DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKarriere

Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erster Job - Wars das mit der Karriere?

So liebe Freunde,

habe einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und habe 1/1/2 Jahre nach dem Abschluss einen Job bekommen. Gehalt liegt bei 2100 brutto. Bin froh überhaupt irgendwo untergekommen zu sein. Es handelt sich aber um einen Job wo man auch mit einer kaufmännischen Ausbildung reingekommen wäre. Habe ein 2-monatiges Praktikum und eine Werkstudententätigkeit während des Studiums absolviert.

Nun möchte ich gerne wissen, ob es das war mit der Karriere oder was für Möglichkeiten ich noch hätte? Möchte dort nämlich nicht mein ganzes Leben lang bleiben. Auf weiter Praktika etc. habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Vielen Dank für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Ist das ernst gemeint?

Im Grunde genommen ist dein Lebenslauf völlig normal. Der größte Teil der Bachelors tut sich extrem schwer mit dem Einstieg und dass ein Bachelor auch nur dafür gedacht ist, die Azubis zu ersetzen, die jetzt lieber studieren, kannst du hier doch überall lesen.

Der Rest liegt bei dir. Du bist drin. Super und Glückwunsch. Jetzt kommt es darauf an, dass du mal zwei Jahre Berufserfahrung hinbekommst. Dann ist noch alles offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Für einen Bachelor ist das Gehalt angemessen. Und warum soll deine Karriere vorbei sein? Du hast den Einstieg doch gepackt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Ja, was machst du denn in deinem Job? Beschreib das mal ein bisschen, damit wir uns ein Bild machen können...

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Netter Trollversuch

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Erst einmal Gratulation zum gelungenen Berufseinstieg. Ich denke, du solltest jetzt einige Jahre Berufserfahrung machen und dich dann bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Wohin soll er sich denn bewerben? In der Zwischenzeit haben tausende andere Leute schon x Jahre Erfahrung in der Beratung und Banking gesammelt. Wenn er hierarchisch Aufsteigen möchte, dann sind Führungsqualitäten und Führungserfahrung Mindestvoraussetzungen, diese Erfahrung kriegst du sicherlich nicht als Sachbearbeiter für 2100 EUR Brutto. Ein Consultant hat schon im 2. Jahr kleinere Projektteams die er Leitet, nach 5 Jahren ist er schon länger Projektleiter und hat einiges an Erfahrung vorzuweisen.

"Nur Berufserfahrung" wird in nicht weiterbringen. Auch alle anderen Menschen werden älter und Sammeln Berufserfahrung. Je weiter höher es geht desto weniger Plätze gibt es. Er hat sich mit der Annahme des Angebotes seine Karriere verbaut.

Ich war an TE's Stelle. Habe ein Angebot bekommen 2800 EUR Brutto als Bachelorabsolvent, allerdings habe ich gesehen, dass die meisten Kollegen schon 5-10 Jahre Berufserfahrung hatten und trotzdem nicht aufgestiegen sind. Ich habe das Angebot abgelehnt und ein Master an einer internationalen Target Uni gemacht und seit diesem Sommer bei einem der MBB's angefangen. Rückblickend betrachtet war das die Richtige Entscheidung, ich verdiene ich jetzt schon mehr als mein Teamleiter beim DAX, obwohl er 10 Jahre älter ist als ich.

Lounge Gast schrieb:

Erst einmal Gratulation zum gelungenen Berufseinstieg. Ich
denke, du solltest jetzt einige Jahre Berufserfahrung machen
und dich dann bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Naheliegendste Möglichkeit: Mach einen Master, vielleicht sogar mit Unterstützung deines Arbeitgebers. Aber bis dahin würde ich wirklich erstmal zwei Jahre Berufserfahrung sammeln, kommt sonst echt seltsam im Lebenslauf.

Ich hoffe, du meinst die Überschrift eher provokativ als ernst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Erst einmal Vielen Dank für die Glückwünsche. Es geht am ehesten so in Richtung Materialverwaltung/Datenpflege. Wäre es denn nach einigen Jahren Berufserfahrung möglich auch in andere Bereiche wie z.B. dem Controlling unterzukommen? Bin auch am überlegen den Master in Teilzeit zu absolvieren, bin mir aber nicht sicher ob ich das neben einem Vollzeit-Job durchziehen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Ein Wechsel ins Controlling wäre möglich, aber nur wenn du dort als Junior anfängst. Was sollen sie mit einem Senior Controller (5 Jahre+ BE) anfangen, der noch nie im Controlling gearbeitet hat.

D.h du kannst wechseln, hast dadurch aber weder einen monäteren noch hierarchischen Vorteil.

Dein bestes Ziel ist Durchbeißen und in 20 Jahren wirst du vielleicht Abteilungsleiter der Datenpflege.

Lounge Gast schrieb:

Erst einmal Vielen Dank für die Glückwünsche. Es geht am
ehesten so in Richtung Materialverwaltung/Datenpflege. Wäre
es denn nach einigen Jahren Berufserfahrung möglich auch in
andere Bereiche wie z.B. dem Controlling unterzukommen? Bin
auch am überlegen den Master in Teilzeit zu absolvieren, bin
mir aber nicht sicher ob ich das neben einem Vollzeit-Job
durchziehen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Ich würde dir auch raten, erst einmal Berufserfahrung zu sammeln. Mindestens zwei Jahre. Nebenbei kannst du den Master machen oder anschließend.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

"Für einen Bachelor ist das Gehalt angemessen. Und warum soll deine Karriere vorbei sein? Du hast den Einstieg doch gepackt? "

Was soll das denn bitte sein? Das Gehalt in Höhe von 2,1 brutto (!) ist niemals angemessen für einen Bachelor. Hier kann man schon als Mindesteinstieg 2,8 brutto verlangen. Aber niemals darunter, denn ansonsten hätte man sich den Bachelor auch gleich sparen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Ist es denn eher vordergründig überhaupt mal gearbeitet zu haben oder sollte es schon einigermaßen relevante Berufserfahrung sein? Denn wenn letzteres der Fall ist, weiß ich nicht ob mir ein Wechsel gelingen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Zu was für einem Berufsbild soll Materialverwaltung / Datenpflege denn führen? Das ist eine typische Aufgabe für einen Bürokaufmann. Evtl. kann man damit etwas einfacher in den Einkauf wechseln?

Ich glaube, dass dein Problem vor allem darin zu sehen ist, dass du keinerlei Ahnung von den Berufsbildern für BWLer hast. Du denkst, dass wenn du einen Bachelor machst und vielleicht eine Controlling-Vorlesung besuchst, man dich dann einstellt und zum Controller ausbildet. Da es aber so viele BWLer auf dem Markt gibt, muss man sein Profil schärfen. Wenn du ins Controlling willst, würde ich mich z. B. intensiv mit Excel oder Datenbanken auseinandersetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Das Gehalt soll angemessen sein?
Ich habe nach der Ausbildung zum Bankkaufmann mehr Brutto bekommen. Einstieg als Bachelor bei Big4 im Audit bringen schon 3200-3400 Brutto mit sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Das sehe ich auch so, für 2100? Brutto würde ich nicht 40h arbeiten...aber da du ja anscheinend 1,5 Jahre auf der Suche wars, besser als nichts...

Wie die Vorredner schon gesagt haben, BWLer gibts wie Sand am Meer und du musst schauen, dass du dein Profil so veränderst, das du aus der Menge herausstichst und dir einen Vorteil holst. Nach dem Motto "ich kann alles ein bisschen, aber nichts überdurchschnittlich gut" kommst du Karrieretechnisch nicht weit.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Was könnte ich denn an meinem profil ändern? Zertifizierte Sprachkurse in Englisch könnte ich machen. Kann man sich Excel etc. selber beibringen und wie soll man belegen können, dass man das auch kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Nichts, du hattest doch Jahre Zeit und sie nicht genutzt, oder? Was du jetzt brauchst ist Berufserfahrung kein weiteres Stück Papier. Also schau zu, dass du ein paar Jahre machst und dann werden die Karten neugemischt.

Lounge Gast schrieb:

Was könnte ich denn an meinem profil ändern? Zertifizierte
Sprachkurse in Englisch könnte ich machen. Kann man sich
Excel etc. selber beibringen und wie soll man belegen können,
dass man das auch kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Also wäre ich Personaler fände ich es vorneweg seltsam, dass du 1,5 Jahre auf der Suche warst. Hätte ich nach 6 Monaten noch nichts gefunden, hätte ich definitiv einen Master gemacht. Welcher Richtung? Vll. Wing, oder WI, weil das ist momentan noch sehr gefragt. Damit hättest garantiert deutlich bessere Karten.

Wie du jetzt dein Profil verändern kannst, wahrscheinlich nur mit einschlägiger Berufserfahrung (nicht als Sachbearbeiter) oder einen weiteren Studium. Wenn du dich jetzt ein wenig in Excel fortbildest oder eine Sprache lernst, wird dich nicht sonderlich weite bringen, außer vll. Chinesisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Das wars also mit der Karriere

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Was ist denn gegen eine Berufserfahrung als Sachbearbeiter einzuwenden? Auch die meisten Ingenieure und BWLer sind nur Sachbearbeiter.

Lounge Gast schrieb:

Also wäre ich Personaler fände ich es vorneweg seltsam, dass
du 1,5 Jahre auf der Suche warst. Hätte ich nach 6 Monaten
noch nichts gefunden, hätte ich definitiv einen Master
gemacht. Welcher Richtung? Vll. Wing, oder WI, weil das ist
momentan noch sehr gefragt. Damit hättest garantiert deutlich
bessere Karten.

Wie du jetzt dein Profil verändern kannst, wahrscheinlich nur
mit einschlägiger Berufserfahrung (nicht als Sachbearbeiter)
oder einen weiteren Studium. Wenn du dich jetzt ein wenig in
Excel fortbildest oder eine Sprache lernst, wird dich nicht
sonderlich weite bringen, außer vll. Chinesisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Es geht doch um Karriere. Wenn du Analyst (=Sachbearbeiter) im Business Strategy, Controlling o.ä bist hast du eine Karriere vor dir.

Als Datenpfleger gibt es da nichts, wo soll das hinführen? Dieser Job ist eine reine Sackgasse.

Lounge Gast schrieb:

Was ist denn gegen eine Berufserfahrung als Sachbearbeiter
einzuwenden? Auch die meisten Ingenieure und BWLer sind nur
Sachbearbeiter.

Lounge Gast schrieb:

Also wäre ich Personaler fände ich es vorneweg seltsam,
dass
du 1,5 Jahre auf der Suche warst. Hätte ich nach 6 Monaten
noch nichts gefunden, hätte ich definitiv einen Master
gemacht. Welcher Richtung? Vll. Wing, oder WI, weil das
ist
momentan noch sehr gefragt. Damit hättest garantiert
deutlich
bessere Karten.

Wie du jetzt dein Profil verändern kannst,
wahrscheinlich nur
mit einschlägiger Berufserfahrung (nicht als
Sachbearbeiter)
oder einen weiteren Studium. Wenn du dich jetzt ein
wenig in
Excel fortbildest oder eine Sprache lernst, wird dich
nicht
sonderlich weite bringen, außer vll. Chinesisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Englisch-Zertifkate würde ich auf keinen Fall machen. Das ist in Wirklichkeit für viele Stellen in Deutschland gar nicht wichtig. Und wenn es mal bei einer Stelle wichtig wird, kommst du sowieso nicht in die engere Wahl, wenn du dafür extra einen Auffrischungskurs brauchst. Entweder du sprichst Englisch (weil du z. B. regelmäßig Englische Bücher oder Filme konsumierst) oder es ist nicht dein Ding. Ins Blaue hinein würde ich keinen Kurs machen.

Wie man Excel etc. belegt? Keine Ahnung. Vielleicht gar nicht? Aus meiner Erfahrung merkt die Fachabteilung schon aus einem kurzen Gespräch, ob sich ein Bewerber mit einer Software auskennt oder bestimmte Kenntnisse hat. In der Regel braucht es dafür kein Zertifikat.

Ich würde an deiner Stelle Stellenanzeigen recherchieren und daraus ableiten, welche Kenntnisse z. B. im Controlling gefordert werden. Schau dir doch auch mal die Anzeigen für Berufserfahrene an. Du musst dein Profil eben in diese Richtung schärfen. Ob autodidaktisch oder mit Kurses, ist egal.

Das mit der Datenpflege würde ich nicht länger als 1-1,5 Jahre machen. Das bringt dich nicht weiter. Ich würde mich nebenher einfach weiter bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Eigentlich wollte ich nicht auf Vitamin B zurückgreifen weils mich etwas an der Ehre kratzt aber das wäre auch noch eine Möglichkeit. Könnte den Vitamin B in meiner jetzigen Situation überhaupt noch helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Man kann es mit dem trollen auch übertreiben..

Lounge Gast schrieb:

Eigentlich wollte ich nicht auf Vitamin B zurückgreifen weils
mich etwas an der Ehre kratzt aber das wäre auch noch eine
Möglichkeit. Könnte den Vitamin B in meiner jetzigen
Situation überhaupt noch helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Kann man nicht einfach die Frage beantworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Deine Situation ist doch gut. Du hast einen Job. Was willst du denn mehr?

Lounge Gast schrieb:

Kann man nicht einfach die Frage beantworten?

antworten

Artikel zu Karriere

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

Ein Mann läuft auf einer Rolltreppe hoch.

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

Hoher Bildungsabschluss vervielfacht Berufschancen

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Im Jahr 2005 waren in Deutschland 16,2 Prozent der Erwerbspersonen mit einfachem formalem Bildungsniveau erwerbslos, aber nur 5,3 Prozent derjenigen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss.

Stipendiaten-Studie »Wissenschaft und Karriere«

DFG-Stipendien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie Wissenschaft und Karriere - Erfahrungen und Werdegänge ehemaliger Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft publiziert.

Buch-Tipp: Was hätte Machiavelli getan?

Stanley Bing Was hätte Machiavelli getan

Bosheiten für Manager. Von Stanley Bing

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Antworten auf Erster Job - Wars das mit der Karriere?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Karriere

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie