DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Aktien & GeldanlagePR

Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Hallo zusammen,

trotz ausgiebiger Onlinerecherchen würde ich gerne von euch wissen, wer mir die besten bzw. angesehensten Agenturen im Bereich PR bzw. Kommunikation nennen kann. Ist zwar oft subjektiv, trotzdem würde ich gerne von euren Erfahrungen und Informationen profitieren, um mir ein Bild für meine kommenden Bewerbungen machen zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Hi Alex,
Es kommt darauf an was du machen willst. Geht es in Richtung Strategieberatung: CNC, Hering Schuppener, Burson Marsteller, Deekling etc. Andere Agenturen decken größtenteils die Produkt-und Vertriebs-PR (und ein wenig Corporate) ab: Pleon, Weber, Fischer-Appelt, Lewis, Fleishman etc. und unzählige kleine Klitschen. Ich denke, es geht dir um ein Volontariat bzw. Traineeship für den Einstieg? Hier würde ich ganz klar auf Unternehmensseite wechseln.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Wie siehts mit guten / bekannten / größeren Agenturne für den Bereich politische PR/ Lobby Arbeit aus

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Wozu willst du das denn wissen, Alex? Wie in der ersten Antwort schon klar geworden ist, kommt das sehr auf das Spezialgebiet an.

Zu Public Affairs: Brunswick, CNC, Hering Schuppener

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Kein Masterplan:

Hallo zusammen, ich möchte Euch kurz schildern wie ich zu meinem Traineeship im Bereich Kommunikation gekommen bin. Dies stellt natürlich kein Masterplan dar, allerdings habe ich von diesem Forum auch schon profitiert und möchte meine Erfahrungen weitergeben.

Ich habe mein Studium Anfang Mai abgeschlossen und habe auch schon zwei relevante Praktika (Agentur und Unternehmen) in diesem Bereich gemacht. Gesucht habe ich in München - Agentur sowie Unternehmen. Studiert habe ich Sozialwissenschaften auf Diplom.

Meine Strategie war zunächst, mich gezielt auf Ausschreibungen zu bewerben. Hier gibt es allerdings kaum Angebote und durch den zur Zeit harten Wettbewerb gab auch kein positives Feedback. Meine Beziehungen konnten mir auch nicht weiter helfen. Nach relativ vielen Absagen, z.T nach VG oder auch so, habe ich das gute alte Gießkannenprinzip angewendet und einfach "kalte" Anfragen an Agenturen und Unternehmen geschrieben. Meist direkt an die verantwortlichen PR-Manager. CV beigefügt und einfach gefragt, ob in nächster Zeit Möglichkeiten für Traineeships bestehen. Das Ergebnis war gut: viele Agenturen schrieben die Traineestellen einfach nicht aus. Ebenso UN. In kürzester Zeit hatte ich jede Menge VG (10) und habe nun ein sehr gutes Angebot auf Unternehmensseite. Wie es dann so läuft kam natürlich gleich noch ein zweites Angebot dazu, so dass ich mehr oder weniger entscheiden konnte.

Wie oben erwähnt, stellt das sicherlich nicht der Masterplan dar. Ich denke aber, dass in der PR-Branche andere Regeln vorherrschen als üblich. Vieles geht unter der Hand und über flexible Anfragen. Nachhaken nach dem ersten Kontakt ist m. E. sehr wichtig (gilt ja überall).In Sachen Gehalt, kann man nicht viel erwarten und ist in der Regel nicht verhandelbar. Aber jeder der in die Branche will, sollte das bereits wissen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

An den letzten Poster: Dein Beitrag ist sehr interessant und ich würde gern etwas mehr wissen.
Ich studiere selbst Sozialwissenschaften(und BWL im Nebenfach und Wahlbereich), habe aber etwas Zukunftsangst bzgl. der Berufsaussichten. Mein "Traumjob" wäre auch im Bereich Kommunikation, PR und/oder Marketing.
Darf ich fragen wie dein CV so aussieht bzgl. Praktika(etwas genauer), Noten, Schwerpunkte und Auslandserfahrung?
Und: Falls es dir nicht zu persönlich ist, mit welchem Gehalt steigst du bei was für einer Firma ein(Mitarbeiteranzahl etc.)?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Kann ich gerne machen (nur nicht zu viel ;-))
Diplom: 1,6
Ausland: nein
Praktika: großer Automobilhersteller (PR-Abteilung), Marktforschung bei einem Institut, kleine PR-Agentur, sehr großer IT-Hersteller (Marketing)
Gehalt:

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Bei Krisen- oder Consumer PR würde ich Edelman Deutschland empfehlen. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm. Allerdings ist und bleibt es eine Agentur, d.h. schlechte Bezahlung und viele Überstunden. Während meiner Zeit dort mussten innerhalb von drei Monaten drei Mitarbeiter wegen Burn Outs krank geschieben werden.

Auf Unternehmensseite bist Du alle mal bessser dran

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

@Vorposter Edelman: wie und in welchem Umfang hat Edelman mit Krisen-PR zu tun und welcher Standort meinst du (falls du ihn nennen möchtest)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Hat jemand Erfahrungen: Traineeship in einem Unternehmen und danach Wechsel auf Agenturseite. Gibt es da allgemeine Vorbehalte bzw. Geringschätzungen von den Agenturen? Vielleicht hatte jemand schon mal diesen Weg eingeschlagen und kann berichten. Oftmals geht der Weg ja von Agentur- auf Unternehmensseite.
Zudem: weiß jemand konkret! wie die Anforderungen bei CNC im Moment für eine Junior Stelle sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Edelmann macht doch keine Krisenkommunikation in Deutschland, nur Produkt-PR!

Und CNC werden gar keine Anforderungen haben, weil sie nämlich niemanden einstellen! Aber grundsätzlich 1er-Abschluss, Auslandsstudium und Praktika bei renommierten Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Manche haben irgendwie keine Ahnung. Edelman macht Krisen-PR, Corporate, Health, Consumer, Public Affairs, Digital, und und und. Ein Blick auf die Homepage hätte da gereicht ;-)

Ich glaube übrigens, dass man in keiner größeren Agentur an Überstunden vorbeikommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Ich belebe diesen Thread mal wieder: weiß jemand was zu den Beratung mit Fokus Kommunikationsstrategie wie den bereits genannten, sprich Hering Schuppener, CNC etc.: Einstiegskriterien/Reputation/Gehalt/Exitmöglichkeiten/etc.? Man hört ja, dass die teilweise ziemlich heftig in ihren Anforderungen sind;

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Ein Ranking des PR Reports zeigt, was der Nachwuchs wert ist. Hering Schuppener “Consulting lockt Direkteinsteiger mit dem höchsten Gehalt, Trainees bekommen bei Oliver Schrott am meisten. Insgesamt ist die Spanne bei den Einstiegsgehältern groß.
Hering Schuppener Consulting (HSC) bezahlt Absolventen 50.000 Euro brutto im Jahr. Dahinter folgen Apco und WMP Eurocom.” (Quelle PR Report)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Was macht man den konkret bei Hering Schuppener? Profile der dortigen Leute sind absolute Spitzenklasse und der Ruf gleicht einem Donnerhall. Wo sind da die Unterschiede zu MBB?

antworten
Hephaestus

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Ich war vor einigen Jahren Praktikant im Frankfurter Büro von Hering Schuppener und würde gerne deine Frage beantworten und etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Hering Schuppener ist der unangefochtene Marktführer für strategische Kommunikation in Deutschland und sieht sich selbst als McKinsey der Branche. Was die Firma jedoch von McKinsey, BCG etc. unterscheidet, ist, dass es sich um ein komplett anderes Geschäftsmodell und dementsprechend auch andere Aufgabenfelder handelt.

Hering Schuppener ist wie folgt gegliedert:
Finanzmarktkommunikation - Frankfurt
Public Affairs - Berlin und Brüssel
Digital - Berlin
Krisenkommunikation - Düsseldorf

Darüber hinaus gibt es Schwester-Offices in London, New York, Abu Dhabi, Peking, Dubai, Dublin, Hong Kong, Los Angeles, Moskau, Schanghai, Tokio und Washington sowie Kooperation mit LatAm und der skandinavischen Welt.

Einen guten Einblick in die Tätigkeitsfelder erhält man auf der Firmenwebsite sowie durch die Zeitungsartikel “Der Erzähler” (FAZ) und "Der Einflüsterer der Deutschland AG" (Manager Magazin). Da es sich um eine Kommunikationsagentur handelt, sind die hauptsächlich genutzten Programme PowerPoint, Word sowie Medien-Monitoring-Tools und nicht Excel, wie in klassischen Beratungen. Man sollte medienaffin sein und gerne schreiben wollen. Die Studienhintergründe sind divers und reichen von, ganz klassisch, Jura und BWL bis hin zu Ägyptologie und Kunstgeschichte. Verlangt werden Noten im 1er Bereich, Auslandserfahrung und relevante, vorherige Praktika im Medien- oder Beratungssektor.

Kunden sind hauptsächlich DAX-Unternehmen und MNC’s. Die Aufgaben waren sehr spannend und selbst als Praktikant konnte man auf einem sehr hohen Level mitarbeiten. Die Hierarchien sind flach, das Arbeitsklima sehr gut. Einzig und allein die Arbeitszeiten sind unvorhersehbar und manchmal etwas lang. Alle Vorgesetzten haben beeindruckende Karrieren in der freien Wirtschaft, im Journalismus oder der akademischen Welt vorzuweisen. Es gibt keine Targets im engeren Sinne, jedoch haben alle Mitarbeiter, wie weiter oben bemerkt, CVs die auch für eine MBB-Einladung reichen würden. Das Gehalt ist (für die Kommunikationsbranche) hervorragend und steigt schnell an. Die Exits, die ich in meinem LinkedIn-Netzwerk mitbekommen habe, waren alle hervorragend. Entsendungen nach New York oder London sind möglich. Ich weiß jedoch nicht, ob sie die Regel sind.

Ich habe während meines Praktikums gemerkt, dass mir Zahlen doch deutlich mehr liegen als das Texte verfassen und bin nach dem Studium letztendlich bei einer klassischen Tier-2 Beratung gelandet. Ich habe jedoch über die Firma wirklich nur Positives zu berichten und für jeden HiPo der sich langfristig in der Kommunikationsbranche sieht ist HSC sicherlich die erste Wahl in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Danke für den ausführlichen Einblick! Weiß jemand ob die Firma aktuell einstellt, während der Krise? Wie sieht aus bzgl Dienstwagen? Wird der MBA bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Für Public Affairs ist 365 Sherpas auch sehr renommiert. Haben Büros in Berlin, Wien und Brüssel. Wenn man sich die Mitarbeiter ansieht, findet man nur top Profile, oft mit Russel Group Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2020:

Für Public Affairs ist 365 Sherpas auch sehr renommiert. Haben Büros in Berlin, Wien und Brüssel. Wenn man sich die Mitarbeiter ansieht, findet man nur top Profile, oft mit Russel Group Master.

Was heißt denn schon Russel Group? Umfasst 24 Universitäten, als Elite-Auswahl damit eher ungeeignet. Weiß jetzt nicht was an Nottingham, Sheffield oder Liverpool beeindruckender wäre als an Duisburg-Essen oder Bamberg.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2020:

Für Public Affairs ist 365 Sherpas auch sehr renommiert. Haben Büros in Berlin, Wien und Brüssel. Wenn man sich die Mitarbeiter ansieht, findet man nur top Profile, oft mit Russel Group Master.

von Beust & Coll. sehr guter Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

WiWi Gast schrieb am 20.04.2010:

Manche haben irgendwie keine Ahnung. Edelman macht Krisen-PR, Corporate, Health, Consumer, Public Affairs, Digital, und und und. Ein Blick auf die Homepage hätte da gereicht ;-)

Ich glaube übrigens, dass man in keiner größeren Agentur an Überstunden vorbeikommt.

Edelman macht Krisen-Kommunikation.

War dort mal Praktikant, wirklich beeindruckt hat mich das nicht. Die Pitchen wie blöd aber in meiner Zeit hat man nichts gewonnen. Dann war dort allgemein die Fluktuation sehr hoch. Jetzt ist immerhin endlich mal das "ergo" aus dem Namen verschwunden, was einem immer an eine Versicherung erinnert hat. Dann wurde das Office in München geschlossen etc. die deutsche Edelman Brand ist relativ schwach im Gegensatz zu London oder den USA.

Wenn ich hier lese, dass die Profile bei Hering Schuppener so (sehr) gut sind, kann ich das für Edelman nicht bestätigen. Kann ja jeder selber mal kurz bei Linkedin recherchieren und die Bezahlung ist sehr schlecht. Also dafür braucht man nicht zu studieren.

Zu meiner Zeit hat man viel billiges Marketing und Druckzeug gemacht und nichts nachhaltiges, wo man viel Geld verdienen kann z.B. strategische politische Kommunikation, Krisenkommunikation etc. dahin wollte man sich aber entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Kommunikation ist wie das Jus Studium. Top 5% kassieren ab und beim Rest drückt der oversupply an Absolventen die Gehälter auf ein Minimum ...

antworten
listrea

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2020:

Kommunikation ist wie das Jus Studium. Top 5% kassieren ab und beim Rest drückt der oversupply an Absolventen die Gehälter auf ein Minimum ...

Nja, wobei mir "Top5" die kleine Leitungsebene der Agentur/Niederlassung und deren Vertreter gemeint sind. Da ist das Netzwerk, da werden die Aufträge verhandelt. Die anderen 95% rotieren darum herum und hoffen auf den Kundenabsprung.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2020:

Kommunikation ist wie das Jus Studium. Top 5% kassieren ab und beim Rest drückt der oversupply an Absolventen die Gehälter auf ein Minimum ...

Top 5% kassieren mit Glück vielleicht ein Big4 Audit Gehalt. Der Rest steigt mit Mindestlohn ein.

antworten

Artikel zu PR

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Entrepreneur des Jahres 2007

Ernst & Young sucht zum elften Mal Deutschlands erfolgreichste Unternehmerpersönlichkeiten. Für den Wirtschaftspreis können sich mittelständische Unternehmer aus allen Branchen bewerben, deren Unternehmen innovativ und wachstumsstark sind.

8. DFG Communicator-Preis 2007

Eine farbige Kreisillusion mit einem Parfüm in der Mitte.

Der Communicator-Preis mit einer Preissumme von 50.000 Euro wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die sich besonders um die Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse in die Öffentlichkeit bemüht haben.

Internationales PR-Traineeprogramm

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die international aufgestellte PR-Agentur Lewis hat ein Public-Relations-Traineeprogramm ins Leben gerufen. Es ermöglicht 30 Absolventen, in den ersten zwei Berufsjahren an einem internationalen Austausch teilzunehmen.

Communicator-Preis 2005

Communicator-Preis 2005

Der Preis von 50.000 Euro wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die beste Darstellung von wissenschaftlichen Ergebnisse in der Öffentlichkeit vergeben. Bewerbungsfrist ist der 31. Dezember 2004.

Tipps zur erfolgreichen Pressearbeit

Ein rotes Schild mit den Worten Presse.

Unabhängig vom Thema ist es vor allem wichtig, die Sprache der Journalisten zu sprechen. Die »Tipps zur erfolgreichen Pressearbeit« von news aktuell zeigen, worauf es in der Pressearbeit ankommt.

PR Report Awards 2004 verliehen

Ein junger Mann jubelt mit erhobenen Händen einem Feuerwerk zu.

Regierungssprecher Anda als PR-Professional des Jahres ausgezeichnet - 540 Gäste bei der Verleihung des Preises für die PR-Wirtschaft in Berlin

Attachement der Woche: Pressezitate

Ein rotes Schild mit den Worten Presse.

Bemerkenswert, was sich so alles in den Medien findet lässt.

Öffentlichkeitsarbeit (public relations)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Die Öffentlichkeitsarbeit (public relations) umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit zählen unter anderem Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying und Events.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

MSCI World-Rendite-Dreieck

Eine Lupe vergrößert die Buchstaben MSCI-World, dem Namen des Aktienindex.

Der MSCI World Aktienindix bildet die Kursentwicklung und die Dividenden von über 1.500 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern ab. Das MSCI World-Rendite-Dreieck visualisiert über 50 Jahre, wie sich die Geldanlage in Aktien des MSCI World rentiert hat. Die durchschnittliche Rendite über 20 Jahre liegt beim MSCI World über neun Prozent.

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

Fondsvermögen von Depotbanken wächst um ein Prozent

Das von Depotbanken verwahrte Vermögen deutscher Fonds stieg 2018 um ein Prozent. Insgesamt betreuten die 40 Verwahrstellen in Deutschland zum Jahresende 2018 ein Vermögen von 2.079 Milliarden Euro.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Dividendenstudie: Rekordausschüttung der 137 Dax-Unternehmen

Cover der FOM-Dividendenstudie 2017

Dividendenrekord - Die deutschen Börsenfirmen schütten im Jahr 2017 gut 46 Milliarden Euro an ihre Aktionärinnen und Aktionäre aus. Das sind neun Prozent mehr Dividenden als im Vorjahr 2016 und der höchste Wert seit dem Jahr 2008. Insgesamt zahlen 137 von den 160 in DAX, MDAX, TecDAX und SDAX vertretenen Unternehmen eine Dividende. Mehr als je zuvor.

Antworten auf Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu PR

Weitere Themen aus Aktien & Geldanlage