wissens nach mindestens zwei Bänder:

1) Deloitte Corporate Finance Advisory (M&A, ECM, DCM)

2) Restliches FA

Die Reisetätigkeit ist nochmal diverser, da ein Financial DD Team nun mal ganz anders reist als ein Forensics Team (ja, die hängen bei Deloitte wirklich nicht unter Consulting).

Ein FA'ler kann dir bestimmt noch mehr sagen.

Lounge Gast schrieb:

Guten Morgen zusammen,

Hat jemand folgende Informationen für einen Berufeinsteiger:

  • Einstiegsgehalt (ruhig eine Spanne von ohne Beruf erfahrung
    bis zu vorhandener

  • Reiseintensität

Im financial advisory von deloitte.

Vielen dank und guten rutsch!

antworten
Ahoi

Re: Deloitte Financial Advisory

Das kommt aber stark auf die Line an, oder? TS/FDD und Valuation sind doch "meistens" im Büro?
Also zumindest ist dort Mo-Fr beim Kunden sicherlich nicht regel wie beispielsweise im Audit oder M&A

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Der Einstieg in diesen Bereich interessiert mich auch.
Wie lassen sich denn die service lines hinsichtlich der Reise Aktivität im financial advisory ordnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Wo bewirbt man sich für Deloitte Corporate Finance Advisory? Ich habe noch nie Stellen direkt von denen ausgeschrieben gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Unter Deloitte Karriere findest du unter Financial Advisory Stellen für M&A. Das sind zB Stellen in Deloitte Corporate Finance Advisory.

Interne Benennung von Stellen und wie sie extern ausgeschrieben sind, klafft manchmal auseinander.

Lounge Gast schrieb:

Wo bewirbt man sich für Deloitte Corporate Finance Advisory?
Ich habe noch nie Stellen direkt von denen ausgeschrieben
gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Ich schalte mich mal dazu. Interessiere mich explizit für BI & Data Analytics. Sehr viele Erfahrungsberichte habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich bin "normaler" WiWi ohne große Statistik-Schwerpunkte, jedoch fuchse ich mich gerne in neue Aufgaben rein, habe empirisch meine BT und MT verfasst, forsche gerne, analysiere gerne Zusammenhänge und lerne schnell.

Wie stehen die Chancen als Einsteiger ohne den spezifischen Background?
Reiseintensität schätze ich als gering ein - sonst steht es meistens in den Ausschreibungen. Aber wie sieht es mit dem Gehalt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory - Forensic

Mich würde im Bereich FA insbesondere die Service Line Forensic interessieren. Infos zu Gehalt sind mir nach Durchsicht des Forums klar, zur Reisebereitschaft ebenfalls.
Mich persönlich interessiert es viel mehr, ob man sich lieber direkt für den Berufseinstieg bewirbt und ggf. riskiert nicht einmal eingeladen zu werden (da keine Forensic Erfahrung!) oder ob man lieber versucht über ein Praktikum rein zu kommen? Ich habe Bedenken, dass man den Job als Praktikant nicht wirklich kennen lernt...

Habe Bachelor von einer FH und Master von der Uni, mehrere Praktika, im In-und Ausland, Auslandssemester und war/bin neben dem Studium mit 2 eigenen (kleinen) Unternehmen selbstständig.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory - Forensic

Wenn du deinen Master schon hast, wirst du nicht zum Praktikum eingeladen werden. Alle Big4 sind bei der Fair Company Geschichte dabei und das heißt keine Praktika für Absolventen.

Hätte dir sowieso empfohlen es direkt zu versuchen und deine bisherige Praktika-Erfahrung in Richtung analytisches Denken etc zu drehen und das solltest du Chancen haben.

Lounge Gast schrieb:

Mich würde im Bereich FA insbesondere die Service Line
Forensic interessieren. Infos zu Gehalt sind mir nach
Durchsicht des Forums klar, zur Reisebereitschaft ebenfalls.
Mich persönlich interessiert es viel mehr, ob man sich lieber
direkt für den Berufseinstieg bewirbt und ggf. riskiert nicht
einmal eingeladen zu werden (da keine Forensic Erfahrung!)
oder ob man lieber versucht über ein Praktikum rein zu
kommen? Ich habe Bedenken, dass man den Job als Praktikant
nicht wirklich kennen lernt...

Habe Bachelor von einer FH und Master von der Uni, mehrere
Praktika, im In-und Ausland, Auslandssemester und war/bin
neben dem Studium mit 2 eigenen (kleinen) Unternehmen
selbstständig.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory - Forensic

Für welche Stellen interessierst du dich denn konkret und hast du uns noch einige zusätzliche Details zu deinem Background (welche Praktika, Studiengänge, ...)?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Danke für euer Feedback.

Ich bin aktuell sowieso noch eingeschrieben und könnte theoretisch auch die Zeugnisausgabe herauszögern. Allerdings wäre mir ein direkter Einstieg schon lieber.

Ich habe International Management (BA) an einer privaten FH studiert. Praktika im In-und Ausland (Immobilienbranche, Konsumgüterkonzern, Strategieberatung), Auslandssemester in London, u.a. Werkstudententätigkeit in der MaFo des Konsumgüterkonzerns (s.o.).

Master an der BU Wuppertal in Entrepreneurship & Innovation, empirische Thesis, ich hatte zwar Controlling und Industrieökonomik - aber bin nur grade so durch gekommen. Außerdem Wettbewerbsrecht, wenn das relevant ist.

Ich habe während des Studiums zwei Unternehmen mit gegründet (bei Rückfragen gebe ich gerne Infos, um was genau es sich handelt). In beiden bin ich sowohl strategisch als auch operativ tätig, dh. arbeiten auch am Abend und an den Wochenenden. Ich brauche ein wenig Stress um auch performen zu können ;)

Generell suche ich einen Job, der mich täglich fordert, bei dem ich mein Hirn einsetzen kann, auch mal raus komme und endlich wieder meine Fremdsprachen nutzen kann. Interesse an rechtlichen Themen auf jeden Fall da. Und wenn es um Recherche geht, bin ich ganz weit vorne :)

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

PS: Ich bin nicht auf Deloitte festgelegt. Aber das hier wäre so eine Stelle für die ich mich interessiere: http://bit.ly/2j9JUpL Der Rest ist sehr stark IT bezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Ich interessiere mich für genau diesen Bereich, frage mich nur, ob man sich nicht zu stark spezialisiert und im späteren Verlauf des Berufslebens keine großen Wechsel/-Entwicklungsmöglichkeiten mehr hat.
Kann dazu jmd. was sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

push

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Beende demnächst meinen MBA und würde danach gerne im Bereich Restrukturierung oder M&A einsteigen. Berufserfahrung 3,5 Jahre (Senior Consultant Big4 Audit und Restrukturierung).
Welches Gehalt und welche Stufe wären bei den Big4 realistisch?
Ich bin schon ein Weilchen draußen und habe keinen Einblick mehr in die Gehaltsbandbreiten...

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Ich habe bei Deloitte Corporate Finance im M&A ein Praktikum gemacht und kann daher sagen, dass die M&A und TAS-Kollegen hauptsächlich vom Deloitte Office aus arbeiten. Im M&A-Bereich gelten die Investment Banking Grades (Analyst bis Managing Director). Meines Wissens bekommt man als Analyst mit Master 50k fix. Die Arbeitszeiten sind aber noch länger als bei Deloitte Consulting. Insbesondere im Frankfurter Team arbeitet man viel und lange. Für das Gehalt ein schlechter Witz... Kultur ist auch eher speziell.. alles Richtung IB ausgerichtet aber leider nur pseudo-elitär. Muss einem liegen. ;)

Über Forensic oder Restructuring kann ich leider nicht viel berichten. Da gibt es kaum Schnittstellen.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

was genau meinst du denn mit "viel und lange" arbeiten..
hat dir das Praktikum von den Tätigkeiten denn her Spaß gemacht?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Inhaltlich - also von den Projekten her - war es schon ganz cool. Man macht das gleiche was auch Investment Banken machen nur halt für kleinere Unternehmen, die man meistens nicht kennt. Leider fallen in diesem Geschäft neben spannenden strategischen Themen auch viele extrem nervige und langweilige Tätigkeiten an wie zum Beispiel Ordner-weise Dokumente schwärzen (geht's noch?) oder Datenraummanagement an, die dann logischerweise vom Praktikanten oder Analyst erledigt werden müssen. Grundsätzlich variiert die Arbeitszeit zwischen den Grades enorm. Während die MUSIK und Directory schon gerne mal um 18 Uhr gehen sitzt der Assoziationen und Analyst oft bis spät in die Nacht. Zwischen 22 und 01 Uhr ist überhaupt keine Seltenheit. Im Frankfurter Team wird auch gerne und regelmäßig Samstags gearbeitet. Trotzdem ist es natürlich nicht mit BB oder RS vergleichbar. Für das Gehalt trotzdem einfach nur Ausbeute. Die Stimmung im Team hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Unbegründete Arroganz und starke Hierarchien... Auf persönlicher Ebene läuft im Team gar nix. Zusammenarbeiten ging jedoch. Ich bin durch diese Erfahrung wieder zurück in die Strategieberatung. Das taugt mir von den Aufgaben und Leuten deutlich besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

MUSIK = MD
Directory = Director
Assoziationen = Associate

.. sorry Autokorrektur... haha

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Konntest du denn auch etwas über die anderen Standorte / Kollegen erfahren? Mich beispielsweise interessiert genau diese Richtung aber dann in Düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Für das richtige M&A nur die Standorte München und Frankfurt. Das Team in Frankfurt ist doppelt so groß wie das in München. München ist etwas mehr laid back und die Arbeitszeiten sind etwas besser. Die Stimmung ist trotzdem nicht gut. Der Rest von Financial Advisory (TAS, Restructuring, Valuation) gibt es auch an anderen Standorten. Dazu kann ich aber wie gesagt nichts sagen. Alles was ich berichte bezieht sich ausschließlich auf M&A. Da gibt es große Unterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

@den Poster mit den guten Infos :)
Wie ist es denn genau mit M&A in Deloitte? Ich dachte, das gehört nicht zu Fin. Advisory, sondern ist ein eigenständiges Unternehmen? Ich habe bisher noch kein einziges mal eine Stellenausschreibung für M&A gesehen, dafür aber für Fin. Adv.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Financial Advisory hieß bis letztes Jahr noch Corporate Finance Advisory (CFA) und läuft unter der Deloitte Corporate Finance GmbH. Der Bereich teilt sich in diese vier Bereiche auf: M&A, Transaction Advisory Services, Valuation und Restructuring.
Für das Praktikum war das damals schon explizit als M&A-Stelle ausgeschrieben. Bei Festanstellungen weiß ich es nicht. Vielleicht suchen sie aktuell einfach niemanden? Das Team ist ja auch mit insgesamt vielleicht 30 Leuten nicht besonders groß. Praktikanten werden eigentlich laufend gesucht.
Vielleicht muss man sich aber inzwischen auch auf Financial Advisory bewerben und dann im Cover Letter angeben, dass man zu M&A will. Ich kann es leider nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Leider nicht ganz.

Financial Advisory (also der Bereich in den die ganzen Service Lines fallen) hieß vor ein paar Monaten noch Corporate Finance.

Die M&A Abteilung hieß & heißt immer noch intern CFA. Extern extern heißen die Stellen aber M&A.

Lounge Gast schrieb:

Financial Advisory hieß bis letztes Jahr noch Corporate
Finance Advisory (CFA) und läuft unter der Deloitte Corporate
Finance GmbH. Der Bereich teilt sich in diese vier Bereiche
auf: M&A, Transaction Advisory Services, Valuation und
Restructuring.
Für das Praktikum war das damals schon explizit als
M&A-Stelle ausgeschrieben. Bei Festanstellungen weiß ich
es nicht. Vielleicht suchen sie aktuell einfach niemanden?
Das Team ist ja auch mit insgesamt vielleicht 30 Leuten nicht
besonders groß. Praktikanten werden eigentlich laufend gesucht.
Vielleicht muss man sich aber inzwischen auch auf Financial
Advisory bewerben und dann im Cover Letter angeben, dass man
zu M&A will. Ich kann es leider nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

@FA = CFA:

Das ist falsch. Die Deloitte Corporate Finance GmbH ist die M&A Beratung (angelehnt an das IB) und ist dem Bereich Financial Advisory (früher Corporate Finance) der Deloitte GmbH (früher Deloitte & Touche GmbH) zugeordnet.

@all:
Arbeitszeiten und Reiseintensität hängen sehr vom jeweiligen Bereich UND Team ab. Ich bin nun fast 10 Jahre in der Branche (und nicht nur bei einer Big4 gewesen) und kann auch unternehmensübergreifend sagen, dass alles von dem eigenen Team abhängt - egal ob PwC, Deloitte, EY oder KPMG. Gleiches gilt auch für die Atmosphäre.

Insgesamt ist die Stimmung bei Deloitte im Financial Advisory recht gut. Je nach Team und Standort wird auch auf persönlicher Ebene einiges unternommen. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie sehr man mitmacht. ;)

Letztlich gilt: Anschauen und ein eigenes Bild machen

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

@Vorposter
So habe ich das eben auch kennengelernt.

Kannst du, was die Teams angeht, etwas zu den Münchener und Frankfurter Teams der Big4 erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Weiß einer lage in Düsseldorf?

Wie siehts da mit valuation und tas aus? Wo sind die großen unterschiede zwischen beiden (außer klar dd durchführen und so)

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

push

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Wie sieht denn so die Entwicklung in diesem Bereich also sowohl hinsichtlich Gehalt als auch Persönliche Skills etc.
Beispielsweise jetzt bei Valuation?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

aus einem anderen thread für FA:

48k + 10%
55k + 12%
70k + 20%

als gehaltsuntergrenze für die ersten drei karrierestufen

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Gibt es von den Exitmöglichkeiten her Nachteile, wenn man bei Deloitte einsteigt (z.B. TAS/M&A)? Die sind ja doch eine Ecke kleiner als die anderen. Allerdings mit starkem Wachstum.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

Gibt es von den Exitmöglichkeiten her Nachteile, wenn man bei Deloitte einsteigt (z.B. TAS/M&A)? Die sind ja doch eine Ecke kleiner als die anderen. Allerdings mit starkem Wachstum.

M&A weiß ich nicht, aber TS sollte der Konkurrenz in nichts nachstehen. Exits von denen ich hier im Office weiß: PE, IB Boutique (nicht Elite), Startups.
Dax30 in meiner kurzen Zeit nichts mitbekommen, muss aber nicht heißen, dass das nicht auch möglich sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

push,

Mehr Erfahrungsberichte über TS?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

ich war bei deloitte Praktikant im Tas. Also die Stimmung war sehr gut und man hat sowohl privat als auch über firmenevents fast wöchentlich was unternommen. klar gibt es einige spezielle Charaktere, aber das hat man überall. durch die Bank waren alle sehr cool und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich war im Bereich TAS-FDD und klar muss man als Praktikant oder Professionel die unschöneren Aufgaben erledigen, aber die fallen überall an. Dennoch konnte ich jegliche Tätigkeiten übernehmen und es wurde kein Unterschied zwischen prakti oder consultsnt/Senior consultsnt gemacht.

Exits habe ich in alle Richtungen miterlebt ( Beratung T3 und T2, IB boutique und T2, wobei EB/BB eher nicht möglich ist, Small/mid-cap PE, Dax/MDAX ins corporate M&A bzw. Development und Start ups).

Gehalt hat mir ein Kumpel mitgeteilt: Fix 48k plus ca. 10% Bonus plus überstd. wobei 100 als abgegolten gelten. er hat die Überstunden zu 100% ausbezahlen lassen und nicht abgefeiert und kam auf ein Gehalt von 58k -61k All-In.

antworten
4711

Re: Deloitte Financial Advisory

Hallo zusammen,

Zu deloitte
Bereich: finanzielle / operationelle Restrukturierung

Finde stellen auf der Hp im Consulting und der FA - hat das eine explizit unterschiedliche Bedeutung ?

Wie sehen die einstiegs- Chancen aus?

Zu mir:
Bin seit 1 Jahr bei einer anderen Big4 im Performance improvement. Mache dort aber nur Umstrukturierung des RechnungswesensProzesse, bzw. Ausrichtung der Co und Fi Funktionen auf SAP und leider gar nicht meine Passion.
Deswegen wollte ich gerne in die komplett prozessuale Umstrukturierung wechseln. Hier gibt es leider kaum Projekte.

Könnt ihr mir evtl insights geben ob da was gehen könnte ?
Bringt mir die bisher erlangte Expertise was in der neuen Sparte?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

4711 schrieb am 23.04.2019:

Hallo zusammen,

Zu deloitte
Bereich: finanzielle / operationelle Restrukturierung

Finde stellen auf der Hp im Consulting und der FA - hat das eine explizit unterschiedliche Bedeutung ?

Wie sehen die einstiegs- Chancen aus?

Zu mir:
Bin seit 1 Jahr bei einer anderen Big4 im Performance improvement. Mache dort aber nur Umstrukturierung des RechnungswesensProzesse, bzw. Ausrichtung der Co und Fi Funktionen auf SAP und leider gar nicht meine Passion.
Deswegen wollte ich gerne in die komplett prozessuale Umstrukturierung wechseln. Hier gibt es leider kaum Projekte.

Könnt ihr mir evtl insights geben ob da was gehen könnte ?
Bringt mir die bisher erlangte Expertise was in der neuen Sparte?
Danke

Hi,

Generell wird bei Deloitte im Bereich Restructuring Services stark nach Consultants und Senior Consultants gesucht - sowohl in den operativen Teams als auch im Corporate / Financial Restructuring und Distressed M&A.
Schwerpunktmäßig sitzen die Ops Leute in München, jedoch wird standortunabhängig eingestellt.
Der Restructuring Bereich ist sehr breit aufgestellt - von Beratung in der Krise, klassische S6 Gutachten, Performance Improvement für Beteiligungsunternehmen von PEs, Debt Advisory, M&A in Sondersituationen bis zu diversen Bankenthemen wird alles gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Financial Advisory

Was wollen die für Profile?

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019:

4711 schrieb am 23.04.2019:

Hallo zusammen,

Zu deloitte
Bereich: finanzielle / operationelle Restrukturierung

Finde stellen auf der Hp im Consulting und der FA - hat das eine explizit unterschiedliche Bedeutung ?

Wie sehen die einstiegs- Chancen aus?

Zu mir:
Bin seit 1 Jahr bei einer anderen Big4 im Performance improvement. Mache dort aber nur Umstrukturierung des RechnungswesensProzesse, bzw. Ausrichtung der Co und Fi Funktionen auf SAP und leider gar nicht meine Passion.
Deswegen wollte ich gerne in die komplett prozessuale Umstrukturierung wechseln. Hier gibt es leider kaum Projekte.

Könnt ihr mir evtl insights geben ob da was gehen könnte ?
Bringt mir die bisher erlangte Expertise was in der neuen Sparte?
Danke

Hi,

Generell wird bei Deloitte im Bereich Restructuring Services stark nach Consultants und Senior Consultants gesucht - sowohl in den operativen Teams als auch im Corporate / Financial Restructuring und Distressed M&A.
Schwerpunktmäßig sitzen die Ops Leute in München, jedoch wird standortunabhängig eingestellt.
Der Restructuring Bereich ist sehr breit aufgestellt - von Beratung in der Krise, klassische S6 Gutachten, Performance Improvement für Beteiligungsunternehmen von PEs, Debt Advisory, M&A in Sondersituationen bis zu diversen Bankenthemen wird alles gemacht.

antworten

Artikel zu FA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Deloitte Financial Advisory

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu FA

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie