DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieZeitarbeit

Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfach??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfach??

Zeitarbeit wird ja häufig als Alternative erwähnt, wenn man sonst keinen Job findet.
Wie schwer ist es aber einen Zeitarbeitsvertrag bei einem der bekannteren Zeitarbeitsunternehmen als BWL-Absolvent zu bekommen im Vergleich zu einem normalen Job? Müsste ja eigentlich leichter sein oder nicht?

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfach??

Ist es!! Aber harter Job was man hier so hört-Stress pur

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfac

Den Vertrag bekommst du leicht - warum das so ist, merkst du im Job dann sehr schnell.
Tu dir das nicht an, einmal Zeitarbeit und dein Leben ist nicht mehr so happy.
Von den Firmentypen wirst du behandelt wie ein Einwanderer, außerdem sehen sie dich als Gefahr für ihr Gehalt.
Und von der Verleihfirma wirst du ausgenommen - denn du bist Humankapital.
Außerdem wirst du neidisch, wenn deine Kommilitonen einen richtigen Job haben, und du dümpelst mit 500 Euro weniger im Monat rum..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfac

Dass Zeitarbeit nicht toll ist kann ich mir schon vorstellen und ich will das auch nicht unbedingt machen. Ich denke aber, dass es im Ernstfall trotzdem immer noch besser ist als die Alternative Hartz4. Daher wollte ich nur wissen - falls der Ernstfall eintreten sollte - ob man dann relativ leicht einen solchen Vertrag erhält und damit zumindest die Arbeitslosigkeit umgeht.
Oder können die Zeitarbeitsfirmen auch aus 200 Bewerbern den Besten raussuchen und Dinge wie ACs etc veranstalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfac

Im Maschinenbau ist es verdammt schwer dort reinzukommen. Da hat mal als Absolvent schlechte Karten. Besser ist da der direkte Einstieg bei einer Firma

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfac

laut meinen Infos suchen Zitarbeitsfirmen im Moment ernorm, gerade Akademiker, also es sollte "leichter" möglich sein, einen Job zubekommen, als BWLer. Allerdings sind meist auch die jobs "einfacher", also eher mal stupide dateneingabe oder so. WIe das mit Maschinenbau aussieht, keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfac

Im kaufmännischen Bereich werden über Zeitarbeitsunternehmen häufig Call-Center-Jobs angeboten, oft im Kundensuppport z.B. für Mobilfunkanbieter oder für den Vertrieb von diversen Produkten. Meistens sind das dann befristete Projekte (ca. 3 Monate). Von der Qualifikation her ist es völlig egal, ob Du Absolvent bist, Studienabbrecher oder eine Ausbildung abgeschlossen hast. Ist natürlich besser als gar nichts. Ich würde das aber erst machen, wenn wirklich nichts anderes klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfac

Im Maschinenbau werden mehr Spezialisten gesucht als Absolventen!
Die Firmen suchen eben passgenaue Mitarbeiter

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Einstieg in Zeitarbeitsfirma: einfach??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie