DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieE-B

Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Verblüffend wie selbsterklärend ein Titel doch sein kann :)

Nein im Ernst, wie wichtig ist euch, dass euer Arbeitgeber "schick" ist.

Also ich persönlich find das ja schon irgendwie wichtig und eine Stelle in einer schönen Firma mit modernem Firmengebäude zieht mich deutlich mehr an, als eine Stelle in einem kleinem Hinterhofunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

hallo,

natürlich pwc in tower 185 ist schon schick. dafür ist das gehalt mangelhaft. habe dort selber gearbeitet. habe als systemadministrator in einem mittelstand (hinterhof) eine 1level Support Stelle für 49 000 bekommen. da ist mir das gebäude egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Hier muss man in sehr viele Aspekte untergliedern.

Das reine Arbeitgeberimage ist ja nicht nur eine Frage des Stolzes sondern tatsächlich auf ein Asset im Lebenslauf. Erfahrungen bei einer Big4 sind später mehr Wert als bei einem 3rd Tier Mittelstandsprüfer, auch wenn das Gehalt sogar in manchen Konstellationen gleich sein mag.
In Sachen Gebäude kommt es nicht nur aufs Aussehen an. Bei einem Ex Arbeitgeber von mir (sehr prestigeträchtiges und bekanntes Unternehmen!) geht in der kompletten Niederlassung in FFM die Klimaanlage seit Jahren nicht... da ist es einem nach einem 10h Arbeitstag (wohlmöglich noch im Sommer) dann egal wie gut das Gebäude von außen aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Ansehen ist entscheidender als "Aussehen", wobei ein gewisser Branchenstandard schon erfüllt sein sollte, um effektiv arbeiten zu können.

Sichere Anzeichen für die unmittelbar bevorstehende Firmenpleite: teure Echtholzmöbel, in Leder gebundene Firmenhistorie, teure Firmenwagen für jeden, große Büros in bester Lage, viele Manager, von denen niemand weiß was sie tun...

Am entscheidensten sind die Zahlen auf dem eigenen Gehaltszettel, denn das ist alles was bleibt von jedem Job neben den (hoffentlich) Erfahrungen und Kontakten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

So oberflächlich kann man doch nicht sein, dass man seinen Arbeitgeber anhand eines Gebäudes wählt? Es ist ja schon leicht oberflächlich, seinen Arbetigeber anhand der Employer Brand zu wählen, aber wer seinen Arbeitgeber anhand der Architektur der Arbeitsräume wählt, der bekommt von mir einen Orden! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Also, wenn du 2 gleiche Stellen hast und die unterscheiden sich nur darin, dann kann man das vielleicht als Kriterium ansetzen.

Aber ansonsten ist doch der Inhalt wichtiger als die Fassade.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Eben. Was habe ich von einem schicken Gebäude, wenn die Arbeit langweilig, das Gehalt klein oder die Kollegen Vollidioten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Das Geld was die für das Gebäude ausgeben, fehlt im Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Solange gewisse Standards erfüllt sind, spielt es für mich persönlich keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Umgekehrt wird ein Schuh draus "Wie sollen die mir ein vernünftiges Gehalt zahlen, wenn sie sich nichtmal ordentliche Räumlichkeiten leisten können?" - wie gesagt ich war erst bei einer Bank mit öffenbaren Fenster und Kühldecken und schnellen Fahrstühlen usw und bin dann zu einer anderen gewechselt in der man die Fenster nicht öffnen konnte (weil zu hoch) und die Klima nichtmehr funktionierte und außerdem Teppich lag. Das ist zwar ein weicher Faktor aber es ist eben einer. Genauso wie der Fakt ob man in einem schicken Prunkbau in der City arbeitet oder in einer 60er-Jahre Schrotthütte in Eschborn...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Es ist natürlich angenehmer, täglich in einen Prachtbau in bester Lage zu stolzieren, aber viel wichtiger sind normale Kollegen. Bin da einmal in so ein (Psycho)Terrornest geraten, das war die Hölle.
Da verzichte ich gerne auf ein bisschen Gehalt, um mit normalen Leuten zusammenabeiten zu dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Ich hatte gestern ein VG bei einer Bank und muss sagen, dass ich von deren Gebäude schwer beeindruckt war. Selbiges gilt auch für das Auftreten der Interviewer und die ganze Professionalität drumherum (Einladungsschreiben, etc.).

Ich würde es nicht von der Hand weisen, dass das "Aussehen" eine Rolle bei meiner Arbeitgeberwahl spielt. Das definitv aber nur zweit- oder drittranging, denn am wichtigsten sind mir die Inhalte und die Leute, mit denen ich tagtäglich zu tun habe.

Im AC bei einer UB, bei der ich mich nach dem Studium vorgestellt hatte, sprach ein Partner dorch tatsächlich davon, dass seine Firma "sexy" war. Das wiederum hat mich so abgetörnt, dass ich das Vertragsangebot abgelehnt habe.

Mein Tipp also: Lass Dich nicht blenden. Etwas Lifestyle darf m.E. aber auch sein, denn schließlich möchte man auch optisch mit seiner Umgebung zufrieden sein (das gilt ja auch für die Wohnungseinrichtung, etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

und wieder so eine frage von einem 23jährigen, der sich zum ersten mal das manager magazin gekauft hat....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Bin noch nicht im Job, hab bisher nur zwei Praktika. Eines bei einem Importeur, dass andere bei einem der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands. Beim Importeur saß ich in einem modernen Büro / Gebäude inkl. Grünanlage, beim anderen in einem häßlichen Uraltbau.

Auch wenn es zweitrangig ist, aber modernes Gebäude inkl. Grünanlage würde mir demnächst im Job schon besser gefallen. Das Auge arbeitet halt mit. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Das "Aussehen" einer gesunden Bilanz und jobfitter, sympathischer, fairer Kollegen überstrahlt alles. Da setze ich gerne die Sonnenbrille auf und bin cool.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

"Schönheit ist vergänglich"

Das gilt auch für Dein schickes, neues Büro.

Wenn der Vorstand ein halbes Jahr später beschließt, das Controlling in die Abrissbude im Vorort umzusiedeln, musst Du Dir nämlich einen neuen Job suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

und wieder so eine frage von einem 23jährigen,
der sich zum ersten mal das manager magazin gekauft hat....

d'accord. So eine Frage stellt sich nur in der Fantasiewelt eines Anfängers.

Also, wenn du 2 gleiche Stellen hast und die unterscheiden sich nur
darin, dann kann man das vielleicht als Kriterium ansetzen.

Was solln das für Stellen sein, die so genau "gleich" sind, dass solche Nebensachen eine Rolle spielen? Gleiche Unternehmensgröße, gleiche Branche, gleiches Gehalt, gleiche Aufgaben, gleiche Vorgesetzte, gleicher Standort, gleiche Entwicklungsmöglichkeiten? Wie wahrscheinlich ist das?

Im Übrigen: Selbst für erfahrene Profis ist es extrem schwierig, hinter die Fassaden zu schaun. Oft sind die Bürogebäude chick und die Stimmung im Vorstellungsgespräch ist ganz wunderbar. Anschließend stellt sich heraus, dass der neue Chef ein tyrannischer Chaot ist oder ähnliches. Dann sitzt man da im vollelektrischen Ledersessel und schwitzt um seine berufliche Existenz.
Wenn man einen guten Job an modernen Bürogebäuden erkennen könnte, dann müßte man quasi nur ein Gespür für Architektur und Inneneinrichtung haben, um die passende Stelle zu finden.

antworten
Damian26

Re: Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Aussehen des AG...naja irgendwie hat das Erscheinungsbild des AG (sei es das persönliche Aussehen, oder eher die Ausstattung, Gebäude, sanitäre Anlagen etc) schon Einfluss auf die Seriosität des AG. Eine durchdachte und spürbare Cooperate Identity, Cooperate Design und alles was dazu gehört wirkt auf jeden Fall mit beeindruckend und überzeugend für mich als Bewerber!

antworten

Artikel zu E-B

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Wie wichtig ist euch das "Aussehen" des Arbeitgebers?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu E-B

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie