DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieEY

Wie läuft es bei Ernst & Young?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

EY nimmt auch Bachelors, jedoch mit geringerem Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Unterscheidet EY eigentlich zwischen Bachelor und Master? Werden Bachelors überhaupt genommen? "

Ja, Bachelor werden genommen. Ist eingene Erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Finde ich witzig, dass hier noch von Investmentbanken geredet wird als ob dies eine Option darstellt. Wacht mal auf: Es gibt keine Investment Banken mehr. Die meisten in der Branche wissen nicht, ob Sie in 4 Monaten noch einen Job haben und Ihr schwaffelt hier über 100k. Bis Mitte 2010 kann jeder froh sein einen Job zu bekommen und WPGs und Advisory ist immer ein guter Einstieg. Ich beneide Euch nicht darum jetzt eine Einstieg zu finden und empfehle im Zweifelsfall einen Master oder Dr./ Phd zu machen. Habe ich 2004 auch gemacht und irgendwann dreht der Markt wieder. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ja, Bachelors werden bei EY genommen. Auch auf Assistenten 1 Level halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Da schneidet man sich als Assi ja total ins eigene Fleisch, bzw Gehalt. Warum macht man das als Assi, insbesondere wenn die Partner etwas anderes predigen?"

Weil Dir der Job-Manager zu seinem Budget etwas anderes predigen wird... und mal aufzeigst, wo Du alles "ineffizient" gearbeitet hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Worum geht es denn beim Stundenaufschreiben? Um das vertuschen von mangelnder Effizienz? Um eine Abrechnungsbasis gegenüber den Mandanten oder um Kapazitätsmanagement? In jedem Fall geht es aus Assi Sicht um das eigene Gehalt. Ich würde die Stunden die ich effizient gearbeitet habe immer auch aufschreiben. Zu unserem PIC kann man auch gehen zum Office Head auch - hab da nie eine Abfuhr erfahren, selbst als Assi nicht (bin mit der Einstellung übrigens Manager geworden)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Dann geh mal in die Advisory, wo jede Stunde 1:1 an den Mandanten weiterbelastet wird.

Und dann rede mal mit Partnern über ERP-Anpassungen... Du als Manager musst es ja wissen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ja, als Manager muss man mit Partnern über ERP Anpassungen reden (für outsider: eine Kennzahl wieviel Prozent des "Listenpreises" der gearbeiteten Stunden auch vom mandaten bezahlt werden. Hat eine Preiskomponente, dh mandat zahlt einen niedrigen Stundensatz -> Problem des Partners, und eine Mengenkomponente, dh Mandant zahlt Festpreis, das Budget reicht aber wegen zu vieler Stunden nicht -> Managerproblem)

Und was passiert dann? Man schiebt die Schuld auf die jungen Assistants die nicht effektiv gearbeitet haben und man ist als Manager fein raus. Wohl kaum.

Oder man erpresst die Assistant jeden Freitag bei Abgabe des Time Report bloss nicht alles Stunden aufzuschreiben? Solls geben, aber besser nicht dem Partner sagen.

In der Tat ein Dilemma für Manager, aber auch die Herausforderung Größe und unternehmerisches Denken zu beweisen. Wenn ein Projekt schlecht läuft gibt es viele Gründe, fängt beim überarbeitete und schlecht vorbereiteten Manager / Senior und endet in der Tat beim schlechten Assi. Das muss man aber ehrlich analysieren. Sich selbst mit den eigenen Systemen zu betrügen halte ich für falsch, und ich glaube auch nicht dass diejenigen unter den Manager weiter kommen die ihre schlechten Jobs vertuschen sondern die, die gute jobs machen. Die Job Partner und der PIC sind ja auch nicht blöd. Ausserdem gitb es ja noch das Multisource Feedback (Beurteilung der manager durch die Assis, anonym versteht sich) wo sich ein gehäufte Feedsbacks zu erzwungenem Nicht-Aufschreiben von Stunden schon wieder finden werden.

Ich will mich hier auch nicht als tollen Helden darstellen, aber der Beruf des WP hat schon schon mit Aufrichtigkeit zu tun, oder? Das schließt nicht aus, dass man mit Assistenten durchaus offen über deren Performance und den nicht Job bezogenen Extra-Traingseinheiten spricht. in diesem Forum hat jemand geschrieben, man solle sich überlegen, ob man als Assi die Stunden auch direkt an den Mandaten abgerechnet hätte. Kein schlechter Ansatz, denn genau das muss der Manager / Partner ja auch tun. Auch in Advisory und TAS werden nicht alle Stundne einfach bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Als langsamer Assi muss man halt Wissen wie man sich durchboxt, notfalls eben mit heimlichen Überstunden, die Leistung zählt und die wird nicht primär an der Anzahl der verbratenen Stunden gemessen, sondern am Output.
Wer also schlau und schnell ist, hat auch keine Überstunden, die Lahmen kommen ein paar Jahre so durch und werden spätestens bei der Frage ob man Manager wird erwischt.

Das ist das Grundprinzip aller big 4. Wem dass zu stressig ist, muss halt woanders schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Habe letzte Woche erfahren, dass der Bereich TAS Frankfurt keine Bachelors nimmt, nur noch Master an ausgewählten Plätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Auch in Advisory und TAS werden nicht alle Stundne einfach bezahlt. "

Ich bin EY Senior. Und unsere Advisory-Sparte versucht alle Stunden 1:1 weiterzubelasten. Deswegen gibts es bei uns oft Diskussionen um Charged Hours

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Deswegen gibt es bei uns oft Diskussionen um Charged Hours"

Das ist aber unlogisch. Wenn die charged hours 1:1 abgerechnet werden können, dann hat doch der Manager und Partner ein originäres Interesse daran, dass ALLE Stunden gebucht werden, also auch mal 11 Std am Tag. Wenn der Assi / Senior nicht bucht bringt man nicht nur das Controlling durcheinander sondern schadet der Firma weil Umsätze verloren gehen.

Bin selbst in TAS und hab mal ziemlich Ärger vom Partner bekommen, weil ich nicht alle Stunden aufgeschrieben hatte bei so einem 1:1 Job. Kannte das aus der Audit, wo Überstunden nicht gerne gesehen wurden (also die gebuchten)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

TAS hat schon immer höhere Anforderungen gehabt. Gibt ja auch genug Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"OK, der M&A-ler sieht auch regelmäßig seine Familie...an Weihnachten...Deswegen auch das Schmerzensgeld "

Du träumst wohl von humanen Arbeitszeiten bei den Big4? :) Ich weiß nicht woher der Mythos kommt, dass man "nur" 55-60h arbeitet - vermutlich werden nur 55h gebucht, die Arbeitszeiten sind allerdings deutlich länger und schließen selbstverständlich Wochendearbeit mit ein. Nebenbei bereitest du dich auf die Examen vor. Ich glaube, wenn du das alles zusammenrechnst und dann wieder rum den Fakt, dass man im M&A z.B. auch mal eine echte Mittagspause machen kann, beachtest, kommst du bei den Big4 auch nicht auf eine wesentlich niedrigere Arbeitsbelastung.
Zu der Sache mit Familie und Frau: Es haben überraschend wenige Partner und Manager eine Familie oder überhaupt eine längere Partnerschaft. Weiß natürlich nicht, wo du deine Erfahrungen gesammelt hast, aber ich war in einer mittelgroßen Niederlassung und dort waren dann solche Sachen schon bekannt (natürlich nicht von allen).

Zu den Charged Hours: Kommt eben darauf an, ob man für den Mandanten arbeitet (Tax, Advisory, TAS, Rechtsberatung - da nennt sich das ganze billable hours) oder ob man Prüfer ist :).

Und jetzt weiterhin viel Spass allen Prüferassistenten beim Prüfen, Abhaken und für das Examen lernen :).

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt TAS

Hat TAS denn auch schon immer höheres Gehalt gezahlt? Wie ist es jetzt, wo doch kaum Transaktionen stattfinden?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt TAS

"Du träumst wohl von humanen Arbeitszeiten bei den Big4"

Nö, bin mitten drin. Aber nich bei den Häkchenmachern. Vielleicht liegts auch nur an der Abteilung wo ich bin. Klar hört man von den Prüfern nur Gemotze über Arbeitszeiten etc. Aber das weiß man vorher.
Ich muss sagen, dass bei uns die meisten im Shcnitt 45-50Std/Woche haben. Klar gibts mal ne absehbare Zeit von 3-4 Wochen, in der es mal 60 Std. sind. Aber das kommt alle 3 Monate vor.
Aber da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen.
War vorher im M&A und kenn beide Seiten.

So long

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt TAS

Du bekommst natürlich mit dem Partner Stress, dass Du nicht alles gecharged hast, aber mit dem Manager bekommst Du den Stress, wenn Du alles 1:1 buchst.

Jeder Job ist ja mit einem ungefähren Budget für den Klienten ausgestattet... und den freut es nicht, wenn die Abschlussrechnung +40% ausfällt (geht dann wieder auf den Manager zurück).

Und noch etwas zur EY Rechtsberatung: Welche Rechtsberatung?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt TAS

Familie bei big4:

Lustig wie man Vorurteile pflegen kann. Also bei EY gilt TAS als anspruchsvollster Bereich. Wir haben in unserem Standort ausschließlich Partner mit Frau und Kind (bis zu 4 davon :-) und eine Partnerin mit 3 Kindern. In der Audit hat die Partnerin 2 Kinder. Managerinnen mit Kind haben wir auch ein paar.

Das das nicht einfach ist, Beruf und Familie unter einen Hit zu bringen soll keinesfalls bestritten werden, dass aber die Führungsriege bei EY kinder- und familienlose Workaholics sind, deren Lebensziel im Zweitporsche und dem Feierabendbier nach 16 h Arbeit unter Kollegen (mangels Freunden) liegt ist so was von klischeehaft und hier zumindest nicht zutreffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ich hatte damals ein Vorstellungsgespräch bei EY (TAS!) mit einem ca. 40 Jahre altem Partner, total locker keine Krawatte, super offen was Arbeitszeit, Fluktuation etc. angeht, der hatte 4 Kinder und sagte auf mein Nachfragen, dass er ja noch jung wirke (ich fand eher 35), das er schon seit 5 Jahren Partner sei.

Der wirkte gar nicht so wie das Klischee der M&A Freaks (80h Woche, Karriere statt Familie, Lebensziel Zweitporsche). War auch kein "Vorzeige"typ für Personal, sondern der Abteilungsleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ich verstehe die Bedeutung dieser Stundendiskussion nicht. Das ist doch alles völlig egal wieviel man aufschreibt. Nur wer Überstunden vergütet bekommt oder sie Abbummeln darf den betrifft es persönlich. Und wer es dann dennoch mahct, ist doch selber Schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"nebenbei bereitest du dich auf das Examen vor"

So ist es nicht, es gibt 3 Monate Freistellung für StB und weitere 4 Monate für WP. "Nebenbei" lernt man durch die praktische Arbeit viel für das WP Examen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Meine "gefühlte" Arbeitszeit ist bei EY ca. 50% dessen was ich bei einer mittleren Investmentbank als Praktikant erlebt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ich glaube nicht, dass der typische EY Mitarbeiter überhaupt Kinder und Familie hat oder will. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, der Auftritt der meisten EY Mitarbeiter auf den Uni Veranstaltungen ist eher der der karriereorientierten Businessmenschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Was macht man bei EY eigentlich im Bereich Restructuring?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Wenn ich Partner werden will, muss ich halt Kompromisse eingehen. Das ist halt so, man kann ja auch Beamter werden, dann hat man Sicherheit (auf geringes Gehalt ein Leben lang)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Was macht man bei EY eigentlich im Bereich Restructuring? "

Restrukturierern und Überstunden kloppen bis zum Umfallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

zurück zum Thema: Könnt ihr mir raten, bei EY anzufangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Hat jemand aus den Bewerbungsgesprächen der letzten Wochen eine positive Nachricht erhalten? Wenn ja: Welcher Bereich und welcher Standort?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ja, ich.
Audit, Start 1.10. Standort Eschborn (assistent 1)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Könnte ihr mir raten bei EY anzufangen"

Gegenfrage: Was spricht dagegen? Ist eigentlich alles wie immer nur Einstellungen auf kleiner Flamme. Viel Arbeit (zum Glück jetzt etwas weniger), gute Stimmung, gute Perspektiven, keine Verarschung wir bei PWC

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"raten bei EY anzufangen"

Nein, ich würde mich lieber mit der Mehrheit der anderen Absolventen auf ein Beschäftigungsloses Jahr einstellen, das liegt klar im Trend. Oder nimm PWC, da hast du nach 6 Monaten Arbeit wieder 6 Monate Urlaub (leider unbezahlt), dafür kannst Du Dich dann am 1.9.2010 wieder bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ich nicht, Absage Valuation Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Das Problem vieler Bewerber ist ja die mangelnde Selbsteinschätzung. Wenn es eine Absage gibt oder schlimmer noch kein Angebot nach dem Gespräch, dann wird alles vermutet (Einstellungsstopp, Fake Gespräche, Wirtschaftskrise etc.) nur auf den Gedanken, dass man im Vergleich zu anderen Bewerbern der weniger geeignete war (zumindest aus Sicht des Unternehmens) kommt hier kaum einen in den Sinn.
Einen Job zu finden wenn auf 2.000 Bewerber 3.000 Stellen bei den big 4 kommen ist natürlich leichter, als wenn 4.000 Bewerber auf 1.000 Stellen kommen, so wie jetzt. EY zB rechnet aktuell mit etwa 8.000 - 10.000 Bewerbungseingängen. Aktuell arbeiten da ca. 7.000. Alles klar?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Die Zeiten sind halt hart. Was ich mich vor allem frage ist, ob man ein Jahr später bessere Chancen hat, wenn weitere Hochschulabsolventen auf den Markt strömen. Ich trage mich grade mit dem Gedanken lieber ein Jahr ins Ausland zu gehen als mich jetzt durch viele Absagen frustrieren zu lassen.
Letztes Jahr konnte man mit eine 2 noch gut bei EY anfangen, heut gibt es so viele 1,x Absolventen die auch nichts finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Mangelnde Selbsteinschätzung finde ich lustig. Da mag etwas wahres dran sein, aber du musst auch sehen wie intransparent das ganze für Bewerber ist. Man kriegt nie eine ehrliche Antwort oder vernnünftiges Feedback, weiss nie woran es nun wirklich gelegen hat wenn einem abgesagt wird etc..

Ausserdem finden mit Sicherheit Fake Gespräche statt, auch wenn es schwer zu sagen ist ob Gespräch x nun ein solches war oder nicht. Wenn man sich alle sehr guten Leute mal anschaut um dann hinterher zu sagen, dass niemand gesucht wird, aber man später im Jahr bei höherem Bedarf nochmal den Kontakt suchen soll, ist das bereits ein Fake Gespräch. Man hat sich immerhin auf eine konkrete Stellenauschreibung gemeldet und möchte nicht einfach mal durchleuchtet werden damit sich Unternehmen x alle Optionen offen hält.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Fake GEspräch kann man definieren wie es einem grade passt. Aber konkrete Stellenausschreibungen für Hochschulabsolventen gibt es gar nicht. Die sind alle abstrakt an alle Absolventen gerichtet. EY hat in guten Zeiten bis zu 1.000 Absolventen eingestellt, davon 500 Audit Assis, deren Qualifikation und Stelle völlig identisch ist. Ob da nun 467 oder 531 an Ende genommen wurden hat mit der einzelnen Person oder der Stellenanzeige gar nicht zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ich finde es auch keinen schlechten Gedanken mal ein Jahr ins Ausland zu gehen, nur fehlt es an Geld. Bezahlt einem EY so etwas, natürlich nicht als Urlaub.

Ich fürchte nur, dass es im Ausland nicht besser aussieht, ist ja keine deutsche Krise.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Das Verfahren ist für den Bewerber völlig transparent. Er kommt da hin, spricht 2-3 Stunden und bekommt ein ganz klares Feedback, er wird nämlich entweder genommen oder nicht. In der "oder nicht" Alternative über Fake Gespräche zu philosophieren ist für mich einen klares Signal der mangelnden Selbstreflexion, etwas anderes muss Schuld gewesen, Hauptsache nicht ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ehm, nein, so läuft es momentan nicht immer. Man kriegt beispielsweise abgesagt und bekommt zu hören, dass es doch keine freie Stelle gibt oder sie intern besetzt wurde...Da fragt man sich dann schon warum man zum VG erschienen ist. Dann wird einem versichert es hätte nicht an einem selbst gelegen...Wie soll man so eine Antwort einschätzen? So, dass gute Bewerber interviewt werden um sie sich warmzuhalten falls wieder Bedarf herrscht (was dann auch offen so angeboten wird), es aber eigentlich gar keine Stelle zu vergeben gab, oder tatsächlich so, dass der AG sich mit so einer Antwort freiwillig, ohne dass es stimmt, selbst ins Aus katapultiert. Es wäre doch viel einfacher zu sagen: es hat nicht gepasst...

Meiner Ansicht nach handelt es sich auch um mangelnde Reflektion über die momentane Situation, wenn man einfach nicht wahrhaben will, dass momentan mit allen Tricks gearbeitet wird um a) weiterhin als AG attraktiv zu bleiben und damit auch sein Image ggü. Kunden aufrecht zu erhalten und sich b) seinen qualifizierten Nachwuchs zu sichern.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Habe auch eine Absage bekommen von einer mittelständischen WPG, eigentlich ein echt schlechter Laden. Als Grund hieß es, dass die Stelle nun schon intern vergeben wurde, dafür war ich über 2h dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ich hab ne Absage für ne Festanstellung im Bereich Advisory, aber hab einen Praktikumsplatz angeboten bekommen.
Mal schaun ob ich den nehme, oder eins der anderen Angebote bei kleinen Consulting Unternehmen in der Schweiz :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ich hab ne Absage für ne Festanstellung im Bereich
Advisory, aber hab einen Praktikumsplatz angeboten
bekommen.

Ernst and Young will dich (ABSOLVENT?) also noch als PRAKTIKANTEN beschäftigen??? Eine Frechheit!!! Wahrscheinlich machst du dann ein paar Monate lang genau das, was du auch als Festangestellter gemacht hättest, nur eben für einen Bruchteil derer Kosten. DANKEND ABLEHNEN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

AWT Horwath führt auch Fake-Gespräche durch... habe ich von einem Freund erfahren. Und jetzt sollst du ein Praktikum mit abgeschlossenen Studium machen. Ich kann Dir davon nur abraten, weil du dich zu billig verkaufts und am Ende wohl eh nicht übernommen wirst. Wie schaut das denn bitte im CV aus, wenn man als fertiger Diplomer für 1000.-/Monat ein Praktikum macht? Verkauf Dich nicht unter Wert, so gut ist EY auch wieder nicht, als dass es sich rechnen würde, außerdem wird die Krise in 6 Monaten auch noch da sein, somit ist auch in 6 Monaten eine Einstellung eher fraglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Was ist denn schlimm daran in Gespräch zu hören, dass man eigentlich gut ist, aber die Stellen schon besetzt wurden. Auf jede Stelle kommen etwa 4 Gespräche, da ist das doch klar. Wenn man einen guten Eindruck hinterlassen hat, kann man vielleicht später doch noch da anfangen, zumindest gut für das Selbstvertrauen, das momentan schon ziemlich leidet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

EY ist dicht, es werden nun zunächst die Leute intern zwischen den Standorten verschoben, erst danach werden neue eingestellt. Mir wurde Platz 1 auf der Warteliste und die Weiterleitung meiner Bewerbung an einen anderen Standort angeboten. Frühestens Ende Mai will man mir Bescheid geben, was nun los ist. Dem Partner sind zwar die Hände gebunden etc., aber wieso wird das nicht gleich am Tel. gesagt und man muss 250km weit anreisen? Keine Absage, aber auch keine richtige Zusage. Darauf kann doch niemand bauen, es sei denn man baut gerne auf Sand.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Auf welcher Warteliste bist Du denn Platz 1? Audit kann das wohl nicht sein, ich habe zumindest eine Zusage bekommen, nicht nur einen Wartelistenplatz. Ich halte auch von der Idee einer Warteliste beim Berufseinstieg so wenig wie bei der Warteliste der Lufthansa am Freitag Abend wenn man keine Senator Karte hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Nach einigen Gesprächen die ich bei kleineren WPs und der sog. 2. Liga (Deloitte, BDO, Ebner, Grand Thornton) hatte, erwäge ich doch lieber das Risko der Probezeit bei PWC oder die Warteliste bei EY auf mich zu nehmen. Schon im Gespräch wird Dir ganz schnell klar, dass diese Branche zwischen den big 3 und den Rest unterschieden werden muss. Selbst Deloitte, die ausserhalb Deutschlands ja zu den grossen zählen, war so was in schlechter als PWC, das ich es nie gedacht hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Mit welchem Uni Schnitt kann man denn bei EY überhaupt mit einer Einladung rechnen? Muss man WP Praktikum vorweisen können?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Warteliste kleiner Standort in Norddeutschland, derzeit wird niemand eingestellt, die warten ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Also sorry, Deloitte in einem Atemzug mit BDO, Ebner etc. zu erwähnen ist schon ziemlich daneben. Dein Urteilsvermögen scheint mir ein wenig getrübt zu sein, bzw. du hast nicht wirklich gute Einblicke in die Branche. Deloitte wird definitiv unterschätzt. Hoffe für dich du kommst mit Glück irgendwo unter, nicht dass solche Einschätzungen dich noch in die Arbeitslosigkeit führen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

es ist halt BIG3 ... Deloitte... BDO... Große Mittelstandsgesellschaften (Ebner, W&K, Susat, ...) ... Wald & Wiesen-Prüfer

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Zitat:
"Ich hab ne Absage für ne Festanstellung im Bereich Advisory, aber hab einen Praktikumsplatz angeboten bekommen.
Mal schaun ob ich den nehme, oder eins der anderen Angebote bei kleinen Consulting Unternehmen in der Schweiz :)"

Das muss nicht immer schelcht sein.
Die Frage ist: Hast du einen sehr guten Abschluss? Bachelor oder Master?
Normalerweise würde man einem "fertigen" Absolventen, der die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt und den die Firma haben will, sicher kein Praktikum anbieten. Wie ist es zu dieser Entscheidung mit dem Praktikum gekommen? Hast du eventuell vor später noch weiter zu studieren oder wie? Dann würde eine Praktikum sicher sinn machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

EY, KPMG, PWC > 1 Mrd. Euro Umsatz
Deloitte 580 Mio. EUR Umsatz, stark wachsend
BDO 190 Mio. EUR, Rödl 117 Mio EUR, Ecovis 99 Mio EUR ( = Siemensauftrag für EY)
Rölfs: 68
Ebner: 65
Susat: 46
Warth: 45
Der Rest unter 40 Mio. EUR Umsatz in Deutschland

Deloitte ist also dreimal so groß wie BDO in Deutschland, die Big3 jeweils etwa doppelt so groß wie Deloitte.

BDO, Rödl und Ecovis kann man also keinesfalls in einem Atemzug mit Deloitte nennen, alles was nach Ecovis kommt (Rölfs, Ebner, Susat, Mazars, PKF, DHPG...) kann man als klein bezeichnen.

Quelle: Lünedonk-Liste 2007

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Anmerkung zu Deloitte: Umsatz lag zuletzt nicht bei 580 sondern bei 780 Mio. EUR (hing mit großem Siemens-Auftrag zusammen und ist von daher nicht unbedingt nachhaltig, zeigt aber dennoch Potential auf); zudem wurde Management Struktur verbessert und in jüngster Vergangenheit ist auch der ein oder andere renommierte Partner dazukommen. Außerdem steckt hinter Deloitte ein sehr erfolgreicher internationaler Verbund, dem immer mehr daran liegt, endlich auch auf dem wichtigen deutschen Markt besser zu werden.

Meine Schlussfolgerung: Ja, EY, KPMG und PWC sind in Deutschland weiter. Deloitte jedoch im Vergleich zu diesen als abgeschlagen oder 2. Liga zu betrachten ist verfehlt und übersieht auch eine starke Dynamik in den letzten Jahren. Ein Gleichstellung mit BDO und Co. ist vollkommen unzutreffend.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Deloitte wird dieses Jahr schrumpfen, da der Großauftrag (mW 100 Mio für Deutschland) ausgelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Wenn man Deloitte nicht einzeln betrachten will, dann muss es von der Größe und der Organisation sowie den Vorteilen, welche sich daraus ergeben, weltweit zu den Big4 zu gehören, auch in Deutschland mit EY, PWC & KPMG vergleichen.
Die Dynamik ist vorhanden und in Sachen Unternehmensgröße und Professionalität sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung, Examensförderung etc. pp. liegen Welten zwischen Deloitte und BDO.

Im Moment würde ich aber ganz klar zu PWC gehen :). Wenn beim letzten Jahrgang knallhart ausgedünnt wurde, sieht es für gute Newcomer in der nächste Saison sehr gut aus, schneller aufzusteigen. Und zwei komplette Jahrgänge heraus zu hauen, geht nicht, denn dann fällt die Mitarbeiterpyramide in zwei-drei Jahren in sich zusammen, wenn die Assis, welche es nicht gibt, zu Seniors zu befördern sind. Die Seniors, welche ihren WP fertig haben, muss man wieder rum zu Managern befördern, weil es erstens einen Mangel an diesen gibt und zweitens ein Senior sofort bei einer anderen Big4 als Manager wäre, falls er bei der jährlichen Beförderungsrunde nicht zum Manger befördert worden wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Kurz mal zu den Statements bei E&Y wird Druck bzgl der Stunden ausgeübt usw: Es gibt eine strikte Anweisung des Vorstands, dass jede geleistete Std aufgeschrieben wird. Ganz einfach aus dem Grund, dass man sich sonst quasi selbst verarscht was das Planning und die Fees angeht.

Personen, die Druck auf Juniors etc in der Hinsicht ausüben, können richtig böse eins auf den Deckel bekommen. Und da sind insbesondere die Partner ziemlich hinterher, dass sowas nicht passiert.

Ich bin jetzt 5 Jahre bei E&Y und habe das wirklich so gut wie nie erlebt, im Gegenteil das Gros der Manager ist überaus fair, auch was die Flexibilität angeht, sprich wenn nix zu tun ist, geht es heim, Facetime o.ä. Quatsch gibt es nicht (Standort Ddorf).

Die Mitarbeiter können jede geleistete Überstunde abbauen, sofern Zeit dazu da ist, sollten am Jahresende noch x Überstunden stehen, wird bei den Juniors ein Bonus min in Höhe der geleisteten Überstunden gezahlt.

Ich verlasse E&Y zum 01.07.2009, ich gehe ins M&A eines DAX Unternehmens. Ich kann E&Y aber im Nachblick fast uneingeschränkt empfehlen, hab dort tolle Leute kennengelernt und was das Aufgabenspektrum angeht, breiter geht es fast gar nicht. Die Unternehmenskultur ist vielschichtig, es gibt immernoch eher Arthur Andersen und eher old E&Y geprägte Leute, was durchaus verschiedene Sichtweisen sind. Das ist aber als neuer Mitarbeiter durchaus hilfreich, da man oftmals 2 Wege zum Ziel kennenlernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Reinste Spekulation, vielmehr wird es bei PwC nun keine Beförderungen geben und: der WP führt nicht mehr automatisch zum Manager, vielmehr braucht man nur noch wenige WPs zum Testieren. Es wurde demletzt sogar betont, dass man gar nicht mehr WP sein muss, um Manager zu werden. In den Bereichen, in denen wirklich Geld verdient wird, gibt es genug Quereinsteiger. Der WP ist bei PwC nur noch der Zeichnungsdepp, die Lorbeeren ernten andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Also wo man den Schnitt zieht ist sicher persönliche Einschätzung. Aber wenn man an eine 1. Liga denkt, dann gehört Deloitte sicher nicht dazu, genauso wie BDO und die anderen. Ob Deloitte nun mit BDO in einem Zug genannt werden sollte oder nicht, ist dann auch egal. Sicher würde ich lieber in einer anderen Branche arbeiten als bei BDO. Meine Erfahrung im Vorstellungsgespräch zeigte mir aber doch relativ klar, dass Deloitte und PWC zwei Welten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Zitat:
"Ich hab ne Absage für ne Festanstellung im Bereich Advisory, aber hab einen Praktikumsplatz angeboten bekommen.
Mal schaun ob ich den nehme, oder eins der anderen Angebote bei kleinen Consulting Unternehmen in der Schweiz :)"

Das muss nicht immer schelcht sein.
Die Frage ist: Hast du einen sehr guten Abschluss? Bachelor oder Master?
Normalerweise würde man einem "fertigen" Absolventen, der die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt und den die Firma haben will, sicher kein Praktikum anbieten. Wie ist es zu dieser Entscheidung mit dem Praktikum gekommen? Hast du eventuell vor später noch weiter zu studieren oder wie? Dann würde eine Praktikum sicher sinn machen. "

Ich hab den Bachelor, will aber den Master machen eventuell. Da mein Wissen ("nur" BA, keine Vertiefungsrichtung) ihnen nicht gereicht hat, haben sie gemeint, sie könnten mir ein praktikum anbieten. Dass ich also 5 Monate bei EY arbeite und dann mit dem Master anfange...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Kurz mal zu den Statements bei E&Y wird Druck bzgl der Stunden ausgeübt usw: Es gibt eine strikte Anweisung des Vorstands, dass jede geleistete Std aufgeschrieben wird. Ganz einfach aus dem Grund, dass man sich sonst quasi selbst verarscht was das Planning und die Fees angeht.

Personen, die Druck auf Juniors etc in der Hinsicht ausüben, können richtig böse eins auf den Deckel bekommen. Und da sind insbesondere die Partner ziemlich hinterher, dass sowas nicht passiert."

Hier ebenfalls Standort Düsseldorf (Advisory).
Bei uns leider anders. Manager üben schon ordentlichen Druck aus, dass richtig gebucht wird. Partner ist's egal. Der will nur den Ziel-ERP erreicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Zitat:"Hier ebenfalls Standort Düsseldorf (Advisory).
Bei uns leider anders. Manager üben schon ordentlichen Druck aus, dass richtig gebucht wird. Partner ist's egal. Der will nur den Ziel-ERP erreicht bekommen."

Wenn die Manager sagen es soll "RICHTIG" gebucht werden, ist doch alles OK. Richtig = die angefallenen Stunden werden auch gebucht.

Die Erfahrung habe ich bei EY auch gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Zitat:
"Ich hab den Bachelor, will aber den Master machen eventuell. Da mein Wissen ("nur" BA, keine Vertiefungsrichtung) ihnen nicht gereicht hat, haben sie gemeint, sie könnten mir ein praktikum anbieten. Dass ich also 5 Monate bei EY arbeite und dann mit dem Master anfange..."

Das hört sich doch sehr Fair an. Ich kann auch verstehen, dass als BA Student mit Bachelor event. ein paar Grundlagen fehlen. Ich verstehe nicht, warum hier einige einige Leute meinen, dass das eine Unverschämtheit mit dem Praktikumsangebot ist und man das bloss nicht machen sollte. So ein Praktikum ist als Überbrückung bis zum Master doch durchaus OK

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ja, es ist schon ein super Angebot. Aber mal schauen, hab noch 2 andere Sachen offen, ich hoffe, dass sich da auch was ergibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

BDO und Deloitte sind im Vergleich zu EY und KPMG nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Wenn es wirklich so ist, dann passts ja. Liest man weiter oben, hat man den Eindruck, dass jm. mit richtigem Diplom mit Praktikum abgespeist wird. Andereseits glaube ich nicht, dass EY jemandem derzeit einen Master bezahlt, wofür auch, da gehen jeden Tag hunderte Bewerbungen ein von Leuten mit Diplom oder Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Wenn die Manager sagen es soll "RICHTIG" gebucht werden, ist doch alles OK. Richtig = die angefallenen Stunden werden auch gebucht.

Die Erfahrung habe ich bei EY auch gemacht."

Bei uns (Advisory Düsseldorf (AS)) bedeutet richtig das, was der Manager sagt (und das sind im Zweifel 6-8 Stunden bei einem 10 Stunden-Tag). So erreicht er seinen Ziel-ERP. Partner ist glücklich, Manager ist glücklich, Assistent ist gefrustet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Standort Eschborn ähnlich (Manager gibt zu buchende vor).
Jedoch sind wir auch etwas kleiner. Und unseren Partner kümmert es auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

6-8 Stunden? So ein Blödsinn, jeden Tag müssen 8 Std irgendwo verbucht werden. Wer nur 6 bucht dem fehlen 2 pro Tag. Das geht schon technisch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Der Manager hat immer Recht, kein EY spezifisches Thema, gilt bei KPMG genauso. Der Partner merkt das gar nicht, der sieht nur was aufläuft und ich zufrieden wenn die Zahlen "stimmen".

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Eschborn ist kleiner als DUS? Alles klar, definitiv kein Insider.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Ich arbeite seit 3 Jahren bei EY (Audit) und mir hat noch nie ein Manager aktiv gesagt, ich solle meine Stunden nicht buchen. Wer natürlich fragt, suggeriert schon die Option...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

und das wird auch nie per Mail kommuniziert :-) ein Schlem wer Böses denkt.

die restlichen Stunden bucht man dann auf Admin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Eschborn ist kleiner als DUS?"

Das kleiner war auf die Abteilung bezogen. Das Eschborn laut DE NAB die Größte NL bei EY ist ist schnell ersichtlich.
Und in der Advisory wird schon Druck der zu buchenden Stunden gemacht. Die restlichen zu 8 Stunden pro Tag sind dann halt "Auth.Project".

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

DE NAB, gut - doch ein Insider. Hätte allerdings nicht gedacht, dass Advisory Stundenweise auf Admin bucht, wenn ein mehrwöchiges Projekt anliegt. Bin selbst in TAS und kenne so was nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Assistenten die weniger als 8h je tag auf Mandantenjobs aufschreiben, werden über kurz oder lang ein erhebliches Problem bekommen. Nicht nur, das der Bonus wegen der geringen Überstunden wegfällt, die "Utilization" des Mitarbeiters geht runter und es leuchten die Warnlampen in den Controlling Berichten. Wenn es dann mal eng wird oder man im Roundtable sitzt, steht der betroffene Assis als schwer einsetzbar dar. Wer 12 h arbeitet und 10h aufschreibt, mag sich ins eigen fleisch schneider, wer aber 8h arbeitet und 2h auf Admin bucht, bekommt ernsthafte Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

"Wer 12 h arbeitet und 10h aufschreibt, mag sich ins eigen fleisch schneider, wer aber 8h arbeitet und 2h auf Admin bucht, bekommt ernsthafte Probleme. "

Und was machst Du, wenn der Manager ordentlich Druck zur Erreichung des ERPs ausübt und dem Partner das nicht interessiert / Du dennoch an Util.-Zielen gemessen wirst?!
So ist es bei uns in Advisory Eschborn.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Die Realization und die Utilization haben als Messgröße nun mal einen klassichen Zielkonflikt. Daher würde ich auch immer zunächst auf das schauen was richtig ist, dann auf das was mir zusteht (Überstundenvergütung) und nur danach irgendwelche Controllinggrößen erwägen. Ausserdem, wieso wird der Assi nach Utilization beurteilt? Ich bekommen zumindest Job bezogene Ratings und die sind im PMDP-System hinterlegt und werden im Roundtable der P uns Ms durchdiskutiert. Die Utilization je Mitarbeiter bekommt nur der PIC zu sehen, nicht die Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Die Utilization geht ganz klar in dein Performance-Roundtable ein.
Da wird (bei uns in Advisory) ganz klar verglichen, wer mehr chargable war und wer nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Was kann denn der gemeine Assistant für seine Auslastung? (Ausser seine Stunden richtig aufzuschreiben). Die Auslastung ist kein bedeutendes Kriterium im Roundtable. Das ist sicher für LEute die permanent mehr als 20% vom Soll abweichen oder Manager anders, aber für Assis nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft es bei Ernst & Young?

Utilization geht nicht in dir gesamtbeurteilung ein. Lies mal den Leitfanden für den PMDP Prozess für den Staff.

antworten
WiWi Gast

Ernst & Young zieht nach ?

In diesem Forum wird viel über die Maßnahmen von PwC diskutiert. Ich möchte hier als EY Mitarbeiter mal kundtun, dass es bei uns auch nicht alles golden ist. Wir haben grad mitgeteilt bekommen, dass wir Firmenhandys nicht mehr privat verwenden dürfen, nur noch 2. Klasse Bahn fahren dürfen und Trainings eingestampft werden. Ausserdem werden wir gezwungen Urlaub zu nehmen und in eine Art Bereitsdienst zu gehen. Es gibt Gerüchte, dass der Bonus weitgehend gestrichen wird und es gehaltsmäßig eine Nullrunde geben soll. Die Einstiegsgehälter werden um bis zu 10% gesenkt.

Das mit den Probezeiten ist dann sicher nicht mehr weit...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Bei EY erfährt man momentan nichts konkretes. Die, die in der Probezeit sind, haben erhebliche Sorgen, da doch viele konspirative Meetings zwischen den Partnern laufen.
Auch Gehalt und Bonus wird totgeschwiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Bonus ist dieses Jahr etwa 50% des Vorjahresniveaus, also gar nicht soooo schlimm. Von Probezeitenentlassungen auf breiter Front ist hier auch nicht die Rede, allerdings gibt es Aufhebungsverträge mit schlechteren erfahreneren MA und erstaunlich viele Gerüchte über Partner die in den vorgezogenen Ruhestand geschickt werden, allerdings bislang welche die eher als lame duck galten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Bonus wird nicht totgeschwiegen, er wird kleiner aber nicht 0 sein, obwohl ich persönlich dafür in diesem Jahr durchaus Verständnis hätte. Ich freue mich über die nach wie vor hohe Auslastung in AABS auch wenn wohl ziemlicher Preisdruck herrscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

@Firmenhandybenutzer

Ja, jeder hat hier ein Firmenhandy. Und es darf auch privat benutzt werden, dafür wird ja auch monatlich ein Betrag von EUR 5 einbehaten. Die Mail sagte nur, dass das Firmenhandy kein voller Ersatz für einen Privaten Telefonanschluss sein soll. Da einige Kollegen Telefonrechnungen von 1000 EUR im Monat produzieren, weil Sie stundenlang aus dem Urlaub in Südafrika Privatgespräche führen, kann man in diesen Zeit eine restriktiveren Umgang wohl verstehen.
Auch die 2. Klasse Bahn war nur für Anreisen zu internen Trainings. Daran wird auch keine sterben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Das Bild bei EY ist nicht so negativ. Der Umgang mit den Mitarbeitern ist ganz anders als im Parallelthread zu PWC beschrieben. Natürlich sind die Zeiten härter, aber die Werte bleiben erhalten. Dass man mal weniger Gehaltserhöhung/Bonus bekommt oder aus Kosten achten muss ist für mich völlig verständlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

"aber nicht 0 sein, obwohl ich persönlich dafür in diesem Jahr durchaus Verständnis hätte."

Ich hätte dafür kein Verständnis, da die Bonusdefinition einfach eine Andere ist und nicht 100% am Unternehmensergebnis gemessen wird.

Ein Bonus von Null würde mir gegenüber suggerieren, dass meine persönlichen Ziele (die ich übererfüllt habe) nicht honoriert werden - ebenso nicht geleistete Überstunden.

Dass die Unternehmenskomponente Null ist, hab ich auch voll Verständnis für.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

naja, wo kommt den der "bonus"=freiwillige zusatzzahlung des unternehmens her? macht der laden miese, gibts nix zum auszahlen. da kann einer noch so performen. wenn keine kohle zum ausschütten da is, gibts kein bonus. und wenn kohle da is, wird immer noch oben entschieden, ob es einbehalten wrd oder nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Da aber die Boni nicht mathematisch hergeleitet werden und es in der Vergangenheit immer einen fest definierten Topf gab, so zB letztes Jahr 95% des MaxBonus im Schnitt bei TAS, ist das ganze am Ende eine Verteilungsfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Hohe Auslastung und Preisdruck = Schlechtes Ergebnis + Partnerproblem

Geringe Auslastung bei hohen Preisen (zB TAS) = Schlechtes Ergebnis + Mitarbeiterproblem, da Entlassungen die Folge sein werden

Geringe Auslastung + Preisdruck (PwC Audit) = Totales Problem, schlimmer Umgang und Kampf

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

"Da aber die Boni nicht mathematisch hergeleitet werden und es in der Vergangenheit immer einen fest definierten Topf gab, so zB letztes Jahr 95% des MaxBonus im Schnitt bei TAS, ist das ganze am Ende eine Verteilungsfrage."

Natürlich nicht - aber die Aussage in den Couns.-Gesprächen ist bei Rückfragen zum Bonus immer, dass er sich aus 3 Komponenten zusammensetzt (in der Vergangenheit: Überstunden + persönliche Performance + Unternehmenserfolg).

Also eine ganze Null kann da nicht rauskommen
(gerade nicht bei Assistenten, die garantiert alle nicht angefeierten Überstunden ausgezahlt bekommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

"eine ganze Null kann da nicht rauskommen"

Bei den Assis natürlich nicht, die Überstunden müssen bezahlt werden, das ist aber auch nur ein "scheinbonus". Deswegen ja auch ständig die Mails, Flextime zu nehmen um den Überstundensaldo abzubauen. Einen Lisitungsbonus wäre eigentlich drin, aber rechtlich ist der nicht sicher, in finsteren Zeiten kann der auch bei guter Leistung 0 sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Hallo, gibts aktuelle Einstiegsgehälter für Audit Banking? Wird diese Serviceline evtl leicht besser bezahlt als normales Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Nein, wird sie nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

mehr verdienst nur in tas

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Auch TAS verdient nicht mehr mehr, alle Einstiegsgehälter sind runtergesetzt worden und alle laufenden Gehälter sollen dieses Jahr nur noch bei einem Stufensprung angehoben werden (dH Assi -> Senior und Senior -> Manager).
Bonusquote ist in TAS etwas höher, aber auch nicht sehr. War letztes Jahr anders, aber TAS hat momentan an einigen Standorten echte Probleme, ich weiss wovon ich spreche, sitze seit Wochen mittendrin...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

hat ey kommuniziert, ob die einstiegsgehälter mittelfristig wieder auf normales niveau gehoben werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

sitz da auch drin. allerdings in dem bereich der tas, in dem es gut läuft :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young zieht nach ?

Das "normale" Niveau ist das, was am Markt geht :-)

Steigt die Nachfrage und werden Absolventen wieder umworben, so wird sich auch das Enistiegsgehalt wieder bewegen. Interessanterweise war das Gehalt bei EY schon 2001 bei 42.000 EUR, ist dann im Zuge der Internetkrise 2003 auf knapp 38k gesenkt worden, dann jahrelang bei 40k, letztes Jahr in TAS dann 42k jetzt wieder 38k.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Wie läuft es bei Ernst & Young?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 259 Beiträge

Diskussionen zu EY

39 Kommentare

Einstieg EY

WiWi Gast

Hallo leute, kennt jemand wie sieht es momentan bei EY bei SaT-Transaction Analytics Einstieg mit Master aus? Gibt es da eigentlic ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie