DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieElternzeit

Bei Stelle vorsichtig sein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bei Stelle vorsichtig sein?

Hallo,

ich hatte mich auf eine sehr interessante Stelle beworben und bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nun habe ich in Xing entdeckt, dass die Position genau auf eine Dame passt, die in Mutterschaftszeit gegangen ist. Die Stellenbeschreibung passt also exakt auf deren beschriebene Tätigkeit in Xing.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, dass man die Stelle zwar als unbefristete Stelle ausgeschrieben hat, aber in Wirklichkeit will man mich wieder loswerden, sobald die Dame aus der Mutterschaftszeit zurück ist.

Ich befinde mich nämlich zurzeit bei einem Mittelständler, bei dem es mir auch sehr gut gefällt. Leider kann ich mit dem Gehalt dort jetzt überhaupt nicht unsere Kosten mehr decken, da meine Frau eine schwere Erkrankung erfahren hat und erst einmal nicht mehr arbeiten kann. Daher muss ich jetzt zu einem Global Player wechseln, wo ich wesentlich mehr verdienen kann. Bei der Gehaltsverhandlung beim Mittelständler ist man mir auch nur wenig entgegen gekommen mit der Begründung das meine Leistung zwar stimmt, aber die aktuelle Auftragslage nicht mehr hergibt, von daher nicht befriedigend.

Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

antworten
WiWi Gast

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

Sicher, dass man die Frau wieder zurück will? Es gibt immer noch viel zu viele Chefs, die das Kinderkriegen einer Frau als persönliche Beleidigung auffassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

Die 3K (Küche, Kinder, Kirche) sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.
Ich denke, dass Chefs die diese Auffassung haben tendenziell weniger weibliche Mitarbeiterinnen einstellen.

Lounge Gast schrieb:

Sicher, dass man die Frau wieder zurück will? Es gibt immer
noch viel zu viele Chefs, die das Kinderkriegen einer Frau
als persönliche Beleidigung auffassen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

Dass die Frau aus dem Mutterschutz zurück kommt, muss doch bei einem großen Unternehmen nicht automatisch bedeuten, dass Du (als guter und fähiger Mitarbeiter) Deine Position verlierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

In großen Firmen werden Frauen mittlerweile bei allem gefördert, um die Quoten zu erhöhen. Kinder sind zumindest bei den großen Companies kein Problem mehr und teils wird man damit sogar als gutes BEispiel zur Führungskraft berufen. Nimmt schon teils seltsame auswüchse an.
Aber das was dich bedrückt, kannst du nur im Vorstellungsgespräch fragen. Nach der bestandenen Probezeit bist du auch gesichert da. Ggf. möchte die Dame auch mehr als 1 Jahr aussetzen oder danach nur Teilzeit wiederkommen, weshalb man dich so oder so braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

Wenn man dir einen unbefristeten Vertrag anbietet, kann man dich nicht mehr einfach so entlassen nach der Probezeit. Evtl. sprichst du den AG einfach auf die Sache an. Wäre es möglich, dass am Ende der Elternzeit beide wieder beschäftigt werden? Ich denke, es wäre unüblich, dass der AG es nicht ehrlich zu sagt, wenn du nur als Vertretung für die Frau eingestellt wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

Und von was gehst du aus, wenn du den zukünftigen Chef darauf ansprichst? Wie soll er denn reagieren außer beschwichtigend auf dich einzuwirken!? Eine Entlassung kann nicht einfach so durchgezogen werden. Auf einen Rechtsstreit will sich kein Unternehmen einlassen. Es kann ja auch sein, dass man einen Puffer haben will, wenn eben nochmal ein Kind ansteht.

antworten
checker

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

Ich wäre nicht so skeptisch. Vielleicht ist die Stelle zusätzlich oder wer weiß.

Ich ich nutze selbst gern Xing usw. aber hier sieht man mal wieder wie viel komplizierter sowas unser leben macht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

Bei uns ist es üblich, dass Eltern in Elternzeit gehen, die Stelle nachbesetzt wird und wenn die Eltern wiederkommen, wird ihnen eine gleichwertige andere Position angeboten. So lange du einen unbefristeten Vertrag bekommst, kannst du davon ausgehen, dass dich das Unternehmen auf Dauer beschäftigen will. Bei unseren Arbeitsschutzgesetzen wird dich keine Firma unbefristet einstellen mit der klaren Absicht, dich in 1-2-3 Jahren wieder loszuwerden.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Bei Stelle vorsichtig sein?

"Bei unseren Arbeitsschutzgesetzen wird dich keine Firma unbefristet einstellen mit der klaren Absicht, dich in 1-2-3 Jahren wieder loszuwerden."

Der Satz ist richtig gemeint, aber der Begriff "Arbeitsschutz" hat hier absolut nichts verloren.

antworten

Artikel zu Elternzeit

Elternzeit: Arbeitgeber muss Verlängerung der festgelegten Elternzeit zustimmen

Elternzeit: Ein lachendes Mädchen spielt mit ihrem weißen Teddy.

Möchte der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nach einem Jahr die vereinbarte Elternzeit verlängern, muss dem der Arbeitgeber zustimmen. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nach billigem Ermessen entscheiden, hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Elternzeit: Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus, wird diese einvernehmliche Vereinbarung nicht auf den gesetzlichen Anspruch angerechnet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass der Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit unabhängig vom der beschlossenen Vereinbarung gilt.

Elternzeit-Rechner - Anspruch auf Erziehungsgeld berechnen

Ein Kleinkind mit einem Sonnenhut mit Blumen in rosa geht an einer Hand mit Uhr und Ring spazieren.

Ob und wie der Anspruch auf Elternzeit genutzt werden kann, hängt nicht zuletzt von der Einkommenssituation der Familie ab. Mit dem Elternzeitrechner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend findet jede Familie für sich die beste Lösung in der Elternzeit.

Elternzeit als Prüfstein für Unternehmenspolitik: Karrierekiller - oder nicht?

Baby, Eltern,

Junge Eltern erfahren schnell, wie ernst es ihre Arbeitgeber mit der Vereinbarkeit von Familie und Karriere meinen. Leider werden nach wie vor viele enttäuscht. Nehmen sie die Elternzeit in Anspruch, dürfen sie im Anschluss zwar eine adäquate Beschäftigung erwarten, jedoch oft auch einen Knick in der Karriere. Dennoch gibt es Firmen, die Familienfreundlichkeit nicht nur als Slogan verstehen.

Lohnlücke nach Babypause - Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent

Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Frauen, die nach der Geburt eines Kindes innerhalb von anderthalb Jahren wieder in den Berufsalltag einsteigen, haben eine bereinigte Lohnlücke von nur 4 Prozent.

Elternzeit bei Führungskräften kein Erfolg

Eine Umfrage des Deutschen Führungskräfteverbandes bei rund 1.000 Verbandsmitgliedern zeigt, dass die neue Familienpolitik längst nicht alle Arbeitnehmer erreicht.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Bei Stelle vorsichtig sein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Elternzeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie