DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieEON

E.ON AG Düsseldorf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

E.ON AG Düsseldorf

Hallo miteinander,
ist jemand bei der EON in Düsseldorf tätig oder hat innerhalb der letzten 2 Jahre dort als Absolvent begonnen?
Wie sind die Einstellungskriterien,Arbeitsklima,Einstiegsgehalt und Fortbildungsmöglichkeiten?

Viele Grüße
Jenny

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

Da müsstest Du schon etwas mehr Infos geben, wo (welcher Bereich) Du anfangen willst. Arbeite selbst bei e.on, kann jedoch nicht für alle Abteilungen ein statement abgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

In welchem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

es lässt dich glaube aber generell sagen, dass E.ON ein toller Arbeitgeber ist...

Das Einstiegsgehalt ist branchenüblich und liegt ein wenig über dem, was bei den Big 4 bezahlt wird.
E.ON hat eine eigene Academy und wenn man Senior Potential hat, gibt es sogar die Möglichkeit einen subventioniertes Master Programm zu absolvieren. Sonst kann man auch Programme bei externen Seminaranbieter belegen.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

Die Fluktuation ist konzernweit sehr gering. Dass spricht ja auch nicht grad gegen e.on.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

wie sieht es im Bereich Controlling aus? Worauf wird Wert gelegt? Was zahlen die, wenn man bereits erste Berufserfahrung gesammelt hat?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

das kommt drauf an, wieviele Berufserfahrung und in welchem Band von "O" man eingruppiert wird. es geht aber so ab 50 T? los.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

@antwort nr 2.

gehalt?bereich?
kommt leute,spuckt zahlen raus :)

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

Kann jemand zahlen nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

Moin, gut, ich arbeite bei E.ON und komme der Bitte nach Nennung einer Zahl mal nach:

2,75

Auch wenn nicht explizit danach gefragt war, es handelt sich hierbei immerhin um eine personalwirtschaftliche Zahl. Und zwar den Gehaltstrend D 2010 im Rahmen vers.math. Annahmen für die Berechnung von Pensionsrückstellungen - siehe Konzernbericht, S. 111.

Im ernst: Wer im Hinblick auf seine eigene Entwicklung eher unreflektiert fragt darf sich bitte nicht wundern, wen er weder dabei erfolgreich ist, sinnvolle Antworten zu bekommen noch einen Fuß in die Tür großer Konzerne zu bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

i like !!!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

Inwiefern wurde denn von allen! unreflektiert gefragt?

Naja, jeder ist sich wohl selbst am nächsten...

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

Der Kommentar oben ("2,75") bezog sich bzgl. unreflektiert wohl auf die unmittelbar letzten Beiträge vom 22.09.2010 sowie vom 10.06.2011. Von "allen" wurde nicht gesprochen und vom Vorposter hineininterpretiert. Zudem: Der Initialposter hat eigentlich sinnvolle Fragen gestellt, aber leider die Funktion/Abteilung unklar gelassen.

Die danach kommenden Fragen "kranken" zum Teil daran, dass erwartet wird, dass der Insider mitpostet, in genau welcher Funktion und Abteilung er tätig ist - dies sollte bei cleveren Leuten dazu führen, dass es niemals eine sinnvolle Antwort gibt (da sie sonst intern recht einfach zurückverfolgbar ist; und eine Belobigung wird es dafür wohl nicht geben).

Eine wirkliche Chance auf eine brauchbare Antwort bei so detaillierten Fragen (und insb. bei Gehältern) wird es meiner Meinung nach nur geben, wenn die Frage so konkret gestellt ist, dass der Antwortende die Antwort geben kann, ohne sich selbst exponieren zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

2,75 was für ein klugsch**ßer :D

VG
pete

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

Hallo zusammen,

kann jemand was zu E.On Düsseldorf sagen? Insbesondere zur Trading und Finance Abteilung. Wie ist das Arbeitsklima? Wie international ist es dort wirklich, fast alle Ausschreibungen sind ja auf Englisch. Wie sind die Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten? Und zu guter letzt - ihr würdet euch ja wundern, wenn es fehlen würde :) - wie sieht das Einstiegsgehalt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AG Düsseldorf

Niemand?

antworten

Artikel zu EON

Surf-Tipp: Energie-Specials von E.ON

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Die Online-Specials des Energie Konzerns E.ON geben per Flashanimationen Einblicke in die Welt der Energie.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf E.ON AG Düsseldorf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu EON

2 Kommentare

Projektassistenz

WiWi Gast

GastWiWi schrieb am 22.09.2023: Wenig id say weil Tarifvertrag. Check mal drees & sommer aus. Die suchen gerade Projektassis ...

6 Kommentare

E.ON Referentenstelle

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.07.2023: Die AT-Untergrenze ist bei RWE meines Wissens mittlerweile näher an 100k als an 90k - zuminde ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie