DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieErfahrungen

Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Hallo zusammen,

bitte posten -->

Einstiegsgehalt netto in Euro: 3.666
Branche: Einzelhandel
Position: Teamleiter
Dauer Suche in Monaten: 2
Anzahl Bewerbungen:3
Firmenwagen: Audi A4 mit B&O Soundsystem

Würde mich über viel Input freuen...
Danke und beste Grüße
Torsten

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Wieso willst Du das Nettogehalt vergleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Gibts dazu nicht schon genug threads?

Ausserdem ist es sinnvoller das Einstiegsgehalt in Brutto anzugbeben. Netto lässt sich schlecht vergleichen.

Audi A4 mit B&O System? krass alter! ;-) als würden die 700? Aufpreis irgend eine Bedeutung beim Firmenwagen ausmachen, wenn schon alleine Xenon oder Ledersitze schon mehr kosten...

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Wozu soll diese LIste gut sein? Steht doch weiter unten alles schon 100x....

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

  1. existieren solche Themen schon zur Genüge.
  2. sollte man als Wirtschaftswisschenschaftler wissen, dass netto Gehälter nicht zum Vergleich dienen...daher setzen 6.
  3. muss man schon einen ziemlich kleinen Lümmel haben, wenn man bei seinem Firmenwagen die Marke des Soundsystems mit angibt.

Bitte und beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Mi Ma Märchenthread. Dumdidumdidumdum.

Ich freue mich auf heitere Geschichten.
Lustig hier gleich wie der erste Poster auf das B&O Soundsystem hinweisst. Ich könnte lachen wenns nich schon fast zu hirnrissig wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Idee gut, aber:
netto sagt nichts, denn der Arbeitgeber kann ja nichts für die Steuerklasse des AN
Monatsgehalt: sagt auch nichts, da es auch Einmalzahlungen (Weihnachtsgeld, Boni, o.ä.) gibt.
Wenn schon, dann Brutto-Jahresgehalt!

Weitere Frage: Ist damit die erste Position nach dem Studium gemeint oder die jetzige Position?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

MIT B&O Soundsystem!!? :0
Boah ey!

*gg*

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Was ist denn das wieder für ein Beitrag? Wo soll man denn bitte im Einzelhandel auf 3.666 Nettogehalt zum Einstieg kommen. Das sind ca. 72000 brutto p.a.? Soviel zahlt nichtmal Aldi die mit 60.000 so ziemlich das meiste Zahlen.
Also wofür soll so ein Quatsch gut sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Einstiegsgehalt netto in Euro: 2.637
Branche: IT
Position: Software-Ingenieur/IT-Consultant
Dauer Suche in Monaten: 0
Anzahl Bewerbungen:1
Firmwagen: Erst ab der übernächsten Position

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Willst du damit dein Ego boosten oder was soll das jetzt? Aber wenn schon, dann sollten die Wochenstunden auch genannt werden ;)

p.s. Ich tippe mal du bist bei Aldi oder Lidl...

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

netto ist nicht aussagekräftig, da von mehreren faktoren abhängen (ledig, verheiratet, kinder, gesetzl./privat versichert, etc.)
=> nur brutto aussagen machen sinn...

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Und was nützt dir das?

Wenn schon Gehalt angeben, dann brutto - netto interessiert doch niemanden!!
Und wen interessiert dein Soundsystem in deinem Audi?

Man ohman...

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Die Info über das Soundsystem ist natürlich das wichtigste... :D

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Immer diese dümmlichen Vergleich-Beiträge. Es sind doch eh 80% der Antworten Fakes, diesmal angefangen beim TE selbst.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

bitte posten -->

Einstiegsgehalt netto in Euro: 3.666
Branche: Einzelhandel
Position: Teamleiter
Dauer Suche in Monaten: 2
Anzahl Bewerbungen:3
Firmenwagen: Audi A4 mit B&O Soundsystem

Würde mich über viel Input freuen...
Danke und beste Grüße
Torsten

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

wow sogar mit Soundsystem, respekt!

antworten
Ein KPMGler

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Was ist das denn für eine unsinnige Liste?
Zum einen ist dein Einstieg komplett unrepräsentativ, zum anderen interessiert Netto doch niemanden weil es nicht bzw nur schwer vergleichbar ist.
Das man bei einem Firmenwagen von allen möglichen Extras ausgerechnet das B&O Soundsystem aufführt, zeigt auch, was für ein Typ man ist...

Ausserdem: Einstieg von was? Beliebige Position? Einstieg nach Hochschule?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

bitte posten -->

Einstiegsgehalt netto in Euro: 3.666

Monatlich NETTO??? Da stimmt wohl was nicht! Und maßgeblich ist
das Jahres-Bruttogehalt (incl. aller Zulagen)

Branche: Einzelhandel
Position: Teamleiter
Dauer Suche in Monaten: 2

Glaub' ich kaum. Was ist genau mit Suche gemeint?
Normalerweise vom Abschicken der Bewerbung bis zur
Zusage. Und das in 2 Monaten incl. Auswahlverfahren und
Terminkoordinierung?

Anzahl Bewerbungen:3
Firmenwagen: Audi A4 mit B&O Soundsystem

Würde mich über viel Input freuen...
Danke und beste Grüße
Torsten

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Hier mein Input! Du bist der Geilste. Profilneurosen sind sicher was für andere. INPUT ENDE.

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

@Threadsteller Torsten:
Manche Firmen verpflichten den Bewerber Geheimhaltungspflichten wie Höhe des Gehaltes, Urlaubstage usw. Deswegen würde ich nicht so leichtfertig mit solchen sensiblen Daten umgehen (die Forenbeiträge lesen auch Personaler) und auch diesbezgl. auch keine genauen/wahren Daten von anderen erwarten (bei solchen Daten wird eh übertrieben und gelogen).

Auch wenn der Arbeitsvertrag geschlossen ist - es kommt noch die
Probezeit!!! Trotz größter Bemühungen und Anstrengungen sind da
schon einige gescheitert. In den 6 Monaten kann man kurzfristig ohne Begründung gekündigt werden und das geht heute schneller als einem das lieb ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

bitte posten -->

Einstiegsgehalt netto in Euro: 3.666
4532,-

Branche: Einzelhandel
Bank

Position: Teamleiter
IT Spezialist

Dauer Suche in Monaten: 2
0.25

Anzahl Bewerbungen:3
1

Firmenwagen: Audi A4 mit B&O Soundsystem
A8, Soundsystem: Keine ahnung

Würde mich über viel Input freuen...
Danke und beste Grüße
Torsten

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Netto angaben sind nicht aussagekräftig aufgrund unterschiedl. Steurklassen und der DACH Multinationalität des Forums.

Dauer Suche in Monaten..? Nötig?

A4 mit B&O - die Angabe ist super. Soll ich nun die Ausstattung des des Wagens posten :D die Anlage kostet ca 900 Euro. Versteuert macht das nicht viel aus :D .. ist etwas lächerlich. gut und nun zu deinem gewünschten Input:

Einstiegsgehalt BRUTTO! 63000
Branche: Nicht EH
Position: Team-Mitglied
Suche: Vor Studiumende Angebot
Anzahl Bewerbungen: 1
Firmenwagen: Das geld spar ich mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Wer 20 Minuten Zeit hat, dem empfehle ich folgende Southparkfolge in Bezug auf diese Vergleichthreads :-)

www.southpark.de/alleEpisoden/1504/

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Wie spart man sich denn das Geld für einen Firmenwagen? :)

Würd mich mal interessieren, anscheinend mach ich was falsch :)

Lounge Gast schrieb:

Netto angaben sind nicht aussagekräftig aufgrund
unterschiedl. Steurklassen und der DACH Multinationalität des
Forums.

Dauer Suche in Monaten..? Nötig?

A4 mit B&O - die Angabe ist super. Soll ich nun die
Ausstattung des des Wagens posten :D die Anlage kostet ca 900
Euro. Versteuert macht das nicht viel aus :D .. ist etwas
lächerlich. gut und nun zu deinem gewünschten Input:

Einstiegsgehalt BRUTTO! 63000
Branche: Nicht EH
Position: Team-Mitglied
Suche: Vor Studiumende Angebot
Anzahl Bewerbungen: 1
Firmenwagen: Das geld spar ich mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

@TE: trägts du zu deinem A4 mit B&O Soundsystem auch Kurzarmhemd und Goldkette?
...Stromberg lässt grüßen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Man hat schon eine Geheimhaltungsverpflichtung, aber ich finde es auch gut, wenn man sich mal ungefähr über die Gehälter informieren kann, sonst ist man als Bewerber nämlich immer im Nachteil.
Und inwiefern der Arbeitgeber vom Nick "Lounge Gast" nun auf den Mitarbeiter kommen kann, erschließt sich mir auch nicht so ganz... (zumal es ja nicht um eine Spezialbranche, sondern Einzelhandel geht).

Lounge Gast schrieb:

@Threadsteller Torsten:
Manche Firmen verpflichten den Bewerber
Geheimhaltungspflichten wie Höhe des Gehaltes, Urlaubstage
usw. Deswegen würde ich nicht so leichtfertig mit solchen
sensiblen Daten umgehen (die Forenbeiträge lesen auch
Personaler) und auch diesbezgl. auch keine genauen/wahren
Daten von anderen erwarten (bei solchen Daten wird eh
übertrieben und gelogen).

Auch wenn der Arbeitsvertrag geschlossen ist - es kommt noch
die
Probezeit!!! Trotz größter Bemühungen und Anstrengungen sind da
schon einige gescheitert. In den 6 Monaten kann man
kurzfristig ohne Begründung gekündigt werden und das geht
heute schneller als einem das lieb ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

hier der TE: weiß gar nicht, was ihr mich so angeht, von wegen Goldkettchen usw. Ich finde halt, dass mein Soundsystem erwähnenswert ist. Und ansonsten finde ich es einfach interessant, was andere so verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Gehalt: zu wenig
Branche: war doof
Firmenwagen: musste meinen eigenen Wagen nehmen. Opel Vectra, BJ 1996
Soundanlage: war voll ok

ABER: der absolue hammer war, dass ich in meinem Nicht-Firmenwagen jeden morgen Slayer, Kreator, Destruction, testament, Cannibal Corpse, Kataklysm und blümchen gehört habe. Und niemand hats gemerkt. :-) Außerdem hat mir mein Kaffee zu Hause super geschmeckt und meine Freundin sieht verdammt gut aus.

Lieber TE, kannst du das toppen????

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Sollte der TE im Betrieb genauso mit seinem B&O Soundsystem angeben dürfte es für seine Chefs (so sie hier mitlesen) wohl wirklich einfach sein diejenige Person zu identifizieren.
Wäre zwar ein dummer Zufall, aber diese passieren auch immer wieder.
Da es sich aufgrund der o.g. Daten aber ganz offensichtlich um einen Fake handelt (selbst mit günstigster Steuerklasse kommt man zum Einstieg nicht auf ein solches Nettogehalt), wird der TE natürlich unerkannt bleiben.

Lounge Gast schrieb:

Man hat schon eine Geheimhaltungsverpflichtung, aber ich
finde es auch gut, wenn man sich mal ungefähr über die
Gehälter informieren kann, sonst ist man als Bewerber nämlich
immer im Nachteil.
Und inwiefern der Arbeitgeber vom Nick "Lounge
Gast" nun auf den Mitarbeiter kommen kann, erschließt
sich mir auch nicht so ganz... (zumal es ja nicht um eine
Spezialbranche, sondern Einzelhandel geht).

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Was ist ein B&O Soundsystem?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

@TE: 6 Monate Probezeit kommen noch, ERST DANN hast Du vollen Kündigungsschutz und bist "vollwertiges" Mitglied der Belegschaft.
Da musst Du erstmal durch!

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

wenn man nur rumfliegt und bahn fährt kann man sich die vesteuerung für den Wagen sparen. Ich fahre mit nem alten Kleinwagen besser... auch wenn man macnhmal lustig angeschaut wird. Understatement pur.. aber das ist doch grad das geile :D

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

na ja, mit so einem kleinwagen wie der poster vor mir, machst du dich doch nur lächerlich. das würde ich lassen. a4 ist schon das minimum. drunter geht gar nicht. du willst ja auch was presenten und showen und an der attitude deines auftretens sieht man schon in welche richtung deine karriere mal gehen wird. Firs impresseion, very important, nice career...

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

lustig ich hör in der früh auch immer Kreator und Testament, manchmal auch Sodom und Slayer. Selten Exodus.

Arbeiten wir in der gleichen Firma!?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Das heißt man sollte am besten als Einsteiger mit Porsche vorfahren? Das ist doch lächerlich. Also ich kenne in meinem Umfeld (und das ist sicher nicht das schlechteste) -> Beratung und Bank, zahlreiche die nur einen kleinwagen wie ich fahren (golfklasse, a3 usw.). Als Principal oder PM bekommt man klar auch nen FW als goodie, brauchen tut man ihn aber nie, ein Kunde würde ihn eh nie zu gesicht bekommen weil:

  1. man dort hin mit der Bahn oder Taxi kommt und
  2. Weil sicherlich niemand vom Kunden raus auf den Parkplatz rennt um zu schauen mit welchem Auto die da sind

und glaub mir die "Attitude (was das kognitive Empfinden des Kunden sein sollte in diesem Fall... towards me) ist im diesem Falle sicherlich sehr gut, da man von Bodenständigkeit usw. berichtet. Wer damit post, mit anfang 30 gut zu verdienen, hat wohl nicht viel erreicht, denn wer wirklcih Karriere macht, hat es nicht nötig zu posen ;-)

So viel zu meiner subjektiven Einstellung, die aber wohl mehr akzeptanz finden wird wie andere.. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Einstieg Brutto 80 000 High Potential bei einem hedgefond auf den Cayman Island.
Firmenwagen CLS in Ivory weiß
Anzahl der Bwerbungen: Keine die kamen zu mir, weil siehe oben HIGH POTENTIAL!!!!!!!!!!
Soundsystem, meine Fans!

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Hehe, die Bands kenn ich auch noch:-D
P.s außer Blümchen, die habe ich nie gehört;-)

Lounge Gast schrieb:

ABER: der absolue hammer war, dass ich in meinem
Nicht-Firmenwagen jeden morgen Slayer, Kreator, Destruction,
testament, Cannibal Corpse, Kataklysm und blümchen gehört
habe. Und niemand hats gemerkt. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Du hast aber schon erkannt, dass hier mit seinem A4-Beitrag einfach nur jemand mächtig herum getrollt hat. Am besten tut man so was einfach ignorieren und nicht noch antworten (--> "don't feed the troll").

Lounge Gast schrieb:

Das heißt man sollte am besten als Einsteiger mit Porsche
vorfahren? Das ist doch lächerlich. Also ich kenne in meinem
Umfeld (und das ist sicher nicht das schlechteste) ->
Beratung und Bank, zahlreiche die nur einen kleinwagen wie
ich fahren (golfklasse, a3 usw.). Als Principal oder PM
bekommt man klar auch nen FW als goodie, brauchen tut man ihn
aber nie, ein Kunde würde ihn eh nie zu gesicht bekommen weil:

  1. man dort hin mit der Bahn oder Taxi kommt und
  2. Weil sicherlich niemand vom Kunden raus auf den Parkplatz
    rennt um zu schauen mit welchem Auto die da sind

und glaub mir die "Attitude (was das kognitive Empfinden
des Kunden sein sollte in diesem Fall... towards me) ist im
diesem Falle sicherlich sehr gut, da man von Bodenständigkeit
usw. berichtet. Wer damit post, mit anfang 30 gut zu
verdienen, hat wohl nicht viel erreicht, denn wer wirklcih
Karriere macht, hat es nicht nötig zu posen ;-)

So viel zu meiner subjektiven Einstellung, die aber wohl mehr
akzeptanz finden wird wie andere.. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

nee, die firma hier ist zu klein und ich bin def einzige, der kreator, testament, exodus etc. mag. by the way: warte sehnsüchtig auf die neue kreator. ein anbieter hat die limited edition box für 17,- ? incl. versand angeboten. ich freu mich. und dann gehts morgens mit "phantom antichrist2 zur arbeit und abends mit "the formation of damnation" zurück.

ach ja, an den TE: hast du bei der Arbeit ein Radio? ich nicht. ich habe, von der firma gestellt, eine eigene band, die mich unterhält und wenn ich in der firma unterwegs bin, dann kommen die immer mit und spielen meine erkennungsmelodie! soll ja jeder wissen, wer da gleich um die ecke kommt. wer wirklich wichtig ist, der hat sowas selbstverständlich. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

kurze Frage: wie kommt ihr denn auf euer Einstiegsnettogehalt? In meinem Arbeitsvertrag steht immer nur was von brutto. Kann man das dann überhaupt vergleichen?
Ich denke außerdem, dass der TE hier netto mit brutto verwechselt hat, denn 3.666? netto als Einstieg wäre schon sehr hoch meiner Meinung nach. Bei mir liegt das Brutt so bei 3.350 ?. Aber auch damit bin ich zufrieden. Nur auf deinen Firmenwagen bin ich ein wenig neidisch, denn den hab ich zum Einstieg nicht bekommen. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

...also auch kein B&O Soundsystem !?

du solltest dringend nachverhandeln :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

nachverhandeln und auf jeden fall das neue album von KREATOR mit in deine forderungen aufnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Haben jetzt alle ihr B&O-Soundsystem und das neue Album von Kreator nachverhandelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Zumal das Nettogehalt durch die Firmenwagenversteuerung noch einmal mächtig nachgibt. Bei 3.666? Netto und einem Audi A4 (Annahme: StKl. I, Listenpreis ~50k und sagen wir 20km bis zur Arbeitsstätte) müssten auf der Gehaltsabrechnung >8000? Brutto plus 800? geldw. Vorteil stehen, d.h. in Summe knapp 9k/Monat bzw. 108k p.a. Dazu dann noch der variable Gehaltsanteil (ohne den geht in der Einkommensklasse nix) dazu und wir kommen auf ein Jahresgehalt von schätzungsweise 130.000?. Zum Einstieg natürlich.

Meine Meinung: :-D :-D :-D

Lounge Gast schrieb:

kurze Frage: wie kommt ihr denn auf euer
Einstiegsnettogehalt? In meinem Arbeitsvertrag steht immer
nur was von brutto. Kann man das dann überhaupt vergleichen?
Ich denke außerdem, dass der TE hier netto mit brutto
verwechselt hat, denn 3.666? netto als Einstieg wäre schon
sehr hoch meiner Meinung nach. Bei mir liegt das Brutt so bei
3.350 ?. Aber auch damit bin ich zufrieden. Nur auf deinen
Firmenwagen bin ich ein wenig neidisch, denn den hab ich zum
Einstieg nicht bekommen. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Bei mir hats nur zum ASS Audi Sound System gereicht, ist aber trotzdem geil

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Hallo, also wenn ihr bei eurem Firmenfahrzeug kein B&O-Soundsystem bekommt, dann solltet ihr schleunigst kündigen

antworten

Artikel zu Erfahrungen

Erfahrungen mittelständischer Unternehmen mit den Bachelor- und Master-Abschlüssen

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Die Studienstrukturreform ist mittlerweile auch für die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Ungeachtet der wahrgenommenen Qualifikationsschwächen zögern vor allem die größeren Unternehmen jedoch nicht, Bachelor-Absolventen einzustellen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Eure Einstiegsrahmenbedingungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie