Schließe mich an: Keine Sorge. Du wärest die Erste, die gleich alles richtig macht. Studenten stellen sich oft ein bißchen blöd an (wer frei von Sünde ist ...). Aus Fehlern lernt man. Man sollte nur nicht jeden Fehler wiederholen.
Hier noch ein paar zusätzliche Tips für alle Anfänger...
Thema "Fragen stellen"
Fragen sind gut. Aber wenn deine Ansprechpartner sehr beschäftigt sind, dann unterbrich sie nicht ständig mit deiner Fragerei. Mach regelmäßige Termine aus und konsolidiere deine Fragen in einer Liste. Im professionellen Umfeld geht vieles über Termine. Frage die Leute, ob und wann sie Zeit haben. Stelle dann Termine ein.
Aufgaben
Viele Anfänger machen den Fehler, ihre zugewiesenen Aufgaben völlig zu unterschätzen. Sie frickeln ein bißchen unmotiviert herum und präsentieren dann irgendwas Halbgares. Das kommt dann verständlicherweise nicht gut an und die Entäuschung ist groß. Jede Aufgabe ist ernst zu nehmen, auch wenn man deren (Un-)Sinn am Anfang garnicht nachvollziehen kann. Man sollte mit Fleiß und Motivation an alles neue herangehen. Wer Gutes leistet, qualifiziert sich damit für spannendere Aufgaben.
Im Berufsleben reicht es im Übrigen nicht, die beste Lösung zu haben. Viele geniale Ideen sind an der Realität gescheitert. Wer den Stein der Weisen gefunden hat, der muss ihn erstmal der Welt "verkaufen". Darin besteht oft das eigentliche Problem.
Zeit / Budget / Qualität
In diesem Dreieck bewegt sich professionelle Arbeit. Wer Aufgaben bekommt, der vereinbart sofort die einzelnen Stufen der Fertigstellung und fragt, wann er die ersten Stufen "liefern" sollte. Bei mehreren Aufgaben wird nach der Priorität gefragt und gehandelt. Worauf man gerade Lust hat, spielt keine Rolle. Bestehende Strukturen, Prozesse und Tools sind unbedingt einzuhalten. Dokumente und andere Deliverables werden durch erfahrene Kollegen mehreren Reviewrunden unterzogen, bevor sie irgendwer zu Gesicht bekommt.
Komplexität
Überschätze die Kollegen nicht. Niemand versteht alles innerhalb eines Unternehmens. Auch deine Ansprechpartner verstehen nur ihren Teil an der Wertschöpfung. Üblicherweise haben unterschiedliche Ansprechpartner sogar völlig unterschiedliche Sichtweisen auf ein Problem. Trotzdem sollte man so schnell wie möglich einen Lösungsentwurf erstellen und abstimmen. Auch wenn alles falsch war, so nähert man sich doch immer weiter der Lösung.
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