DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieEdeka

Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel! Ich brauche eure Hilfe (So in Ordnung?)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel! Ich brauche eure Hilfe (So in Ordnung?)

Hallo liebe Leute,

ich möchte mich nächste Woche bei der Firma Edeka hier bei mir in der Nähe als Vollzeitkraft bewerben und bräuchte ein paar Meinungen von den Experten, da ich etwas eingerostet bin. Seid ruhig ehrlich und direkt ihr werdet meine Gefühle nicht verletzen ;). Ich bedanke mich jetzt schon, sehr cool von euch!

Bewerbung um eine Vollzeitstelle im Bereich Getränke

Sehr geehrter Herr x,

nach telefonischer Anfrage vom 15. Januar und durch Ihre Internetpräsenz konnte ich entnehmen, dass Sie in Ihrer Geschäftsstelle in x eine Arbeitskraft mit Berufserfahrung im Einzelhandel für den Bereich Getränke suchen. Das Unternehmen ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen in Deutschland und schafft es immer wieder neue Maßstäbe in der Lebensmitteleinzelhandel-Branche zu setzen. Da ich über fundierte Fachkenntnisse im Verkauf sowie Freude am Umgang mit Kunden verfüge, bewerbe ich mich bei Ihnen als Vollzeitkraft.

Nach meinem erfolgreichen Studium als Wirtschaftsinformatiker an der Hochschule x möchte ich nun meine Fähigkeiten im Bereich Webdesign vertiefen und absolviere dafür mehre Weiterbildungen die sich über die nächsten Jahre strecken werden. Dafür suche ich begleitend nach einem abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen in meiner Wohngegend. Da ich große Freude am Verkauf habe, hat Ihr Stellenangebot direkt mein Interesse geweckt.

Während meiner letzten Beschäftigung als Kaufmann im Einzelhandel im Unternehmen x, habe ich unter anderem die Warenbestände gepflegt und kontrolliert, Bestellungen durchgeführt und war für die Kundenberatung zuständig. Bei den angelieferten Waren überprüfte ich die Quantität und Qualität und bereitete sie verkaufsfördernd für die Geschäftsfläche vor und erstellte die Preisauszeichnung sowie Preisanpassungen.

Auf persönlicher Ebene zeichnet mich besonders meine Anpassungsfähigkeit und meine sympathische Art aus, die mir beim Umgang mit Kunden von großem Vorteil ist. Darüber hinaus verfüge ich über ein breites Interessenspektrum, welches es mir ermöglicht, mit großer Motivation an alle Aufgaben zu gehen.

Gerne arbeite ich mit Ihnen zusammen, um durch Unterstützung eines führenden Konzerns einen Wertbeitrag in Ihrem Unternehmen schaffen zu können. Als Arbeitgeber können Sie auf meine Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Teamfähigkeit zählen, so wie auf meine Bereitschaft neuen Dingen immer offen gegenüber zu stehen.

Ich freue mich darauf, Ihr Unternehmen zu unterstützen und sehe mich Ihrer positiven Rückmeldung mit großer Freude entgegen. Für eine Antwort von Ihnen bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe in der Zwischenzeit.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel! Ich brauche eure Hilfe (So in Ordnung?)

Hi,

du bewirbst dich für den Bereich "Getränke", die wollen keine elendig langen Anschreiben lesen. Die möchten jemanden der gesund, fit, physisch belastbar ist und sich nicht direkt beim ersten Wehwehchen krankschreiben lässt.
Hast du schon einmal im Getränkebereich gearbeitet? Ist ein wirklich belastender Job, und glaube mir, nach 8h Vollzeit hast du NULL, wirklich NULL Kraft noch noch irgendwelche Fortbildungen zu machen. Zudem kommen mindestens drei Einsätze im Monat am Wochenende.

Wenn du Wirtschaftsinformatik studiert hast und auch fertig bist, dann such dir doch einen Job in diesem Bereich mit 25-30Std. die Woche. Ist ungleich besser bezahlt und viel weniger körperlich belastend.

Ansonsten zur Bewerbung, ich finde sie zu lang.

Von all deinen Qualitäten die du genannt hast "Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Teamfähigkeit zählen, so wie auf meine Bereitschaft neuen Dingen immer offen gegenüber zu stehen." von keiner einzigen davon schleppen sich die Kisten.

"Das Unternehmen ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen in Deutschland und schafft es immer wieder neue Maßstäbe in der Lebensmitteleinzelhandel-Branche zu setzen." --> Danke, dass Unternehmen weiß es selbst.

Du trittst als Bittsteller auf. Letzter Absatz ganz schlimm. Das muss völlig anders geschrieben werden vom 1 bis zum letzten Absatz.

"Dafür suche ich begleitend nach einem abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen in meiner Wohngegend. " --> Wen interessierts das die Arbeitsstelle in deiner Nähe ist? Du kannst auch aus Timbuktu zur Arbeit kommen.

Letztendlich ist es aber eigentlich egal was du schreibst...es ist Getränke, die wollen niemanden der viel Fragen stellt, neugierig ist...sondern jemanden der belastbar ist und Befehle befolgen kann und täglich wie ein fleißiges Bienchen arbeitet.

Viel Erfolg

antworten

Artikel zu Edeka

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

Virales Marketing Video: Edeka-Spot mit Kiffern im Kaufhaus

Ein Kaufhausinneres mit verschwommenen Menschen und Rolltreppen.

Für seinen Werbespot mit zwei vermeindlichen Kiffern im Kaufhaus kassierte Lebensmittelhändler Edeka nicht nur Applaus. Die beiden Langhaarigen schlendern kichernd durch den Supermarkt und entdecken eine Köstlichkeit nach der anderen. Das Konzept ging aber auf. Weit über eine Million Aurufe erreichte das Video auf youtube bereits.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

Antworten auf Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel! Ich brauche eure Hilfe (So in Ordnung?)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Edeka

324 Kommentare

Marktleiter EDEKA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.10.2020: So also jetzt mal zu aktuellen Zahlen in Sachsen Anhalt und Thüringen.... Ich selbst b ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie