DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Einstieg im Controlling unmöglich??

Autor
Beitrag
rrmy05

Einstieg im Controlling unmöglich??

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln, da mir der Einstieg ins Controlling einfach nicht gelingen will.

Ich habe jetzt schon gefühlte 50 Bewerbungen abgeschickt und nur Absagen erhalten.

Mein Profil: Bachelor Wirtschaftsinformatik mit 2,1 (nicht die beste Note aber eine 2,1 in WiInfo kann man mit einer 1,1 in WiWi vergleichen) 3 Auslandssemester und 8 Monate (6 Praktikum + 2 Werksstudent) im Planning Bereich in einem US Konzern in Ffm. Neben mein Praktikum habe ich auch meine Thesis direkt im Unternehmen über "Controlling mit SAP" geschrieben.

Meine Frage an diejenigen die den Einstieg ins Controlling geschafft haben - wie sah denn euer Profil aus? Sind 8 Monate praktische Erfahrung zu wenig oder liegt es daran, dass ich "nur" den Bachelor habe?

Danke im Voraus!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Ich würde erstmal von meinem hohen Ross runterkommen. Eine 2,1 in WiInfo ist vergleichbar mit 1,1 in WiWi. LOL. Komm' mal runter. Auch in WiWi muss man für gute Noten ackern. Bei mir im Studium war es so, dass das WiInfo-Modul das lächerlichstes Modul im gesamten Studium war.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Ne 1.1 in WiWi ist sicher nicht das Notenäquivalent zu ner 2.1 in WInfo.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

  1. 50 Bewerbungen sind nicht viel, mit dem Jammern kannst du ganz leise anfangen, wenn es dreistellig wird.

  2. Du kannst gerne rechnen, dass 2,1 in WInfo einer 1,1 in BWL entspricht, das macht aber kein Personaler (und stimmt nebenbei auch nicht).

  3. Für Controlling ist ein reiner BWLer einfach besser qualifiziert. Du wirst dir schon Stellen suchen müssen, wo du dein WInfo Kenntnisse auch wirklich gewinnbringend einsetzen kannst, bei einer "normalen" Controller-Stelle ist das eher nicht der Fall.

  4. Bachelor kann auch ein Thema sein. Ich kenne mittlerweile einige, die keine Bachelor mehr einstellen. Gerade Controlling ist auch ein Bereich, der von theoretischen Kenntnissen vergleichsweise stark profitiert, da ist ein Master wertvoller, als er es z.B. im Marketing wäre.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Also wenn deine Anschreiben so klingen wie du hier schreibst, dann weiß ich, warum du abgelehnt wirst. Zu viele Satzzeichen, zu schlechtes Deutsch und dazu die eigenen akademischen Leistungen noch ganz erheblich überschätzen - das sind einfach zu viele Warnsignale.

Wirkt mir nicht so als liegt es am Profil, versuch eher deine Bewerbungsunterlagen gegenlesen zu lassen und überprüfe dein Mindset etwas.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Ernsthaft? Controlling ist doch einer der einfacheren Bereiche zum Berufseinstieg.

Ich hatte ein Praktikum im Dax30 im Controlling und am Ende ein Fulltime Offer bekommen. Habe es dann dankend abgelehnt und bin ins Consulting gegangen.

Mein Profil: WiWi 2,1, 1 Praktikum davor (3 Monate).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Wo hast du denn deinen Bachelor gemacht?

Uni Fh ? Target oder NoName?

Ein 2.1 FH Bachelor ist wie ein 3.0 Uni Bachelor.

In welchen Ländern waren die Auslandssemester und an welcher Uni?

USA > Österreich, Stanford > San Diego State

Ich habe 80 Bewerbungen geschrieben und eine Zusage als Trainee Im Controlling bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Und was ist dann ein 1,1 Winf-Abschluss? -0,5 Wiwi ? :D

antworten
rrmy05

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Hey Leute, danke für euer Feedback!!

Ich wollte hier keinen angreifen aber ich habe selbst im Ausland und hier WiWi Kurse belegt und die kann man in weiten nicht mit WiInfo vergleichen.. Da herrscht ein ganz anderes Level.

Das ist ein guter Punkt, dass evtl WiWi Absolventen bevorzugt werden aber ich selbst sehe mein WiInfo Studium sogar als ein Pluspunkt. Ich glaube IT wird in der Zukunft im Controlling eine immer größere Rolle spielen. Durch Systeme wie ERP oder BI hat ein Controller ganz andere Möglichkeiten für die Analyse von Daten usw. Und wie ich es in meinem Praktikum mit erlebt habe, sind die meisten mit solchen Systemen total überfordert. Mehr als an- und abmelden geht da nicht.

Und bzgl. den fehlenden Theorie Kenntnissen, da habe ich mir schon zwei Bücher von Weber und Horvath bestellt und werde die beiden in der nächsten Zeit durchlesen.

Keine Uni, keine FH, sondern TH :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Erstmal vorweg stimme ich dir vollkommen zu, dass die IT-Thematik im Controlling stark zunehmen wird und du mit deiner Thesis und Background schonmal einiges mitbringst. Problem ist im Controlling brauchst du eigentlich einen Master und es werden auch gute Accounting und Finance Kenntnisse verlangt (Royalties, deferred taxes, minority interest, at equities, at cost etc.), von denen man erstmal annimmt mit deinem WiInfo Studium nicht viele zu haben. Letztendlich musst du nämlich auch folgendes (sehr wichtig) unterscheiden. Heutzutage gibt es Leute aus dem Masterdata, die nur dafür da sind SAP und sonstige ERP Systeme qualitativ am Laufen zu halten. Von daher sind deine Kenntnisse auch erst wirklich relevant, wenn du CFO bist und ein neues Tool zur Implementation auswählen musst oder sonst im Masterdata arbeiten willst. Ansonsten wird ein guter Betriebswirt gesucht, der die Dinge identifizieren und über mehrer Verbindungen vernetzen und dementsprechen kommunizieren kann. Es ist zwar schön, dass du am Anfang von den Programmen mehr verstehst - das stellt jedoch keinen Mehrwert für ein Unternehmen dar, da jeder guter Masterabsolvent eben so eine Affinität mitbringt und sich auch schnell reinarbeiten kann. Dementsprechend sind konzeptionelle Fähigkeiten wichtiger. Mach einen Master und versuche noch ein Praktikum im DAX Controlling und die Welt sieht für dich schon wieder ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

zur Info: eine Technische Hochschule ist eine Form der Fachhochschule und eben keine Universität

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

  • Kein Bachelor, hatte nach 6 Semester keine Lust auf Studium mehr
  • bis dahin Note ~3
  • Dorf-FH
  • 2 x 3 monatige Praktika bei keinen DAX Konzernen

Einstieg hat nach einer Bewerbung geklappt. Bewerbung abgeschickt, 2 Tage später Abends einen Anruf erhalten, ob ich nicht nächsten morgen zum Vorstellungsgespräch erscheinen kann. Unterschrieben, angefangen, done.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Kein Controller braucht Experten-Kenntnisse im SAP. Dazu hat jedes große Unternehmen einen eigenen SAP-Experten/Consultant/bereich der sich um die Implementierung neuer Add-Ons kümmert oder Hilfestellung bei Problemen leisten.

In Theorie reicht dem Controller auch nur das Einloggen und Abziehen von Reports zu wissen, denn seine Aufgabe ist eine ganz andere.

Und ja du hast Recht IT wird in Zukunft eine große Rolle spielen. Aber was hat das mit dem Controller zu tun? Diese IT Implementierung werden IT-Experten und Consultants durchführen. Der Controller wird letztendlich das fertige Produkt serviert bekommen und wird nur auf einen Button "Report erstellen" drücken müssen - wie gesagt die IT Landschaft ist nicht das Aufgabengebiet des Controllers.

Ich glaube du überschätzt dein Profil fürs Controlling (Controlling Kenntnisse >> IT Kenntnisse) und ich glaube, dass du die Arbeit des Controllers falsch einschätzt - gerade letzteres führst dazu, dass du ein vollkommen falsches Motivationsschreiben abgibst.

antworten
Ahoi

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Es ist nich unüblich als BWLer im Controlling SQL und VBA zu können, viele deiner Konkurrenten haben sicherlich einige Kentnisse. BI Frontends erfodern in der Regel auch kein WInfo Studium.

Es kommt sicherlich darauf an wo du dein Praktikum gemacht hast, und davon wo du dich bewirbst, aber bei Unternehmen wie Daimler oder Beiersdorf konkurrierst du ganz sicher nicht mit Leuten die sich nur an- und abmelden können, sondern mit Leuten mit Master Abschluss und mehreren Praktika. Ja WInfo ist sicherlich etwas härter als BWL Bachelor, deine 2,1 ist aber eher eine 1,8 als eine 1,1 (;

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Ich habe nach meinem BWL-Studiun noch WInfo studiert, und das war nicht schwerer, ganz im Gegenteil, lag mir deutlich besser und ich hätte auch klar bessere Noten mit weniger Aufwand. Kommt auf den Typ an, wer eher logisch veranlagt ist und mit dem reiben Stoff lernen eher Schwierigkeiten hat, der wird mit WInfo eher besser fahren. Mit der Schwierigkeit ansich hat das nichts zutun.

Und man muss auch sagen, die IT nahen Themen, mit denen ein Controller in Berührung kommt, sei es VBA, SAP Customizing, SAP Berichte aufbauen, Data Warehouse betreuen, etc , das bekommt man mit etwas learnung by doing hin, dafür braucht man kein WInfo Studium.

Das klassische Einsatzes eines WInfos sind nun Mal Schnittstellenfunktionen, auf einer reinen BWLer Stelle wird er normalerweise den kürzeren gegen einen BWLer ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

manchmal muss auch das Glück behilflich sein..ich hab VWL studiert, mit 2,0 abgeschlossen, keine besonderen Praktika oder so gemacht.

Hab dann erst 3/4 Jahr im Außendienst gearbeitet (LEH) und bin dann ins Controlling gewechselt (mittleständishes Unternehmen). Vom Gehalt natürlich ein Rückschritt, jedoch war LEH absolut nichts für mich. Hatte auch keienn besonderen Controlling-Hintergrund...es hat einfach gepasst.

Nach knapp 1,5 Jahren jetzt interner Wechsel auf eine andere Stelle, direkt unter Management (war mit 3 Jahren BE ausgeschrieben und SAP-Key Account). Vorgesetzter hat mich selbst dafür vorgeschlagen (und nein, man wollte mich nicht loswerden, der Vorgesetzte bleibt :))

Es ist manchmal auch wirklich Glück und Zufall, dass es passt. Also nicht aufgeben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

und zu der Aussage, dass man als Controller nur auf den Knopf drückt: Naja, kommt immer auf die Unternehmen an. Sind ein Mittelständer, ohne SAP (auch wenn es für die Zukunft geplant ist). Da machen wir unsere eigenen Reports, eigene Auswertungen. Entweder direkt im BI System oder eben mit VBA oder SQL. Klar, wenn eine neue Datenbank programmiert wird, machen das Experten, dennoch müssen vorher Anforderungen etc. gestellt werden und die Universen gestalten wir uns auch selbst. da ist es schon von Vorteil sich damitt auszukennen und wissen was dahintersteht. So kann man sich selbst alles bauen und weiß auch wo die Zahlen herkommen, was dahintersteckt.

Würd also schon sagen, dass WInfo da ein Vorteil ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Willkommen in der Realität. Ich weiß, dass die Wirtschaft-Zwitter-Studenten ständig, auch von den Profs, zu hören bekommen sie seien die Eierlegende Wollmilchsau und würden jeden anderen Bewerber mal eben ausstechen, vorallem die ollen BWLer, aber dem ist nunmal nicht so. Du scheinst etwas arrogant zu sein (ist nicht wertend gemeint sondern nur eine Annahme), ich hoffe das schlägt sich nicht in deinem Anschreiben nieder. Ansonsten würde ich dir empfehlen einen Master zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Nichts ist unmöglich. Du hast dich bis jetzt wahrscheinlich nur falsch verkauft. Deine von der Realität abweichende Vorstellung des praktischen Controlling-Jobs scheint hierfür der Grund zu sein. Mach dir noch mal klar, was der Mehrwert eines Controllers in der Praxis ist und welche Kriterien du davon erfüllst. Dann bewirb dich weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Controlling unmöglich??

Also ich habe den Einstieg ins Controlling mit WiWi-Uni-Bachelor (Note 2,9) und einem Praktikum im Rechnungswesen (beim Großunternehmen) geschafft. Musste allerdings schon ca. 120 Bewerbungen schreiben (und bin zu rund 10 Vorstellungsgesprächen eingeladen worden). Mit deinem Hintergrund müsste es eigentlich klappen.

WiFo-Kenntnisse sind da aber weniger gefragt. Die notwendigen Excel und ERP-Anwenderkenntnisse kann man sich innerhalb weniger Monate selbst aneignen. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Einstieg im Controlling unmöglich??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie